Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

Region Bkk bis Myanmar wurde gerade von starkem Beben 7,3 - 7,6 erschüttert
Hier in Patty spürte man nix
lohnt sich evtl heute die Tagesschau zu schauen

ps: gerade die Uhrzeit des Bebens gesehen, doch was gemerkt, leichtes Knirschen im Condo, aber nix wackelte

2 „Gefällt mir“
  • langsam verzieht sich der Staub. das Beben hatte Epizentrum bei Mandalay, 1.100 km von Bkk insofern waren die ersten weltweiten Meldungen Quark. vor 30- 40 Jahren erwischte es nahe dran die Ebene von Patan, eine der weltweit schönsten Ansammlungen alter Tempel, leider mit vielen Verlusten. werde den Überflug - Gott sei Dank davor - in uralter Klapperkiste = fast auf Bodenhöhe nie vergessen. ausgerechnet in diesem kriegsgebeutelten Land gab es viele Verletzte, vor allem auch in der Hauptstadt, die Kh arbeiten dort am Limit
    in Bkk gab es wohl nur 1 großen Schaden, das neue Büro des Generalrechnungsprüfers, Rohbau, 30 Etagen brach kpl zusammen, dtzde Arbeiter drinnen die teils noch gesucht werden, 3 Tote gefunden. RIP.
    ansonsten in vielen Provinzen im Norden kleinere Nachbeben
    trotz aller Verletzten etc kann man wohl sagen Schwein gehabt, relativ glimpflich ausgegangen
  • noch mal Bumrungrad: Stickman hat man für ne Hernie 433.000 ++ Bht als Voranschlag genannt. ich hatte die dort 2002 für ein gutes Zehntel 1.850€ durch einen der besten Chirurgen der Welt ( leicht übertrieben, wirkte aber so), nem Thai- Sikh. das nennt man Inflation
2 „Gefällt mir“
  • Beben sogar über 8,2. dtsche Touribranche erleichtert; keiner kam in Bkk zu Schaden, fast alle der paar 1000 Pauschal- Dtschen sind im Süden. Schäden hingegen an 170 Gebäuden, aber meist nur Risse. auch Personenschäden wohl nur auf der gecrashten Baustelle, arme Teufel. auch Kh wurden vorsorglich evakuiert, OPs dann im Garten
  • noch um Mitternacht mußten Ankommende auf BKK teils Stunden auf Taxen warten, alle im Einsatz da BTS & MTR nicht fuhren. auch die Bahnlinien in Bkk waren teils stillgelegt, nun laufen aber wieder alle, ohne Schäden.
  • in Burma sieht es schlimmer aus, sehr viele Häuser mehr oder weniger stark beschädigt, viele Verletzte. Glück im Unglück „nur“ 700 Tote sind gemeldet aber Zahlen der Mordgeneräle kann man nicht trauen, dürften mehr sein bzw werden
  • das Touriministerium schlägt vor die 60 Tage nur für Chinesen auf 30 zu kappen, das sei für die immer noch besser als vor 1 Jahr. schlaue Farang regen an das nur noch 1 Stelle Infos rausläßt, momentan pupen deutlich über 10 Behörden da rum und tröten unabhängig voneinander täglich unausgegorenen Unsinn raus. wie sollen Reisebüros etc Kunden beraten wenn 1 Monat vorher nix bekannt ist? TIT
  • hatte ja die desolaten Massagen in Jomtien erwähnt. „meine“ = Chefin + 2-3 Mädel. zahle 200 Bht + 300 Tip. gestern zufällig das Kassenbuch gesehen und es stimmt: tote Hose, der Rekord war Donn mit 4 Kunden, meist 2-3, manchmal sogar nur 1 oder 0. ulkig: ich bin der Einzige mit 200, alle anderen zahlten 300 = Anteil der Chefin bei Extraleistungen
  • dachte nur in dieser Region gäbe es Banana, verfehlt. Schland spielt in selber Liga:

OT: die Schwächste ever fällt weich, auch ein Trost, dabei wollte sie Zeit für die Kinder. und dann fragen Deppen sich warum die polit. Ränder so stark wachsen. mir graut vor dem 10.4. : heim ins Reich, kaputter als vor 6 Wochen und keine Perspektive mehr das es je besser wird. arme Kids. sch…
  • als ich jung & schön war mußte man Vorräte anlegen wie die EU es nun auch wieder vorschlägt. „Aldi“ etc gab es nicht, im Winter gab es nur 2 frische Gemüse: Grünkohl den ganzen Winter & Rosenkohl anfangs. beide konnten erst geerntet werden nachdem der Frost die schmackhaft gemacht hatte. lange her, Züchter haben das rausgezüchtet, schmecken nun auch ohne ( ein Segen da es kaum noch Frosttage gibt)
    warum ich das erwähne: seit kurzem gibt es hier auf dem Markt Rosenkohl, aus Chiang Mai, manch Expat freut sich
2 „Gefällt mir“
  • das kollabierte Hochhaus ist offenbar Witznummer: der Kontraktor ist die Baufirma der Eisenbahn von China, angeblich der Gleiche dem vor 2 Wochen die Baustelle der Hochstrasse Rama 2 mit 5 Toten um die Ohren flog. Geiz ist geil? nicht beim Bauen. wenn das Beben 2 Jahre später gekommen wäre wären darin nicht mindest 10 sondern hunderte umgekommen. nun hektische Fehler- & Schuldigensuche…
    in Sgn sackte eine wichtige Überführung ab weil die Baufirma die Betonfundamente mit leeren PET- Flaschen „gestreckt“ hatte…
  • https://edition.cnn.com/2025/03/29/asia/myanmar-earthquake-mandalay-explainer-hnk-intl/index.html
  • Hochhaus- Pool wird zu Wildwasserbad Paar entspannt im Pool – dann befindet es sich plötzlich in großer Gefahr - Aus aller Welt - FOCUS online
  • schade ab heute muß man wieder rechnen. im Winter ist es einfach, jede analoge Uhr zeigt dtsche & SEA Zeit an, man muß nur in Gedanken den kleinen Zeiger nach hinten verlängern. nun ist Rechenkunst gefragt. nett; man fragt das Volk nach seinem Willen - und ignoriert den dann
  • Leute haut Euer Geld raus und geniesst das Leben: der Spiegel erklärte heute die Nachkriegszeit für beendet und den Beginn der Vorkriegszeit. leider nicht ganz hanebüchen wenn man an 1938 denkt. also sollte man evtl seine Bucketlist beschleunigt abarbeiten. wer schon immer nach SEA wollte sollte es machen denn auch hier ist der Frieden nicht ewig. Chinas Marine baut gigantische schwimmende Brücken die nur 1 Ziel haben können: Taiwan. meine größte Traumreise wird wohl leider ein Traum bleiben: die Lebensstationen von Lord Buddha nachreisen …
2 „Gefällt mir“
  • wie immer in Th unter Vorbehalt: nun gibt es endlich Dtls zur digitalen Einreisekarte für Aliens, ab 1.5. verpflichtend. wenn man unterwegs ist selber Irrsinn wie in Sin: frühest 3 Tage vor Einreise auszufüllen statt bequem zu Hause: https://tdac.immigration.go.th übliche Reisedaten werden abgefragt, dann soll es eine Mail geben, wohl keinen QR. es bleibt zu sehen ob man das zB auf Phone vorzeigen kann oder drucken muß, dann wären die 3 Tage doof. offenbar gibt es am Airport Terminals um das nachzuholen
    ist dann alles 1:1 so wie bei Ankunft in Sin im Cruiseterminal, da mußte man nix vorzeigen, deren System „wusste das“, darauf hoffe ich
  • zu früh gefreut: Mail von MiMo 25% auf Prämienflüge, wenn man die dann öffnet ist es Miles & Pay, viel zu teuer egal wie viele % weniger
  • gestriges Video mit dem Schwapp- Pool: die beiden im Wasser sind Dtsche
  • aus dem Crash- Hochhaus in Bkk wurden Stahlproben untersucht, 2 ok, 1 minderwertig aus Fabrik in Rayong die schon vor 1 Jahr geschlossen wurde. nett: gehörte auch Chinesen. in der Ruine wurden 5 Chinesen verhaftet die aus Container 32 Ordner mit Unterlagen klauen wollten
  • ulkig: aus China kam vor 100 Jahren große Welle nach Th die mit Fleiss & Geschick Imperien aufbauten ohne die Th heute anders aussähe, fast alle unsere Maschinen- Kunden zB waren Sinothai. heute kommen von dort neben Billigtouris vor allem Gauner und Windhunde
  • der Pooh zündelt weiter: große Manöver rund um Taiwan als „Warnung“ offenbar an die USA
  • Regen im Süden, Sturm im Norden-
3 „Gefällt mir“
  • wir ärgern uns über den MiMo Meilenklau, Easyjet freut sich „Miles & More“-Entwertung: Easyjet lockt Lufthansa-Kunden mit Kampfpreis | Leben & Wissen | BILD.de keine Ahnung ob hier jemand europ. Billigairlines nutzt, wir nicht da nur in Asien unterwegs
  • die Hochgeschwind. Bahn Bkk - Nakon Ratch. wird geprüft und neu bewertet, steht teils auf sehr hohen Streben und wird von selben Chinesen wie die letzten beiden gecrashten Bauwerke gebaut. bei diesem Beben nahm sie keinen Schaden
  • allgemein werden alle Verflechtungen der chin Baufirma in Th überprüft: Lizenzen, Strohleute etc
  • zu früh für echte Erkenntnisse aber die Hinweise auf mögliche Gründe für Zusammenbruch verdichten sich: der minderwertige Stahl des chin. Herstellers fiel bei allen Tests durch. Firma wurde vor 1 Jahr nach techn Störung geschlossen und 2.400 to Stahl beschlagnahmt
  • mal was netteres: in Park in Tak wurde Tigerin mit 2 Jungen von WIldkamera erwischt
  • wer vor über 20 Jahren in Th unterwegs war hat sich evtl über die enorm vielen Pickups gewundert. der Grund war simpel: seeehr viel weniger Steuern als auf PKW. nach einer der vielen Krisen seitdem wurde das als Kaufanreiz angeglichen und PKW dominieren. nun neues Programm um Pick Ups mit staatl Finanzierung zu kfn. auf’m Dorf sind die unverzichtbar, robust & Ladefläche. Kombis wie bei uns sind hier komischerweise unbekannt, genau wie Gastanks integriert unter dem Boden, wer schon mal Taxi fuhr kennt die ätzenden Dinger: nehmen Großteil vom Kofferraum ein. unverständlich das Toyota in Th so einen Mist ausliefert. wenn ich meinen Kombi beschreibe versteht niemand was das sein soll und denkt sofort an S(A)UV oder Inova
  • schön: auf „unserem“ Koh Larn gab es riesige Halde mit Plastemüll. ein Teil wurde auf’s Festland verbracht, der Rest hinter hohem Zaun versteckt. im Mai wird nun endlich die Müllverbrennung in Betrieb gehen und das Problem gelöst. hoffen wir mal das dann weniger im Meer landet
  • vor 2 Wochen floh ein Mafia- Mörder aus Hkg nach Th. Interpol liess fahnden. gestern nun verhaftet. nicht genannt ob wg der obligatorischen Meldung bei der Immi oder anders. Immi weist nochmal darauf hin das jeder jeden Ausländer der irgendwo wohnt melden muß, gilt auch für Freundin. Strafe 1.600 für Hotels stolze 8.000 auch die Petz- Hotline wird wieder genannt jeder solle da verdächtige anzeigen
  • in Vn mußte man früher Paß an Rezeption abgeben, nach Mitternacht kam die Polizei und prüfte. einmal bekam ich Stress in Han da im Paß kein EInreisestempel: der war im anderen und der bei Behörde in Sgn. Mitternacht Klopfen an der Tür, come down police want to talk to you
  • auch in PnP mußte man Paß abgeben - wenn man Motorrad mieten wollte. 1x Stress bekommen: wollte Bike zurückgeben aber der Chef war auf Hochzeit und nur der hatte den Schlüßel zu den Päßen, kam dann allerlast minute, mit hängender Zunge den Flieger nach SGN erwischt
  • fast jeden Tag: wieder ein Touri der vor allem an Beachrd nachts die Grundregel verletzte: nie von zugedröhnten Thai provozieren lassen, gegenseitige Beleidungengen endeten nach auf seinem Kopp zerschlagener Bierbuddel im Kh. wie schon oft gesagt: weiträumig ausweichen
2 „Gefällt mir“
  • ich bin hier ja nicht der Einzige nach Jomtien: gibt genialen dän. Bäcker im Bryghuset, Jomtien Beachrd Sackgasse zwischen Soi 7 und 8. tolles Vollkornschwarz, in Asien in 42 Jahren so gut noch nie gesehen. muß nie wieder nach Th mitnehmen…auch super Brötchen Mohn etc 10 = 95 Bht. alles liegt auch auf Frühstücks/ Brunch Buffet 190 Bht. dazu kleiner Laden, food aus Europa, preiswerter als viele andere
  • am Erdbebentag verabschiedeten sich 2 Nachbarn gen UK. wurde Odyssee, door-to-door 53 Std: die Crew mußte das Hotel verlassen statt auszuschlafen und war damit nicht fit to fly. dauerte ewig bis sie endlich abhoben - und so spät in UK ankamen das keine Züge mehr fuhren
  • der Pooh ist böse weil die Amis in Asien zündeln wollen; die Philipinen wollen 20 F16 bestellen, China fühlt sich bedroht. der Teufel soll die holen…
  • früher war Sex in China für Ausländer verboten, ein Bekannter hat deswegen schönen „Visa revoked“ Stempel im Paß, lange her. nun legen die Amis das andersrum neu auf: alle Offiziellen + Angehörige in China haben Fraternisierungsverbot, keine persönlichen Kontakte oder gar Schweinkram mit Eingeborenen
  • kleines Wunder: aus der Ruine in Bkk kommen immer noch Hilferufe. der chin. Botschafter hat volle Coop bei der Aufklärung versprochen
  • in Th und Vn werden Verstorbene verbrannt und die Urnen mit der Asche oft im Tempel aufgereiht, ein Drogensüchtiger hat die merhfach im 5’er Pack geklaut um das Messing zu verkfn. als Schutz vor den bösen Geistern nahm er vorher Meth
  • etwas deppert: ein Ami hat abends gezecht, bekam Hunger hatte aber seine ATM Karte verloren also bearbeitete er eine Spendenbox mit Stein um an Essensgeld zu kommen. der Depp hat sich ausgerechnet die Box vor dem Polizeirevier ausgesucht…-
4 „Gefällt mir“
  • alles wird modern Passfotos: Neue Regelung - das ändert sich ab Mai - DER SPIEGEL zum Glück sind die neuen roten Päße besser geworden, das 1. Model war kpl Schrott, die Seite mit dem Bild war so idiotisch eingenäht das die kurze Gegenseite den Deckel zerschnitt. 2 Freunde sind in JAK & SGN aufgelaufen weil beim Durchziehen gleich die Seite mit rausriss.
  • vorbildlich: konnte in Sgn ja leider die U-Bahn nicht ausprobieren da schon Feierabend - 22h. nun gerade den Preis gehört: ca 50 ct (Taxi wären bis 20 €), unter 6 und über 60 gratis. wird offenbar sehr gut angenommen
  • am anderen Ende der Welt hat es die Queen Mary 2 erwischt: nach Ablegen aus NY tobte ein Norovirus durchs Schiff, 230 infiziert. solch im wahrsen Sinn shice- Virus wünsche ich keinem
  • schon wieder was neues & irres: auf Tiktok trenden gerade Videos wer am spätesten vor Abflug zum Airport kommen kann ohne den Flieger zu verpassen. mir in all den Jahren nur 1 mal passiert in Hanoi: Taxi, Fahrer schaltete bei rasenden 20 in den 4ten Gang, an jedem Strohhalm blieb er beinahe hängen mangels Schwung. doppelte normale Fahrzeit, keine Chance rechtzeitig anzukommen.
  • gestern auf’m Markt Schweinenacken gekft dabei fiel mir ein: in Vn war ich in 20 Jahren nicht einmal dabei wenn meine Frau auf dem Markt Fleisch kfte, ich wäre sonst garantiert nun Vegetarier…
  • in Vn geht grade wilde Story das man in Trumpistan Green Card o.ä. für 5 mio $ kfn kann und dann ne Urkund mit Bild des Führers bekommt. vermute mal das ist ein Visum basierend auf Investment. ein Freund wurde verlacht als er hier vor 20 Jahren 15.000 $ für die Thai Elite Card ausgab, heute sind alle neidisch: neben VIP auf Airport, 1 x pA Health Check im Bumrungrad hängt da lebenslanges Visum dran…
3 „Gefällt mir“
  • in Vn hatten 2 Farang in Hoi An Durst, tranken dann leider gepanschten Fusel. RIP
    zu meinen Zeiten prüften Deppen die Drehverschlüße von Markenschanps ob heil, Insider drehten die Flasche um: war da verdächtiger Nubbel? man stach die Flasche mit heisser Nadel an und tauschte den Inhalt aus, dann Tropfen heisses Glas und alles war wieder dicht. keine Idee ob heute noch so, würde mich aber nicht wundern
  • nicht nur Patty: hier werden ja wöchentlich Indern ihre Goldketten abgerissen, tun mir leid weil das meist ihr kpl „Vermögen“ ist. mein Gold liegt bei der Bank im Tresor, gibt es für die nicht, die müßen es am Leibe tragen. nun hat es in D’dorf jemanden erwischt: 500.000 € Uhr vom Gelenk gerissen, da hält sich mein Mitleid in Grenzen
  • das Zeitparadoxon schlug wieder zu: 1ter Monat war endlos, 2ter verging rasend schnell. gerade noch 3 Tage bis zum Flug ins Land des Grauens - und Kühlschrank ist immer noch voll…
  • ulkig: in Sgn Depp erwischt der Heroin einschmuggeln wollte: versteckt unter seinem Fifi aka Toupet
2 „Gefällt mir“
  • wundere mich gerade über die Diskussion in Schland: deutsche Fahne vor Schulen ja oder bäh? Thai schütteln da den Kopf: hier weht nicht nur die Fahne sondern es gibt morgendlichen Fahnenappell, alle Schüler treten an wenn sie gehisst wird und dann kann der Tag beginnen. verbindet…
  • es gibt schon Irre: ein Ami wollte die Sentinelesen auf North Sentinel (westl von Th, gehört zu Indien) beglücken: dieses Volk lehnt bekanntlich jeden Kontakt zur Aussenwelt ab, die Insel ist daher strenge No-go-area, alleine schon weil jeder Keim die töten könnte. der Depp landete nun am Strand um den Wilden was wertvolles zu schenken; keine Glasperlen sondern ne Dose lauwarme Coke zero und ne Kokosnuss. unverständlicherweise legten die keinen Wert drauf und zeigten sich nicht also liess er das am Strand und fuhr traurig ab, wurde von Fischern verpetzt = Knast
  • im Condo wird es leerer: viele Paare die den Winter hier verbringen sind abgereist. auch in der Stadt merkt man: die High Season geht dem Ende entgegen. man versucht Touris mit 4 Wochen Songkran Vorprogramm zu bespassen, nicht so recht erfolgreich. wer von Touries lebt hat 5-6 harte Monate vor sich.
  • für Songkran haben die Banken 127 Mrd Cash gebunkert
  • „meine“ Masseurin bat erneut um Geld für ihre Krebsbehandlung, das frühere Darlehen hatte sie ja zurückgezahlt. wer Th kennt kennt das: alle Mädel die Deine Line- ID haben sind dauernd „krank“ und brauchen dann Tausende, viele fallen drauf rein.
    vor 4 Wochen 10T für 3 Infusionen geschenkt aus Mitleid & Vertrauen aber dieses Mal wollte ich Beweis sehen und den gab sie mir: im Kh ohne Haare dank Chemo und da sie bescheiden ist: erbat 6T hatte sie zum 2ten Mal Glück mit weiteren 10T. für uns überschaubar & und gut fürs Karma, hier unten der Unterschied zwischen Leben & Tod. wir können nur unseren Göttern für die Krankenkassen danken, egal wie oft man sich ärgert, wer hier in der Region krank & arm ist krepiert oder verschuldet sich ohne jede Chance das je zurückzuzahlen, 10-15% Zins p.M.
  • diese Woche in fast ganz Th schwere Stürme erwartet ( draussen geht grade Wolkenbruch runter…)
  • EVA im Pech: gestern Probleme mit dem vorderen Fahrwerk, statt nach London zu fliegen kreisten sie ein paar Std über BKK bis der Sprit alle war und dann Notlandung in Bkk. auf der selben Route schon vor 1 Jahr Notlandung in London: bei Chck vor Landung lag blutender Pax in Toilette, wollte sich offenbar das Leben nehmen, EVA durfte dann ohne Warteschlange landen, Dtls wurden nicht genannt
    -das Handwerker ihre Arbeit zerschlagen wenn der Bauherr nicht zahlt kommt überall & öfter vor. hier war einer gründlicher: als er weder Geld bekam noch seine Werkzeuge rausholen durfte fackelte er das 3 Etagen Haus ab. hat meine Sympathie wird aber léider teuer
  • erwähne ja öfter die Linienspeedboote auf’m Fluß. schnellste und billigste Verbindung, nun ging der Anleger an der Rama VII Brücke in Betrieb. mich nervt nur das man oft wie bei den meisten Fähren keine Reeling zum Halten hat sondern sich blind reinfallen lassen muß wenn kein Helferlein die Hand reicht
  • Th wir mit neuen Condos zugesch…60% gingen bisher an Chinesen. mein Ausblick auf Na Jomtien zB ist halb dicht und auch auf der anderen Seite wird gerade Riesenklotz hochgezogen. könnten Probleme bekommen; Chinesen auf 39% aller Käufe gesunken der gesamte Markt kannte nur: Steigerung, auf 68.200 Condos 2023. immerhin 10% gehen nun an Burmesen die Notlösung suchen falls es zuhause noch schlimmer wird. wer in Bkk kft achtet nun besonders auf Erdbebensicherheit…
  • Sieg für King Donald den 2 1/2ten: Th kriecht zu Kreuze und schickt eine Delegation die versprechen will mehr aus Trumpistan zu importieren in der Hoffnung dann niedrigeren Zoll zu bekommen. paralell dazu sucht man neue Märkte und Allianzen, die Abkommen die verhandelt werden zB mit der EU dürften Fahrt aufnehmen
  • netter Abt in Sattahip: bei Beerdigungen fallen massenhaft Blumengirlanden an die nach wenigen Tagen beseitigt werden müßen, verbrennen wurde verboten. er hat mit Erfolg angeregt das durch Reistüten zu ersetzen die bei Festen an Ärmste verschenkt werden. neu: auch „Girlanden“ aus Schuluniformen die wieder den Ärmsten Kindern zukommen…
  • irre; vor 50 Jahren haben die Amis Cambo, Laos & Vn in die Steinzeit gebombt und nun wo die sich davon gut erholt haben macht König Donald das Gleiche in grün mit Zöllen. pervers
5 „Gefällt mir“

Ich weiß, es passt hier nicht wirklich, wollte aber nichts neues aufmachen.
Kann man Gepäck aus DEU nach USM durchchecken, wenn die Langstrecke LH/LX ist und die PG Flüge auf einem separaten Ticket sind?

• die Eltern von meinem Lieblingskoch (Poseidon, Boyztown) hatten Glück im Unglück: beim CI in AMS aufgelaufen, in den Nachnamen je 1 Buchstabe vertippt = blieben stehen. die Airline hat das aber gegen 500 € Gebühr geändert, konnten dann 1 Tag später fliegen. hasse Buchungsseiten wo man nicht am Rand permanent Namen und Daten sehen kann, oft seitenlang Blackbox…
  • Thai Elite ist Kinderkram. gestern genannte 5 Mio $ Karte für die USA ist pervers: natürlich gülden, natürlich mit Porträt von King Donald und offenbar nix als dauerhaftes Aufenthaltsrecht als Gegenleistung, er erwartet 1 Mio Käufer - bis der nächste Präsident die per Dekret kippt. so was kannte ich bisher nur aus Potentatenstaten
  • am Rand zum Thema: viele haben wohl von dem Onlyfans Star gehört die in Dubai auf dem Weg nach Bkk verschwand und dann nach 10 Tagen kpl zerschlagen halbtot an Strasse gefunden wurde. sie wollte auf Hotelparty, offenbar war das eine Porta Potty Party. wer diese Potties kennt kann sich grob denken worum es geht. seit meinen Arabienzeiten gin ich kein Fan der Saudis aber wenn man mal goggled was das das für Parties sind kann man gar nicht so viel essen wie man k… möchte
  • in Ch Mai nettes Angebot für Dünne in RFestaurant: je nach dem durch welche Lücke man sich quettschen kann sinkt der Preis, auch noch nie gesehen
2 „Gefällt mir“

passt doch hier? lt PG durchchecken nur wenn alles auf 1 Ticket. geht daher davon aus das es nicht geht = plant genug Zeit ein, wenn es denn doch klappen sollte freut Euch
happy landings

1 „Gefällt mir“
  • auf letzten Drücker nochmal zum Markt während bei Otteri die Wäsche im Trockner drehte. hier endlich mal ein Foto vom vielgelobten kalten Ananaslolli, dieses mal netterweise kaum Bromelin und das für schlappe 35 Bht
  • CI in BKK am LH F machte wie immer Spaß, exxxxtrem nett und hilfsbereit. in der Lounge kulinarisch top, neben dem üblichen Buffet Lifestation, u.a. Phat Kapao (typisch Thai: mit wenigen Zutaten was Leckeres brutzeln) oder schräges Khao Soi: mit ner dicken Scheibe Schweinerollbraten, nicht nachahmenswert, die 2te ohne Fleisch war besser
    es war recht voll und nach ner Std war es dann Hbf: Unmengen zogen durch auf der erfolglosen Suche nach Sitzplatz. man merkt das Songkran naht, eine der seltenen Gelegenheiten zu reisen. Thai haben sehr wenig Urlaub
  • der Flug ging vom neuen Terminal S statt D wie üblich und wie vermutet: eine A380 in voller Pracht, im Sommer fliegt an sich die A350 aber wg Ostern hat man die noch im Einsatz. tolle Crew, lästerten über Alegris, verstehen nicht warum so viele Optionen nötig sind die dann niemand so recht versteht.
    in der ersten Std habe ich die alten C-Sitze aus den 90’gern vermisst, dicke breite Sessel, Rücken kaum verstellbar aber man saß herrlich bequem, nun eher wie Affe auf’m Schleifstein. als der Service rum war war das Vermissen dann vorbei, Lie-Flat statt wenige Grad hat was für sich.
    der neue LH Cocktail ist lecker, wie man von Ziegler verlangen kann. Essen war gut, aber wir waren fast satt dank Lounge. dann wieder ne ind. Pille und zum 2ten Mal kpl Flug durchgeschlafen, wird Standard- Procedure
  • Abbringer dto sehr nette Crew. vor nem Jahr gab es mal in Eco probeweise Getränkeservice (wie in alten Zeiten…), kam bei Crew & Paxen super an aber dennoch wurde es nicht Standard sondern ne Buddel Wasser
  • doof hatte in Th große Menge für meine Sammlung gekft aber nur getraut kleinen Teil mitzubringen, war Fehler: weit & breit kein Zöllner zu sehen…
4 „Gefällt mir“
  • Schnäppchen: LH ab Oslo für 1.643 offenbar Abflug bis September…
  • noch’n Wuhan Opfer: Hooters an Patty Beach Rd hat’s nicht überlebt, Beertique hat das übernommen: 100te Sorten Craft Beer aus der ganzen Welt in Flaschen & Dosen + einiges aus dem Fass. haben schon großen Laden/ Aússchank in der 2nd. der Wirt ist seit ewig im Geschäft, erst UK Singles, nun Familien und Hippster als Kunden
  • im eingestürzten Hochhaus bisher 2 Tote gefunden, 67 noch vermisst = vermutlich meist dto tot. nur 9 konnten lebend. geborgen werden RIP gestern evtl ein Wunder: Retter hörten Startgeräusch von Mobifon und sahen Lichtschein. pumpen sicherheitshalber Sauerstoff in einen Hohlraum. dieser riesige Haufen an Schutt & Trümmern wird kpl per Hand abgetragen
  • ein Dtscher, 77, in Patty bekam Besuch von Thai der Klamotten ähnlich Polizei trug und ihm Polizeischutz anbot, für 8.000. hatte Erfolg stellte sich aber der echten Polizei als der Opa doch Anzeige erstattete.
    als unser Bürogebäude in Sgn damals fast fertig war haben wir da schon gewohnt. eines Nachts kam Guard ganz aufgeregt: Polizei ist da. meine Frau runter: 20 Bullen, keine Mützen auf, alle mit Mopeds und roter Nase. prüften alle Papiere, als sie dann Haus durchsuchen wollten haben wir sie rausgeworfen. am Morgen dann Anzeige an Plz- hauptquartier geschrieben, Kopie ans örtliche Revier, Original nie gedruckt. am selben Tag kam unser Revierleiter bitte bitte Meldung zurückziehen. seit dem Tag waren wir beste Freunde mit echtem Sicherheitsberatungsvertrag für 10 $ p.M. die armen hatten damals Sold unter 30 $ im Monat… jeder Einbrecher weiss dann: Haus ist tabu. win win
  • ab 1.9. 20 Bht Einheitspreis auf allen Bahnen in Bkk incl MTR & BTS. leider mit Haken: man braucht eine App und für die braucht man Thai Perso. wäre ja auch zu schön gewesen…
3 „Gefällt mir“

Hat bei mir problemlos aus der anderen Richtung so geklappt:
USM → HKG (PG); HKG → ZRH (LX); ZRH → FRA (LX); FRA - > LEJ (LH)

สวัสดีปีใหม่ S̄awạdī pī mai aka happy new year, drücke die Daumen das es ein gutes Jahr wird mit viel Glück und schönen Erlebnissen…

• wie jedes Songkran in allen Zeitungen die tägliche Todeszahl: 27 RIP. dieses Jahr nahm der Reiseverkehr offenbar deutlich zu. viele Expats fliehen jedes Jahr aus Patty & Bkk wg Trubel & Dreck, Ko Chang, Samet etc freuen sich
  • Allergiker? in Rom starb junge Deern aus Trumpistan nach Restaurantbesuch weil sie ihre Nuß- Allergie nicht verständlich machen konnte. stelle mir das beim Bestellen gerade in Asien vor, dort sind Allergien was sehr seltenes… …
    falls es jemanden betrifft sollte sie/ er das schriftlich in Landessprache mitnehmen, wie man oben sieht ist das im Netz ein Klacks.
  • gen Heilbronn Alarmstart von Abfangjäger mit Überschallknall weil Flugsicherung keinen Kontakt zu Passagierflieger mehr hatte. ist vor gut 10 Jahren VN Air 2 x über Osteuropa passiert, mindest 1x weil beide Piloten schliefen. Kommentar von VN: kann nicht sein unsere Piloten sind trainiert nicht zu schlafen. war mal sehr gefährliche Airline, heute ist VN gut…
  • verflixter Jetlag. gen Osten bin ich in 1 Tag durch + gut drauf, gen Westen spielt die innere Uhr 1 Woche verrückt und klebt an der Thai Zeit, die Nacht ist um 2-3h vorbei
  • im Schutthaufen 2 weitere Leichen gefunden, damit sind 29 geborgen RIP
  • hier sind kaum Mädel aktiv, betrifft also wohl niemanden: sichtbar schwanger? vergesst Reise nach Hkg, die Immi schickt zurück. mit 2.400 5x so viele wie vor 5 Jahren, geht vor allem gegen Mainlander
  • AIrBnB etc Fan? in Th sollte man Finger davon lassen, wie schon mal o.g. ist es illegal Condos etc für weniger als 1 Monat zu vermieten. diese Woche bekam der Kampf dagegen wieder Priorität
  • viele - vor allem Thai - lieben die Motos mit Beiwagen von denen alles Mögliche incl Leckereien verkft wird. leider sind die sperrig und stehen ggfls oft im Weg deshalb gehen die Behörden wieder mal gegen fehlende Lizenzen vor
  • ich sag ja immer zugedröhnten Thai aus dem Weg gehen. hat nun ein junger Thai wieder mal gelernt: ein Pickup hat in Bkk Moto mit Absicht von der Strasse gedrängt, gab dann grossen Streit. er wollte schlichten aber durfte um sein Leben rennen…

dank an Patty Mail
  • das Penthouse in Patty war mal berühmtes Hotel, UK run, vor allem für naugthy Boys. bis Wuhan, dann zu, wurde nun schon wieder neu aufgestellt: chin. Pächter für Chinahorden nachdem 1 Jahr lang Inder dort ihr Glück probierten. man merkt immer wieder: die Tage wo Farang das Maß der Dinge waren sind für alle Zeiten vorbei. die ehemals mengenhaften Sextouris werden auf 1% geschätzt, bei den Preisen und dem meist miesen Service kein Wunder. was floriert sind Gentlemen Clubs auf gehobenerem Niveau, schon wieder 2 Neue in Patty. die Walking dagegen wird indisch, schon wieder wurde Gogo großer neuer Palast
  • der Crackdown gegen Ausländer die Konten eröffnen bezieht sich vor allem auf Patty und zielt gegen die vielen Muli- cten der Mafia- Strohleute. in Bkk viel einfacher. meines verdanke ich meinem Anwalt
  • mutig? Sharples (fish and chips Marktführer) hat einige Neuigkeiten auf der Karte incl Haggis in Backteig, soll wohl was für echte Kerle aus Schottland sein
  • die Verwirrung über Steuer auf ausländ. Einkünfte geht weiter.
    erinnere noch gut Vn als wir arbeitende Ausländer steuerpflichtig wurden, wir waren alles arme Schweine mit knapp 1.000 $ im Monat (=20 x mehr als ein Viet…) nur ein jap. Arzt hat voll angegeben, prompt bekam er Rückfrage vom F/A das könne ja nur ein Irrtum sein - so viel
1 „Gefällt mir“

Neugier: mit 2 separaten Tix? offenbar Glück gehabt oder weil das Gepäck dann in Th nicht durch den Zoll muß…

Ja,
USM → HKG als Bezahlticket in Y
HKG → LEJ Prämienticket in C

Ich hab mich auch gewundert dass die Dame mir in Samui dann 4 Tickets ausgedruckt hat (hatte noch 10h Layover in HKG).

1 „Gefällt mir“

danke für Info. lohnt also immer wieder nett zu fragen, dann machen Viele vieles möglich. ich sag dann meist ich weiss das es nicht geht aber kannst Du bitte versuchen? kitzelt vor allem in Asien oft das Letzte raus…

happy landings.

1 „Gefällt mir“