Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Frage in die Runde: war schon mal jemand im „Nutchis’s Kitchen“ in Patty? soll E-Sarn food vom feinsten sein?

Schon wieder Chaos auf der Bitch Road…das nervt tierisch!
Wie soll das erst Näwo werden :scream::face_vomiting:
Könnt mich ja immer wegschmeißen wenn die Ihre Masken draußen und auf halb Acht tragen…aber so bekloppt sind die ja bei uns in Schland auch :roll_eyes::rofl:

Moin.

ich bin mit Famile (4 Pax) demnächst in Vietnam unterwegs.
Habt ihr Tipps für privaten Fahrer-Service (Flughafen Transfer, Sight seeing, etc…)
Wenn ich alleine wäre, würde sicherlich Grab oder Bolt Dienste langen, aber mit Familie hätte ich lieber eine andere besser planbare Lösung.
Ich habe auf Viator geguckt. Die Preise scheinen mir dort überteurt zu sein.

was sagen die Vietnam Experten dazu?

LG
E.

mein Wissen ist nicht aktuell, war damals 30 $/tag incl 100 km. Selbstfahren würd ich abraten, wollt Ihr ja eh nicht. Verkehr ist Palermo hoch 4.

Du hast leider nicht genannt wo in dem Riesenland. falls ab Sgn: schick ne PN mit Daten und ungefähre Route wenn es ausserhalb von Sgn gehen soll. ich besorg DIr dann Angebot von zuverlässigem Fahrer - ohne Provision. Taxen billig im Vergleich zu hier, doppelt zu Bkk.

Vn ist seeehr sicher. auf dem Dorf kann man Kamera im Lokal vergessen nach 1 Tag liegt sie noch beim Wirt.

Das Mekongdelta ist ein Traum, Landschaft und extrem nette Menschen, halb Khmer, deshalb. gibt ab Sgn viele 1-4 Tagestouren bis hin zu Bootstrip nach Phnom Penh…

Nur auf eines sollte man achten: Sgn ist die Welthauptstadt der Taschendiebe, es geisterten Zahlen von 100.000 Fixern die täglich Geld brauchen. fast alle Besucher hat es erwischt und 100% meiner Mitarbeite, alle mehrfach, Scooter, Iphons, Ketten etc. man darf zB NIE mit der Hand zur Strasse telenieren, immer mit der Wandhand - aber : eben nur Diebe nie und nimmer Räuber. wenig Geld am Mann, keine Rolex o.ä, und es ist sicherer als in D. viel Vorfreude…

apropo Phnom Penh: wer von dort nach Angkor Wat oder viceversa will sollte sich auf einer Strecke das Speedboot gönnen, schöner als fliegen uind damals auch billiger

gerade mal angeschaut, man lernt nie aus, schöne Angebote, natürlich - teils deutlich - teurer als vor Ort - aber dafür hat man längere Vorfreude und ist sicher das es funzt

Danke Zab.
wir werden in Hanoi, Halong, Danag und Saigon unterwegs sein.
Ich muss planen, wo wir cruisen wollen. Sage ich dir gern bescheid, wenn du lokale Anbieter kennst.

Grüße
E.

Neid…
Anbieter nein, Fahrer ja, in Sgn, Hanoi evtl

komisches Frauenbild, dieses Wort hat noch niemand im Zusammenhang mit Schwalben genutzt. wurde per Line gefragt: offenbar meinst Du Soi 6, komische Strasse die vor allem Klischeetouris alten Schlages anzieht - oder Hungrige wie Dich zum sehr guten Brunch im Queen Victoria, war gute Wahl. leider arg weit vom Schuß.
wg Ruf u.a. dieser Soi („Bastard Rd“ träfe es besser) habe ich 35 Jahre lang Patty ignoriert, im Nachhinein leider, gibt soviel mehr dort als fette Dirty Old Men um 10h im Unterhemd mit Bierbuddel ( in Soi Buakh normal) die mich vergrault haben, das Schöne & warum Patty mir heute gefällt: jedem das seine, jeder findet dort alles zu fairen Preisen

  • BKK wird schlechter um besser zu werden: lt einer sehr konfusen Meldung wird die Gepäckabfertigung automatisiert und dafür vom 1.3. bis Ende April je 1 Bereich im Wechsel geschlossen. offenbar verschwinden die Schütten. das schräge: es wird geraten vorerst 3 Std vor Abflug da zu sein. Fazit: irgendwas ändert sich irgendwie bis irgendwann, solange sollte man Geduld mitbringen. TIT
    man will gewappnet sein wenn in wenigen Wochen die Chinatouren wieder einfallen
  • TG hat seine Betriebsgewinne deutlich erhöht. um das fortzusetzen verschmilzt meine Lieblings- Airline Thai Smile mit der Mutter, denn auch Smile ist nicht profitabel ( seit 2013 16 Mrd Miese). soll Mai 24 passieren. Catering übernimmt TG nun kpl,. keine Zulieferungen mehr. wer liebt nicht die Puffs & Pies in der Lounge?
  • jemand hatte vor kurzem Oman Air empfohlen, hat erstaunlich gut & schnell geholfen: die haben dadurch soviel neue Nachfrage das sie ihren Flugplan ab Sommer um 60% aufbohren. zB täglich im Widebody nach Phuket

Blabla ausser der Reihe, lazy Sunday: Zeiten ändern sich: vor 35 Jahren hab ich 2 Monate Restmiete von umgezogenen Kollegen abgewohnt. normales Expat- Flat mitten in BKK nähe Silom, 'nen Tick kleiner als die meisten: „nur“ 560 m². er hatte 1 Bett, 2 Stühle & Tisch stehen lassen, irgendwie surreal, meine BesucherInnen waren jedenfalls irritiert. (seine neue Eigentumswohnung brachte ihm kein Glück: Seitensprung = Rauswurf, 4 Etagen futsch. damals durften nicht einmal Thai Frauen Property kfn wenn Sie - igitt - ausländischen Mann hatten, Schwiegermutter mußte vor und die wurde böse)
warum mir das einfiel: heute Artikel gesehen was man in Hotspots von Samui bis Patty heute für 1 mio $ in Neubauten bekommt: zB in Bkk in der Gegend Luxus auf 102 m², wäre damals als Besenkammer durchgegangen, über meine engen 160 m² hätte man auch nur müde gegrinst. 1 Mio $ reichten damals im Herzen von Bkk für weit über 1.000 m²
Think big. ein Freund im Konsulat in Sgn hatte schon mal Haus für seine Rückkehr mit 4 Kindern entworfen: 600 m² die er dann auf das Minimum eingedampft hat: um die 470. keine idee wieviel es am Ende wirklich wurden
schönen Rest- Sonntag, hier ausnahmsweise nicht ganz trübe

Du bist aber wirklich völlig unbedarft :roll_eyes:
Beach Road = Bitch Road
unter Anderem weil da vorwiegend Umbauten Ihre Dienste anbieten…
Wetter heute Scheisse…windig und bewölkt :sunglasses:

tröste Dich: in den letzten Monaten von DMK war man oft froh wenn es „nur“ 1 Std war. ätzend waren schon damals Chinesen: 10 je einer pro Schlange, wenn dann der erste drankam sprangen die andren neben ihn. manchmal hatte man Glück und die Aufseherinnen haben die ans Ende der Schlange gescheucht, oft aber auch mit Wut hinter denen gestanden weil die zu d**f waren die Formulare richtig auszufüllen = endlos

final call: wer Angkot Wat besuchen will sollte sich beeilen: am 7.3. fallen die Chinahorden wieder ein, dann wird es wieder so aussehen. zZt soll es noch sehr leer sein:


dank an Patty Mail

wer Namen erfindet muß halt mit Doofen rechnen

ps: by the way: Umbauten gibt’s da wenige, bei den meisten baumelt was. kannst ja mal selbstlos testen und berichten. aber sei vorsichtig: viele sind für harte rechte Haken berüchtigt

Da hast Du bei beiden Punkten den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Zum einen war ich mit den 20min Wartezeit (bei Eco) wirklich froh. Denn es waren trotzdem sehr viele Passagiere vor mir. Vor Covid mit der Einreisekarte hatte das bei diesen Aufkommen deutlich länger gedauert. Von daher hatte Corona doch noch was gutes, da die blöde Karte abgeschafft wurde.
Da Lobe ich mal ausnahmsweise auch die Immi, denn das ganze ging sehr effizient vor sich zu diesem Zeitpunkt. Bei manch westlichen Staat hätte man bei den Massen viel länger gebraucht.

Zum anderen das „Vordrängeln“ der Chinesen. Bei mir war das nicht bei der Immi der Fall, sondern beim CheckIn in Vientiane.
Zwei CheckIn-Counter, vor mir in der Schlange zwei Chinesen, neben mir in der anderen Schlange einer auf gleicher Höhe. Gehörten zusammen und dachten sich, wer schneller ist geht dann in die andere Schlange.
Als abzusehen war das es in seiner länger dauert, wollte er zu seinen Kollegen vor mir, was ich reklamierte…=hinter mir gerne. Ja, ich weiss. Wir sitzen am Ende alle im selben Flieger, aber mich nervte das.
Er gesellte sich dann zu vier anderen Chinesen, die noch mal neben den Countern warteten, die ich zuvor nicht bemerkte.
Als die zwei vor mir an der Reihe waren, wollten die anderen fünf dazu. Unglücklicherweise :wink: rollte dann mein Koffer zwischen sie, da ich das ganze schon kommen sah. Da ist mich der eine doch tatsächlich direkt angegangen und schubste mich mit seiner Hand auf meiner Brust nach hinten. Diese Reaktion bei einem Chinesen hat mich dann doch überrascht = Gesicht verlieren.
Eskalationen dieser Art sind nun doch nicht mein Ding, so dass ich noch mal einen Schritt zurück trat.
Die Szene hat aber eine Mitarbeiterin vom Counter mitbekommen, sie kam auf mich zu und bat mich an einen leeren, zuvor nicht besetzten Counter und ich konnte gleich einchecken.
Letztlich ging ich dann doch noch Schmunzelnd zum Gate, während die andere Gruppe noch mit dem CheckIn beschäftigt war.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht erfunden, daß ist zu viel der Ehre! Das ist ein gängiger Ausdruck für die Beach Road…
Endstanden ist der Name auch weil es regelmäßig zu Bitch fights kommt, weil die Katois sich darum zanken wer den potentiellen Kunden zuerst gesehen hat und wer denn nun zum Zuge kommt oder weil man die Schwester einfach nicht so dicht im Revier haben möchte…
Soi 6 kann ich übrigens sehr empfehlen gut um rüber zur 2nd zu kommen nicht so schmal und gutes Sortiment :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Tree Town Market
Sehr gutes Essen:



das liebe ich immer wieder in Asien, selten anderswo: die Angestellten sind mindest genau so genervt und helfen dann aus Hiflsbereitschaft und um die zu ärgern.
vor 40 Jahren war ich 5 jahre jedes Jahr 130-200 Tage mit Chinesen- Delegationen on the road DACH. waren mit die ersten die das Land verlassen konnten, hatten keine Ahnung von nix und wußten das selbst. also am ersten Tag freundlich die Grundregeln beigebracht „Messer & Gabel“ und gut war. waren hohe Angestellte und Kader also gut gebildet. war Streß pur ( Fahrer 10 Tage 2.000 km im Bulli, oft Dolmetsch aus Engl, Verkäufer und Kindermädchen in eins = 24/7 Job) aber hat meist Spaß gemachht, dankbare Menschen. oft lustig zB wenn einer dachte Shampoo sei Pomade, ins Haar schmierte - und prompt kam an dem Tag starker Regen sah lustig aus ( im Gegenzug war ich in vielen kleinen Orten die erste Langnase ever) lange bevor sich das Land öffnete und die Chinesen in Selbstbewußtsein ertranken.

das war das schöne an meinem Traumberuf: die Welt war die Sielwiese, bei mir erst 3 jahre Arabien, dann 10 China/Th/Mal & ROK, dann über 20 nur SO- Asien meist Sgn. überall auf andere Art toll.
verdampt lang her würde BAP sagen

heute hingegen kommen Bauern aus der tiefsten Provinz nach Th, unterste Sprosse der sozialen Leiter ohne jegliche Bildung und vor allem ohne jegliches Interesse die - zu Recht glauben ihnen gehöre die Welt. warte 10 Jahre dann spielen wir mit in Tribute to Beijing…

sry,
schon wieder ein Ps: und vorletztes Mal hat sogar einer gelächelt. normal war immer Wettbewerb: wer guckt am grimmigsten