Thailand zu Corona Zeiten updates

nächste woche wird entschieden ob quaran auf 10 tage verkürzt wird, aber nur für nicht-risiko- herkunft

hü & hott: nun doch wieder quaran nur in Bkk, nicht in provinzen

Nok Air nimmt flüge nach Krabi und Mae Hong Song wieder auf

Pattaya plant enorme investitionen um attraktiver für neue klientel zu werden, zB soll die berühmtberüchtigte Walking Street kpl überdacht werden und angebot dort diverser: weniger gogo, mehr food etc. die hauptattraktion in der straße waren aber m.M. die Chinahorden die wie enten ihrem führer mit der fahne folgten und sich ganz verrucht fühlten

lustig: in Bkk wollte ein bankräuber wissen wieviel er beschafft hat: zählte die beute 300 m neben der bank unter einer CCTV, er war dann leichtere beute als seine taler

der könig passierte mit seiner kollonne eine großdemo und sah nur die rücken, alle drehten sich um und hielten 3 finger hoch. erinnert an Bart S. die wasserwerfer wurden vor deren augen gefüllt aber nicht eingesetzt. wasser & blaue farbe & tränengas, fies.

2 „Gefällt mir“

Dasse dem Maha Vajiralongkorn beim Vorbeifahren seiner Kolonne den Rücken zugekehrt haben, is ja auch kurz vor Revolution…das hätt es unter Bumi nich gegeben… erinnere mich an einen Geburtstag von Bumiphon, als der zu dem Anlass noch durch die Strassen von BKK kutschiert wurde. Unsere Herbergswirtin stand in KBV verzückt vor dem TV und drückte jedem Gast 1 brennende Kerze in die Hand. als ein junger Ami einfach nur das Guesthouse verlassen und nach kurzem Höflichtkeitsstop nicht das Ende der Live Übertragung abwarten wollte, war sie kurz vor Herzkasper ob soviel Insubordination.
Tja, the times they are changing, ----läuft nich so für Maha, beliebt war er ja nie beim Volk, aber das…

ich hab mal vor 15 jahren ne gute std am palast gewartet, weil er kommen sollte, war dann aber doch „nur“ der sohn. dafür was gelernt: es gibt sehr gute spielmannszüge/ marching bands in Bkk, knapp 10 marschierten an uns vorbei, farbenprächtig, hat also gelohnt

die Th botschaft in Washington teilt mit der o.g. genannte kontostand 15.000 € für TR visum muß 6 monate lang jeden monat auftauchen, nicht nur aktuell mal eben geld raufschieben

im okt. kamen große horden an ausländern an: 1.465 an der zahl. 501 mit retirement visum, nur 331 mit dem special tourist visum. immerhin 296 elite-.karten und 41 aus filmteams.

dank Trumpachenkos dummheit hat China nun mit dem freihandelspakt seine vorherrschaft in Asien zementiert, USA & EU sind noch mehr am rand. sah man eh überall in Kamb. & Th: China rules

1 „Gefällt mir“

Prayuth musste noch vor Bumi auf dem Boden liegend um Annahme der Verfassung bitten(naja, die Machtverhältnisse waren natürlich egtl andersrum, aber für die Fotos halt), Maha lädt „random“ Passanten zu Selfie und einige sogar zur Eröffnungsfahrt der U Bahnverlängerung in seinen Waggon ein??
Suthida macht auch auf volksnah, was ist eigentlich mit Koi??

Diese Charmeoffensive macht mich ganz kirre, what happened to good old mad Max Maha from Bavaria?

Th ist im weltall! zumindest etwas : 370 baumsamen flogen gestern zur ISS für versuche

die beiden tsunami warnbojen in Th gewässern sind wieder in betrieb, damit funzt das kpl system wieder

der ausnahmezustand wurde um 45 tage verlängert, bis 15.1. aber nicht etwa zur politischen unterdrückung sondern um neujahr sicher zu machen. gewagte behauptung nach 5 oder 6 monaten ohne einen einzigen covid fall. muß nun noch von der regierung bestätigt werden. demokratie war gestern oder „democrazy“ wie einer meiner Viets in Sgn das immer aussprach…

der oberste gerichtshof hat die urteile gegen ex TAT (=staatl tourismusbehörde) - chefin und ihre tochter bestätigt: die hatten ab 2002 1,8 mio $ von us- filmproduzenten erhalten um filmfestival ausrichten zu können. vom gericht erhielten sie on top 50 bzw 40 jahre gratis- urlaub mit vollpension

wichtig für alle hier: die notorisch unterbezahlten taxen in Bkk bekommen extraeinnahme: nur noch 2 koffer & handgepäck sind gratis. fahrer muß ggfls VOR dem einsteigen preise nennen: 20 B ab 3tem teil + ggfs 20 B wenn ein teil über 65 cm bzw 100 B wenn über 1,2 m. faire idee, die armen fahrer werden dadurch aber viele böse diskussionen bekommen. löst leider nicht das kernproblem der schwachsinnigen konstruktion der Toyota- taxen: der gastank ist nicht integriert sondern füllt halben kofferraum aus. 3 gäste + gepäck = 2 taxen. regel gilt nicht für fahrten ohne taxameter…

TAT hat mit hotels & airlines billige pakete geschnürt damit expats im land mehr reisen.

die polizei & gegendemonstranten gingen gestern mit brutaler gewalt gegen die demos vor, incl scharfer munition. über 50 verletzte, davon 6 mit schußwunden

der Baht steigt wieder. gestern 1000 € mit transferwise geschickt, 1.200 baht weniger als anfang sept bekommen. wer das nicht kennt: TW sind engländer die seeehr günstig geld auf bankkonten transferieren. hier 7 € gebühr und geld war nach halbem tag aufm konto in Th. wenn eilig: bei einzahlung mit kreditkarte ca 12 € aber geld quasi sofort auf dem konto. wenn man das direkt mit seiner bank macht: deutlich teurer, kurse intransparent und 4-6 tage. selbst wenn ich cash mitnehme und den besten wechsler wie Vasu finde bekomme ich am ende weniger bei höherem risiko & aufwand & kursrisko.

haltet die klappe: ein Th-Dtscher hat in Phuket beim boarding im streit mit ThaiVietJet auf Thai gemurmelt „diese airline sollte bombardiert werden“ er wurde festgesetzt, max 5 jahre oder 200.000 Baht kommen auf ihn zu

in Bkk bis auf weiteres extrem schlechte luft weil bauern ihre zuckerrohrfelder abfackeln um schneller ernten zu können da preise tief im keller, wie auch bei reis

1 „Gefällt mir“

Th hat vertrag mit AstraZeneca beschlossen um 26 mio impfdosen lokal herzustellen für 6 mrd Baht sobald die zulassung in UK durch ist. dazu das recht in/nach SEA zu liefern. innerhalb 2 jahren soll halbe bevölkerung in Th geimpft werden. hoffen wir das zeug ist besser als Sputnik: trotz des Putin- tamtams über diesen erreichen die todeszahlen in Rußland höchstzahlen

die o.g. schußwunden stammen von nem gelbhemden der mit der pistole erwischt wurde

1 „Gefällt mir“

681: so viele touris kamen/kommen im nov. mit special tourist visa. meist Chinesen

oops: ein seit märz im ausland gestrandeter Thai hat endlich durch freund sein auto vom airport abholen wollen. gebühr stolze 59.700 Baht. an was man alles denken muß. der wächter hat ihn aber beruhigt, airport sei bei nachweis kulant.er ist der 7te

wieder ein falang- kind von strassenköter gebissen. die biester sind sehr gefährlich,da viele tollwut haben. nie streicheln wollen. unbedingt nach biss sofort impfen lassen. ich mache immer weiten bogen um die viecher. traf allein im Febr. in Jomtien 2 falang mit dicken verbänden am bein wg biß

von den 10.7 mio Bangkogians nutzten stolze 5,3 mio das lange wo-ende ( 4 tage als ersatz für ausgefallenes Songkran im april) um heim zu muddi zu fahren. wer gerne im stau steht…

nun doch: Prayut hat die demonstranten gewarnt das das an sich abgeschaffte lese majeste gesetz in diesem fall doch wieder angewandt werden wird

1 „Gefällt mir“

positiv: die regelung für das TR- visum 6 kontoauszüge mit je 15.000 € vorlegen zu müßen entfällt ab sofort

die straßenverkehrsbehörde stellt klar das obige gepäckgebühren für taxen nur ab/zu flughäfen in Bkk gelten. dem fahrer ein gutes trinkgeld zu geben sollte eh selbstverständlich. bei dem verkehr verdienen die armen kerle so gut wie nix.

1 „Gefällt mir“

TG sucht weiterhin partner für sein megaprojekt: wartung&reparatur- werk auf dem airport U-Tapao. dieser war rein militärisch wird aber zum 3ten BKK airport ausgebaut, vor allem für touris nach Pattaya etc

1 „Gefällt mir“

zum 4. mal in folge ist Th im englsichkenntnisse ranking abgerutscht, nun auf platz 89. von 100, habe das in Vn selbst erlebt: jeder taxifahrer versuchte engl. zu lernen, zB kassetten wenn er keinen gast hatte. taxifahrer in Th: nahezu null engl

listen 2.: eine der protestanführerinnen wurde von der BBC in die most inspirung ladies liste aufgenommen

0,9 mio uniabsolventen droht bis ende 2021 arbeitslosigkeit

skuril: ein ex- vorstand von TG ( der korruptesten airline in Asien…) muß 2 jahre in den knast weil er am CI in Narita sein gepäckgewicht manipulieren liess und so 300 kg widerrechtlich gratis mitbekam und teure geschenke - 3.000 baht!! - annahm. hätte er 300 mio unterschlagen bliebe er straffrei

Quantas prescht vor. sobald es impfstoff gibt gilt: keine impfung = kein flug. vermuta mal das wird schule machen

ein freund hat TR visum beantragt und das ratzfatz bekommen

1 „Gefällt mir“

die o.g. tollwut soll ausgerottet werden, als 1.ASEAN land will Th frei davon werden. 2020 ging zahl deutlich runter, nur 3 menschen infiziert = tot, alle von haushunden infiziert

nur die götter wissen wann in Phuket wieder touris ankommen, man hat aber schon mal 3 mobile schnellteststationen hinbeordert

der chef & einzige abgeordnete der Th Civilized Party hat die regierungskoalition verlassen und ging in die opposition da er den machtmissbrauch von Prayut nicht mehr mittragen will

der impf- deal mit AstraZeneca und uni Oxford scheint windei zu sein da die probleme mit ihrer testmethodik haben und zulassung in den sternen steht. selbst die genannten 70% sicherheit scheinen nicht zu stimmen

gestern 19 positive in der quarantäne, 4 ausländer incl 1 Italiener, rest Thai heimkehrer incl 2 ex Dtschl

TAT geht von wiederaufleben des tourismus frühest ende 21 aus, für 2022 erwartet man 80% von 2019 = vor Wuhan. hängt alles von vielen unbekannten ab, ohne impfstoff keine chance

2 „Gefällt mir“

die großdemos gehen dies wo-ende weiter, mit neuer taktik: wenige std vor beginn wird der ort geändert. diese woche zB hatte die polizei hunderte mann und 90 container für sperren an den originalplatzz geschickt, wo das letztlich abging war dann relativ wenig polizei. neben dem Panem gruß gibt es ein neues symbol: gelbe plastikenten, offenbar aus Hkg abgeschaut aber auch anspielung auf die gelbhemden

in Th schwirren gerüchte das ein erneuter militärputsch kurz bevorsteht. würde absolut keinen sinnn machen also so gut wie sicher unsinnig

eine Thai kam aus Myanmar zurück, ohne in quarant. zu gehen - wie auch immer - und prompt brach nach wenigen tagen Wuhan bei ihr aus. macht jede lockerung der regel unwahrscheinlicher, auch kürzung auf 10 tage ist vom tisch

die neuen TR visa werden ausgestellt daher werden mehr fliegen. um die quarantäne einfacher zu machen ein wohl echter fortschritt: entsprechende pakete für 2 wochen einzelhaft sind nun such- & buchbar bei Agoda. noch findet man die aber offenbar nicht

2 „Gefällt mir“

„Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) erwartet, dass die Einnahmen im Jahr 2023 rund 80 Prozent der im Jahr 2019 erzielten Einnahmen erreichen werden…“

.Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) erwartet,… hat berechnet,… geht davon aus,…

Manchmal sehe ich sie förmlich vor meinem inneren Auge sitzen, wie sie mit Hilfe zweier abgewetzter Würfel die nächste Berechnung durchführen.

Und jetzt gibt es so einen schönen LH F Partnerdeal von London bis Ende Oktober und ich traue dem Frieden nicht…nicht mal im nächsten Winter. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

moin, habe selbst ( nebst 1x offen C AMS-BKK LX + 1 offen C TK HAM-SGN…) noch 2 x partnerdeal tix ab AMS: LX F offen dank storno im juno und OS C ende januar was wir wohl nutzen müßen wenn OS nicht ende dez doch ohne tarifdiff. umbucht, dann halt 2 wochen einzelhaft und 4 wochen balkonien, visa gibt’s ja wieder. 80 % ist aber realistisch, spätest 22 kommt der ansturm aus SEA zurück. ohne Wuhan wären es 130% oder so gewesen da noch mehr Chinukel gekommen wären. deren taler landen aber zu 90% in China-owned shops etc = fliesst nach China zurück. Th hat davon nur den streß und das gedränge

hilfreich: liste & preis- etc details der derzeitigen hotel- knäste:

selbst ein - gutes - billighotel wie Royal Benja kostet ab 45.000 pro person. immerhin kann man zumindest einige hotels bis 7 tage vorher stornieren und erhält dann faire 94% zurück, anfangs waren 100% futsch. bei denen wo es nicht genannt ist sollte man ggfls anfragen

Prayut hat vor hotel- etc chefs bestätigt was jeder vermutet: vor flächdendeckender verfügbarkeit von impfungen keine lockerung

das von wohl jedem hier geliebte MBK hat nach 35 jahren seinen hauptmieter mit 12.000 m2 verloren: Tokyu gibt auf, zu hohe verluste. habe Tokyu geliebt da man auf deren rolltreppen am schnellsten runter kam. mal sehen was da rein kommt und was aus den sonstigen wuseletagen wird

auch mein 2ter lieblingsplatz Pantip richtet sich neu aus. nach der renovierung vor einigen jahren blieben viele shops leer. statt IT soll da wohl „export center“ rein = noch mehr billigklamoten, ähnlich Diamond Plaza. dann bleibt für IT nur Fortune Town, langweiliger und teurer

eine freundin war gerade in Pattaya & Jomtien. wie erwartet totentanz. fast alle kleinen restaurants, shops, fußmassagen etc sind dicht, viele leergeräumt = für immer. heute gelesen das auch fast alle soapies dicht sind, was wunder. ladyboy shows sowieso. auch die weltberühmte Walking Street dürfte trauerspiel sein

2 „Gefällt mir“

Meint Prayuth damit die Verfügbarkeit für Thai oder für Farang? Darf man mit Impfnachweis einreisen, oder erst, wenn der letzte Thai durchgeimpft ist?

Timo, frag mal Deine würfel… alles muß erst gut gären und dann kommen pläne und dann irgendwann taten - oder auch nicht. mit jetzigen regeln kann man ja leben wenn man unbedingt rein will. mich schrecken halt die 2 wochen einzelzelle ab daher warte ich ab es sei denn die Ötzis zwingen mich ende jan zu fliegen

Hallo zabadac! Schick mir mal bitte per PN deine Flugdaten! OS hat BKK im Moment wieder eingestellt. Ich schaue dir mal drüber.

@zabadac, meine würfel haben da eine klare aussage: erst wenn der letzte Thai im Isarn durchgeimpft ist, dürfen die ungewaschenen Hippie Backpacker in die dann total durchgentrifizierte Khaosan zurück - die sie dann nicht wiedererkennen werden.

Aber im Ernst: wenn ich die Impfkampagnen Pläne in D sehe, ist der Normalo erst Mitte nächsten Jahres dran(man wird wohl aufgerufen, freiwillig vordrängeln ist nich) - und dann braucht er ja noch die Auffrischungsspritze 2, könnte also eng werden selbst für die privilegierten Wessi mit der nächsten MainSaison …und für die „entwicklungsländer“ wird die FlächenVerfügbarkeit wohl noch länger auf sich warten lassen.

Aber was ich mich die letzten Jahre eh schon frage…Du kennst dich doch aus - wohin zieht der Pancake Traveller denn in Zukunft? - erfolgreiche Singapurisierung weitergedacht - was ist egtl das zukünftige Lowcost Ziel, wenn der Baht weiter steigt und alle Boardwalks Foodstallfrei sind?

VN oder Cambodia?Lao und Myanmar ja wohl systembedingt eher nicht…

moin AC8 und dank für das angebot, gerade noch mal die buchung auf Austr… angeschaut und siehe da: „diese buchung wurde storniert“, ohne jede vorherige info. insofern hat sich das erledigt. mein 4tes ticket seit april damit geplatzt, bin im jan aber nicht böse drum…

hi Timo, ungewaschen: fragte vor fast 40 jahren mal die ticketdame am busschalter warum weisse immer ganz hinten platziert werden, schlechteste plätze an bord. antwort war schlicht & klar: falang men. zu dtsch: weisse stinken was bei einigen backpackern ja leider nicht aus der luft gegriffen war…

neue ufer: Cambodia ist super, nett, preiswert usw aber fest in Chinesen- hand, man muß wirklich suchen um nette plätze mit ruhe zu finden. Vn sehr restriktiv aber super. mir haben die 20 jahre gefallen. die crux: abreisende touris wurden gefragt: did you like it: yes. so you want to come back: über 90 % : no. Laos dto sehr schön und gar nicht so restriktiv. ich würde nach China gehen, endlose möglichkeiten. Indien noch mehr und super essen

aber egal wo: das was mein jahrgang ( bist Du ja offenbar auch nah dran) genossen hat ist für alle zeiten gelutscht. die heutige jugend ist aber damit zufrieden: als smombie durch die gegend latschen und alles sofort zu facebook, zuhause kann ich dann ja nachsehen wo ich alles war. mir tun die leid…

beinahe dazu passend: im best & worst cities ranking von 15.000 expats ist Bkk im freien fall: 2017 platz 5, 2018 #8, 2019 #20 und nun #30 von 66. in bezug auf umwelt stolzer platz 66. punkten tut bkk mit freundlichkeit der Th, den kosten und dem sozialen leben. Sin #5, KL 8 und sogar Sgn 19

eine Th kam illegal über die grenze aus Myanm zurück und bingo: brachte Wuhan mit

in Th gestrandete bekommen nun für 1.900 B visum bis 31.1.

zitat von freund der freitag als einer der 1ten mit dem TR visum flog:„bin hier gut angekommen, der Flug mit Emirates war schlecht - nie wieder. Upgrades waren unverschämt teuer und das Essen einfach übel. Nächstes Mal fliege ich wieder Oman Air. Suvarnabhumi gleicht eher einem Krankenhaus als einem Flughafen“

2 „Gefällt mir“