Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

danke für ausführliche Info. wie ist das Wetter?

deshalb bin ich neuerdings Fan von Trip.com: die ersten wo man auf Anhieb sieht ob/ wieviel Gepäck dabei ist, hasse diese fiesen nackerten Tarife die einem oft unbemerkt untergejubelt werden

in Th flat 220 Bht

noch’n update zu Luang Prabang:

z. Zt. ist es hier extrem heiß, gefühlt sind es immer 10 Grad mehr als tatsächlich. Nur einmal, abends, Regen für ne knappe Stunde.

Möchte hier mal mit einem im Netz kursierenden Mythos aufräumen. Man kann hier am Flughafen Luang Prabang seine überschüssigen KIP zurücktauschen. In jede Währung die man will, USD, EUR, THB… Und das zu einem aktuellen Kurs, wie er offiziell überall im Lande ausgewiesen wird. In der Stadt selbst ist das absolut nicht möglich, selbst bei einer Bank nicht. Anders als z. B. in Bangkok gibt es kein Kursgefälle zwischen Airport und Inland.

Man muss aber seine Bordkarte vorlegen, also zuerst einchecken.

Es sind auch manchmal im Netz noch Infos zu finden, die behaupten, dass eine Ausreisegebühr von 10 USD zu bezahlen sei.

Alles Quatsch.

SIM Karten sind am Airport erhältlich, 5G, 10 GB,5 Tage für 3USD (100 THB), 7 Tage für 4USD (120 THB), 10 Tage für 6 USD, 15 Tage für 8 USD.

Am Flughafen kann man nur nach der Sicherheitskontrolle mit Kreditkarte bezahlen, wenn man etwas essen will. Vor der Sicherheitskontrolle gilt nur die Laotische Währung.

Der Witz dabei ist, dass es dasselbe „Restaurant“ ist, mit einem Durchgang zur Küche von beiden Seiten.

Beim Kauf von Souvenirs kann ich es nicht sagen, denke aber, dass es dort möglich ist. Die Preise unterscheiden sich z. B. bei Kaffee nicht von denen in der Stadt.

Abschließend möchte ich jedem empfehlen sich ein Moped zu mieten. Macht Spass, man sieht viel mehr und hat immer „kühlenden“ Fahrtwind.

5 „Gefällt mir“
  • wenn dat nix ist: Lieutenant General Boonsin Phadklang, Boss der 2. Armee, bestätigt das die Armee nicht an Putsch denkt auf gut deutsch: planen im Stillen doch einen. mal gespannt ob sie die Wahl abwarten oder vorher losschlagen, gab ja lange keinen mehr
  • Pest oder Cholera: „man“ stellt zur Wahl Anutin zum PM zu ernennen oder das Parlament aufzulösen, alles um Thaksins Pheu Thai loszuwerden. mal gespannt wieviel Rückhalt die noch im Volk haben. hätten sie nicht aktiv den letzten Wahlsieger Move Forward ausgetrickst wären sie heute 2te in einer starken Koaltiton, so müßen sie Scherben kehren und beten. sie bräuchten die People’s Party (= MF) nun doch, die hat sich aber heute früh mit ihren 143 Mann hinter Anutin gestellt, Duldung aber keine Koalition, aber nur wenn der Neuwahlen asap zustimmt = sein eigenes Grab schaufelt. die PP ist der Nachfolger der verbotenen Move Forward Party die wiederum Nachfolger der davor verbotenen Future Forward ist. für Thai Politik braucht man gutes Gedächtnis und viel (Galgen)-Humor
  • alles Schnee von vorhin: gerade hat die Pheu Thai den König gebeten das Parlament aufzulösen, es gäbe keine Mehrheiten mehr und Neuwahlen anzusetzen, so schnell wie sich das ändert kann man gar nicht tippen…
  • egal wie: vermutlich wird diese Regierung nicht einmal Weihnachten erleben
  • auch Humor braucht man für die Thai Sangha, die Mönche stressen zZt mehr als das sie lehren. nun machen einige faule Socken Ärger: anstatt ihre Almosenrunde zu drehen stellen sie sich auf Märkten bettelnd vor die Stände und warten. die Polizei war auf allen Märkten in Patty, überall waren welche und wurden verwarnt
  • hoffentlich OT: irgendwas ist offenbar im Busch: der Pooh und RasPutin schreiben gerade die Geschichte um und tilgen die USA aus den Siegen des 2ten WK : alles eigener Verdienst. vor allem SU hätte aber ohne die unendlichen Lieferungen aus USA keine Chance gehabt. Auguren sehen darin Versuch des Pooh seine Ansprüche in & an SEA zu untermauern, an Taiwan eh. das RasPutin mehr als die Ukr will ist bekannt.
    Churchill wollte 45 gegen Stalin weitermachen, hat zB dtsche Piloten die als POW in UK waren für Royal Airforce angemustert, leider waren die Amis müde. wer weiss wie die Welt sonst heute aussähe. schlechter bestimmt nicht
  • im Transit ex SGN durften wir bei LH in BKK beim Auftanken nicht aus dem Flieger: zu viele Viets sind im Shopping Paradies gelandet statt am Gate, oft stundenlange Verspätung, einmal auch 4 Std weil ein Viet eingeschlafen war. also Reissleine, alle bleiben an Bord. gab nur einen Trick für Nichtviets: Zig & Feuer erbitten dann wurde man als Süchtiger rausgelassen, klappte immer. fiel mir grade wieder ein weil 2 der ausgeflogenen afghan. Ortskräfte das gerade in IST geschafft haben, alles so schön bunt hier: Flieger hob ohne sie ab
  • vorhin röhrte ein beklopptes Auto vorbei: Lambo, kaum 5 cm Bodenfreiheit und irrer Verbrauch bei hiesiger Fahrweise, an sich nicht zum im-Stau-stehen gedacht. Tesla sieht man alle 2-3 Tage mal einen aber MG häufig, vor allem die schick leuchtend gelben fallen auf. das 1te Mal in Asien echten Kombi gesehen und dazu etwas das dem alten MG alle Ehre macht: tolles Cabrio mit Flügeltüren für 2,4 Mio. wenn ich Auto bräuchte wäre MG 1ter Anlauf, große Auswahl ab 580.000 Sprit, E & Hybrid & Plug-in
  • ewig lange vorbei sind die Zeiten wo jeder nen Pick-up kfte weil „normale“ Autos extrem hoch besteuert wurden, Pick-up galt als Werkzeug, daher kaum Steuern
  • (nicht nur) in Vn geistert das Gerücht King Donald dD sei tot: seit 3 Tagen kam kein Schwachsinn von ihm. sein Hirn ist ja lange tot
  • hier die o.g. Kuwaiti in Aktion, natürlich aus der Stimme des Volkes. 1978 war Nai Harn ein Tropenparadies, ca 20 pechschwarze Farang (hoffe haben heut keinen Krebs), wenige Thai + ein leckeres Restaurant mit großer Schale Gemüsesuppe - die aber von nahem die Abwaschschüßel war, Wasser war knapp…Helfer in Not: Touristen verprügeln Wasserretter | News | BILD.de
3 „Gefällt mir“

Eben am Automaten Geld geholt. Dort wurden 250 Bht als Gebühr gefordert.
Habe vor kurzem ein Angebot der Openbank wahrgenommen. Gehört wohl zur Santander. Kostenloses Girokonto und Tagegeldkonto mit Debitkarte. Bei Neueröffnung gibts 100 EUR, wenn man 700 EUR 6 Monate auf dem Tagegeldkonto lässt. Keine Auslandseinsatzgebühren. Und für mich der Clou, man kann bei der Karte das sogenannte Travel+ aktivieren, womit man 5 mal pro Monat im Ausland Geld abheben kann, ohne dass man die Automatengebühr bezahlen muss. Dazu gibts noch ein paar andere Dinge die aber für mich nicht interessant sind. Das kostet dann 7,99 EUR/Monat, kann aber monatlich zu oder abgewählt werden.
Zurück aus Laos in Don Mueang. Wie empfohlen die DTAC online ausgefüllt. Kein Problem bei der Immi. Wurde dann gefragt ob ich gleich weiter nach Phuket fliege, was mich stutzig machte. Hab sie dann gefragt wie sie darauf komme, meinte sie, weil in der DTAC das Phuket Airport Hotel als Adresse stand.
War also die alte DTAC, die dort vorlag und nicht die neue die ich in Luang Prabang ausgefüllt hatte.
Völlig unverständlich für mich wie viele verpeilte Menschen nach Thailand fliegen. Reihenweise wurden die von der Immi zurück geschickt, weil sie keine DTAC ausgefüllt hatten. Trotz der vielen Hinweise, alle 20m wenn man vom Flieger zur Immi geht. Kann nur den Kopf schütteln.
Nur für den, den es interessiert:
Da mein Arzt mir empfohlen hat viel zu trinken, habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, im Urlaub, immer ein großes Bier zum Essen zu trinken.
In Luang Prabang kostete eine große Flasche (627 ml) zwischen 60.000 und 90.000 KIP (2,4 - 3,6 EUR), bei happy hour die Hälfte. Hier in Thailand kriege ich nicht mal ein kleines dafür.

1 „Gefällt mir“

danke entweder war 220 alt oder falsch, nutze das nie dank Cto bzw mitgenommenen Cash

zu Wuhan Zeiten noch depperter: jeden Abend blieben in ZRH einige am Gate stehen weil sie kéinen QR hatten, der CI hat gepennt aber die Checker am Gate waren gnadenlos. an „meinem“ Abend hatte es schon 3 getroffen und es waren noch einige hinter mir

und dazu ist Beer Lao noch lecker, war in VTN abends nett am Mekong, Grillfisch etc, kaltes Beer

• Schlammschlacht:
    Anutin will unbedingt als PM + Innenminister gewählt werden und die letzten 4 Monate in Minderheit regieren, die Koalition war schon wackelig also kpl unklar wie das gehen soll - nur die Mari Shops hoffen denn er ist für Gras für alle.
    auch Chaikasem von der PT will es werden: sein As im Ärmel: ich löse sofort und nciht erst in 4 Monaten das Parlament auf und setze Neuwahlen an.
    soll sich heute Fretiag entscheiden wer besser lockte
  • gut das in Schland die Hürden für Parteiverbot extrem hoch liegen. hier brütet die Wahlkommission gerade über Vorstoß die PT + 5 Partner zu verbieten: der parteilose Godfather Thaksin würde bei denen verbotenerweise mitreden. vermutlich werden sie dagegen entscheiden, aber sicher? selbst mit AI findet man nicht díe Zahl der seit 1990 verbotenenen und aufgelösten Parteien, lange Liste
  • die Hotel- Branche wird an 2020 erinnert: die Buchungszahlen in Th brechen dieses Jahr wohl um 5% ein. man versucht durch Sonderpreise am Leben zu bleiben, Eiertanz da jeder das macht und die Kosten stark stiegen, zugleich sparen die Gäste an Hotel- Sonderleistungen wie Essen, Massage et. Quo Vadis? Vn greift viele ab da man - zu Recht - dort den Eindruck hat willkommener zu sein und Neuland lockt eh
  • ein altes Zugpferd von Th ist nun ne abgehalfterte Mähre: das Rotlicht. vor 40 Jahren hatte man unter Garantie in nahezu jeder Bar, egal of Beer oder Gogo, netten Abend für kleines Geld und fand auf Wunsch ne tolle „Freundin“ für ganzen Urlaub (oder mehr, kenne 2 die rausheirateten und glücklich wurden), vor 30 Jahren mit Glück in einigen, heute zumindest in Gogo undenkbar: teuer und doof. sind kalt & teuer wie St. Pauli, da aber ohne Jetlag…
  • ulkig: aufm Balkon gerade Beo der immer wieder auf Plastikkrähe hüpft und sehr interessiert das Solarpanel der LED Fackel daneben inspiziert
  • im Patty Reservoir stiessen Paddler der Nationalmannschaft auf großen stinkenden Koffer. logo: halbvergammelte Frauenleiche, mindest 5 Tage drin.
  • die öffentliche Meinung ist gespalten: sind Mönche die sich irgendwo hinstellen um zu betteln ok oder nicht? auf ihren Runden sammeln sie Essen ein das speziell dafür gekocht wurde, denen Reste zu geben ist No Do, der Geben bedankt sich fürs Nehmen. aber „Standing still or waiting for offerings blurs the line between religious devotion and solicitation“
    nicht verwechseln mit den Gaunern die in Orange zB die Suckhumvit abklappern und auf dumme Touris hoffen
3 „Gefällt mir“

PS: neugier: mußtet Ihr was vorzeigen oder „finden“ die das anhand der Passnummer wie zB sin SIN? bei uns war das lange Aktion an 2 Schaltern 1+1 zusamenzubringen…

null Komma null, die finden das anscheinend anhand der Passnummer, einmal hatten wir zur Sicherheit einen Papierausdruck und beim zweiten Mal den QR Code auf’m Handy zum Vorzeigen. Keiner wollte das sehen. Seltsam war nur beim zweiten Mal, dass sie dort anscheinend noch die erste DTAC drin hatten, obwohl wir eine zweite ausgefüllt hatten (für jede Einreise eine). Scheint fast so als würde eine DTAC für eine bestimmte Dauer gelten, ähnlich wie bei ESTA z.B. die zwei Jahre gilt.

2 „Gefällt mir“

so sollte das normal sein, das genaue Gegenteil von uns. mal gespannt ob das in 2 Wochen besser läuft.

• the Winner is: Anutin. wurde gerade als neuer PM bestätigt aber offenbar noch nciht gewählt „enough to become next PM“. er braucht 247 Stimmen und hat genau diese zusammen statt erwarteter 298, hat damit nicht eine mehr. der Deal mit der Peoples Parts sagt aber das er in 4 Monaten Neuwahlen ansetzen muß. Th hat nun div Krisen und das selbe Problem wie Schland: der kranke Mann in der ASEAN aber eine Minderheítsregierung ohne eigene Mehrheiten, da hat Merz das etwas einfacher. gespannt wie die Strasse darauf reagiert (denn noch steht der Norden hinter Thaksin) und wie es weitergeht. wird spannend
  • schon wieder Lese Majeste: das Berufungsgericht hat Freispruch von Ekachai kassiert. bekannter Aktivist muss 21 Jahre in den Knast wg “endangering the Queen’s liberty” jeder hat wohl schon mal erlebt das die Polizei schlagstockschwingend die Strassen in Bkk sperrt, nix bewegt sich selbst Fußgänger müssen anwurzeln. alles damit die königliche Famile mit 100 kmh durchrauschen kann. er soll diese nun behindert haben, 5 „Mittäter“ fahren je 16 Jahre ein. was für ein Shicegesetz, hoffe der alte Wahrsager behält recht das die Chakri nach #9 am Ende sind
  • schon wieder Beben, 4,1, in der Region: bei den Nikobaren
  • Kollateralschaden: nach dem Skandal um den ehemaligen Leiter des HIV Hospizes in Lopburi sind die Spenden kpl weggebrochen, die derzeitig 200 Positiven werden nun auf div staatl. Projekte verteilt, incl 13 die bettlägrig sind
  • es zeigt sich immer wieder: die meisten die mit hehren Zielen starten korrumpieren früher oder später. besonders oft in der Politik. Idi Amin zB startete als braver Freiheitskämpfer und mutierte zum ultrabrutalen Diktator und Mörder. nett im last king of Scotland dargestellt. der Typ hatte Arsch wie ein Nilpferd, bei Bekanntem: Gerd Heidemann hing eine skurile Trophae aus seinem Palast: eine riiiiesige Unterhose im Plexirahmen
  • BOBCAT ist wieder aktiv, kennt vermutlich niemand aber jeder von uns nutzte es. gegründet 2007 von ICAO und AEROTHAI. wurde 2021 wg der Taliban stillgelegt: „das Bay of Bengal Cooperative Air Traffic Flow Management System“, wichtig für Flieger von SEA nach Europa, berechnet u.a. Slots über Afghanistan und weist die den Airlines zu. Afgh. hat geringe Kapazitäten die so optimal genutzt werden können. spart Zeit = Sprit
  • Th wackelt aber TAT steht weiterhin zu den 200T Gratisinlandstickets für Besucher und hofft das irgendwie durch ein neues Parlament zu bringen. hoffe die haben keine größeren Sorgen…
  • Rache ist Blutwust: ein Schotte hörte auf Alimente zu zahlen, reiste liebet nach Th. seine Freundin war so schlau seinen Paß online mit seinem Password als gestohlen zu melden und er lief prompt in Phuket ins Messer. statt Einreise Arrestzelle. Konsulat boxte ihn nach 14 Std raus aber offenbar mußte er zurück denn „he lost his 2 weeks vacation“. die Freundin wurde zu 500 PSt verknackt
  • vor einigen Tagen gab es abends sehr starke Böen, für einige große Boote zu stark: sie landeten auf dem Strand. wir mußten die Balkontüren schliessen um nicht rauszuwehen
4 „Gefällt mir“
  • es ist vollbracht: Anutin ist PM, sein Lebenstraum - auf Abruf. mal sehen wann Neuwahlen kommen werden, theoretisch zu chin NY
  • vor 30-40 Jahren war China die Werkbank die unsere Junkies mit billigem Plunder belieferte, ist sie nun wieder dank Temu etc aber unter anderen Vorzeichen: seit dem Ende der PV Fertigung in D & Eu vor 15 Jahren sieht man nicht mehr die Werkbank sondern mißtrauisch die Abhängigkeiten & unfairen Wettbewerb, Solarpaneele zB gibt es quasi nur noch aus China. gleiches wird sich bald bei Akkus für E-Autos wiederholen usw etc. Alarmglocken läuten, zu Recht
  • es gibt schon Idioten. auf Walking laberte ein Ausländer, offenabr nicht Farang, ein Thai Mädel neben ihrem Freund an, als sie ihn nicht beachtete begrabbelte er ihren Hintern. Fehler. 6 Augenzeugen verprügelten ihn heftig.
  • der arme Thaksin blieb bei der Immi bei Ausreise hängen, konnte erst nach 2 Std einsteigen. kurz vor SIN bemerkte sein Pilot das er nicht landen könne - Nachtflugverbot - also drehte er nach Dubai ab . arme Reiche
  • Zivil-NGO fordern ASEAN auf die Drogenpolitik zu überdenken: statt stumpf alle einzusperren sollte Hilfe im Vordergrund stehen. erstaunlicherweise wird Vn neben Th & Mal als Vorbild genannt
  • Ooops: gar nicht mitbekommen das Nok gegrounded wurde: keine internat. Flüge wg Sicherheitsbedenken. haben nun reichlich Pläne zur Besserugn eingereicht, offénbar soll Montag Gutachten über die div Airlines in Th kommen
  • Bkk wird modern: Mülltrennung in den Haushalten, wer mitmacht und sich registriert zahlt ab 20 Bht im Monat, sonst ab 60. wer einmal in die Nähe von offenen Müllwagen kam wird den „Duft“ nie vergessen und hat tiefstes Mitleid mit den Arbeitern, wüßte nicht wie oft die duschen müßten um den Gestank loszuwerden
2 „Gefällt mir“
  • Antuin verspricht faires Regime „No favours, no persecution“ er liebt auch seine Gegner
  • kommt er oder bleibt er? die große Frage ist ob Thaksin Dienstag antanzt um das Urteil zu hören: war der „Urlaub“ im Kh Beschiss oder nicht, das Gericht dürfte das so sehen und ihn einladen nun wirklich in den Knast zu gehen, dann wäre das ne teure & negative Show für ihn gewesen oder bleibt er im neuen Exil bei „seinem Arzt“ in Dubai. Hunger muß er ja nicht leiden
  • Th hat selbes Problem wie Schland: Vertrauen in die Politiker auf Allzeit- Tief, fast 40% gar keins, über 30% wenig. bei dieser Wahl wird Hun Sen Schlüßelrolle spielen: nationale Sicherheit war immer ferner liefen aber wird nun das alles enscheidende Thema. spielt natürlich den reaktionären Parteien in die Karten wenn das nicht umgehend gelöst wird
  • lustig bei Temus J&T Express ist es nahezu unmöglich Info zu bekommen, wenn man endlich im Chat jemand auf englisch gefunden hat kann man die Antwort nicht lesen weil da sofort großes Banner drüber liegt: wie zufrieden bist Du mit der Antwort? irre. no way Öffnungszeiten in Jomtien zu finden also hinfahren & hoffen
    war geschlossen aber noch jemand da also ok
  • rot 1: lustig: ein Inder fand nachts hübsche Deern an Beachrd, man einigte sich auf 4000 a/n aber er wollte sicher gehen, machte also die Grabschprobe. Ergebnis lautes Quiecken und 3 Schläge mit Highheel aufn Kopp bis das Blut kam. durften mit zur Wache um das zu klären
  • rot 2: habe ich was verpasst? BBC Filmteam bekam Ärger als sie „capture footage in the city’s red-light district known as Khao San Road.“ dachte immer da wären Backpacker? oder beide? ein Aschenbecher flog an’n Kopp und die Polizei wollte ans Material. Filmer sind willkommen - wenn sie Lizenz haben. unwillkommen aber wenn sie negative Dokus machen wollen und dann noch ohne Visum einreisen. 3 Folgen sollen ab morgen bei BBC laufen The Dark Side of Paradise. ähnliches vorher mit CNN die mussten Th innert weniger Stunden lerlassen, der Foreign Correspondents Club of Thailand criticized the CNN report as unethical and insensitive.
  • eine „beliebte“ Oma wurde in ihrem Gemüseladen mit 14 Stichen ermordet für magere 2000 Baht Beute. würde Jah Ba im Blut des Drecksacks vermuten
  • Xinhua ! meldet das in Finland der Boss einer Beerenfirma und sein Thai Partner zu 3,5 bzw 3 Jahren Knast verurteilt wurden wg Ausbeutung von gut 60 Thai Pflückern in 2022. dürften Kronsbeeren sein, die sind lecker & unverzichtbar aber schwer zu ernten. jeder schaffte in 10 Wochen 3-4.000 kg bekam dann aber nur ein paar hundert € da zig- Positionen abgezogen wurden. nun 600.000 € Nachzahlung, großer Teil an die Thai. seit 2024 gilt neues Arbeitsrecht: muß nun Verträge geben
3 „Gefällt mir“

ps wer’s wissen will hier ein Link, unklar ob der ohne zu zahlen funzt - und ne Menge Blabla von dem Mädel Zara McDermott explores The Dark Side of Paradise in Thailand - "It really does have it all. But that can come with other costs."

• letzter Versuch: PT reichte Petition ein das MOU Bumjaithai und PP für verfassungsrechtlich ungültig zu erklären und damit auch die Wahl, beide Parteiführer müßten aus Parlament fliegen
  • der Cambo PM gratuliert dem Thai PM zur Wahl, hat Papi ja gut eingefädelt. niemand weiss wie der Bruch Hun Sen - Thaksin entstand. Hun Manet ist optimistisch den Grenzzwist nun schnell beizulegen
  • gestern Abend zum ersten Mal in 5 Wochen vom Regen ausgebremst worden. wollte um 8 los aber kurz davor ging die Welt unter. 2 Std extremer Regen und Donner, dachte der Pooh hätte seine Bomber geschickt, extrem laut. um 5h dann der nächste Starkregen
  • und schon wieder wie in Schland: beim Schülerranking liegt Th weit hinten. habe ja Insiderinfo von engagierter aber frustrierter Lehrerin bei denen einem schwindelig wird, die Direxe denken nur ans Absahnen und die Kids nur an Sex und ans Daddeln. lernen ist für Doofe
  • hoffe KI wird es wirklich richten: soll in Bkk die ewigen Staus beenden, der Verkehr soll besser fliessen
  • in Sgn wurden im Oktober 2 Inder am Airport mit 1000 Diamanten erwischt. beschlagnahmt. nun Urteil gegen einen wg 360 Stck, 340.000$ wert: 7 Jahre Urlaub auf Staatskosten + 50 Mio DVn Strafe. waren offenbar vorher schon einige ähnliche Trips. sein Chef hatte den Profit, er das Risiko, wie beim Drogenschmuggel. vor langem hatten belg. Juden aus Antwerpen quasi Monopol auf Diamanten, das ging aber teils nach Surat in indische Hand, dort werden heute angebl 90% geschliffen. auf der Edelsteinmesse in Bkk 1 kpl Halle nur Diamanten, irres Gefunkel
  • Schmuggel: in Sgn wurde immer alles Gepäck bei Einreise gerönscht, in Hanoi nie. Sgn seit 10 Jahren auch nicht mehr, die müßen irgendwie auffällig gewesen sein
  • Th Post schickt ja nix mehr nach Trumpistan. nun gesehen wieviel andere mitmachen: 88 gar nicht oder eingeschränkt
2 „Gefällt mir“
  • der Fachmann staunt, der Laie wundert sich, entgegen aller Erwartungen: Godfahter is back, landete gestern abend aus Dubai kommend in DMK und will sich mit geschwellter Brust dem Urteil des Supreme Court stellen, mal gespannt ob da heute noch was kommt..
  • Thai Touris bekommen ja Zuschuss zu den Reisekosten, nun fordert die Branche den neuen Minister auf das auch für Ausländer zu machen. mal sehen ob die Immi dann irgenwann nen Scheck in den Paß legt..
  • Pheu Thai leckt die Wunden und sieht Bedarf für neue Ideen & Strukturen
  • das „FBI“ weitet Untersuchungen zu Beschiss bei der Wahl der Senatoren aus. 1.200 Zeugen sollen verhört werden um irgendwie rauszukriegen wieviele den Sitz wirklich gekft haben
  • CP beherrscht Foodmarkt in Th und legt große Pläne: zero food waste bis 2030. ein Mitel sind Tafeln da zu viel Gutes in den Müll statt zu Armen wandert. Daumen drücken
  • Temu? der berühmte Löwe auf dem Markus Platz scheint made in China zu sein wenn man Metallurgen glauben darf. evtl Souvenir von Marco Polo, vor 700 Jahren auf europäischen Geschmack umgetrimmt. kann stimmen, muß aber nicht
  • heute ist das was Klein Erna sich unter Regenzeit vorstellt: seit 9h pladderte es 40 Minuten
3 „Gefällt mir“
  • war klar: Thaksin hat’s erwischt. muß 1 Jahr in den Bau. das ganze Geld und schlechte Image für das Luxus- Kh hätte er sich sparen können. mal gespannt wie lange er wirklich absitzen muß bis er begnadigt wird
  • was passieren kann wenn man in Trumpistan investiert hat Hyundai gerade auf die fiese Tour gelernt. es ist schon irre das ein Pleitegeier wie die Amis die Welt so unter Druck setzen kann. das Dumme: die kommenden Herren der Welt sind noch übler
  • nicht nur die Flieger von TG steigen hoch, auch der Aktienkurs hat sich stark erholt
2 „Gefällt mir“
  • Godfather hat seine 1te Nacht gut überstanden: keine Sonderwünsche, nett zu den Wärtern (von denen viel seine Fans sein dürften) mit Appetit gegessen, gut geschlafen. ist 5 Tage in Quarantäne bevor er weiterverlegt wird. wie Bkk Post sagt „hurts his aura but may save PT“ die Wahl wird spannend
  • guter neuer Ebook- Reiseführer für den E-Sarn für 14 € wer die Gegend erkunden will sollte da mal reinschauen
    Discover Thailand’s North-East Isaan: Inspiring E‑Book Guide | 750 Photos, Videos & Authentic Stories | Mobile + Desktop
    gratis gibt es manchmal wie gesagt sehr gute Führer zu einzelnen Provinzen am Schalter der TAT in Ankunftsebene, habe nun 35 Stück zusammen
  • endlich mal good news für Thai Wirtschaft: die Konsumausgaben werden deutlich steigen, nur leider fliessen die schönen Bht gleich weiter nach Trumpistan: fürs neue I-Phone. werde nie verstehen wo die gottgleiche Anbetung herkommt
  • gruselige Showeinlage in Safari World bei Bkk: im Drive- Thru Bereich griff ein Löwenrudel einen Wärter vor den Augen der Besucher an, nach 15 Min konnte Kollege ihn befreien, leider zu spät RIP. er war für Wartung aus seinem Auto ausgestigen als die Biester gerade gefüttert wurden

dank an Bkk Post & an nen Besucher
  • Th gehört nun zu den Top 10 der Goldkaufländer. hat hier lange Tradition als Anlage, wie überall in der 3ten Welt weil es keine Möglichkeit gibt Geld sicher aufzubewahren, am Hals kann man zumindest drauf aufpassen
  • auch in meinen Lieblingsland kriselt es: Nepal. hatte dort einige der schönsten Tage im Leben, Drogen waren gerade verboten, Haschies meist weg aber Touris kamen noch nicht, u.a. wg des Rufes Drogenparadies. kristallklare Luft da fast keine Autos, alle Berge herrlich zu sehen. war mal..
    nun wollte man die asozialen Medien zwingen sich im Lande zu registrieren: indem man sie bis dahin verbot. in Brasilien hat das geklappt ging hier aber nach hinten los. dagegen und - wenn schon denn schon - auch gegen Korruption massive Proteste, 20 Tote, Politikerhäuser abgefackelt. nun trat der PM zurück, hat aber bisher nicht geholfen. man kann nur hoffen. im doppelten Sinn armes Land zwischen Hammer und Amboss
  • was die Amis im Vn Krieg nicht kapiert haben ist heute immer noch „unbekannt“: man kann Menschen mit Bomben töten, aber keine Idee. je mehr sterben desto mehr Macht bekommt die. habe nach dem bekloppten Foto vom Mad King noch mal Apo Now Redux angesehen, zum xten Mal. irrer Film. viele Szenen erinnern ans Heute. die Menschheit lernt nicht
  • ulkig: in Vn ist Shopify (kanadisch) in aller Munde und DER Massstab für Onlinehandel. nun gerade gesehen das die auch in Schland starke Plattform für Händler sind. kleine Welt
4 „Gefällt mir“
  • neues Spiel neues Glück: Anutin macht Druck die Verfassung schnell zu ändern & das Volk abstimmen zu lassen. letztes Mal gind das schief, das Volk war strunzdumm & hat zugestimmt sich politisch kastrieren zu lassen
  • flashback Marc David Chapmanns Antrag auf Bewährung wurde zum 13. Mal abgelehnt. am 8.12.80 war ich irgenwo in Indien unterwegs, am nächsten Morgen schrien in allen Zeitungen die Schlagzeilen: Lennon ermordet. würde sonst evtl noch als Untoter wie Jagger über die Bühne hopsen, mit 85
  • die o.g. BBC Doku kann man bei BBC sehen, aber nur wenn man in UK sitzt BBC Three - Thailand: The Dark Side of Paradise, Series 1, Episode 1 mit Jdownloader kann man das aber easy & von überall runterladen, alternativ flauer https://www.dailymotion.com/video/x9q7yn0 noch nicht angeschaut, die dtschen Dokus vor allem über Sex & Alte diese vor allem über Kids und Sex & Drugs
  • bin Strohwitwer also gestern für Feldstudie aufgeopfert:
    18h Soi 6, ich selbst mag die nicht. offenbar noch mehr Bars als letztes Mal, Mädel satt, Kunden ging so. Polizei hat es teils geschafft Fahrspur freizuhalten. wer moralisch nicht so gefestigt ist wie ich sollte die Soi meiden: von den 600+ Deerns waren 50+ glatte 8-9 + einige 10
    Beachrd 19h ging so. das Hops - wie Name sagt Brauerei mit ordentlichem Essen - war immer brechend voll, gestern reingeschaut, nahezu leer. die Beertique hat Branch an Beach Rd, hunderte Flaschenbiere
    19:30 Windmill war mal meine Lieblingsbar, ziemlich versaut, man kann Gynäkologiekenntnisse auffrischen. leider: alle Mädel die ich aus Vorwuhan kannte sind - logo - futsch. schade waren nett auch ohne Ladydrinks. nun mehr hübsche als nette aber für 1 Happy Hour 99 Bht Draft vor 21h war es ok, wurden dann doch 2
    20:30 Walking Street kenne ich nur vom Durchlaufen, war nur 1 x in nem Gogo aber fühlte mich nun im falschen Film. der Anfang fast tot aber dann beidseitig Glitzer - und Lärm - satt wie ehedem. die nervigen Fähnchenhorden kpl weg, letztes Mal vor ca 2 Jahren 14 gezählt, nun Null. dafür Inder und noch mehr Inder. 6 oder 7 indische Clubs, davon 4 Megapaläste. 2 „Russian Girls“ haben überlebt. standen mal auf der Strasse zum Kobern, Mitleid bekommen: sahen aus wie Fixer mit HIV im Endstadium. nun keine draussen. grosser Schiesstand, dto russ. wo die für die Ukrainer üben können.
    auf der Strasse einige Farang, offenbar meist Russkis, dazu sehr viele Schwarzköpfe. war aber ja auch sehr früh, die Post geht nach 23h ab
    wo Menschen zusammenströmen, auch zB in Sgn, kann man sich Albinoschlangen oder Leguane für Foto um den Hals hängen 100 Bht. wer’s mag… hier aber pervers: auch ein riesiger Uhu, idiotisch einen Nachtjäger der nach Gehöhr jagd in diese laute Kakophonie zu setzen
    hören ist mein wunder Punkt: schleicht sich oft ein „H“ zu viel ein, wie auch hier. logischer wäre es ja mit h zu schreiben…
    mein Fazit: mochte Patty by night früher, d.h. vor 6-7 Jahren, lieber aber für Neulinge, vor allem aus dem Hinterwald, sicher irre
  • wieder 24 Std Monsoon Warnung. bei dem nächtlichen Wolkenbruch vor einigen Tagen war es hier ok aber Patty ist abgesoffen, bis 80 cm unter Wasser. geparkte Autos schwammen weg, vor dem Wat konnte man Welse fangen. ziehr gerade dunkelschwarz auf, bete: will in 30 Min los..
  • auf Ko Larn düste Chinapaar mit den shice Jetskies los, er wurde im Wasser treibend halb tot gefunden, sein Jet vorne Dellen, sie später weit weg & ganz tot, der Jet futsch. immer wenn ich die seh hätte ich gerne ne Bazooka
  • ach ne: der Knast in dem Godfather sitzt ist „not a friendly place“ ein Grund warum ich mich in Th etc immer gut benehme
  • „man“ fragt sich wieso der Bht zZt so stark ist, die Zahlen & Wirtschaft geben es jedenfalls nicht her. vor 6 Wochen 37,7 nun 36,8 zum €
4 „Gefällt mir“
  • Tourizahlen sinken aber Th Airlines investieren groß. Vietjet zB 50 neue Flieger. der Haken: dafür brauchen sie auch 300 neue Piloten, der Markt ist aber leer. viele wg Wuhan gefeuerte fallen aus, nur ca 50% haben die Lizenzerneuerung durchlaufen
  • oops: Airportparken in Ubon Ratchatani wurde gerade 3x so teuer wie vorher: 450 Bht/ angebrochener Tag. dachte immer HAM sei teuer aber das hier topt bei weitem
  • „man“ weist nochmal darauf hin das das Alc-Vkfs-Verbot 14-17 weiterhin in Kraft ist, Ausnahmen nur zB in Airports, Hotels o.ä.
  • junge Frauen bekommen tolle Jobs als Kellnerin angeboten - und landen im Puff. Inder bekommen tolle Jobs auf dem Bau - und landen an der Front in der Ukraine. Modi hat nun verlangt das RasPutin das endlich einstellt. waren zwar nur 130 bekannte, aber davon fielen mindest 12 und 16 sind verschollen. trifft noch viel mehr Nepali, da kümmert sich aber niemand
  • schön oder gruselig? zum 1en Mal gibt es mehr zu fette Kinder auf der Welt als Unterernährte. vermutlich nicht nur in Vn ist ein dickes Kind der Beweis das ich genug Geld verdiene um es krachen zu lassen. alle sollen es sehen. wenn wir zB Tet- Firmenfeiern in Sgn hatten waren wir meist 1 von 4 - 8 Parties in Riesenrestaurant, viele Kinder wuselten herum aber man sah immer wer zu uns gehörte: besser genährt
  • dumm gelaufen: Hun Sen hat ja alle Khmer die wg tiefer Armut als Tagelöhner in Th schufteten zurückgerufen, mit Drohung sonst auszubürgern. 100.000’de sind dem gefolgt und sitzen nun in Cambo und sind sauer. nix zu futtern weil sich niemand um sie kümmert und Jobs - wie vor dem Krieg - Null sind. viele versuchen nun über die grüne Grenze zu schleichen. hoffe die Ärmsten treten nicht auf ne Khmer Mine. immer das Gleiche: die Oberen stopfen die Taschen voll und unten wird gehungert.
  • apropo Minen: die Thai haben bisher auf ihrem Gebiet über 8.000 ausgebuddelt. sollte man Hun Sen vors Bett legen
  • dieses Wo- Ende kommt es in Bkk dicke: Sumo Weltmeisterschaft. nicht nur ist der Eintritt frei, es gibt sogar noch Gratiseis und -Getränke…
  • habe ja Respekt vor Streunern und gehe denen aus dem Weg. vor einigen Tagen beim Strassenqueren achte ich auf die Autos und merke nicht das da ein Hund zwischen meine Beine spaddelt. zum Glück netter. habe 2 Touris gesehen mit tiefen Bissen, 1nem wurde großes Stück Fleisch rausgebissen. das Fiese: Th gehört zu den Tollwutnestern also nach jedem Biss aufwendige Spritzerei nötig. nun hat man in Bkk infizierten gefunden, 8 Bezirke von Bkk bis Samut Prakan nun Kontrollgebiet
  • Flightradar24 wurde von Anfragen aus Th überrannt, alle wollten wissen wo der Privatjet von Godfather ist. nun ist er ja baW gegrounded…
  • der Wildwuchs bei Onlinehändlern soll eingedämmt werden, zZt ist das riesige Grauzone fast jeder beschubst fast jeden
3 „Gefällt mir“

Haben mir jetzt auch einige Hotelmanager bestätigt, in Bangkok und hier in Phuket, Naiyang Beach. Hier vor Ort am Naiyang Beach gefühlt 9 von 10 sind Russen. Irgendwie unangenehm, kann mir nicht helfen. Im Hotel ist alles gut gemischt aber nicht mal die Hälfte belegt. Waren gestern mit dem Motorroller in Patong. Frage mich wie man dort Urlaub machen kann. Ein hässlicher Moloch. Da ist ja Pattaya schon familiär.

2 „Gefällt mir“

Och, für‘n paar Tage zu Einstieg oder Ausstieg, fand ich das Novotel oben über der Bucht immer ganz geeignet. Gibt in Patong nichts, was es nicht gibt, insbesondere beim Essen und mit MW kommt man auch schnell nach Nai Harn.
Aber ich würde insgesamt sowieso nicht mehr nach Phuket für einen ernst gemeinten Urlaub fahren. Die Insel ist inzwischen nirgendwo mehr „idyllisch“ und völlig zugebaut.

2 „Gefällt mir“

wir waren mit Aida im Feb da, ätzend, nach 4 Std - davon fast 2 im Stau - zurück aufs Schiff.
schliess die Augen und stell Dir Patong vor: Ihr als 2 von max 15-20 Ausländern, wenigen Fischern, 3 Omas mit Wok in kleinen Hütten, nix bebaut. gerade 45 Jahre her. Gleiches noch vor 30 Jahren auf China Beach in Danang, da war ich morgens der Einzige. heute kpl zugebaut. irgendwo netten Spruch gesehen: indem Touris ihre Traumziele finden zerstören sie sie o.ä.
mein Nachbar zog mit 2 LKW nach Phuket, nach 3 Monaten kamen sie zurück wg Russen und Verkehr, mit 1 LKW denn alle Möbel etc im Erdgeschoß soffen bei Hochwasser ab. dagegen ist Patty wirklich beschaulich

durfte dort ja 2 Wochen sandboxen, da war es zwar himmlisch ruhig aber halt depri.
Tip bei Hunger: das in den vielen Jahren beste Thairestaurant ist am linken Ende am Anfang der Hügel: nur Thainame aber leicht zu finden: über’m Family Mart. unprätentiös aber auf hohem Niveau, u.a. gut 6 gute Pokpoks, Seafood etc. leider erst am letzten Abend ausprobiert. genial und preiswert

100 % korrekt, masochistisch

• nochmal Tourizahlen: des einen Eule ist des anderen Nachtigall: Hotelpreise haben sich seit 2021 verdoppelt aber sinken nun massiv, brutaler Preiskampf: Auslastung um jeden Preis denn Fixkosten müßen reingeholt werden. bisher Einreisen minus 7%, wie bekannt vor allem wg China aber auch Malayen und Koreaner bleiben weg. der Strom aus Indien kann das nicht wettmachen, dort werden nun gut 15 Städte direkt angeflogen. will nach Varanasi, dahin dauert es leider noch fast 1 Tag. nett: es kommen endllich wieder mehr Farang: Trumpistan + 7%, Europa sogar + 16%
  • Cha Am tut was gegen Touri- Schwund: diskutiert das nachmittagliche Alk- Vkfsverbot aufzuheben. wenn sich das rumspricht sind die Flieger nach Th voll, bisher sind da vor allem locals. mM ein sehr gutes Ziel für Beachurlaub wie auch das kaum bekannte Prachuap Kiri Khan südlich von Hua Hin…
  • wer Sorgen oder Wünsche hat sollte in Bkk zum Huai Kwang Ganesha Schrein gehen, dort werden sie gelöst bzw erfüllt: man muß sie nur Mushika leise ins Ohr flüstern = der kleinen Maus zu Füßen von Ganesha, die trägt síe sofort zu ihm weiter und Ganesha löst sie bekanntlich pronto. funzt immer, ausprobieren, kostet nix…
    fasziniert mich in Th immer wieder: die nahtlose Melange von Buddhismus und Hinduismus, ein Hauptgrund warum ich auch Nepal so liebe
  • hatte oben mal die Probleme von King Power erwähnt, die avisierte Schliessung der 3 Innenstadtfilialen - dort kfn, am Airport abholen - kommt in 2 Tagen. man will soviele der 8000 Mitarbeiter loswerden wie möglich, mit hohen Abfindungen denn auch an den Airports leiden sie massiv: AOT zockt gnadenlos ab: Umsätze zZt weit unter den garantierten Zahlen auf denen die Pacht basiert. King äugt nun nach China: wenn Ihr nicht zu uns kommt kommen wir zu Euch
  • das Highspeedtrain- Projekt nach China geht mit slow motion voran. wie in Schland: Grundstein vor 10 Jahren gelegt aber immer neue Verzögerungen. niemand wagt zu sagen wann die Züge rollen werden
  • nach PnP rollen jedenfalls keine: gibt eh keine Bahn aber die Grenze bleibt zu - bis die Khmer sich zurückziehen. der Handel drängt aber nationale Sicherheit ginge vor. ein Exschüler „meiner“ Lehrerin ( 30 km zur Grenze) hatte Pech: ist bei der Armee, trat auf Mine, Bein ab
  • Phuket bekommt evtl nettes Gimmick: Wasserbusse. im Nov Probebetrieb Airport ( wußte gar nicht das der am Waser liegt) nach Patong. 14 weitere mögliche Anlegestellen ausgesucht. wenn das funzt könnte es große Aktion werden die das Leben besser macht. 31 km, incl Karon, Kata & Nai Harn. der Beweis damit man das auch glaubt:

dank an Bkk Post
  • die älteste Partei, Democrats, waren ewig sehr stark, nun aber fast wie die FDP (leider…) aus der Mode. Gestern trat der Parteichef zurück wg „Gesundheit“. es kriselt u.a. weil 4 der 25 Abgeordneten für Anutin stimmten statt sich wie abgemacht zu enthalten. seid einiger Zeit massiver Richtungsstreit zwischen den Alten wie dem Urgestein Chuan Leekpai und den Kids. Ende offen, sogar Das Ende ist denkbar
  • die BBC Doku war so lala, das Mädel ist hübsch - soll wohl die Kids anziehen - aber arg albern. interessant die Disko- Razzia mit der Polizei und der Abschiebeknast in dem man bei Overstay landet wenn man die Strafe nicht sofort cash zahlen kann. ulkig: angeblich kam jemand 2 Min nach Mitternacht = 2 Min Overstay = 2 Wochen Knast bis er zahlen konnte.
    ist natürlích deppert sich zu wundern wenn man in Soi Cowboy Ärger mit den Braunen bekommt weil man Mädel und Gäste in Großaufnahme filmt, die knackigen Hintern wären gegangen aber die vielen Gesichter waren no-do
3 „Gefällt mir“