Wollte einfach mal danke sagen für deine informativen, manchmal verwirrenden (zumindest für mich, denke mir fehlt da der Kontext) Beiträge.
Du hast mich so neugierig gemacht, dass ich jetzt mit knappen 60 Lenzen das erste Mal nach Asien reise. In 3 Stunden komme ich in Singapur an und dann gehts weiter nach BKK.
bist Du sicher nicht der Einzige. vieles ist für mich klar & normal was für andere alles andere ist. da immer mitzudenken ist nicht einfach. wer’s nicht weiss: bei zB Firedox kann man viele Rätsel lösen: markieren, rechter Mausklick “suche nach..” bei Edge analog. vieles klärt sich dann. leider nicht alles dafür ist Asien zu komplex.und zu chaotisch - und für mich zu normal
Fleissarbeit: Meilenoptimieren hat die nötigen LH PM für 228 Strecken von 19 Start- zu 12 Zielflughäfen ausgerechnet, wie zu erwarten horrende Unterschiede…hier evtl auch irgendwo genannt
schade das die Mods mich gerne kritisieren aber nicht zB auf die Frage zur verschwundenen Vorschau reagieren…
über den Konflikt Cambo - Thai wurde viel geschrieben, ein viel größerer Krieg wurde dabei unter den Teppich gekehrt: Cambo vs Armenien, dto Probleme mit den Grenzen. 8.000 Km sind zu fern für Bodentruppen und es wäre umständlich für jedes Land dazwischen Visa für die Soldaten zu besorgen also haben die sich offenbar mit Raketen beharkt. die Lügenpresse hat das kpl verschwiegen und auch das der geniale King Donald dD den Krieg beendet hat. unfair das er ums verdiente Lob gebracht wurde, wäre Friedensnobelpreis wert.
an der Thai Grenze sucht die Army weiter nach “Ostereiern”, hat gestern wieder mal 200 ausgegrabene Khmer Minen vorgeführt
K-Pop ist eigene Welt, für mich nicht nachzuvolliehen woher der Hype um Blackpink und speziell deren Lisa kommt..nun schaffen sie gleiches wie das Oktoberfest: randvolle Hotels, für ihren Auftritt in Bkk in knapp 3 Wochen ist alles in größerem Umkreis von der Bühne ausgebucht
filmreifer Raubüberfall auf Goldshop in Narathiwat, vermutlich Muslim- Separatisten. schossen wild um sich, ein Soldat war zufällig da, schwer verletzt. entkamen mit 24 mio Bht
Benjamin Mauerberger, Südafrikaner: Opfer oder Gangster? gem einem MP der People*s Party gehört dieser Konsultant etc zu einer Scamgang. er hat den nun auf 100 mio Schmerzensgled verklagt. der Berater vom Agrarminister vertritt ihn, dafür kassiert er online Prügel en masse .
lustig: gestriger bissiger Löwe gehört nem Dummfluencer. noch 1 Tag vorher war Behörde bei ihm und monierte das das Gitter hinter dem er steckte Spielkram sei, dauerte dann auch nur 1 Tag bis er ausbrach
endlich bekommen sie mal die Ehre die sie verdienen. https://edition.cnn.com/2025/10/06/asia/thailand-buffalo-beauty-contest-intl-hnk es wandern immer mehr Büffel in den Fleischwolf, in Nepal zB für Buffburger & Buffsteak um die Hindus nicht zu ärgern: nicht mit haram Kühen zu verwechseln. leider sind sie nicht heilig, sie hätten das mehr als verdient, ohne Büffel wäre ein Leben in SEA undenkbar gewesen. immer wieder lustig: wenn mal einer auf dem Feld aktiv ist stoppen alle Touris um wie wild zu knipsen
überfällig: 350 private Kh haben Vereinbarung mit der Re>gierung unterschrieben: statt Medikamente kann man auch Rezept bekommen. bisher ist das fies: man zahlt für den Arzt, oft recht hoch, und muß dann im Kh einen Sack voll Medikamente kaufen, oft überteuert. egal was, man geht nicht ohne mehrere raus. das kann nun evtl billiger werden da der Anreiz fehlt Berge zu verschreiben. Theorie, mal sehen wie das funzt
Thai Parteien sind ja keine politischen Orgs wie bei uns sondern Klumpen von Interessen für/von MPs. das Programm bin ich. Anutin ist nun sicher viele MP der PT anzulocken. wenn hier fmal einer wechselt ist das Schlagzeile, in Th Alltag
was macht ein guter PM vor einer Wahl? er verteilt Geschenke aus der Staatskasse so auch nun: die schwächelnde Wirtschaft soll mit 44 Mrd Bht angekurbelt werden: „quck big win“ = evtl 20 Mio, evtl alle Thai bekommen Geld bis zu 200 Bht pro Tag bis der Pott leer ist
die LH KK wechselt ja zur DB, muß nicht schlimmer als nun werden. man hat keine Wahl als mitzuspielen - und dennoch gibt es 6.000 PM Wechselbonus + 40 SP die mir aber nix nützen. man wird nicht „weitergereicht“ sondern muß kpl neu beantragen wie Neukunde.
dazu kann man Miles Plus Paket zubuchen um 1 PM mehr pro € Umsatz zu bekommen, 12.000 pa zB für 190 € = 1,6 ct pro PM nicht gerade Schnäppchen. 30.000 lohnen schon eher 395 € = 1,31 ct 60.000 720 € = 1,2 ct . lohnt nicht und wenn überhaupt nur wenn man über den Limits liegt
PT hat angeblich Varavut, dem Chef der Chartthaipattana, angeboten ihn als PM Kandidaten zu nominieren wenn sie ein Bündnis zur Wahl schliessen. Sohn von ex- PM und Vertreter der jungen Generation, könnte Sinn machen. kleine Partei mit zZt 10 Sitzen
Harry Unsworth hat vor 7 Jahren maßgeblich beigetragen das Fußballteam aus der Höhle zu retten. vom Bekloppten Elon wurde er als Kinderf**r verleumdet als er dessen dämliche Idee nicht umsetzen wollte. zZt liegt er bei Ch Rai mit Lungenentzündung im Kh, vom König & Königin wurde er nun unter ihre Schirmherrschaft gestellt, dürfte den Ärzten Beine machen
jeden Tag wird neue Sau durchs Dorf getrieben: wie & wo findet man neue Touris? so richtig zündet das nicht
King Donald dD verteidigt nun ja seinen Anspruch auf Friedensnobelpreis mit Besuch in Israel. es wird erwartet das er nach Bkk kommen wird wenn es ein Abkommen mit Cambo geben wird denn auch das ist sein Verdienst. beide Länder hoffen auf bessere´Zölle wenn sie ihm genug Zucker in den fetten Hintern blasen
langweilig: Mari wieder mal auf Prüfstand: soll das wirklich wieder reguliert werden bzw bleiben? oder doch frei verkflich? gibt starke Lobby
ein Dtscher fiel bei Gartenarbeit in 20 m tiefen Brunnen, 40 Min in brusttiefem Wasser bis er hochgezogen werden konnte. 20 cm mehr Wasser und er hätte Pech gehabt.
Wetter immer unberechenbarer. in Jomtien 8 Wochen herrlichst, hier nun das Gegenteil, seit Donnerstag jeden Tag 2-10 Std typisch norddtsches Geniesel (und im Erdgeschoß 5 Tage 14° wg Heizungsstörung) . in Sgn hab ich Jahreszeiten 20 Jahre lang vermisst.
Tochter hat weniger Glück, Rundreise durch Nordvn mußten sie abblasen, Häuser stehen bis zur 1. Etage unter Wasser - wenn sie noch stehen. hunderte riss das Wasser mit. HAN zZt eher für Wasserflugzeuge geeignet- Wasser steht bis Mitte Räder. heute fliegen sie aber normal. selbst wenn das Wasser abfliesst möchte man da vorerst nicht hin und durch den Modder stapfen. passiert jedes Jahr dieses Mal aber schlimmmer als ich das je erinnere.
pervers: heute 2 Meldungen: mehr fette als normalgewichtige Kinder, auch in SEA dank immer mehr Fastfood und dazu 2 Mio Menschen an der Grenze zum verhungern. jeder normale Mensch überlegt dann wieviel Menschen man mit dem Preis einer einzigen Rakete versorgen kann…
der chin Botschafter in PnP versprach das China Cambo helfen wird “safeguarding its sovereignty” gewagt wenn die gerade Nachbarn angreifen - mit chin Waffen…
die Khmer die vor den roten Khmer nach Th flohen leben da nunmehr 50 Jahre - genauer lebten denn bis morgen müßen sie Th verlassen haben. arme Schweine, werden ins Nix gestossen. die Armee fängt dann an dort Minen zu räumen
obiger - vermutlich - Schwerverbrecher der den PP Mann verklagt tut das aus dem Ausland: er mußte Th fluchtartig in Privatjet verlassen um nicht in den Knast zu wandern. man hält ihn für Mastermind hinter 1,5 Mrd $ ergaunerten $
gestriger Literaturnobel erinnerte mich an eine ulkige Sprachgeschichte: meine finnischen . Lieferanten hatten eine nahezu einmalige lustige Sprache die aber witzigerweise sehr eng mit ungarisch verwandt ist, hört sich ähnlich an auch wenn die sich nicht verstehen. mein Vadder konnte mit seinem Platt einige englische Worte verstehen. so nah verwandt und doch oft so mörderisch verfeindel, pervers
endlich hört das alttestamentarische Morden in Gaza auf. von den letzten 3 Thai Geiseln könnte einer noch am Leben sein, man kann nur hoffen das das stimmt. 2 sind (offenbar gesichert) tot, die Familien beten um Gewissheit. der Hamas Überfall hat wieder mal gezeigt warum Jah Ba so heissen: crazy pills, die Drecksäcke waren angeblich mit dem Teufelsdreck zugedröhnt
ok, muß dann per Hotline buchen um problem zu vermeiden. muß evtl noch mal ein paar Tage nach Jomtien, Eco wäre doof wg Jetlag und C mit 3.500+++ arg teuer. billigste wohl zZt AIr China ab FRA aber dann mit Zubringer auch 2.500. shice RasPutin
Anutin tourte den Süden mit dem neuen Oberbefehlshaber. zZt Unruhe: die Muselmanen raubten mit 20 Mann Goldshop aus, fast ein Dtzd Bomben in Yala & Pattani aber dennoch ist Anutin optimistisch das beenden zu können. hoffen wir’s - sonst kann man evtl King Donald dD einfliegen, der löst alles
mein Mieter in Jomtien - meganetter US- Filmstar, aber nur in Nebenrollen -. hatte kein Geld für Kh also kam er in 30-Bett Zimmer, und fing sich dort Wuhan ein:. er war 93 und eh klapperig, überlebte er nicht. nun ein Ami, 73, auch pleite also sprang er aus 11tem Stock RIP
endlich sind die letzten Gaza- Geiseln frei, dürfte sich jeder mitfreuen, emotionaler Moment. leider fehlt in der Namensliste der letzte Thai, Wunder gibt es zwar aber damit sieht es so aus als sei auch er tot RIP
seit 1 Woche gibt es in Schland den Service den Thai Banken seit jeh bieten: bei Überweisungen den Namen anzeigen. nun wird endlich Name mit Cto# abgeglichen. wurde mehr als Zeit, verringert Fehler vor allem nun wo Sofortüberweisungen Standard sind = Geld ist sofort weg und Zahlendreher gibt es halt manchmal
bei Mae Hong Son wurde eine Thai von Blitz schwer verletzt, war größerer Akt sie aus den Bergen ins Kh zu bringen
Anutin hat mit seiner Wall mehr Glück als King Donald dD mit seiner: die Gegenseite begrüßt sie
was wäre Th ohne Gehweg- Händler? fast alle Thai kfn da mehr oder weniger häufig. nur 13% meinen die sollten verboten werden. Bkk kämpft seit ewig dagegen an bzw versucht da Ordnung einzubekommen, an der Suckhumvit hat das ja gut geklappt, vor Jahren kam man nur auf der Strasse voran. andere litten, Sarasin Rd zB sollte ins Guiness Buch - wenige Tage vorher wurden alle vertrieben, in recht tote Gegend. nun geht man neue Wege und baut das Lumpini Hawker Center, nahe SIlom & Sathorn. bauen seit Juno, soll im Feb fertig werden garantiert Besuch wert. 2 Schichten, wechseln um 16h, mit je 88 Stalls je 2 m². „alte“ Sarasin Anbieter bekommen Vorzug
immer mehr Bakterien werden resistent gegen alles was die Ärzte aufbieten können, über 15 % sind nicht mehr heilbar. der Witz: in Asien und sicher dem Rest der 3ten Welt werden Antibiotika nicht nur frei vkft - auch bei Virenerkrankungen wo sie gar nicht helfen - sondern auch in Minimengen: man hat wenig Geld also kft man ein paar, die Symptome schwinden also alles gut aber dann kommt der Haken: nicht alle Keime sterben, wer überlebt wird von Mal zu Mal stärker. ich erinnere keinen Besuch im Kh ohne 1 Packung aufgedrückt zu bekommen. auch hier wird viel zu viel verschrieben & kaum an Neuem geforscht
gestern vor 9 Jahren war ich im Transit in BKK, merkwürdige Stimmung, alle Thai sehr bedrückt., als ich dann in Rgn im Hotel war kam die Erklärung: Bhumi der Große war gestorben als ich in der Luft war. allen Thai die man sah rollten die Tränen RIP gestern nun an vielen Orten Gedenkveranstaltungen
Reisewarnung der Tommies: man sollte mindest 50 km zur Cambo Grenze einhalten. damit ist auch Ko Chang betroffen. Unverständnis in Trat: ist zwar nahe Cambo aber alles ruhig
autsch Thai wurden böse als ein Inder gegen Zaun nahe Markt pinkelte statt ein Klo zu suchen. gab Streit, er wurde geschubst und knallte mit Hinterkopf auf Beton. trat weg, blutete, wurde in Kh gebracht. gerade in Th - wie auch in Nachbarländern - gibt es viele öffentliche Toiletten, sauber & gratis, so viel Geduld sollte man haben
einer der 1ten Särge aus Gaza enthielt nen Nepali RIP werde nie den depri Stapel im Zoll in KTM vor ca 10 Jahren vergessen: „Heimkehrer“ von den Fussballbaustellen zur WM (Katar?)
an sich sollte bis Freitag ein Treffen der Truppen im Grenzbereich mit dem Cambo Gegenüber stattfinden, wurde aber vertagt da die bösen Khmer immer noch keinen Plan der Verlegung schwerer Waffen & Minen haben oder vorlegen
vorplanen: im April findet in Patty das große Tattoo- Festival statt, wer noch freie Haut hat ist willkommen. hasse die Stecherei bei den Barmädeln, die meisten haben häßliche Tattoos ohne jedes System und verschandeln ihre Schönheit
göttliche Hilfe: ein Arab stürzte mit seinem Moped auf Ko Larn in Tempelteich, 3 Mönche retteten ihn & Bike, dieses Stichwort nun viral. im Teich Statue von Luang-Pu-Thuat, einer meiner Bestseller…
auf Ko Larn gab es riesige Müllhalde mit Plastikmüll. vor einigen Jahren nervte das zu sehr - also baute man hohe Mauer & weg war das Problem. leider wuchsen die Berge weiter. nun kommt endlich eine Verbrennungsanlage anstatt die Mauer zu erhöhen, fast fertig
bis zum Wo- ende wieder mal viel Starkregen im ganzen Land, nasser Oktober in der Region. in Zentral Th zZt 15 Provinzen unter Wasser, oft kinnhoch
Thai Päße auf Rang 61 ( von 62) mit Visafreier EInreise in 80 Länder wobei die Liste Murks ist, auch Visa-on-Arrival zählen da unsinnigerweise mit. Trumpistan fiel aus den Top 10 auf 12. der letzte ist Afghanistan aber mit erstaunlichen 26 visafreien Ländern. wir vergessen meist wie privilegiert wir mit dem dtschen sind…
stinkiger Protest: Farmer aus 19 Provinzen haben der Regierung einige Lastwagen mit Black Chin Tilapia vor die Tür gekippt aus Protest weil der Kampf gegen diese gefrässigen Biester zu langsam sei.. bisher wurden 7.300 To zu DÜnger oder Fischmehl verarbeitet,. 2 Provinzen sollen befreit sein, bleiben 17. werden aber wieder mehr werden…immerhin hat man 1,3 mio lokale Raubfische ausgesetzt. alles angeblich Folge von einem Zuchtversuch von einem Konglomerat
wie in alten Zero-$-Tours Zeiten: ein chin. Tourguide liess Bus vor Dutyfree Laden halten mit der Ansage wer ohne Einkauf rauskäme dürfe nicht wieder in den Bus steigen und damit am Ende auch nicht zurückfliegen. an sich ist diese Pest ausgerottet, eine Gruppe wurde berühmt: die waren so geizig das der Veranstalter die ganze Gruppe in Bkk gedumped hat
wie überall: die neue Regierung hat 45 hohe Beamte auf ihre Posten zurückversetzt, die vorige Regierung hatte die abgesägt. weltweite Pest der Partei- Macht. nettes Beispiel: die doofe Anna- Lena
Wuhan bleibt uns erhalten:; hier in Schland in 1 Woche 6500 neue, immerhin die Hälfte vom Vorjahr um diese Zeit. bekomme meinen Pieks Anfang Dez. in
Th bisher 5.420.000 infiziert, also ca jeder 12te, 35.000 überlebten es nicht. im Mai/ Juno gab es nochmal einen kleinen Peak aber nun kaum neue gemeldet, Inzidenz 2 auf 100.000
TUI sieht Potenzial für HKT und erhöht auf 10 Flüge/ Wo damit können sie diese Saison 61.000 Europäer nach Th schaufeln. hiessen mal hin Bumsbomber und retour Tripperclipper. 40 Jahre her, war damals irgendwie ne unschuldige Zeit in paradiesischem Land an die viele gern zurückdenken…
an Jomtien Beach wird massiv gearbeitet, Strand aufgefüllt, die Strasse erneuert, Gehwege dto, leider mit dämlichen Kantsteinen, vorn 45° Winkel, man muß weit & tief treten um auf die Strasse zu kommen ohne abzurutschen. nun hat man den Masseurinnen an der Beach 100 T- Shirts geschenkt, kann man von Weitem erkennen
große Razzia in kleiner Soi: dtzde Polizisten etc stürmten Soi 3 in Jomtien Beach, nahmen 17 Personen mit die rumlungerten, fanden einige Drogen
in Vn gab es viele Happy Barbershops, top Service, leider dicht. nun in Suckhumvit same same but different: vorn Barber, hinten Drogen en Masse, betrieben von 7 Ausländern aus 7 Middle-east Ländern. würde mich nicht wundern wenn die vielen Afrikaner die abends in Suckh lungerten dazu gehörten
apropo Afrika: in Patty & Jomtien liefen 2 Afrikanerinnen rum, sahen sehr heiß & einschlägig aus. nie vorher gesehen
wie in Schland: Gesundheit sprengt die Rahmen. die subverntionierte Kh Behandlung beschert den Kh grosse Verluste, Thai können sich da billig behandeln lassen brauchen aber viel Geduld
China- Schrott allerorten (neben viel genialem…) : ein Mädel, 10, wollte Haare föhnen wurde aber vom Fön ins Nirvana befördert RIP nun ging das Lagerhaus des Lieferanten hoch: über 100.000 eingeschmuggelte E_ Geräte ohne jedes Sicherheitszertifikat, incl 30.000 Fönen.
falls wider Erwarten jemand bei VN oder Quantas ein Konto hat:es gab im Juno und Juli ein Datenleck bei deren Dienstleister, Zugangsdaten wurden publik. mein Meilenkonto seit langem leer und die Tel# tot, nur die Email stimmt noch, noch kam kein neuer Spam, kein Problem. Aber: es sind 50 weitere Unternehmen incl Airlines betrroffen, von 6 gingen die Daten ins Netz, u.a. Quantas und Gap
am 5.-7. Feb findet wieder die Burapa bike week statt, aus ganz Asien und halb Europa, fliegen u.a. viele Kuttenträger ein. eine der größten Veranstaltungen für krimininelle Banden - neben vielen normalen Bikern
etwas doofer Israeli: liess sich in Patty massieren aber als es ans zahlen ging weigerte er sich iund griff sich Stapel an Spendenumschlägen vom Tresen, haute ab. wurde aber schnell von Polizei und Mopedtaxen erwischt. er leugnete aber hatte die Umschläge in der Tasche. waren vermutlich leer, gedacht für Spenden für nen Tempel
irre: das Riesenloch in der Samsen ist aufgefüllt, 100te LKW Sand nötig. nun wird die Polizeiwache abgerissen und Strasse erneuert. wäre hier undenkbar, da würden erst mal Kommissionen gewählt die dann 1 - 2 Jahre tagen wg Umwelt, Lärmbelästigung etc…
Lisa hat gut lachen: der Star von Black Pink tritt nun für TAT als Amazing Thailand Ambassador auf. niedlich ist sie ja. irre wie viele von/ für solch Star schwärmen und alles nachmachen was die so tun, s. die berühmten Meatballs in Buriram. TAT rechnet mit über 1 Mrd Klicks auf den 60 sek. Werbespot und hofft davon ein paar Mio in die Flieger zu locken…
Lisa tritt auch in der 3ten Staffel von The White Lotus von HBO auf, auch das wird dem Süden Schub geben, 107 Millionen folgen ihr im Netz - und viele auch im Leben
wollte nicht länger der Doofe sein der sie nicht kennt: bei Youtube endlose Treffer für „Lisa“ (mit Blackpink müßen es noch mehr sein) hab mir also mal Rockstar angeschaut, das Video hat kleine Invasion in die Yaowarat / Chinatown ausgelöst. nicht mein Ding aber besser als vieles was sonst so dudelt. muß nun wohl auch mal Tokyo Hotel .& Taylor Swift suchen, beide nie gehört…