Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• Bauer fand Frau:- dank RTL im TV, immerhin hält das Glück mit seiner Frau aus Südth schon über 14 Jahre.
    früher war es selbst in den Bars einfach eine „gute“ Frau fürs Leben zu finden, heute ganz und gar nicht mehr
    apropo Thai Frau: lustig sind die Eberhofer Krimis: mein Nachbar in Jomtien fand den 1ten den ich ihm lieh doof, nach dem 2ten anschauen waren sie aber süchtig und fiebern 1-2 Jahre bis der nächste kommt- Themenbezug: als ob es keine Thai in Dtschl gäbe wird die Thai Ehefrau Panida von einer Viet aus Hanoi gespielt…
  • der alte HKG Airport war immer spannend: enger Anflug gefühlt 10 m über den Wohnhäusern. der neue ist langweiliger & geräumiger und dennoch rauschte ein türk. 747 Frachter über die Landebahn hinaus ins Meer. rammte vorher Auto, dessen 2 Insassen überlebten das nicht RIP
  • beim Anflug.aus BKK flog man die letzten 1-2 Std über ätzend gelben Wölken, 15-20 Jahre her, keine Idee ob das immer noch so dreckig ist
  • auch in Th: der Louvre ist auf Seite 1
  • in Th will die Wirtschaft frühere Rente als mit 60 um Nachwuchs von der Strasse zu holen ( zZt Luxusproblem..) Anutin schlägt dagegen vor auf 65 zu verschieben damit mehr Geld angespart wird und ausserdem tickt auch in Th die demografische Bombe, zu wenig Geburten und die Alten werden zu alt, schon 45.000 Ü100. bisher haben die Kinder die Alten versorgt, aber viele haben nur noch 1-2 dann wird das schwierig
  • auch in Th: alle reden über Gold „hättste doch“, jeden Tag neuer Höchststand - bis es irgendwann bergab geht. viele wollen nicht warten also versuchen sie was zu rauben. nun gerade ein Khmer mit ner Handgranate die dummerweise in seiner Hand losging, Gold fiel runter, Teil der Hand dto. hat nun lange Zeit nachzudenken. in Pnp war in jedem Goldshop ein Opa mit Kalashnikov, in Th gibt es selten Wachen. ich war immer Silberfan und das stieg noch stärker als Gold, seit April +50% Gold „nur“ +20% macht Freude
1 „Gefällt mir“

Gestern bei Phönix gesehen: Vietnam - Geburt einer Nation (3 Teile), auch in der Mediathek. Superspannend und informativ. Kann ich jedem empfehlen.

1 „Gefällt mir“

dank, gleich runtergeholt. Ausschnitt sah in der Tat gut aus. so was erinnert mich immer an die Tochter des Vn Chefs bei den Verhandlungen in Paris, gute Kundin: Papa, was habt Ihr getan halb Vn zu verschenken? ach Kindchen, wir Roten halten Verträge nie ein. und so kam es ja auch, die Amis konnten so tun als glaubten sie das und liessen Vn alleine, nach Tausenden Kriegsverbrechen. später wählte sie dann unabhängigen Kandidaten fürs Parlament genau wie 2 andere Kunden die mir das erzählten. er kam natürlich nicht rein: nur 12 Stimmen in ganz Hanoi, als wenn es angehen könnte das ich die fast alle kannte. ohne oder gegen KPV läuft nix. hoffe Trump hat mit seinem „Frieden“ mehr Glück

1 „Gefällt mir“
  • es wird auch mal was besser in EU (selten genug..): die Banküberweisungen gehen nun ja in Echtzeit raus. der Empfänger wird daher abgeglichen, wenn nicht genau eingegeben wurde wird gefragt: ok oder nicht? Überweisungen per Wise werden nun 10 Minuten nach Eingabe in Th gutgeschrieben. früher dauerte das 1-2 Tage und per Bank gar ne Woche und kostete zigfaches
  • Anutin holte integren Finanzfachmann :(u.a. ex DB Th Chef) als Vize Finanzmin.ins Ministerium. seine 1te Aufgabe war: folge dem Geld der Scamzentren. dummerweise ist seine Frau Teihaberin einer Firma in SIN deren Hauptaufgabe es offenbar ist das ergaunerte Geld aus Cambo nach Th zu holen und frisch gewaschen zu investieren. ein anderer Partner ist o.g. Südafrikaner der den Journalisten auf Schadeneratz verklagt, der Vizemin trat 1 Tag nach Veröffentlichung zurück „ich war das nicht“
  • Anutin will die zoning rules ändern: mehr Betriebe sollen bis 4h öffnen dürfen, bringt mehr Steuern. auch das dämliche ALk- Vkfsverbot 14-17h stellt er wiedermal in Frage
  • habe ja vor 5 Jahren die langen Schlangen an Gratisfoodverteilern in Jomtien bemitleided, deren einzige Chance an Essen zu kommen. wiederholt sich gerade: auch ohne Virus in Trumpistan

dank an Bkk Post
  • in Sa Kheo wieder 6 Khmer Minen gefunden, Teufelsdreck
  • 3 Wochen Regen haben den Stränden böse mitgespielt, in Patty rollen nun die LKW & Bagger um die aufzuhübschen. der Strand in Patty ist ok, dem Wasser würde ich aber nicht trauen
  • jemand fragte mal als das hier noch aktiver war ob es Kindersitz in Mietwagen gibt. in Th nahezu unbekannt, eine Thai setzte ihre 2 jährige Tochter also auf Beifahrersitz. als der ein Fan runterfiel, bückte sie sich und - logo - fuhr blind in Strommast. Totalschaden. wohl jeder kennt das lustige Video aus Trumpistan wo ein Mädel so sehr mit Tippen ins Fon beschäftigt war das sie geliehenes Auto schrottete obwohl sie wußte das sie gefilmt wird. priceless
  • versuche beim Gehen nicht auf Abdeckungen zu treten wenn das mit 1 Schritt umgangen werden kann, sonst natürlich schon. traue den Dingern nicht. ein junger Dtschter trat nun auf Ablaufgitter das nicht richtig auflag: Sturzflug in Gully aber hat Schwein gehabt, nur Knie ohne Haut. öfter mal fallen Fußgänger kpl rein. ich hasse noch mehr die kippligen Gehwegplatten die einem nach Regen nen schwarzen Guss von unten geben wenn man raufritt
  • ausgepokert: vor 2 Monaten wurde Poker legalisiert, nun hat Anutin es wieder verboten…
  • die Pheu Thai wird neuen Führer wählen nachdem Paetontarng gefallen ist, trat nun auch als Parteichefin zurück, und siehe da: man sucht dieses Mal Nicht-mit-Shinawatra-Verwandten…
  • apropo Thai Namen auf englisch geschrieben: erinnere einen Thai mit üblichem langen Namen der auf die Frage wie schreibt man das antwortete: wie würdest Du es gerne schreiben?
    by the way: wenn in ner Bar ein Mädel ihren langen Namen nennt statt 1 Silbe- Spitznamen heisst das so gut wie immer sie ist neu im Job und unverdorben
  • apropo Namen habe hier vor ewig mal den echten Namen von Bkk genannt, nochmal für Newcomer die damit brillieren könnten wenn sie ihn auswendig lernen: Bangkok oder auch City of Angels sind moderne Kurzformen, Krungthep dto auf alt aber in echt heisst die Stadt Krungthepmahanakhonamonrattanakosinmahintharaayuthayamahadilokphopnoppharatratchathaniburiromudomratchaniwetmahasathanamonpimanawatansathitsakkathattiyawitsanukamprasit (Thai schreiben ja ohne Wortzwischenraeume) längste Stadt der Welt
    oder auf englisch : The city of angels, the great city, the residence of the Emerald Buddha, the impregnable city (of Ayutthaya) of God Indra, the grand capital of the world endowed with nine precious gems, the happy city, abounding in an enormous Royal Palace that resembles the heavenly abode where reigns the reincarnated god, a city given by Indra and built by Vishnukarn.
    ulkig wie Fischers Fritze: ich kenne keinen Thai der das aussprechen kann also singen sie den Namen, dann klappt es
2 „Gefällt mir“

• da ist mal mal nen Tag offline und schon verpasst man die news die wohl jeder schon sah: Thailand ist in tiefer Trauer, die ehemals schönste Könign der Welt und nun geliebte Königinmutter ist gegangen. seit einigen Jahren war sie nicht mehr aufgetreten, nach einem Schlaganfall ging es ihr schlecht,. auf dem letzten öffenltichen Foto vor ca 5 Jahren sah sie schon sehr leidend aus. sie wird ewig als liebende Muter des Volkes erinnert werden RIP
  • die Th Airforce hat sich ja für Saabs Gripen entschieden, gegen die Ami F irgendwas. gerade im Zusammenhang mit der Ukraine - die wollen 150 kfn - gesehen das das offenbar ne gute Wahl ist, die Dinger sind relativ einfach zu warten und können fast überall starten und landen und man hat keinen Mad King der die aus der Ferne stillegen lassen kann. man hat den ja gerade im Video gesehen wie er wörtlich aus einem Kampfjet auf sein Volk shiced, was für ein Spacken
  • noch mal Name von Bkk: immer wieder faszinierend wie eng Buddhisten & Hindus verwoben sind, hier zB werden Hindu- Gottheiten als Erbauer von Bkk genannt…
1 „Gefällt mir“

-. und wieder hat der Friedensfürst einen Krieg beendet: Th & Cam habne Friedensvertrag unterschrieben, an sich schräg da es ja gar keinen Krieg gab…

• die Königin ist tot - aber es darf gefeiert werden,. Anutgin bestätigte das das nicht verboten sei. war mal in Hanoi nachdem der Vasall, der Partreichef von Laos, gestorben war, 1 Woche war in Vn was alles verboten was rgendiwe Spaß machen könnte.
  • „das Volk“ will das endlich das veraltete Bildungssystem überarbeitet wird- Schulleiter oft oder meist korruote Bastarde. zB die Schule die ich kenne: der Leiter verdient in der Woche anderseitig sein Geld daher müßen die Lehrer nahezu jedes Wo- ende antanzen um für ihn Admin zu machen, natürlich unbezahlt
  • endlich zeigen die Uhren neben unserer auch wieder die Thai Zeit an: am anderen Ende vom kleinen Zeiger. gleichzeitig zeigt das wie dysfunktional die EU ist: vor 27 Jahren wurde abgestimmt und entschieden die schwachsinnige Umstellung abzustellen und seit 27 Jahren streitet man ob man auf Normal- oder Sommerzeit gehen will. Armutszeugnis
  • viele rätseln jedes Mal: die meisten Uhren darf man zurückdrehen, nur ältere mechanische könnnen da nen Knacks bekommen, vor allem mit Datum . da ist es besser die leerlaufen zu lassen und neu einzustellen oder vorzudrehen
  • richtig geraten: gestern Nacht kamen 40 „Bauarbeiter“ zur lower Suckh und nahmen die Schwatten hoch die dort seit Jahren rumlungern: im Mund Tütchen mit Kokain. kommen Kunden spucken sie, bei Bullen schlucken sie. 8 festgenommen, vor Bauarbeitern hatten sie keine Angst. 2 hatten Mund voll, die anderen sitzen nun aufm Pott bis was kommt.
  • richtig geraten 2: habe mich immer über die hohen Rillen auf den Gehwegen in Patty und Jomtien geärgert, mit Flipflops doof, aber gehofft die seien Markierung für Blinde und bingo: vorgestern auf Hbf Hbg folgte einen denen ziestrebig mit seinem Stock
  • Freitag war ulkig: ein Arzt schnibbelt an mir rum (2 mm Hautstreifen über Auge raus, Muskel verkürzen) und sabbelt dabei die ganze Zeit. erst mit der Helferin über das Lied „Joline“ das er uns auch vorsang und dann liess er sich von mir Tips für seine Tochter geben: will nach Vn und Nachbarn. für einen versprach er als Belohnung die Naht noch besser als normal zu ziehen
  • der Näh_ Tipp: es ist deppert von Sgn nach PnP zu fliegen. in der Backpackerstrasse Pham Nhu Lao u.a. werden 2-Tagestouren vkft: mit Bus ins Delta, dort 1 Nacht und morgens mit Boot weiter nach PnP. schöner als fliegen und nicht teurer
  • apropo Boot: einer meiner schönsten Tage in den vielen Jahren: mit Boot von Siem Reap nach Battambang. kleines Ding, kaum breiter als 1 m, ca 15 Sitze, Knie unterm Kinn. wie Affe auf Schleifstein. unter Boot schwamm bunte = giftige Wasserschlange. natürlich keine Weste. ging los auf den Tonle Sap, nach wenigen Minuten sah man kein Land mehr, riesiger See. dann ging es in kleinen Arm: 5-10 m breit, 2 oder 3 Std. dicht an dichte Natur, Vögel, Fische ab und an ein Khmer Bauer/ Fischer. ein Traum.
    Battambang dann dto traumhaft: (vor 20 Jahren) kleine verschlafene Stadt wie Thailand vor 5o Jahren, waren gerade im Chin NY Taumel, überall Drachen und Trommeln. unvergesslich
  • habe chin NY geliebt:; VN stand dann 10 Tage still, wir aber nicht, haben - wie fast alle Expats - ganz Süd- Asien von Bali bis Nepal besucht, jedes Jahr woanders ausser Hua Hin, da 2 Mal ( + 10 Mal ausser der Reihe für Wo- ende, Lieblingsort von Tochter)
2 „Gefällt mir“

dem kann ich leider nur uneingeschränkt zustimmen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“
  • hier ist zwar keine Kochseite aber Ausnahme für ein Khmer Nationalgericht, das wohl bekannteste, allein schon wg des unvergesslichen Namens…Kambodschanisches Fisch Amok - Effilee
  • SEA sitzt zwischen Hammer & Amboss: auf der einen Seite ein immer aggressiverer Pooh der gnadenlos die Küsten der Philip, Vn usw abriegelt obwohl das deren Hoheitsgebiet ist. leider hat er die Macht und niemand kann ihn stoppen. erinnert an die unseligen Kolonialzeiten vor 150 Jahren als UK etc in dieser Region machen konnten was sie wollten. auf der anderen Seite ein erratischer Mad King der um SEA buhlt und die dennoch mit Zollhämmern plattkloppt. leicht zu erraten wer da als Sieger auf der Matte bleiben wird
  • LH mußte ja gerade Flug Chicago -. FRA in Boston abbrechen weil jemand an Bord randalierte, Einzelheiten wurden nciht verraten. habe das nur 1 x erlebt; Besoffner der von der „alten“ LOT lange vor der Wende auf dem Weg nach Bkk in Indien rausgeworfen wurde, allerdings wenn ich recht erinner auf planmäßiger Zwischenlandung
  • erstaunlich wieviele Farang in Patty & Jomti von Hotelbalkons stürzen, nun hat es Franzhen erwischt RIP
  • wieder mal Bombe in Narathiwat: Weiche wurde gesprengt, Züge konnten nich fahren aber nur 2 Ranger verletzt
  • die Welt muß ganz schön im Eimer sein wenn Lonely Planet für 2026 Phuket in die Liste der 25 „must visit“ besuchenswertesten Orte aufnimm..
  • die Königin ist tot aber das Patty Fire Works Festival am 28.11. wird stattfinden: umgemünzt in “Pattaya International Fireworks Festival: The Light of Eternal Loyalty” = Veranstaltung zum Tribut an Sirikit, so geht’s auch…
  • ein Schwert vom Phoo könnte stumpf werden - irgendwann: Malay & Thai zeichneten MOU mit dem Mad King für gemeinsame Ausbeutung Seltener Erden. Malay könnte relativ schnell Produktion steigern. ein Tropfen auf dem heissen Stein: China kontrolliert bisher 90% der Produktion
  • es bewegt sich was: in Burma wurden über 10.000 Ausländer aus Scamfabriken befreit oder festgenommen. 9.340 konnten heimkehren. die Welt hat die Faxen dicke und erzwingt Aktion, auch enn das bisher mehr Kosmetik ist. Trumpistan zB hat Saktionen gegen Firmen in Shew Kokko erlassen, eines der Zentren offenbar kontrolliert von den Mordgenerälen, andere aber von unterstützt von Rebellen die von der Scam- Mafia zum Teil finanziert werden
1 „Gefällt mir“
  • Anutin ist optimistisch das seine Gespräche mit dem Mad King harmonisch waren und der als Dank den Zoll für Th unter 19% senkt. wer das geniale South Park 27- 3 sieht (kannte ich vorher nur vom Hörensagen…) bekommt Einblick in dessen Denke: Schlangen warten um Tributgeschenke zu überreichen nicht ohne Hinweis „you dont have a small penis“
  • Anutin ist optimistisch: er hat dem Pooh weitere 500.000 to Reis angedient, wird der wohl kfn. würde das riesige Defizit etwas mildern
  • schlechtes Vorbild: die Frau von Anutin fragte wie der Mad King warum die Presse so „mean“ zu ihrem Mann sei. anders als in Trumpistan bekommt sie nun Feuer „achte die Pressefreiheit“
  • Th soll zum Air- Hub werden, Service, Wartung etc für die gesamte Region. immerhin wurde Th in USA wieder in Kategorie 1 upgegraded, damit dürfen Thai Airlines nun wieder in den USA landen. auch United Air hat BKK wieder aufgenommen, nach 11 Jahren Pause. man hofft auf Besucherstrom
    -die International Civil Aviation Organization der UN (ICAO) gibt Th einen score von 91,4 %, Durchschnitt sind magere 70,5 % was immer das aussagen mag
  • dieses Jahr ist nasser als ich das jemals erinner: zZt meldet halb Thailand - 27 Provinzen - Land unter und auch in Vn in Mitte und Norden ein Hochwasser nach dem anderen. wenn die Zahl stimmt - und das wird sie - ist Hue irre: 1,08 m Regen fiel an einem Tag, wir jammern bei 30 cm Vietnam: Rekordregen führt zu Überflutungen - DER SPIEGEL meien Frau zeigt mir jeden Tag schlimmere Videos. gut das kaum jemand in der Regenzeit nach Vn geht. Tochter hatte Glück: fast überall den trocknen Moment erwischt
  • perverse Welt: Büsumer Krabben werden nach Marokko zum Pulen ( wer’s noch nie machte: ist mühselig…) geschickt und Chips nach China: „Während die meisten Chips von Nexperia in Europa hergestellt werden, werden rund 70 Prozent vor dem Vertrieb in China verpackt.“ man ist immer tiefer in der China- Abhängigkeit gefangen, auch jenseits von Temu etc
  • das ich das noch erleben darf: zum 6. oder 7. Mal die SEN KK der DB beantragt, viel Getippe, endlich hat es gefunzt. vorher vor 2 Wochen und da hing es immer ganz am Ende auf wenn die Identität geprüft werden sollte. erst der 3te Hotliner wußte das es techn Fehler ist, die ersten beiden haben irgendwas Unsinniges blind geraten…
    gerade ID Check bei der KfW gemacht für die Wärmepumpe, die checken mit Schufa, 1 Mausklick, dauerte genau 2 Sek.
  • Indien ohne Ende: Lion Air nimmt BKK-DEL ins Netz. hoffe das auch Varanasi endlich direkt angeflogen werden wird…
  • obiger LH Zwischenstop war recht irre wie ja wohl jeder schon gesehen hat: ein indischer Bibelwissenschaftler stach mit der Metallgabel auf 2 Paxe ein, eine andere schlug er, war nicht zu bändigen also Landung. mal gespannt ob nun wieder wabbeliges Plastikbesteck kommt
  • oft merkt man erst das etwas da war wenn es weg ist: die DB hat an großen Bahnhöfen Lounges: Business wenn man Goldcard hat oder „SEN“ mit Firstticket. nie gewusst, erst nun wo Bremen und Essen schliessen. wer Bahnzubringer hat nutzt die evtl
  • gerade in Gedanken in Th: die Prognosen aus den NL, nahezu wie im LOS: Dtzde Parteien, halbes Dtzd müßen sich zusammenrraufen für Regierung und auch dort ne Art Future Forward als Überraschungssieger. der Unterschied: die werden nicht verboten werden…
  • paßt: am 5.11. ist wieder Loi Krathing, dieses Jahr beleuchtet von Supermond
  • gratis Jetlag: die innere Uhr hat die Umstellung verpennt, um 5h statt 6h ist die Nacht um
  • die Thai werden die 18 gefangenen Khmer Soldaten wie vereinbart freilassen, ABER nur wenn Cambo vorher seinen Part erfüllt: Waffenabzug, Minenräumung, und Kampf gegen Scamzentren an der Grenze. das Rotkreuz konnte sich überzeugen das die 18 netten Urlaub in Th haben. vermute es geht denen da besser als in Khmer Kasernen
  • der Wildwuchs an Bahnbetreibern in Bkk soll gedämmt werden: die Stadt will BTS etc die Konzessionen abkaufen um besseren Verbund bieten zu können, dann ist nicht bei jedem Umstieg neues Ticket nötig. ab Jan zB soll Tageskarte für Red & Purple Line 40 Bht kosten, ein guter Anfang. leider nur mit Thai ID
  • war vor langem deppert: wohl jeder kennt die länglichen Geldbüchsen der Buskassierer in Bkk, affenschnett werden die Tickets 2-3 Mal mit dem Deckel eingerissen. dachte anfangs das sei Nachweis bei Umstieg das bezahlt sei dabei ist es genau das Gegenteil da nur in dem betreffenden Bus gültig, jede hat ihr eigenes Reissmuster
  • Ihr spielt Lotto, ohne rechten Erfolg? ab nach Bang Phra Khru bei Ayuthaya, mehrere haben Jackpot gewonnen nachdem sie im dortigen Tempel gebetet & gebeten haben, wird nun überrannt
  • nun auch in Patty: 2 Nigerianer verhaftet, Tütchen mit Schnee im Mund, Polizei konnte verhindern das die das schlucken können
  • die UK Konsulin traf Bürgermeister: wie verbessert man den Ruf Patty sei unsicher? passend wurde bei 2 Finninnen eingebrochen, 2.000 $ futsch.
    in Sgn hatten wir Vertrag mit unserer Wache: regelmäßige Beratung gegen 10 $ im Monat. alle Gauner wussten das, wir hatten nie Ärger. alle Bekannten bei denen eingebrochen wurde hatten sowas nicht. einer kam von Reise, Wohnung fast leer, nur die B&O stand noch, kannten die nicht. er dann zur Maid „lustig das Wertvollstte lassen die stehen“ nach nächster Reise war B&O und Maid futsch
1 „Gefällt mir“
  • die Election Commission (EC) bestätigt das sie es schafft die Wahl am 29.3. zu organisieren, zusammen mit 2 Referenden: 1) neue Verfassung und 2) die Memoranden mit Cambo von 2000 über Grenzen zu Land & Meer in die Tonne oder weiterhoffen das sie mit Leben erfüllt werden
    den Sinn von zumindest 1) wage ich in Frage zu stellen: letztes Mal hat „das Volk“ da großen Mist verzapft und sich selbst kastrieren lassen
  • Th sieht schwarz: schwarze Klamotten vielerorts ausverkft, in Memoriam der Königinmutter. Beamte müßen 1 Jahr immer und überall hellschwarz bis ganz dunkelschwarz tragen, das Volk sollte es dto 90 Tage tun, die meisten halten sich dran. auch auf dem Bo Bae Markt - der größte Wholesale- Klamottenmarkt - fast nur schwarz im Angebot. wie vor 9 Jahren - wie die Zeit vergeht - als Bumi der Grosse starb
  • auch aus vielen Zeitungen sind Farben kpl verschwunden, gespannt wie lange das anhält. Halbmast 30 Tage
  • das PM Office startete die Planung für die Kremierung, dürfte riesiges Spektakel werden
  • eines ihrer Hauptprogramme wird ewig an sie erinnern: OTOP (One Tambon (=Dorf), One Product) wer diese Läden nicht kennt: lokale Produkte von kleinen Herstellern, vor allem Klamotten und Essen. lohnen…
  • Menschen werden gebeten zu Loi Krathong auf Himmelslaternen zu verzichten, vor allem nahe Airports. bei uns haben ja die armen Affen gezeigt wie gefährlich die Dinger sind
  • immer schön anschnallen. jeder kennt den Flieger nach SIN der über Myanmar 1000 m tief in Luftloch fiel, Notlandung in BKK, viele teils Schwerstverletzte. nun Gleiches in USA mit Jetblue, aber nur einige Platzwunden. bin über 1400 Mal geflogen, zum Glück nie mehr als wenige Meter stark gewackelt, meist auch von BKK bis Indien. irre was die Kisten aushalten
  • vor 25 Jahren war Manila einfach: 1 Peso = 1 Bht, man mußte nie rechnen (wie 1979: 1 Bht = 1 Groschen) aber nun ist er auf halben Baht abgesackt, die schwächste Währung in der ASEAN
  • unter „Luxus- Villa“ geht es in anständigen Verbrecherkreisen offenbar nicht. nun in ebensolcher in C Mai 20 Chinesen verhaftet, 10 konnten in den Ping springen und wegschwimmen: Scammer die Landsleute ausplünderten. die selbe Gang flog schon 2 x auf, aberr stehen immer wieder auf
  • als Merz gestern in IST übersetzt wurde fiel mir Wiesheu aus Bayern ein: der war 1993 in Sgn, grosser Empfang, bestes bayr Essen und Bier, in schönen Gläsern mit Henkel. plötzlich lachte mein Mitarbeiter: Wiesheu sagte das jeder sein Glas mitnehmen dürfe (damals trank man oft aus umgearbeiteten Tsingtao Flaschen mangels teurer Gläser) aber der Dolmetsch übersetzte „die schönen Gläser bitte nicht klauen“. möchte nicht wissen wie oft sowas offiziell passiert
  • apropo übersetzen: in Vn passierte es öfter das man per Dolmetsch verhandelte und dann im Rausgehen vom Kunden „vielen Dank für ihren Besuch“ mitbekam, Deppen hatten auf deutsch über ihre Preise gesprochen ohne zu ahnen das die Kunden das oft verstanden, Brudervolk DDR sei Dank. lustiger war Konkurrent der seinem Vertreter faxen wolllte beim Kunden Mr. XY zu schmieren, das aber an den Kunden schickte, das Mädel am Fax konnte kein englisch, gab Kopie an jeden beim Kunden. den Auftrag haben wir dann bekommen…

OT Witz am Rande: gestern zufällig alte Serie aus dem Norden 1980 Kümo Henriette gesehen, Nostalgie pur. ein kleiner Junge bekommt Krawatte um und Mama sagt Du bist schnieke wie Prinz Andrew, gemeint war The Andrew formerly known as Prince.so ändern sich die Zeiten

1 „Gefällt mir“

Wie ist die Empfehlung für Touris?

Kann mich erinnern, dass wir beim Ableben von Bhumipol schwarze Schleifen zum Anstecken bekommen haben.

das ist in der Tat das Mindeste. die Dinger werden gerade im Akkord produziert. ich würde aber schwarzes Hemd & dto Hose anziehen, sieht eh cool aus…

Würdest Du einen Unterschied machen zwischen den ersten 30 Tagen und den restlichen 60 ?

vermute nach einem Monat verläuft sich das back to normal. also mal so, mal so. trage eh meist schwarze Shorts, das reicht dann

generell: wenn man sich als Gast „local“ benimmt, punktet man meist, hat man nicht viel von, aber einige freuen sich. Alternative: Schuluniform, die dürfte uns allerdings selten passen…

1 „Gefällt mir“

OK, Danke für die Info. Schwarze Schleifen bestellt.

1 „Gefällt mir“
  • der Mad King verliess den APEC Gipfel noch bevor er anfing, der Pooh hatte freie Bühne. er ködert die Nachbarn mit relativ freiem Handel und präsentiert sich als zuverlässiger Partner der Freiheit (ausgerechnet..), das sticht teils mehr als seine aggressive Politik im Meer verprellt.
    es gab mal eine Zeit mit freiem Welthandel (ich war ein winziges Rädchen in dem Getriebe) jeder glaubte die Welt damit zusammenbringen zu können: Wandel durch Handel, in Vn hat es prima gefunzt. ist beinahe vergessen. heute gilt stattdessen Krieg mit Handel . wer gewinnt steht vermutlich schon fest: China. Europa steht am Rand und reibt sich die Augen
  • die erste Farbe kehrt in Th in Onlineauftritte zurück
  • in Vn & Cambo gibt es dieses Wo- Ende eine Fahrrad- Aktion/Tour U Go Far 2025 mit dem Ziel Geld zu sammeln um armen Kindern die Ausbildung zu finanzieren. extrem hilfreiche Organisation: Saigon Children Charity, geleitet von skurilen filmreifen alten UK Gentlemen, sehr kleine Verwaltungskosten, 100% seriös. falls jemand zum Jahresende etwas Geld über hat: saigonchildren.com
    hier kann sich kaum jemand vorstellen was Kinder die lesen können in ihrer Familie wert sind, nehmen wir als gottgegeben hin
  • Andrew macht wieder mal Schlagzeile, garantiert nciht zum letzten Mal, in der Times of India aber auch sonst: er war für Geburtstag des Königs in Bkk und hatte special room service: ließ sich in den 4 Tagen 40 Schwalben aufs Zimmer liefern. angeblich von diversen Zeugen bezeugt. mancher wird neidisch, mancher schüttelt sich…

allgemein am Rande: was braucht man für eine Reise? klar: cash. auch klaro: nen Paß. heutiger Tatort hatte Bundesdruckerei zum Thema. auch ohne Film ein Krimi, ein Wirtschaftskrimi. Paßdruck ist hoheitllche Aufgabe unter extremer Sicherheit.deshalb druckte in D seit 1879 der Staat selbst selbige, damals noch in der Reichsdruckerei. nebst Bargeld, Briefmarken etc.
2000 brauchte der Bund - ach ne - selbst Geld also vkfte man die Bundesdruckerei.
Giesecke auis München bewarb sich. kam aber nicht zum Zug. extrem seriös & sympathisch, drucken für die halbe Welt u.a. auch unsere €. war mit Khmer Staatsbank drin, sah irre aus wie die € rausflutschten, an dem Tag 500’ter.. wir in Hochsicherheit hinter Panzerglas. auf Frage wieviele nach Druckmusterbögen fragen: jeder.
es gibt 4 oder 5 seriöse Bigplayer in der Branche: neben Giesecke zB De la Rue in Paris, dazu London, Australien ( von denen kommen die Thai Plaste Scheine) der Bund war aber blöd und verkfte 2000 an UK Heuschrecke noch mal zum Verständnis: unsere Sicherheit.
2002 waren die schon pleite und vkften für 1 €, 2009 kfte der Bund dann zurück, zahlte etwas mehr: 320 mio €. 2014 wurde dann endlich Giesecke als Teilhaber ins Boot geholt
wer länger reist kennt & liebte die grünen Päße, hielten ewig, meine sehen trotz Dauergebrauch & Hosentasche - reise in Cargopants - wie neu aus. dann kamen 1988 die „modernen“ roten maschinenlesbaren, kpl Fehlkonstruktion: die Bildseite ragte 1 cm über die Bindung, der harte = scharfe Schnibbel zerschnitt den Paß, meine sehen aus wie Sau, zerfleddert. 2 Freunde liefen in SEA auf weil die Paßscanner an der Immi die Bildseite rausrissen. dumm dann ohne Paß dazustehen.
2005 kamen dann nach 17 Jahren die heutigen die endlich wieder gut sind also Ende gut alles gut

2 „Gefällt mir“

apropo Khmer Staatsbank: war „lustig“:
als unsere Sortieranlage von Giesecke ankam verloren 500 Mädel ihren Job die vorher die zerfetzten Scheine von Hand zählten & bearbeiteten..Khmer Geld war übel dreckig, waren Pfennigscheine

wer senen Job behielt? das Kommittee = 5 Herren die etwas erhöht saßen um die Mädel im Saal zu kontrollieren. die kontrollierrten nun halt die vollautomatische Maschine. dauerte 2 oder 3 Jahrne bis auch die verschwanden
alle staatlichen Kunden sind korrupt, aber die Staátsbank in Pnp und auch die in Hanoi waren unsere mit Riesenabstand gierigsten

1 „Gefällt mir“
  • Touri Ankünfte bisher minus 7,2 % zu 2024
  • Hoffnungsschimmer: die Peoples Party klettert in Umfragen, Anutin verliert Zustimmung. mal gespannt auf Ostern. der Chef Natthaphong gewinnt auch internatrional Ansehen und will in Th #1 bei Beliebtheit werden
  • der mad Friedensfürst reklamiert ja das Ende der offenen Grenzstreitigkeiten für sich. zu recht oder nicht ist Wurscht, er hat was er wollte : Zoll"deal" mit beiden. langsam kommt Klarheit rein: die Thai zahlen in Trumpistan „nur“ noch 19%, im Gegenzug entfallen sämtliche Zölle auf made in US. sehr fairer deal. bewundere den Phoo, kurz heftige Schmerzen aber dann..
    alle anderen incl EU lassen sich gigantischen Tribut abknöpfen, wie bei Dschingis Khan oder Schutzgelderpressern …
  • Paetongtarn fiel vor allem weil sie den Mörder in PNP Onkel nannte (die Thai vermissen sie nicht, galt als doofe Marionette..). Anutin überlebt übleren Fehler mit kleinem „sorry, tue ich nie wieder“ : seine Aussage “Thailand has also encroached upon Cambodia” wurde nicht gut aufgenommen
  • 3 Israelis raubten Haus in Israel aus. stahlen neben Juwelen etc auch Laptap. selbiger funkte dann das Opfer an „hier bin ich“ : in Samui. die Polizei konnte den Räuber orten & am Airport festnehmen
  • bei Patty nächtlicher Raid: Gang mit Teufelsdreck 3,3 Mio crazy pills = Meth erwischt. leider nur Tropfen auf heissem Stein
  • die Airports Krabi, Buri Ram & Udon Thani bleiben nun doch staatlich, beim Department of Airports (DoA). sollten an sich an AOT übertragen werden aber Anutin meint das würde länger dauern als man noch im Amt sei also sollen die nächsten das machen. viele werden sich dann ärgern denn dann steigen die Gebühren deutlich
  • Weihnachtsfreude: die 13 Mio Inhaber von Wohlfahrtskarten bekommen je 1.700 Bht um die Wirtschaft anzukurbeln. Wählerstimmern will man damit nciht fangen. jeder bekommt immer 300 Bht im Monat die zum Monatsende verfallen wenn nciht ausgegeben.
  • Alttags- Hack: ich hab mir den „dutch reach“ angewöhnt: Autotüren mit der entgegengesetzten Hand (die mitten im Auto ist) zu öffnen, dann dreht man sich und verringert das Risiko Radfahrer ins Nirvana zu schicken wie gerade die junge & nette Schauspielerin in Hbg
  • Overtourism plagt auch einige Hotspots in Asien, zB diese beschauliche Strasse in Kyoto. Bali, Phuket etc

dank an CCN. niemand weiss wie man diese Hbf- Atrmosphäre verbessern kann. Asien ist so riesig aber die Generation Instagram ist wie Lemminge, kommt einer wollen alle
  • wenn das im Flieger statt Samut Prakan passiert wäre. zeigt wieder mal das Powerbanks brandgefährlich sind Explosion im Schlafzimmer: Powerbank stört Pärchen | News | BILD.de
  • „die nehmen unsere Jobs weg“ die Thai Piloten wollten erreichen das Wetlease auf domestic verboten wird = mit ausländ. Piloten. oberstes Verwaltungsgericht wies das ab
  • Scammer werden immer strenger gesucht und eliminiert. die richten riesigen Schaden an und beschmutzen das Thai image. nur heute 5 Beispiele
    Thai rief ihre Mutter aus Poipet an schick 20.000 die schickte nur 12.000 am Tag drauf wurde die Leiche gefunden
    dto Poipot: junge Frau erdrosselt gefunden, andere fiel vor 5 Tagen aus’m Fenster. der Casinokomplex an der Grenze ist gígantisch, incl vieler junger Sexsklavinnen denen man tollen Job versprach
    3 Thai verhaftet: halfen nigerian. Lovescammern Geld zu waschen. in 5 Jahren irre 6 Mrd ergaunert, arme Frauen
    9 Chinesen in Trat verhaftet, Teil von Gang
    4 Thai verhaftet als sie über die grüne Grenbze nach Poipet wollten für tollen Job
    usw etc
1 „Gefällt mir“
  • die Farbe ist zurück: BKK Post ist back to normal, und auch ohne erst an der Königin vorbeiklicken zu müßen
  • nach dem Taifun ist vor dem Taifun: Kalmaegi zerstörte vieles auf den Philip und setzt nun Thailand unter Wasser
  • die KPV rief Firmen im Februar dazu auf die Infrastruktur zu entwickeln, 6 Monate später kündigt Vinfast 70 Mrd Projekt an: Highspeed- Bahn von Nord nach Süd, offenabrt finanziert mit zinslosem Darlehen (und gratis Land einmal quer durch Vn) das erst 2055 getilgt werden soll, in ewinr Summe. die Zenttralbank und auch Reuters warnen: Firma ohne jede Erfahrung verlange zinsfreie Riesensumme, niemand weiss ob das verbrennt oder Früchte trägt
  • hatte mal des Gerücht erwähnt das Benzinbikes in Vn verboten werden sollen, war Gerücht aber immerhin trifft das in Hanoi zu: ab Mitte 2026 darf man nur noch mit E-roller in die Innenstadt, Vinfast und Honde liefern die
  • China bedroht Nachbarn mit der Marine und kft sich gleichzeitig mit Mrd in deren große Industriebetriebe ein
  • neue Route: Etihad nimmt Abu Dhabi - Ch Mai auf
  • Geldwäsche AMLO griff wieder zu: 350 Mio eingefroren, mutmaßlich Gewinne aus Khmer Callcentern. werden immer aggressiver: Im Sept verdoppelte sich die Zahl der Anrufe
  • überall wird der Spaß verdorben: Patty hat für heutiges Loy Krathong verboten Krathongs ins Meer zu setzen, aus berechtigter Umweltsorge also verständlich aber dennoch depri: die Beachrd brummte vor Menschen, überall wurden hübsche Floats für Spottpreis angeboten. vórbei. Hotels Pools u.ä. sind erlaubt.
    gerade zu Wuhan Zeiten war das der einzige schöne Abend im Jahr an dem Patty „normal“ aussah
  • auf Phangan bot eine Uk’lerin “sacred sexuality yoga” an, 7.700 Bht pro Paar, hatte aber nur Arbeitsgenehmigung für Public Relations. wird teuer. solch Schweinkram schadet dem Image des sauberen Th
  • der Pooh hat gewonnen: als einer der wenigen hat er dem Mad King Peroli geboten und siehe da: die Zölle auf chin Importe gehen runter. damit dürfen US Farmer auch wieder nach China liefern. unverständlich das wir in der EU solch Schlappschwänze sind

unfassbar: zu meinen Arabienzeiten war Sudan und Jemen neben Libyen mein Bereich, 2 Paradiese, Libyen weniger aber zumindest stabil. wäre 1979 fast fest für 5++ Jahre im Sudan gelandet, nette Menschen, alleine die Fotos der Nuba aus Kau von Riefenstahl begeistern, bildschöne archaische Menschen. die Fotos kannte ich damals aber noch nicht - und die Menschen gibt es nun nciht mehr. (wer die nicht kennt: bei Google „Nuba von Kau“ suchen, auf Fotos gehen. lohnt sich mega, muß ja nicht immer Asien sein.)
Asien lockte mich aber mehr daher wurde das nix. heute kann man nur den Göttern dafür danken. wer den Sudan von damals kannte und nun sieht kann sich nur zudröhnen.
wenn der irre Lockenkopf wieder mal Videos póstet wie er mit Freude „Neger“ ermordet muß einem übel werden - und nix passiert ausser Zeigefinger. da sollte der Mad King oder Mad Bibi mal reinbomben…

6 „Gefällt mir“
  • Sirikit hatte großes Verdienst für Erhalt der Thai Künste also gibt es in Patty ein „Wonder People“ Festival zu ihren Ehren: 100 internationale Artisten, Tänzer etc vor etwas mickrigen 300 Zuschauern
  • viele Touris stecken ihre Börse an Wechselstuben wieder ein wenn sie den Kurs sehen: etwas irre, nun 37,05 bei TTT also viel mehr als im April. Amis mehr betroffen, $ auf 32,13 das ist wirklich wenig aber eben nicht nur in Thailand, $ flopt überall
  • Cambo wird es einfacher gemacht Th nochmal anzugreifen: der Mad King hat das Waffenembargo aufgehoben weil die ihm so brav gehorcht haben
  • gestern wurde von 15 Thai- Behörden ein MoU zur Verfolgung von digitalen Gaunern wie Scammer etc unterzeichnet. Anutin stellt klar das JEDER verfolgt wird - wenn harte Beweise vorgelegt werden. man kann dem chin Schauspieler nicht genug danken das er entführt wurde, ohne ihn würde das wohl heute noch leise hinblubbern
  • mal keine hübsche junge Deern wie meist: eine alte, 69, UK’lerin hatte Schwein, saß wg 4,8 kg Kokain 12 Jahre in indonesischer Todeszelle wurde nun aber von London mit einem weiteren rausverhandelt und konnte heute nach England ausfliegen
  • falls jemand sich fragt worin der Shein Skandal in Fr liegt,sind dtäglich in den News & die sollen dorf bekanntlich vorerst gesperrt werden: boten Puppe für „Herren“ an mit eindeutiger Beschreibung wofür nutzbar, 1,2 m mit Teddy im Arm, 190 € . nach Protest gelöscht aber der Skandal ist da
    abgewandelt von Honi soit qui mal y pense: ein Schelm wer da nix Schlimmes denkt

kranke Welt. für „normale“ Kunden gibt es dto großes Angebot an Puppen, 3-400 € für jeden Geschmack, irre was sich da getan hat. Beate Uhse war dagegen Kindergarten
  • der Taifun- Regen in Th ist wie immer nur ein Ausläufer, mit extrem viel Regen, nicht nur der Chayo Praya schwillt stündlich an. der Taifun selbst tobt seit heute Nacht über Vn, die ersten 5 Todesopfer RIP. dieses Jahr sind die Schäden schlimmer denn je. schon gestern wurden 6 kleinere Airports in Zentralvn geschlossen
  • immer brav bleiben: ein Betonmischer kleckerte seinen Inhalt bei der Fahrt auf die Strasse - Riesensauerei - und das wär es früher gewesen. heute konnte man ihm folgen; auf den CCTV Monitoren, wußte wo er ablud und kassierte 10.000 Bht. die sehen alles..
  • im WWW lernt man alles auch Waffenbeu, ein Thai wurde hochgenommen weil er Schreckschusswaffen scharf machte und offenbar auch eigene baute 13T Bht incl Garantie auf Funktion. wenn der wüßte wie 3D Drucker funzen…
  • falls jemand Kryptofan ist: nun kann man 500.000 Bht/ Monat einer Tourist DigiPay gutschreiben und damit überall zahlen. ich war damals als das aufkam leider zu doof
  • das Ende vom Vergnügen:

dank an Bkk Post
    in Bkk wurden 391.027 Krathongs aus dem Wasser gefischt, ein Viertel weniger als 2024. aber dafür etwas mehr aus Styropor = Müll 7%. der Rest Bio, 10% aus Brot.
    dazu modern lt Bkk Post The BMA also organised the floating of “digital krathongs” via the Greener Bangkok website, inviting people to participate in a simulation of 34 public parks and along the Chao Phraya River at Iconsiam mall, resulting in 23,347 digital floats.
  • ulkig: NordVPN ist praktisch auf Reisen: auf viele Seiten kann man aus Th nicht zugreifen. wollte gerade das Abo beenden, 180 € recht teuer, als Köder kamen dann 18 gratis Monate wenn man bleibt
2 „Gefällt mir“