Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• nicht nur die Ampel bröckelt: PT wirft die Partei der Armee Palang Pracharat aus der Koalitin da ihr Führer, der Schweinehund Prawit nicht zur Abstimmung zur Wahl von Paetongtarn erschien, er hatte selber auf den Posten gehofft. nun ist seine Partei böse „wir haben doch alle für sie gestimmt“
  • Gen. Prawit (aka leih-mir-mal-re-Rolex) ist Erzfeind von Thaksin: er wurde die treibende Kraft hinter den Putschen gegen die Shinawatras und gegen Demokratie allgemein. der 2te große Feind ist Newin Shitshop. beide mal gute Freunde von ihm, der eine,vergessen welcher, Freund nur bis Thaksin Riesenfehler machte: der hatte sich große Summe von ihm „geliehen“ und Thaksin wollte es irgendwann wiederhaben. hat er nicht bekommen aber in Folge unendliche Millionen verloren. arme Reiche
  • Regenzeit dieses Jahr lustig: 5 Tage in Sgn herrlichstes Wetter… Freitag auf Weg zu Airport Strasse feucht und seitdem immer wieder Regen. hier in Jomtien gesten früh 3:30 von extremem Geprassel aufgewacht und abends um 23h dann nochmal das Gleiche aber mit bösem Sturm
  • TG ist ulkig vor Wuhan gab es ex BKK 10 kg Extra = 30 kg, nun wieder die normalen 20 dafür auf Rückflug aus Sgn 25
  • Ryanair macht Ernst: ex BER werden 20% der Flüge gestrichen: D und speziell BER zu teuer- wer hier aktiv ist fliegt aber ja eh ott ex Skandinavien etc
  • die Tropen zehren, nicht nur am Körperr: beide Fernbedienungen der neuen Aircons, 2-3 Jahre, Display schwarz. nun auch dto der - gute - Blutdruckmesser. ein paar brandneue Schuhe mitgenommen um Schutzsohle unterkleben zu lassen: nach 4 Wochen kleine Schimmelflecken auf der Ledersohle. Kleiderschränke müßen beheizt werden sonst kann man alles schnell entsorgen
  • saufen ohne Kohle kann in die Hose gehen. in Bkk war Moonshine- Kräuterscchnaps mit Methylalkohol im Angebot, bisher 4 Tote und ca 20 die an Dialyse bzw Intubator hängen
1 „Gefällt mir“
  • https://edition.cnn.com/2024/08/29/asia/thailand-rodolfo-sancho-son-murder-intl-hnk/index.html
  • die traurigen Reste der ehemals stolzen Democrats haben sich der Koaliton unter PT angeschlossen. sind an sich Erzfeinde
  • der Zoll am Airport war mehrfach erfolgreich, ua Ketamin aus Schland
  • der Red Bull Erbe der vor 12 Jahren mit seinem Ferrari nen Polizisten ermordete wird straffrei bleiben da er dank Vermögen bequem im Exil lebt bis der Fall verjährt ist. nun wurden aber immerhin seine Helfer angeklagt die Beweise manipulierten ua. die Geschwindigkeit von irren 197 kmh (Suckhumvit downtown) auf 80 änderten. 2 der 8 sind Topshots: ex Thai Polizeichef und stellv Generalstaatsanwalt.
    das Volk ist dran gewöhnt das für Big Money keine Gesetze gelten aber hier wurde der Bogen überspannt
  • die Flut hat Bkk erreicht: die ersten Vorboten der verheerenden Überschwemmungen im Norden sind in Bkk angekommmen.
  • vor 50 Jahren oder so haben wir Krankenscchwestern aus Korea geholt nun müßen die dank niedrigster Geburtenrate der Welt das Gleiche tun:100 Filipina Kindermädel bekamen Visum…
  • schon wieder neue Urteile wg Lese Majeste, eher milde: 3-4 Jahre für einen falschen Satz. einer floh danach nach NZ wo er Asyl bekommen wird, nicht der erste
  • das Netz sieht alles auch eine Benz Fahrerin die in Chonburi auf berühmter Brücke anhielt um Plastiktüte voll Müll ins Meer zu werfen - 30 m neben Mülleimer. evtl hilft derartige soziale Kontrolle ja doch
1 „Gefällt mir“

doof für Flaschen, gut bei Billig- Air:

wobei ich das nicht so verstehe, dass man das große UND das kleine Handgepäck ab dem 1.9. automatisch hat.
Ich verstehe das eher so, dass wenn man beides hat, für diese dann gleiche Masse gelten.
Was für mich auch unklar ist, gilt diese Regelung wieder nur innerhalb der EU, bzw. für EU Airlines?

das verstehe ich nun wieder nicht: „zusätzlich“ ist doch eindeutig? 1 klein unter Vordersitz + 1 groß oben ist heute schon bei vielen Standard, künftig eban auch bei Billigfliegern. (Ryanair wird schäumen). LH gibt netterweise noch 1 x max 8 Kg an…

in der Regel müßen non- EU Anbieter sich in der EU an die EU- Regeln halten = gelten auch für die. wie das dann aussieht wenn zB Saudi ex FRA gen Jeddah fliegt muß man sehen, vermutlich gilt das dann dto. wird hier sicher irgendwann ein Thread zu kommen

ps: wenn man sieht was die Leute alles an Bord schleppen ist das bei „guten“ Airlines eh Theorie…

hier ist irgenwo ein Thread: Schreibabies. so geht es auch:

Hat sich ja eh erledigt, war ne Ente, nur die Verschärfung bei den Flüssigkeiten kommt

nett: die kpl Presse hat fake news verbreitet, zum Glück bin nicht nur ich drauf reingefallen…

die Flüssigkeiten nerven, ein Armleuchter macht Mist und die ganze Welt leided +20 Jahre.

eben gerade Alien Attack: beim Giessen der Bougainvileen auf dem Balkon schossen 20-30 fly-bees = kleine Bienen raus. gingen sofort auf Angriffsmodus, noch beim Wegzucken 3 Treffer. teuflische Schmerzen, noch nie erlebt. weder die Aggressivität noch die Schmerzen,
anders als bei uns: nach ca 5 Minuten war der Spuk vergessen…

gerade Beitrag von Peer gesehen,

2 „Gefällt mir“

Oman Air bietet bis 5.9 ordentliche Preise nach Asien für Flüge bis März an, zB FRA-BKK 1.915 € oder ab Mailand für 1.792. offenbar kann man Stopover in Muscat für 12 € einbauen

Einfach etwas vorsichtig sein mit Zwischenstopp in Nahen Osten. In Thailand geht das Thema „Thai-Pass“ wieder durch die Medien, dass dann wegen Mpox oder sonstigen Krankheiten genutzt würde. Dann sind gewisse Regionen schnell auf eine Sperrliste.

• die „gut informierten Kreise“ sehen zZt keine Gefahr für erneuten Putsch obwohl seit 1932 offenbar alle 7 Jahre einer kam, hinter den Kulissen hat das Militär einiges an Macht verloren, zB wurden die Militärgerichte vor denen es keine Berufung gab entmachtet, der PM kann Generäle die bei Vorbereitungen ertappt werden entlassen. die ätzenden Gelbhemden haben den öffentlichen Support verloren. vor allem aber ist der alte Senat aufgelöst, vom Militär ernannte Schweinehunde. der neue Senat ist gewählt, kann sber vor allem den PM nicht mehr bestimmen. die 1.700 Generäle waren mal ein Block,nun eher ein zerstrittener Haufen usw. alles macht einen Putsch nicht unmöglich aber unwahrscheinlich
    manchmal wünschte ich unsere Generäle wurden das mal nachmachen. heute Nacht wird wohl der Grundstein zur Unregierbarkeit gelegt
  • Prawit sinnt auf Rache. der Rauswurf aus der Koalition hat ihn tief getroffen (selbst Schuld, schon vor einem Jahr hat er sich bei der Wahl von Sretta enthalten und er ist wohl der Mastermind hinter den 40 Senatoren die Srettha gestürzt haben) - und seine PPRP (Partei des/der Militärs) in die Bedeutungslosigkeit gestürzt.
  • leider gibt es seit 97 eine erstarkte Alternative zu Putschen:: die 9 nicht gewählten Verfassungsrichter können zerstören ohne Waffen
  • in Patty war Freitagabend der Bär los: Auftakt des Musikfestivals, Riesenandrang,vor allem natürlich Thai, denen reichlich was geboten wurde incl großer Zeltstadt mit Foodstalls und Souvenirs aka Schnickschnack
  • was sollte er auch machen? ein Video von Bootsführer ging viral: er hängte seinen Hintern über Bord und k***te ins Meer, zwischen Jetskies und Touribooten. wurde prompt verhaftet und auf Pressekonferenz an den Pranger gestellt: er allein hätte den Ruf von Patty für lange ruiniert, pfui… Kotau wie bei der KPC. das lustige dabei: überall werden Abwässer ins Meer gepumpt…
  • wie schon gesagt: wenn es mal flutscht und durchrauscht helfen oft Guaven als 1te Medizin, oft ist dann Ruhe ohne Medikamente zu schlucken
  • uncool: die „Really Cool Airlines“ muß den Start auf nächstes Jahr verschieben: es gibt Engpaß bei Fliegern, 2 A330 sollen geleast werden die nun erst Ende des Jahres kommen. Am Anfang fliegen die einige Monate lang nur Japan an, als Test.
  • und schon wieder ein Callcenter hops genommen. natürlich wie fast immer Chinesen, 15 in flagranti ertappt die aber netterweise nur Chinesen betrogen haben
  • die Summen sind atemberaubend. letzte Woche zB wurde ein Sinomalaye von Th an China ausgeliefert. auch Malaysia wollte ihn haben aber China war schneller mit dem Antrag. seine Gang hat Krypto vermarktet, selbst erfunden und hoch profitabel - für ihn.
    Ponzi = Schneeball. wenn die Zahlen stimmen: 10 Millionen „Investoren“ zog er 14 Mrd !! USD aus der Tasche, meist Chinesen. kann man sagen selbst Schuld aber meist haben die Opfer ihr kpl Geld verloren und stehen nun ohne Altersabsicherung da. muß immer an einen Finanzbetrüger in Hbg denken: nachdem er Hops ging hat er aus dem Knast heraus mit Erfolg weitergemacht. Gier an, Hirn aus
  • ich bin selbst mal reingefallen: in Focus Money wurde Bergbaufirma in Kanada gehypped, Aktien für 2000 € gekft, gingen täglich hoch. kurz danach freier Fall: der Redakteur hatte die in großem Stil gekft und hochgejubelt…
  • die chin Navy ist zum 2ten Mal in wenigen Tagen in Japan Gewässer eingedrungen. Tokyo protestiert, Beijung amüsiert sich
  • in Sin wird wieder mal über Hrn Raffles diskutiert, Kolonialherr der von vielen als Grundsteinleger für den Reichtum verehrt wird, von genau so vielen als Unterdrücker. fast überall sind die Denkmäler der Tommies gefallen, in Sin w urde neues errichtet das den Streit nun wieder neu entfachte
  • Vinh Phuc in Nordvn buhlt um Invstoren & Touris aus Th. erinnerte mich an die Stadt Vinh in Nhge An vor 30 Jahren: Überrascchung als wir reinfihren. eine Reihe von Plattenbauten, Geschenk der DDR.damals war Vn noch flach, die wirkten daher wie Wolkenkratzer. heute lacht man drrüber
1 „Gefällt mir“

hoffe nicht wieder eine Ente. erinnert an Zeiten in denen Paxe nach vorne oder hinten umgesetzt wurden um die Kiste zu trimmen, 2 x mitgemacht

1 „Gefällt mir“

und nochmal billiger als oben: auch die Finnen haben Aktion nach Bkk für Abflug Nov und ab 6/25. der König klaut hier also klaue ich bei ihm:

ab Budapest 1.587 Euro (z. B. 13.11. - 22.11.2024)
ab Amsterdam 1.686 Euro (z. B. 06.06. - 13.06.2025)
ab Stockholm 1.816 Euro (z. B. 03.06. - 18.06.2025)
ab Paris 1.906 Euro (z. B. 11.06. - 19.06.2025)
ab Kopenhagen 1.815 Euro (z. B. 12.11. - 22.11.2024)
ab Warschau 1.828 Euro (z. B. 06.11. - 17.11.2024)
ab Oslo 1.982 Euro (z. B. 05.11. - 15.11.2024)
ab Brüssel 1.802 Euro (z. B. 10.06. - 23.06.2025)

lustig: genau 2 Minuten bevor die Ampel baden ging brach hier die Hölle los, brutaler Sturm & Regen fauchen seit 20 Min ums Haus, das 1te Mal das ich alle Balkontüren verrammeln mußte. hab sowas zuletzt 1962 bei der großen Sturmflut erlebt…

• Regenzeit zum X-ten: heute wenn ich recht erinner der 1te Tag mit dtscchem Regen: nicht stark aber endlos, fast den ganzen Tag. 2 x pitschnass geworden
  • viele hier in der Region wären froh wenn sie nur nass wären. Stürme und Starkregen haben enorme Schäden angerichtet incl viele Tote RIP
  • ein Opfer wurde ein neuer Tempel auf dem Buddha- Berg von Phuket. Erdrutsch nach starkem Regen, 13 Tote. nun hat der Abt den Bau vorerst auf Eis gelegt
  • gestern in Patty ein historisches Artefakt gesehen: das evtl letzte überlebende SHA+ Schild an einem Laden, seeehr lange nicht mehr gesehen. gerade mal 2 Jahre her aber gefühlt eine Ewigkeit.
    ganz vergessen kann ich das nicht: jedes Mal auf dem Weg in die Stadt fahren wir am Test & Go Hotel vorbei
  • TAT im Glück: 35 Mio Ausländer wurden für 2024 erwartet, nun werden es vermutlich sogar 36
  • weniger Glück für Ko Chang : viele große Firmen. oft dubios, kaufen Grundstücke im großen Stil und nehmen den Einheimiscchen alles weg

wie gewonnen so zeronnen: die 60/90 Tage waren ein von vielen begrüßter Fortschritt, nur die Hardliner in Th fanden das doof: fast jeder kann kommen.
also geht man zum Lockdown zurück. statt COE certificate of entry wird es künftg „electronic travel authorisation ETA“ heissen, zuständig ist thaievisa.go.th
im Dezember kommt Pilot, ab Mitte 2025 soll alles stehen. JEDER muß dann JEDE Einreise beantragen, was eingereicht werden muß ist noch offen, es würde mich nicht wundern wenn die ans Eingemachte gehen Hotelnachweis, Ausreiseticket etc
mit der Genehmung ist der gute alte QR zurück, ohne den geht nix aber immerhin darf man damit die automatische Grenzkontrolle nutzen. wie dort dann der Stempel in den Paß kommen soll ist mir schleierhaft. noch melden das nicht viele, aber dafür normal gut informierte Quellen wie es so schön heisst
Schiete secht Fiete, den Mors bekieke

• von der 300-Bht-Einreisegebühr hat man lange nix gehört dafür legt NZ vor: deren Tourifee wird fast verdreifacht auf knapp 60 € weil Touris zu viel Dreck machen
  • harte Sitten; auch in Nordkorea gab es Sturm & Hochwasser. dort rollen nun wörtlich die Köpfe „zahlreicher“ Verantwortlicher wurden zum Tod verurteilt.
  • der Schweizer der auf Phuket die Ärztin getreten haben soll wurde freigesprochen da die Anklage widersprüchlich sei. die enge Freundschaft seiner Frau zu den Polizeibossen auf Phuket hat damit natürlich nix zu tun.
2 „Gefällt mir“
  • die neue Regierung ist vom König vereidigt worden und damit offiziell im Amt
  • die Piloten bitten dieRegierung „pay to fly“ zu verbieten: Piloten bekommen nicht nur keinen Lohn sondern müßen bis zu 6 Mio Bht an die Airline zahlen um Flugstunden zu bekommen
  • BKK soll Weltkasse werden, bis 2030 120 Mio Paxe, DMK 40 Mio. BKK war mal in denTop Ten aber fiel bei Skytrax nun auf 58 ab
  • das Wetter bleibt freaky: hier tagsüber herrlich, Sonne und kühl, ca 32°, nachts dafür oft stürmisch- gestern zB hat der Sturm im Schlafzimmer einen meiner 5 neuen Posterdrucke geklaut: lagen auf Sideboard um mich dran zu erfreuen. extra etwas mehr bezahlt im Laden und nun flog eines davon da leider die Mückentür nicht zu war. 200 Bht perdu. in Vn lacht man darüber, sehe jeden Tag Horrorvideos aus dem Norden, überall Seeenplatte statt Städte
  • Tochter flog gestern mit TK retour. nett: ich hatte 80€ für besseren Stuhl bezaht, sie hat umgebucht, 2 Wochen und damit waren die 80€ futsch. fair ist das nicht
  • Mist: wollen im Feb mit Aida14 Tage Sin/ Mal. gab 400 Frühbucherrabatt. der wurde nun auf 600 erhöht aber dafür bei den guten = Balkon gestrichen.
  • wenn die/das ETA wirklich kommt darf ich im Feb tippen: 1x für Einreise, 1 x Phuket, 1 x Samui, 1 x Ausschiffen und 1 x bei Rückkehr aus Sgn, und das alles für 2…kpl Irrsinn und hier in SEA einmalig. noch glaube ich aber nicht das die das durchziehen
  • das Ministerium sucht Wege Temu einzuhegen, sind hier seit 1.7. aktiv. ich hab vieles was in der in Dehli verschollenen Tasche war nun auf letzten Drücker bei denen neu bestellt, morgen kommt 1te Tüte an. spart aus D zu schleppen und ist nochmals ca 30% billiger, ua da nur 7 statt 19% MWSt
  • bei den Paralympics dreht Th auf, 6 G, 10 S und 11 B. ua. eine Rollstuhlfechterin die ihr 5tes Gold hollte. schade das diese Spiele nur als ferner liefen gelten…
  • auf Phangan wurde Kanadier verhaftet. der Flegel bot Massagen an dabei dürfen in Th nur Thai Hände an fremde Körper. er muß gut sein denn verlangte 3.000 Bht, hier bekommt man dafür 2 x extra happy…

zu der überbordenden Diskussion AfD = der Teufel gibt es schönen Satz von Churchill „Wenn ich überall lese, dass ich mit dem Rauchen (20 Zigarren/ Tag) aufhören soll, dann höre ich auf - zu Lesen!“
der Profiteur von dem Gegeifer ist einzig die AfD.

2 „Gefällt mir“

ein Tip den ich leider vergessen hatte: in jedes Gepäckstücck gehört ein Zettel mit Anschrift etc falls Anhänger und Aufkleber verloren gingen.
noch wichtiger: an sich wollte ich das Gepäck vorm Einladen knipsen, leider vergessen und die Inder wollten prompt unbedingt Foto der Tasche. habe nun in Sgn knallgelbe „North Face“ gekft, die fällt im Lager auf - und war billig ,für Gepäck ist Sgn ein Traum

• armer Lieber Gott: sein selbst ernannter Sohn auf den Philipinen verlor nach Dutertes Abgang dessen Schutz. nun wurde er per Haftbefehl aus Manila und USA verhaftet. das übliche Programm selbsternannter Halbgötter: sexueller Mißbrauch, Mädchehandel, Geldschmuggel etc. Glauben kann viel Trost und Hilfe geben wird aber leider unendlich oft mißbraucht
  • meine Frau zeigte mir gestern Video: hier inder Region tobte Yagi, ein Supertaifun der viele Opfer forderte und selbst hier in Jomtie gewaltig rauschte obwohl 1.000 km entfernt. hier zum Glück ohne größere Schäden.
    kam aus den Philip, Samstg erreichte er Vn. im Norden kegelte er eine wichtige Brücke um, div Fahrzeuuge stürzten mit ihr in den Red River. 13 Personen werden noch gesucht, eine Dashcam fing den Abgang der Brüccke incl Absturz des LKW vor ihm ein: Typhoon Yagi collapses busy bridge in Vietnam
  • happy Birthday Mae Mali mit nun 59 die älteste Hippo Dame im Lande. vor Jahren brauchte ich Keramikhippos. bei Frage an Stand auf JJ zeigte die lässig auf ihre etwas korpulente Tochter. gemein…
  • Glod fällt weil der Bht steigt: € nun gerade mal 37,1 damit wurde Th in wenigen Monaten für Touris fast 8 % teurrer
  • Th hört auf Hubsi Heil: Mindestlohn steigt im Oktober auf 400 Bht/ Tag
  • Anregung für Lauterbach: ein Privat- Kh hat aus Wuhan Zeiten Telefonzellen die nicht mehr benötigt werden. wer auf dem Gelände beim verbotenen Rauchen erwischt wird soll darein gesterrt werden incl 1 Zig und erst wenn Sensor keinen Rauch mehr mißt wird die Tür fregegeben. gerade mal aufs Datum geschaut, heut ist nicht 1. April…
  • immer schön anschnallen: nun 7 Verletzte auf Scoot- Flug nach China dank Turbulenzen
  • SIN ist schon heute einer der schönsten Airports der Welt, Anfang 25 folgt ein neues Megaterminal, dann 140 statt 90 Mio Paxe/Jahr. auch angeflogene Ziele sollen von 150 auf 200 steigen
  • die vielen Gerüchte über Expat- Besteuerrung nerven viele, das FA ist nun endlich dabei Regeln zu erarbeiten
  • wiehender Amtsschimmel: in Najomtien wurde ein Weg zur Strasse ausgebaut, mit kleinem Hinderniss, man wettet nun wer da als erster gegenklatscht…

dank an Patty Mail
1 „Gefällt mir“
  • Danke EZB : 36,3 d.h. fast 1 Baht weniger pro €
  • heute spannend in Phitsanuloke Nachwahl da ein MF Abgeordneter gebannt wurde. die Nachfolgepartei PP hofft. das ist ein Duell mit der PT von Thaksin da nut 2 Kandidaten antraten. mal auf morgen gespannt wenn das Ergebnis kommt
  • der Arbeitsminister reiste nach Schweden um sicher zu sein das die Thai- Beerenpflücker fair entlohnt werden
  • wie @Peer in anderem Thread meldet brauchen wir nun auch für UK wieder ein Visum äh ETA, hört sich schöner an ist aber letztlich das Gleiche. ändert sich laufend. wer Schengen verläßt muß fast davon ausgehen das er irgendwas braucht. möchte also nochmal https://visaindex.com/ ans Herz legen wo für jede Herkunft und jedes Ziel aktuelle Anforderungen stehen. erst letzte Woche lief ein Freund aus Hanoi mit 2 Kumpels in Hbg auf: haben zwar dtsche Pässe wußten aber nicht das auch Kanada das verlangt, offenbar seit Frühjahr, 3 Tix in die Tonne
    so wie es aussieht müßen nicht nur Exoten wie meine Frau sich hier vor jeder Reise vergewissern sondern jeder…
  • haha: offenbar kann man gehackte Facebook Konten nicht sperren oder meine beiden Damen sind zu doff. seit über 1 Monat bettelt jemand im Namen meiner Frau um dringende Nothilfe. eine Freundin in NL war eine der ersten die sie gewarnt hat und diese dumme Tante: überweist heute fast 2.000 € nach Vn auf Facebook Message hin, erst danach fragt sie nach. zum Lachen oder Weinen?
  • diese Woche 3 schwerster Regen gegen 19 / 20h. 2 x genau als wir am Zugang zum Condo waren, 400 m und nass bis auf die Knochen
1 „Gefällt mir“