wahre Worte gelassen ausgesprochen. Das bewundere ich so sehr an den Thais. da musst du nicht immer Beifall klatschen und offensiv versichern, dass du das alles super findest.
happy Birthday liebe Königsmuddi . ihr zu Ehren ist der 12.8. bekanntlich der Muttertag. wer heute von Hua Hin oder Patty nach Bkk will sollte 2-3 fache Fahrzeit einplanen
dank an Bkk Post
eben, leben und leben lassen macht das Leben sooo entspannt, kann man so oder so finden aber niemand muß
weil das meiste eh absolut „normal“ ist, das ist der große Unterschied. ( meine Nachbarn sind allerdings alles Farang mit Thai Freunden…)
ich liebe Menschen wie Hbgs Ole von Beust oder Westerwelle ( durfte mal FRA-BKK in TG F neben ihm sitzen, sehr angenehmer Mensch RIP) und verachte Wowereits die ihre Vorlieben wie eine Monstranz vor sich hertragen und laufend Beifall erheischen,
- Tochter ist gerade hier, die beiden Damen waren auf’m Weekendmarkt und haben Dinner mitgebracht 5 Gerichte incl Sashimi = halber Eimer voll Plastik, vieles hart oder Styro, der Rest Folien. das und´den Umgang mit Tieren hasse ich immer noch nach all den Jahren in/ an Asien
- gute Liste von „must try“ 13 Gerichte, die du als Thailand-Fan kennen musst angenehme & nette Seite…
- im April wurde zerstückelte Leiche von Japaner gefunden, die 2 Mürder wurden nun gefasst als sie aus Laos illegal zurückkommen wollten. alle 3 sind Yakuza die sich über Geld gestritten hatten
- billige Werbung: eine Kräuterfirma scchenkt jedem Thai Medaillengewinner 200.000 Bht. man kann von solch Veranstaltunegen halten was man will aber zur Völkerverstädigung sind die genial. denke noch an die Schottenfans in D die die Herzen im Sturm eroberten. schöne Szenen in diesen dunklen Zeiten, ich bin leider nicht der einzige Depp der 1990 an den ewigen Frieden glaubte
- das oben genannte chin. Billboard mit Offerte für Pässe auf chinesisch hat die Büchse geöffnet. die Jagd auf die endlos´vielen, sehr oft mafiösen, Firmen der Chinesen mit Thai Strohleuten ist eröffnet. man sieht die als schädlich für Thailand an. Recht haben sie…
- by the way: bei der Einreise dösten am Zoll 2 Mädel ohne einen Blick auf den Strom der Trolleys. vermisse das alte Schild: if you insult us you MAY BE punished fand das immer lustig
- die Patty Polizei setzt neue Regel um: rote Fussgängerampel ist keine Empfehlung sondern Befehl, wer dennoch fährt darf löhnen. zumindest nun - für ein paar Tage dann ist das wieder in der Versenkunng
- Vn Banken sind deppert: auf den KK Abrechnungen steht bei Online Zahlungen Datum und Betrag - aber nicht der Name an wen gezahlt wurde, dieser ist auch per sehr langem Wtsapp- Anruf nicht feststellbar. kpl idiotisch
- die Bahn gen Süden wurde schneller: gestern wurde neuer 2gleisiger Abschnitt Nakhon Phatom bis Chumpon offiziell eröffnet, wieder 430 km mehr wo Züge nicht auf Gegenverkehr warten müßen = 90 Min schneller
- Freitag wieder bombende Muselmanen in Pattani, 2 kleinere aber 1 Autobombe vor Polizeirevier mit größerem Schaden + Verletzten
- Roundtable: Phuket soll sicherer werden bevor die Hochsaison anrollt. ferner teilautomatisierte Einreise damit Immi max 30 Min dauert
- viele gönnen uns die 60 Tage nicht: nur Schwarzarbeiter bleiben länger als 1 Monat, also zurück auf 30. zum Glück ist die Regierung (noch?) anderer Ansicht. auch lustig: das neue DTV destination Th Visum für multi, 5 Jahre kann nicht in Th beantragt werden. viele Thai Botschaften kennen das aber nicht, die in London zB sagt Interessenten offenbar noch heute das gäbe es nicht und Tommies dürften nur 30 Tage bleiben TIT
- die Revolution frisst ihre Kinder: Srettha hat aus Machthunger vor 1 Jahr verhindert das MFP regiert. nun ist er wg einer Personalie selber geflogen: er hatte einen Vorbestraften zum Minister gemacht. 2 Wochen 2 Big Bangs. in diesem Fall kann man nur schadenfroh sein auch wenn das Land nun noch chaotischer wurde. ein no-name wird caretaker bis neuer PM ernannt werden kann…
in Dtschl dürfte er seinem Kumpel illegal 20 Millionen zuschanzen ohne Konsequenzen fürchten zu müßen, Th ist da strikter. - das Verkehrsmministerium geht Vorwürfen nach das chin Firmen den Thai Spediteuren das Wasser abgraben, offenbar haben die sich dank Thai Strohleuten extrem stark gemacht
- das bei vielen beliebte Shabushi hat aufgebohrt: gestern viele Shrimps, Tintenfisch und Rind auf dem Band. dazu 2 neue Versionen: besser und viel besser für je 100 Aufpreis.meine Ladies wollten die Luxusversion probieren = 599 man scannt QR und bestellt dann soviel man will aus dem menu. ohne Internet bringen die Tablet. mir hätte das vom Band für 399 gereicht
- Überraschung bei meinem Schneider, in Th geborener Inder wie fast alle. großer Fan von Bhumi aber langsam auch an den neuen gewöhnt. der soll sich an „tue gutes aber rede nicht drüber“ halten und gibt offenbar Teil von seinem unendlichen Vermögen stillschweigend an gute Zwecke
- mitgefangen mitgehangen: die Absetzung von Srettha hat merkwürdigerweise die Absetzung der kpl zur Folge = gesamte Regierung muß neu gewählt werden und auch der 10.000 Plan wankt dadurch, machen die Neuen damit weiter? niemand weiss es. noch heute soll jedenfalls neuer PM gewählt werde, Favoriten sind Tochter von Godfather Thaksin oder ein Ex Generalstaatsanwalt
- die PP ex MFP verweigert jedefalls jedem PT Kandidaten ihre Stimme
- hier in Patty haben sich die Preise für Jasmin Girlanden dieses Jahr verdoppelt dabei brauchen Thai die andauernd: es gibt Engpass bei den Blüten
- oops dat war nix: vorgestern schöner Tag auf Ko Larn mit Tochter geplant, aber ausgerechnet das war der 1 Tag im Monat wo Strand zu zwecks Reinigung. ist natürlich Mogelpackung, Strand fegen müßen die Stuhlvermieter, wnn sie fertig sind dürfen sie dennoch nicht öffnen.
nur direkt an den Restaurants standen Betten, das gefiel ihr aber nicht. also lecker Khao Pat, kurz ins Meer und retour
im März wuselte da ein niedliches Ferkel um die Stühle,nun 5 Monate später = ne fette Wutz, Hängebauch schwarzes Gesicht und Hintern. die stromert die Restaurants ab um Futter abzustauben - und Streicheleinheiten - Low season = low price für sunbed: 50 statt 100, Tochter macht morgen neuen Anlauf. an „unserer“ Samae Beach fast nur Russen. schöner Strand, meist ziemlich ruhig, auch in high season
- auf Fähre nette Inder aus Varanasi mit ner Frage die man sich ab und an selber stellen sollte: wo waren Deine schönsten Orte? bei mir ganz klar #1 ohne nachzudenken Kathmandu- Tal #2 Rajasthan, beides 1979 #3 viele, aber das habe ich abends auf dem Balkon revidiert: #3 war Varanasi Heiligabend 79 und dann erst viele auf #4. Indien & Nepal waren ein Trraum bevor der Umweltdreck kam - und die vielen Menschen. heute mehr als doppelt so viele wie damals
- nix Neues aber gute Zusammenfassung https://edition.cnn.com/2024/08/14/asia/thailand-prime-minister-srettha-dismissed-intl-hnk/index.html
- es wurde ruhig um die Affenpocken nachdem die 1te Panik verflogen war aber nun sind sie zurück, mutiert & deutlich tödlicher. bisher nur in Teilen von Zentralafrika als Notlage + 1 in Schweden, wird also spannend was daraus wird. ausser wirksamer Vakzin ein entscheidender Fortschritt: die heissen nun Mpox Klade um keine Tiere zu diskriminieren, wenn wir die PC nicht hätten…
- eines haben Thailand und Schland gemeinsam: beide sind Schlusslichter in ihrem jeweiligen Block und beide haben keine funzende Regierung,-
dank 60/ 90 Tagen wird es weniger Visaruns geben - aber die wurden dafür teurer auf 5-6.000 Bht pro Tour, man kann auch auf eigene Faust fahren, billiger wird’s dadurrch aber leider nicht denn dann verlangt die Immi 1-2 Tage Zeit zur Prüfung = Hotelkosten in zB Cambo, die Tours reichen Passkopien vorab ein und damit geht das ohne Zeitverlusst durch
Alleine sollte man das also mit Kurzurlaub verbinden, zB Pnp. unterm Strich kaum teurer - und schöner
wer 3 Monatsvvisum hat, kann man nicht verlängern, und Visarun machen muß dem werden an der Grenze 2000 zusätzlich abgezockt
- and the Winner is: welch Überraschung, Paetongtarn Shinawatra ist neue PM, die 3te aus dem Clan. vorher sehr gereizte Stimming: als eine Journalistin auf einer Olympianachlese Gen Prawit zur PM Wahl befragen wollte schlug er ihr auf den Kopf, in Th ein No-Go
- Regenzeit? heute der 1te Regen seit gut 10 Tagen, dafür um so dolller - und kurz bevor ich an sich loswollte
- in meinen aktiven Zeiten habe ich oft Multi-Mio-€ Angebote kalkuliert aber gestern war ich mit meinem Latein am Ende: Tochter letzter Abend in Jomtien also riesiges BBQ- Seafood Buffet an Jomtien 2nd Rd. min 100 m Auslagen incl ca 30 m Seafood incl Berge an Austern, Scallops, Rocklobster, Horseshoe und Unnmengen Krebse, Prawns und Shrimps, vieles lebend in Bottichen. min 500 Stühe, halb voll,meist Thai. alle schleppten vor allem Mengen an Seafood an den Tiscch auf dem ein Hotpot und ein Grill standen. ich hab mich mehr an das - gute - Fleisch gehalten, weniger Fummelei und auch Riesenauswahl. auf dem Markt 1 Kg Shrimps 300 Bht, hier der ganze Spaß 400 incl Markensoftdrinks. wie machen die das???
- so ein Schiet: gestern bei TG CI fand man unsere Buchung nicht, brauchte den Ausdruck, dann klappte es. Tochter ist technikgläubig und hatte ihren daher nicht mitgenommen, im System nicht zu finden. Supervisor kam, liess sich Namen buchstabieren und dann der Hammer: fand sie, aber auf Flug 1 Woche vorher. prüfe die Daten immer mehrfach aber hier ging es schief, Umbuchung wäre teurer als die 120 für neues Ticket
- da ist Air India super. bei der Buchung sieht man die Daten auf jeder neuen Seite, bei den meistten Airlines nur am Anfang und am Ende der Buchung, die anderen Schritte maacht man blind
- Sgn dann - 19h - Andrang bei Immi. haben nun ein Labyrinth. wenn man da durch ist kommt die Schlange, ca 30 pro Schalter, dauerte 30 Min, Tochter 40 Min. Gepäck stand schon neben dem Band
- vom Airport - natürlich - zur Nudelsuppe. dieses Mal die weltberühmte Pho in kleinem Restaurant. vor dem Lokal brodelte sie Suppe in Riesenpott, daneben Auslage volll mit Markknochen. viele Teile vom Rind zur Auswahl, das Flleisch wird roh auf die heisse Brühe gelegt und gart in Sekunden. die Viets giessen das Beste in den Gulli und picken nur die Nudeln etc raus, die Brühe bleibt übrig. irre, schmecckt nicht nur superr: im Winter wärmt die auf und im Sommer füllt die den Salzspeicher auf
- jeder Viet kennt „die beste“ Suppe in Town. immer in Nebnstrassen ausserhalb vom Zentrum… Touris müßen mindest ein Banh Mi = Sandwich und eine Pho probieren um sagen zu können ich war in 'Nam. für die ist „Pho 24“ nicht schleccht: die Suppe ist ok, immer gleich, sauber und Aircon
- wohnen dieses Mal nicht in Ng Hue aus Angst vor Lärm, dort wird Nationalfeiertag 2.9. vorbereitet, sondern nebenan in Dong Khoi in einer alten Kolonialperle: Grand Hotel von 1930, heute staatlich bei Sgn Tourist. alter Flair in modernem Hotel mit extrem nettem & zahlreichem Personal
- die Dong Khoi ist die alte Rue Catinat, im Vn- Krieg die Patpong von Sgn. manch GI hat sich böses Andenken mitgenommen: Saigon Rose, ne Variante der Syph, gegen vieles resistent …
- leider geht die Gentrifizierung schnell voran, in der Gegend um die DK stehen immer mehr der schönen 2-stöckigen Shophäuser leer und warten auf Abriß
- dejavu: durch die Presse geistern gerade Asylbewerber aus Afghanistan die heimllich das Land besuchen: die Einreisestempel werden auf separates Einlageblatt gesetzt und das geht danach in den Müll und Bürgergeld fliesst weiter. genau so haben es die Viets in D in den 90’ern mit ihrem Fremdenpaß gemacht, niemand merkte was…
- Ooops: an sich sollte Nusantara schon die neue Hauptstadt von Indonesen sein, Jakarta bekanntlich übervölkert und sinkt langsam unter Meeresspiegel. Regierung schon teilweise umgezogen. nun wurde dort der Nationalfeiertag zelebriert aber das offfizielle Dekret verzögert sich. sollte mit Riesentamtam gefeiert werden, 8.000 Gäste aus aller Welt eingeladen aber dann merkte man das es nur 2.000 Betten gibt. an was so ein armer Staatschef alles denken muß…in 20 Jahren sollen dort dann 2 Mio leben.
- es immer wieder unheimlich wie Sgn sich in den 14 Jahren seit meinem Abgang verwandelt hat. erkenne kaum was wieder. Retortenstdat an Retortenstadt ringsum, alles Towwer, viele zu Preisen wo zumindest mir schwindelig wird, zB 5 oder 6 0815 Riesenklötze, gebaut von Mariott, mit Condos für 400 Mio = 14.500 € pro m 2². in der Nähe andere für schlappe 250 Mio
- meine Tradition ist futsch: Sonntags schön brunchen. hatte von 3 der wenigen Hotels die Goltkarte = 1 isst umsonst. Tochter eh gratis. machte ca 15-25 $ für tollen Brunch für uns 3. im Newworld kam da ne Flasche orrdentlicher Sekt mit.
nun gibt es weniger Hotels die das überhaupt noch machen und wir dürfen alle voll zahlen und das wurden 210 - 250 $ kann man kaum abessen also heute in typisch Viet Lokal: weit vor der Stadt, 30 Häuschen auf Stelzen über riesigem Teich voller Seerosen, leider zZt kaum Blüten. Tisch bog sich unter lokalen Leckereien und am Ende gut 70$ für uns 5 1/2 - apropo lecker: in den TG Lounges in Bkk stehen auf dem Bartresen Gläser voller megsleckerem Popcorn ( meine nicht das auch leckere frisch gepoppte) sind karamelisiert = etwas süß aber umwerfend. stammt von Garrett Chicago die Shops in Bkk haben incl den beiden Airports, daneben dto karamelisierte Mandeln etc, evtl auch von denen. Tochter war todtraurig das ich ihre Tüte geöffnet habe bevor sie knipsen konnte. muß ihr nun zum Trost auf Rückflug neue kfn, 490 Bht, irgendwas um 3-400 gr
- Glück: zZt hierr trocken nach Wochen mit viel Regen
- Touris sind hier entspannend, keine Horden, nur Einzel. aller Herren Länder, auffallend viele Farang, anders als in Th. nun auch mehr Inder als vorher
- „mein“ alter Supermarkt hat diverzifiert. 3 Etagen 2,5 x 30 m mit Zigtausenden Produkten, nun neu viel indisches, gibt nun viele ind. Residents. man muss sich seitwärts durchscchlängeln, kein mm Platz verschenkt
war früher eine Quelle für Softdrinks, die lokalen waren mies und Coke gab es niccht wg Embargo, die hier hatten Schmuggelware aus S’pore
abends dann der volle Kontrast E- Mart, koreanisccher Megasupermarkt, ich hab die enorme Auswahl bestaunt - und die endlos vielen Viets mich
falls Du mal nach Sgn kommst schau Dir die Hokaido an, gibt ca 6, gesternn Dinner vom Feinsten, ca 15 Gerichte incl Seeigel, Aal, viel Sashimi etc usw alles wunderscchön arrangiert. dazu ca 10 Getränke. für uns 5 1/2 am Ende 3 Mio = ca 120 €
Danke für den Tipp, aber SGN steht im Mom nicht auf der Agenda.
Im November geht’s wieder nach HHN.
- dieses Jahr Glück mit dem Wetter, vor 1 Jahr jeden Tag Regen, nun kpl ohne. Tags 32-33° abends und nachts kühle 25°
- ein Grund warum es keine ätzenden Chinahorden gibt: brauchen Visa. Vn weigert sich das Visum in die neuen (=nach 2012) chin Päße zu stempeln weil die auf jeder Seite den Nachbarstaaten sagen f… you: mit einer Landkarte die im Vn Fall die Paracel Islands als chin. zeigt. Vn stempelt das Visum auf loses Blatt.
Indien ist rabiater: Chinesen bekommen ein spezielles Visum mit der Landkarte von Indien - viele ASEAN Staaten wollen in die BRICS, in Th ist angeblich der König die treibende Kraft
- lt einem Freund hier ist der depperte Königssohn zZt in München in medizischer Behandlung: zum entdeppern. ob das funzt?
von Prinzessin Bajrakitiyabha die die potentielle Thronfolgerin war hört man in Th nix. lt Wiki wird die Ärmste weiterhin künstlich „am Leben“ gehalten ohne Chance das sie je aus dem Koma erwacht. sieht also nicht gut aus für das Haus Chakri, ohne geeigneten Erbenr - gestern Abend auf 2 Bier im 7Bridges. vor dem Haus endloser Strom von meist jungen Japanern in Little Tokyo. ein Innenkarree, mit 50-100 jap Restaurants und sehr vielen Massagen und beer om (=Bier mit Umarmen) wer schnell pleite gehen will geht da rein, die Mädel können Stereo trinken, eine Dose nach der anderen. gegen diese Ecke ist selbst Patty ein Nonnenkloster. aber lustig durchzugehen
- habe eines meiner Lieblingslokale vermisst: das Au Lac de Brazil, gehörte Norweger mit anstrengender Vn Frau auf die das lief. pichelt gern & tief und wird dann schräg. mal ging sie dann Gästen an die Hose, mal weint sie und mal bekommt sie die Tobsucht. hat dabei ihren Fahrrer gefeuert, kann ich allein und ist ohne Führerschein stockbesoffen gerade in Kreisel gerauscht. 1 Frau tot, mehrere scchwer verlettzt. sie stieg dann aus „kein Problem ich kenn den Polizeichef gut“ half leider niccht, bekam mehrere Jahre Knast. in Bkk wäre sie damit (und ein paar Bht) durchgekommen
- netter Ausflug nach Tay Binh zum Ba Den Mountain. Auto oder Bus in Vn sind ätzend. man fährt durch enddlose Reihe von Läden, Häusern, Lokalen. auf diesen 100 km (3 Stunden) keine 2 km freies Land zu sehen, das war dann aber herrlich grün. man kann fast nur von der Strasse leben, also baut man sich dahin. schon vor 30 Jahren das Gleiche auf Fahrt nach Hanoi, 1500 km Haus an Haus, langweilig und gefährlich
- der Berg dann nett: eine Firma, Sunworld, hat oben einen „Tempel“ raufgesetzt. dumm gelaaufen: wurrde 2020 fertig. die erste Überraschung: geht mit langer Gondelbahn rauf, selber Preis 14 € für jeden, fliegender Einstieg. oben dann perfekt: riesiger sitzenden Buddha vor Teich mit Wasserspiel. mit 8 oder 9 Rolltreppen (klmatinsiert…) nach oben, da steht chin Göttin, 10 m hoch und ne Art Museum, u.a. ein Saal mit Buddhas (neuere) aus ganz Asien. leider nur auf Vn beschrifftet, wer SIM hat kann QR scannen für mehr Info. Fahrt lohnte sich. dazu seit langem wieder 3 x um „Selfie“ mit Langnase gebeten worden, war früher alltäglich…
- auf Rückfahrt natürlich zur Thay Ninh Nudelsuppe, jede Provinz hat eigene Suppe mit eigenen Nudeln, gibt in Vn Riesennauswahl. in Italien gibt es eine Nudel in 1000 Formen, in Nam aber 1000 verschiedene Nudeln, die hier ist Lieblingsessen meiner Tochter, mein Ding war das nicht: Schweinebrühe mit hartem Blut und Schweinefüßen
- 'Nam fiebert 2 Feiern entgegen: am 2.9. Nattionalfeiertag: vor 79 Jahren hat Vn sich unabhängig erklärt nachdem die Japaner abgezogen waren wurde der Kaiser zum Abdanken gezwungen und Vn war frei. nach 1000 Jahren chin Besatzung und 80 Jahren in denen Paris das Land ausgeplündert und terrorisiert hat, zB wurde der Reis nach Fr verschifft und hier mußte man hungern. Fr kam 45 zurück konnte sich aber nicht halten verlor über 92.000 Soldaten, der letzte Feldzug der Waffen-SS: viele SS’ler kämpften in der Fremdenlegion. das Ende war Dien Bien Phu, eine franz Festung zwischen hohen Bergen. der geniale General Giap hat Geschütze zerlegen und in Einzelteilen auf die Berge tragen lassen, der Kessel konnte dann leicht von oben vernichtet werden und das Land war endlich frei. alles zusammen eine Erklärung für den überextremen Nationalstlz hier
- ps: den 2ten vergessen
Trung Thu, das Mondfest = Kinderneujahr, dieses Jahr am 17.9. dieser Feiertag war in Hanoi immer meine schönste Zeit, Wetter meist ok, unendlich viele freudestrahlende Familien unterwegs, herzerwärmend, als Vn noch nicht kommerzialisiert war. wie Weihnachten und Geburtstag zusammen
hier in Sgn ist nun das Mooncake Fieber ausgebrochen. ähnlich wie Christstollen muß man die essen und vor allem schenkt jeder jedem welche. mein Schweinebrötchen Nhu Lan ist einner der 3 big player. normal haben die 50 Stühe für Verzehr, nun kein Platz dafür: bergeweise mooncakes und überall in der Stadt sind schön dekorierte Verkaufsbuden. mein Ding ist das nicht, in den meisten sind harte Eier und Fleischpaste - Frühstück hier im Hotel nett: viele Afrikaner, sieht man sonst nie in 'nam.
als unsere Lütte ca 3 war wollte in Hkg ein indischer Restaurantchef nett zu ihr sein aber sie lief schreiend weg: Südinder, fast schwarz, hatte sie noch nie gesehen. der war dann ganz traurig… - 1 Jahr später ging sie dann in Bkk zu nem faulen Kellner und zupfte ihn am Hosenbein: my papa wants coffee. danach war die Tasse immer voll. denke ich immer noch bei jedem Hotelfrühstück dran…
da wohl niemand die Karte mit der Grenze kennt: es geht um 2 Bereiche auf die beide Länder Anspruch erheben
Auf dem Argentinischen Peso (Geldschein) ist auch ein Bild der Falklandinseln/Malwinen
abgebildet. Ist also nicht nur auf Asien beschränkt das Problem.
leider, Irre überall - und viele von denen an der Macht. selbst vor unserer Haustür: Zypern. der Traum vom ewigen Frieden vor 35 Jahren war leider genau das: ein Traum mit bösem Erwachen
gleich geht’s zum Airport: zurücck ins LOS. ich gehöre zu den vielen Glücklichen die sich auf’s Wegfliegen genau so freuen wie auf die Rückkehr
- dummes timing: gestern kurz vor 8h alle Immi Schalter offen, lange Schlange vor jedem. hinter mir wudre die dann geschlossen, der erste nette Immi’ler seit Jahren lief dann rum ud verscheuchte jeden hinter mir, lustiger Typ. nach gut 30 Min 3war ich dran, wie immer grimmiges Gesicht ohne jeden Gruß. dann noch mal 30 Min für Security, die sind nett & effizient.
das Gemeine: bei Immi warne dann die meisten Schalter zu und kaum jemand davor. 8:30h also bessere zeit - gaga: meine Tochter an Foodstall (logo: Nudeln) als 2 hilflos schauende Ausländer auftauchen: meine Freundin darf kein Gluten also hat sie geduckducked und siehe da Glasnudeln sind glutenfrei
dann wo kommt Ihr her? Griecchenland. oh schön ich kann etwas Griechisch (von der Serviette beim Griechen) und dann kam ertappt, wir sind Israeli und Du? Deutsche. Ah mit Euch haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen und damit reichten die beiden ihr
schön das diese Untertanen von Kriegsverbrechern ihre Herkunft verheimlichen müßen obwohl sie meist ja gegen die Nazis am Ruder sind. ging uns ja auch lange so, - das gute Wetter hielt bis zur Abreise, Schwein gehabt
- in Bkk zum fast track, niemand dort man sah aber das auch am slow track viele Schalter ohne Kunden waren. kurz vor 12h
- Airport Bus Glück, nur 1 Std warten, nachher waren es dann 2-3. alles was Räder hat rollte ausser der normalen Reihe, Freitag lockt offenbar nach Patt
- hier erstaunlicherlicherweise alles wie vor 1 Woche, kein Sturz, kein Putsch. Ruhe…
- die PP (ex MFP) fordert PT auf gemeinsam die Gesetze zu reformieren die Parteien und Politker vernichten können. Parteiverbote sollte nicht mehr Willkür sein sondern internationalen Standards folgen toi toi
- doch 1 Sturz: auf Phuket: Hang rutschte nach Starkregen, 10 Tote RIP
- die Polizei macht Ernst gegen Lachgas.bei Full Moon auf Phangan in Mengen beschlagnahmt
- Toyota #1 bei Autos, BYD #1 bei EV, scchräg sehe hier nur MG
- apropo Auto: hier nun schon 3 kpl vergoldetete gesehen, hübsch
- Polizei konnte dank Immi 3 Banden zerschlagen: Taiwanesen die Mari & Pilze nach Taiwan verscherbelten, Chinesen mit illegalem Onlinekasino. einen suchte auch die chin Poliei, die reisten aber mit Päßen von Vanuatu ein, siehe oben: Paßhandel # 3 dann Koreaner mit Callcenter die Deppen in Korea das Geld abgeschwatzt haben
- südlich von Bkk crashte Cessna mit 2 Staff & 7 Pax incl 5 Chinesen RIP
hatte mich gewundert das die Condos so billig sind. ein guter Freund, seit 35 Jahren in Sgn, hatte die Lösung: das sind die unteren Etagen. Er vkft ua Anlagen für Spanplatten und hat sich daher die Tower angesehen um den Standard zu kennen. in den 1-2 Std kamen 4 Interessenten um die „guten“ Wohnungen oben zu sehen, immer noch billlig: 20.000 $/m² alles junge Schnösel Ende 20 also wohl Söhne von korrupten Parteibonzen. früher haben die ihre Beute versteckt, das ist vorbei: Protz ist angesagt. 80% der Condos sind vkft
OT: im Frühling war er 2 Monate bei Lieferanten in ganz Dtschl. wenn man die Kommentare seiner Partner addiert glaubt man er war in einem failed state aber nicht in der EU. leider bin ich nicht der Einzige der nicht weiss ob wir eine Regierung haben oder nicht. das Schlimme ist das die Nieten den Rändern die Wähler zutreiben und D in Kürze keine Regierung ohne die mehr bilden kann
Paradies - Hippies - mehr Hippies - wir - Pauschaltouris = ??
noch einer