der Zauberwürfel dreht sich weiter, PT will nun evtl auch die „Onkelparteien“ in die Koaltition aufnehmen sprich Prayut und Prawir obwohl man das im Wahlkampr katergorisch ausscchloß um mit einer „allthai“ Regierung die Spaltung des Landes zu beenden. dies Thema wird langweilig…
heute mengenweise Tourithemen:
TG & TK unterzeichnen MoU enger zusammenzuarbeiten. TG fliegt ab Herbst tääglich IST an. man will Anschlüße nahtloser machen
in Chonburi gab es das erste Büffelrennen, Beginn dder Reispflanzsaison. das große Landesweite kommt Ende Oktober. die sollen daran erinnern wie wichtg die Büffel einmal waren, heute meist Traktoren i Einsatz
die Royal Gazette verkündet Anschnallpficht für Paxe in Taxen. auch wurde verboten stehend zu fahren oder Körperteile herauszuhalten. gilt ab 6.11.
Bkk hieß mal Venedig des Ostens, leider wurden viele Khlongs für Strassenbau zugescchüttet aber nun will man mehr reaktivieren da das der schnellste Weg durch Bkk ist. von 130 auf 195 km. wer die Routen kennt kommt blitzschnell - und billig - zB vom Palast zur Suckumvit
an Karon Beach ging Dtscher mit Sohn scchwimmen, eine starke Welle zog ihn raus RIP die Brandung an Patong sah auch nicht so aus als würde sie spielen wollen…
seit längerem im Gespräch, nun 1te Anhörung: 2028 soll der Bau der Brücke nach Koh Samui beginnen
immer wieder die halbstarken Kuwaiti, randalierten morgens um 4h mit ihren Motorrädern, einer stürzte und der Rest verweigerte Rettungsteam den Zugang
in Kaphaeng Phet wurde Zuhälterin verhaftet die via Twitter 14-16 jährige Mädel anbot, für schlappe 900 Bht. sie geht selbst auf den Strich, gerade mal 16 Jahre alt. traurig
Th & China wollen enger kooperieren um chin Callcenterbanden zu bekämpfen, sind unvorstellbare Ausmaße, zigtausende die Dummen Anlagen mit über 40 % Rendite pA anbieten, fangen nicht nur Deppen wie man in D sieht wo die zB mit fake Brokerseiten dick abzocken
erst die gute Turtle soup, dann echter Kaviar in F. Airlines werden Tierschutzbewusster. American spinnt dur as weiter kein Champagner mehr sondern ital. Sekt in C & F. hätte ich kein Problem wenn das Schule macht und dieses überteuerte Blubberwasser durch gute am besten lokale sparkler ersetzt wird. bei LH zB der super Menger Krug vor Start
jemand erwähnte hier mal Pan Pan in Jomtien. die Pizza fand ich mies aber deren Eis macht süchtig
apropo Eis als Baskin Robbins vor langem nach Vn kamen warben die nicht etwa mit 31 flavours - sondern 31 colours. mir zu süß & fett
Chuvit weiss wieder mal mehr: nicht nur der Führer der Progressive Movement (Nachfolger des letzten Wahlsiegers Future Forward deren Führer alle ein Politikverbot bekamen, an sich Unterstützer von MFP) war vorgestern in Hkg um mit Thaksin abzukaspern wie man ohne MFP weitermachen kann sondern auch die Führung der neuen Partner von PT: Bhumjaithai & Palang Pracharath Party
ganz anders als zB Malaysia will man hier ein größeres Stück vom schwulen Tourismus der angeblich 200 Mrd $ pA wert ist. bei uns geht das kaum, wir paar Heteros hier sind schon ne Ausnahme.
auch Umwandlungen sollen promotet werden, dafür ist Th ja schon lange berühmt. 1 mal Schnippschnapp ab 420.000. das Video von solch OP war schon angsteinflößend…
Iraki eingebuchtet weil er Overstay von gerade mal 5.468 Tagen hatte. 10 Jahre non grata + Strafe
es ist noch hier: Vorgestern Nacht ging es Freundin/ Kollegin meiner Lehrerinbekannten dreckig. die übernachtet in der Woche meist bei ihr. und bingo; Test am Morgen positiv: Wuhan. noch weiss niemand woher. bye bye langes Muttertagswkend bei Familie
China erlaubt nun auch wieder Gruppenreisen in viele Länder wie Japan, US, UK etc. bereits im Feb wurden Th, Fr. Italien freigegeben hier schlagen die aber bisher nur vereinzelt auf. unser Freud der Branche Leid
Jakarta ist nun die dreckigste Großstadt der Wet wenn ich an den Smog in Delhi denke ( Sicht kaum 100 m) möchte ich nicht wissen wie Jak aussieht
mutig: meine Frau hatte im Bus von Airport jungen Viet & 3 zuckersüsse Mädel kennengelernt, alle knapp 20, sehen dann aus wie 16. standen verloren sm Bus und zeigten mir Hotelbuchung, wie kommen wir da hin? mitten auf Walking Str. war billig. zum Glück wollte ein Inder da auch hin und nahm sie mit per Songheo. wolllten in den 4 Tagen Th incl 1 Insel und Bkk erkunden und das ohne ein Wort englisch. Hut ab…
in Vn zZt 150 politscche Gefangene im Knast, von der Welt unbeachtet, die Partei in Hanoi ist gnadenlos: Mund auf = endlos Knast selbst der Held von Vn General Giap lebte am Ende in Hausarrest, traf ihn vorher, extrem beeindruckender Mann, er war scchon Greis aber strahlte Kraft aus. als wir ihm nen Tee anboten kam seine Leibwache angeschossen und schlug ihn uns fast aus der Hand
ich sage immer Geschäftsleute in Vn müßen sich wie Spargel benehmen und unsichtbar bleiben: sobald der Kopf rausragt wird er gestochen. alle Big Shots aus meiner Zeit sitzen im Knast / auf der Flucht oder hingerichtet, dies Jahr hat es wieder viele erwisccht incl : Bamboo Air, #1 Energy Drink ( ist ein Arsch) und Chu aus Hkg, einen der ältesen Restauranteure von Sgn, nun offenbar über Immo Projekte gestolpert. die Banken verweigern den Projektentwicklern neues Geld, Baustellen liegen still, Baufirmen werden nicht bezahlt die dann wieder ihre Arbeiter & Zulieferer nicht bezahlen können scheint sich Riesenproblem aufzubrauen ala China
der Zauberwürfel ist fertig gedreht, eine neue PT Koalition steht? wie lange? anschauen lohnt wohl kaum und ist eh nicht erfreulich
Oman Air bietet gerade Schnäppchen, billiger als normle Eco: Milan MXP - BKK 1.072. buchbar bis 5.9 am sichersten direkt bei der Airline. habe nicht nach Verfügbarkeiten gesucht
Long Live Her Majesty Queen Sirikit The Queen Mother. happy birthday. auf Bangkok Post ohne Foto zum wegklicken…
BKK will grüner Airport werden: auf dem Dach werden 4,4 MW Solar installiert, am Ende sollen es 50 MW sein = 20% vom Verbrauch. traurig: 2010 war meine 1te auf dem Dach noch made in Germany, 1 Jahr später gab es die scchoh nicht mehr und die 2te kam auc China wie heute fast alle. Arbeitsteilung oder Totengräber?
Mittwoch hat TG 2 neue A350-900 gesegnet, sie wollen die Flotte ja erweitern und modernisiegen
auch SQ nimmt wieder A380 in Betrieb
Leckermäuler freuen sich auf den „World Kaphrao (heiliges Basilikum stirfry ist Thainess pur) Thailand Grand Prix 2023“ 25. - 27.8. 15.00 bis 22.00 Uhr am Phadung-Krung-Kasem-Kanal in der Nähe des Bahnhofs Hua Lamphong. möge der beste Wok gewinnen
die Machbarkeitstudien für Kreuzfahrterminals Samui + Patty + Andamen sind zu 80% abgeschlossen
der 2. älteste Sohn des Königs gibt Th die Ehre es 1 Woche lang zu besuchen- lebt offenbar in USA und scheint geistig fitter als der Thronfolger zu sein - was aber auch nicht schierig ist
Visavergabe wird einfacher und scchneller damit mehr Chin kommen, und sie müßen „nur“ noch 6 Dox einreichen incl Finananzbericht , nun 7 statt 14 Tage warten. letzte Woche kamen 95.481
waren gestern in Patty essen, zum ersten Mal 3 Horden auf dem selben Gehweg ihren Fähnchen hinterher. aber jünger & „besser“ als vor Wuhan. muß dann immer an Video aus Vn denken wo nem Bauernjungen mit Fahnchen über 1.000 Enten hinterherlaufen
Patty erwägt die Strände nachts zu scchliessen weil Deppen dann mit lauter Musi nerven und Berge an Müll hinterlassse
am langen Wo-ende nur 2,6 mio Inlandsreisen erwartet, 4% weniger als irgendwann vorher
dank an Patty Mail
ein Kollege hat vor langem ein Haus am Rand ( heute ist das mitten in der Stadt) von Bkk erstaunlich billig gekft, danach wußte er warum: dauernd Schlangen in Garten und Haus bis hin zur Kobra
langes Wo- ende, der Würfel ruht. dafür Jojo rauf und runter, jede Zahl der Koalitinäre von gestern ist heute Makulatur.
sieht so aus als ob die Wendehälse der PT nun wirklich leih-mir-ne-Uhr ins Kabinett holen, hoffe auch das ist morgen wieder Schnee von gestern
mir graut schon: geht gleich nach Patty zum Lunch, hoffe das wollen nicht auch alle anderen, dann fährt man wieder endlos
hört sich nach Fun zum nachmachen an: das Gate auf DMK ändert sich? kann man hinnehmen oder auch nicht. dann randaliert man halt solange bis einem am neuen Gate das Boarding verwehrt wird, die Polizei führt Dich ab nachdem Du die mit Deinem Skateboard verprügelt hast und die Airline scchenkt Dir neues Ticket. jedenfalls wenn man Chinese ist. keine Idee welche Airline so dämlich ist…
Vn liebt Fußball und tut viel um gut zu sein, nun hat es leider einen Spieler aus Portugal erwisccht kickte für Hoang Anh Gia Lai football club. auf dem Heimweg wurde sein Auto zwischen 2 LKW zerquetscht, er plus Coach und Teamarzt keine Chance. RIP
zu meinen Zeiten waren sie in 'ner Meisterschafft mal ganz vorne bis sie am Ende doch verloren. kannte den dtschen Trainer des Nationalteams, laut ihm am Ende kpl kraftlos, deren „Sportdiät“ war aus Kostengründen fast nur Schweinebauch
vor 20 Jahren wagte eine der vielen Viet- stämmigen in ihrem Dorf vor Hun Sen zu warnen. am nächsten Morgen lag sie in der Dorfmitte, von 4 Pickups in Stücke gerissen. später sammelte sich dann eine Demo vor Hun Sens Palast, die Tore gingen auf, einige stürmten raus und warfen Handgranaten in die Menge, ne ganze Reihe tot. trotz intensiver Suche fand die Polizei niccht heraus wer das war. usw etc
einmal Roter Khmer - immer Roter Khmer
die Auguren fürchten das PT sich selbst eine Grube grub und am Ende leih-mir-ne-Uhr der lachende Letzte ist. alle zittern dem Wahltermin entgegen, noch offen wann.
so pervers wie dieses Mal war es mW noch nie, den Shicesenatoren sei Dank
nicht erst seit dem neuen Baerbock Debakel frage ich mich warum u.a. selbsternannte Klimaschützer nicht ganz normal in LH F fliegen können anstatt uns immer weltweit lächerlich zu machen - billiger und umweltfreundlicher dazu
unser König macht es vor, da wird dann mal eben die kpl F in TG geblockt
kein gutes Zeichen: China wird künftig nicht einmal mehr die geschönten Zahlen zur Jugendarbeitslosigkeit - im Juno 21,x % - veröffentlicehn. höher schneller weiter war offenba einmal
in Chantaburi wurde ein bekannter Reporter von einem schhwer verletzen wilden Elefanter getötet, als der in Panik geriet RIP
Steuer 1 die Alcsteuer soll reformiert werden und fairer sein, mehr Wichtung auf die %
Steuer 2 analog zur - sehr erfolgreichen - Zuckersteuer ist eine Salzsteuer im Gespräch da Thai mit fast 4 gr/Tag doppelt so viel wie empfohlen zu sich nehmen. Zucker aber immmer noch 70 gr statt empf 24 max
wie gesagt: wenn ich wetten müßte würde ich auf Pravit setzen.
Chuvit schlug wieder zu und deckte auf das der riesige Immokonzern Sansiri 1 Mrd Bht an eine Putzfrau und einen Nachtwächter ( der mehrere Direktorenposten hält, auf dem Papier) gab um ein Grundstück zu kfn. klar wer der Sans Boss war: der PM Kandidat der PT Srettha
Pita fehlt. theoretisch entscheidet das Verfasssungsgericht heute ob er noch mal zur - chancenlosen - Wahl antreten darf
das ist das Schöne: egal wie alt man lernt nie aus ( oder lernt nie…) .
gerade spielte die Nationalhyme vor’m Fenster wie immer & überall um 8h. alle bleiben stehen wo sie gerade sind, viele stehen stramm - incl Zab. nun gesehen: ist auch besser so, denn weiterzugehen gibt eine Geldbusse. in der Theorie, keine Idee ob das umgesetzt wird.
theoretisch 18h das Gleiche, habe die hier aber noch nie gehört
bei der Suche nach der Höhe der Strafe stiess ich auf die Urheber: Jakob Veit, ein halbes Kind aka Mischling, Vater dtsch. wanderte 1867 als Musiklehrer an den Thai Hof aus um den Thai ds Blasen beizubringen (beherschen viele heute noch…). - dort komponierte er die Königshymne zu der wir alle im Kino Gymnastik machen, obwohl ich nun aus Phuket und Patty gehört hab das neuerdings viele Thai sitzen bleiben
zum Thema: sein Sohn Peter ( 1/4 dtsch, 1/4 Thai 2/4 Burmese) hatte das gleiche Talent und machte das königl Orchester zum Besten in Asien. analog zu den Brüdern Grimm sammekte er alte Thai Musikstücke um sie zu retten, ohne ihn wäre vieles verloren gegangen denn sie wurden nur von Vater auf Sohn übermittelt. . stelle mir das nett vor, ohne Toband o.
nach dem Ende der absoluten Monarchie 1932 brauchte auch das Land eine Hymne. er nahm an der Ausschreiung teil, ihm fiel aber nix ein - bis die ratternden Räder der Strassenbahn ihn auf die Idee brachten. seine Hymne gilt bis heute.
die Strassenbahn hingegen ist längst vergessen, fand in Hbg auf nem Flohmarkt vor ewig mal 2 sehr schöne Aktien davon . damals waren das noch oft prächtige Drucke statt schnöder Bytes…
es gibt noch Überraschungen ( is’n Witz) : das Verfassungsgericht hat einstimmig entschieden Pita habe keine 2te Chance. Grund: die Kläger, Wähler der MFP, können nicht nachweisen das ihnen ein Schaden entstand
die Farce soll nun am 22. mit der PM- Wahl enden, mal gespannt ob es bis dahin und/ oder danach noch mehr Überraschungen gibt
neuer Billigflieger: AirJapan, Ableger von ANA, wird ab Feb als 1te Strecke Narita-Bangkok aufnehmen, TG löst seine Billigtochter Smile wie bekannt auf, schade, ist die beste Billigair
die EU erfüllt einen meiner Herzenswünsche: ab 18,2,27 müssen Nutzer in der Lage sein Akkus von „Handies“ oder Notebooks selbst wechseln zu können. wird dann natürlich eine Flut von Kopien aus China geben, aber immer noch besser als kpl in den Müll. auch Recxclingregeln werden verschärft
H&M folgt Zara, Primarj etc und stellt Fertigung in Burma ein, den Mordgenerälen entgehen wieder Millionen. ist immer die Frage ob das den Arbeiterinnen hilft, viele verlieren ihren Job aber am Ende stehen dann hofffentlich fairer bezahlte. wer glaubt von nem T-Shirt für 3-4 € kann irgendjemand leben hat ne Klatsche
ein ex- Chef der SCB erfüllte sich Traum mit Shabu Restaurant im Erawan. weine heute noch dem jap Buffet im Landmark hinterher
der Abschwung in China läßt Nachfrage nach Billigtouren drastiscch einbrechen. sieht so aus als blieben wir diese Saison von den Horden verschont
war etwas irritiert: im Netz wird seit 2 oder so Monaten genannt das Vn uns visafrei 45 Tage erlaubt, mein Stempel vor 3 Wochen war aber klar 15 Tage wie immer. des Rätsels Lösung: 45 Tage stimmen, aber ab August,
träumt man in Th von
auch der weggefallene 30-Tage Abstand zwischen 2 Einreisen ist amtlich, gilt seit 2 Jahren. damit ist ein Visarun ohne Probleme an 1 Tag machbar.
Angst vor der Regenzeit? in Sgn berechtigt, fast jeden Tag Regen, in diesem Moment schüttet es dort gerade wieder. hin in Jomtien/ Patty hingegen seit 2 Wochen kein Tropfen