Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Mein Bester…
.auch mit „SIA gibt ja auch keine C awards an MiMo“ liegste völlig daneben…:slight_smile:

Sitze grade im Hilton Sydney und rate mal wie ich hier hergeflogen bin…
BKK-SIN-SYD mit SIA auf Miles und More…hat mich schlappe 56K Meilen und noch schlappere 50,63 Euro an Steuern und Gebühren gekostet (oneway)…vor rund 2 Monaten gebucht tel. bei M&M…

1 „Gefällt mir“

Manno, Du schaffst mich. Glückwunsch, HAM-BKK ist mir in 20 Jahren nicht gelungen
hatte vor 10-13 Jahren diese Route ca 15 x in F awards dank König, auch da nie´geschafft. immer LX, LH und am Ende fast nur TG

• nächste Woche wird Srettha Frankr & Dtschl besuchen-

Bestätige ich auch😀 Frankfurt - Singapur- Sydney und zurück von kurz vor Weihnachten 24 bis Ende Januar 25 in Business und über MM. Mit Stop Over in beiden Richtungen. Sehr freundliche Mitarbeiter bei der FQ Hotline.

2 gegen einen, gemein. kann dann aber ja hoffen. im Moment bleibt das Theorie, fliegen zu zweit, Companion ja nur bei LH,X,OS

• bei Chiang Mai weiterhin viele Waldbrände, schade der ist eh nur ein Schatten der alten Herrlichkeit. ein Abt hat den Brandbekämpfern nun 3.000 gesegnete Eier geschenkt, vielleicht hilft das ja
  • Naturschützer schlagen Alarm: von dem Fischreichtum im Mekong ist kaum was über geblieben, noch vor 20 Jahren haben Milllionen davon gelebt, aber nun verkommt dieser Strom zum Bach, die Chinesen haben viele Kraftwerke = Stauseen gebaut und „klauen“ das Wasser.
  • DMK kann wachsen: die Luftwaffe tritt ihren uralten Golfplatz an den Airport ab
  • der Schweizer der die Ärztin auf Phuket getreten hat bangt: viele Demos der Nachbarn gegen ihn und eine Petition sein Visum nicht zu verlängern weil er alle oft ärgert & beleidigt, scheint arroganter Knilch zu sein. auch sein Elefantencamp sei Mogelpackung zum Absahnen, gemietete Elefanten. wird teuer wenn er die Immi schmieren muß - falls die sich darauf überhaupt einlassen, könnten Köpfe rollen

Sgn

• Wetter herrlich, selten so schön gehabt, kühl, um die 28° abends unter 25 und immmer netter Wind. endlich mal wieder Sgn ohne Regen
  • noch ein Shopping Tip: der große Ben Thanh Markt mitten in der Stadt ist seit vielen Jahren vor allem for Touris. T-Shirts gibt’s nirgend mehr, dto Rucksäcke o.ä, dazu natürlich Souvenirs, trockene Lebensmittel wie Nüße. Kaffee etc. war mal Dorado für Diebe, nun leerer, man bemerkt die auf Anhieb
  • Preise in Vn sehr flexibel von spottbillig bis Beschiss: der „Rimowa“ Alu in 6o cm zB ohne Handeln Sgn Square 120 €, Ben Thanh 220, in einem Koffermarkt, 4 Läden mit Bergen, den wir durch Zufall sahen 500 „Original aus Italien“ aber in chin. Karton. als ich meinte Sgn Sq nur 120 kam: ok. kaufe den aber lieber in 3 Wochen in Bkk Topquali ohne den Namen aber noch billiger
  • Geldwechsel: Vn ist eines der wenigen Länder wo man in Hotels Bankrate bekommt, private Wechsler dennoch ca 6% besser Bank 25.670. auch beim Telefon durften die nicht aufschlagen, heute aber ja eh Theorie. vor 30 Jahren hat das einige Luxushotel Metropole in Hanoi ca 10% mehr verlangt. die Telekom bekam das raus und wollte das Geld haben, Accor hat sich geweigert: dämlich denn alle Leitungen wurden gekappt, erst nach 1 Woche waren die wieder aktiv
  • 7-11 hier wenige dafür um so mehr Circle K die offenbar auch voller sind, das kann aber Zufall sein
  • endlich meine Frühstücks- Halal- Soi gefunden, 2 Tage je ein Karre abgesucht. ist aber zentral hinter dem Ben Thanh Markt: die Nguyen An Ninh, 4 oder 5 Malayen nebeneinander. liebe asiat Essen, aber nur nach 12h. davor nur Farang, Malay oder indisch
  • das ist das Schöne und Doofe in Asien: Konkurrenten ziehen sich an, alle Läden für XY nebeneinander. entweder findet man alle - oder keinen
  • LH Sgn nun halb so groß wie ehedem. konnten mit meiner Umbuchung leider nihct helfen: immer noch voll. es gibt seit langem Gerüchte das LH Flüge nach Sgn wieder aufnimmt. die meinen: evtl, in 2-3 Jahren, SGN war der teuerste Airport in Asien, mehr als in Japan, lockt also nicht unbedingt zumal auch beim Betanken besch… wurde
  • Besucher von nem Freund wollte an sich via SIN mit LH zurück, bekam aber mail: cancellled, Streik. wie oft denn noch?
  • immer dran denken: Ampeln & Einbahnstrassen sind ein symbolischer Vorschlag, mehr nicht
  • heute wurde die große Flanierfläche der Nguyen Hue abgesperrt, Aufbauarbeit, könnte ruhiger Abend werden. leider hat heute jeder Depp riesige Boxen mit Akku, je lauter desto besser, Talent stört da nur
    am 8. wird es dann richtig laut: die bauen für den Frauentag auf, die Boxen bei der Bühne sind gigantisch, wenn die üben wackelt die Fensterscheibe, immer das selbe Propangandalied, nervig
2 „Gefällt mir“
  • sehe hier in Vn News endlich mal Foto von dem Unfall den der rasende Redbull Erbe verursacht hat, muß gewaltig geknallt haben wenn man sein Auto sieht, wurde offenbar 10 Jahre später nachgestellt, solang stand er bei dem Mrdär in der Garage
    154731709091189-1709196473-331-8920-2230-1709277567
    dank an VNExpress.net
  • der A321 leidet offfenbar unter Problemen mit den P&W Düsen. Wartungen dauern endlos wg fehlender Teile VN Air muß deswegen 12 = 20% seiner Inlandsflotte am Boden lassen „caused by a rare condition in the powder metal“
    zu meinen Zeiten undenkbar: VN ist die 9. pünktlichste Airline in Asien. ich habe kumuliert viele Tage meines Lebens wartend aud verbracht. oft eisiger zugiger HAN
    unser Juniorchef hat mal für mich in Han gearbeitet, als er jung war. Anruf: today 3 hours delay. er frohgemut 2 std später los aber beím Boarding: you are too late, Flight is delayed but ´boarding was on time. da ist er ausnahmweise mal laut geworden - und kam mit. solch Stories könnte ich ganzen Abend lang erzählen,
  • Bamboo Air mußte schrumpfen, einige hundert Piloten etc entlassen, 70 Leute kamen bei Vietjet unter, VN überlegt noch
  • mixed emotions: hier in Sgn schöne neue Lounge, ordentliche Auswahl. nur bis dahin war es anstrengend. wer Chaos hasst sollte nicht ab Sgn fliegen. endlose Schlangen und Menschenmengen, erst vor Immi, ca 30 Schalter offen, und dann noch scchlimmer vor Security, nur 2 x 6 Röntscher. aber das Wunder: Immi 25 Min, den netten Beamten erwischt: jeder Tag jedes Jahr voll wie heute. Security dann sogar in 20 Min durch.
  • nach dem CI sollte man auf Monitor „baggage inspection“ achten, nie vorher gesehen, erst heute direkt vor Immi. wer seinen Namen da sieht darf zurück auf Los: zum CI Schalter weil jemandem was im Koffer nicht gefiel. mich riefen die mal vom Gate zurück, wg 4 Flaschen Wein im Koffer.
    HAM ist brutaler: die schneiden Koffer auf, bei mir 1,5 m Reissverschluss, um reinzusehen und kleben dann mit Tesa zu, das Schloß für 1 € wollten sie schonen, Totalschaden dabei war der entfernte Gegenstand: Energiesparlampe 100% regelkonform
  • vermisse Paypal: wollte Bus 13h buchen, scheiterte aber an der KK, nicht möglich. darf hier nun bis 15h rumsitzen. doch nicht: bin zum 2h Bus gegangen und mit Ticket + 50 Bht in der Hand nach Leftovers gefragt und siehe da 1 NoShow und ich war froh
  • BKK war Schock: Ihr kennt den schrägen Aufgang zur Immi, selbst der war heute voll und noch einige Meter vorher. was ein Glück das am Fast Track nur 5 standen. als ich dann ans Band kam kreiste meiner schon.
  • trauriger Anblick nach der Landung: mindest 5 abgestellte A380 der TG in Reihe
2 „Gefällt mir“

mein Ventilator erinnert mich gerade an Experiment der Rubrik nicht nachmachen: auf den Flügel 1 Kg feinstes Weizemehl gleichmäßig verteilen. darunter auf Tisch 30-50 Kerzen anzünden. auf höchster Stufe einschalten. ich hab gewarnt…

Sgn am Abend

• das ich das noch erleben durfte: in (fast) seriöser Massage, alleinerziehende Mutter. als sie das Trinkgeld sah kam etwas nie gehörtes: so viel? das Gegenteil hingegen endlos oft gehört. die lustigste war ne etwas fette & unfähige in Hanoi der es nicht reichte, legte sich dann vor die Tür. ich also zurück auf die Pritsche und nach ca 10 Min gab sie auf
  • apropo Massage: in Hanoi hatte jedes Hotel eine, fast alle gut und einzige Chance sich im Winter aufzuwärmen. war ein paar mal im Hotel Danchu. beim 2ten Mal guckte die Kassierin: you come back? nobody comes back. anfassen absolut tabu. „mein“ Mädel (hübsch, englisch) massierte morgens in Kh, nachmittags hier. 6 Tage x 15 Std für kleines Geld. 6 Monate später war sie weg, Farang hat ihr andren Job gegeben. also wer in Hanoi ist ruhig ausprobieren, schlecht war keine und preiswert dazu
  • Sgn by night 1) die Mutter aller Bars ist die #5 von Heinz. Schweizer, seit 30 Jahren im Geschäft. feiner Kerl, sonst schafft man nicht solange. 2 x umgezogen, aber den Namen behält er obwohl nun wohl #44. am unteren Ende der Pasteur. immer wenn er was aufmacht ziehen die Viets nach, hier in der Ecke nun ca 30 Bia Om = Bier mit Umarmung. teils extrem heisse Mädel aber auch extrem durstig, wird teuer. eh nicht mein Ding. bei Heinz normale Kellnerinnen, aber viele, und schlecht bezahlt, Geld reicht nur für seeehr kurze Röcke. sprechen meist englisch. von 17 oder 16h bis 18:30 Happy Hour: Bier satt 179.000 ca 8 €, ab 2,5 Gläsern lohnt das. Nachteil: nach 19:30h sehr laut, immer voll. guter Snack Pommes mit Majo, der man hier trauen kann…
  • Sgn by night 2) meine Vorliebe für sehr gutes Bier habe ich öfter erwähnt. auch in Vn gibt es nun viele Craft Biere. das berühmteste ist Pasteur Brew, div Taprooms in Sgn incl Pasteur Str, ca auf Höhe vom Rex alle Biere lecker und gute Stimmung
    dieses Mal was andres probiert: 7 Bridges, absoluter Tip.158 Le Thanh Ton quasi downtown. war sehr voll, mußte daher bei dem Zapfer sitzen, war Glück: er gibt großzügige Proben seiner 15 Sorten. ich würde immer 0,24 Ltr nehmen dann kann man ein paar probieren, alle 4 waren gut, Ltr ca 12 €. gutes Esssen und sehr gute Chillisoße, gleich migenommen 7 €
  • Sgn by night 3) in der Soi hinter 7Br. ist Little Tokyo. alles Japan- centric. Restaurants. Bars. dazu ca 6 „Massagen“ die zwar auch halbwegs ordendlich sind (nur 1 mal Erfahrung) aber deutlich machen das sie mehr wolllen, für nur „very cheap“ 100 $ Aufpreis. immerhin hat sie weitergemacht
  • Ansonsten 4 Tage mein übliches Programm: gehen, sehen, freuen, jeden Tag sind 15-20 km das Minimum
2 „Gefällt mir“

und bei ZDF gesehen, hier Aussschnitt https://www.youtube.com/watch?v=Pa2Bk5xGddA

• die World Animal Protection (WAP) - hoffentlich nicht solch hohle Selbstdarsteller wie PETA - weist auf das Schicksal von Wildtieren in Gefangenschaft hin die meist unter erbärmlichen Umständeen hinvegetieren. soll über 5 Mrd Tiere aus 500 Species betreffen. damit sind vor allem Farmen für Teile für chin Medizin. Pelze, Knochen etc gemeint, ein Halbonkel in Hanoi zB hielt einen Sonnenbären in Käfig, kaum 10 cm größer als er. Schlauch fest mit der Galle verbunden um den Saft abzuzapfen. armes Viet. chin Medizin schlichte Sauerei wenn tieriche Teile drin sind
    Thailand steht in Kritik wg Elefanten. einerseite gut denn niemand braucht die mehr zum arbeiten und der Unterhalt ist sehr teuer, so leben immerhin noch fast 3.000 in Gefangenscchaft, die 600-750 mio $ einspielen. andererseits werden die sehr oft mies gehalten (bedauer immer noch die im Bkk Zoo vor 20 Jahren: auf Betonplatte an 5 m kette…) Ritte zB belasten den Rücken stark, kann man kaum glauben iss aber so. Babys werden brutal „trainiert“ mit Spiessen, Nägeln etc
    das es anders geht beweist das sehr arme Sri Lanka: im Elefanten- Waisenhaus leben die auf großem Areal, incl. Fluß zum baden anschauen erlaubt, mehr nicht. eine Attraktion war 3-Beiniger dank Mine. wenn ich recht errinner war das auf dem Weg nach Kandy. wie immer; Farang zahlen zigfach
  • das ist eines der wenigen das ich an Asien hasse: Tiere werden als Ding betrachtet nicht als Lebewesen, Frauen sind oft nicht viel besser dran
  • warum sollte man eine Thai heiraten? Bekannter von unserem Nachbarn weiss es: er hat Thaifrau, Balkon, Stuhl& Tisch und das wichtigste: ne Bimmel. immer wenn sein Bierglas leer ist bimmelt er kurz und wie durch Magie füllt sich das Glas
  • Montag trafen sich einige hundert Katoy „spontan“ in Bkk Suckh Soi 11. das lief aus dem Ruder (oder war so gedacht…) als sie mit ca 20 Philipina Katoy clashten, es gab Haue & viel Blut. „Eindringlinge“ in unseren Turf. die Hotels in Soi 11 sind offenbar berühmt für die. die Polizei wird kritisiert das die danach Th unbehelligt verlassen konnten. evtl war es auch ganz anders und die Filip griffen 6 Tha an, erst danach der Auflauf. 2 Fili wurden jedenfallss festgenommmen, nun verknackt 10.000 Bht (wg Geständis 5T Rabatt) und dicke Entschuldigung „wir lieben Thailand“ ( oder Farang Kunden?)
  • beim Bus in BKK dampften 2 Fahrer illegal, in Bkk nun wieder Razzia, 10.000 E-Zig beschlagnahmt
  • das war klar: nachdem das WWW & die Presse hier über eine Woche heissliefen wurde dem Schweizer Treter nun sein Arbeitsvisum entzogen, wäre eh am 14. ausgelaufen, aber easy verlängert worden. nun bangt er dem Eilverfahren wg der Ärztin entgegen, wenn er verurteilt wird: Abschiebung. in Abschiebehaft kommt er mit Pech sofort. dazu kommt 2. Verfahren: voriger Ärger mit Krankenwagenfahrer. normal hätte er das mit unter 1 Mio alles sofort „klären“ können anstatt sein Kinderkram „ausgerutscht“ aber zu spät. der Richter der ihn freispricht wird seines Lebens nie wieder froh
  • deppertes Fazit: wir sind Gäste in diesem Land, von vielen gern gesehen, von vielen (vor allem dem Staat) aber auch mißtrauisch beäugt. wer sich dann nicht benehmen kann oder gar eine harmlose Thai tritt/ schlägt: kein Mitleid auch wenn er wie hier wohl seinen Elefantpark aufgeben muß. immerhin hat er es auf Seite 1 fast aller Zeirungen geschafft, meist incl diesem Foto

dank an Bkk Post, schönes Andenken
  • Fallout: die Polizei auf Phuket rotiert nach viel Kritik das Ausländer dem Land schaden, ca 20 aktuelle Fölle incl Aussie mit Overstay der aus Kh floh und dicke Rechnung hinterliess. sonst meist Overstay, illegale Arbeit, Anschaffen, halt Kleinkram. die dicken Fische bleiben im Trüben
  • ewiges Thema: Luftverschmutzung. Chiang Mai besorgniserregent, auf Platz 2, offenabr weltweit gemeint. Haupttreiber sind Bauern die die letzten Wälder abfackeln. Trauerspiel
1 „Gefällt mir“

War in der Vergangenheit in Phuket und dort waren russische Touristen in der Mehrheit >70%. Nun sitze ich in Pattaya und hier sind sicherlich >60% russische Touristen zu sehen. Die Geschäfte und Menus sind alle auch auf Russisch zu lesen. Kennt jemand den Grund oder hat eine Theorie dazu? (Sind angenehme Touristen, nichts negatives zu berichten aus meiner Perspektive).
Meine Theorie ist: Da Europa mehrheitlich negativ reagiert auf Russische Touristen, gehen die halt zum Baden nach Thailand. Interessant ist, dass dies nicht High-Society Touristen sind, sondern normale Pauschal-Touristen sind, die sonst in Spanien, Italien oder Griechenland zu treffen wären.

2 „Gefällt mir“

Moin,
1.) um sich einer möglichen Einberufung zum Wehrdienst zu entziehen, schliesslich befindet sich RU im Krieg.
2.) russische Flieger haben Flugverbot über NATO & EU, da reist es sich leichter nach TH.

saludos

3 „Gefällt mir“

Jomtien ist ein Zentrum der Russkis, Patty ein Ableger. wie Sep. schon sagt: besser in der Sonne braten als in Ukraine verheizt zu werden. dazu kriecht Srettha deren Boss in den Allerwertesten
wie schon gesagt: vor 4 Jahren waren fast nur die alten „doofen“ Hinterwäldler hier, nun fast nur junge Paare. „angenehm“ wird aber kaum jemand teilen der die im Hotel um sich hat, ansonsten sind die in der Tat betont unauffällig, mich hat noch nie einer genervt, die früheren hingegen waren laut und nervig

• das Loch in der Alaska Boeing wird ulkig: die Behörden beschweren sich das sowohl Bo als auch der Zulieferer mauern, zB haben die nach 2 Monaten immer noch nicht die Namen des Montageteams und fragen sich nun ob die überhaupt dokumentiert wurden.
    ps: nun kam offenbar doch was…
  • Thailand: Schmuggler haben Roten Panda im Gepäck – und 86 weitere Tiere - DER SPIEGEL
  • Karina hat 'nen Freund. und das ist so schlimm das es sogar in Schland in die Presse kam. was man wissen kann aber nicht muß: sie ist Topstar des K-Pop. irre was für ein Brimborium um die gemacht wird. ihre Fans fragen sich und sie nun »Ist die Liebe, die dir deine Fans geben, nicht genug?«
    denkt an Lisa die den Fleischball Hype lostrat…
  • Spätzündung: mir fällt gerade auf das ich dieses Mal kein einziges Cyclo (Fahrradrikscha) gesehen habe, vor 30 Jahren waren die allzeit überall, vor einigen noch in den Touribezirken, nun auch alle Mopedtaxen in Grab Westen, keinen ohne gesehen
  • Cyclo bringt mich auf Filmtip: wer das Sgn von 1995 kennenlernen will sollte „Cyclo“ sehen, bitterböser Film über den Kampf eines armen Fahrers ums Überleben, (eine der schönsten Viets spielt auch Hauptrolle: die Frau des Franko- Viet Regisseurs). selten ging ein Film so unter die Haut wie dieser, u.a. dank der Nähe, keine 5 km von unserem Office. „mein“ Turf und doch ganz andere Welt. vom selben Team gibt es auch Vertical Ray of the Sun, das krasse Gegenteil, wunderschöner Film, sanft hinfliessende Story. beide am schönsten im Original mit UT
  • der Pooh zündelt weiter: nun hat seine Küstenwache Schiff der Filipino Küstenwache gerammt und mit Wasserwerfer beschossen, in filip Gewässern was China in der ganzen Region aber schnurz ist: wir sind stärker
1 „Gefällt mir“
  • gestern muß Downtown Sgn Hölle & gleichzeitig schön gewesen sein: Frauentag. riesige Bühne, riesige Boxen. schon bei dden Proben wackelten die Wände. leidder gilt in Asien fast überall wer Watt hat muß die auch „zeigen“
  • ein Freund war entsetzt: Fahrt von Sgn nach Mui Ne: 200 km nahtloser weisser Streifen von mindest 2 m neben dder Strasse. gleicches neben Bahnstrecken. fast alles was man zum Mitnehmen kft kommt in Styro- Schale, die in Tüte und die in größere Tüte. dann: hopp damit - wie schön war das als noch in Bananenblätter gewickelt wurde oder bis Anfang der 90er als in Vn selbst das kleinest Fitzelchen recycled wurde
  • großer Auftritt von Sretha auf der ITB in Berlin - und große Pläne verkündet
  • es wird wärmer: geffühlte Temperatur bis 50° hilft nur viel trinken und die Sonne meiden. wie sagten die Araber in meiner Jugend so schön: nur Esel und Europäer gehen freiwillig in die Sonne
  • war das schön: nix neues über den Schweizer aber dann ging es auf der letzten Seite doch wieder los: auch der Innenminister tut seine Meinung kund: raus mit ihm. basta
  • in Lop Buri sind viele Thai sauer über die vielen Makaken die nicht nur überall hinkacken sondern oft auch sehr aggressiv angreifen- eine Frau hat nun die Stadt angezeigt in dder Hoffnung damit ihre Behandlungskosten erstattet zu bekommen. meine Tochter ht die Lektion in Nepal gelernt: 3 Spritzen in den Bauch als Lehrgeld
1 „Gefällt mir“

Nachtrag: weiterer Grund ist der „Patty Airport“ U-Tapao. heute 4 internat. Ankünfte und von denen kommen 3 aus dem Reich RasPutins + FlyDubai die offenbar auch nur Russkis bringen, ab Moskau 753$

• eben bei Big C geärgert: unschöner alter Mann keift die Einräumerin an weil sie ihm nicht sagen konnte ob oder wo die dtschen Kaffee haben. der Irrsinn ging dann im Song Theo weiter: eine alte Bettlerin die vor sich hinsabbelte und ein offfenbar Tommie, alt und irre der 3o Min unflätig auf Th und die Thai schimpfte, immer wieder das selbe von vorne…
  • da ist es : Banana Kingdom of Thailand, geführt von 2 Königshäusern House of Chakri und House of Shinawatra. zum Glück haben beide keine Drachen, wird also wohl friedlich bleiben. nachdem Thaksin nun friedlich von zu Hause aus regiert soll auch seine Tochter Yingluck aus dem Exil zurück dürfen ohne ihre Haftstrafe wg Korruption und Mrdenfacher Verscchwendung von Staatsgeldern anzutreten, der Rauswurf der beiden war Sauerei, das Aufheben der Strafen aber dto, denn für die Reisgeschichte sollte sie haften. wann kommt das Land mal zur Ruhe?
  • dafür wieder bei 3BBB gefreut: habe deren Internet, in Th relativ teuer mit 20 €/Monat aber man kann sehr einfach 2 x pa 3 Monate unterbrechen. vor Juli kommen wirr auf keinen Fall zurück, also kein Risiko
  • Bkk wird sauberer: 3.300 E-Busse sollen angeschafft werden, wer die uralt Diselstinker kennt weiss welch Segen das wird
  • gehet hin und mehret Euch schlägt Srettah vor. wenn er damit keinen Erfolg hat und es so weitergeht wie nun gibt es in 60 Jahren halb so viele Thai und die Gogos müßen Omas anheuern da es keine Mädel mehr gibt. manch einer steht da sogar drauf, für Gerontophile kommen goldene Zeiten
  • der Umweltminister greift ein: Makaken nun auf der Liste der Tiere für die der Staat haftet wenn sie Mist bauen. offfenbar nur noch Elefanten und Gaur auf der Liste. gibt es bis 30T für Kh, bis 180 Tage lang je 300 Bht usw
  • Ratespiel: wenn jemand auf Patong unregistrierte E-Scooter vermietet, wer kommt in Haft: der Vermieter oder die mietenden Touris? wieder mal ne hohe Welle im WWW TIT ansonsten die alte Diskussion die Schland vor Jahren zum selben Thema hatte: Umweltfreundlich vs Gefahren
  • es kommt dicke: erst das Visum, dann der Waffenschein und nun der Elefantenpark wg „Illegal purposes“ was immer das sein mag. nur 1 Ele gehört ihm, 13 sind gemietet und das soll Arrenschutz sein. nun werden seine Bankkonten auf den Kopft gestellt
  • und schon wieder ein Schweizer, was ist los mit den Bergvölkern Europas? nun hat einer eine Thai im Big-C in Trat „geprügelt“. „das Volk“ ist nicht so woke ( oder dämlich?) wie unseres und verlangt Zucht und Ordnung und Massenabschiebungen von Illegalen, wer da an AfD denkt liegt nicht ganz falsch. Polizei macht jedenfalls viele Razzien um so viele wie möglich zu erwischen, in Phuket wie genannt 30 Festnahmen, u,a, 2 Russinnen wg „illegaler Bereitstellung von Sexdienstleistungen“ (schön gesagt)
  • die russ. Sexdienstleisterinnen in Patty tun mir leid: einige bildschön, viele aber auch trauige Wracks denen man die Drogen und/oder HIV ansieht und wohl fast alle in Händen der russ. Mafia
  • auf einer der Inseln um Phi Phi schäumt es: ein Touri holte eine Muschel aus dem Meer und hielt sie für Foto hoch. strengstens verboten. erst vor 8 Monaten wurden 3 Chin. erwisccht die die Korallenriffe mangels Tauchkünsten zu Fuß erkundeten knack knack hoffe nur das dere Touren mit Käseglocken über dem Kopf nicht wieder aufleben, schneller kann man ein Riff nicht zerstören
  • ausnahmsweise mal nicht China: Koh Kood könnte zum Spielball Th - Cambo werden, eindéutig Thai aber in einer Seeregion zwischen beiden, und mit enormen Energievorkommen. Tochter von Thaksin nimmt das nun in ihre Hand nachdem ihr Vater Besuch von Hun Sen hatte
  • Batik Air in Indonesien stresst ihr Personal so sehr das beide Piloten auf Inlandsflug 30 Min fest geschlafen haben, nun Untersuchung. Vn Air kann’s besser: weil die Piloten auf 2 Flügen auf nichts reagierten stieg je eine Alarmrotte Abfangjäger auf. einnmal Tschechien, 2te meine ich war über Polen. Kommentar der Airline: kann nciht sein, unsere Piloten sind trainiert nicht zu schlafen
  • wer nach Patty kommt solte Veranstaltungskalendder genau ansehen. ist viel los, von Holi, Tattoo Convention, bis International Sand Sculpture Festival ende April, kaum zu glauben das das nur Sand ist…

dank an Patty Mail
1 „Gefällt mir“

die EU richtet es mal wieder: viel Einwegplastik wird verboten: EU-Einigung auf Verbot bestimmter Plastikverpackungen | tagesschau.de
das themenrelevante: auch am Airport soll sich was ändern, kein Einwickeln in Folie mehr, defekte Koffer fliegen dann ohne Schutz. hat wohl jeder schon mal in Anspruch nehmen müßen warum auch immer…

1 „Gefällt mir“

by the way: mein Rekord war bei TG in Bkk: 2 mal einwickeln = 2 x zahlen wg einer einzigen Durian im Koffer denn die sind nicht nur im Handgepäck tabu. lecker war sie aber am Ende dennoch…

• die Büchse ist geöffnet: nun wird der Laem Nga Strand auf Phuket geprüft, eine Privatfirma hat den Zugang verbaut, daher ist der seit 10 Jahren nicht mehr zu erreichen, ein Zaun versperrt die letzten 500 m öffentliche Strasse. 500 Leute Demo um Behörde aufzuwecken, hat gefunzt. der Gouverneut gibt 3 Tage zur Klärung und dann wohl byebye Zaun
  • Bolt wird sicherer: während der Fahrt können Fahrer und Gefahrenr jederzeit eine Audioaufnahme starten, Streitereien werden so erfasst. ferner müßen neue Kunden sich einmalig legitmieren: „Selfie“ und Lichtbildaiuweis. anonym fahren und dann abhauen funzt dann nicht mehr
  • Schock in Samut Prakan: eine Hand trieb im Khlong. die Polizei erntete dann aber nur: Plastikhand
  • ab sofort ist Parken in den Haltebuchten unter BTS Stationen verboten, für Servicefahrzeuge etc gedacht. wird hier wohl niemanden treffen…
  • Anutin lehnt Visa Appeal des Schweizers ab. als nächstes will die Polizei prüfen ob seine Socken den Vorschriften entsprechen, ansonsten: barfuß ab in die Schweiz
  • apropo Abschiebung: vor 35 Jahren bot Max German Travel im Rajah mir eine Partnerschaft an. schwer Alkoholkranker mit gutem Personal. machte u.a. gute Geschäfte mit Oneways der Botschaft: DACH raus aus Th, Mädel zurück nach Th. als ich gerade einschlagen wollte kam das Angebot nach Vietnam wer weiss wie es sonst ausgegangen wäre
  • Phuket zieht die Massen an, mehr als der Airport wuppen kann. also: neuer Großflughafen 20 mio Pax auf Phang Nga. bin Wuhan dankbar das ich in der Sandbox noch einmal ein leeres Phuket erleben durfte - die Insel ist unwiderbringlich tot
  • Paketversand wird einfacher: die Post öffnet Annahmestellen in Thong Fah (Blue Flag) Läden
  • der Thai Entertainment Guru Stickman (sehr lesenswerte Seite…) gibt Abgesang auf Patty: Nachtleben war eínmal, heute eher für Familien. ärgere mich das ich 40 Jahre lang Patty gemieden habe wg miesem Ruf, lieber die Wo-enden in Bkk vertrödelt. die beste Zeit war 1990 - 2010. dumm gelaufen.
    noch vor 6 Jahren waren die Bars Lichtjahre besser als Bkk weil freundlicher und nicht halb so teuer, machte Spaß. auch vorbei. wen sein Abgesang interessiert: Peak Pattaya | Stickman Bangkok
1 „Gefällt mir“
  • Fluch der KK: am CI der TK in Sgn hat man meiner Tochter gestern ein Upgrade für 900 $ aufgeschwatzt, natürlich nur fürs 1te Leg nach IST, man hat ihr vorgerechnet wieviel billiger das als gekftes ist und ihre Mutter hat zugestimt die KK zu nehmen. wenn man Scheine rausblättern muß denkt man besser nach - wenn man sie überhaupt hat
  • meine Frau gestern Abend: hat die ganzen 4 Wochen nicht geregnet und Bingo heute 7:30 brach der Himmel für 30 Min, um 9h als ich rausging war aber alles trocken
  • war klar: die Wahlkommisson fordert einstimmig die Move Forward aufzulösen da sie mit ihrem Agieren gegen § Majbeleidung verfassungsfeindlich sei damit wollten die nur das nicht Hans & Franz Anzeige erstatten können sondern nur das Haus Chakri selbst und das Strafen nicht jahrzehntelang sein sollen. so ist es ein Killer§ wie die Blasphemie bei fanat Muslims, jeder kann jeden denunzieren, Verteidigung fast unmöglich
  • nicht nur ich wundere mich immer über die Afrikaner die an der Suckhumvit um Soi 13 rumlungern ohne irgendwas erkennbares zu tun, glaube immer noch an Drogen. nun wurden in der Gegend 3 verhaftet, schmuggelten 5 Kg Koks nach Bkk. auch mit Menschenhandel werden sie genannt, afrik Damen die in dem Bereich anschaffen, die wurden aber weniger als vor Wuhan
  • Anutin hat den Gouverneur von Phuket vorzeitig von einer Studienreise in Schland zurückgerufen, ITB etc, um „den Vorfall“ zu klären. er hat sich bereits voll reingekniet. was er wohl meint?
  • der amtierende Senat, reaktionäre Schweinehunde, vom Militär nach dem Putsch 2014 ernannt, beendet seine Amtszeit am 11.5., dann wird endlich wieder gewählt. ziemlich kompliziert. offenbar werden die 200 in Peergruppen gewählt, wenn ich richtig verstehe wählen zB die Maurer einen aus ihrer Mitte o.ä, usw damit der Senat die Gesellschaft möglichst gut abbildet
  • ein Teil des Khao Yao Nationalparks wurde an landlose Bauern abgegeben, aber dann anderweitig bebaut, nun wird untersucht. Reiche scchaffen es immer wieder sich öffentliches Land als Eigentum einzusacken
1 „Gefällt mir“
  • man kann gerne mit kaputten Schuhen reisen: gerade eben ein paar vom Schuster in Jomtien geholt, Sohlen waren gebrochen. er hat den kpl Unterbau entfernt und neu aufgebaut. dazu in besserer Quali als bisher, geh da seit 5 Jahren hin, bisher war es „Thai Style“, nun Profi. habe das mal in Hbg machen lassen und 350 € löhnen dürfen, waren wie neu, hier waren es schlappe 400 bht - und auch wie neu . dazu gratis meinen Lieblings- Flipflop genäht. das ist Service
  • wer auf dem Markt mit „Kilo“ nicht weiterkommt: die Thai haben das Ki verloren, auf Thai heisst es nur Loo mit hochgezogenem O. beim 1ten Besuch wollte ich in Bkk im Central eine Wanddeko, ein Garuda, kfn, Sperrholz mit den bunten Glasscherben. am Ende standen ca 6 Vkferinnen um mich rum und haben sich verzweifelt bemühmt mir zu helfen bis dann eine den Geistesblitz hatte: Garudaa mit hochgezogenem A. alle waren glücklich. leider war er vkft, ich zog mit ähnlichem Teil von dannen, hängt heute noch und erinnert mich immer an diese netten Mädel. genau das liebe ich an diesem Volk: fast jeder bemüht sich Fremden zu helfen
  • Anfängerfehler: hatte 93 meinem Vater zum 75ten ne Reise nach Vn geschenkt. damals war LH noch kundenorientiert, LH Sgn hatte in FRA upgrade hinterlegt. damals war Vn kulinarische Wüste, hatte mich wochenlang auf ein mirgebrachtes Bäckerbrot gefreut. leider zu früh: war ungeniessbar denn es lag im Koffer neben dem Kulturbeutel mit stark riechender Seife.Depri…
  • dafür in Nha Trang Völkerfreundschaft: Vaddern und Hotelfahrer unterhielten sich angeregt. er dann zu mir: der Typ ist smart, wir haben über unsere Autos geredet und er hat alles verstanden. der Fahrer dann zu meinem: der Opa ist smart, wir haben über vietn Essen geredet und er hat alles verstanden.
    wie oft spricht man die selbe Sprache und versteht doch nur Grütze…
  • Mittwoch war Elefantentag, da wird ihnen u.a. ein lecckeres Obstbuffet aufgetischt. aggressive Wilde sollen gefangen und „erzogen“ werden
  • dies ist ein böses Foto

dank an Nation
    denn es heisst: Auge dringend zu verkfn. der Arme hat Schulden bei Kredithaien und will diese mit einem Auge abbezahlen. wie ihm geht es ca 100.000 Thai und ungezählten Indern etc die von Zinsen von bis zu 10% erdrückt werden, pro Tag natürlich. Erfolg wird er wohl nicht haben denn der Arzt der ihm die Hornhaut rausschnibbelt ginge lange in den Bau aber auf jeden Fall hat er eine erregte Diskussion ausgelöst. leider wohl ergebnislos, diese Schweine sind untouchable. immerhin gibt es Programme Opfern zu helfen sich freizukfn
  • sie werden wohl kommen: nächste Woche stellt eine Kommission zur Legalisierung von Kasinos ihre Studie vor. es wird kein Macao 2.0 werden aber kommen. zu viele Thai verzocken ihr Geld bei der Mafia im Niemandsland zwiscchen den Grenzen, da locken hohe Steuérn.
  • auch das war klar: die Entscheidung der Wahlkommission vorzuscchlagen Move Forward verbieten zu lassen und ihre Führer zu sperren hat ein Erdbeben ausgelöst. wenn die das durchziehen - zum 2ten Mal den Wahlgewinner aufzulösen - wird es spannend zu sehen ob dann wieder bunte Hemden aus dem Schrank geholt werden. mein Gelbes habe ich damals entsorgt nach bzw wg Future Forward Verbot
1 „Gefällt mir“
  • Weincooler war gestern, der neue Modedrink ist Sojucooler, mit 13% dröhnt er besser als Bier und schmeckt fruchtig, vor allem Mädel lieben ihn. beim Eingiessen eine Wolke von (in diesem Fall) Pfirsich über dem Glas, im Mund dann beides: einige Knospen scchmecken den herben Soju, sie werden aber von den anderen übertönt: Fruchtaroma, sofort als künstlich zu erkennen. so noch nie erlebt. mein Ding ist dat nich
  • die spinnen die Thai: komme seit 2 Jahren nicht mehr in mein Konto bei SCB, Internetbanking abgeschaltet, nur noch App. die ließ sich aber nicht installieren, neue Version nun doch, aber idiotisch: niccht auf Fon mit Wifi nutzbar, verlangt Internet per SIM, müsste mir die nur für Kontoabfrage kfn. dann Sparbuch nachtragen lassen, noch idiotischer : alle Buchungen auf eine Zahl eingedampft, keine Einzelbeträge
  • Hitzewelle rollt an, Bkk bis Zentralthailandwerden noch mehr schwitzen
  • falls jemand Info zu LH Sttreik nächsten Freitag hat: bitte her damit, noch hoffe ich Flug verschieben zu können, aber wohl keine Chance. hoffe nun auf Verdi,
  • das Onlinewettbüro das Polizisten geschmiert haben soll geht weiter: 3 Polizisten inl 1 hochrangigem, wurden verhaftett: Geld floß. Big Joke wird „nur“ vorgeladen
  • Teasla plant Fabrik in Th
  • „man“ erwartet das Srettha in 2 Wochen zurücktreten wird. als Finanzminister, um volle Kraft für Job als PM zu haben
  • in Ching Mai wurden die roten Hemden aus dem Schrank geholt: für Motorradkolonne um Unterstützer für den Besuch von Thaksin zu mobilisieren, der kommt nun baldu
  • ein Riese wackelt: die Italian-Thai Development, die größte Baufirma sucht dringend nues Geld, über 100 Mrd Schulden, u,a, dank schlechter Aislandsinvesrments. jeder der durch Bkk kennt deren Logo an Brüccken o.ä.
  • nun geht die Wahkommission die Bimjaithai von Anutin an: die sollen illegale ,Spenden vom früheren Chef Shitshop bzw dessen Baufirma angenommen haben. auch hier droht Auflösung. Banana
  • PattyMail spinnt: um die Seite zu nutzen weerden Cookies geseetzt die über 2000 Partner bedienen rejecct all kann man auswählen- aber dann kommt man niccht weiter. scchade, war gute Seite
2 „Gefällt mir“
  • nur halb Topic: gestern Film The Creator gesehen, als Film ok (fiese Amis gegen edle Asiaten und deren noch edlere KI & Roboter, triumphieren am Ende natürlich) fängt zäh an aber als ich gerade aufgeben wollte kam der Schwenk nach Asien, und dann wurde es spektakulär: irre Landschaften von Pang Nga bis Nepal 60 Locations, meist in Th. allein das war die Zeit wert, neben den sehr guten SFX ( special effects)…
  • kein SFX sondern Laune der Natur: ein Albino- Büffel erzielte neuen Rekord: für 18 Mio Bht verkft
  • neue Masche: Thai stehen auf Wahrsager. einer kam in Geschäft und bot ein Spiel mit Zahlen an bei dem der Inhaber 999 Bht gewinnen könne. stattdessen verlor er 1200 und der Film seiner CCV ging viral
  • MFP wehrt sich gegen Auflösung: wir wollen den König nicht morden. hoffe die haben Glück und kommen damit durch. Gerüchte sagen aber das sie schon eine neuen Partei planen wenn alle Stricke reissen. Future Forward, Move Forward was dann? Back to Future?
  • Srettha wirbt in Schland um SME die in Th willkommen seien, auch im Autosektor müßten sie keine Angst haben das Verbrenner verboten werden. er trug E-Sarn Lendenschurz als Schal : Thainess.
    mangels Kanzler traf er den Bundesschlumpf der zZt Kanzler spielt. Thema ua. Freihandelsabkommen das ja nach dem Putsch von der EU auf Eis gelegt wurde, wäre ein Segen
1 „Gefällt mir“
  • endlich: um die Ecke ist Taste of Norway, eins der wenigen Restaurants die auch in der dunklen Zeit recht gut besucht waren. seit 5 Wochen Schild: friday buffet 450 Bht aber jedes Mal sry today no have. gesten war es dann soweit und es war sehr gut, dazu super netter Wirt und aufmerksame Mädel, war nicht das letzte Mal.
  • Zuhause dann Anruf meine Frau solle sofort zurückkommen, die Götter haben uns ne Mieterin für unser Haus in Sgn geschickt. es stand nach&wg Wuhan 3 Jahre leer wie viele hundert andere. also wieder hektisch Flug gesucht für morgen und wieder geflucht, vieles voll, alles teuer. bei TG klappte es am Ende -. wie öfter - nicht, deren Seite ist hakelig also Boooking.com, nach Zahlung kam Meldung neuer Preis, 50 € mehr also Geld zurück. letztlich dann Vietjet und Airasia buchen müßen, wir hatten enges Zeitfenster.
    Hotel dann das Gleiche: viele sind voll aber ihr Wunschhotel war ok und 35% billiger als in Vn online gebucht oder 75% billiger als in Liste: Oscar, 42€ mit Frühst, war beim 1ten Besuch 89 auch meines, damals eines der wenigen in Sgn, heute 1000. auch an Nguyen Hue. .wie gesagt: ich würde jedem anraten dort oder in Dong Khoi zu wohnen
  • Häuser in Sgn sind doof: ca 8x30 m o.ä.= schmale Handtücher, 5 Etagen geben bei uns letzlich über 300 m² in 1B Lage alle schwer zu nutzen dank Treppe in der Mitte. hier kommt nun Brautmode rein. war vor sehr langem Glück: geplatzte Hypothek, die Bank versteigerte dann nciht sondern vkfte zu dem Hypopreis, 90.000 DM
    hätte anfangs alte, dekadent verfallene franz Villen en masse kfn können, alle downtown & in riesigem Garten, mindest 3.000 m² für irrwitzige 50.000 $ aber nur im Namen meiner Freundin, heutige Frau, wer wußte das, und 50T waren anfangs viel Geld.
    in der Regel sieht man das Mädel (oder vn. Geschäftspartner) & Geld nie wieder. 15 Jahre später war dann jeder m² einige 1.000 $ wert. heute stehen da überall dicke tower. dumm gelaufen und schade ums Stadtbild. das erste das fiel war das wunderschöne Kolonial- Gericht mitten in downtown, heute steht da häßlicher Sun Wah Tower
  • anfangs gab es lustiges Spiel: die Kids fuhren freitags mit ihren Mopeds oder Rädern immer im Kreis Ng Hue - Dong Khoi. alle 2 oder 3 Runden hielten sie an für sehen & gesehen werden und - wenn vorhanden - etwas mit der Freundin zu schmusen. war ein altes Relikt aus den Vorkriegstagen. das Posen ist geblieben, aber dank Megaverkehr & „Selfies“ meist zu Fuß
  • Abschiesessen im Beefeater mit Rippem, Tacos & Show: vor den Fenster standen immer mehr Leute und starrten nach oben: ein brandneuer Riesentower The Edge im Rauch, hohe Flammen schlugen aus einer Rippe der Verkleidung, 6. Etage, als wir fertig waren fing die Feuerwehr gerade an, der Brand war 2 Etagen hochgewandert
  • Yinglucks Reisaufkaufprogramm war doch nccht so schlecht: 2 riesige Lagerhallen wurden entdeckt, seit 10 Jahren lagern da grosse Mengen Reis aus dem Programmm die nun Koch- & Geschmacksest bestanden
  • in Chantaburi gibt es regelmäßig Strandeinigungen, nun besonderer Dreck gefunden: 20 kg Crystal Meth, etwas weeiter nochmal 4ü
  • Srettha brachte frohe Kunde mit: Macron will visafreies Reisen für Thai unterstützen, der Schlumpf immerhin über nachdenken. einige Beispiele machen Mut Brunei, Malay und demnächst Golf. wäre natürlich genial wenn das käme, dann wären auch wir frei, 90 Tage pro Halbjahr
1 „Gefällt mir“