Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• die neue Seidenstrasse funzt offenbar - zu Gunsten Chinas. Sendungen per Land kommen mit der Bahn nach 3 Wochen hier beim Empfänger an obwohl DHL zZt zusammengebrochen ist. evtl durch die Flut aus China, noch im Winter kam fast jede Inlandssendung spätest nach 2 Tagen an, meist nach einem,. nun wurden daraus 3-5 Tage
  • die Ärzte im Samitivej kämpfen weiter um die SQ Paxe, noch 48 im Kh, davon 20 auf Intensiv. teils schwere Verletzungen an WIrbelsäule & Rückenmark. man hofft das niemand gelähmt bleibt. daumen drücken. passierte übrigens als sie Burma fast überflogen hatten, über Burma schaukelt es öfter mal
  • TAT fordert Regierung auf den Airlines mehr Hilfe aka Geld für Werbung zu geben damit die mehr Touris reinschufeln können
  • Patty: Wasserrohrbruch + Starkregen = eingebrochene Hauptstrasse, auf 10 m versank diese
  • nette Schlagzeile red shirts prepare rec carpet for Thaksin in Korat
  • geschafft: meine Frau wollte unserer Tochter für den 1ser Master ein Ticket nach SGN in C schenken. wurde aber doch Eco. tagelang halb Europa abgesucht, das allerbilligste im Juno war TK mit 3-3.500 €. Premium Eco irrerweise teurer als C wenn die Suchmaschinen nicht spinnen.
    wurde nun TK für 1250 + 2x80 für Beinfreiheit auf der Langstrecke. freut sich nun auf 2 Monate in ihrer alten Heimat
2 „Gefällt mir“

Spinnen vielleicht nicht, aber sie finden eben nicht alles.
Beispiel:
Bei TK sind die Business Tarife oftmals deutlich günstiger, wenn man 1-2 Nächte in IST verbringt
Ähnliches gilt auch für andere Airlines, deshalb lohnt es sich oft die Tarife individuell bei den Airlines direkt abzuklappern.

1 „Gefällt mir“

sowohl als auch. gerade bei Matrix für TK spannen sie, Preise teils über 30 % unter den echten, eine Viet hat mir das so übel genommen das sie nicht mehr mit uns spricht. zZt stimmen sie aber offenbar recht genau
mit den Airlines hast Du recht, erst Suchmaschine wie Matrix um guten Tag & Airline zu suchen aber dann bei Airline festmachen. nicht alle haben ja eigene Kalenderansicht

war übrigens kpl Depp: erst nach Buchung gemerkt das TK Studis nicht nur 10 kg Extragepäck schenkt sondern auch ein paar Euro Rabatt. s. Artikel hier bei TD. noch ist sie ja immatrikuliert…

3 „Gefällt mir“

der Vollständigkeit halber, nix Neues: Singapore Airlines verschärft nach Beinah-Absturz ihre Sicherheitsvorkehrungen - DER SPIEGEL

1 „Gefällt mir“

danke für den Tip, melde Dich bitte mal wenn Du mehr zum Rabatt weisst.
wir wollen wieder hin, mit Glück zum Jahreswechsel , spätest im Frühling…Wie Du iregendwo geschrieben hast: nach dem 1ten Mal liebt oder hasst man Land & Leute, dazwischen gibt es offenbar wenig.

1 „Gefällt mir“

OT aber leider überall gültig auch und gerade in Th:
nettes Zitat von unserem Präsidenten zur Bonner Republik aus bekanntem Anlass (75): „es wurde hart gestritten aber man wurde kein Feind“

etwas was ich schmerzlich jeden Tag vermisse,.nicht nur bei uns sondern weltweit. die Lager sind überall verfeindet, wozu zuhören wenn der andere eh Unsinn redet, wird das nochmal wieder normal? ich befüchte: leider nicht, zu viele befeuern das aus Eigennutz

1 „Gefällt mir“

wer das ernsthaft erwägt: für betr Wohnen gibt es ein nettes Angebot vom Swiss Helping Point: 2 Wochen Thai- Rundreise mit diversen Einrichtungen im Nov & März :Thailand Residenz für 3ten Lebensabschnitt Studienreise für 5500 Chf = € für diesen Markt gibt es offenbar mehr schweizer als deutsche Anbieter, Auswahl ist anscheinend groß genug für jeden Geschmack & Geldbeutel

• tolle neue Aktion von Centara für Mitglieder in ihrem Programm. Check in Zeit = Check out Zeit. ist genial, habe das in Indien immer genossen das man Zimmer für volle 24 Std bekommt, egal wann man eincheckte, keine idee ob das da heute noch gilt, lange her.
  • apropo Hotel: Junggesellen kennen das: Hotels verlangen oft eine Gebühr von einigen hundert Bht wenn man Gäste mit ins Zimmer nehmen will. nur Deppen dürfen zahlen: in Th gilt Zimmerpreis immer für 2 also bei Buchung immer „2“ angeben dann hat man Ruhe. falls Namen verlangt wird: Phantasie beim Eintragen spielen lassen, prüft am Ende niemand. oft stand abends jemand am Lift und schaute in seine Liste ob „2“ drin stand sonst Gang zur Reception
    besser damals in unserem Firmenhotel in Bkk: man bekam automatisch 2 Schlüßel, wenn man fragte warum hiess es: jeder von Euch bringt doch Mädel mit. auch das lange her als Allnight noch Standard war und die Girls nett.
  • schon mal ein Anfang: überall in Asien nerven extrem laute Bars, Discos etc, an Schlaf in deren Nähe nicht zu denken, in Patty verlor nun eine Bar ihre Lizenz für Livemusi. man gibt denen 2 Wochen um Schallschutz durch zB neue Fenster umzusetzen und dann bekommen sie „vielleicht“ eine neue Lizenz… einer der Gründe warum ich die Walking in Patty nicht mag: extrem laute Kakofonie alle paar Meter
  • das Samitivej meldet das neben den 22 Patienten mit Rücken auch 6 mit schweren Schädel & Hirnverletzungen behandelt werden. einige werden gelähmt bleiben. die Versicherung von SQ wird bluten müßen obwohl die ja selber Schuld haben, ohne Gurt
  • am 8.6. steigt in Patty wieder die Sportwagenshow rund ums Flugzeug bei T21 nix großes aber wer eh da ist kann das mit Lunch in der Mall verbinden
  • Th will Filmnation werden, in Cannes stellten 12 Produzenten sich oder ihre Werke vor. es gab bereits einige sehr sehenswerte, zB von den Hkg’
    er Pang Brothers wie Bkk dangerous aber noch ist das ne Nische für EIngeweihe und kein Massenmarkt
    auch ausl. Crews sollen angelockt werden, mit Erfolg: dieses Jahr schon 186 Projekte aus 30 Ländern,
  • in Ch Rai wurde größeres Drogennetzwerk zerschlagen, über 3000 Sachen beschlagnahmt, Gesamtwert gut 2 Mrd Bht. die Mafia freut sich schon: in Kürze können die wohl áuch wieder an Cannabis verdienen, die Re- Kriminalisierung kommt gegen Ende des Jahres, fast täglich news dazu. fragt sich ob „medical use“ dann so einfach wird wie „medical massage“ oder ernster umgesetzt wird
1 „Gefällt mir“

ps zum Gurt: ein Kollege aus Bkk liess in der Lounge mal die Hose runter, etwas jedenfalls, um die Folgen einer Vollbremsnug zu zeigen: ein tiefroter Bluterguss wo der Gurt saß. ohne wäre er durchs Fenster gegangen

1 „Gefällt mir“

zum Thema Kaufen: ist es nicht so, dass ich zwar ein Haus bauen/kaufen kann, aber den
ground dazu mieten muss?
Das ganze Mietverhältnis hat eine max Dauer von 30 Jahren und kann einmalig
verlängert werden.
Und bei Eigentumswohnungen kann ich als Ausländer zwar auch Eigentum erwerben,
aber nur 49 % der Wohnung?
Das macht die ganze Angelegenheit aus meiner Sicht unattraktiv.
Es gibt halt Käufer und Mieter - Jedem das Seine.

saludos

1 „Gefällt mir“

Richtig, nur das mit den 30 Jahren stimmt nur in Teilen.
Man könnte aber schon grundsätzlich sagen, dass es in Thailand (für Ausländer) nur quasi Erbpacht gibt.
Bei den Condos ist es nochmal etwas komplizierter.
Der Umweg führt meist über darauf spezialisierte Kanzleien und Pseudo Unternehmen.

so nicht ganz korrekt: Wohnungen statt Wohnung: 49% ist der Anteil eines Projektes das Ausländer besitzen dürfen = 49% aller Wohnungen. meine Condos zB sind zu 100% meine für alle Zeiten.
Grund & Boden sind wie in vielen Ländern tabu, immerhin darf eine Thai Ehefrau nun kfn, noch vor 30 Jahren war auch das verboten, Schwiegermutter mußte ran. ging zB bei nem Kollegen schief, tolles Duplex futsch. viele machen Scheinfirmen auf denn Firmen dürfen besitzen aber stressig mit FA etc usw

absolut richtig und nicht nur weil man es sich nicht leisten kann sondern aus Prinzip o.ä
ich hab in meinem ganzen langen Leben noch nie zur MIete gewohnt, für mich war Condo-kauf also normal auch wenn das finanziell deppert ist. stattdessen im Hotel zu wohnen wäre natürlich billiger, selbst wenn ich das Zimmer während Abwesenheit durchbezahle. alleine die Fix- Kosten sind bei uns zB 55.000 da kann man einige Nächte von bezahlen …

• ein Held des Alltags: Indonesien soll nach China der größte Plastikmüll- Verschmutzer sein,.auf Bali Strände gesehen ohne eine Spur von Sand, nur Plaste & Elaste.
    ein junger Arzt bei Jakarta hatte nun tolle Idee: die vielen Armen können mit Plastikmüll statt Geld bezahlen, 10 Flaschen = 1 Behandlung incl Medikamenten, den Reichen knöpft er dafür etwas mehr als üblich ab und die spielen ohne Murren mit. warum nicht mehr solcher Nachrichten?
3 „Gefällt mir“

nee, Condo ist kinderleicht. Anwalt braucht man wenn überhaupt nur beim 1ten Mal aus Angst, war aber unnötig also bei den nächsten den Kaufvertrag und die Umschreiberei vom Makler machen lassen = gratis

. . . hast ja auch gerade Weltspiegel gesehen . . . :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht den Kauf an sich sondern die Besitzverhältnisse des Grundstücks bzw. desselben im Zusammenhang mit den einzelnen Wohneinheiten.

Das wäre zum Beispiel für mich keine Option.
Entweder gehört mir was ganz oder gar nicht.
Dann lieber mieten, aber das ist glaube ich Geschmacksache.
Für mich käme auch nirgendwo sonst, also auch nicht in D eine Eigentumswohnung oder so Späße wie Teileigentum in Frage.
Dann miete ich lieber.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso.
Teileigentum ist auch nicht mein Ding, aber ich habe in einer Erbengemeinschaft eine
Immobilie geerbt, da kann man dann nix machen :smile:

saludos

habe 2 Lieblingssendungen: Weltspiegel und rotes Sofa

1 „Gefällt mir“

alles wird endlich wieder gut: Luftfahrt: Auf einigen kürzeren Lufthansa-Flügen soll es wieder kostenlosen Kaffee geben - DER SPIEGEL

wer erinnert noch die Buffetbar am LH- Gate wo gutsituierte Busnessmen sich die Taschen mit Mars- Riegeln und ähnlichem vollstopften? lange her

das ulkigste war same same but different: ein Mit-dtscher der sich in Sgn am Nationalfeiertag beim Empfang des D Konsulats gegen Ende eine große Schnitte von nem Riesenbrie in die Anzugtasche steckte, ohne jedes Papier. priceless wie die Spitze rauslugte

• meine Aktien freuen sich: die Rückkehr von TG an die Börse wird vorbereitet. werden hochschiessen was aber kein Kunststück ist da zZt kpl wertlos
  • Phuket steht vor neuem Rekordjahr. werde nie verstehen warum Leute so deppert sind da hinzufliegen statt zB nach Penang, unendlich viel schöner aber halt keine Nutten oder einer der vielen anderen Beachorte in Th. alles kann nur besser sein
  • der Expremier Anand plädiert für einen massiven Umbau des Bildungssytems : Chancengleichheit die es zZt nicht mal im Traum gibt. Arme bleiben „dumm“ ´Reichen stehen die Türen offen.
  • mal kein Jubel- Ranking: beim World Economic Forum rutscht Th bergab, nun von 36 auf 47. in SEA sind Sin, Indonesien und Malay deutlich besser. u.a. fast kein Investment in touristische Infrastruktur
  • der „dirty pub“ in Patty machte seinem Namen Ehre, Drugs & Gewalt & Laut. nun 5 Jahre Zeit zum Nachdenken: Lizenz so lange futsch
  • ärgere nie nen Schlachter: ein Kollege tat es in einem Supermarkt in Patty und wurde abgeschlachtet RIP
1 „Gefällt mir“

zu meinen Zeiten in Vn gab es öfter Umfragen unter abreisenden Touris: wie hat Euch Vn gefallen? die große Mehrheit war begeistert.
dann die 2te Frage: wollt Ihr wiéderkommen? und da kam von fast allen: ne, einmal reicht
keine Ahnung ob das heute auch noch so ist, ist 15 Jahre her

ps: ich freu mich jedenfalls aufs nächste Mal end August…

endlich mal wieder news zum Kernthema: Immi Th

• smart: die Regierung hat heute mal wieder an den Visa gedreht, auch das miese Ranking war Weckruf.
  • das wichtigste zuerst: angeblich wurden die 30 auf 60 Tage aufgebohrt, nachdem das lange im Gespräch war. habe dazu aber noch keine Bestätigung gesehen. hoffe morgen kommt was. soll am 1.6. in Kraft treten
  • zu den 57 visafreien Ländern kamen 36 neue hinzu, incl Cambo; Laos. (dürfte das Angebot an Billigarbteitern erhöhen) Rumänien, Panama etc. digitale Nomaden etc können 5 Jahres Visa beantragen, dürfen damit je 180 Tage p.a. bleiben können aber die um 180 verlängern = das ganze Jahr. die Falle: im Antrag muß Einkommen angegeben oder nachgewiesen werden. ab Tag 181 ist man aber in Th steuerpflichtig…
  • die Rentner hat man beruhigt: deren Steuerpflicht gilt nicht wenn die im Heimatland versteuert wird. der Versicherungszwang wird von 3 mio Bht auf 0,44 reduziert
  • wer Studium in Th beendet darf noch 1 Jahr mit dem ED- visum in Th bleiben und sogar arbeiten. sollen im Moment immerhin 40.000 sein
  • E- visa werden dann an 84 statt 47 „Locations“ möglich sein, gemeint sind offenbar Länder
  • Lobster können zwicken haben gerade die Amis gelernt. Thai Union (einer der weltweit führenden Shrimp- Exporter) hatte sich vor einigen Jahren bei Giganten Red Lobster in den USA eingekft und versprochen sich nicht einzumischen. taten sie dann aber doch, auf fiese Art. erst das Arbeitsklima im Eimer, dann die Firma. hinzu kam Heuschrecke.
    wer auch nur ein wenig Interesse an Wirtschaft hat sollte diesen Artikel lesen, trifft auf so viele Firmen zu Red Lobster: Diese Insolvenz ist eine Warnung auch für Deutschland | ZEIT ONLINE
    das Beängstigende: in Schland pfuschen die in die Gesundheitsbranche rein. mein Augenarzt: gehört nun ner Kette. mein ex- Zahnarzt: dto. beide drängen zu privater Zuzahlung weil man nur dann gut versorgt sei, Kasse sei Murks
  • gestern kursierte Gerücht ein Ausländer sei in Soi 6 von Bouncern totgeprügelt worden. die Polizei stellt d as heute als Unsinn klar, verprügelt ja, mehr nein. vermute mal: selber Schuld. habe in der Soi Cowboy mal zugesehen wie die Bullizei mit nem Zechpreller umging der offfenbar auch noch frech wurde, zu zweit oder dritt (lange her) auf den eingetreten. es gibt immer wieder Idioten die Thai provozieren
  • in Hua Hin schlagen sich Ausländer um Condos und treiben Preise hoch. in Cha Am dagegen stehen so viele leer das es 10 Jahre dauern kann die zu verkfn. in Hua Hin, Bkk und Phuket waren Condos excellente Geldanlage,. der Preis hat sich in 10 Jahren mehr als verdoppelt. habe selbst eines in Bkk vor 10 Jahren mit 80% Gewnn verkauft, heute brächte es nochmal mehr als das doppelte, weit über 10 mio. Hua Hin war mir zu teuer, Patty dümpelt leider auch eher, immerhin wirft mein 2tes sichere 6% pA nach Kosten & Steuern ab - wenn kein Virus kommt
  • Afrika ist sauer & verstimmt: die Thai wollen ihren Yingluck- Lagerreis nach Afrika verkfn und die sind nun verstimmt weil sie glauben das ihnen Müll untergeschoben wird obwohl alle Tests gezeigt haben das er noch voll iO ist. böse Zungen können nun sagen so groß ist der Hunger in Afrika wohl doch nicht. div afrik. Botschafter wurden für runden Tisch eingeladen zwecks Beruhigung
  • ungebetener Gast : La Ninja kommt und bringt reichlich Regen mit. gut für die Speicher,. schlecht wenn man tief liegt
3 „Gefällt mir“
  • endlich: nun ist es amtlich,nach 6 Monaten Jojo- Gerüchten: ab 1.6. gelten 60 Tage ohne Visum für alle visabefreiten Länder und noch schöner man darf nun offiziell Visaruns machen und bekommt dann weitere 60. bisher war das Grauzone.
  • das Finanzamt ist der Leidtragende denn die wissen nun nicht mehr wer 180 Tage im Lande bleiben darf
  • Nebeneffekt: die Schlangen bei der Immi werden kleiner. die Anmeldung 1 Tag nach Einreise bleibt weiter bestehen dafür muß man hin wenn man niemanden hat der einem das abnimmt, bei Touris das Hotel zB
  • das o.g. 5-Jahres Visum heisst DTV (Destination Thailand Visa) und wird wohl 10.000 Bht kosten + evtl 500.000 Deposit bei Thai Bank wo non- resident Ausländer offiziell aber kein Konto eröffnen dürfen. noch zu klären.
    betrifft hier aber ja wohl niemanden. für uns normale Besucher wird es nun jedenfalls wesentlich einfacher
  • man muß mindest 1 Semester studieren um das Visasystem zu verstehen: Touri, ED, DTV, O, O/A fallen mir ein, gibt mehr (für das Semester braucht man Typ ED…)
  • gegen Thaksin wird bekanntlich wg Lese Majeste ermittelt wg eines Interviews in Korea vor 9 Jahren wo er behauptete der Geheime Rat = das Königshaus stecke hinter dem Putsch. heute sollte er deswegen zur Staatsanwaltschaft bat aber um Verschiebung da er sich Wuhan eingefangen hat. das Virus ist immer noch aktiv, wird nur kaum drüber geredet, Touris sollen nicht nervös werden
  • gestern feierliche Übergabe von 10 gepanzerten Fahrzeuge an Bhutan für deren Friedesmissionen in Afrika (Sysiphus) + 230 Pistolen. diese Fahrzeuge sind Exportschlager, an 46 Armeen wurde geliefert incl Nato
  • Cannabis zum Xten: gestern große Demo in Bkk: stopt die „Schändung“ von Cannabis. in den 2 Jahren seit Entkriminalisierung ist riesige Industrie entstanden, tausende Shops, die Farmer etc bangen um ihre Investments+
  • muß man nicht wissen aber interessantes Ende: nachts um 3h schlug ein Tommy einen Russen nieder weil er meinte er belästige ein Mädel. Russe starb nach Aufprall.Tommy haute ab. so weit so alltäglich. schon um 13h war bekannt wer er ist: Auswertung von CCTV. kurz darauf wurde er im Hotel festgenommen. die Moral der Geschichte immer lächeln man weiss nie wann und wo man gefilmt wird
1 „Gefällt mir“