Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

danke für tip, leider kann man bei Arte nicht runterladen und bei Mediathekview findet man ca 60 x Vn, auch Arte, aber nicht diese Serie. mal sehen ob ich das in Jomtien schaffe.
ja, der Krieg war grausig. auf einer Seite höchstmotivierte „Vaterlandsverteidiger“ ( sieht man im Süden anders) auf der anderen unmotivierte verängstigte GI, meist unterste Klasse, oft auf Drogen die lieber ballerten als riskierten und eh nicht wußten was das alles sollte.
beide Seiten schenkten sich nix, habe irgenwo Folteraufklärungsmanual der Amis, Kopie von Vietcong Unterlagen. wünscht rman keinem. das Bambusbett war noch eins der netteren: Bettgestell über angespitzem Bambus der langsam hochwuchs. nicht lustig

tut mir leid, meine Frau hat alle möglichen bei BIG C etc probiert, da ihre Karte oft nicht funzte. hat von 30 über 25 auf 20 runterprobiert, damit klappte das dann
1990 war Vn zum Leben hart aber dankbar. gibt geniale Doku der DW von 1993: Pionierarbeit im Sozialismus. tolle Einblicke in Sgn und Interviews mit dtschen Residents, (kannst mich da 3 x in jungen Jahren prominent sehen)
das Vn ein tolles Land ( mit wie immer Schattenseiten) ist: 100 % Zustimmung

• Ditkatoren spinnen, weiss man. hier mal schönes Beispiel der China- Zensur:

wer errät warum dieses Foto in China verboten ist bekommt ein gratis Chang: 6.4. ist das Datum vom Tianmen Massaker
    die Thai Medaillengewinner der Spiele bekamen in Th grossen Bahnhof. Th auf Platz 7 mit 10+12+25 Medaillen. in China blieben 321, dann kommt Japan mit 147
  • schwimmen kann man auch in Th, nur ohne Medaillen: immer wieder Starkregen, Fluten etc. nur in Jomtien ist es fast immer trocken
  • Srettha redet mal wieder über längere Baröffnung, der ca 113. Anlauf
  • wie man teils auch hier las: das Siam Paragon war dicht nachdem ein 14 jähriger Amok lief, 2 Tote RIP 3 Waffenhändler die ihn versorgt haben sollen im Knast. der selbe Reflex wie in Schland: Waffengesetze verschärfen obwohl die eh schon sehr strikt sind
  • dumm gelaufen: 2 Frauen durchbrachen mit ihrem Auto die Absperrung vom Pier in Satthahip- RIP. zu Fuß sind viele Fähranleger beim rauf oder runter auch Mutprobe, vor allem mit Gepäck
2 „Gefällt mir“

sehe grade ne Mail vom 3.10.: Finnair ist zurück mit Billigtix nach Bkk: ab AMS & BRU knapp unter 1.700. Verfügbarkeiten wohl im Nov. Dez

1 „Gefällt mir“

dämlich: 2 Stunden nach Möglichkeit gesucht bei Arte legal runterzuladen, dabei hab ich das Programm auf der Platte: Jdownloader. ignoriert sogar Geoblocking (VPN)
Link kopieren, paste, alle Folgen zur Wahl. Quali & Sprache aussuchen und schon hat man alle Folgen. kann mir die nun in Jomti in Ruhe ansehen. besten Dank. Vn liebt man für immer - oder hasst es.

apropo: Anfang der 90’ern hiess es jeder Depp könne in Vn als Unternehmer in 1 Jahr Millionär werden. er müße nur als Multimillionär ankommen. war bitterer Witz der leider sehr oft zutraf.
Vn erinnerte mich an Witz aus der Wendezeit: Huhn schlägt Schwein Jointventure vor: ich geb die Eier, Du den Speck. in 'Nam war es ich geb den Boden, Du zahlst den Rest. viele fielen drauf rein. heute zivilisierter…

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle ansonsten Mediathekviewweb dafür, braucht keine extra-Software:
https://mediathekviewweb.de/#query=vietnam&page=2

2 „Gefällt mir“

bist Du 24/7 aktiv?
danke, guter Tip als Ergänzung zu Mediathekview standalone. bei „web“ findet man die Serie, auf der anderen nicht. allerdings: klick auf download schickt das bei mir zu Jdownloader, mir recht da Jd komfortabel ist.

super, danke

kein Grund zur Panik, aber wissen sollte man es da auch in Th immer wieder Ausbrüche sind.
mich hat so ein Mistvieh in Kambo erwischt, seitdem weiss ich warum die Tommis das bone breaking fever nennen…

1 „Gefällt mir“

was für ein irres Wo- ende, wenigstens waren Bayern und Hessen gut. wenn unser Bundesschlumpf nun nicht aufwacht, wann dann. als nah-an-Hamburger hat man da aber keine Hoffnung, man kennt ihn ja.
der neue PM in Th haut jedenfalls voll rein, jeden Tag aktiv, könnte doch ne gute Regierung werden.
wir müßen noch 2 Jahre drauf warten. ich habe um die 16 Regierungen überstanden. so viele Probleme hatte wohl noch keine - und keine war so unfähig & führungslos, da war sogar Kiesinger besser

• der alles bestimmende neue Krieg zieht Kreise, wie idiotisch ein kpl Musikfestival, fast 300, umzulegen, wie soll das alles den Palästinensern helfen?
    warum ich das erwähne: in der Nähe von Gaza arbeiten viele Thai die immer wieder Opfer werden: dieses Mal 2 tot, 8 verletzt und 11 in der Hand der Hamas. Thai sollten evakuiert werden, geht aber nicht da der Himmel über Israel geschlossen. die Airforce will nun Transporter in die Region verlegen um dann schnell sein zu können. 6 Flieger stehen vollbetankt bereit, Crews auf Stand-by
    mögen die Götter allen beistehen.
  • auch der ermordete Chinese vom Amoklauf im Paragon schlägt Wellen, die Branche hat panische Angst das Chinesen nun wegbleiben und bespricht hektisch wie man das verhindern kann. der Täter, 14, trainierte sich auf 'nem Schiesstand der Thai army. seine 3 mutmaßlichen Lieferanten bleiben in Haft
  • Th bereitet sich auf den 29.10. vor: das Freudenfest Wan Ok Pansa, das Ende der Regenzeit. dann gehen die Mönche wieder auf Betteltour. nach 3 Monaten Klausur in den Wats. diese Auszeit wurde noch vom Buddha selbst vor über 2500 Jahren festgelegt da es in der Regenzeit keine Wege gab und um den neuen Reis nicht zu zertrampeln. Asphalt war noch nicht erfunden…
    beim nächsten Vollmond ist dann Kathin, an dem Tag geht jeder ins Kloster um Gaben inkl. neuer Roben zu überreichen. für Buddhisten wichtige Tage - mit vielen schönen Festivals da Sanuk nie fehlen darf (nettte Definition auf Thaizer: Most guide books to Thailand will tell you about the Thai concept of sanuk which often gets translated as meaning ‘fun’. But sanuk is more than having fun; it’s about striving to achieve satisfaction and pleasure from whatever you do.)
  • noch versinkt Th immer wieder im Starkregen
  • 9/49 € Ticket: auch in Th plant man ähnliches, die U-Bahn solle auf 20 Bht reduziert werden, zZt schiesst der Staat viel Geld hinzu da defizitär. das würde neue Kunden anlocken und auch jeden Fall der Umwelt helfen. Daumen drücken. das große Übel: es gibt keinen Verkehrsverbung mit 1 Ticket für alles, zB in Bkk: bei jedem Wechsel zB U auf Skytrain auf Bus: neu zahlen
    wer kennt nicht wie affenflnk die Schaffner im Bus die Tickets mit dem Deckel der Geldbox einreissen um sicher zu sein das der Gast in ihrem Bus war, jeder reisst anders, sieht ulkig aus klapp-klapp
4 „Gefällt mir“

Es sind Kommentare wie diese, die für uns so interessant und wertvoll sind. Hier mal ein danke dafür.

3 „Gefällt mir“

dienstag früh nach Ham zwecks Abfug. immmer wieder Nervenkitzel, wohne südlich der Elbe und gibt nur 2 Querungen: Tunnel oder Brücke. unsere genialen Behörden bauen fast immer an beiden Autobahnen gleichzeitig, Fahrtzeit daher von 40-180 Min. CI dann easy aber danach: Fasttrack nur wenn man Zeitfenster gebucht hat oder gaaaanz ans andere Seite der Terminals geht. war aber nicht besonders viel los
TK C nicht halbvoll, eco randvoll. natürlich 76 Min delay also in IST statt toller Lounge gesunder Geschwindmarsch, 3.700 Schritte, kaum ausgeschildert, 10 Min vor Schluß an Bord. 100% voll
in Bkk dann direkt gegenüber Immi angekommen, morgens 6:15h 3-4 pro Schalter bei slow track, das dicke Ende dann beim Karussel: wg Starkrgen über 70 Min bis das 1te kam

• viel Regen, nur Jomti wieder mal wenig, aber als ich Mittags draussen war fielen einzelne Tropfen, dann kaum oben gewesen als der Himmel öffnete, Tropenregen immer wieder schön - wenn man drinnnen ist
  • in Israel nun schon 18 tote Thai, während ich tippe kamen 2 hinzu = 20. die Palästinenser haben alles Recht der Welt sauer zu sein aber doch kein Recht wie irre Zombies zu agieren. hoffe mal das wird das Ende der Idioten von Hamas. 3.000 Thai scharren mit den Hufen: bloss nach Hause
  • die 10.000 Bht bekommen alle Thai, nur nicht die armen Reichen, die sollen ausgenommen sein. gemein.
  • irre: meine Nachbarn sind heute Mittag nach D geflogen, mit chin Airline via Shanghai. BKK-FRA schlappe 1.100 € . lange kunstpause - dann: für beide. wie in guten Zeiten
  • verstehe ich nicht: der Amokläufer im Paragon hat offenbar massive Auswirrkungen auf den Tourismus. was soll man dann erst zu den USA sagen? da dürfte dann erst recht niemand hinwollen? verrückte Welt
1 „Gefällt mir“

ausser der Reihe ein schöner Fall von TIT: ein ex- Minister und ex Bürgermeister von Patty wurde gesucht. Haftbefehl gültig X tage, er floh zum Aussitzen nach Cambo. die Polizei nicht dumm: wir erstellen neue, einen nach dem anderen bis er kommt - und nun kam er & wurde verhaftet, an BKK Immi bei Einreise aus PNP.
gesucht in Zusammenhang Korruption mit dem Patty Waterfront Tower. schaut man bei Maklern rein wo die immer noch ab 7 mio angeboten werden sieht er so aus:

wenn man aber davor steht etwas anders:

der Bau fing 2012 an und war 90% fertig, stoppte aber 2014 als man merkte das das kein Häuschen ist sondern ein Trum von Turm.
noch schlimmer: auf dem Hügel dahinter ist toller Aussichtspunkt, da steht auch eine Statue von einem überextrem wichtigen Thai Admiral der in die Ferne übers Meer zeigt, er hat seitdem keinen freien Meeresblick und zeigt auf den Turm statt in die Ferne. mahnend?
also: seit Mitte 2014 gilt ein „temporärer“ Baustop und steht diese häßliche Ruine dumm rumm und versaut die schönste Ecke von Patty am Bali Hai Pier. als man anfing gab es Lizenzen die aber nix mehr wert sind. viele Wohnungen wurden schon verkft, die Kunden machen Nase, Anzahlung - hohe - futsch
Eigentümer kamen und gingen nachdem der Erste, ein israelischer Developper, pleite ging, man hat nun gefragt: bist Du der Eigentümer? ja. dann bezahl den Abriss. wieso, ist doch nicht meiner! seit über 4 Jahren sucht man nun nen Dummen der die Paar Mio $ dafür rausrückt. anderer Vorschlag war 15 Etagen runter um unter dem Ausblick zu bleiben. alles offen und in den Tropen gammelt so etwas sehr schnell hinter den Point of no return
mal gespannt wie und ob das irgendwann irgendwie weitergeht

war Anfang der 90*er n Sgn ähnlich, gab noch keine high rises: ein kleinerer Büroturm wurde hinters Rathaus gestellt, dto mit Lizenz, als der fertig war sah man hinter dem wunderschönen alten Volkskommitte aka Rathaus statt blauem Himmel (damals noch blau da wenig KFZ) nen Klotz. also: Abrißverfügung für die oberen 3 oder 4 Etagen. TIV

2 „Gefällt mir“
  • Freitag unfroher Feiertag: 7. Todestag vom großen König. war an dem Tag wie ober scchon mal gesagt im Transit auf BKK, sehr bedrückt. als ich dann in RGN auf die Strasse ging viel Thai - leiccht zu erkennen an den Tränen. Bhumi hat sich reich die Taschen vollgestopft aber neben vielen sozialen Projekten den Thai etwas sehr wichtiges gegeben: eine nationale Identität
  • ich war hingegen froh: Strassen leer wie im Lockdown, wer konnte fuhr nach Patty. zu/vom Tawandaeng ratzfatz für 60 bzw 62 Bht, normal dauert es endlos und kostet 1oo. man muß aber auf den Besuch sparen, wurde teuer. 3 Bier + Pommes (vorsichtshalber vorher im genialen Foodcenter vom T21 gegessen) schlappe 900 Bht
  • hörte im Taxi das nun auch Carabao (einer der Eigentümer) in Rente geht, habe den leider nur einmal live gesehen
  • das ist eines der wenigen echten Übel beim älter werden: alle „Helden“ sind lange gegangen Hendrix, Joplin, Bowie. Prince, Gert Fröbe und endlos viele andere. oder in Rente wie nun auch Caine. bleiben nur wehmütige Erinnerungen.
    irre wie viel Musik aufwecken kann. ich brauch zB nur 2-3 Takte von Dedooddodo oder My Sharonna und schon sitze ich wieder auf der Terrasse auf Ko Samui als wär’s gestern, nebenan dudelten die den ganzen Tag. (eben beinahe feuchte Augen bekommen als das Video mal wieder lief.) Carabao und Micro schaffen das auch, manno, wie standen wir vor 40 Jahren im Saft, wie 'ne Eiche.
  • wer MRT fährt kann sich das Anstehen am Ticketschalter sparen. gestern bestimmt 50 in der Schlange (ich hab Dauerkarte) nun geht man gleich zum Gate und kann neuerdings die Visa rauflegen. ab 60 leider nur wenn man seine 50% Rentnerbonus aufgibt
  • im Juno riß Rollband auf DMK Frau ein Bein ab. nun beinahe ne Rolltreppe einer 4jährigen 2 Zehen, zum Glück war Not-Stop nahe. also immer schön aufpassen wenn man schon faul ist
1 „Gefällt mir“

neuerdings die Visa rauflegen - ist ja dann wie in Singapur.
ab 60 leider nur wenn man seine 50% Rentnerbonus aufgibt - kannst du das man näher erklären?

MC geht auch, hauptsache NFC chip, und das schon mind seit 1,5 jahren bzw nach C

Rentner, genauer Alte, sind arm, bekommen daher ab 60 50% Discount. hat mir MTR Kassiererin vor 10 Jahren verraten als meine Karte abgelaufen war und ich grade drüber war. hat mir dann bessere Dauerkarte gegeben funzt aber auch für einzelne Chips am Schalter wenn man drauf hinweist und alt genug aussieht oder wohl auch mit Nachweis falls die fragen. bin dann zu BTS, die haben gleiches aber Antwort „of course only for Thai“ TIT

• auf Red und Purple Line startete heute das 20 Bht flat ticket
  • TIT hoch 2: die Chonburi Immi zieht die Schrauben an: keine Visaverlängerung etc usw wenn man kein TM30 Formular mit brandneuem Datum im Paß hat. dürfte die berüchtigte Registrierung die zB das Hotel macht sein. nur leider bekommt man das nicht muß es aber zeigen können. idiotisch.
    offenbar in jeder Provinz andere Regeln
  • mein Condo schon wieder neue Regel, können mich nun doch anmelden. ca 10ter Stand in den paar Jahren
  • da war selst Vn vor 30 Jahren normaler. im Visum stand Hanoi Sgn was jeder normale Mensch als „und“ liest, gemeint war aber ent oder weder. für jede Reise raus aus Sgn brauchte ich Genehmigung, 5 $, die ich nie geholt habe denn: Strafe 5$ und wie beim Schwarzfahren wurde man selten erwischt.
    nur in Hanoi war es ärgerlicher: im Hotel lag Vorladung der Stasi für mich. jeder Viet gefror dann zu Eisblock wenn er mit denen zu tun hatte. ich also hin, war freundlich und hat mir ne gute Stunde die Leviiten gelesen. ich also doll entscchuldigt „ich bin halt etwas blöd“ er dann: wirklich blöd? ja. dann der WItz: na wenn das so ist: halbe Strafe.
    hatte schon die Klinke in der Hand als er mich wie Columbo zurückrief: letztes Jahr warst Du schon mal ohne Genehmigung hier. haha: waren mehr als 6x
  • mal was zum grinsen: ein Bolt Fahrer sollte alten Japaner zur Polizei in Patty bringen. angekommen weigerte er sich aber auszusteigen, weder der Fahrer noch die Beamten konnten ihn überrreden, also mußten sie ihn am Ende rauszerren/ schieben.
    ging mir in Hanoi mal andersrum: dicke & doffe Masseurin wollte mich nicht rauslassen weil ich ihr kaum Tip gab, war zu mies (ohne happy) also legté sie sich in ganzer Pracht vor die Tür. ich also zurück auf Pritsche „gute Nacht“ erst als sie merkte das ich es ernst meinte gab sie die Tür frei
2 „Gefällt mir“

genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, deswegen hatte ich es bei der MTR erst gar nicht weiter probiert

gibt doch auch mal nette Überraschungen. vor allem das das Mädel proaktiv fragte (auch wenn das ja kein Kompliment ist), freute mich mehr als die paar hundert Bht

• apropo Kompliment: ein Mädel vor einer Bar rief mir beim Vorbeigehen 1 Jahr lang hey sexy man zu dann bei nächster Reise auf einmal hey papa. voll depri
  • apropo alt: Keith Richards kann kaum noch Gitarre spielen, 80 und Arthrose. sah die Stones vor 40 Jahren in Hbg, einer der größten Fehler in meinem Leben, grölten stockbesoffen über die Bühne, kaum ein Lied zu erkennen. heute mit Rollator?
  • Srettha läßt mit Saudi verhandeln: Thai Airforce durch deren Luftraum gen Israel. noch warten viele Thai auf Heimflug
  • falls jemand das nicht sah: Essen der Zukunft: In Thailand boomt das Geschäft mit essbaren Insekten - DER SPIEGEL
  • faszinierende innere Uhr: meine weckt mich fast jeden Morgen 6h ± 10 Min. hat sich hier nach 5 Tagen wieder exakt darauf eingependelt. nur gen Westen dauert es 2 Wochen
  • in Chiang Mai Protestr gegen geplanten 7/24h Flugbetrieb, irgendwann wollen ddie komischwerweise auch mal schlafen
  • wer das Geld bringt: Russen bekommen weiterhin 90 Tage visafrei. können wir nur von träumen
  • es wurden gerade neue Briefmarken vorgestellt. falls jemand Marken sammelt oder Sammler kennnt: die Thai Post gibt jedes Jahr sehr schöne Jahrbücher mit den neuen Marken heraus, etwas schwer zu finden, am besten im GPO Charoen Krung. vor vielen Jahren war das jedem Backpacker ein Begriff da damals die einzige Möglichkeit an Kontakte aus der Heimat zu kommen: postlagernd. wie langweilig ist das heute per Internet…nnnn
  • an Beach Rd hat die Polizei die Ladyboys eingesammelt, Ausweiskontrolle, Dox etc. ich hatte nie Probleme mit denen aber wehe man lächelt die nciht an sondern sondert dummen Spruch ab, dann sind die keine Ladies mehr. manches blaue Auge zeugt davon. leider auch einige fiese Kriminelle dabei.
2 „Gefällt mir“

Heute bei N-TV zu finden:
„Thailands neuer Ministerpräsident Srettha Thavisin hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem Besuch eingeladen“.
Was hat der denn vor?
Wenn das mal nicht nach hinten los geht.

Friede & Freude. Rußl ist #1 für Thailand. auch Lawrow wurde in Phuket herzlich empfangen als er Konsulat eröffnete. die Säcke dürfen dazu 3 x so lange ohne Visum bleiben wie wir. China & Russl werden hofiert wie nie zuvor damit toppt man sogar die vorige Regierung
Wellen schlug sein Gespräch mit Putin in Peking: er trug zartrosa Socken, halb Russland diskutiert nun darüber

• Putin ist sicher: Th hat zwar das Statut des internat. Strafgerichshofes gezeichnet, aber nie ratifiziert, damit gilt der Haftbefehl in Th nicht
  • beim Condo blüht ein Entenfußbaum. angenehm süß blumiger Duft. die meisten Thai hingegen hassen den und sagen. kriegt man noch auf 1oo m Kopfschmerzen von und muß sich mit Pech so oft übergeben bis man in Kh muß.
  • draussen giesst es, Schwein gehabt: gestern schöner Tag auf unserer Hausinsel Koh Larn. mit Fähre 40 Min 30 Bht, fahren oft, der Fahrplan ist aber Makulatur. anytime hingehen und meist schnell einsteigen. Schnellboot 150.
    drüben am Anleger viele Mototaxen, etwas weiter beim Wat Song Theo für 30 Bht und kleine - gute - Fressmeile wenn man abends zurückkommt
    jeder kennt „den besten“ Strand, meiner ist Samae. die Hinfahrt über Bergrücken wie auf dem Rummel, die Straße geht gefühlt senkrecht hoch, über 40° dürften es sein. nirgends vorher gesehen. Strand wieder herrlich leer. Bett 100 Bht „hi season“ als ich dann auf seine traurige Sammlung zeigte mußte er doch grinsen: 6 Peoples auf 60 Betten. Strand schöner Sand und kaum Besucher, Wasser herrlich klar. wenige nervige Jetskies.
    alle Vermieter, wohl um die 10, bieten gutes Essen für faire Preise. Wetter super: mit 28° kühl und nette Brise
  • Restauranttip: am Fuß der Soi Diamond, off Walking hinter Windmill: Iranian Buffett 250 Bht incl Softdrinkzapfer, erstaunlich große Auswahl, gut 25, und fast alles lecker. dazu hygienisch sicher. leicht zu erkennen an der sehr hellen Leuchtreklame im Fenster.
    alleine ist Buffet - notfalls Thali - die beste Wahl da asiat. Essen nur Spaß macht wenn man mind 4 Gerichte bestellen kann, da ist es schon als Paar langweilig.
  • wenige Touris 1: 2 Songtheo Fahrer stritten sich um einen bis die Fäuste flogen
  • wenige Touris 2: die Hotels kämpfen immer noch um Auslastung. Preisniveau zZt 15% unter Vor- Wuhan, vor allem in Patty und im Norden. trotz stark gestiegener Kosten. nur 4 oder 5* ettwas besser. das Buhlen der Regierung um Cheap Charlie Touris verspricht denen nix Gutes. Westler bleiben denen oben weiterhin eher unwillkommen
  • immerhin: der stinkreiche Premchai, Ex-Präs von Italo-Thai (deren zB Brücken sieht man oft in Bkk) wurde erst nun auf Bewährung begnadigt.
    hätte das nie für möglich erhalten: er hat fast 3 Jahre abgesessen, Xmas wäre er eh frei. hat sich in Park beim Mord an div seltenen Tieren incl schwarzem Leoparden erwischen lassen
  • die Polizei wird modischer: bisher galt die 3-Seiten-weiss Regel = Haare mm- kurz, Haut zu sehen, nur oben max 3 cm erlaubt. künftig gilt 1 cm, oben 5, werden sich freuen. bewundere immer deren Hemden: wie ne Bockwurstpelle.
    mich fragte vor 5 Jahren ein Barbier in Patty: short or medium. meine Antwort short quittierte er dann mit # 1 = Langhaarschneider auf Minimum, keine 2 mm. habe das dann beibehalten
  • 85 !! % aller Knackis sitzen wg Drogen ein. nun wurde neue Abteilung geschaffen um den Kartellen schneller ihr reiches Vermögen entziehen zu können . letztes Jahr immerhin 300 Mrd bescchlagnahmt. erst Montag wurde wieder ein LKW mit 7,6 Mio Meth- Pillen erwischt. dieser Teufelsdreck zerstört ganze Dorfgemeinschaften
    dazu daddeln nicht nur Kids Tag & Nacht, selbst im Unterricht, an ihren Stupidfones und das untergräbt das soziale Gefüge mindest eben so stark
  • die toten Thai aus Israel sind heimgekommen. RIP genau wie alle anderen Opfer dieser Irren
1 „Gefällt mir“

kannst du mal ein Bild von den Blüten bzw. vom baum einstellen?