Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

wenn wir krank wurden: nur von *- Hotel Buffets oder in „guten“ Restaurants mit langer Karte, hab mir in so einem zB Hepatits A eingefangen. erinnere auch nix von Foodstalls/ carts. kleine Vorräte, schneller Umsatz und heiß gebraten = ziemlich sicher obwohl die Sauberkeit von zB Suppenschalen sehr fraglich ist
was ich nie verstehe: warum man von den Fleischspiessen keine Lauferitis bekommt. dünnes Fleisch = grosse Oberfläche = sehr grosses Risiko zumal die oft den ganzen Tag ohne Kühlung rumliegen und dennoch: bestimmt 100 x ohne Probleme, meine Tochter kann an keinem vorbeigehen…

• die Nachtbranche von Patty jubelt: endlich kommt 4h und das mit Alc, haben die lange von geträumt. was ich erinnere: anfangs war 24h Zapfenstreich, dann sehr lange und dann 1h. nur mit Schmierung konnte man 1-2 Std länger offen halten, zB Nana Plaza, aber nur mit leiser Musik
  • neuer (noch…) Traumstrand: Nam Ran Beach in Sattahip. die Bahn hat die Eastern Line verlängert. man kann ex Bkk Tagestour machen, wäre aber albern da eta 11:40h etd 13.15h, am Wo-ende 10:10 bis 15:30. der angeblich unbeleckte Strand liegt 300 m vom Bhf Chuk Samet

dank an Patty News
    mein Bahntip: Sri Lanka Mt Lavignia - Colombo entlang der Küste, oder andere RIchtung nach Galle, noch schöner. auch lange am Meer. mit Garantie: 10 neue beste Freunde*innen pro Std als einzige Langnase…
  • Srettha spielt Chefverkfer und reist aktiv: investiert im LOS
  • ein Bürgermeister in Samut Prakan war zu gierig: Schmierung, bei Razzia in seinem Büro dämliche 2,2 mio Bht in Cash gefunden. angezeigt von Firma die 2,5 Mio Bht statt 500 für Baugenehmigung zahlen mußte.
    einer meiner Kunden (Zementwerkschef) in Vn war genau so gierig und fiel nur auf weil sein Sohn Geburtstag feierte: 50 Gäste denen man in 'Nam selbst was schenkt als Dank fürs Kommen. in dem Fall waren es je eine Honda für deutlich über 3T $ = Knast
  • BKK hat Kommandozentrale eingerichtet da ab morgen Massenansturm aus Indien & Taiwan erwartet wird, 1. Tag ohne Visa
2 „Gefällt mir“

Bahnfahrten kann ich nur wärmstens empfehlen, besonders und gerade in asiatischen Ländern, sofern man sich nicht daran stört vielleicht auch mal ein paar Stunden auf ner Holzbank zu sitzen. Ein wirklich besonderes Erlebnis. Wundert mich eigentlich, dass sowas nicht schon längst von den Reiseveranstaltern promotet wird. Mein Traum ist es mal mit der Darjeeling Himalayan Railway zu fahren.
Hepatitis A: hatte auch schon mal 2 extreme Erfahrungen gemacht, einmal in einem belgischen Restaurant (Muscheln) einmal in einem Hotelrestaurant in Saigon (war ne Suppe, Krebs oder Fisch)

die Zielgruppe wären eher Backpacker, die buchen meist allein. für Anfänger war BKK-Hua Hin auf den alten Gleisen nett. nur 3 Std. ich fahre grundsätztlich billigste Klasse wg Völkerfreundschaft.
die verrückteste Fahrt war Rgn- Mandalay 1980. langer Zug,. vorsichtshalber 3 Dampfloks falls eine ausfällt. fielen leider alle 3 nach und nach aus. zum Glück waren wir schon recht nah am Ziel. mußten dann auf 4te aus Mandalay warten die uns abschleppte. mein Hintern sah aus wie Wellblech da Bänke aus Leisten mit Zwischenraum bestanden. in jedem Waggon war für Sicherheit ein Opa -. mit dtschem G3

• hatte oben mal die Panda im Zoo von Chiang Mai genannt. Washington hat Pech, der Mietvertrag über deren Pandas lief aus und China besteht darauf: heim ins Reich. Gespräche über neue Miete abgelehnt. nettes kleines Beispiel für die neue Eiszeit die anrückt.
    der Pooh steht unter Druck sich als harter Knochen zu beweisen, zu viel lief in seinem Reich schief, dazu die Deflation. bleibt spannend
  • gestern Abend Tagesschau 34 Jahre Mauerfall. da fiel mir lustige Reise ein. hatte ja Feb 1989 ne Druckmaschine in Vn verkauft. in Kommi- Ländern muß man dann zu Reise einladen. allein kämen die nie raus. Anfang Nov kamen sie dann in Hbg an, danach um die 1.000 km Fahrt. netter älterer Herr aus der Druckbehörde und jüngerer, der in „DDR“ studiert hatte = fliessend deutsch. waren dramatische Tage, hatte immer Autoradio recht laut. er immer: alles Prooaganda, alles Lüge bis er dann irgendwann aufgab. brach ne Welt für ihn zusammen. etwas später war ich dann in Hanoi als die KPdSU verboten wurde, kann man nur mit 1 Wort beschreiben: Panik. niemand zu sprechen. für Vn war das ein Desaster, über 1 Mio Arbeitsplätze brachen weg da der „industrielle“ Schrott den die produzierten nur für Tausch mit ähnlichen Länder geeignet war, dto viele Handarbeiten. damals wurde das Leben in 'Nam noch mal ne Runde härtert,. vorher schon Hunger
  • was kaum noch jemand weiss: als ich ca 1980 im Asienhandel anfing durften auch Koreaner das Land nur mit Ausreisegenehmigung & offiziellem Grund verlassen, Südk. nicht Nord.
    meine Hochzeitsreise mußte ich allein machen, meine Frau bekam ihre Genehmigung einen Tag nach Abflug aus Sgn. ich mußte los wg Messe in D. alles lange her und vergessen, heute braucht man nur $ und los gehts
  • apropo "industrieller Schrott " war viel später mit einem Vn- Ananasproduzenten in Hbg bei dem größten europ. Importeur, der fiel in Ohnmacht als er die Preise hörte und zeigte dem Kunden Verträge mit Thai, 1/3 unter seinem Preis und um Lichtjahre bessere Quali. der Kunde war kurz vor’m Weinen
  • heute bleibt es allgemein: liebe auf dem großen Markt von Jomtien die Lollis: kleine Ananas, schön geschält mit dem Schopf als Griff, stehen auf Eis also schön kühl, schlappe 20- 30 Bht. sind Queen Victoria, die besten wo gibt. sind leider zu klein für industrielle Verarbeitung, bekommt man also nur frisch vor Ort: besser geht nicht
2 „Gefällt mir“

Wochenendlektüre: hatte oben vom Grace geschwärmt. war vor ca 20 Jahren mal wieder auf Nostalgietrip im Coffee Shop, ca 3 Minuten: fette alte Araber mit Mädeln nach deren Geschmack: fett. vermute mal einige waren schon zu meinen Zeiten 1979 und -80 da.
kam aber offenbar noch schlimmer: hier ein bissiger ironischer Nachruf. falls Langeweile bei diesem trüben Wetter

Stickman ist gute Seite für Thai- fans jenseits von TAT. zwar Bar- centric aber auch vieles andere

1 „Gefällt mir“

stimmt, meine Frau will keine anderen mehr

• Wo- ende in Berlin fühlte sich an wie Jomtien: wenn meine Frau Hunger hat muß es das erste Lokal sein das sie sieht, war etwas besserer Italiener. Kellner super netter Bangladeshi. Nachbartisch 3 Cinesen die in voller Lautstärke parlierten. danach kamen 3 Russ"inen" mit seeehr tiefer Stimme. das Frühstück dann noch netter: Thai, Philip, Vn die das Loklal schmissen., voll und dennoch gaben sie das Gefühl nur auf uns gewartet zu haben. besser geht’s drüben auch nicht
  • apropo Frühstück: lecker?

dank an Stickman
    der Clou: der Fotograf ist „legally blind“ = hat jeh unter 20% Sehstärke und ist dennoch der erfolgreichste in Bkk der für alle großen Bars die Fotos für die heute uinverzichtbare Onlinepräsenz schiesst
  • wer gerade im LOS ist sollte aufpassen: im Nov gibt es ausser Loy Krathong noch viele andere nette Festivals die Beuch oder Anreise wert sind
  • ein Wunder oder Verzweiflung? das Touriministerium vermißt uns jedenfalls und schlägt vor auf 60 visafreie Tage zu verdoppeln. damit wären wir immer noch weniger willkommen als Russen aber immerhin. ich zB könnte mir dann meist den Visarun sparen. mal gespannt auf Feb. Farang lassen im Schnitt 80.000 Bht im Lande
  • für Farang kenne ich 2 Definitionen: Verbalhornung von Farancais = Franzose oder vom persischen Farang = Franke. sucht’s Euch aus.
    in Vn waren anfangs alle Weissen Linxo = Sowjets. half immer wenn Mädel einen anbaggern wollten „where you come from?“ Linxo und weg waren sie
  • apropo anbaggern: der lustigste war Mopedfahrer mit knackiger Beifahrerin in Sgn: Mr, happy hour?
  • in Bkk geriet eine sehr beliebte Lehrerin, 45. ins Feuer von Schülern 2er konkurierender Schulen. 2 verfolgten dritten und schossen wild um sich. RIP
  • u.a. deshalb erwägt Anutin den Waffenbesitz zu verbieten was aber kaum was bringen dürfte da die verwendeten meist eh illegal sind
  • auf dem Global Talent Competitiveness Index rutschte Th von Platz 75 auf 79 ab = es wird immer schwerer gutes ausländ. Personal ins Land zu bringen
  • der Polizeichef kanzelt Vorschlag von Srettha als Unsinn ab: gemeinsame Streifen von Thai und uniformierter Polizei aus China damit Chinesen sich sicherer fühlen.
    das Gerücht das es auch in Th illegale chin Polizisten gibt die ihre Landsleute kontrolieren gibt es weiterhin. wer weiss es schon…
  • die Walking Str Betreiber stellen sich um und stellen immer öfter Inder in den Fokus
  • auch Patty bereitet sich auf Zapfenstreich 4h vor sieht aber ein Problem dabei: es gibt schon heute massiven Engpaß beim Personal wer soill dann also bedienen? 9 -11 Std- Schichten dürften nicht sehr attraktiv sein
1 „Gefällt mir“
  • ps zu Berlin: Hanoi Feeling gab es gratis: 8° und 1 ganzer Tag Geniesel, wie im Winter in Hanoi
  • banale aber geniale Idee im Hotel: Nachtlicht mit Näherungsschalter im Bad. kein Gefummel um Lichtschalter zu finden mit dem man manchmal Partnerin aufweckt wenn man sich verfummelt, kein grelles Licht mitten in der Nacht. wird mein neuer Standard im Koffer…
  • am Wo - Ende in Sri Racha seafood festival
  • und schon wieder werden gestrandete Thai heimgeholt: 41 aus dem Kriegsgebiet in Myanmar bei Mae Sai
  • ich bewundere immer die Busfahrer die sich unfallfrei (meistens) durch Bkk schlängeln. nun hat einer ein Songthaeo erwischt, 10 Verletzte. offenbnar hatte das Songth vorher den Bus ausgebremst, dann eskalierte das
  • U-Tapao soll ausgebaut werden um noch mehr Billigtouris nach Patty schaufeln zu ´können
1 „Gefällt mir“

gibt es irgendwo Informationen, was, wo wann los ist im Dezember in Th?

die Presse meldet viele, zB Der Farang. hier auch einiges: Events Archives • Fan Club Thailand
hv fun

1 „Gefällt mir“
  • sehe gerade das der Strom im Condo schlappe 30 % teurer wurde, nun gut 4 Bht, 2024 soll er auf 6 steigen. die Industrie ist sauer: alle 4 Monate werden neue Preise festgesetzt. hier in Schland ging es runter, da rauf
  • die Unterhändler kehrten von Verhandlungen mit der irren Hamas zurück. diese versprachen die 25 Thai Geiseln freizulassen sobald der Fascho in Israel 72 Std Waffenruhe anordnet. also wohl nie…
  • die WM in Katar ist fast vergessen, nur nicht bei den Arbeitern die immer noch auf ihre Entschädigungen für massive Verstöße gegen Menschenrechte oder auch das mickrige lokale Arbeitsrecht warten. in Saudi dürfte das noch heftiger werden
  • KFC hat offenbar die Kunden verärgert: mit Sporks, Löffel mit Zacken vorne. bin kein Junkfood Fan daher nur Theorie. einige Lokale sollen sich weigern die zu nutzen und bleiben bei traditionelem Besteck. toll über was man sich alles aufregen kann
  • sehr viele Thai sind verschuldet. ein Treiber ist - wie bei uns - die Kreditkarte. die BOT setzt nun die minimum Abbezahl- Rate von 5 auf 8% pM hoch, ab 1.1. dann wieder 10% wie vor Wuhan. ob das hilft?
  • zieht Euch warm an (die Kälte greift den Darm an wie mein Vadder immer sagte…) Th erlebt eine Kältewelle, bei Bekannten in Udon nur noch knapp 20°, die finden’s gut nachts ne Decke zu brauchen. dazu teils heftige Wolkenbrüche
  • Thai Gerichte urteilen nicht Thai first: unser Condo wurde vor gut 20 Jahren auf riesigem Grundstück entwickelt zusammen mit einigen anderen Projekten, die Lady dahinter hat nun vor Gericht verloren: als die 4 Türme fertig waren hat sie die Käufer verar… und nur das Land an die Juristic Person übertragen das unter den Türmen ist, nicht aber Zufahrt, Garten, Pool. hat damals niemand bemerkt. als sie 2022 unsren Garten bebauen wollte gab es einstweilige Verfügung Baustopp. nun haben wir die 1te Instanz gewonnen: das muß alles übertragen werden da es so im Prospekt stand. mal sehen wie die 2te Instanz urteilen wird
  • Montag ab zu Wat Arun: dort findet die offizielle Loy Krathong Feier der TAT für Bkk statt
  • vom 18.-24.12 läuft eine Nacht der Museen ( müßte Woche heissen…) wen es interessiert findet hier Liste wer teilnimmt Thailandweite „Nacht der Museen“
  • auf Samui wurde 23 jähriger Dtscher verhaftet: 34 Tage Overstay und dann so dumm ein Krad zu klauen anstatt in Deckung zu bleiben. Abschiebehaft
  • Patty H2O 1: an der Beach gibt es einige Duschen. leider sammelt sich dort Wasser = Brutstätte für Mücken von denen viele fiese Viren übertragen. in Sin undenkbar. eine Pfütze im Garten und man zahlt ein Vermögen als Strafe
    H2O 2: der Regen war so stark das das stinkende Abwasser über die Strrasse ins Meer lief . erinnere Fahrt im Song Theo bei Starkregen. die Gullis haben Kranz aus Löchern rundherum. aus jedem schoß eine 20-30 cm hohe schwarze Fontäne, sah lustig aus, war es aber nicht
3 „Gefällt mir“
  • auf NDR III gerade als WIederholung netter Beitrsg St- Pauli abseits der Reeperbahn u.a. mit einem urdeutschen Thema, dem wir alle unendlich viel verdanken: wandernde Gesellen auf der Walz. leicht zu erkennen an der Zunftracht (Zunftkleidung - Wissenswertes zum Thema | bamiro.de) und ihrem Dank: „fix gedankt“ statt Danke. Sinn der Walz: überall lokale Praktiken aufnehmen um zum Allrounder zu werden. in meiner Familienchronik ist Auszug aus Wanderbuch eines Ahnen, um die 1850
    nun der Bezug zum Thema: vor ca 20 Jahren lief ich im dünnen Hemd schwitzend über den JJ als auf einmal ein wandernder Geselle in seiner dicken schwarzen Kluft meinen Weg kreuzte, ich war zu perplex um auf sein Koppelschloss zu schauen, vor allem daran kann man die Zunft erkennen wenn man wie ich die Farbe der Biesen nicht lesen kann. vermute war Zimmermann. Hemd + Weste + schwarze Cordjacke = Sauna. zZt wandern um die 700 Gesellen.
  • nicht direkt zum Thema: irgend jemand hier stört sich an meiner Kritik an Hamas in den Beiträgen zu den Geiseln und meldet wieder mal. schön das auch mal was beim Alten bleibt
    die Crux: die Palästiner haben recht aber das hat nix mit Hamas zu tun. die morden und nutzen ihr Volk als Kanonenfutter und müßen entmachtet werden, jetziger Weg ist aber auch leider falsch und u.a. der Innenpolitik geschuldet. Zwickmühle²
    Israel hingegen hat eine sehr lebendige & liberale Zivilgesellschaft die mit den Machenschaften ihrer strammrechten Regierung nicht übereinstimmt - und hat daher meine Sympathie,
    irgendwann wird auch die Regierung wieder liberal werden, wenn ihr derzeitiger Führer in der Versenkung bzw Knast landet. von der Hamas kann man das kaum erwarten. as simple as that
3 „Gefällt mir“
  • Srettha reist massiv, nun in den USA, und hat überall ein Thema für qualifierte Überseethai: kommt heim, wir können Euch wenig bieten aber seid Patrioten und kommt, wir brauchen Euch
  • Srettha gratulierte dem Poo das China Thailand bei der WM- Quali geschlagen hat. der Poo tröstete mit Hoffnung auf nächstes Mal. na denn
  • Srettha lobt die Schönheit der Thai Mädel nachdem eine bei Miss Universe oder so Platz 2 erklamm. vor 40 Jahren hätte ich ihm mehr Recht gegeben als Heute. McWürg und Konsorten haben ganze Arbeit geleistet…
  • das von Thaksin 2002 eingeführte 30 Baht Kh- Progrmm soll aufs ganze Land ausgweitet werden, irgendwann hat dann jeder Thai die Möglichkeit sich für diesen Betrag in staatl Kh behandeln zu lassen, ist rudimentär aber besser als bisher wo Arme halt unbehandelt sterben mußten, wie in so vielen Ländern
  • Marie zum tausendsten: das Gesundheitsministerium erarbeitet endlich ein Gesetz, zZt bekanntlich Grauzone, die ca 6.000 shops dürfen weitermachen " if they behave themselves" rauchen for fun bleibt illegal aber da das Kraut gegen viele Malaisen hilft darf es medizinisch eingesetzt werden - von jedem der meint es hülfe ihm. nun kommt auf die shops etwas zu was jeder kennt und jede neue Regíerung abzuschaffen verspricht: red tape, Lizenzen etc
  • Loch Ness wird mal wieder auf den Kopf gestellt um Nessie endlich zu finden. 2 Thai helfen bei der Suche. mitten in Hanoi gibt es den schönen Hoan Kiem = Schwert See, aka Schildkröten See. als die Viets vor langem mal wieder von China angegriffen wurden tauchte der Krötengott Kim Qui aus dem See auf: mit einem magischen Schwert. damit wurden die Chinesen wieder mal geschlagen und das Schwert an die Kröte zurückgegeben, bis zum nächsten Angriff.( nett: Schwert gegen Raketen)
    im trüben Wasser haben die irgendwie überlebt und alle Jubeljahre sah man eine wenn sie sich sonnte. die offenbar letzte starb 2016, wohl hundertjährig, und wurde wie Onkel Ho einbalsamiert.
    für Biologen: ist offenbar eine Jangtse-Riesenweichschildkröte von der gerade mal noch 4 leben, in Käfigen, 2 in Vn, 2 in China
    grafik
    fix gedankt: Derstandard
  • wer in Hanoi ist: es ist ein MUSS den kleinen See einmal zu umrunden. pralles Leben, jung/alt/Tai Chi/ Pärchen etc. div Möglichkeiten für Snacks und mehr
    unbedingt am Beginn oder Ende der Tour ein - gutes - Bier auf dem Balkon von Legend Brew und nie verstehen wie ein Knoten von 5 Strassen zu Füßen funzen kann wenn im dichtest denkbaren Verkehr niemand je anhalten muß. faszinierendes Gewusel - und ohrenbetäubendes Gehupe
  • wieder Erdbeben, dieses Mal bei Kanchanaburi, nur Stärke 4
  • in Patty? Drohnen müßen keinen Tod bringen, Freude geht auch:; Frei & Sams (und am 27/28.11.) von 20:30 bis 21:10 große Show, Sight & Sound, mit 300 Drohnen am T21 anläßlich 5tem Geburtstag & dem jährlichen Feuerwerksfest. dieses muß tolle Veranstaltung sein
  • die Behörden in Th warnen vor Wundermitteln aus Vn die für kleines Geld Großes versprechen, u.a. abnehmen, tief schlafen, Muckis, Arthose weg etc. ein Bekannter aus Hanoi hier in D sah aus wie Popeye, leider dank Pillen statt Schweiss und leider nun beide Nieren tot
2 „Gefällt mir“
  • wohl jeder hat den Niedergang des Hazardeurs Rene Benko am Rande verfolgt und wohl jeder war schon mal in einem Central in Thailand.
    was zumindest ich bisher nicht wußte: der Central Besitzer hat im März 49,9 % des KaDeWe von Benko übernommen und die Gerüchte mehren sich das er Benko auch den Rest abnehmen wird. noch sträubt der sich denen das Alsterhaus in Ham und Oberpollinger in MUC zu vkfen. aber auch da dürften bald die rotweissblauen Fahnen wehen.
    bei Selfridges in UK sind sie nun auch in der Mehrheit und Benkos Anteile können nur noch an die Thai verkft werden. wie war das mit Ikarus und seinem Höhenflug? er hat in Schland viele Rettungs- Steuermillionen abgegriffen und dennoch ist KarstadtKaufhof wieder mal kurz vor Ende
  • immer noch heftiger Regen irgendwo in Th, nun im Süden. sollte an sich vorbei sein
  • Deppen sterben nie: über Dating App Mädel aus Phuket nach Patty eingeladen. nach Rundgang wollte sie mit ins Hotel. nach dem Duschen war das Zimmer leer, Dame +75T + Iphone 14 in Luft aufgelöst. wer hat Mitleid?`
  • ein Tommie hat mal wieder auf die harte Tour die alte Lektion gelernt: in Bars nie mit dem Personal streiten. am Ende haben in einer Walking St. Gogo 10 Mann ihn + Thai Freundin verprügelt. Kh. wenn man echten Ärger hat: gehen und Polizei rufen, alles andere ist dämlich, es sei denn man ist Kungfu Crack
1 „Gefällt mir“

offtopic aber leider in diese shice Zeit passend. ich hatte ja öfter erwähnt welch Macht Musik auf mich (vermute: jeden) haben kann.
paßend zum Volkstrauertag letzten Sonntag, den wohl kaum jemand mitbekam:

• gestern abend spielte in einem Film das wohl wirkungsmächtigste Lied aller Zeiten: Lili Marleen mit Lale Andersen, bittersüß. der dtsche Soldatensender Belgrad spielte das seit 41 jeden Abend um 22h, im Schnitt 6 Mio Zuhörer auf beiden Seiten der Front. das Lied schaffte es eine allabendliche Kampfpause zu schaffen, Freund & Feind träumten gemeinsam von Ihrer Heimat und den Lieben. bis 42, dann bekam Lale Auftrittsverbot wg Kontakten zu Juden und wurde aus der Öffentlichkeit verbannt. der engl. Generalstab war sauer das die Tommies jeden Abend auf Feindsender gingen oder über die Front „louder please“ riefen und auf deutsch mitsangen soweit möglich und hat dann Kopie auf engl produziert, das wurde aber nie populär
  • Xmas 1914 anderes Beispiel: tausende dtsche & engl Soldaten hörten angeblich auf zu kämpfen, trafen sich zwischen den Fronten, umarmen, tauschten Geschenke und sangen gemeinsam. später undenkbr und heute noch mehr.
    bei Tommies ist der 1te WK immer noch als der „Große Krieg“ sehr präsent, war mal in Patty am 25.4. = Anzac Day in engl Bar, traurige Stimmung im Gedenken an die gefallenen Aussies, vorher Gottesdienst, obwohl über 100 Jahre her.

genug Melancholie…

• Samstag wird Bkk bunt & spannend: Street Performer Festival, 50 verschiedene Auftritte aller Art
  • bei Aldi gibt es seit 2 Monaten Stollen etc, nun geht das auch in Th los, die Bluport Mall in Hua Hin läutet das Fest ein, mit bunter Deko
  • neue Attraktion für Bahnfans: die Southern Cultural Railway wurde eröffnet, verbindet wichtige Bahnhöfe von Thung Song Junction, Wat That Noi Station bis Nakhon Si Thammarat. soll schöne Route sein um den Süden kennenzulernen
  • Quali für WM 24: Th besiegt Sin 3:1
  • man sah früher öfter bettelnde Farang in der Suckh, lange nicht mehr gesehen dafür öfter Khmer die oft von der Mafia dazu gezwungen werden (genau wie noch vor kurzem die Krüppel oder Leprakranke) nun wurde die erste chin. Bettlerin verhaftet, Polizei befürchtet das auch sie Opfer von Menschenhandel ist

nun darf ich erst mal Eis kratzen, muß zur Post. der erste Nachtfrost. habe die Jahreszeiten 20 Jahre lang vermißt

2 „Gefällt mir“
  • verträumt: Sretthas Hoffnung das ohne Visa die Einreisen explodieren blieb leider ein Traum. vor allem China schwächelt dank schlechter Wirtschaftslage und weil in der chin Presse oft über Risiken in Th berichtet wird. oft verursacht von den Triaden also unfair Th zu blamen. int Th wird Stimmung gegen visafreie Chin gemacht indem man Grüchte über Bettlerbanden streut die aber offenbar bis auf wenige Ausnahmen noch niemand gesehen hat
  • anyhow: div chin Airlines haben „viele“ Slots zurückgegeben mangels Nachfrage, Zahlen aber nicht genannt. zZt Flüge offenbar bei 60% pre- Wuhan
  • dafür dürfen wir träumen: letzte Woche hiess es 60 Tage visefrei seien in der Mache, nun redet man sogar von 90. dies sei ein „half-promise“ was immer das wert sein mag. sieht aber so aus als käme da am 1.1. was. zZt bleiben Europäer aber eh nur 18 Tage im Schnitt
  • in einem Expat Ranking rutschte Bkk von #6 auf #9 der lebenswertesten Orte. Malaga ist #1
  • div Schiessereien = neues Gesetz : 1 Jahr lang werden keine Waffenscheine mehr ausgestellt- überall der gleiche Reflex, ausblendend das die „Bösen“ meist eh illegale Wafen nutzen. in FRA wurde zB vor sehr langem ein Polizist bei den Startbahn Demos erschossen, sofort Schrei nach schärferen Gesetzen. am Ende kam raus das es eine geklaute Dienstwaffe der Polizei war
  • die WHO puscht China Daten rauszurücken:; im Norden grassiert eine neue Grippeähnliche Krankheit, hoffentlich kein neues Wuhan, ich hatte gestern jedenfalls meinen 5ten Pieks
  • die Thai Botschafterin in Israel warnt die heimgekehrten Arbeiter vorerst nicht wieder rüberzugehen. ein weiterer Thai als Geisel identifiziert
  • das Innenministerium hat Liste mit 700 „influential figures“ erstellt die verdächtig sind, 100 rot = sofortige Aktion, 600 gelb = Prüfung. ist überfällig. wieviel hohe Beamte oder Minister da wohl bei sind: my guess: 0
  • in Patty 1te Anhörung zur geplanten Stadtbahn. 1ter Schritt soll Bahnhof - Bali Hai Pier werden und dann weitere Strecken. mal gespannt ob das was wird
1 „Gefällt mir“

ist nicht dein Ernst? hatte bisher drei und jedesmal waren die Nebenwirkungen schlimmer. bei mir gibt’s sowas nur noch unter Anwendung von körperlicher Gewalt. schon gar nicht nachdem was bisher über die (Un)Wirksamkeit bekannt geworden ist. bei „Tichys Einblick“ gibt es darüber immer wiedermal sehr interessante Artikel zu lesen. Auch interessant hierzu der Spiegel Bestseller „Die Corona Verschwörung“.
Hoffe nur, dass ich noch ein paar Jahre nach SEA fliegen kann ohne diesen Mist nochmals durchmachen zu müssen.

Hatte auch gerade den 5. Pieks und wieder keine Nebenwirkungen :slight_smile:
Als Riskopatient ist die Impfung für mich alternativlos. Werde die Empfehlungen des RKI und meines Arztes auch weiterhin befolgen.
Interessante Informationsquellen hast Du da…

4 „Gefällt mir“

schließe mich @DUSMG an: 5 x ohne irgendwas zu merken, dachte schon die hätten Aqua Dest gespritzt. wie bei jedem Medizinprodukt gibt es natürlich Opfer, keine Frage. das dürften aber deutlich weniger sein als bei den Aluhutträgern und Long Covid soll kein Spaß sein, bei Geimpften deutlich weniger…

da gebe ich Dir 100 Pro recht. so lustig waren die Plastikstuhlreihen in Bkk nicht, 2 x reicht
erinnere das Gate in ZRH wo der final Check vor Boarding war und jeden Tag einigen Gästen der Einstieg verweigert wurrde weil doch was fehlte

im Pool vom Condo treff ich manchmal einen an sich ganz netten Münchner der JEDE Impfung für Teufelsdreck hält. ganz schlimm sei Masern: JEDER wird autistisch, spätest nach 80 Jahren merkt man das, „ich weiss das, ich bin Heilpraktiker“ jede Diskussion absolut sinnlos.
er konnte dann deswegen länger nicht mehr kommen

1 „Gefällt mir“

nette Kommentare zu unserem Bundes-Teflon-Schlumpf, in kaum einem anderen Land könnte ein Trickster der bewußt 60 Mrd „herzaubert“ an der Macht bleiben, vor allem nachdem er „vergessen“ hat in Hbg bei einer Millionen- Steuerhinterziehung geholfen zu haben. .
vermute mal nach der nächsten Wahl ist Katzenjammer & Chaos und man wird den Thai - Weg gehen = den Wahlsieger verbieten
jeder bekommt die Regierung die er verdient (nur ich nicht…)

1 „Gefällt mir“

Lasst uns mal bitte beim Thema Thailand bleiben, statt hier jetzt zu sehr über Corona-Impfungen & deutsche Politik auszuschweifen.