Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Was man so im TV mitbekommt, hat sich da wohl noch nix geändert. Manchmal weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

1 „Gefällt mir“

Fahren eigentlich noch Züge vom Hualalamphong nach Hua Hin oder gehen die jetzt alle vom neuen Terminal KTW (Bang Sue) ab?

1 „Gefällt mir“

lt Rome2rio ja: 5 direkte/ tag. in der Regel sind die aktuell. die verlinken zu การรถไฟแห่งประเทศไทย lädt im Schneckentempo wie die Bummelzüge, probier Dein Glück, ich hab aufgegeben. Farang vor nem Jahr dto: fahren. wir sind zum Bahnhof marschiert und haben am Tag vorher am Schalter gekf. 7 Jahre her, war spannendes Gewusel als die noch voll in Betrieb waren

nix Berühmtes, aber alles lecker: ein Muß ist Nachtmarkt, wir kannten alle Koberer da oft da also 1x in jedes Lokal soweit machbar, damit alle glücklich waren . kennst Du ja, sind alle gut. Highlight war ein Tisch mit 6 Russen die jeder nen Teller Spanferkel bestellten statt lecker Seafood zu teilen
anderes Muß (für uns) ist Thai Eck- Restaurant gegenüber Markt, unprätentiös aber immer voll da sehr gutes Thaifood, erinnere nicht das sie engl Namen haben
last not least 1-2 x an der Promenade auf Stelzen in der Abendkühle. dann war die Woche auch immer rum
guten Appetit

ps : das beste Seafood hatten wir in Cha Um im Fischerhafen am linken Ende vom Strand (bei Blick aufs Meer) lecker, frisch und spottbillig

2 „Gefällt mir“

Die meisten Züge fahren jetzt vom neuen Krung Thep Aphiwat Central Terminal (Bang Sue) ab. Nur ein paar Züge, hauptsächlich lokale, fahren noch vom Hualamphong-Bahnhof.

1 „Gefällt mir“
  • Paetongtarn verspricht den Thai Firmen mehr Support um auf Messen in & ausserhalb Th ausstellen zu können. schon vor Corona lagen die in Th am Boden, „meine“ BIG zB wurde Lachnummer, 1/4 wie vor 14 Jahren. mit fast nur noch chin Plastikmüll statt Thai Design & Handmade- die gehen nun lieber nach Hkg. von meinen ca 10 Lieferanten kommt nur noch eine einzige Unverdrossene - und weint seit Jahren…
  • OT apropo Messe: die Behörden EU plus Schland treiben in den Wahnsinn. alle paar Monate neue Vorschriften. nun muß ich zB meinen Käufern - damit sie nicht mit zB Kaviarlöffeln aus Perlmutt verunglücken können - einen Ansprechpartner für Notfälle nennen. weil die kein Englisch sprechen darf ich mich immerhin selbst nominieren als diplomierten Sicherheitsberater. Abmahngeier frohlocken: finden bei fast jedem Anbieter irgendwas was sie mit mindest 1.000 € für 5 Min „Arbeit“ abmahnen können.
    wären wir doch bloss in Asien geblieben, bedaure das immer mehr…
  • unter den ca 100 Geiseln in Gaza sind immer noch 5 oder 6 Thai . man kann nur zu den Göttern beten das viele davon noch leben. mag mir gar nicht vorstellen was die Armen durchmachen ohne jede Info ob/ wie sie freikommen. schon brutal wie krank die Welt ist. machtgeile Potentaten gab es immer aber nun dazu irre Fanatiker ist schon ne neue Nummer
  • der Irrsinn um Moo Daeng nimmt kein Ende. das ist so wichtig das laufend Besucherzahlen veröffentlicht werden - wie Wasserstandsmeldnugen, Peak am 23.10. Chulalongkorn Memorial Day, immerhin besser als News über Kriege und Totschlag zu lesen

ist das niedlich dank an Patty Mail
  • nett oder lustig ist in dem Zusammenhang die Thai Regel bis wann Kinder Kinder im Sinne von freiem Eintritt oder freier Fahrt in der Bahn sind: 1,2 m dürfen sie gratis werden, dann zahlen. war dumm für unsere Tochter…
    an jeder Kasse, BTS etc Station sind Messlatten. keine Idee was die mit älteren Zwergwüchsigen machen, an sich müßten die durch dürfen. wäre ja auch nur fair, die haben’s schwer genug
1 „Gefällt mir“

war mir neu: PM ohne Ende für lau: Supermärkte zahlen schon lange Geld an der Kasse aus. relativ neu (?) ist das bei Aldi, bin selten dort also erst heute den Witz entdeckt. entgegen Edeka etc geben die auch gegen KK raus. ab 1 € Einkauf max 200 €. = 200 PM ( bei meiner MiMo). also jeden Tag hin = 1 Oneway in C nach BKK pA…man kann das natürlich noch opti-/ maximieren. the sky is the limit…
unten mal Liste der Hanseatic Bank mit anderen Akzeptanzstellen

• ist mitnichten selbstloser Service: Bargeld ist für Geschäfte teuer, vom Zählen, Transport bis zur Bankgebühr beim Einzahlen, dazu immer wieder Diebstahlgefahr oder wenn man deppert ist wie unser Tankwart: aufs Autodach legen um aufzuschliessen und nach 1 km oh shice rufen. ist also winwin.
    in Th zahlen locals auf dem Markt heute meist mit QR auf’m Fon
  • schon wieder Klimawandel-Gewinner: erst Kirschfliegen, dann Buchsbaumzünsler (gerade vorhin meine schöne uralte Hecke platt gemacht) nun gefährlicher: Insekt das Bakterien in Kartoffel und Rüben pflanzt. die lutschen dann die Stärke raus.
    vor 150 Jahren sogen die USA so Mengen an Iren an als deren Kartoffeln starben, unsere Grosseltern haben das im Steckrüberwinter 1916 erlebt als alle Kartoffeln im Feld verfaulten. im Süden starben massenweise uralte Olivenbäume usw. wir haben ne spannende Zukunft vor uns
  • die Stimme des kleinen Mannes warnt vor Marikonsum in Th, kann böse Folgen haben:Cannabis im Blut: China schmeißt VW-Top-Manager Jochen Sengpiehl raus | Geld | BILD.de
  • das obige „nach Corona“ war wie befürchtet frommer Wunsch. hier in Schland zZt Millionen krank, 19% davon Corona. ich hatte gerade wie von Ärzten empfohlen neuen Pieks, sollte man wohl jedes Jahr bis in Ewigkeit machen, zur Grippeimpfung. die offene Welt fordert ihren Tribut

zitat Hanseaticbank: Einige Supermärkte akzeptieren für den Bargeld-Service nur die Girocard. Grund: Die Gebühren sind für die Anbieter niedriger als bei der Kreditkarte. Aber die Kreditkarte ist auf dem Vormarsch. Deshalb ist es auch damit jetzt immer öfter möglich, beim Einkauf gleich ein wenig Cash mitzunehmen. In der Regel ist auch das kostenfrei. Mit den Visa Kreditkarten der Hanseatic Bank kannst du zum Beispiel in folgenden Geschäften gebührenfrei Bargeld abheben (Stand: 2024):

• Aldi
  • Netto
  • DM
  • Familia
  • Markant
  • Müller
  • Rossmann
1 „Gefällt mir“

Nur Bares ist Wahres.
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Kreditkarten kostenlos wären? Kosten fallen oft für die Karteninhaber, sicher aber immer für die Geschäfte an. Und diese Kosten der Geschäfte kommen natürlich auf die VK Preise drauf.
Vom gläsernen Kunden will ich gar nicht anfangen.
In USA habe ich schon mehrfach erlebt, dass auf der Restaurantrechnung ein geringerer Betrag ausgewiesen wurde, wenn man bar bezahlt (Mai/Juni 2024, Hawaii).
Thema Buchsbaumzünsler: Meine Frau hat eine etwa 10 lange Buchsbaumreihe gerettet, die derb vom Buchsbaumzünsler befallen war. Zuerst ging sie mit dem Hochdruckreiniger richtig scharf durch. Danach hat sie die Reihe mit Nematoden besprüht. Hat sich super erholt. Nach dem Hochdruckreiniger kamen Meisen und andere Vögel in Scharen und holten sich die freigelegten Raupen.

vorab zum Thema:

• es gibt ja seit einiger Zeit in Bkk den Plan MRT, U-Bahn etc für 20 Bht flat zu nutzen - wenn man das Geld findet. nun wächst gute Idee heran die in Sin, London etc half: eine City- Maut. auf 110 km². = „unser“ Turf. würde zwar vermutlich auch Taxen teurer machen aber sicher helfen. Umsetzungs- Studie soll in 1 Jahr fertig sein nachdem die dtsche GIZ einige Jahre lang Vorstudien machte. der Öffi ist nun so gut das es klappen sollte. geplant: Kennzeichenerfassung, 40-50 Bht pro Einfahrt von Nichtanwohnern die in Nahverkehr fliessen sollen
  • Trami wütet zZt über den Filipinen, sollte auch für Sturm in Th sorgen
  • gerade wurde Liste mit Aussichtspunkten für die heutige irre Prozession der königl. Barken veröffentlicht um den KLönig zu Wat Arun zu bringen zwecks Kleiderspende an die Mönche, viel zu spät, schippern 15-18h.
    hoffe der Weltspiegel bringt Zusammenfassung, wird es so grandios erst in vielen Jahren wieder geben - wenn überhaupt, vermute dann gibt es einige von uns nicht mehr: 2.200 Soldaten in prächtigen Kostümen rudern 52 Barken die 4 km bis Wat Arun und zurück. die Kolonne ist 1,2 km lang und 90 m breit. gratis Shuttles karren die Leute zum Fluß
  • praktisch: Freitag um Mitternacht endete der 20. Jahrestag des Tac Bai Massakers und damit sind diese Massenmorde an 80 Muslimen durch die Polizei verjährt. „man“ rechnete mit Wut- Unruhen im Süden aber alles blieb ruhig
  • das DSI (FBI) übernimmt den iCOn Ponzi- Fall von der Polizei, nun haben bereits 8.200 Thai Anzeige erstattet die 2,4 Mrd Bht verloren haben und es werden mehr werden
  • trotz Zinssenkung: Bht bleibt stark 36,15
  • -save the Date: es lohnt sich nach Bkk zu fliegen, am 2.11. wird mit Riesenspektakel die Bkk Edition von Monopoly vorgestellt, hab dafür leider keine Zeit äh Lust
  • Hua Hin: Kinder wie die Zeit vergeht, schon wieder fast Loy Krathong. H Hin zelebriert das am 14.+15.11, am Khao Tao Reservoir, 14 km südlich der Stadt
  • Hua Hin modernisiert Gehwege und Strassen - denn man will mehr Touris anlocken. werden da 2025 wohl doch trotz Condo ne Woche hingehen, irgendwann ist der Charme Geschichte & Erinnerung wie auch Samui oder Phuket
  • aha: es wurde lange vom Dach über das Bali Hai Pier in Patty geredet, waren im März aber nur Stützen und Streben, nun aber tatsächlich vollendet: ganzer Pier überdacht = schattig
  • Phuket investiert groß in Wasserversorgung: besser und sicherer, um in/für Hochsaison gewappnet zu seinSpeicher zZt 97 % voll

Ammenmärchen: uns wurde versprochen heute 1 Strd länger schlafen zu können als ob es keine innere Uhr gäbe…Irrsinn.
die Normalzeit im Winter hat einen Vorteil: die Uhr zeigt auch Thai.- Zeit an, am anderen Ende vom kleinen Zeiger, man muß nicht rechnen

ein Neuer hat sich extra 1 Std nach meinem fake- Hurra- Beitrag angemeldet um mich kalt zu duschen: Barabhebungen erscheinen separat ohne PM. wäre ja auch zu schön gewesen zeigt aber wie viele in TD schauen ohne das man sie sieht

habe das vor einiger Zeit mit unserem Edeka- Chef besprochen: der ärgerte sich anfangs über die KK- Zahlungen, inzwischen freut er sich denn 1) vor einigen Jahren zwang die EU (?) die KK die Gebühren zu senken und 2) Cash kostet ihn generell noch mehr, erst recht wenn Omas anfangen in ihren Börsen nach 1 Cent zu kramen und nix vorangeht, time is money

jupp, Big Brother sieht (fast) alles…gläsern ² wenn Payback drauf kommt. in Th kommen da noch jede Menge CCTV zu

in Th ab und an minus 7% vor allem weil die die MWSt sparen… in 'Nam waren Karten selten da wurden dann 4 % raufgeschlagen, heute kaum noch

OT Du Glücklicher. wir sind zu lange in Th, die Mistviecher kommen 3-.4 x pA aber auch die Hierbleiber im Ort haben fast keine Buchs mehr.
wir hatten mein ganzes Leben 3-4 Sorten Meisen im Garten (2.000 m", zur Hälfte Wildnis), immer ein Blaumeisen- Brutpaar, herrlich wenn die Kleinen anfingen zu fliegen. dazu div Finken, Dompfaff etc und natürlich Spatzenschar. im Winter immer um die 15 Species. seit einigen Jahren: Null,Null. seit 2 sind selbst die Spatzen verschwunden. finden nix mehr zu Fressen und dazu schleichen nun 3 Katzen durch den Garten.
beneide die Kids die gar nicht wissen was verloren ging weil die nie in Welt voller Vögel, Käfern & Schmetterlingen lebten. habe seit mindest 10 Jahren kein Insekt mehr von der Scheibe kratzen müßen, „früher“ ging das PloppPlopp alle paar Meter. klar, Autos waren weniger windschnittig aber: die Luft ist heute leer. ich rede von über-Land fahren
selbst meine geliebten Erdhummeln sind seit einigen Jahren weg, waren ganzes Leben im Garten und haben Freude gemacht
shice

• der große Mao ließ 1958 in 3 Tagen ALLE Spatzen aus dem Himmel holen weil die unnütze Fresser seien die den Bauern den Reis wegfressen. ca 2 Mrd starben

gab sogar nettes Gedicht: „Spatz, du bist ein Mistvogel, ein Verbrecher seit Tausenden Jahren. Heute rechnen wir mit dir ab. Wir schlagen dich und zerstören deine Nester. Am Ende werden wir dich verbrennen. Wenn du und alle vier Übel vernichtet seid, ist die Welt wieder in Harmonie.“
    was solch ungebildete Idioten übersehen alles hängt an allem, im Folgejahr verhungerten vor allem deswegen bekanntlich über 40 Mio Chinesen - und trotzdem ging die Jagd noch 1 Jahr weiter. wen’s interessiert Mao Zedong: Chinas "Großer Sprung" - mit Kanonen auf Spatzen - DER SPIEGEL
1 „Gefällt mir“

vergaß zu erwähnen, dass man das Prozedere mindestens 2 mal machen muss, im Abstand von ein paar Monaten, aber es lohnt sich

wir waren leider 2 Monate im Sommer im LOS und bei Rückkehr war es Gestrippe…

Der Plan wird nicht aufgehen, wird als Bargeldabhebung verrechnet :face_with_monocle:

Edit: Ach, da gibt es ja schon ein separates Thema

Witz am Rande: Zitat von meinem Mieter (nicht die hellste Kerze auf der Torte): mein Bruder sprüht Bakterien davon fallen den Raupen die Zähne aus und die verhungern

• SGN verstärkt das Monitoring Ankommender um Marburg aus dem Land zu halten. vor allem Ankünfte aus Afrika im Fokus. in Hamburg war vor 2 Wochen Panik ein Bahnsteig abgeriegelt weil ein Heimkehrer aus Ruanda, Med- Student mit Kontakt zu infizierten schniefte. war aber nur ne Erkältiung…
  • Bahnfreunde sollten das hier lesen, Fahrplan 3er alter Sonderzüge Nov - Feb incl WKII Dampflok, leider bevor wie kommen https://der-farang.com/de/pages/sightseeing-bahnfahrten-in-der-hochsaison
  • Weltspiegel war heute Murks.aber wozu gibt es Youtube: wer viiiel Zeit hat kann dies geniessen sind nur 7 1/2 Std, geht vor allem um den religiösen Kern des Ganzen, alle anderen können mit dem Slider spannende Szenen suchen. sind tolle Luftaufnahmen aus Bkk bei und auch die Hingabe der Thai am Ufer fasziniert. erinnert an Grand Palace vor langem wo wir mittenmang tausenden Thai standen und geduldig warteten weil Bhum kommen sollte, war dann aber nur der Sohn im Benz, Bhumi zu krank. https://www.youtube.com/watch?v=OTNovgktyn4
    später oder morgen dürfte es mehr und kürzere geben
1 „Gefällt mir“
  • der nächste: nun wütet Kong- Rey über Philip & Taiwan. TG sagte alle Flüge nach Taiwan ab.
  • dachte immer in Patty wäre es Wolkenbruch aber verglichen mit Spanien oder Frankr ist das schlappes Geniesel: E gestern bis zu 60 cm in wenigen Std, F vor 3 Wochen wenn ich recht erinner sogar noch mehr
  • wir sind nicht allein, auch ein Trost (schön wär’s) auch in Th bricht die Produktion ein, vor allem auch PKW -23% seit 23. nur Konserven mit Seafood boomen. nun hat man Angst das Trump gewinnt, dürfte schleche für Exporteure sein. aber dennoch: nur bei Wachstum sind die besser als wir: 3,5 %
  • ca 483.000 Ausländer freuen sich: teils seit 40 Jahren in Th, teils dort geboren bekommen sie nun Thai Päße. die Bearbeitung der Anträge würde geschätzte 45 Jahre dauern, man arbeitet also an praktikablerer Lösung
  • wer Tourvisum hat ist in Th krankenversichert, wußte ich auch nicht., zwar im local style aber immerhin. ein Tommi hat nun das Kleingedruckte erlebt: selbst Schuld weil ohne Helm auf Moped = selbst zahlen. 300.000 Bht ( plus 30T für das Bike…) warum ich das erwähne: wer nicht schludert ist für Notfall abgesichert - wenn er Visum hat
  • die neue Hochgeschwindigkeitsbahn DMB-BKK- U Tapao wurde 2019 unterschriegeben aber immer wieder verzögert. diese Woche sollte es eigentlich geklärt sein aber die PT hat das erneut verzögert. wäre genial auch bei Airportwechsel DMK-BKK der zZt weit über eine Std dauert
  • überfällig: die People’s Party trommelt für ein besseres Bildungssystem
  • PnP stellt klar: wir haben dem Thai „Schengen“ Plan nicht zugestimmt
  • eines werde ich nie verstehen: das in Demokratien so viele Bürger selbst kurz vor dem Wahltag nicht wissen wen sie wählen oder ob überhaupt vor allem wenn es so konträr ist wie zB zZt in Trumpistan. vermute in wenigen Tagen werden viele o shit rufen…
    da lobe ich mir Vn: man kann frei unter 1 Partei auswählen und wird notfalls zum Wahllokal getrieben…wie schon mal genannt war die Polizei um 12h bei uns an der Tür warum meine Frau nicht zur Wahl ginge, Volksfeindin? und das 7 Std vor Ende
  • u.a. eines ist hier besser: Strom ist stabil. in Th sollte man Geräte vom Netz trennen wenn nicht benutzt. es knallen immer mal wieder Stromspitzen durchs Netz und zerbruzzeln Geräte. hat meinen 55’er TV nach 4 Jahren zerlegt und nun selbiges bei nem Nachbarn. dto in 'Nam und sicher überall in SEA
  • nur halb OT: China tut ja alles um seinen Einfluß in der Region auszubauen, mit MG & Geld . auch in Afrika sind die bekannllich sehr aktiv: ich leih Dir Geld für irre Projekte und Du gibst mir Deine Schätze und wenn nicht hole ich Deine Juwelen wie zB Sri Lanka böse lernen mußte. erinnert an Glasperlen für Neger vor ewig lange. hier ein besonders perfides Programm China-Propaganda in Afrika: Warum Peking 10.000 Dörfern Fernseher spendierte - DER SPIEGEL
1 „Gefällt mir“

Bin ja jetzt echt mal auf den Shitstorm gespannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Daß die Deutschen in NL abwertend Moffen genannt werden scheint aber auch keinen
hierzulande interessieren.
Da hat sich komischerweise noch keiner aufgeregt.

2 „Gefällt mir“

Du weisst ja warum? weil preuss. Soldaten vor ewig auf Wache nen Muff hatten damit die Finger nicht erfrieren. lange vor global warning

zu der Frage:

1. als man Afikaner mit Glasperlen aus’m Busch locken konnte hiessen die nun mal so. heute beides passee obwohl das ja nur „schwarz“ heisst, person of colour hört sich halt schöner an. mit irgendwas müßen die ganzen Beauftragten ja ihren Daseinszweck beweisen…die AfD lacht sich schlapp 2) die Chinesen die sich in Afrika breitmachen denken allerdings immer noch in solch Terms und die meinen das abwertend
  2. same same but different. das wir in China weisse Teufel sind ist ja nett & liebevoll gemeint. in Seoul 2 Mädel hinter mir: white monkey. hab’s im Büro erzählt und logo war ich der white monkey, die dann halt die yellow monkeys. alles fair. hv fun
1 „Gefällt mir“

Und in Österreich Piefke, eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Funfact, im Slawischen heisst Deutscher „Der Stumme“. Und das offiziell, nicht als Nickname.

1 „Gefällt mir“

in Th sind alle Weissen Farang = Franzosen. immerhin nicht abfällig gemeint

in 'Nam hingegen waren anfangs in den 90’ern alle Weissen Linxo schlicht weil es fast keine´anderen gab, wir waren keine 100 Westler in Sgn… wenn etwas später abends ne nette Schwalbe anbaggern woltte war der Opener meist where you come from. die konnte man schnell loswerden: Linxo. heisst Sovjetrusse…bekannt für leere Taschen und oft schlechte Manieren

erinner den Aufschrei als ein FDP (?`) Politiker zu Chinesen Schlitzaugen sagte die uns nun wieder u.a. Langnasen nennen, neben weisse Teufel

1 „Gefällt mir“

Erfrischend wieviel Normale es hier gibt. So viele Begriffe waren in unserer Kindheit völlig normal und keiner hat sich irgend etwas schlechtes oder abwertendes dabei gedacht.

2 „Gefällt mir“