Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Nr 1 Argentinien. Nr 2 Uruguay, Nr 3 Panama

3 „Gefällt mir“

alle nett, evtgl treffen wir uns dann da irgendwo. nur Anreise mit Trecker wäre ganz schön mühsam, der Jubel an den Strassen dürfte dafür gewaltig sein und die Einladungen im Minutentakt kommen…

leider nur Hörensagen: sollen schön sein, vor allem 2.
ganz andere Welt ich bin 1-trick-pony Th & Vn wobei Vn schön aber nix zum Leben ist.
Argent: 1 Freund based in S’pore wurde vor 20 Jahren nach Arg eingeladen, für großen Vertrag. er kommt an: nö, doch nicht. selber Tag zurück nach Sin. er kommt ins Büro: Fax auf’m Tisch: komm sofort zurück ich will nun doch. also wieder ab zum Flughafen, 4 Tage in der Luft aber immerhin mit Erfolg, 15 mio. beim Dinner dann BBQ: Spareribs. er: lecker nun bin ich pappsatt. Kunde: wieso das war die Vorspeise und dann kam für jeden 1 kg bestes BBQ Filet. er meinte das war der Kampf seines Lebens…

3 „Gefällt mir“

Wird aber wie gesagt noch ein bisschen dauern bei mir, würde aktuell über den Daumen gepeilt mal so vier bis fünf Jahrzehnte vermuten🙈
Das wäre doch auch mal was, ein Roadtrip mit dem Fendt bis nach Bali, aber die Spritkosten. :grimacing::wink:

Apropos, jetzt kann ich auch mal was zu TH beitragen: 22-24 Mai findet in Bangkok die Agritechnica Asia statt. Bin im November beim “Original” im Hannover gewesen und es war sehr beeindruckend. In TH ist das ganze dann eher auf Asien und somit Reis usw. ausgelegt.

2 „Gefällt mir“

traf in KL mal Ukrainer, fuhr mit seiner 600’er BMW seit 5 Jahren durch die Welt, nicht ganz so durstig. stand überall mit Schild: bin taubstumm, bitte helft mir und der bisherigen Route…

1 „Gefällt mir“

Offiziell hab ich noch ein Dutzend Lenze bis zur Rente. Ich werde aber max 7/8 Jahre noch malochen.
Argentinien wird wohl auch nur meine Winterresidenz, da meine Frau nicht permanent auswandern will.
Es gibt Schlimmeres, als den Winter bei 28 grd zu verbringen denke ich. :grinning:

saludos

4 „Gefällt mir“

Mein Ranking:

1. Malaysia
  2. Malaysia
  3. Malaysia
  4. Indonesien
  5. Deutschland
2 „Gefällt mir“

davon träumen viele: Winter da (wo auch immer) Sommer hier. bei allem Gemecker: Schland hat auch gute Seiten, vor allem wenn wir wieder mal ne echte Regierung bekommen obwohl das bei jetzigen Zahlen schwierig weden dürfte.
drücke Euch und allen anderen die Daumen das es so kommt

man hört gerade das russ. Trolle Millionen Fake Posts absetzn um Regierungen schlecht aussehen zu lassen. für D kann ich das kaum glauben, das nimmt ihnen hier ja sehr erfolgreich ein Teil der Regierung ab…

1 „Gefällt mir“
  • Pita weist zurück: er sei nicht gnädig wg Sonderbehandlung von Thaksin um sich bei Pheu Thai einzuschleimen, im Gegenteil: das müße untersucht werden…
  • Tourizahlen für 2023 gedämpft im Vergleich zu Nachbarstaaten. man sollte nie alle Eier in einen Korb legen, wenn so viele Chin. ausfallen reisst das Lücken. Delle u.a. wg Sicherheit, die wird nach einigen hochgehypten Vorfällen in Frage gestellt. Inder schrecken zB die abgerissenen Ketten ab auch wenn das in echt ja nur wenige Ausnahmen sind
    Fazit: 1,2 statt 1,6 Bill Bht (2019 1,9) 2,8 Mio Paxe = 30% weniger als 19 und das sind mehr Wo- End Besucher als durchs-Land Reisende die früher die Mehrheit waren
  • neue Reissorten wurden zertifiziert, besser ausgerichtet auf Klimawandel als jetzige
  • Löwen sind der neue Hype. nun wurden 2 junge in Patty beschlagnahmt, weil sie ausbrachen und frei rumliefen. über irgendwas muß man sich ja aufregen auch wenn das hier berechtigt ist: winzige Käfige sind nicht gerade artgerecht…
    aber noch besser sollte man den unsäglichen „Zoo“ voller Menschenaffen in Bkk endlich dicht machen, echte Schande für Th
  • Firmengründungen erreichten neuen 10 Jahres- Rekord: über 85T, davon 21% in BKK
  • endlich Schluß mit der Langeweile: seit gestern gibt es Monopoly Bkk, wird im März in dei Läden kommen man kann also nun auch auf dem Brett im Stau stehen und das ohne zu schwitzen. Phuket & Ch Mai haben ihre schon länger
  • Kulturfreunde ( und nur die gingen ja nach Th: „wg die Tempel“) freuen sich: Ayutthaya at night wird bis ca Anf April wieder aufleben, nachts hell beleuchtet, schöne Stimmung. Kostumverleiher freuen sich, pro WO-ende setzen die 700T mit alten Kostümen um weil Besucher stilecht durch die Ruinen wandeln wollen = „selfie“.
    dort starb 1880 bekanntlich eine alte Tradition: es war bei Todesstrafe verboten die königl. Familie zu berühren. erst als Königin Sunandha, Tochter von Mongkut, mit ihrem Baby ins Wasser fiel und ihre Entourage zusehen mußte wie die ertranken wurde das aufgehoben
    heute ist es dafür noch schlimmer: ein falsches Wort gibt 20 Jahre Knast
  • muß man nicht wissen & gäbe es in Spore nicht dank Kaugummiverbot: eine Lehrerin ärgerte sich über ein weggeworfenes Kaugu. in der 2ten Klasse. als selbst beim Schwören mit Räucherstäbchen niemand „gestand“ stach sie jedem mit ein und derselben Nadel in die Innenlippe. nun wird ermittelt.
  • hätte fast andere Länder andere Sitten gesagt: das haben mal 2 Besucher in Peking in Fahrstuhl abgewandelt: andere „Titten“ als sie Fahrstuhl mit Mädel teilten. die grinste nur und einer „grins nur verstehst ja eh nix“ und dann wurden sie verlegen „warum denn nicht?“
    in 'Nam haben sich Verhandler blamiert und in Verhandlungen untereinander auf deutsch diskutiert wie sie am meisten verdienen können. erst beim Rausgehen dann der Schock: Verabschiedung auf perfektem deutsch, dem Brudervolk DDR sei Dank. auch meine Mitarbeiter sprachen anfangs nur Dtsch, die meisten gut, nur Schreiben konnten sie kaum, das war unverständlich. später kam dann natürlich english
  • autsch: ein Aktivist erpresste Chef der Reisabteilung: Du bist korrupt, zahle 3 mio und ich halte die Klappe. der holte aber die Polizei die bei der Übergabe zuschnappte und den und 2 anstiftende Politker festnahm
1 „Gefällt mir“

wer indisch mag: ich hab ja schon öfter die Werbetrommel für Get Grocery gerührt weil Patty zu weit ist für 1 Dinner. Nun gibt es wieder ne Aktion: dies Mal für Fertiggerichte buy 1 get 1. die haben riesige Auswahl von mehreren Herstellern, nun ist mein Lager erst mal voll 2 x 17 für ca 60 €. kein 5* aber mit einfachen Indern in Schland können die mithalten.
Haldirams hab ich noch genug, besser als Toffel- Chips…

obiger sehr bekannter Aktivist Srisuwan kam gegen Kaution frei, nach 9 Std Verhör. er dreht den Spieß nun um und zeigte den angeblich Erpressten an, der habe ihm ne Falle gestellt. wer da wohl im Recht ist, zu Srisuwan paßt es jedensfalls nicht der ist einer der „Guten“…

• Steinmeier besichtigte Reisfarm, auch diese extrem wichtige Aktion wurde m.W. in D nicht publik gemacht.
    unverständlich: unser höchster Mann im Staat besucht wichtige Region und das ist nicht mal kurze Meldung wert, ich versteht’s jedenfalls nicht
  • muß man nicht wissen: Polizei- news bzw Deppen sterben nie aus:
    Tommy wollte mehr Geld von seinen geizigen Eltern also täuschte er mit 3 Freunden seine Entführung vor und war dann noch so dämlich Meth und nen Revolver im Zimmer zu haben, 3 Anklagepunkte damit es lohnt
    noch’n Tommy: nutzte ein Hochhaus in Naklua heimlich als base jumper: vom 21. Stock u.a. um Fotos für Facebook zu bekommen. Seite nun tot wie er, Fallschirm öffnete nicht richtig. Darwin Award oder Pech?
    ein Araber mit D Paß bediente sich in Patong an Kasse im Hotel und schnappte sich 86.000, grinste dabei direkt in die sichtbare Kamera. nun grinst er bei der Polizei in deren Kamera
    last and worst: der dtsche Pädo (der Arme wußte nicht das sie erst 14 ist…) der sich in Patty für 1 mio Bht Schmiere freikfte wurde nun in D durch Big Joke + Thai Staatsanwalt verhört. Ergebnis schriftliche Enschuldigung bei der Thai Polizei, Story war frei erfunden aber angeblich nicht von/durch ihn sondern dem Journalisten der den Film machte…
    in Jomtien spiesste sich unlängst ein Farang an überstehendem Draht die Hand auf. nun erwischte es Dtschen an Beach Rd: geriet in Bewehrungsmatte für Fußweg. mir tun Blinde in der Region noch mehr leid als eh
  • Th in ASEAN auf Platz 1 bei Touri- Einreisen
  • die Gespräche Sullivan - China waren „fruchtbar“ was immer da am Ende rauskommt
  • nun ist es noch amtlicher: ab März gilt mit China gegenseitiges Abkommen für visafreie Reisen bis 30 Tagen, max 90 pro Halbjahr. gleiches erhofft man mit/von der EU aber da ist es schwieriger dank vieler Möglichkeiten hier zu „arbeiten“.
    hatte vor langem die vielen Th Massagen, angeblich allein 10.000 seriöse, erwähnt von denen viele für mich als Kunden interessant sind. beim recherchieren auf viele - selbst bei uns im Dorf - gestossen wo die Damen nur mit Slip auf Profilbild werben. ob die seriös sind? man weiss es nicht würde Dittsche sagen
2 „Gefällt mir“

lazy Sunday, ausnahmsweise mal mit Sonne, bevor es rausgeht etwas Gelaber:

mein besseres 1/2 ist stolz auf ihre 3 „Kaktusse“ aus 'Nam. da werden die u.a. genutzt um Hecken zu bilden. die berühmenten Drachenfrüchte wachsen an sehr ähnlichen.
unsere haben uns X- mas mit je einer Blüte erfreut, und sehe gerade: nun schon wieder je eine.
wer von Vn direkt nach Hause fliegt kann die sehr einfach im Handgepäck mitbringen. kleinen Ableger hier in Topf mit Blumenerde stecken und viele Jahre Freude. im Sommer im Freien, im Winter frostfreien Innenraum. das ist der Lohn der Mühe im Frühsommer, 4-6 Wochen lang:

(wer nach Großraum Hbg kommt kann gerne Ableger haben…)

nur am Rande zum Thema
in Musiksendung gestern an den 9.12.1980 erinnert worden. irgendwo in Rajasthan (die Provinz & ihre Städte waren traumhaft, trocken aber nicht so verdorrt wie heute) . alle Zeitungen die selbe Schlagzeile: John Lennon ermordet. die Beatles waren und sind bei mir der Sonntagsbraten, Alltagskost sind aber die Stones
Oldievideos sind depri: wie jung waren die alle - und ich auch…

was die „Jungen“ kaum verstehen werden: in grauen Vorzeiten - 1968 - war Musik was besonderes. auf NDR2 gab es jeden Spätnachmittag eine tolle Sendung, für nächsten Tag war in-a- gadda-da-vida in voller Länge angekündigt, ich mußte aber nach Hbg also Kofferradio mit um das nicht zu verpassen.
wie langweilig ist das heute: alles überall & jederzeit in Topquali aus winzigen Geräten, zB Fones, hörbar - nur leider wird man sich in 55 Jahren an das wenigste erinnern, Gadda hängt immer noch im Ohr

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft jetzt? Dieser Posten ist flüssiger als Wasser = überflüssig. Und ob in Thailand ein Sack Reis umfällt oder H.W.S. dort übern Acker läuft ist beides gleich uninteressant bzw. unwichtig.
Abgesehen davon haben ist es derzeit woke durch die Straßen zu rennen und gegen rechts zu demonstrieren, da passt so ne harmlose Meldung nicht rein.

nix für ungut aber ich halte SEA weiter für geostragisch und wirtschafttlich (und freundschaftlich…) zumindest eine 10 Sek News für wert…
woke oder Amt überflüssig hin oder her, mich irritiert das kpl ignorieren dieser Region in den news in Schland, das hat nix mit HWS zu tun…

ps: hoffe mal Du hast die Ironie bei der Reisfarm erkannt???

Moin, ich habe in Uruguay gelebt und dorthin noch viele Kontakte, bin auch regelmäßig dort.
Wenn es so weit ist, melde dich also gerne, wenn du etwas brauchst.
Allerdings ist der Lebensunterhalt in Uruguay- insbesondere wenn man den hiesigen übertreffen will, leider eher teurer als hier.

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir. Schade nur, dass unsere Politiker und deren Medienhofschranzen das nicht erkennen können. Sind halt alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

in 2 Jahren haben auch wir wieder ne Regierung, dann wird alles besser. die Hoffnung stirbt zuletzt

• die MFP & Pita sind doch noch nicht aus dem Schneider: Mitwoch kommt Urteil des Verfassungsgerichts wg §112. die Kampagne gegen diesen § (Maj.beleidigung) wird als Versuch gewertet die Monarchie zu stürzen. wenn das Gericht das auch so sieht: Parteiauflösung und Entzug der Wahlrechte für die Führung. jeder weiss das sie die nächste Wahl gewinnen würden, viele wollen das mit ihrer dunklen Macht blockieren
  • wer in Asien mit der Bahn fährt glaubt es hat geschneit: endloser weiter Streifen weisser Plastikmüll. Pita nutzte seinen 6 monatigen „Urlaub“ um sich dem Problem zu widmen und fordert dringende Aktion. Phuket zB verwandelt sich langsam aber sicher in eine Müllhalde, wie viele andere Orte. allein dort täglich 800 ton Müll von denen nur 700 verbrannt werden können, der Rest landet im Freien auf offenen Halden und weht gerne mal ins Meer
  • apropo Schnee: meine Frau zeigte mir Video aus Sapa in Nordvn. alle Bäume etc weiss. scheint aber sehr langer Raureif zu sein, anyhow hübsch und lockt viele an.
  • das Volk verschuldet sich immer mehr, nun ca 16 Bio = 91% des BIP. zu viel zu großen Teil für Luxus wie Apple die alle paar Monate getauscht werden müßen aber auch weil die Wuhan Delle immer noch nicht überwunden ist.
    das Problem: hinzu kommen „heimliche“ Schulden bei Kredithaien die 2% bis zu 20% Zinsen verlangen, natürlich pro Tag. summierte sich zB bei einem der in Nonthaburi verhaftet wurde auf gut 700% p.a. und der war nicht der übelste. leider gibt es viel zu wenige Alternativen wie zB die Grameen Bank in Bangladesh
  • zu meinen Zeiten in Sgn gab es viele „Sparclubs“ : Leute legten zusammen und 1 kann leihen aber natürlich passierte das Naheliegende: jemand rannte mit dem Pott davon und alle waren pleite. war ca 2000 riesiges Problem
  • wie gesagt lieben Thai schöne Titel, nun soll das „Maha Songkran World Water Festival 2024“ es richten und die Umsätze ankurbeln. wie öfter gesagt ist das nicht mein Ding: aus Zeigen von Respekt zB für Eltern wurde ein Spektakel für Besoffene
  • die Verwaltung von Hua Hin wird dringend aufgefordert etwas gegén die Makaken zu tun, die vermehren sich schnell und werden immer aggressiver. sollen gefangen, steilisiert und in entferntere Gebiete verlagert werden. die Biester beissen gerne mal und klauen. mir riss in Prachuap KK einer ne Wasserflasche aus der Hand, drehte sie affenschnell auf - und goß das Wasser aus.
  • 35 der 77 Provinzen haben code red = massives Problem mit Feinstaub. Samut Songkhram führt mit 109 µg/m³ = dem dreifachen des Grenzwerts. Patty, Bkk, auch nicht so richtig viel besser. wie schön war das mal als man noch überall in alle Richtungen bis zum Horizont sehen konnte, keine 40 Jahre her.
    mich depri das am Meisten in Kathmandu- Valley: der majestische Kranz des Himalaya kpl futsch, war noch 1979 unbeschreiblich schön
1 „Gefällt mir“

sehe gerade gute Seite Reisepassindex 2023 | visaindex.com

unser Problem ist der relativ wertlose Vietnam Pass also jedes Mal suchen, hier auf einen Blick sichtbar, aber auch wo wir welche Visa brauchen wenn es um Exoten - Ziele geht…

wir bekanntlich auf Platz 2 hinter S’pore, zB Thai Paß # 62 mit 81 visafreien Ländern, Vn #87 (Schlußlichter: Syrien und Afghanistan…)

Moin Thomas,
weiss ich doch :wink: wir haben in Dresden drüber gesprochen.

Gruss aus dem Norden

Felix

P.S. Danke für das Angebot

1 „Gefällt mir“

warte gerade auf ein Paket mit Bienenwachskerzen da fielen mir Kerzen im Abstellraum ein. sind auch gelb: Tempelkerzen aus Thailand, schönes Relief. werden Mönchen geschenkt, meine größten ca 60x15 cm. habe mal eine angezündet ohne Böses dabei zu denken. rußte etwas. mußte dann nach 1 Std mal raus, als ich wiederkam: schwarze Wand im Zimmer, merkt man erst gar nicht. 2 Tage gebraucht bis beim Schneuzen kein Ruß mehr kam
Fazit: hübsch aber Finger weg, die sind für aussen gedacht

in Sgn hat ein Mönch 2 Kerzen gebastelt: klein und groß die nach seinem Tod abgebrannt werden sollten. die kleine hat um die 7 Jahre gebrannt, dann wurde große angebrannt, keine idee wie lange die hielt

• Sri Lanka kann es: Srettha fliegt am Wo- ende um Freihandelsvertrag zu zeichnen, hoffe die EU folgt im Winter wie geplant
  • die Russkis sind nicht nur nervig sondern können auch laut. auf Phuket spielte Rockband Bi-2, sind in Opposition zu RasPutin und singen u.a. gegen Ukrainekrieg. der Leadsänger wurde nun von Putintreuen als „ausländischer Agent“ denunziert, die Band kam in Abschiebehaft. große Kritik im www also wird Th es wohl nicht wagen nach Moskau zu deportieren da dann viele Jahre im Knast. suchen nun Asyl in Israel oder Aussie. das Böse hat seine Ohren überall
  • die Chinesen kamen auf den Geschmack: Durianexporte erreichen lft neue Höchstwerte
  • Machbarkeitsstudie für Flughafen Phang Nha lebt wieder auf
  • Sicherheit in Schulen soll erhöht werden nachdem gestern ein 14 jähriger einen anderen der ihn wohl gemobbt hat erstochen hat
  • mal andersrum: ein Schweizer heiratete Witwe von Landsmann der 13 Mio Bht vererbt hatte. so rum noch nie gehört. nach Streit hat er die nun offenbar ermordet und in Maisfeld entsorgt. hat gestanden aber verrät nicht wo sie liegt
  • das KaDeWe hat zusammen mit Oberpoll und Alsterhaus Insolvenz angemeldet. Top Umsätze aber horrende Mieten an Signa also an Benko der seine verschachtelten Firmen systematisch ausplünderte, wir als Steuerzahler zahlen es ja.
    die Relevanz: Central Group gehört zumindet das KDW anteilig, würden gerne meht haben
  • in Hkg wurde gestern Evergrande verurteilt: Auflösung / Zerschlagung. ausländische Kreditgeber hatten geklagt. in China wird das nicht erwähnt, Zensur sei Dank, weil es ein Politikum ist. ein Kollateralschaden sind die Thai: endlos viele Chinesen haben von Evergr Wohnungen gekft & bezahlt, die werden aber wohl nie fertig also pleite und wohnungslos, nix Urlaub. deren Schulden: 300 Mrd $ wenn schon denn schon
  • nochmal Hkg: 1 Land 2 Systeme? nur Deppen haben das ernst genommen. (meine chin. Kollegen jedenfalls nicht: fast das ganze Hkg- Büro der 90’er lebt nun in Kanada) nun bereitet der Pooh eine weitere Verschärfung des Sicherheitsgesetzes vor, u.a. Verrat von Staatsgeheimnissen soll härter bestraft werden. in solch Systemen ist leider fast alles geheim…
  • 8.-10.2 steigt in Patty wieder der Burapa Bike event, Motto:"“Spirit of Heroes,”. lockt viele Touris an incl der gesammelten Rocker aus der Region, meist hochkriminelle Orgs: Schutzgeld, Nutten, Boilerrooms etc
  • im E-sarn fuhr ein Mädel ohne Helm & Lappen zur Schule. wurde erwischt konnte aber die geforderten 2000 nicht zahlen, also vergewaltigte der Bulle sie. die Mutter trug es ins WWW und erweckte damit den Zorn von Big Joke, wird teurer „Spaß“
    wie mehrfach gesagt: ich würde dem Mädel ne grosse Schere geben
  • ein Move Forward Abgeordneter hat a) Freistellung vom Wehrdienst b) die Inspektion von Prayuts „Datsche“ verlangt, der lebt weiterhin gratis in kleinem Palast auf Armeeboden und damit c) Zorn erregt. „unangemessen“. das Militär prüft nun seine Freistellung mit Pech wird er eingezogen.
    Fazit ärgere nie Stärkere, gibt ja genug Schwächere…
1 „Gefällt mir“