Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Geht klar, war nur ein Ausrutscher. Sorry

hast ja recht…

seltenes Ereignis, nur good news.

• große Freude in Th wie Ihr schon in den Nachrichten gesehen habt, die ersten Geiseln kamen frei. 11, evtl oder offenbar incl einiger Philipino oder -a.
    lustig das zB der Spiegel nur von den 13 Weissen redet und die 11 Braunen dann in 'nen Halbsatz ans Ende quetscht
  • die WHO entwarnte: die gehäuften Atemwegserkrankungen sind doch nicht so anormal dank feuchtkalter Jahreszeit und der Entwöhung während Corona. das Dumme: niemand kann Zahlen aus China trauen.
  • Mastercard spendet & pflanzt 275.000 Bäume in einem Welterbe- Naturpark
  • statt 4 mio Chinesen werden wohl nur 3,5 kommen
2 „Gefällt mir“
  • schön: letzte Nacht kamen 4 weitere Thai Geiseln frei. den 1ten 10 geht es gut, und diese 4 sehen gesund aus. alle sollen so schnell wie möglich heimgeholt werden. offenbar sind dann noch 4 in Gaza

dank an Bkk Post
  • in allen Konfikten auf dieser Welt werden Frauen vergewaltigt und dadurch für immer traumatisiert, wenn sie sich nicht umbringen. Cambo, Mynamar, Ostpreussen etc kann davon ein Lied singen.
    ein interessanter Artikel im Spiegel, wobei der 1te Absatz nur für Hartgesottene zu verdauen ist, gibt eine - von vielen - Erklärung über die Motive dieser Schweinhunde Angriff der Hamas: »Es geht darum, die schlimmsten Ängste jedes Menschen wahrzumachen« - DER SPIEGEL
  • das gigantische Feuerwerksfestival in Patty war mal wieder ein voller Erfolg, wer im November in Th ist sollte versuchen das einzubauen
  • Drohgebärden aus China, gegen Shan State oder die Mordgeneräle in Naypyidaw? die Zenralregierung hat im Shan Land ja kaum noch Kontrolle in dieser durch 40 Jahre Bürgerkrieg geplagten Region die leider als Durchgangsroute für den Handel mit China wichtig ist. nun ging ein LKW- Konvoi in Flammen auf und China reagiert mir großem Manöver an der Grenze. ohne den Pooh wären die Verbrecher mit den vielen Sterne auf der Schulter lange im Knast und die Welt friedlicher. in der Region wurden ca 2 mio Menschen von ihrem Land vertrieben und endlos viele ermordet
  • am Rande: gestern Wetten Das mit dem endgültig final letzten Abschied von Gottschalk, das dritte Mal. kommt mir irgendwie bekannt vor…
    an die Youngster hier die sich über das Bohai wundern: diese Art von Show war mal ein sog „Lagerfeuer“ als es nur wenige Sender gab und die Familie im trauten Heim gesammelt vor dem TV hing, feierlich mit Käseigel & Cola. heute undenkbar und wohl nicht nachzuvollziehen. genau wie die „Strassenfeger“ in den 50’ern ala Stahlnetz. leere Strassen, leere Notaufnahmen wg dieser Krimis die heute extrem naiv wirken. andere Zeiten. besser oder nicht ist Geschmackssache
  • im Süden wieder Sturm und viel Regen. wir hier haben 5 Tage nahezu Nonstop Geniesel hinter uns.
1 „Gefällt mir“

vor dem Fenster die ersten zaghaften Schneeflocken des Jahres.
vor 30 Jahren war ich in Bayern mit meiner Frau unterwegs. ihr 1ter Schnee ever. ihr Freudenfest dann in Dinkelsbühl als ein Junge am Hang ihr seinen Schlitten lieh. Glück pur²
ein Kollege aus Bkk flog extra mit seiner Th Frau und 2 Kindern im Winter, dto 1tes Mal für die - aber es war leider ein grüner Winter
ein chin. Kollege aus Hkg hingegen hatte Glück und zeigte mir abends in Hbg beim Essen stolz eine Filmdose - mit Wasser. look Zab: snow from Braunschweig, i want to show my parents
es sind die kleinen Dinge die das Leben trotz aller Horrornachrichten immer wieder lebenswert machen - und schöne Erinnerungen schaffen - ist 40 Jahre her aber ich seh sein Strahlen immer noch

5 „Gefällt mir“

im ARD Weltspiegel kommt ein wenigen Minuten ein Besuch bei den Th Familien der Gaza Geiseln…

1 „Gefällt mir“

nun 10+4+3 Geiseln frei. sind offenbar doch mehr als gedacht, nun ist von 30 die Rede. beten wir an alle Götter für den Rest, egal wo sie herkommen

der anonyme Melder gibt immer mehr von sich preis: er mag die Hamas, er mag aber keinen Schnee was nach meinen Erfahrungen aus dem Arabienhandel ein Widerspruch ist. mal sehen was er als nächstes verrät ( Peer: nicht ärgern aber mir geht das langsam auf den Sack um das mal nett zu sagen)

1 „Gefällt mir“
  • heute schöner Tag: Loy Krathong. sollte man einmal gesehen haben, endlos viele Thai im besten Dress und glücklich. schön
  • in Lopburi letzte Woche Affenfest, gestern mit grossem Makaken Obstbuffet. ich mag die Viecher nicht, können fies beissen

in Nepal. ein Biss = 3 Spritzen da viele Tollwut haben
  • die stornierten Slots von Flügen aus China betr 10 Airlines und sind massiv: im Dez/Jan waren 10.939 geplant, nun bleiben 5.858 über. immer noch ne Menge
  • AOT nimmt 100 Mrd in die Hand:um Flughäfen auszubauen. Early Birds werden sich an den beschaulichen DMK in der 80’ern erinnern,. heute unendlich viel mehr los und das auf 2 bzw 3 Bkk’er Flughäfen. Chiang Rai zB will von 3 auf 6 Mio erhöhen, damals unvorstellbar. die Anreise von Mae Sot erfolgte - wenn man schlau war - per Boot - wenn es nicht stürmte oder goß, dann war der Fluß zu gefährlich. Opa träum weiter von den guten alten Tagen…
  • offener Brief an Srettha von Residents aus Patty, offenbar Tommies, die aber allen aus der Seele sprechen „more humane treatment“ für longstay Visa angemahnt
  • viele Beschwerden das die Stuhlvermieter für das Feuerwerksfestival in Patty viel zu viele Stühle aufbauten und ihren zugeteilten Bereich überschritten. interessant aber overcharging: viele verlangten 100 Bht obwohl 50 standard ist. wer nach Patty geht sollte das im Hinterkopf behalten denn Farang knöpft man gerne 100 ab oder versucht es zumindest. auf Koh Larn ist 100 Standard, vor 4 Wochen mit Hinweis „Hochsaison“ grinste dann nur als ich auf seine leeren Reihen zeigte. Geizhälse können aber feilschen
  • hier geht gerade das ab was Klein Erna sich unter Regenzeit vorstellt: nun 8 Tage nahezu nonstop Regen, selten mal halber Tag trocken, sonst nieselt es ohne Ende, unterbrochen von Schauern. seit 10.10. waren es gut 15 cm. wie schon oft gesagt: meine Lieblingszeit in Th ist die Regenzeit: ab und an heftiger Guß und das war’s, dafür viel weniger los als im Winter. sehr selten verliert man mal mehr als 2 Std
  • Geschäfte mit Myanmar sind anstrengend seit die Mordgeneräle regieren. bräuchte dringend 5.000 Kaviarlöffel aus Perlmutt. hat 1 Woche gedauert bis ich endlich ein Gespräch beenden konnte, immer abgebrochen und dann 1 Tag lang tot. „teuer“ 17 ct/Min ( Thail 2 ct) Ende vom Lied: 90% teurer als Ende 21 und 5-6 Monate Lieferzeit, so viel Zeit hat mein Kunde nicht.
2 „Gefällt mir“

und wieder 6

• bis Ultimo 25 mio Einreisen erwartet
  • daher in Patty short-time Hotels auf dem Prüfstand wobei 1 Nacht als s-t gilt. man müße sicherstellen das dort niemand unter 20 reinkommt. ist uns im Tawandaeng passiert: meine Tochter war 19 4/5 und durfte nicht rein wg Alc. letztlich durften wir auf der Balustrade essen - aber sie nicht trinken
  • mehr sollen kommen indem man das Land in ein „Duty free Paradies“ verwandelt wo man glücklich einkfn kann weil die VAT zurückkommt. als 1tes sollen die Duty-Free im Arrival geschloßen werden damit man im Land einkft. dank fehlender Kontrollen ist aber eh nahezu alles VAT- frei - solange keine offizielle Rechnung erstellt wird. sebst beim Essen kann man teils wählen: cash = ohne, Karte = + 7 % VAT
  • hier fast wie in Chiang Mai, um die 0°: alles weiss aber naß, dort schöner Raureif
  • Srettha & Tesla Bosse liessen ein Krathong zu Wasser. dann darf man sich was wünschen, Sretthas Wunsch ist klar: das Tesla wirkllich die versprochenen 5 Mrd $ in ein neues Werk investiert
  • Nudelsuppenimporteure werden zu Kontrollen aufgefordert nachdem in Europa in Vanille Eis von Häagen-Dazs das Pestizid Ethylenoxid gefunden wurde, wird in „einigen Ländern“ zur Desinfektion verwendet
  • traf vor 35 Jahren in Zug in China Ami der mir sagte wenn Ihr wüßtet was Ihr hier ( in China) im Essen habt. ich weiss es, ich verkaufe den Dreck.
    ich war dann in einer Fleischdosenfabrik die als einzige in ganz China die hygienischen Anforderungen der EU erfüllte aber wg Pestiziden dennoch nicht liefern durfte. und selbst diese „saubere“ Fabrik sah schweinös aus. igitt. also Mund auf Hirn zu wenn man dort isst, überlebt hab ich’s wie man sieht
  • Yingluck stürzte vor allem wg garantierter Reisaufkäufe zu Mondpreisen um Stimmer der Bauern zu bekommen. was macht Srettha nun? ähnliches…
  • überfällig: die Gehälter von neuen Beamten sollen ab Mai von 15 auf 18T steigen. jetzige gehen leer aus wenn sie darüber liegen.
  • in 3 Wochen sollte im Parlament über Schwulenehen diskutiert werden, die Koalition ist dafür nur einige „Hinterwäldler“ dagegen wäre also ein Selbstläufer, wurde nun aber auf „next year“ verschoben. ist überfällig, da sehr viele betroffen. eine Bekannte jammert sie fände keinen Mann, alle netten seien schwul oder ladyboys.
    irre wie kontrovers dieses Thema ist, zu viele Religionen erlauben Sex nur zwecks Vermehrung was bei denen schlecht ginge. in den USA weigerte sich ein Bäcker einen gay wedding cake zu backen - und bekam vor Gericht recht. wenn die Welt keine größeren Sorgen hat. hat sie leider.
  • nettes - bzw bohrendes - Interview mit dem Thai Unterhändler der die Geiseln freibekam, mit iranischer Hilfe. wie man auf dem gestriggen Foto sah wurden die Thai in Gaza auch gut versorgt, hoffe das gilt auch für alle non-Thai : https://www.youtube.com/watch?v=MV7mTr-oj4M
1 „Gefällt mir“

Das Virus ist ueberall…

Good Morning

Bin aktuell noch in Delhi und lese heute morgen in der Zeitung
Deutscher aus Lufthansa Flug MUC BKK geschmissen nach Notlandung in DEL nach very heated argument with his Thai wife :open_mouth:
Und er darf wohl nie wieder LH group fliegen

Ich denke das war keiner hier aus dem Board :face_with_hand_over_mouth:

fast, in mir bisher nicht. aber: aufpassen.
das Schlimme: das nächste wird kommen, irgendwann. irrer Film zu dem Thema: 12 monkeys, kpl abgedreht, u.a. Bruce Willis als er noch klar war

danke, wo- ende gerettet. wer glaubt Asiatinnen seien sanfte Kätzchen sollte weiten Bogen um die Region machen. wehe wenn sie losgelassen (glaub mir, ich weiss wovon ich rede)…

habe das selbst bisher nur einmal halb erlebt: vor 40 Jahren bei LOT, besoffner Kegelbruder aus dem Norden, wurde in DEL bei planmäßiger Landung rausgeworfen. das waren Zeiten als auch in eco unlimited booze floß

• neue App mit dämlichem Namen „tourist police i lert u“ ergänzt die Hotline 1155
  • Heiligabend in Hua Hin? in der St. Theresa Church dtscher Weihnachtsdienst. 15h. auch Nichtgläubige willkommen
  • träum weiter: Srettha will saubere Luft in Chiang Mai: zZt extrem hohe PM 2.5 Werte. erinnere Zeiten wo sie dort kristallklar war, genau wie in Bkk wo man vom Golden Mount in alle Richtungen den Horizont sah
  • Benzin im Blut? gibt nettes Lokal in Satthahip: The Bikers Cafe. gutes Essen aber vor allem Deko im Krad- Stil. letzter Sonntag im Monat immer Mini- Messe, je 1 Firma stellt ihre Bikes vor incl Probefahrt. letzten Sonntag Ami- Day, Riesenschlitten und Harleys satt
  • schon mal ne Buddel Rum im Koffer zu viel „vergessen“? geht auch ne # größer: 2.600 Container mit Pork samt Innereien, die letzten 160 strandeten im April im Hafen. Schwein wurde schweinös teuer dank Schweinepest, also nette Margen. hat niemand bemerkt da die Kontrolleure zur Bande gehören. 1 Importeur hiess passend Wealthy & Healthy Food Co. der Chef der DSI (Sonderermittlung) der das aktiv bekämpfte wurde nun aus dem Verkehr gezogen, Schreibtischjob. schweinisch
  • ein Teil der Bahnen kann am Durchlass mit Karte bezahlt werden, neben KK geht auch Europay.
1 „Gefällt mir“

um welche Bahnen geht’s da?
was ist eigentlich aus deiner Augen OP geworden?

1. U-, S-Bahn, überall wo man am Drehkreuz ( das in Thailand ne doppelte Klappe ist) Chip oder Karte braucht. nach jedem Umstieg muß ja in Bkk - noch - neu bezahlt werden, irgend sicher auch als Verbund wie hier. weiter Weg
  2. solala erstaunlicherweise war Lesen super, aber fern schlechter als geplant. dann das meist übliche Laser- Nachbruzzeln und danach weder nah noch fern gut, nur der Monitor hat idealen Abstand = scharf. ist in 3 Monaten stabil, dann mal sehen ob gut und wieviele Brillen nötig. älter werden hat auch Nachteile
1 „Gefällt mir“

War das eine Laser-Op oder neue Linsen ?

Ich habe neue Linsen und bin sehr zufrieden. Fern-bis Nahbereich super, brauche nur für PC und Lesen eine Brille.

Gruss

1 „Gefällt mir“

neue Linse, wie schon vorher PC super, nun aber auch die Tastenaufschrift lesbar. rest davor und -hinter mäßig. rechts zu kaputt. danach sog Nachstar der per Laser abgebruzzelt wird, klackert ca 10x wie Knackfrosch im Hirn. nicht mit dem verwechseln was man lasern nennt, da wird die Hornhaut teils abgetragen. das hatte ich mit super tollem Ergebnis vor 20 Jahren in Bkk, beide Seiten, danach Adleraugen. das war schön. aber will nicht jammern solange es halbwegs ok ist. mehr gggfls in PN

lasern war lustig: zur Info wird man vor Powerpoint gesetzt. 3 Seiten wie toll das wird, 20 Seiten was schiefgehen kann. letzte Folie 2 Pfeile: links Tür nach draussen, rechts Tür zum Arzt. erspart denen Stress

• Sylvester bzw Neujahr Zapfensreich erst um 6h. sollte reichen
  • Loy Krathong ist schönes Fest, aber mit Beigeschmack. viele Krathongs waren auf Styropor aufgebaut, der das Wasser verschmutzt und Wehre verstopft. wurde selten. aber in vielen stecken immer noch spitze Nägel die nun die Strände unsicher machen
1 „Gefällt mir“

d. h. wie in Singapur, statt Chip oder Karte kann man direkt die Kreditkarte drauflegen? Bin mal gespannt. kann’s dann ab 08.12. ausprobieren.

Neid!!! (beneiden, nicht neiden.,.,)

apropo Augen: habe letztes Mal in Bkk die 2te blinde Rennmaus gesehen: blinder Mann, 3 oder 4 cm eng hinter seiner Frau, Hand auf Schulter, und beide blittzschnell in perfektem Gleichschritt, wieder schneller als ich. rührend.

2 „Gefällt mir“
  • neue Promo im Pullman G https://megatix.in.th/events/68th-thai-tiew-thai-pullman-bkk-hotel-g wer dort auf Sonntag ist bekommt für schlappe 5.000 incl S&T zwar keinen Club Floor wie bei „Mango“ aber dafür den Ital-Thai Sunday Brunch + ne Buddel Wein, die alleine wären über 5T. gilt bis März, Feiertage geblockt, noch 2 Wochen buchbar
  • er ist wieder da: der Kini hat Prayut zum jüngsten Mitglied des Kronrates ernannt, ne Art Berater als Scharnier zwischen König und Regierung also reichlich machtvoll
  • in Patty war große Zeremonie: 45 Jahre Stadt, dank VN-Krieg: die GI haben sich in dem kleinen Örtchen ausgeeiert R&R und so viel Geld dagelassen des der Boom kommen mußte. ohne Unclo Ho wäre das evtl immer noch ein Fischernest
  • die SCB verarscht ihre Kunden: seit letztem Sommer komme ich nicht mehr online ans Cto: der Zugang wurde abgeschaltet, nun nur noch per App. die ist aber so dämlich das man (=ich) sie nicht alleine in Betrieb nehmen kann, muß erst zur Filiale für Hilfe. nun mal wieder große Aufregung: die App war tot, was um den Monatswechsel in Th offenbar „normal“ ist: Jul-Okt zB TMBT Ausfall 46 Std, SCB 6, UOB 2. nun kommt neues Gesetz: max 8,7 Std p.A. oder Strafe.
  • moderne Zeiten: heute erschien die letzte Pattaya Mail auf Papier, nach 30 erfolgreichen Jahren. gegründet 1993 von einem Thai- Inder wurde dieses Blatt zu einem Sprachrohr & sehr guter Infoquelle für die Expat Community, wie der Name sagt Schwerpunkt Patty . weniger Expats & neue Gewohnheiten = das Ende. künftig nur noch online, so nutzte ich die schon immer aber dennoch irgendwie schade wie die Welt sich ändert
  • apropo neue Welt: gestern in Kontraste interessanter Beitrag zur Herkunft der Hamas und speziell zum Kampf der Bilder. zB ein arab Junge der (an)klagend seine blutige Hand hochhält, ging viral, leider hat er 6 Finger, oder ein Vater an den sich 3 Kinder klammern, eines mit 3 Zehen, eines kpl ohne Beine. habe in Bkk bisher 2 Mädel in Hotels mit 1+2 Daumen gesehen, Kollege in Hkg hatte einen kleinen Finger zuviel aber hier sind es Fakes. wenn ich Fotos reinnehme bin ich sicher das sie echt sind, und nenne die Quelle…
    Kontraste: Es begann mit Nazi-Propaganda | ARD Mediathek
2 „Gefällt mir“