Thailand zu Corona Zeiten updates

was mich daran ärgert: in FRA gibt es bei LH diese labberigen Ekel- Chickenwürstchen aus Rücksicht auf Muslime. durchaus fair. aber dann in zB Kairo kein Schnitzel ( nciht das ich das bräuchte) aus Respekt vor uns. die lounges in Abu Dhabi und IST sind jedenfalls kulinarisch fantastisch

verkehren die auch zwischen Pattaya und Jomtien ?

aber hallo, sitze alle paar Tage in einem. von Jomti fahren die meist im Halbkreis zur Beachrd bis South Patty Rd, einige aber gerade nach Naklua zB zum Bramburi oder Fischmarkt.
nach Jomtien halten sie bei dem Wat / Polizeibooth Kreuzung 2nd/ South Patty. vor nem jahr mußte man noch lange warten bis sie voll waren, heute Abfahrt alle 5 - 10 min
Jomtien ist mehr für Residents da relativ langweilig, Patty für Touris jeden Geschmacks, ausser Beach, die ist mies, Jomti Beach etwas besser. zwischen beiden liegt ein noch bessrer Strand - der Beste aber auf Ko Larn, Fähre 30 min. enjoy,

mist, eines vergessen: wer mit dem Airportbus nach Patty/ Jomtien fährt wird an der Suckhumvit rausgesetzt. dort waren imme rmopedtaxen, mit Gepäck muß man sehen wie man weiterkommt. vermute mal sündteuer wenn man keinen Boit ordert. wenn man sich auskennt und das hotel günstig liegt fährt bis nach Jomtien und hoppt in Song Theo = 130 Bus + 10 zum Ziel - billiger geht nicht

  • Th- Besuhcer können sich freuen: der € hat wieder um 1 Bht zugelegt auf 36,7
  • die Touribranche befürchtet nicht viel von dem Geld aus dem Fond zu sehen in den die 300 Bht Eintritt fliessen sondern erwartet das dies Geld großenteils irgendwo versickert
  • Prayut schlug in der Generaldebatte zurück: es war Yinglucks Regierung die den Trtiadenboss Tuhao einbürgerte, was könne er dafür? dennoch: seine Regierung ist der große Verlierer der Debatte. Korruption, Nepotismus, schiere Unfähigkeit wurden ihr vorgeworfen, alles bewieserenmassen korrekt. dazu sei das Ansehen von Thailand auf der Weltbühne niedriger denn je. noch bin ich naiv und hoffe das die Wahl etwas ändern wird
  • der Bus der Roong Reung Coach Company Ltd föhrt ab Wo- ende 2x statt 1 x täglich zwischen Patty und Hua Hin. spart viel Aufwand und ist relativ billig
  • Big Joke meint es offenbar ernst damit bei der Immi die faulen Eier auszusortieren, leider nicht die Faulpelze. m.M.: in vielen Ländern wie Th gibt es viel zu viele beamte. anstatt brav nix zu tun legen sie den Bürgern Stein um Stein auf den Weg. 1/3 rauswerfen, den Rest menschwürdig bezahlen damit sie nicht zwansgläufig korrupt sein müßen um zu überleben und alle hätten es einfacher…
  • Covid ist beerdigt: in Patty wird parken an der Beachrd wieder einseitig verboten in Erwartung hunderter Busse mit Cheapcharly- Touren. vor einigen Jahren wurden bei einem einzigen dieser sog. 1-$-tour Veranstalter 1.000 große Busse beschlagnahmt
  • Restaurant Tip: einer von weltweit 2 Streetoodstalls mit Michelin * ist Jay Fai, im alten Herzen von Bkk, bei Golden Mount. ist aber in Fakt ein thaitypisches openfront Restaurant. die Chefin, 75, trägt immer riesige Pilotenschutzbrille und zaubert am einzigen Wok. wer dort essen will muß morgens hin, Nummer ziehen und dann mittags zurück. muß dennoch 2-4 Std warten und darf dann zB „DAS“ Krebsomelett für 1000 Bht geniessen, angeblich himmlisch. was soll man aber auch sonst sagen wenn man das so hart erkämpfen mußte?
  • grüner Tourismus gesucht? Koh Mak bei Trang bietet den
  • Prognose für Tourismus 2024: die Vor-Wuhan - Zahlen werden erreicht und evtl sogar übertroffen. ruhige Beaches byebye. sehe da mit einem lachenden, einem weinenden Auge. bin mal auf ende März gespannt
1 „Gefällt mir“

man kann aber auch bis zur Endhaltestelle fahren in Jomtien, oder bin ich da jetzt verkehrt.
Die befindet sich fast genau an der Ecke Ecke Thappraya Rd. und Treppasit Rd.
Gegenüber ist ein Italiener (btw. Eisdiele und Pizzeria in einem, haben aber auch die besten Kuchen/ Torten in der Gegend).
Zum Glück werde ich da immer abgeholt, weswegen ich nicht weiss, wie man von da weiter kommt, aber da fahren in meines Wissens nach auch die 10-Bahtbusse.

das hatte ich gemeint, in Jomtien hält er nur einmal, prakticherweise 30 m neben meinem condo. es stehen immer Taxen dort, etwas seriöser als in Patty oder halt die Bhtbusse die direkt dran vorbeifahren, wenn das Hotel gunstig liegt oder man eh nach Jomtien will billgste Lösung.

hatte gegenüber im Pan Pan übrigens die schlechteste Pizza seit langem, Eis ist besser, Kuchen nie probiert, werde ich nachholen,. danke. wer eine gute Pizza mag: die Pizzeria rechts vom Eingang der Bustickets soll sehr gut sein aber in der Ecke gibt es eh über 10 Italiener. etwas weiter runter trifft man mich öfters 18-19h im The Cove, Russen mit gutem Craft Beer und ordentlichem Essen

bin überrascht: gerade wurde auch der Abbringer MUC-HAM cfmed: EW. wußte gar nicht das die diese Route fliegen. unschön: man hat dadurch 2 Buchungscodes für den Flug obwohl ein ticket, noch nie gesehen. gerade kam noch ne mail: Flugplan geändert, neue Zeiten. einige Minuten „finde den Unterschied“ gespielt: gibt keinen. ist Fliegen schön…

Das 3 Mal mit Emirates im Abstand von mehreren Jahren geflogen und jedes Mal eine Katastrophe :roll_eyes:
Kann man nur vor warnen - Na zumindest war es super günstig und man ist angekommen.

Also pattaya ist immer noch komplett leer ca 30% der Läden ebenfalls leer. Kaum Touristen da - Hotels leer…
Auf jeden Touri kommen 100 working girls. Man kann eine ganze Soi lang gehen und nur insgesamt 3-5 Touris in den 20-30 Bars sehen …aber gut 1000 gelangweilte working girls.
Größte sichtbare Touri Gruppe sind die Koreaner - danach kommen Europäer - Russen und Inder spielen keine Rolle und sind kaum zu sehen.
In Naklua sind quasi NUR deutsche Rentner - das ist für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich, aber in der massiven Dichte schon auffällig weil alle anderen Touri-gruppen fehlen…
In den Bars gibt es dort nun jeden Abend Andrea Berg und Helene Fischer live - sehr nett zum Mitsingen und man muss dem anwesenden Publikum ja was bieten, damit konsumiert wird :ok_hand: :+1:
Im Hotel wird bei nahezu 100% deutschem Publikum beim Frühstück Weihnachtsmusik gespielt…war wohl das Einzige was man auf die Schnelle als europäisch zur Hand hatte :rofl::pray::scream:

Also ich war im Januar eine Woche in Pattaya/Jomtien und kann das nur bestätigen.
Nicht viel los. Hauptsächlich Koreaner und Japaner (vermutlich)
Die Chinesengruppen die man früher so sehen konnte, habe ich auch nicht gesehen.
Bin aber jetzt auch keiner der am Nightlife teilnimmt oder da rumschäkert, kann also nur von tagsüber sprechen.
Insofern sind überwiegend die Residents da.
Andererseits der Flieger war voll bis auf den letzten Sessel mit dem üblichen Publikum…
Freudensucher, Naturburschen und Heimatbesucher…

Es ist schon was los…aber eben nicht einmal die Hälfte von früher!
Erstaunlich finde ich, daß so wenig Inder hier sind, da hab ich mit wesentlich mehr gerechnet!
Erstaunlich auch, daß die deutschen Rentner das Hotel immerhin zu 50% auslasten - bei ca 25% niedrigerem Preis…
Bei etwas über 200 Zimmern liegen maximal (!) Abends 5-6 Ausweise an der Rezeption…das sagt ja auch schon viel aus😜

um welches Hotel handelt es sich hier? nur damit ich nicht aus versehen dort buche.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alle Hotels in Naklua - bis auf das Space - da hast Du 99,9% Koreaner #hihihi🤣

es freut mich das aus diesem kleinen Thread in der harten & chaotischen Zeit 20/21 ein viel besuchter Kummerkasten & Ratgeber wurde der dank Eurer aktiven Mithilfe vielen helfen oder sie zumindest beruhigen konnte. das ist heute ja zum Glück nicht mehr nötig, Th & der Rest der Welt sind fast zurück zu normal.

in Th reisen wieder Millionen ein die sich frei bewegen können ohne täglich prüfen zu müßen was sich über Nacht geändert hat - oder gar am CI oder - noch schlimmer - am Gate abgewiesen werden weil irgendwas fehlte (am Gate in ZRH hat es jeden Tag einige erwischt, Reise vorbei bevor sie anfing, teuer & muß weh tun in ZRH zu stranden).

Der Trend wird bleiben: mehr Charter = Gruppen als Individual oder gar Backpacker, mehr aus Asien, Falang bleiben Randgruppe, bis auf ein Land. ob wir wollen oder nicht: wir sind und bleiben Randgruppe. unser (D) Ruf: viele gerne nörgelnd, viele gerne „sparsam“

by the way: das in German Town Naklua viele dtsche Rentner sind hat ne gewisse Logik: genau deshalb heißt sie ja so und zieht nur Alte an, gerne bildungsfremd. Fremdsprachen braucht man dort nicht. von Bar bis Zahnarzt ist alles deutsch und das Gros der dtschen Residents = Rentner in Chonburi lebt da (jüngere leben meist in BKK da sie geld verdienen müßen), nicht meine Welt: wenn Th dann richtig. ( ausser neuerdings Bramburi…)

Unser Condo ist international gut durchmixt incl Thai, die etwas größere Hälfte ist schwul = überdurchschnittlich sympathisch. nervige Horden merke ich selten, und wenn: ab nach Hause, blabla am Pool oder Fahrstuhl hoch, auf den Balkon und Ruhe iss. solch Probleme gehen daher an mir vorbei. schwer zu erkennen: links das Meer von Jomtien, rechts die Bucht von Patty zB Hilton, dazu kühler Trunk, was will man me(e)hr?:

2021 kamen gerade mal 0,42 mio an, 2020 keine 0,1 mio. 2022 immerhin wieder trotz T&G etc 11,2 mio. TAT träumt dieses Mal nicht: die für 23 erwarteten 25 mio incl 2 mio Inder werden kommen: alleine nach Patty strömen nur via U-Tapao seit Monaten täglich 2.000 - 3.000 ( x365= 1 mio/jahr + viele nach BKK) Russkis, viele bleiben um nicht für den Führer sterben oder morden zu müßen.

dazu werden in wenigen Wochen wieder Millionen aus China einfliegen, noch scharren sie mit den hufen aber deren Reisebüros arbeiten im Akkord. Overtourismus wird schlimmer als früher.

Inder und Russen wandeln zu 1-4 durch die Gegend = „verschwinden“ wie man oben sieht, schon im Nov waren sehr viele da, aber nahezu unsichtbar. Chinesen walzen leider in nervigen Gruppen ohne Rücksicht dem Fähnchen hinterher. meine Bekannten & PN melden: viele Strände sind schon jetzt wieder nervig & übervoll - und viele sehnen sich dort nach der Sandbox zurück: leere Strände und kaum Happy Ends mangels Angebot. einerseits war es schön wie Anfang der 80’er aber andererseit. …

nun hat Timo recht, Kummerland ist (Gott sei Dank) abgebrannt auch wenn Opa Hopppenstedt das weniger konfus formuliert hätte : „früher war mehr Banane, äh Lametta“ bringt es genauer auf den Punkt: dies Themas ist erledigt

wer am Ball bleiben will kann ja hierher umziehen, es wird sicher immer Fragen geben - und das nächste Virus kommt - solange Bushmeat in Mengen im Markt bleibt:

forum.travel-dealz.de

Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

:link: https://forum.travel-dealz.de/t/thailand-vietnam-nachbarn-nach-corona-back-to-normal/7425

die Einladung für Patty- Treff steht natürlich weiterhin, die ersten haben Spaß gemacht. nette Abwechslung dank netter Leute wie man hier erwarten kann, dfas ist das schöne in moderierten Foren…

happy landings

zum Abschluß noch ein Zab ( von meinem Anwalt): ein Franze war so schlau ein Condo im Namen seines Sohnes zu kfn, 4 Jahre alt. easy. erst als er es 3 Jahre später verkaufen wollte merkte er den Pferdefuß: Minderjährige können nicht vfn. keine Idee wie oder ob er das gelöst hat, Meine Tochter war sicher, 20…

1 „Gefällt mir“

Kurze Erinnerung: Persönliche Feindseligkeiten bitte per PN (oder noch besser: gar nicht) austauschen. Hier geht es um Thailand.

Ich musste eben wieder eine Reihe an Beiträgen löschen. Und da spielt es auch keine Rolle, welche Beiträge aus welchem Grund gemeldet werden.

4 „Gefällt mir“

ist gebongt, wer will und kann schon auf so wichtige, interessante und unterhaltsame Geschichten verzichten.
see you

Da bin ich dabei :slight_smile:

tja, da muß ich Euch enttäuschen, ich bin mehr oder weniger draussen. fragen beantworte ich, Wahlergebnisse o.ä. kommentiere ich, alles andere ist History

Damit wir nicht zwei Thailand-Threads parallel füttern, mache ich hier mal zu. Dann muss man auch nicht mehr durch 2.500 Beiträge scrollen.

Diskussion zu Thailand ab 2023 dann hier:

2 „Gefällt mir“