Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

dafür wird Eco billiger was leider ein Witz ist denn die Gebühren sind kaum billiger als bezahltes Ticket…

heute mal nur allgemeines, meist bekanntes

• wer länger in Th ist (und in einigen Nachbarn) sollte auf den Otter achten: Otteri ist eine jap Kette SB Waschsalons. top. wasch/trockn je 26 min je 50 Bht. billiger als Wäscherei und Riesenvorteil: man muß nicht deren m.M. extrem stinkende Waschmittel ertragen, bei denen muß ich mindest 1 Woche lüften
  • während die Wäsche spazierenfuhr zum Markt, lecker Queen Victorya Ananas, 6 Stck fertig geschält 50 Bht. dazu 2 ltr Kokoswasser, je 80 Bht.
    dafür gab es in D ja lange Sprachverwirrung; das Wasser wurde oft als Kokosmilch bezeichnet. ist ganz was anderes: das Wasser ist quasi der Abfall bei der Milchgewinnung: dem dicken weissen ausgepressten aus dem Fleisch, zum Kochen. Wasser ist klar: lecker & gesund da isotonisch, idealer Durstlöscher
  • dto lecker: auf vielen Strassenständen sieht man O- Saft. meist Minis, öfters aber auch in 500 ml oder 1 ltr Flaschen, letztere 100 Bht. noch besser ist der Granatapfelsaft, 1 Ltr 150 (je auf dem Markt, in Malls gerne das Doppelte) täglich 100 ml empfohlen, zB um freie Radikale zu bekämpfen ( sollte man in D mal flächendeckend vor ner Wahl versprühen…)
  • habe oft von Seersucker geschwärmt. Hemd abends ins Waschbecken, morgens anziehen, hat einen weiteren Vorteil: durch die Kräuselung klatscht es bei Hitze nicht am Körper sondern hat winzigen Abstand, merkbarerer Unterschied. hatte in Patty ja Schneider gefunden der diesen raren Stoff hat, mal nicht im ewigen Grobkaro sondern feine Streifen weiss + 1 Farbe, alle 7 fertigen lassen. Kommentar von Tochter: Papa ist schick, wenn das nix ist…
  • hier wieder in Mengen Touris aber in der Massage Soi von Jomtien lange Gesichter. die letzten Jahre waren schlimm sber dieses Jahr topt alles. viele haben nicht mal 1 Kunden pro Tag
  • apropo Touris: in den 80ern fragte mich der Chef meiner Stammbar in NEP where do you work? das verstand er dann aber halb falsch: yes i know. they do not have much money but they come every year. er hatte Neckermann verstanden, klingt so ähnlich. das waren die glücklichen ( ? ) Tage als Touri = Farang galt, zu Zeiten der Bumsbomber. hatte mit denen nie was gemein aber dennoch wären mir die lieber als die heutige Mischung. war schon ne irre tolle Zeit, irgendwie war alles unschuldig obwohl auch versaut. damals konnte man in ner Bar noch die Liebe seines Lebens treffen wie ein Kollege der ein Mädel aus o.g. Bar heiratete. heute undenkbar
3 „Gefällt mir“

ps apropo Bar & Liebe damals gab es noch kein Internet und also auch kein translate. habe den Mädels also öfter mal als Dolmetsch geholfen, etwas Englisch konnten sie oft - aber nix lesen. eine Postkarte werde ich nie vergessen, in etwa: liebe XY, ich kann Dich nicht vergessen und liebe Dich mehr als alles. habe nun gekündigt und komme in 4 Wochen nach Bkk dann können wir glücklich bis ans Ende aller Tage zusammen leben Dein Peter.
das Mädel guckt. Peter? kenne keinen Peter und zerreisst die Karte.

dumm gelaufen. ärgere mich die nicht aufbewahrt zu haben

3 „Gefällt mir“
  • es gibt sie noch - Nachrichten bei denen man nicht in die Tischkante beissen möchte. ich war ja lange Sponsor von Sgn Children Charity = Schule für ärmste Kinder in Südvn. wenn die fertig sind schliesst ein neues Programm an das den begabtesten ein Studium finanziert. hier live ein paar Mädel in dem Moment wo sie erfahren das sie auserwählt sind https://www.youtube.com/watch?v=UvMLpzI7UTo evtl braucht man VPN wenn das nicht lädt, mit Th funzt es
    eine meiner über 30 „Töchter“ nannte als größten Wunsch in ihrem Leben das ihr Vater genug Fische fangen kann damit sie das Dach reparieren können, schlappe 5-10 $ die für die Familie unerschwinglich waren. einige Besucher haben Kopie erbeten für ihre „gierigen“ Kinder…
    mich hat sowas immer am Abheben gehindert

• noch wenige Tage und es ist soweit, der 1.5. ist da und damit die Thailand Digital Arrival Card (TDAC). dies wäre nicht Th wenn schon jemand Dtls hätte oder gar ein Portal aber wie immer nix genaues weiss man nicht.
    was durchsickerte: ausnahmslos jeder Ausländer muß das haben egal welch Visum er hat und die Airline wird ohne wohl nicht wie bei Covid am CI abweisen denn es sollen in BKK Terminals stehen wo man das nachholen kann. Trinks würde nun TIT sagen, RIP

1 „Gefällt mir“
  • armes Dtschl: Verdi darf in den Ferien Airports lahmlegen wenn sie das 30 Min vorher ankündigen, wie gestern in Ham, und das in Zeiten wo es dem Land eh dreckig geht. 150 streiken tausende bleiben hängen und hatten oft sehr hohe Anreisekosten, gerade mal 10 Flieger konnten fliegen.
    hier in SEA undenkbar, mit allen Pro & Con
  • TG bietet eine E-Library an download div Magazine, http://qr.sparc.link/bdX9FR vermute aber man braucht Buchungsccde
  • in China wird dem Wachstum der Kampf angesagt: weg mit dem Bauchfett. mal gespannt wieviel Erolg die haben
  • in Laem Chabang 201.000 €-Zig für 40 Mio beschlagnahmt, in Th streng verboten aber dennoch leicht zu bekommen
2 „Gefällt mir“
  • Wetter zZt ok; hier tags 31°, abends/ nachts 28 aber mit 87% leider ziemlich schwül also dennoch schwitzig. leichter Wind aber vor allem abends Boen, reicht nachts meist ohne Aircon. UV Belastung extrem. Peak um 13h, sollte man am Strand wissen…
  • Lehrbeispiel für Aufrüstungsspirale: auf dem kleinen Balkon hatten wir nie Taubendreck, erst seit einigen Wochen häuft der sich unter der Aircon, die Streben lieben die Tauben überall. des Rätsels Lösung: unter uns haben die Nachbarn Plastikkrähen aufs Geländer gesetzt und Stacheln auf die Aircon und Ruhe, also mußte ich die zwangsweise auch bei Temu bestellen. genau so geht es bei Atombomben etc, einer fängt an, alle „müßen“ folgen…
    hoffe nur die Beos sind schlau genug die als fake zu erkennen, deren morgendliche Ständchen würd ich missen. auf dem großen Balkon hatten wir anfangs auch Taubendreck, Riesenpflanzen entfernt, wurde besser aber nicht vorbei. vor 5 Jahren Rattengift ( wäre in D verboten) gelegt, danach wurde der Kack rot hat also gewirkt und die kamen nie wieder
  • die Opposition erwirkte Untersuchungsausschuß: warum hat das Social Security Office ( Arbeitsministerium unter Anutin) in Bkk ein Haus für 7 Mrd gekft obwohl Gutachten es angebl mit 3 Mrd bewerteten? offenbar hatte der Exchef vom SSO große Taschen nun werden alle Ausgaben geprüft
  • auch hier: King Donald der 2 1/2te verursacht Ausverkäufe an den Börsen. nett für jemanden der sich für den Businessmaker #1 hält…
    ist schon pervers das ich kleines Licht vermutlich intelligenter & gebildeter bin ( wie fast jeder…) als der Idiot am roten Knopf
  • Angst vor Trumpistan: Mist der Bht ist stark gefallen, nun 36,65 gegen €, wollte Ende der Woche 10T € kfn, nun abhaken, ca 27T Bht teurer als vor 4 Wochen. aus dem restlichen Erlös fürs 1te Condo. der Mieter, 94, war ja an Wuhan gestorben, sehr netter Hollywood Sidekick, wenig Geld, mußte 2021 in Kh, konnte sich nur 30-Bett Zimmer leisten und hat sich da angesteckt. meine Tochter hat ihn geliebt, netter Traumopa mit tollen Fotos zusammen mit allen Stars wie Hepburn, Selleck etc…
  • 9 Mrd über? die Bahn sucht Investoren für Smart Megamall neben neuem Hbf, falls Interesse: für 5% vermittele ich gerne. träum weiter…
  • fahre ja meist mit dem Bus von Roong Reuang, unser Nachbar, nach BKK, 140 Bht, zum Abflug bzw dann mit Bahn oder Taxi downtown, bieten auch Hua Hin an
    seit 4 Tagen gibt es Konkurrenz: Transport Company Ltd: BKK-Patty, aber vor allem ganz neu ab DMK: Patty 155 Bht Hua Hin 200 Bht,
    Busse - evtl aller Anbieter - vorbuchbar mit App จองตั๋ว บขส 999, บริษัท ขนส่ง จำกัด Book bus ticket
  • Hua Hin bereits vorbei: im Moonvalley war Weinlesefestival: edle Weine, man konnte direkt vom Stock naschen, lecker Essen. biten offenbar guten Wein wie einige andere Güter in Th. zuletzt vor sicher 40 Jahren probiert, mir zu süß, tat sich seither aber viel
  • Hua Hin 2 die Provinz Prachuap Kiri Kan hat Offensive gestartet: kommt. neben H Hin sollen auch unbekanntere Ziele promotet werden. bin wie genannt Fan von PKK Town, wer in Hua Hin ist sollte da mal nen Tag hin, morgens mit Bummelzug falls es den noch gibt und retour mit Bus. schöner Tag.
  • Hua Hin 3: in der seit längerem bekannten Din- Höhle, bekasnnt auch wg Wandmalereien, wurde neben Steinwerkzeugen etc auch der bisher älteste Thai, Kind ca 6-8 jahre, gefunden: 29.000 Jahre alt, ziemlich tot. die Höhle soll nun vermarktet werden
  • in Chiang Rai wurde ein LKW kontrolliert, sah aus wie vom Militär. hat sich gelohnt: 1.500 kg Meth. in Fra tauchte erstes Fentanyl aus China auf, hoffe das wird keine Flutwelle, dürfte aber naiv sein…
    in Vn konnte man LKW mit rotem Nummernschild = Army von der Army „mieten“: kein Bulle hat sich getraut die anzuhalten oder gar zu kontrollieren. sollen oft Han- chin Grenze gependelt sein…
  • böser Mönch: die Polizei suchte 10 Jahre lang nach einem 2 mio Räuber. nun wurde er gefasst, lebte seither in div Tempeln als Mönch
  • Verträge des Airport Rail Link BKK-downtown werden geprüft: gab viele Beschwerden über Verspätungen und Pannen. evtl muß die Route neu ausgeschrieben werden. gleiches passierte bei uns; der Metronom Uelzen - Hbg wurde extrem unzuverläßig, nun wurde der Vertrag vorzeitig gekündigt. evtl können wir dann wieder mit der Bahn nach Hbg ohne ewig warten zu müßen
  • Ende März in Bkk? vom 24.- 6.4. läuft im Impact die Bkk Moto Show, ungewöhnlich: 100 Bht Eintritt, normal sind Messen in Th gratis, anders als in D wo man 30-50 € pro Tag löhnen darf. Besuch lohnt sich wg einiger Exoten, zB vor 14 Jahren eine Thai Firma mit irren offenen Roadstern, lustige Verkaufswagen in Form von u.a. Hotdog etc. dieses Jahr ist E das Thema, schon letztes Jahr waren 35% aller Messeverkäufe E. alles was Rang und Namen hat kommt und stellt neues vor. wer nicht wiederkommt ist auch interessant neben Exoten wie Bentley, Lotus u.ä. auch Tesla als einzig Namhafter
  • Hua Hin 4: seit 12/23 schwelt ein Nachbarschaftsstreit UK Paar vs UK / Thai Paar die handgreiflich wurden, erst zeigten Paar 1 Paar 2 wg Körperveretzung an, die gestanden aber zeigten dann im Sommer die anderen an. hört sich nach Kindergarten an aber die Presse in UK dreht heiss und bedauert Paar 1 die Gefahr liefen in Thai Kerkern zu verrotten. schlägt offenbar riesige Wellen, wieder mal „böses Thailand“. kpl Bullshit, die Mühlen hier mahlen noch langsamer als in D aber sie mahlen und kommen meist zu richtigem Ergebnis
2 „Gefällt mir“
  • krank: eine Transgender in Indonesien hat auf Tiktok Mist gebaut nachdem man ihr sagte geh mal zum Frisör, Bild von Jesus hochgehalten: der sollte lieber gehen. dämlich aber so what. denkste: Anzeige von 5 "Christen"Gruppen, Quittung: fast 3 Jahre Knast wg Schürens religiöser Spannungen, was 'ne kranke Welt
  • Tips für Tropenneulinge, Rest kann weiterspringen. richtig heiß? man kann sehr schnell runterkühlen, eine kalte Dose oder etwas Eis zwischen den Handgelenken rollen, man kühlt sofort runter Durst in der Pampa? Zuckerrohrsaft ist lecker und immer sicher, der hohe Zuckergehalt killt alles Mikroleben im Glas
  • unnützes Wissen: in Vn heissen Walnüße óc chó = Hundehirn aha
  • der Dalai Lama hat mal verlautet er könne der letzte sein, nun macht er Hoffnung das ein Nachfolger gefunden wird aber nie und nimmer in China, die Puppe die der Pooh dann installieren wird würde nicht respektiert werden.
  • igitt The list of the world’s top 20 most polluted cities is out. All but one are in Asia | CNN
  • noch ne Mühle die funzte: Duterte wurde an Den Haag ausgeliefert wg seines Krieges gegen Drogenkriminelle in dem 10-30.000 Menschen ermordet wurden, meist ohne jeden Bezug zu Drogen.
    erinnert an Thaksins war against drugs in Th, dort waren es aber „nur“ 2.500 Tote. auch dort nutzten viele die Gelegenheit um Unliebsame abzumurksen
  • Überweisen per ATM macht Spaß, zumindest BKK Bank. zuerst kommt Warnung: bist Du sicher nicht an Gauner zu überweisen? dann nach Eingabe Kontonummer & Betrag sieht man Namen Ctoinhaber und erst dann geht das Geld raus
4 „Gefällt mir“
  • für Asien, speziell China, werden Millionen Haie gemordet. der Film Weisse Hai hat auch alles andere als geholfen diese faszinierenden Biester zu schützen, ohne Haie hätte das maritime Ökosystem Riesenprobleme - noch mehr als jetzt eh schon. deshalb hier mal ein nettes Beispiel Haole Girl: Ist dieser Weiße Hai der größte der Welt? - FOCUS online
    (jährliche Hai- Opfer 10, Hunde 25.000)
  • gerade läuft ja wieder die Diskussion Wuhan = vom Markt oder aus dem Labor. wer chin. Märkte kennt glaubt sofort das 1te, wer aber China allgemein kennt glaubt eher Letzteres. schade das aus China nie die Auflösung kommen wird, die wissen es
  • wenn schon denn schon: 4 Tommies fielen auf Samui Airport auf, Koffer öffnen: 144 kg Gras statt Socken, wußten wohl nicht das der Export verboten ist oder waren dämlich
  • am CI von TG notiz: ab 15.3. ist die Nutzung von Powerbanks im Flieger verboten. lt Mädel gilt das auf allen Airlines. unklar ob in BKK oder weltweit, vermute letzteres. große werden an der security vernichtet, dto alle auf denen die Kapazität nicht steht
  • Passkontrolle fast track nun 2 Schalter + ca 6 Automaten, die spinnen aber: Lippe nicht verdecken also doch an Schalter obwohl unverdeckt. Mädel mit offenbar leichtem Down, unfreundlich wie fast immer. vermute die werden geschult böse zu gucken damit niemand traurig ist das LOS zu verlassen
  • ganz anders in Sgn, die Immi war lange extrem grimmig, nun meist nett, letztes Mal sogar incl kleinem Scherz. keine Frage nach Returnticket, 45 Tage. so macht das Spaß. TG hatte leider mal wieder halbe Std Verspätung „late incoming“ und damit hat uns ein Chinese überholt: gefühlt 1000 Mann vor uns = 50 Min aber anders als in Th keine alten Bergbauern sonder junge Leute unter 40. war früher imme irre: morgens kamen 4 Flieger an, alle in Slot von 40 Min und dann war stundenlang Ruhe, alle Piloten haben Vollgas gegeben um 1ter zu sein, haat bei TG leider nicht immer geklsppt = 1 Std anstehen
  • als ich vor 15 Jahren ging haben Hotels gejubelt: heute 30 % belegt. nun ganz anders: alle großen Hotels seit Anfang Feb 99,9%. Preise sehr hoch. im Prince Pech gehabt: Zimmer zur Nguyen Hue. am Woende die Partymeile von Sgn = sehr sehr laut bis Mitternacht und ich Depp hab meine Ohropax im Condo gelassen. nach Mittag wechseln wir nach hinten…
  • die spinnen die Aussies: beim Frühstük neuer Anlauf mit Vegemite Sandwich. sieht aus wie Wagenschmiere aber schmeckt wie - Wagenschmiere
  • seit Wuhan kennt wohl jeder die John Hopkins Uni als weltweitem Zahlensammler. die wurden nun von Prinz Elon dem Schrecklichen hart getroffen, dank Wegfall der Gelder von USAID fliegen weltweit 2.000 Mitarbeiter und viele mediz. Forschungsprojekte müßen eingestellt werden. Man sollte auch Milliardäre ins öffentliche Obamacare System zwingen,dann gäbe es solch Irrsinn vermutlich nicht
2 „Gefällt mir“

Freund aus den 80ern sagte mir damals mal, dass TG für „Tomorrow Go“ steht. Hat sich seither bei mir eingebrannt, obwohl das schon lange nicht mehr stimmt.

• offenbar neue Regel bei security in BKK: allles was man lose bei sich trägt darf nicht in die Schütte sondern muß in Tasche gepackt werden spart Diskussionen über Verlust
  • oops: Freund von gutem Freund, Ende 60, wohnt in Phuket (ganz oder 2.-Wohnsitz), eigenes Condo. macht noch Geschäfte, reist also oft ein und aus. letztes Mal nun von Immi festgesetzt worden: Du reist zu oft & hast hier Wohnung also auf Blacklist für Visafreiheit, muß RentnerVisum beantragen um wieder einreisen zu dürfen. teuer, dazu vermutlich Steuerpflicht etc. viele werden nervös wenn die zu lange im Paß blätttern…
  • ohne Ohropax ist Vn nix. heute Zimmer gewechselt, kleiner aber nach hinten und dennoch bumbumbum draussen, der Teufel hat Boxen mit Akkus erfunden. dazu kommen Fahrzeuge, Hupen sind essential, ohne geht gar nicht, also probieren viele 1-2 x pro Minute aus ob sie noch funzen, vor allem in Hanoi Altstadt…
  • richtig brutal wird es um den 30.4. herum, dann ist Sgn Downtown von17-22h unerträglich, riesige Feier 50 Jahre Sieg über den imperialistischen Teufel USA …

interessiert hier wohl die wenigsten: Sprachen in Ásien gelten als schwer wenn man kein Profisänger ist: jedes Wort 1 Silbe mit 5 Möglichkeiten der Betonung, hoch, tief, rauf, runter etc. Vietn angeblich die schwerste: noch mal 1 Ton mehr. Thai Sprachschulen schocken Anfänger gern mit gei gei gei gei gei o.ä. wer vkft frische Hühnereier. Auch Asiaten nuscheln also reduziert man das Fehlerrisiko mit Classifyern wie Farbe, Blume, Tier. wenn man das kapiert hat ist man deutlich weiter. rote Rose zB heißt in 'Nam und Th Blume Rose Farbe rot.
nette Ausnahmen sind Tagalok auf den Phil. und Bahasa in Indon & Malay leicht zu lernen u.a dank nahezu fehlender Grammatik, Beugungen etc ich gehe Du gehe wir gehe

• in Vn wird das noch schlimmer da Nord und Süd wie Sächsisch und Platt sind: viele Worte kpl anders und Aussprache eh. Hr Dung heißt nicht etwa wie der Misthaufen: in Hanoi ist er Hr Sung, in Sgn Jung. erklärt einem niemand, irgendwann kapiert man es. damit es unser „D“ wäre müßte der Aufstrich durchstrichen sein. Peinlich kann es auch werden: in Sgn haben Männer ein Vögelchen, in Han aber die Mädel.
    Auch in Th gibt es viele Varianten = Dialekte. die meisten Farang die Thai aufschnappen kennen nur das unterste und outen sich damit als fleissige Barbesucher
2 „Gefällt mir“
  • watt ne Aufregung: Th hat vor 3 Wochen 40 asylsuchende Uighuren nach China deportiert nachdem der Pooh versprochen hat die nicht zu verhauen sondern wie verlorene Söhne liebzuhaben. King Donald ist dennoch böse und hat alle dafür Verantwortlichen Thai incl Familie auf Visablacklist gesetzt. die Thai haben nun den VizePremier nach China geschickt um zu sehen wie gut es denen geht, ausserdem weist man nicht zu Unrecht auf Massenausweisungen aus Trumpistan hin
  • wie blöd kann man sein? eine UK Dummfluenzerin, 32, hat bei Tiktok groß angegeben das sie und ihr Blag, 4, inTh im Luxus lebt auf Kosten der engl Steuerzahler = social welfare. nun gab sie zu das alles fake war um Reichweite zu bekommen. leider ist Immi aufgewacht: overstay. nun sitzen beide im Abschiebeknast und sie meckert übers Essen, Enge, Dreck usw. ihr Pech: sie will nicht aber muß dahin wo ihr Paß herkommt: UK. nun werden Dummme gesucht die ihre Tix zahlen sonst muß Botschaft einspringen, dann wird aber ihr Pass eingezogen bis sie erstattet hat
  • Pattianer wachen oft auf weil Drecksäcke mit extrem kreischenden 2taktern durch die Nacht brettern. teils bauen die die Schalldämpfer aus damit es noch lauter wird. nun hat die Polizei das endlich auch gehört und kontrolliert. Kreischer werden beschlagnahmt. Volkes Stimme fordert die zu verschrotten nur das würde abschrecken. schade das das in wenigen Tagen verpufft sein wird, wie immer. ist ne echte Pest TIT
  • Steuer zum 434ten: in wenigen Tagen läuft die Frist ab sich beim F/A für 2024 anzumelden aber nochmimmer weiss niemand wer warum wieviel Steuer auf Auslandsüberweisungen zahlen soll. TIT
  • überall hier sind Malls der Magnet. vor allem in Sgn geht man wenn man wohlhabend ist oder so sccheinen will in Malls zum Essen, weniger fastfood, mehr kulinariscche Spitze. wir waren gestern im Landmark 81 (81 Etagen) unten riesige Auswahl, ganz Asien vertreten. waren in Seafood Buffet, endlose Auswahl von allem möglichen Viehzeug, 524 Stühle. proppevoll. meist U40. wieder mal bewiesen: Vn Mädel gehören zu den attraktivsten in SEA
  • danach zum chillen in Park, 9:30 gingen die Lampen aus. 9:40 trillerte der Guard, 9:45 ist er mit seinem Moped die Wege abgefahren um die Letzten rauszuwerfen. zwar kein Zaun, dennoch Nachts Zutritt verboten
  • auf dem Weg dahin an den 3 Mariott- Towern vorbei, wie gesagt 100 m2 2 Mio $, natürlich so billig nur unten, obere Etagen gegen 3 Mio, alles vkft
3 „Gefällt mir“

was hat das nun wieder mit dem Thema zu tun? leider sehr viel, streiche King Donald, setze die Thai Immi rein und Ihr wisst es.

seit Monaten gibt es Gequake über die 60 Tage „zieht Gesindel an“ wie immer zu 99% wg Chinesen, die Th sind aber genau so feige wie die EU also gilt das für jeden: back to 30. vom Kabinett gerade beschlossen aber noch kein Datum. die elektr Anmeldung TM6 ab 1.5. wird mit den 60 Tagen begründet wette um ne Kiste Chang das die nicht begraben wird. dazu die 300 Bht Eintritt in Kürze. Th war mal offen, aber halt „war“

man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen „genuine tourists do not need two or three months,“

hätte nie gedacht das das ehemals paranoide Vn Thailand derart abhängt, da gibt es ddiese ganzen Diskussionen nicht, wurde poe a poe besser auf nun 45 Tage

damals galt in Vn bei Ankunft: schmeíss Dein Geld in Box und verp… Dich, nun machen die Thai es 30 Jahre später nach

2 „Gefällt mir“
  • wer anfällig für krumme Dinger ist sollte das hier lesen Would Ellis Matthews be experiencing a “hell on earth” in neighboring countries? - Pattaya Mail
  • hier mit 33° wärmer als Jomtien fühlt sich aber nicht so an da nur 65% statt über 80% Luftfeuchte abends herrliche 27°
  • in Sgn gab es endlos viele Messen, die meisten sind futsch. heute zur Pack- Messe ein paar Bekannte besuchen. sehr viel professioneller als früher, nur eins blieb gleich: hunderte Mopeds statt Autos auf dem Parkplatz
  • es gibt zigtausende Studien, oft winzige Basis, oft widersprüchlich. nun heisst es 3 Wuhan Impfungen senken das Risiko für Schlaganälle deutlich. hoffen wir mal da ist was dran…auch die nach Rückkehr fällige gegen Gürtelrose soll Gleiches tun - und Alzheimer Risiko senken. das ist das Schöne an Studien: man findet immer eine die hilft sich besser zu fühlen
  • dämliche Touris: Freitag in Sgn TG Gold 4 ind. Omas vor mir, ca 20 Koffer & Taschen, nix ging, bin dann zu Eco, 5 vor mir und dennoch war ich vor denen fertig. BKK dann nicht besser; am Fasttrack 4 Asianten vor mir, man hat dann aber ne doofe Russenfamilie vor mich bugsiert. garantiert kein business, jung also kein Fast- Grund. die 4 haben über 15 Min gedauert, links und rechts zogen alle vorbei nur wir standen Beine in den Bauch, wechseln ging nicht da auf einmal Riesenmenge an den Schaltern. hab nie verstanden nach welchem System die vorgehen
  • habe ja einige Male die Monitore vor Immi in Sgn erwähnt, dieses Mal ca 20 Namen die zum CI zurückmußten wg irgendwas Verdächtigem in Gepäck. ich warte meist neben CI; oft ist die Tür zum X-Ray offen und man sieht wenn der Koffer nicht durchflutscht. doof wenn man Monitor zu spät sieht und neu antellen muß. habe dieses mal wieder 80 Min für Pass & Sicherheit gebraucht. zum Glück geordnet mit Labyrinth
  • sowohl bei Ab- als bei Landeanflug kaum Sicht, ganze Region ist zZt sehr diesig
  • irre wie ruhig und verschlafen Bkk im Vergleich zu Sgn ist, dort quirlt das Leben. hier wie dort erstaunlich oft dtsch sprechen gehört
  • JJ ist wieder aufgewacht, Sonntag wieder viel Betrieb wie ehedem, die traurigen Jahre offenbar vorbei
  • in Bkk gibt es auf den Strassenmärkten div „Spielzeug“: Butterfly-, Spring-, Wurfmesser, -Sterne. viele Farang sehen die an. ich warne die dann immer, kein einziger aus D wusste das die hier verboten sind und allein der Besitz sehr teuer wird, wenn man von Zoll oder Security erwischt wird: immer Anzeige, immer Strafe, bis 10.000 € + Eintrag also Finger weg
3 „Gefällt mir“
  • es gibt hier nun Schlauberger die meinen von 60 zurück auf 30 Tage visafrei sei ein Rückschritt und deppert, die bösen Buben aus China die man treffen will brauchen wenige Tage für ihre bösen Taten wie illegale Firmen zu gründen o.ä. oder haben teure Dauervisa, die würde man also nicht treffen. es wird also mit einiger Chance wie so oft sein: viel Lärm um nix und bei 60 bleiben, 50:50. mal sehen ob ich da aufspringe oder das ignoriere wis es soweit ist.
  • wäre so einfach: wieder Visa für Chinesen aber dann wäre der Pooh böse…
  • AirBnB Fan? in Th sind Behörden wach geworden. bei uns im Condo zB lag bei Rückkehr eine Kopie - teuer auf Plastik gedruckt - unter den Türen mit Warnung von Co- Ownern das Condo für weniger als 1 Monat zu vermieten, dann sei Hotellizenz nötig, Strafe 10.000 pro Tag. leider gibt es hier einige Flegel die tageweise an Touris aus den beiden nervigsten Ländern vermieten, jeder solle die sofort melden…
  • nostalgisch: in MBK Mall clashten Studis von 2 Unis die die jeweils anderen als doof ansehen, 5 Verletzte. gab es in D auch vor langen Zeiten, verschiedene Schulen, versch. Einheiten vom Heer und schon gab es Stress & Blut, zu meinen BW- Zeiten war das schon aus der Mode, da wurde nur die Waffenfarbe, unser stolzes Ari- rot, von der Schulter gerissen
  • wird hier hoffentlich niemanden treffen, aber immerhin einige tausend Ausländer im Jahr: oft Mopeds, ab und an zu heisse happy Massage und Exitus, was dann? hier ein Artikel, im Prinzip Werbung für 'nen Undertaker https://www.pattayamail.com/latestnews/news/when-the-grim-reaper-comes-knocking-in-thailand-494831 mich hat überrascht das man mit 1.000 € zum Ziel kommen kann
  • langsam kommt dieses traurige Thema ans internationale Tageslicht, man kann nur hoffen das das was bringt Moderne Sklaverei: Wie arme Einwanderer in Myanmar zu Online-Betrügern gemacht werden - DER SPIEGEL
  • zu „meinen“ Zeiten = bis vor 25 Jahren kostete Barfine noch 3-400 und man bekam meist GFE (girl friend experience).
    nun gerade den neuesten Hit in Patty gesehen 3.000 Bht & das Mädel muß nach 90 Minuten wieder in der Bar sein: you come i run. nur Deppen lösen heute noch aus.
  • apropo GFE nach ein paar Tagen oder Wochen kam dann doch der Abschied, sehr oft schmerzhaft, meist mit einer letzten Lektion in Thainess: das (meist) Mädel dreht sich um und geht ohne Brimborium. depperte Farang hielten das für herzlos war aber genau das Gegenteil: man sollte nicht sehen das die Kleine mit den Tränen kämpfte und fast immer verlor. alles verdamp lang her und heute ausserhalb von Memory Lane kaum noch denkbar…
  • viele werden sich ärgern: ab 1.4. dürfen Airline Lounges nur noch eigene Passagiere reinlassen, Allianzen dürften als eigen gelten, sonst hätte LH nix mehr. damit ist Priority Pass von heute 21 Lounges auf 2 oder 3 viel schwächere reduziert. vor allem TK hat lange dagegen gekämpft da die nur 2 Abflüge haben und nun viel leerer bleiben
  • Th soll interessanter für Wartungen werden, TG und Bkk Air haben nun MOU für gemeinsames Wartungszentrum auf U-Tapao unterschrieben, mittelfristig sollen da alle Airlines bedient werden. TG ist heute schon einer der regionalen Führer
  • Th geht massiver gegen E-Zigs vor, Strafen bis 10 Jahren sind möglich - und sollen verteilt werden. viele Touris wissen nicht das sie die Nervdinger nicht nutzen dürfen und wundern sich wenn die Polizei kommt…
  • in Sgn traurige News, Frau Hoa die von Anfang die Seele und heimliche Chefin von LH Sgn war starb viel zu jung an Krebs, warum ich das erwähne: wir waren einer der größten Kunden in Sgn, alle paar Monate kam sie, brachte mal Christstollen, mal Upgradegarantie für mich, mal mehr Freigepäck, immer gab es ein Bonbon. werde nie das Gesicht am CI in HAM vergessen: Eco, 80 kg? das wird teuer. Nö schau mal in’s System und richtig da stand Waage ignorieren
    ab ca 2000 kam sie dann aber um jedesmal traurig wieder was wegzunehmen customer 1st war shareholder 1st gewichen. nach 2-3 Jahren war dann alles Nette futsch - und wir landeten bei VN statt LH
4 „Gefällt mir“

Zunächst ein großes Dankeschön an @zabadac für die wertvollen Tipps! Besonders die Empfehlung, Khao Soi zu probieren, war ein Volltreffer – habe es in knapp drei Wochen bestimmt sechs- bis siebenmal bestellt. Ein absolutes Geschmackserlebnis! Panang Curry- und Garlic Pepper Gerichte waren allerdings ebenfalls nahezu immer sagenhaft lecker.

Eindrücke Samui:
Insgesamt war Samui traumhaft, insbesondere Lamai und die ruhige Westküste. In Lamai waren die meisten Besucher aus D, m.M.n. gefolgt von GB, F und vereinzelt Russen. Überwiegend Familien oder Paare - in Lamai immer friedlich und meistens höchst freundlich.

Etwas anders sah es in Chaweng aus: Hier waren mehr junge Leute und Hippies unterwegs, dazu ein deutlich höherer Anteil an russischen, israelischen und indischen Touristen. Einige davon fremdschämend, aber alles in einem ertragbaren Rahmen. Wer Party sucht, ist in Chaweng sicher richtig – für einen entspannten Urlaub würde ich jedoch Lamai, die Westküste und teilweise den Norden empfehlen.

Thema E-Zigaretten:
Da Zabadac das Thema in seinem letzten Post ansprach: Ich hatte keinerlei Probleme, weder an den Flughäfen noch vor Ort. Allerdings bin ich beim Dampfen generell sehr zurückhaltend und war es in BKK deutlich mehr als auf Samui – mein Gerät ist aromafrei und riecht genau wie Disconebel. Beim Rückflug von Samui nach Bangkok habe ich das Gerät ohne es zu demontieren einfach in den Kasten gelegt zsm mit ein paar anderen Sachen. Die Mitarbeiterin am Flughafen bat mich lediglich alles in den Rucksack zu packen, hat die E-Zigarette auch in der Hand gehalten – keine weiteren Kontrollen oder Probleme.

Auf Samui selbst habe ich in zwei Wochen nur einmal einen Polizisten gesehen, der eine Unfallaufnahme durchführte. Mein Eindruck: Wer es nicht übertreibt und thailändische Zurückhaltung lebt, sollte mit dem Dampfen keinerlei Schwierigkeiten bekommen.

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr.

3 „Gefällt mir“

Besucher wie Ihr waren mal die Norm, heute eher die Ausnahme, zurückhalten, Rücksicht sind für viele unbekannte Begriffe.
wir hatten gerade am Wo- Ende im Red Shrimp ein Khao Soi, zum 1ten Mal zum Teilen bestellt, keine gute Idee. Penang- Curry fast immer dto super
der Shrimp ist übrigens ulkig: stehen fast immer Wartende in der Soi weil packevoll dabei gibt es oben noch ne Etage, letztlich haben sie uns die gezeigt - und die war fast leer. was das soll…
viel Spaß beim Erinnerungen sortieren und einwirken lassen…

ps: für europ Gaumen ist Gaeng Kiew Wan = Curry grün süß = grünes Curry auch fast immer ein Tip. wie der Name sagt nicht zu scharf, süß aber auch nicht, kokosnussig. viele Aromen

2 „Gefällt mir“

Adresse, zumindest Ort, wäre interessant zu wissen. Danke.

Khao Soi gibt es aber relativ oft.
Hab die auch mal unter dem Namen „Chiang Mai Noodle Soup“ gesehen - anderer Name, selbes Gericht.

@zabadac wie konnte ich das Green Curry vergessen. Ebenfalls traumhaft! Zu scharf waren die Green Currys tatsächlich nie.

wenn Du aufgepaßt hättest, gaaaanz oben genannt. haha. offizieller Name ist krua khun puk nach der Inhaberin Puk, Ecke Suck Soi 11/1 und wie genannt von weitem an dem Schild mit dem dicken RS zu erkennen. nicht nur ich halte das für das beste Thai Restaurant in dem Bezirk . und dazu preiswert. Vorsicht beim Bestellen: Portionen größer als üblich, besser ggfls nachbestellen. als Beilage den „gesunden“ Riceberry Reis wählen, vergessen wie der auf Karte genannt wird. das Zong Peep in Link von @passporter ist 50 m tiefer in der Soi und gehört irgendwie zusammen, dort wird deren lecker Khao Soi gekocht ( ist übrigens lustig: habt Ihr Khao Soi wird oft
fälschlich bejaht: natürlich haben wir Khao Sovay = gekochten Reis…)

wie so vieles bei Thai Food. immer schöne Mischung verschiedener Aromen in 1 Gericht, leider einiges extrem scharf. schwöre mir zB jedes Mal nie wieder Larb Nua zu bestellen und tue es dennoch immer wieder, brennt wie die Hölle aber ist es wert. die Besten hatte ich im Tiptop Patpong und Sharky, PnP. was nicht jeder weiss: dann nicht versuchen das mit Bier loszuwerden, wird noch schlimmer

• wer das Thema Food vertiefen will: auf Larb - der leckere thailändische Fleischsalat gibt es unter dem Topic „Essen“ Bestlisten, Rezepte usw (für europ. Gaumen, bei Larb nennt man zB nicht das gefühlt fast so viel gehackte Chilli wie Fleisch reingehört…) deren Best decken sich ziemlich mit meinen…
  • 8 Uhr, durchs Fenster weht gerade die - schöne - Nationalhymne, lange nicht gehört. wer sich bei Thai beliebt machen will bleibt dann - egal wo er ist - stramm stehen bis sie verklungen ist, dauert nur 40 Sek…
    Angeberwissen: bis 1932 war die Königshymne die Nationalhymne, erst als 32 die absolute Monarchie angeschafft wurde wurde sie durch diese „zivile“ Version ersetzt. im Kino läuft die Königshymne vor dem Film und jeder steht auf, soll angeblich unter X weniger geworden sein …
  • nettes Beispiel für böse Touris Deutscher erklimmt verbotenerweise Kukulkán-Pyramide in Mexiko | News | BILD.de
  • ich schwitze auf der Ritze würde Nina Hagen nun singen bei mir ist es es perlet die Stirn, gestern Mittag kaum zu ertragen, 33° gefühlt wie 39. die ganze Region auf der Wetterkarte Dunkelorange, Fernsicht war mal. der Ananaslolli vom Markt leider auch nur lau und dafür mit besonders viel Bromelin, die Zunge meckert. aus irgend einem depperten Grund bin ich erst nun auf die Idee gekommen feuchte Lappen in den Kühlschrank zu legen, wird helfen…
  • wieder ein Beweis das Visafreiheit Mist ist: eine Russin drehte in Cannabisshop durch und gleich kam „ohne 60 Tage wäre das nicht passiert“. wird Zeit Th für Ausländer dicht zu machen damit die lieben Thai in Frieden leben können oder zurück zu den guten Tagen wo visafrei für die chosen few incl EU galt - damit würden sie (nicht nur) mich happy machen
  • das ging daneben; hatte für die öfter genannte Lehrerin ein paar kleine Geschenke dabei, Schoko & Haribo machten Freude aber dann müdes Abwinken: kleine Faltschere und Dosenöffner. sowas bekämen sie in Mengen: die Sammelboxen aus der Airport Security würden öfter in ihrer Schule landen, nun weiss man also das das oft schöne Zeug nicht vernichtet wird…
  • vor vielen Jahren vergaß der Dolmetsch einer von mir geleiteten chin. Delegation die Flugtickets der Gruppe im Hotel, per Bahnexpress hintergeschickt, Chef wütend - bis er dann 3 Tage später kleinlaut wurde: seinen Paß im Hotel vergessen, wieder Bahnexpress, gibt es das überhaupt noch? war schnellste Briefbeförderung.
    ein UA Flieger von LA nach China drehte nun nach 3 Std um - weil der Pilot seinen Paß vergessen hatte…
    Tickets gibt es zum Glück nicht mehr, ich frage jedesmal alle Mitreisenden vor Abfahrt nach Paß und Bingo: letztes Jahr hatte meine Frau ihren vergessen, wäre peinlich geworden, dann wäre Flug futsch + die 100 € fürs Taxi
  • Schwein gehabt: ein zum Glück leerer LPG Tanker hat sich auf Koh Larn mit einem der vielen namensgebenden Korallenriffe verkeilt
  • da freuen wir uns: im World Happiness Report sprang Th 9 Plätze hoch auf nun #49
  • Flammen in Lagerhaus mit ner Art Flohmarkt für Altes & Schräges, vorderer Raum kpl vernichtet nur ein großes Bild von Lord Buddha blieb unversehrt, wurde als gutes Omen gewertet…
  • dumm gelaufen: eine Betrügerin bat Mototaxifahrer ihr beim Geldwechsel zu helfen: $ in Bank, sie habe ihren Ausweis vergessen also war er so dumm seinen vorzulegen. natürlich rief die Bank kurz darauf an: Blüten, er muße 27.000 Bht zurückzahlen um Anzeige zu vermeiden, mußte dafür Schulden machen. traf die Frau dann zufällig wieder, hielt sie fest aber der zuständige Bulle war nicht da also konnte sie gehen. nun bittet er via soziale Medien um Hilfe. also 3 x nachdenken bevor man Fremden hilft…
1 „Gefällt mir“
  • Th ist sicher? ohne Einschränkung war das offfenbar mal vor nicht zu langer Vorzeit. nun jein, speziell hier in Patty häufen sich teils sehr gewaltsame Angriffe auf Ausländer. der letzte ist ein Dtscher der offenbar Streit mit Mototaxifahrer hatte, evtl nachts um 4 sein Motorrad auf dessen Turf an Beachrd abgestellt, hat keine Erinnerung. der schlug jedenfalls mit Helm & Faust auf den Dtschen ein, junge Thai sahen das und meinten ihrem Landsmann helfen zu müßen. am Ende schlugen 6-10 brutal auf ihn ein. Umstehende schrien hört auf, einer filmte das zum Glück also konnten einige schnell festgenommen werden, das Opfer kam mit Prellungen etc ins Kh.
    wie gesagt: das gefählichste Tier in SEA sind junge zugedröhnte Thai, immer weiträumig umgehen. auch die Beachrd ist nach 22h nicht zu empfehlen. oft gilt dort: Thai Abschaum trifft ausländ. Abschaum
  • aus gegebenem Anlass investiert Patty 2,1 mio in eine große Videowand für die CCTV
  • hatte ja genannt das TG seit 12 Tagen den Einsatz von Power Banks verbieten, nicht nur die: https://edition.cnn.com/2025/03/26/travel/airline-power-bank-rules-explainer-intl-hnk/index.html
  • Paetongtarn hat Misstrauensvotum mit 319 Stimmen überstanden
  • er hört auf, er macht weiter etc: Stickman ist immer noch da, eine der besten Seiten über Entertainment im LOS. oft launig geschrieben, oft gute Tips. sein Abgesang auf Patty: Peak Pattaya | Stickman Bangkok den gezeigten Larry nennt er zu Recht den bestmöglichdenkbaren Barchef, der schaffte es jedem beim 3ten Besuch das Gefühl zu geben DU bist hier der willkommenste. rare Gabe…
  • irre sein Preisvergleich NZ Kh mit Bumrungrad, Th war mal top UND billig, lange her, wohl immer noch gut aber sauteuer
  • so was gab es mal vor 15 Jahren: tägliche show von nem Tommie, der 3 Runden drehte bis er nach 90 Min wieder gen Hause fuhr. nur 1x gab es Ärger mit nem Bullen; eine Thai Fahne war dran aber halb verdeckt, mußte ab. es gab viele skurile bis irre Typen, mein Liebling ein alter verkrüppelter Thai der mit Rollstuhl die Walking bespielte: Rosen verkfte und immer aussah als sei er der glücklichste Mensch der Erde. in Bkk gab es den mad scientist, sah den 1x, schrieb mit heiligem Ernst endlose (und sinnlose?) Formeln auf den Gehweg

dank an Stickman
  • hatte mich Freitag Abend gewundert das die 20-30 Schwatten die über 10 Jahre lang an der Suckh rumlungerten futsch sind. offenbar lag ich richtig: Drogendealer und das hat die Polizei nun auch bemerkt und sie eingebuchtet oder vertrieben
2 „Gefällt mir“