Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• kleiner Erfolg für PT: bei Nachwahl in Chiang Rai konnten sie ihren Sitz verteidigen
  • blieb erstaunlich ruhig, die Straße glaubt offenbar Proteste lohnen nicht weil Anutin eh ne Eintagsfliege ist.
  • hoch die Gläser: Restaurants dürfen nun offiziell Alk von 14-17h ausschenken. mM vor 18h = bäh
  • immer wieder werden Farang wg fehlender Arbeitsgenemigung abgeschoben: Zitat Patty Mail: teaching, taxi driving, beauty treatment, tour operating, selling accommodation, people trafficking and running clubs amongst others. Perhaps the most bizarre case was the British guy whose parrot had been taught commercially to say to passersby, “Please be generous thank you”
  • wie man’s macht macht man’s verkehrt: Banken gehen gegen Muli Accounts von Betrügerbanden vor, sperren dabei aber Unmengen an legit Konten. nun grosser Aufruhr von Internet Händlern die auf dem Trocknen sitzen. Expats mit Tourivisa brauchen mindest 5 Dox aus Th & Heimat um Cto freizuschalten usw. gut das meines alt ist und ich kein Telefonbanking nutze, also sicher bin
  • der ungewolte Nebeneffekt: ein Run auf die Banken, im Thai- Bekanntenkreis haben 7 oder 8 ihre Konten leergemacht bevor die Bank es „klauen“ kann
  • IKEA schwächelt also viele Preise runter
  • wer typisch Thai essen & Spaß haben will geht in ein Moo Krata: ne Eisenkuppel mit Hotpot drum rum: oben grillt man, unten gart man in Brühe zB Gemüse & Pilze. die Säfte geben eine immer leckerere Suppe unten. gibt enorm viele, erkennt man zB an der Größe 500+ Stühle, an großen Schildern BBQ für relativ kleine Baht oder halt an den Kuppeln. meist Buffet, oft an den Tisch gebracht. immer voll, größtenteils locals. zB das genannte Seafood BBQ in Jomtien 2nd, gigantisch
  • Schland ist im Eimer: seitdem wir hier sind wird fast täglich eine Fabrik - Pleite gemeldet. dürfte noch schöner werden: eine Bekannte bat mich ihr beim Kauf von E-Auto zu helfen, habe etwas Ahnung, sie null. also am Wo- Ende zu MG & BYD praktischerweise Nachbarn, beide made (=assembled) in Th. MG ist Platzhirsch dank 10 Jahren in Th, BYD der wilde junge Herausforderer der nach oben schoß und die besten Akkus hat. meine Wahl wäre der MG4: ist nett und mit 579.000 preiswert aber das Rennen machte der Dolphin von BYD da nur 499.000 mit 50,1 kwh Akku (in D nur 30 kwh…), incl Wallbox, Versicherung etc. selbst bei heutigem miesen Kurs 13.500 € für ein 4 m Auto. ideal für engere Strassen, wie immer bei E alles drin, alles dran, Spurhalte, smart Tempomat etc usw. dagegen anzustinken wird sportlich zumal das Teure = die Akkus eh oft aus China kommen, wieder ein Bereich den EU verpennt hat. den Preis merkt man nur bei den Türen: da braucht man Wumms damit sie einschnappen und am Motorraum: wilde Kabelage & Rohre, kein Frunk. erstaunlich: bei beiden stehen ca 20 „normale“ Modelle, nicht eins der riesigen durstigen Monster wie in China.
  • in Th ist E Auto dank spottbilligem, 12 ct, Strom ein no-brainer, ihr sparsamer Honda City hat auf 280T km für über 550.000 Bht Sprit geschluckt, der Dolphin kommt - wenn er solange durchhält - mit ca 170.000 aus wenn die Aircon immer läuft, die schluckt 25%. D leider miesere Bilanz, es gibt ausser auf Bermudá, Belgien, DK und Irland keinen teureren Strom als bei uns. tolles Konzept: mach Strom teuer damit mehr auf E umsteigen?
  • auf der IAA bieten 100 chin. Firmen ihre Autos an, deppert bei no-name E zu kfn wo schon in Kürze der Pleitegeier kreisen kann: Software ist das A und O dieser Autos aber evtl bald updates no more, Auto dann mit Pech für immer tot. hat man gerade mit US Firma erlebt, 50.000 € für nicht mehr fahrbares Blech, startet erst gar nicht mehr
  • Grab finde ich unsympathisch, Bolt ist super, 4x : 2x warten 0 Min, 1x5, 1x2. gut 10 km in immer sauberen Autos ca 100 Bht je nach Tageszeit
  • böses Kapitel: Völkermord in Burma an den Rohingya, kpl „vergessen“, kein Schwein interessiert sich mehr für deren Schicksal, leben in tiefstem Elend. hier „netter“ Artikel über Indien, dagegen ist sogar das ICE des Mad King ein Streichelzoo https://edition.cnn.com/2025/09/13/world/india-secret-deportations-rohingya-myanmar-intl-hnk-dst
    die Mordgeneräle haben deren Schicksal noch übler gemacht als eh schon
3 „Gefällt mir“

Ich wollte mal diesen thread nutzen und @zabadac als Experten, aber auch alle anderen mit einschlägiger Erfahrung um Rat bitten.
Wir waren schon mehrmals in Thailand (1x Pattaya & Jomtien, hat uns gereicht, 1x CNX, hat uns auch gereicht, wir bleiben lieber in Strandnähe, 2x Ao Nang & Phi Phi, für letzteres sind wir anscheinend jetzt zu alt, 4x Phuket, zuletzt 2018 und sehr desillusioniert, 2x USM, ganz ok).
Jetzt haben wir tatsächlich BER-ZRH-BKK als Flex+ fast ohne Zuzahlung bekommen und überlegen für März 2026 folgendes:
7 Nächte Samui (in einer Villa oberhalb des Sheratons),
4 Nächte Koh Phangan (Villa bei Had Salad, definitiv kein Vollmond…)
und 2 Nächte BKK Cetrepoint Plus Silom. Sonst waren wir etwa 4 mal im Marriott bzw. später Anantara Riverside, ich wollte dann eigentlich ins Shangri-La, aber dort sind Suiten unbezahlbar und das Centrepoint ist nebenan und scheint ganz ok zu sein.

Außer in BKK ist ein Mietwagen angedacht.
Wir brauchen Strand+, also ein paar Ausflugsmöglichkeiten, so a la Tempel oder Wasserfall und abends eine abwechslungsreiche Infrastruktur zum „rumbummeln“. Definitiv keine Resorttypen.

Was haltet Ihr von dem Plan? Ist Koh Samui jetzt auch schon so schlimm wie Phuket? Lohnt sich Koh Phangan überhaupt und hat jemand ganz andere Vorschläge für einen viel besseren Reiseplan für die zwei Wochen?

1 „Gefällt mir“

zuviel der Ehre, meine Strandzeiten sind 40 Jahre her, lange verjährt, andere qualifiziertere werden sicher einspringen
wie Du sagst: Phuket ist no-go. auf Samui waren wir im Feb für 7 Std, war überrascht wie „zivil“ das noch ist. gerade wenn man mobil ist bietet sich vieles an was Du nennst, u.a. ein getrockneter Mönch. da kann man offenbar noch Spaß haben. toi toi

Ich glaub, den getrockneten Mönch hatten wir schon mal. Kommt mir entfernt bekannt vor :rofl:
Ja, aber sowas ist immer gut für‘n Halbtagesausflug oder so.

Wir waren im März diesen Jahres knapp 2 Wo. auf Samui. Seinerzeit habe ich hier wie folgt zu geschrieben:

"Eindrücke Samui:
Insgesamt war Samui traumhaft, insbesondere Lamai und die ruhige Westküste. In Lamai waren die meisten Besucher aus D, m.M.n. gefolgt von GB, F und vereinzelt Russen. Überwiegend Familien oder Paare - in Lamai immer friedlich und meistens höchst freundlich.

Etwas anders sah es in Chaweng aus: Hier waren mehr junge Leute und Hippies unterwegs, dazu ein deutlich höherer Anteil an russischen, israelischen und indischen Touristen. Einige davon fremdschämend, aber alles in einem ertragbaren Rahmen. Wer Party sucht, ist in Chaweng sicher richtig – für einen entspannten Urlaub würde ich jedoch Lamai, die Westküste und teilweise den Norden empfehlen."

7 Tage Samui sollten m.M.n. reichen.
Unbedingt einen Roller mieten und die Insel erkunden. Insbesondere die Gegend rund um Lipa Noi Beach / Nanthon / Bang Por ist atemberaubend schön - und vor allem deutlich ruhiger als Lamai oder Chaweng.
In Lamai, wie oben bereits beschrieben, war’s über die vielen Tage immer sehr angenehm. Chaweng hat mir persönlich nicht zugesagt.
Wetter im März war übrigens ein Mix aus Sonne und Wolken (1/2 Tag Regen, sind dann zum Lipa Noi Beach gefahren, wo die Sonne schien).
Übernachtet haben wir in Lamai im Wild Cottages Resort (atemberaubend!) und in Chaweng im Centara Reserve.

Zu Koh Phangan kann ich leider keinen Senf abgeben.

@zabadac:
Nächstes Jahr Anfang März geht’s übrigens 14 Tage - u.a. auch auf Grund deiner Loblieder - nach Hua Hin. Im Gegensatz zu Samui sind da die Unterkünfte überraschend günstig gewesen (kleine Poolvilla fast am Strand auf Höhe Mitte der beiden Malls).

3 „Gefällt mir“

und denen von 2 Mitmachern hier…ich bin wie @CapitalMike & Du kein Freund von beach pur. Hua Hin ist halt beides da Strand direkt an der Stadt. immer noch Thainess, dank Sommerresidenz von Bhumi gingen die üblichen Auswüchse an HH vorbei, ändert sich aber gerade. Strand nicht toll aber ok aber Ihr habt eh Pool. abends der Nachtmark dafür toll: ca 7 große Seafoods, alle sind seeehr gut. Ihr habt Zeit: würde unbedingt 1 Tag nach Prachuap Kiri Kan fahren, toller Strand und relaxte Stadt. morgens mit bummeligstem Zug hin (mag nun unschöner sein da neue Gleise fertig) und sbends mit Bus zurück. noch vor 8 Jahren war das wie ne Zeitreise 20-30 Jahre zurück, genau wie Cha Am etwas nördlich. anyhow: viel Spaß

3 „Gefällt mir“
  • Anutin will auch Innenmister bleiben, die Macht will er nicht hergeben. ihn stört - zurecht - das Visa in 2 Ministerien béarbeitet werden: Aussenmin. ist für Erteilung zuständig, wenn man dann aber in Th ist ist auf einmal das Innenmin. verantwortlich, denen untersteht die Immi. Sinn macht das nicht. der Wildwuchs an 1001 Visa nervt ihn, ist hier irrelevant, betrifft uns nicht
    2024 entschied Anutin „60 Tage“ statt 45. wird seitdem viel diskutiert auf 30 zurückzugehen das ist aber "unlikely " allein schon weil das miese Stimmung machen würde auch wenn die wenigesten wirklich 60 brauchen
    alles in allem good news: es bleibt für uns wie es ist und ich kann nach Sgn fliegen wann ich will ohne Tage zählen zu müßen wie früher
  • das tut weh: Chinesen haben neuen Liebling: Vn. lockt mehr an als Th. die machen alles richtig es wäre also naiv zu glauben das sich das in Bälde nochmal dreht. kulturell stehen die sich eh näher auch wenn es Erbfeinde sind. auch Malay erlebt Ansturm aus China. wir könnten uns darüber eher freuen, aber leider sind die „neuen“ Chinesen eher Alleinreiser und damit nerven sie nicht wie die Horden. das Perverse dabei Th gilt als unsicher - wg der chin. Mafia.
  • eins hat sich in Vn geändert. zu meinen Zeiten fragte man Touris: hat’s Dir gefallen? fast alle ja. willst Du nochmal hin? fast alle nein, heute meist: ja
  • bis Sonntag starker Regen, hier letzte Nacht endlos aber tags weiter super
  • Thai zahlen meist selbst 1 Drops mit QR. das könnte sich ändern denn alle haben Angst die nächsten zu sein deren Kto gesperrt wird, für kleine Händler tödlich wenn sie nicht mehr an ihr Geld kommen. gut gemeint, schlecht gemacht
  • ach ne: die Polizei weist darauf hin das kleine Kinder auf Roller auch mit Helm nicht sicher sind. gestern gesehen: Roller, klappbarer Kindersitz vor Fahrer, nie vorher gesehn, etwas besser als nix wie jemand aus unserem Condo der mit 3 kleinen Mädels in Schuldress auf der Sitzbank an mir vorbeifuhr und das bei Nieselregen wo Strassen eh unsicher sind. in Sgn fuhr unsere Kleine immer auf dem Tank der BMW mit, etwas sicherer als Scooter…
  • Thaksin hat die Quarantäre hinter sich also durfte Familie ihn besuchen. wie im Krimi: getrennt hinter Glaswand. er sei soweit ok.
  • wer nach Samui will sollte etwas warten, ein Highlight kommt bald. evtl. Think big: Expressway Authority of Thailand (EXAT) ist mit seiner F/S zu 89 % fertig, wenn alles klappt wird ein Expressway Samui anbinden, 37 km mit der längsten Brücke von Th. billig wird’s nicht: 55 Mrd daher vermutlich 1.800 Toll für Van, ähnlich wie nun mit Fähre. hoffe mal lockt keine Horden auf die Insel aber viele locals sind gespalten: Angst überannt zu werden. 29 soll es losgehen und 34 die Räder rollen

dank an Patty Mail. Daumen drücken oder lieber nicht?
2 „Gefällt mir“

Hua Hin hat darüberhinaus den Vorteil, dass man ab BKK nicht mehr fliegen muss. Bahnfans können sogar zum sehenswerten „königlichen Bahnhof“ von Hua Hin mit der Bahn anreisen. Es gab sogar mal eine direkte Verbindung bis Chiang Mai. Inzwischen muss man in BKK umsteigen.
Ansonsten kostet ein Taxi ab Suvarnabhumi so viel, wie eine durchschnittliche Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt in Deutschland.

Ich habe dort allerdings das „Inselflair“ vermisst. Ist halt eine Typfrage.
Ich fahre in Europa auch lieber nach Naxos als nach Chalkidiki.

3 „Gefällt mir“

Ach Du Sch….
Das wusste ich nicht. Vielleicht eher ein Argument dafür, jetzt noch in den nächsten Jahren nach Samui zu reisen, bevor es den Phuket-Tod stirbt….

2 „Gefällt mir“

Bin einer der HHN Fans :slight_smile:
Kannst Du bitte Infos geben zu der kleinen Poolvilla ?

1 „Gefällt mir“

die Bahn ist super und beste Wahl um Land & Leute zu sehen, so kurze Strecken nehm ich immer die billigste Klasse, pralles Leben pur, letztes Mal noch ab wuseligem Hua Lampong. man kann von BKK auch gut mit Bus fahren: Ticketschalter unten bei Foodcourt, war mal 250 heute wohl Tick mehr. wer’s bequem liebt ist bei Thaicalltaxi gut aufgehoben, ab 1900 Bht. D’dorf: nach HAM zahle ich für gut 30 km ca 100 €, zum Condo dann 130 km mit Thaicalltaxi 40 € incl Tip

Schon mal an Khao Lak gedacht? Da gibt es einige schöne Hotelanlagen (z.B. Ramada). In Bangkok ist vielleicht das Eastin Grand Hotel Sathorn ne gute Wahl, da u.a. direkter Zugang zum Skytrain. Frühstück ausgezeichnet und vielfältig.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Khao Lak ist bei uns immer durchgefallen, weil landschaftlich teilweise wenig abwechslungsreich. Einfach eine riesige Ebene (daher im Tsunami auch besonders betroffen) mit wenig Attraktionen im Hinterland. Weitläufige Resortanlagen aber vergleichsweise wenig zum Rumbummeln außerhalb (wie gesagt, absolut keine Resortypen).
Das sind aber zugegebenermaßen Vorurteile, denn wir waren ja nie dort.
Allerdings würde mir sicher, wie auch in Hua Hin, objektiv das „Insel-Flair“ fehlen.

Danke auch für den Hoteltipp in BKK. Käme sogar infrage. Wir sind für dieses Mal allerdings ziemlich auf Aktivitäten am oder auf dem Chao Phraya fixiert und da sind wir im Centrepoint einfach näher dran.

1 „Gefällt mir“

Was genau verstehst du unter Insel-Flair? Deine Angaben sind schon etwas „seltsam“ und widersprechen sich teilweise. Schreibst auch, dass Khao Lake landschaftlich wenig abwechslungsreich wäre, bist aber noch nie da gewesen. Du hast tatsächlich ne Menge Vorurteile.

Also ich denke schon, dass „Insel-Flair“ eine zulässige Beschreibung ist. Ich habe durchaus schon öfter Urlaub am Meer gemacht, teilweise auf Inseln und teilweise auf dem Festland und insgesamt mag ich es auf einer Insel halt lieber. Ansonsten weiß ich das, was man im Internet und in Reiseführern über Khao Lak nachlesen kann und das spricht mich halt nicht so an.
Ich muss nicht überall auch hinfahren, um zu überprüfen ob mein Gefühl richtig ist, dass ich da nicht unbedingt hin möchte.
Du erwähnst „schöne Hotelanlagen“ obwohl ich mehrfach geschrieben hatte, dass wir keine Resorts mögen.
Inhaltlich hast Du meine Bedenken auch nicht ausgeräumt.
Welche meiner Angaben waren widersprüchlich?

Insel Flair hast du vielleicht auf den Malediven, ansonsten ist das, mit Verlaub, Quatsch. Ob du auf Phuket, Ko Samui, Hua Hin oder Pattaya bist ist doch egal, bei allen kannst du ein Insel Flair haben oder auch nicht. Das spielt sich doch nur in deinem Kopf ab. Mit Hotelanlage meinte ich Hotels. Mir ist der Unterschied zum Resort schon bekannt, wobei der Übergang oft fließend ist. Ich nehme an, dass du mit Resort eher Clubanlagen meintest.

Nein. Ich meinte damit keine Clubanlagen.
Aber wenn Du Schwierigkeiten mit der Definition hast, ist hier vielleicht ein guter Anfang

Sehr gewagte These und ich stimme überhaupt nicht zu.

Ich ahne, wir sind nicht nur grundverschiedene Urlaubstypen, sondern generell grundverschieden….

• an Trip.com sollten LH & Konsorten sich mal ein Beispiel nehmen: nach 3 Buchungen, 1 x hin nach Sgn und 1 domestic hin hab ich Gold. nach den Rückflügen Platin? und danach? wenn das überall so einfach wäre…
  • Rubrik was es alles gibt: lecker: meine Tochter liebt das Heidilo im Central: chin Hotpot, riesige Kette. in Shanghai hatten nun 2 bekloppte Teenies, 17, die noch beklopptere Idee sich im Lokal auf den Tisch zu stellen und coram publico in den Hotpot zu pinkeln, ging online. dauerte etwas bis das Management wußte wo das war, 4000 Gäste von siherheitshalber 10 Tagen bekamen 10 fache Zeche zurück, die Eltern der beiden nun zu 260.000 € verknackt. beknackt
  • letzte Nacht wieder von Starkregen geweckt, sicher das 10te Mal und nun 8h wieder herrlichstes Wetter, schön kühl, 28°. so macht Regenzeit Spaß. hoffe mal Sgn spielt da ab heute Abend mit…
  • habe ich neuen Lockdown verpennt? 15h am CI je 1 vor den beiden Schaltern. lief reibungslos,logo. als das Mädel fertig war holte sie ihren Rechner, strahlte: you can go fast track. dann wurde sie aber fies: soll ich Dir Rollstuhl bestellen? autsch
    Security kpl leer. Pass dann schräg: mit dtsch Paß nicht zu Autolane sondern Schalter. Mädel prüft, fragt Kollegin, telefoniert, felefoniert nochmal dann kam Mann in braun und bringt mich wortlos zum arme-Sünder-Tisch. die Tussie nimmt den Paß dto wort- & grusslos und blättert über 10x von Fotoseite zum Einreisestempel, knipst Datenseite, knipst die mit Bordkarte, dann noch 2 mal ohne. nach 5 Minuten: what is the problem? keine Antwort, nach weiteren 3 stempelt sie und gibt ihn mir wortlos
    die riesige Lounge bei D dann nahezu leer. viele 15’er Gruppen kpl, in einigen sassen einzelne. sowas seit Lockdown nicht gesehen. wurrde aucch bis 17h nicht voller. der Flieger nach Sgn ist seit 30 Jahren immer voll, gestern max 70 %
  • Einreise nach Sgn machte dann Spaß: keine Frage nach Ausreiseticket wie früher, 1 Min und bumm Stempel bis 31.10. die Schlange lang aber ich hatte netten Ösi vor mir, die 30 Minuten vergingen scchnell, 50 Min nach Touchdown im Auto auf dem Weg zur Nudelsuppe
  • 21h kurze Runde ums Hotel gedreht, unschön: seeer viele Touris die rumstanden und -liefen. im Airport vor dem Zoll was lange vermißtes: ein Fähnchen mit Chinahorde im Schlepptau
2 „Gefällt mir“

aber eins eint Euch doch: Ihr seid beides nette Menschen, bei Chrislay weiss ich’s. bei Dir vermute ich es also holt die Friedenspfeife raus. wäre doch doff wenn jeder das Gleiche will und sich auf x oder y drängt und der Rest leer bliebe

6 „Gefällt mir“

Bin jetzt dort auch registriert. Hab immer noch Ärger mit Booking.com/gotogate wegen der Rückzahlung von Steuern und Gebühren einer von mir stornierten Buchung und, was schlimmer ist, wegen der Rückzahlung einer von Booking.com fälschlicherweise stornierten Buchung. E-Mailverkehr mit denen ist extrem frustrierend. Hab eines gelernt: nie wieder Booking.com!

1 „Gefällt mir“