so, leider wieder zurück, Jetlag, aber sonst ok. CI bei TK war easy: kurze Frage und da war es: das Voucherupgrade BKK-IST das vorher angeblich nicht ging, da gab es n ur IST-HAM. im Flieger dann wie um diese frühe Stunde - 7h30 - vermutet: C halb leer, fast nur Türken statt üblicher Mischung. jeder Einzelflieger hatte 2 Stühle. Unterm Strich also ab HAM 2.200 für kpl C: hin eh in C, retour eco + Voucher statt 3.600. TK war vor Wuhan und/oder Ukraine billig, sind nun mit die teuersten, selbst LH ist billiger. Matrix spinnt weiterhin bei TK Preisen, 1.000 € unter echt
hatte das im Sept übersehen, gibt Hoffnung für 2027, also better late than never: bei einer Nachwahl in Rayong wurde die - sry, kenne kein vornehmeres Wort dafür - Verarschung von Move Forward mit 60% der Stimmen für MF quittiert. unter Pita hätte es den Rußland- und Chinadrall der Regierung nicht gegeben, Srettha ist hingegen Pudel der beiden, warum auch immer und was auch immer das für uns bedeuten wird, jedenfalls nix gutes
bei Einreise vor 2 Wochen übrigens wieder wie letztes Mal: die Zöllner halten sich an die neue Anweisung: keine Touristen belästigen und schauen in die Luft. mußte schon ewig keinen Koffer mehr durch den Röntger schicken
er ist wieder (?) da: der DoCo Koch mit der tollen Mütze an Bord von TK. OS soll den auch reaktiviert haben
er ist endlich weg: der kpl bescheuerte Sicherheitsfilm von Lego. nie so was nerviges gesehen wie bei TK nachdem die vorher den besten hatten: den hübschen Zauberer
Fahrt zum Flughafen lustig. falls nicht bekannt: die Thai rechnen Zeiten anders als wir, m.W. einmalig und für Neulinge verwirrend, zB wenn ein Mädel sagt ich um komme um 2h zum Dinner. wer’s wissen will:
der Tag hat 4x6 Std. 4h früh ist 4 mung dtii (si gesprochen). habe das „meinem“ Taxifahrer - spricht keinen Brocken englisch - 3 mal so gesagt und 3 x auf die offizielle, wie unsere, Art: 4 mung nahliga, nahliga geht von 1-24h. rufe ihn 5 Min vor vereinbarter Ankunft am Condo an um sicher zu gehen das er kommt und er überrascht: ich dachte Du meinst 4 mung chau, das wäre 10h nahliga. aber keine Angst komme sofort. dann Rückruf: schicke Freund der dann auch 15 Min später ankam, immerhin. hätte sonst keine Chance, um die Zeit niemand auf der Straße den man ranwinken könnte. Jomti- BKK ist wie HAM-HAJ, 120 km, in 70 Min waren wir da, träumt man hier von, selbst so früh.
der Vollständigkeit halber: 16h = 4 mung yen, 22h = 4 mung thum. muß man nicht wissen, fast alle verstehen nahliga. die 4 Nuller- Stunden haben nochmals eigene Namen. warum einfach wenn es auch kompliziert geht
apropo Aussprache: falls ich nicht der Einzige war der den Namen des neuen PM nicht aussprechen konnte: Ssettha mit scharfem S, ohne R
apropo ATM Gebühren mit Visa etc: wenn ich mit meinem Sparbuch oder Karte zu ner Filiale oder ATM in Bkk oder zB Hua Hin gehe um Geld vom Konto abzuheben fallen 30 Bht ( oder evtl 50? vergessen) „Interprovinzialgebühr“ an
vor 2 Wochen habe ich gejubelt das alle Bkkogians fürs lange Wo-ende in Patty waren, freie Fahrt, letztes Wo-ende dagegen geflucht: kein Durchkommen, ein Auto am anderen, fast nur Bkk Kennzeichen, endlose Staus, die endlose Baustelle in der 2nr machte es nicht besser. wollte Sams in Naklua essen und das mit Fischmarkt verbinden, eine lange Anfahrt sparen. wg Stärkstregen 2 Std später als geplant losgekommen und dann endlos im Stau. 18h angekommen, dann schliessen die. aber es war selbst dann noch frisches Krabbelzeug im Mengen da, kein Fisch. mein Trockenfisch und - tintenfisch eh, fingen gerade an wegzuräumen, bis 18:30h gibt’s noch was, dann alle dicht. liebe dieses Thai Kaugummi
apropo Fischmarkt: habe gesucht wg Öffnungszeiten und bin dabei auf Tripadvisor gestossen, die paar negativen Bewertungen angesehen und laut gelacht: stinkt nach Fisch, Eisschmelze rinnt über den Boden, zu viele bepackte Thai die mit ihren Tüten die armen Ausländer anrempeln usw. was machen solche Deppen in den Tropen? der Markt ist super, halt echter Markt für Thai, Restaurants etc und keine Tourishow. selbst wenn man nur schauen möchte top, dann am Besten früh am Morgen, dann auch viele bunte Fischarten da. man kann vor der Halle grillen lassen, habe das aber nie probiert, früh waren die eh zu
wer kennt nicht das Foto mit dem eingewachsenen Buddha in Angkor Wat? können die Thai auch: in einem Tempel wurde alte Mango gefällt und dabei ein eingewachsener Buddha gefunden, ca 100 Jahre alt. haarscharf an der Zerstörung vorbeigegangen:
am 10.&11.11 wieder das Jazzfestival an Patty Beach, als Attraktion Kenny G. das der noch lebt…
Srettha warnt Israel: offenbar weigern sich viele die Thai Arbeiter heim zu lassen indem sie ihnen den ausstehenden Lohn verweigern wenn sie gehen. irre wie viel Negatives die Hamas- Irren geweckt haben, zB wenn man sieht wie gerade Guterres gedisst wird weil der darauf hinwies das die israelischen Siedler die Rechte der Palästiner seit ewig missachten und das verbunden mit klarem Hinweis das das keine Rechfertigung für den Hamas Irrsinn sei, dennoch ist er der Böse. kranke Welt, die Wutbürger haben die Macht.
die Welt ist in den 2 Wochen in Th eine andere geworden, nicht nur wg Gaza, vor allem vor 10 Tagen wg Belt and Road Forum in Peking wo sich 130 Länder incl Thailand versammelten und RasPutin feierten, der und der Pooh festigen ihren Anspruch die neuen Weltherrscher zu sein, während sich die Amis zerlegten. die Chinesen sind smart, Darlehen an 3te Welt Länder für das Projekt. meist Infrastruktur, die dann meist durch China- Baufirmen durchgeführt werden. kein Wort über Menschenrechte, dafür hohe Zinsen und als Sicherheit Zugriff auf Häfen etc die notfalls eingesackt werden wie Sri Lanka unlängst lernen mußte. fieser Kredithai in großem Stil. die Weltbank hingegen billig und fair, aber halt: Menschenrechte, Umwelt etc. in was für Zeiten leben wir? wo bleibt die Friedensdividende? war leider nur ein schöner Traum
wer trotz des ganzen derzeitigen Mistes mal wieder lachen will sollte sich Attack of the Killer Donuts ansehen. abgefahrener Irrsinn. vermute die ernsten Darsteller haben sich in den Pausen schlapp gelacht
im Wahlkampf hat Srettha viele Dörfler geködert mit dem Versprechen „10.000 Bht für jeden“. das entwickelt sich zum Versprecher denn nun werden die Vielen bestimmt die nix abkriegen bevor es dann an den Rest fliessen kann. Frage: ab wann ist man „reich“ = aussen vor?
wer über Neujahr in Th ist: nun wurden 29.12 - 1.1. zum Feiertag erklärt
nur wer länger als 90 Tage bleiben will: die Chonburi Immi spinnt weiter, erst das TM30 (Anmeldung) das man vorlegen muß um bleiben zu dürfen nun neu ein TM47, das ersetzt den alten Verlängerungsantrag bzw das 90 Tage Meldeformular da man auch mit Visum alle 90 Tage antanzen muß.
langsam wird Thailand für Residents wirklich uninteressant, man will nur Tourihorden: rein-raus-Klappe halten- Geld dalassen. zZt noch schlimmer als unter der (sanften) Militärdiktatur vor nem Jahr. keine Idee wie andere Provinzen das handhaben. ich habe meine Pläne hinzusiedeln jedenfalls begraben
Änderung an der Russenfront in Jomtien: waren in den letzten beiden Iahren fast nur scheue junge Paare da sieht man nun wieder wie früher zuhauf die dicken alten lauten Nervigen für die das Land berüchtigt ist, wären die bloß zuhause geblieben
Wo ist das Problem? Lieber so als gar kein Text. Es wird ja keiner gezwungen zu lesen, ansonsten einfach mal ein bisschen die grauen Zellen aktivieren.
nur wer länger als 90 Tage bleiben will: die Chonburi Immi spinnt weiter, erst das TM30 (Anmeldung) das man vorlegen muß um bleiben zu dürfen nun neu ein TM47, das ersetzt den alten Verlängerungsantrag bzw das 90 Tage Meldeformular da man auch mit Visum alle 90 Tage antanzen muß.
langsam wird Thailand für Residents wirklich uninteressant, man will nur Tourihorden: rein-raus-Klappe halten- Geld dalassen. zZt noch schlimmer als unter der (sanften) Militärdiktatur vor nem Jahr. keine Idee wie andere Provinzen das handhaben. ich habe meine Pläne hinzusiedeln jedenfalls begraben
Danke für Deinen Beitrag … uns geht es gerade genauso, wir sind seit 10.10. im Süden Thailands unterwegs (Phuket bis Hua Hin und wieder zurück), haben uns zahlreiche Immos angeschaut, mit vielen aufrichtigen und weniger aufrichtigen Menschen gesprochen …. Summa summarum … es war sehr aufschlußreich/erkenntnisreich und hat zu einer großen Ernüchterung geführt …wir haben Abstand genommen uns zeitweise hier niederzulassen.
wer hier mitliest kennt sich in der Regel gut mit Thailand aus. wenn jemand da zum 1ten hinfliegt (wie man Deinen Fragen entnehmen kann) dürfte er in der Tat Bahnhof verstehen bekommt aber konkrete Tips zu konkreten Fragen
bei mir nicht nur, Condo blebt Ferienwohnung, 2-3 mal pA 4-8 Wochen und mehr nicht, übersiedeln bleibt abgehakt. sollte Pita bzw MF irgendwann regieren: mal sehen, obwohl die biologische Uhr tickt
bei @ Redru6357 wohl auch nicht. die Immi symbolisiert nur deutlich das „wir wollen Euch nicht und vertrauen Euch nicht“
westliche Expats wie Restauranteuren etc wird das Leben so schwer gemacht das viele aufgegeben haben, abgesehen von schwindenden Umsätzen. Teufelskreis. mir haben 2 - gute - Schweizer Restaurantschefs off Walking schon vor Wuhan vorgeweint das man denen das Leben extrem schwer macht. beide nun dicht, schon vor Lockdown.
auch einige Bekannte die viele Jahre in Th gelebt haben gingen oder überlegen
Th hat 2 Zielgruppen: die berühmten Reichen & Schönen und die rein und wieder raus Touren. wir sind marginal.
witzigerweise ist das ehedem (90’er) paranoide Vn heute sehr viel gastfreundlicher, da sind wir willkommen
Na bald werden wir auch Mal 6-8 Wochen hinfliegen können… vielleicht auch noch etwas länger… Immos da unten kommen nicht in Frage, einzig Ehe wir hier in ein Pflegeheim müssten dann lieber da unten ne Bude kaufen und Privatpflege zahlen…
VN war wegen der heftigen Anreise bisher immer außen vor…
lohnt nur wenn man oft fliegen will oder mit dem Gedanken spielt überzusiedeln, nach 20 Jahren in der Region juckt das schon.
zum Kauf kommt annual fee, ab 12T, bei mir 55T wg Größe, bekäme man einige Hotelnächte für. bin aber eigenes Bett gewohnt, mein ganzes Leben in Eigentum gelebt, das ist das Schöne auf dem Dorf
ohne Ironie: gibt unten tolle Pflegeheime, Management aus DACH. wäre meine Lösung wenn die Götter das so wollen
an sich einfach, ab D direkt nonstop mit der VN die heute guten Ruf und immer schon netten Service hatte, abgesehen vom Bodenpersonal. Hauptproblem war damals neben endlosen Verspätungen (habe weit mehr als 2 Wochen auf Flüge gewartet) die Sicherheit. meine 1te Freundin verdanke ich VN: ihr Mann fiel über DMK vom Himmel. ich bin 1 von 2 Überlebenden des allerletzten Tupolev Fluges von VN. weil ich 1 Tag vorher storniert hatte, alle Kunden hatten wg Bürgerkrieg - shice Hun Sen - PNP verlassen, Reise wäre sinnlos. heute ist Sicherheit auch ben VN kein Thema mehr
ab BKK ist man in 1 Std für unter 100 € in SGN. falls Ihr iregendwann fliegt: HAN ist tolle Stadt - 8 Monate mit Mistwetter. Sgn gesichtslos
Hoteltipp für Penang: hatte schon erwähnt das wir von Georgetown und Umgebung begeistert waren. wie ne Zeitreise 20 Jahre zurück. falls da mal jemand hinwill: das Baywiew Georgetown ist gutes & preiswertes Tourihotel mit 1maliger Lage: 1 Seite Meeresblick. großes Foodcourt vor der Tür und keine 500 m zur Altstadt. auch der Berg, Strände etc von dort leicht zu erreichen
Chiang Mai bekommt nun doch 24 Std Fluglärm: die Vietjet wird als 1te am 1.11. nach Kansai abheben. war mal tolle Stadt aber heute ( genauer vor 12 Jahren, die Zeit rennt…,) Drecksloch mit mieser Luft und ständigem Verkehr. alte Lieben soll man nicht aufwärmen
in dem Artikel eine kryptische Bemerkung zu Visa: keine Idee was uns das sagen will, aber evtl tut sich irgendwann was, die Branche würde sich freuen:
quote Die Regierung hat eine Visabefreiungspolitik der kostenlosen Visa eingeführt, die auch die Aufnahme von Touristen aus Europa und anderen Ländern vorsieht, in der Erwartung, dass die Zahl der Touristen in Zukunft im Rahmen der kurzfristigen Konjunkturpolitik der Regierung zunehmen wird. unquote die Hoffnung stirbt zuletzt
Srettha hat große Pläne: aus dem verschlafenen Phuket & Phang Nga sollen Welt-Touri- Metropolen werden damit nicht nur wie nun ein paar Touris kommen sondern Scharen. so begräbt man eine an sich tolle Insel endgültig. schön wenn Immotycoone regieren…
7 Thai aus Israel zurückgekehrt. lie flat, leider in Holzkisten. RIP
erinnere immer noch den traurigen Anblick in KTM wo 3 Bauarbeiter aus Camelland zurückkamen, wie angebl jede Woche. Fußball, genauer Fifa, verlangt halt Opfer
in Patty rauschte ein Motorrad in Hund. wäre mir fast bei Tempo 80 in Vn passiert, das Mistvieh um 20 cm verfehlt. wäre schade um die schöne BMW gewesen, das einzige big bike in town, kam an 1 Monat bevor die verboten wurden
nochmal Srettha: er will Gesetze auf moderneren Stand bringen: Gay marriage, lawful prostitution and gender choice. meine Friseuse, Bananagirl, mußte noch nach UK ziehen um ihren Freund heiraten zu können. nur die armen Braunen machen dann Nase: kein Geld und/oder gratis Sex mehr von erwischten Mädels, war große Einnahmequelle neben dem mageren Gehalt
Bkk AIr bietet zZt Sonderpreise auf der notorisch teuren Route DMK-Samui: bis Ultimo ab 2.200 Bht OW
in Th schwelt ein Kleinkrieg: Mensch gegen Elefanten. die Biester vermehren sich dank gutem Schutz aber gleichzeitig schrumpft ihr Habitat. nun hat es ein Paar im Süden erwischt: mit dem Rüssel gegen E-Zaun. Exitus. in Vn haben sich öfter mal Bauern selbst zerschmort mit Strom im Reisfeld, vergessen was sie damit jagen wollten, evtl schmackhafte Reisratten. erwischt haben sie dann aber sich selber
er robbt sich ran: Thaksins Tochter Paetongtarn wurde von der PT zur neuen Chefin gekürt
foreign investment stieg deutich an, auf 84 Mrd in 2023
TK M&S hat einige Vorteile gegen MiMo zB leichter Goldstatus erhalten und noch leichter zu verteidigen. nach jedem Flug kommt Mail mit Gutschrift, kann dann Bordkarte gleich entsorgen.
2 Dinge nerven aber: den Wohnort kann man nicht eintragen sondern muß aus begrenzter Dropdownliste auswählen. sind fast nur Großstädte drin, aber auch mein Nachbardorft obwohl kleiner als wir, wir sind trotz div Bitten in 5 Jahren immer noch nicht. dann der Pool: bei MiMo 3 oder 4 Klicks und ein C&P und es steht. T&K hingeben will u.a. Trauschein usw, was ein Irrsinn
zu schön um wahr zu sein: Thailand on the way to becoming a visa-free zone for foreign holidaymakers
die Freude verflog schnell beim Lesen: immer mehr exot. Länder werden von Visa oder Visa on Arrival auf Visafrei umgestellt, zB Indien. damit entfallen die ca 60 $ Gebühr. je weiter man liest desto länger wird das Gesicht: für uns & Amis bleibt es bei 30 Tagen. Punkt. werde mal in Moskau anfragen: Einbürgerung?
das Problem: in den Augen der Regierung ist jeder Ausländer bis auf Ausnahmen ( Chin, Russen) ein Verbrecher der eng = auf jedem Schritt monitort werden muß. insofern lustig als die Mafia aus diesen beiden Ländern in Th extrem aktiv ist = gut schmiert
gerade gestaunt: will im Apr/ Mai noch mal rüber um meine upgrade Voucher zu nutzen. staunte: TK eco zZt ca 700 € ab HAM also überall in Schland
Preis von deren Heimseite denn Matrix spinnt bei TK
wieder 10 tote Thai aus Israel eingetroffen, total hat es 32 getroffen. 22 sind verschleppt. Aussenministerium schickte hohen Beamten nach Katar und Ägypt um die freizubekommen
wie gut das die Fifa dafür sorgt das die Särge auch künftig gut gefüllt werden, nxt time in Saudi statt Katar. arme Nepali…
überfällig: weniger als 10 crazy pills = Meth gilt künftig nicht mehr als dealen sondern als Süchtiger. statt Knast ist dann Behandlung geplant. ist weiter Weg bis das umgesetzt werden kann, könnte aber die notorisch überfüllten Knäste entlasten. ein Schweizer wurde dafür im Esarn erwischt, mehr als 10 & gedealt um Rente aufzubessern
Inder & Taiwanesen brauchen nun endgültig ab 10.11. kein Visum mehr, 30 Tage Stempel. macht vor allem die indischen Billigtouren um über 10% billiger, wird also anlocken. Inder nerven uns so gut wei nie also willkommen…
Tiktok- hit: ein Grab Bote flog nach SIN um Chickenrice für Kunden abzuholen. 3 Mio Aufrufe, nur leider : ein fake
smart: in BKK wird der „Smart Path“ eingeführt, 1ter ist Vietjet nach SIN. beim CI wird elektronische ID erstellt, offenbar incl Gesichtsscan denn danach kann man durch alle Kontrollen bis zu dem Sitz einfach durchgehen ohne was zeigen zu müßen. die armen Kontrolleure, alle anderen können sich freuen - nach der Testphase
Korea im Fokus: immer mehr Thai wird dort die Einreise verweigert, nach Landung gleich abgeschoben, trotz Hotel, Tix etc. Th macht das Gleiche, Overstayer müßen sofort auf eigene Kosten raus oder in den Knast.
Schland macht das besser: bei uns bekommt man als illegaler Bett oder gar Wohnung und auf ewig 800 € im Monat. als kleine Hilfe wurde meine Grundsteuer auf 1.600 € mehr als verdoppelt, einer muß das ja finanzieren. die AfD lacht sich schlapp…
der alte Reflex: nach dem Amok in Bkk : schärfere Waffengesetze, obwohl schon vorher sehr restriktiv. genau wie hier, Kontrollen immer aufwendiger, zB muß man nun alle 3 Jahre polizeil. Führungszeugnis besorgen…