OT: gerade geärgert: der 3 monatige Dauerregen hat es in ein Lager geschafft, zum Glück von Plastikwanne aufgefangen, darin dümpelten 150 Paar Filz- Babyschuhe in stinkendem Wassen. einige kann ich retten aber 400 € in die Tonne. keine Spur zu sehen wo es herkam. wann wird es endlich wieder Sommer?
Wie verhält es sich denn mit der 2024 eingeführten Steuerpflicht von aus dem Ausland
nach Th transferierten Renten ??
Um wieviel Prozent handelt es sich denn??
Alt genug
Kann dem Briten nur zustimmen.
Rückzug nach Thailand ist bei uns leider aus medizinischen Gründen nicht möglich.
Aber teilweiser Aufenthalt wäre schon möglich. Im Moment beschränkt sich das allerdings auf ein paar Wochen Hotelaufenthalt (natürlich im Winter, sind ja gerade wieder in HHN) pro Jahr.
Auch schön.
kpl unklar, gibt m.W. nur enorme Verunsicherung. es gibt Leute die vermuten das es vor allem um Auslandseinkünfte von Thai geht. wird sicher noch ein paar Monate dauern bis es klarer wird
Pita hat Glück, das Imperium hat ihn nicht bezwungen: die iTV shares gelten nicht als verbotene Medienbeteiligung da die Firma bei seiner Kandidatur bereits ein Zombie war, schon 2007 wurde ihnen die Lizenz entzogen. die wackelte noch mit den Armen = Hauptversammlung in 2023 weil da irgendwelche Reaktionäre an den Strippen zogen, ähnlich wie die winkenden Leichen auf der Plattform in Waterworld
hoffe niemand hat Bahn zum Flug geplant. gerade in den News Sixt Preise gesehen: bis Montag Kleinwagen über 400 €/ Tag danach wieder 48. ich hoffe das diese Wiedergeburt von Walter Ulbricht endlich aus den News verschwindet, ekelhafter Typ
so sehen Sieger aus:
dank an Bkk Post
Pita zog strahlend wieder ins Parlament ein und wird nun als Oppositionsführer Srettha das Leben schwer machen. als beklauter, eindeutiger Wahlsieger hat er die Sympathien von sehr vielen und kann auf „nächstes Mal“ hoffen, genau wie Onkel Armins Partei, anders als Trump der mit diesem - dort schwachsinnigen - Narrativ Idioten fängt und die halbe Welt nervös macht.
seine 1te Aktion: Kritik an dem 10.000 Bht Geschenk an alle Thai über 16. für kurzzeitigen Stimulus verschuldet Th sich langfristig. ist Tradition im Land: wählt mich und ich schenke Euch was aka indirekter Stimmenkauf. Yingluck hat Chaos mit dieser Politik angerichtet: den Bauern den Reis zu hohem Preis abgekft - ohne zu wissen was man damit tun solle. Millionen Tonnen sind letztlich in ungeeigneten Lagern verrottet, sie mußte ins Exil, der Rest ist bekannt
Japan gehört zu den wenigen freien Ländern mit Todesstrafe. nun hat es einen Brandstifter erwischt der meinte ein Anime- Studio habe seine Ideen geklaut. setzte Brand, 36 tot
nach 10 Jahren auf der Flucht wurde die Exchefin von Ufun geschnappt. eine von mehreren Pyramiden im Land. die haben 10 Mrd Bht ergaunert, u.a. mit Phantasie- Kryptowährung. bisher gut 160 Festnahmen, die ersten 22 haben 12.260 Jahre Knast kassiert.
Onlinehandel in Th hat es schwer, meine Bekannten kaufen so nix: „nur“ Betrüger. Pech für die vielen Ehrlichen
der spazierenfahrende Löwe bekam Hausbesuch: Razzia. das arme Vieh „lebt“ in engem Käfig, keine 3 m². nun wurde Microchip ausgelesen um zu sehen ob die Lizenz korrekt ist
in der Versicherungsfalle: hatte oben den Flugzeugabsturz erwähnt. der dtsche Co- Pilot wurde schwer verletzt, künstliches Koma, nun in Bkk im Kh. er ist in Th versichert, aber mit viel zu kleinem Maximum. seine Freunde rufen nun zur Hilfe auf: Fundraiser by Johannes Huber : Copilot – Needs a helping hand
ich weiss es nervt, aber: achtet auf eine gute Versicherung. die sind spottbillig - ca 100 € für meine kpl Famile = 3. aber unverzichtbar. wie oft habe ich Tommies erwähnt die um Geld betteln…
ps: 1 Tag intensiv kostet um die 100T, die Thai Versicherung deckelt aber oft bei 500. eine Bekannte mußte nach Dtschl zurück, zur AOK, weil ihr Mann alle Reserven aufgebraucht hat, starb dennoch und sie war pleite
Da Du das Hotel offensichtlich näher kennst:
Welche Zimmer kannst Du denn im Centara für ein älteres Ehepaar empfehlen.
Gerne auch mit Club Lounge.
Danke & Grüsse
Wir hatten ein Premium Deluxe Meeresblickzimmer auf der oberen Etage und waren sehr zufrieden. Sind selbst ein älteres Ehepaar (57/72). Wir hatten vor 18 Jahren (damals noch Sofitel) schon dort mal eine Suite und haben dann immer auf der privaten Terrasse gefrühstückt. Eine Club Lounge scheint es auch zu geben, habe ich aber keine Infos drüber. Der Frühsücksbereich ist sehr schön, wenn man draußen sitzen kann.
Wie kann es eigentlich sein, dass eine Person die Rente/Einkünfte weder in Thailand noch in Deutschland versteuert ?
Meines Wissens muss sich doch ein anderer Staat dazu bereit erklären für dessen Steuerschuld aufzukommen, um in Deutschland der uneingeschränkten Steuerpflicht zu unterliegen.
Eine Person ohne Steueransässigeit kann es ja eigentlich nicht geben, oder ?
zB indem man in Vn arbeitet & lebt. dort gab es anfangs keine Einkommenssteuer. als die dann kam hat man denen selbst sein Einkommen „erklärt“. erinnere einen Japaner der 1200 $ angab und Rückfrage bekam das kann doch nicht stimmen, so viel? habe das gesparte Geld an Kinder- Orgs gespendet…
näheres kann man im Netz finden Steuerersparnis ist ja Volkssport und Paradiese in die man ziehen kann gibt es reichlich
bin ich der Einzige der sich wundert? unser Präsident tourt SEA - und niemand will es wissen? weder Besuch in Vn noch in Bkk bisher in den News. zeigt wie wichtig „man“ diesen wichtigen Block nimmt
er versprach Hilfe gegen PM2.5, Aufbau erneuerbarer Energie und ähnliches dazu Aufbau einer strategischen Partnerschaft
dank an Patty Mail
bei SPON gibt es immerhin ein Foto für Nassauer, wer lesen will was er u.a.zur Majestätsbeleidgung gesagt hat muß zahlen. auch dort im öffentlichen Bereich:nix
Jake Sullivan, US Sicherheitsberaten, ist in Bkk und trifft am Wo- ende auf neutralem Boden den chin Aussenminister um über künftige bessere Zusammenarbeit zuu reden. vorher trifft er Srettha
zu schön um wahr zu sein? das King Mongkut Institute for technology hat ein kleiner Gerät erfunden: K-Veggie Screen. man schabt etwas vom Obst oder Gemüse mit Testsrteifen ab, schiebt es in das Dingens und sieht innert Sekunden auf dem Fon ob und womit es belastet ist. erinnere halbe Schulklassen die in Vn abgenibbelt sind weil ihr Essen in frisch gespritzte Bananenblätter gewickelt war. alles was hier verboten ist ist unten beliebt und oft erlaubt
Bahnfreunde: ab April kann man non-stop von Bkk nach Vientiane fahren, noch muß man umsteigen. Immi: es wird noch diskutiert ob dann Th oder Laos das übernimmt damit keine Doppelkontrolle
und schon wieder iTV: der Staat wollte Geld einklagen, uralte Story: Sendelizenz nicht erfüllt aber das Gericht hat nun endgültig entschieden das die niemandem nix schulden. nun Neustart & -Ausrichtung geplant: aus Zombie wird Phoenix
Studierende müßen künftig Englischkenntnisse nach dem europ. CEFR Standard nachweisen um zum Abschluß zugelassen zu werden. träumt man bei uns nicht einmal von…
Löwen und kein Ende: es gibt ca 220 in privater Hand, nach der Spazierfahrt sind die nun Diskussionsthema: muß das sein?
die Pflicht sich alle 90 Tage bei der Immi zu melden wird vermutlich noch lange bestehen. u.a. damit unsere Botschaften uns finden wenn sie nen Todesfall in der Heimat melden wollen, tun die ja täglich. soll vermutlich Scherz sein. immerhin geht das langsam easy online. im Feb kommt meine Tochter nach Bkk, der gehört unser Condo. dann können wir endlich das Blue Book im Rathaus beantragen und uns selber direkt melden, bislang müßen wie bei Nachbarn auf Besucherritze schlafen…
ein Franzose hat es ähnlich gemacht und Condo auf seinen Sohn gekft, 4 Jahre alt, kein Problem. nur als er es dann wieder verkfn wollte kam der Haken: man muß dafür 16 sein…
ein Stuhlvermieter an Patty Beach Rd beleidigte Touris, die meldeten das und er darf nun seine Stühle 14 lang nicht aufklappen. Image Touri- Paradies muß um jeden Preis bewahrt werden…
russische Trolle sind bei X etc extrem aktiv um die Menschen zu manipilieren, viele Staaten Angst vor Wahlbeeinflussung etc. wir haben dafür ja Sara und Björn
Übrigens: auffallend viele Deutsche hier. Sowohl in den Restaurants als auch im Hyatt.
Für meine Geschmack schon eher zu viele. Habe gern internationales Publikum um mich.
Russen bisher keine im Hotel
Moin, das stimmt so auch nicht, Deine Rente wird in D versteuert.
Du bist als Rentner verpflichtet, Deine Steuererklärung zu machen, tust Du das nicht, wirst Du
vom FinAmt geschätzt zu meist deutlich höheren Abgaben.
Um die Einkommensststeuer als Rentner kommst Du NICHT umhin.
Anders sieht es in manchen Ländern mit im Ausland erzielten Gewinnen aus gewerblicher Arbeit aus:
in Panama müssen nur im Inland (also in Panama) erzielte Gewinne versteuert werden.
Lebst Du also zu 100 % in Panama und hast eine Firma in Deutschland, musst Du darauf keine Einkommenssteuer in Panama bezahlen.
Das nennt sich dann Steuerparadies
Ja das wird wohl so sein.
Ich hab mir die Quelle meiner Info nochmal angesehen.
In diesen Fällen war die Rente wohl so gering, dass in D ohnehin keine Einkommenssteuer angefallen ist.
wie ist das bei „Lebensmittelpunkt im Ausland“ = keine Anschrift in Dtschl? mein Wissensstand war das man dann in Ruhe gelassen wird? andererseits waren die noch nie so gierig, nun zB USt auf private Ebay-vkfe wenn über 2000 p.a., zumindest gibt das lange Diskussionen…(es sei denn man ist Multi- Mrdär, dann lebt man oft im Paradies…)
der Steuerfreibetrag für Paare ist ca großzügige 24.000 p.A., da liegen die meisten Rentner drunter da man auch noch diverse Kosten geltend machen kann
in der Preisklasse wäre das auch übel, vor allem am Buffet…
Auch als Rentner im Ausland ist die in Deutschland gezahlte Rente steuerpflichtig.
Ich glaube, in diesem Falle sogar ohne Freibeträge.
Ob nun Anschrift oder nicht, die Pfändung geht dann zur BfA oder dem jeweiligen Rententräger.
Man hat keine Chance, dem zu entkommen.
Über dieses Thema hatte ich mal ein längeres Gespräch mit meinem Steuerberater.
das ist also für Berufstätige im Ausland besser. die läßt das F/A bei dtschem Einkommen = aus Headoffice in D in Ruhe…nur Quellensteuer griffen die auch dann ab…
edit: für meinen hoffentlich zukünftigen Rentensitz gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen,
deshalb bekam ich die Info vom Steuerberater über diese Steuerpflicht in Dtl. wie ich
oben schrieb