Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

sry viel zu lang…

ist zwar OT aber: zu viele werden für’s Spalten bezahlt die dann auch noch 1000 Jahre nach hinten zensieren dürfen. selbst der arme Papa von Pipi wurde nach 75 Jahren vom Negerkönig zum Südseekönig degradiert. das Fiese: die werden immer Arbeit haben da sie die selbst erschaffen, alle paar Jahre neue Regeln = neues Geld. ich rede nicht von den irrsinnigen Auswüchsen der Kolonialzeit wo man Einheimische schlimmer als Tiere behandelte - die aber ja auch nicht

meine Maxime ist Respekt, Vertrauen und Nächstenliebe aka Empathie aka Hilfe für jeden egal wieviel Hirn oder Arme/ Beine er hat, mit wem/ was er im Bett liegt und welche Farbe er /sie hat - bis diese Person beweist das sie das nicht verdient hat. der Witz: das kommt hier so selten vor das es läßlich ist.

wie Du sagst: Neger war normal ohne jede Wertung, die sind nun mal schwarz - und werden es immer sein. Nigger aber nie das war immer beleidigend

lustig auch kulturelle Aneignung: auch das ist Einbahnstrasse: mache ich mir Dreadlocks (wen es denn noch ginge…) oder trage ein Ethno- Kleindungsstück eigne ich an, bindet ein Afrikaner eine Krawatte um oder glättet seine/ ihre Haare ist das stylish und niemand schreit auf

das Lustigste: die dogmatische Partei die der Hauptreiber für diesen Irrsinn ist verwöhnt uns mit wertvollen Diskussionen über Gender-* aber die Partei die die „Bösen“ sind kümmert sich um die Nachbarschaft und niemand versteht warum die dann gewählt werden, ( sind halt „undankbare Ossies“)

• die Immi wurde von Expats & Farang Rentnern überrannt die Thai Paß beantragen wollten. nun stellt man klar: Ihr seid nicht gemeint. keine Chance. mein Diplo- Freund ist seit über 1 Jahr dran, u,a, gutes Thai und wird in 1-3 Jahren eingebürgert. hier wurde es einfach seit Doppelpaß erlaubt und Fristen verkürzt sind…
  • wie zB in der Türkei wollen Politiker die Zentralbank übernehmen, nun offener Brief von u.a. ehemaligen Chefs dagegen: muß unabhängig bleiben
  • die nächste Verfasssung wird wohl nicht vor der Wahl in 4/27 kommen: das Parlament will beim Referendum einfache Mehrheit, der Senat verlangt aber doppelte: Quorum 50 % die dann zu 50% zustimmen müßen. letztes Mal hat das wörtlich dämliche Wahlvolk zugestimmt sich eintmündigen zu lassen
    da können wir den Göttern danken: eine Verfassung seit Beginn, die ab und an geändert wird aber nicht regelmäßig kpl nach Gusto irgendwelcher dunklen Mächte erneuert werden kann
  • Kollateralschaden: im Norden Israels wurden 4 Thai Feldarbeiter durch Rakete getötet. religiöse Fanatker auf beiden Seiten geben wenig Hoffnung das das je friedlich wird. eine der Spätfolgen vom unseligen Versailler Vertrag: das türkische Reich wurde auf dem Reissbrett unter UK & Fr aufgeteilt, ohne Rücksicht welche Völker wo leben - und wir bekamen den Grundstein für WK2. die Amis wußten warum sie dabei nicht mehr mitgemacht haben
  • Thai Vietjet fliegt nun auch nach Okinawa via Taipeh. dürfte hier wenige jucken. ich fliege nie mit denen - ab/nach Sgn zu unpünktlich und das Preismodel ist zu link
  • so klein und so hilfsbereit: obige Moo Deng ist zum Botschafter einer Initiative zum Geldsammeln für Reisfarmer im Norden geworden denen im Sept die Ernte durch Hochwasser vernichtet wurde, traf vor allem Biobauern. Spenden werden nun mit 1 kg feinstem HomMali Biovollkorn pro 200 Bht belohnt.
    werde nie verstehen warum in Asien nur der tote weisse Reis gegessen wird. ist wie bei Brot: im Vollkorn steckt der Wert, den bekommen aber die Viecher

so klein und so grossherzig dank an Nation
  • dieses kleine Vieh hat ne nette Funktion: es steht für was Liebenswertes in dieser irren Zeit, ein Grund warum sich zigtausende drängeln um es zu sehen
  • die Futtermittelindustrie hilft im Kampf gegen PM2,5: kein Mais mehr von Farmern die nach Ernte die Felder abfackeln. allerdings werden 4 mio To importiert = keine Kontrolle. zB vor PnP: die letzten 50 km waren auf dem Motorrad ätzend überall schwelten die Reisfelder, man bekam kaum Luft
  • von den vielen (100% sinnvollen) Farben der Mülltrennung überfordert? kommt auch auf Bkk zu, Müllabfuhr steigt für Normalhaushalte mit max 20 Ltr/ Tag von 20 auf gigantische 60 Bht/M aber ausgenommen werden Trenner, die zahlen weiterhin 20. bei uns steuert man das durch Volumen der Tonnen, je größer desto teurer. gibt es in Th nicht, keine Idee wie die das messen wollen denn mehr = exponentiell teurer zB ab 1000 Ltr/t: von 2 auf 8T pro tausend
  • vermute ich bin nicht der Einzige der die armen Kerle auf den Sammelfahrzeugen bedauert, bestialischer Gestank den die nie aus Klamotten und Haut loswerden können (?) mir reichen die wenigen Minuten in deren Nähe
  • Trang’er gehen auf die Barikaden: der Ausbau des Airports wurde vor 6 Monaten eingestellt und das neue Terminal modert vor sich hin. entsprechend schwierig sind CI und teuer sind die Tix, nach BKK ein 2-5 faches wie von zB Krabi nebenan
  • im Praram9 Kh nahm sich ein Apotheker das Leben weil sein Chef „Ihm nie zuhörte“ und ihn drangsalierte. dieser traurige Fall führt nun dazu das das Thema Führungsethik generell diskutiert wird - leider garantiert ohne Folgen
5 „Gefällt mir“

ist übrigens eine Onomatopoesie man bin ich gebildet. „bin ich belesen“ hat ja die irre geniale Nina Hagen schon weggenommen

schönes wo- ende

In Frankreich werden die Deutschen als „Les Bosch“ bezeichnet.

Waren wir nicht auch mal die Hunnen? :laughing:

Das sind die Engländer. Sie bezeichnen die deutschen als „Huns“.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das wären die Magyaren, also Hungary?

• bei TG kommen noch 2 Finanzbeamte ins Sanierungsgremium, dann sind fast alle staatlich. man erinnert das TG unterging well korrupte Staatsdiener lieber sich selbst dienten. führte u.a. zu extrem diverser Flotte. ich kann nur gewinnen: Akten dümpeln gegen 0 können nur steigen
  • die Bullizei erwischte in BKK 2 x Cannabis Schmuggler aus Sin und Malay die zusammen fast 100 kg nach Europa schmuggeln wollten. mutig: flogen über SIN wo die Todesstrafe droht

70 kg. dank an Nation

• in Internetcafees knallt es öfter mal von Spielen aber nun anders. auf einmal baumelten zappelnde Beine eines besoffnen Tommies durch die Decke, fiel vom Hotelbalkon. kaum verletzt, Schwein gehabt dafür sah sein Zimmer schlimmer als jeder Schweinestall aus. wird saftige Rechnung bekommen…
  • die Malay Polizei ist machtlos: immer mehr Halbstarke fahren zum Grenzfluss mit Th und waten ans andere Ufer für ne wilde Nacht. kein Wunder das vor langem in Hat Yai etc besonders viele HIV+ waren
  • da wie hier: es scheint weltweit zu sein das kleine Läden, selbst Ketten, verschwinden. in Th beherrscht nun Charoen Pohkapand den Foodberiech. vor 100 Jahren Futtermühle für Hühner, Gründer natürlich eingewanderte Chinesen heute gehört denen halb Thailand. Geflügel- Markt beherrschen CP monopolartig, seit den 70’gern. nun dto den Einzelhandel 7-11 hat nahezu alle kleinen Mom&Pop stores platt gemacht. die nahezu einzige Konkurenz sind andere Kette: Family Mart und natürlich Berli Juckers Big- C ( ich muß immer üben deren Ableger grinsen: Mini Big-C) gut oder schlecht? mM: letzteres.
    wer etwas älter ist: hier eine nostalgische Zeitreise: Plus, Spar oder MiniMal: Erinnern Sie sich noch an diese Supermärkte? | Leben & Wissen | BILD.de aus einem Land mit Vietfalt. ( bei uns im damals 10T Seelen Ort gab es 5 Bäcker, 2 Schlachter, 1 Fisch, 5 oder 6 Lebensmittelh. alles platt)
  • apropo Chinesen: von unseren Kunden in Th kenne ich nur einen einzigen „echten“ Thai, alle anderen waren Thai- Chinesen die ohne einen Cent aber mit Fleiss teils extremen Reichtum erarbeitet haben
  • Licht & Schatten: meiner Frau fehlten bei MiMo 3 Segmente. geht heute irre schnell: Daten eintragen und in 2 Sekunden kommt Bestätigung von/für TG + AI: wurde gutgeschrieben. nur bei LH funzt das nicht: man braucht immer Ticket# nur die steht leider nicht auf den LH Buchungsbestätigungen…
  • fiese Asiaten. wer auf dem Land lebt kennt das: großes altes Haus + Herbst = Mäuse. dieses Jahr ein besonders fieses Vieh das sogar PET Buddel durchbiss, ausgerechnet Malzbier & Sauerkirsch = Sauerei auf’m Teppichboden. nun brachial: haben aus Sgn als Andenken Vn- Fallen mitgebracht: Pappen mit extrem klebrigem Kleber und Bingo:nach 1 Std saß das Vieh drauf und zappelte zur Strafe sinnlos die ganze Nacht, keine Chance. gleich kommt Luftpistole und Ruhe ist
1 „Gefällt mir“

war Anfang der 90ger Jahre ein großer Kunde von uns. Habe in Rayong für die mal ne Kalanderstraße zur Folienherstellung in Betrieb genommen. Damit wurden dann Plastiktannenbäume hergestellt. Das Headquarter war damals schräg gegenüber von Padpong. Im Foyer verkauften die Eier aus eigener Herstellung von riesigen Paletten War für mich unglaublich.
Tatsächlich waren/sind die Chinesen extrem fleißig. Immer große, ja riesige Familien mit unglaublichen Verbindungen und Macht. Hatte das Glück mal dort „aufgenommen“ zu werden. Dadurch hast du Freunde für immer.

2 „Gefällt mir“

@zabadac
Frage von einem (bisher) stillen Mitleser: welches Taxiunternehmwn hattest du nochmal fur längere Fahrten empfohlen?

Bkk nach Pattaya steht an

Vielen Dank.

Bin zwar nicht angesprochen, aber antworte schon mal:
Thaicalltaxi.com: Suvarnabhumi | Bangkok Airport Taxi
Sind gerade wieder mit denen gefahren. Alles bestens.
Wir nehmen statt Limousine immer Family Car. Ist bequemer.

2 „Gefällt mir“

willkommen…
wie @DUSMG sagt. die sind nicht nur super sondern auch günstig. hatte nur 1 ätzende Fahrerin die den Dispatcher endlos ankeifte. wir waren ihre 1te Fahrt für Thaicalltaxi - und ihre letzte. alle anderen ca 30 waren super gut & nett. das Buchen einfach und reibungslos online, Ihr müßt nur aufpassen und deren Bestätigungsmail nochmal bestätigen ums fest zu machen
falls wider Erwarten feb-apr da meldet Euch

das ist das Schöne bei fast allen Thai Kunden: hart aber nett und dankbar. erinnere einen Sinothai Freund/ Kunden der vor meinen Augen vom Uraltvater zusammengefaltet wurde weil der Hof nicht gut genug gefegt war. der Alte sah lumpig wie Penner aus war aber -zig mio $ schwer. der Oppa kam mit 2 kg Reis aus China und dann Anfang 80’er hatten sie 35 BMW, kosteten je horrende über100.000 DM dank Steuern. war tolle Familie.
typisch Thai: am letzten Abend Einladung mit meiner Ex in sein riesiges Zuhause. wir „durften“ erst um 03h gehen damit „Ihr beim Abflug so müde seid das Ihr nicht traurig sein könnt.“
noch mehr OT aber unvergesslich: ich war mit seinem Bruder & Frau, Mitte 40, 10 Tage in D/Ch unterwegs, beim Abschied sie: thank you this was my 2nd honeymoon. 3 Jahre später wieder getroffen, sie zeigt mir Foto von kleinem Mädel: look,. made in Germany. für sowas habe ich meinen Beruf geliebt
wenn Du in Vn glücklich aus Verhandlung gehst sagt der Kunde: shit der hat mich übern Tisch gezogen, nur er darf lachen dann ist es guter deal. Thai sind auch extreme Verhandler = Preisdrücker aber immer mit Lächeln: Du sollst mit dem Deal nicht fett werden aber auch nicht verhungern…

• der andere Chinamann ist weniger nett: der Pooh schafft nicht nur bei den Inseln Fakten sondern auch im Himalaya. es werden reihenweise Dörfer hochgezogen, für Chinesen die dann Tibet noch mehr versauen und dummerweise werden viele auf Land gebaut das Bhutan zu Recht beansprucht
  • zum kürzlichen Thema Zensur nettes Zitat SPON: " Erst kürzlich hatte die Stiftung Humboldt Forum in Berlin bekannt gegeben, dass die Chöre das Wort »Oberindianer« in Udo Lindenbergs Hit »Sonderzug nach Pankow« weglassen sollen".
    hatten wir schon mal - vor 90 Jahren, auch die damaligen Bevormunder spielten selbes Spiel, irgendwie lustig das alles zurückkommt
  • Autsch: Indien hebt seine Exportbeschränkung für Reis auf, die Thai fürchten das nun eine Flut billigen Reises sie rauskickt. das obere Ende ass bisher Hom Mali (Jasmin) künftig mehr Basmati?
  • Thai & Kambo streiten seit Jahrzehnten um die Grenze zu See. wurde wichtiger da dort enorme Gasvorkommen. nun wird ein gemeinsamer Ausschuß gegründet der das klären soll
  • Moo Daeng ist klein aber smart: sie hat Trump als Sieger vorhergesagt und wird vermutlich Recht behalten. und dann fragen Deppen warum unsere uninformierten aber halbverhungerten Großeltern 1932 den großen Verführer gewählt haben
  • war mir auch neu: an Patty Beach betrat eine usbekische Schwalbe den Turf von anderen und es gab Clash mit deren Zuhälter. nach viel Geschrei kam die Polizei und sorgte für Ruhe. auch ne Art von Globalisierung
  • Achtung bei Vermittlern: konfuse Story einer Familie die Villa online buchte und 16000 zahlte. als sie ankamen hiess es es gäbe keine Buchung und sie mußten weitere 10T zahlen um unterzukommen. Finger weg von kleinen Anbietern über die man im Netz nix findet
  • Loy Krathong naht: es wird am Abend des 12. Vollmonds des Mondkalenders gefeiert, dieses Jahr 16.11. ist zwar sehr schön aber umwelttechnisch Riesensauerei da endlose Mengen an Styropor etc zu Wasser gehen. anderes Problem: biodregradables werden genagelt und geklammert, danach liegen tausende spitze DInger am Strand
  • noch was umwelttechnisch bedenkliches aber tolles naht, die Vorfreude steigt: 29-30.11 das gigantische Feuerwerksfestival in Patty. für Besucher, vor allem Bkkogians, wurden 30.000 Parkplätze bereitgestellt. wäre dann gerne auf’m Balkon: freier Blick nach Patty Beach. leider ist Ende Nov- Ende Jan meine Hauptsaison = Reisesperre
1 „Gefällt mir“

Shice
des Ende der Demokratie dürfte erreicht sein, die Zeiten von WWW und Trollen sind ein Paradies für Blender und Hochstapler statt Anstand und Substanz
was kommt danach? nur Autokraten und richtige und/ oder Möchtegerndiktatoren?

ach komm, „lebbe geht weider“, so oder so

na klar, aber es ist schon depri das statt dem postulierten „Ende der Geschíchte“ ein Ende der Demokratie wie wir sie kannten da ist.

das Gros der Erde wird nun von mehr oder wenigen irren Diktatoren beherrscht die nur eines verbindet: Machtgier. RasPutin, Pooh, Netan, Erdowan, Kim, Mullahs usw um die fiesesten zu nennen. Trump ist ne andere Liga, irrlichternder rachesüchtiger Blender der eine Firma nach der anderen pleite ritt.
da ist selbst das gebeutelte Th ein Leuchtfeuer der Demokratie trotz aller Macken

3 „Gefällt mir“

evtl alter Hut, mir war es neu: Google Flights hat eine irre Suche; von Bkk nach Europa: auf einen Blick alle großen Ziele mit den Preisen, wenn man reinzoomt kommen sogar kleinere Ziele. andersrum funzt das leider nicht.
wir suchen guten Flug zum Zwischenschieben um unsere MiMo Rückflüge auf Herbst zu verschieben wenn billiges da ist wie unlängst der AI nach MXP für 1.300

2 „Gefällt mir“

Na ja, gerade neu ist der Hut wirklich nicht. :grinning:

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber das funktioniert schon auch umgekehrt. Einfach den gewünschten Abflugort (oder auch mehrere) eingeben und das Ziel freilassen. Dann siehst du auf der Weltkarte einige grosse Destinationen und kannst beliebig reinzoomen.

danke für den Tip.ist auch hilfreich wenn man einfach mal irgendwohin fliegen will zB für Milage Run aber nicht was ich will: nicht ab einzelnen Abflughäfen in die Welt sondern von allen Abflughäfen zu konkretem Ziel: bei mir ist es „Europa“ nach BKK und das geht leider nicht. kann man natürlich alles nacheinander durchprobieren aber dann kam man gleich Ziel „BKK“ eingeben, erspart das Zoomen, andersrum ist es ein Klick

was für ein irrer Tag gestern - und irrer Abschluß: weinerlich ohne jede Selbstkritik: nur der Böse hat Schuld. schon lustig wie Kindergarten
mal bedauern wir nicht in Asien geblieben zu sein und dann wieder andersrum, wie einfach war die Welt vor 20 Jahren …

• das FA gibt Expats immer noch keine Ruhe, betrifft hier wohl niemanden aber wer 2024 180 Tage in Th war und Geld aus dem Ausland transferierte sollte Steuernummer holen und Erklärung abgeben. irgendwann vernetzen sich Immi & FA und dann gibt’s Ärger
  • wenig Farang Touris? das Ziel für 25 sind 8 Mio, nach 7,2 in 24. Majorität kommt aus dem Reich des Zaren
  • TG bereitet sich vor: im Winter täglich 91 Flüge nach Europa. ab 1.12. wird auch BRU wieder täglich angeflogen
  • allgemein sollen X-mas bis Anfang Jan mehr Fleiger mehr Ziele mit mehr Sitzen bedienen, nett: CAAT die zivile Behörde, will dann die Preise überwachen damit niemand abgezockt werden kann
  • das war klar: der Pooh versichert den Mordgenerälen in Burma weiter vollen Support gegen ihre Widersacher, u.a. Waffen. der Obermörder ist gerade auf Besuch bei ihm. China will Ruhe im Land um es weiter ungehindert ausplündern zu können und aus Angst die Unruhen schwappen nach China
  • im Andamanen Meer schwindet das Seegras, man befürchtet Rückgang der eh kleinen Dugong Population um 70%:
    von den 250 bekannten starben 23/24 schon 72 nun nur noch 120 (mathematisch fragwürdig aber traurig genug…) ein Hotspot ist Rawai Beach auf Phuket wo man sie mit Chinakohl zufüttert
  • die Banken gehen das Überschuldungsproblem an, den Ärmsten sollen evtl die Zinsen für 3 Jahre erlassen werden. wäre ein Segen
  • schräges Problem: dank Sturm Trami hatten Christen auf den Philip Allerheiligen ein Problem: viele Friedhöfe wurden zu Seelandschaften,. Gräber unerreichbar
  • Lazada und Shoppee gehen gegen illegale Lebensmittel vor, zwangsweise, tausende Angebote wurden bereits entfernt. nun versucht man sich mit der FDA zu vernetzen damit nur zertifizierte Produkte online gehen können
1 „Gefällt mir“

einem vergessenen Volk, meist staatenlos, geht es noch mehr an die Existenz als bisher

hier spielen auch extremst untypische buddhistische Hardliner eine böse Rolle

1 „Gefällt mir“
  • in Patty wurde ein Medizintechniker erwischt der nebenbei eine illegale Klinik betrieb. ist in Th & 'Nam ähnlich: Ärzte in unserem Sinne gibt es wenige, die meisten arbeiten im Kh. wer in 'Nam doch ne eigene Praxis hat macht das nach Feierabend zuhause. nur Zahnärzte sind wie hier in eigenen Praxen. erinnere den im Hotel Thang Loi in Hanoi 1989 der mit einem Bohrer wie im Wilden Westen mit Fußpedalantrieb seine Kunden qüälte.heute auch da undenkbar er mußte mir zum Glück nur Gummi einhängen.
  • wieder einmal mordeten die Muslims im Süden: dieses Mal hat es einen populären Bürgermeister in Narathiwat erwischt RIP. seit 50 Jahren versucht man erfolglos die Südprovinzen zu befrieden, gab endlos viele Tote, die wollen einfach nicht Teil von Th sein sondern unabhängig
  • und täglich grüßt das (Zwerg)nilpferd: Moo Daeng Hype geht weiter, nun viral: vor Micros mit „Grußbotschaft“ an Trump. der darf das, ist halt Baby mit kleinem Hirn
  • Thai Firmen sind weniger begeistert, große Sorge vor Trumps Zollideen
  • Geschichte wiederholt sich, leider übler: ab den 70’ern „verkaufte“ Vn seine Arbeiter, fast nur aus dem Norden, an die „DDR“ & Nachbarn im Tausch gegen zB Druckmaschinen. nach der Wende zogen fast alle nach D. viele dieser Vertragsarbeiter leben heute noch in Schland, die meisten als fleissige & ehrliche Mitbürger, ne ganze Menge aber auch als Gauner & Hartzer. gibt wie überall solche und solche.
    heute ist nun der fette Kim am Zug nur liefert der Soldaten an RasPutin gegen cash
  • apropo Viets: in Ham leben einige Zigtausend, fast nur Boatpeople. bei uns im Kreis keine 20 km entfernt auch jede Menge Viets aber fast nur Nordler. selbst 54 Jahre nach deren Besatzung des Südens verachten und/ oder hassen die sich und haben nahezu keinen Kontakt. wer es als Nordler wagt und in Hbg bei der Tetfeier auftaucht läuft gegen Wand aus Eis und geht meist sehr schnell wieder. ob Nord & Süd erkennt mant nach wenigen Worten. sprechen kpl anders, wie Sachsen & tiefstes Bayern
  • kaum bekannt & lange vergessen: im Korea- und auch im Vn- krieg kämpfte halb SEA, auch Thai gegen die Roten. nach Korea zB zogen fast 7000 zur UN-Mission von denen 136 fielen. nun wurde die Asche von einem letztes Jahr verstorbenen Thai Veteranen feierlich nach Korea überführt und auf dem UN- Gedenkfriedhof beigesetzt. 1989 waren wir (fast) alle deppert zu glauben das Zeitalter des ewigen Friedens wäre endlich angebrochen, was für ein Irrtum…

OT aber der Ärger brodelt: schön das unser Bundesschlumpf sich treu bleibt und wieder beweist das er der falsche auf dem Stuhl ist bzw war: erst wütendes Nachtreten ala Trump und dann 5 + 2 Monate Hängepartie statt geordnetem Abgang wie Lindner es vorschlug. armes Dtschl

2 „Gefällt mir“

und es geht noch doller: Habeck verkündet seine Kanzlerkandidatur. Wie abgehoben und weltfremd kann man nur sein?

2 „Gefällt mir“