Thailand zu Corona Zeiten updates

• good news für touribranche: TAT erklärt pandemie für beendet. beweis sind die bisher 1,4 mio paxe in 22, bis jahresende sollen es 7-10 mio werden
  • fernbusse sind eh durch billig-flieger gebeutelt, nun der diesel preis, wg deckel „nur“ von 27 auf 34 gestiegen. folge: strecken werden ausgedünnt, teils eingestellt
  • das einst verschlafene Mae Sot soll zu „entertainment“ zentrum entwickelt werden um Burmesen anzuziehen. lange her das ich der einzige farang in town war
  • das ministerium verbietet den nudelsuppenherstellern noch die gestiegenen kosten an die kunden weiterzugeben baW müßen die das also schlucken. bei den vielen mio packs am tag nicht einfach
  • Prayut schickt seine aufpasser los, sollen noch einmal bei zapfenstreich um 24h abkassieren können bevor das wie erwartet auf 2h verlängert wird
  • ein besonders dreister betreiber nutzte ehemalige garage als speak- easy mit verstecktem eingang, nur eingeweihte konnten rein. um 4h razzia: 500 gäste, viele farang. 5 underage = unter 20, 18 positiv auf ecstasy oder meth getestet, tütchen mit pulver auf dem boden. wird teuer
  • 2 Inder hat es am 2ten tag auf Samui erwischt: moto gemietet, in kurve kontrolle verloren, exitus. RIP
  • Bkks taxen fahren meist ohne meter zu ausgehandeltem preis für lange strecken sobald der großraum = 7 provinzen verlassen wird. innerhalb muß das meter genutzt werden. wurde nun noch mal amtlich bestätigt. die ärmsten dürfen zZt gestiegene energiepreise nicht weitergeben, dabei ist das eh schon ausbeutung pur. gutes trinkgeld sollte also selbstverständlich sein und wie schon gesagt erntet man dafür seit herbst sogar oft dank…

1.800 - 15 der niedrigeste stand seit mitte mai - 2021

• der wunschzettel wächst: nun forderung an CCSA die thermoscans am airport einzustellen. es gäbe noch „fänge“ und leichte fälle würden da eh nicht erkannt
  • die Patty wahl ist gültig, sonntag wurde in den 2 fraglichen bezirken nachgewahlt. nur 204 der 1.093 gaben nochmals stimme ab, fanden die anderen zu dumm. die wahlkommission hat enschieden das die wahl fair und transparent war. ( sollte man Giffey mal stecken) der neue bürgermeister ist enger vertrauter des alten der sich nun auf landespolitik konzentriert. sein bruder hat gerade div Thai um 7 mio „betrogen“ : gangster kaperten sein facebook und zockten ab
  • US verteidigungsminister war in Bkk. u.a. vereinbart ab 2023 das gemeinsame manöver Cobra Gold wieder in vollem umfang durchzuführen, nach den minimanövern unter Wuhan. ist eines der am längsten dauernden überhaupt und wird ergänzt um cyber- abwehr
  • an sich sollten nun wieder busse Khon Kaen - Laos fahren, haben die Laoten aber unbestimmt verschoben da diesel zu teuer sei und der Kip drastisch an wert verlor: von 250 auf 450 zum Bht ( 1 Kip = 0,000065 €) wenn überhaupt führen die nur wenn preis um 20 Bht steigt…
  • TAT überlegt marketing, um die 10 mio zu erreichen müßen neue märkte gekobert werden, allein der wegfall der Russkis macht minus über 3 mio aus und ein ende der flugverbote ist nicht in sicht. im schnitt blieben gäste 14-15 tage und lassen 70-80.000 im land. bisher 1,4 mio paxe, nach 400.000 in 2021
  • Nok Air erlaubt nun haustiere an bord DMK - Ch Mai
  • aufregung in Patty- hotel: 2 m langer waran fand den ausgang aus dem lager nciht. rettungsteam befreite ihn und brachte in den wald zurück
  • Krabi warnt: zZt feuerquallen im wasser. fiese biester, kann meine tochter lied von singen - aber auch von der hilfsbereitschaft der Thai: sofort war jemand da der ihr was undefinierbares raufschmierte, half relativ gut

Cambo zeigt wer der herr im lande ist: China bekommt seine 1te marinebasis in der SEA obwohl diese an sich neutral bleiben will. das ziel ist bekannt: China beansprucht herrschaft in der region - für den anfang

1 „Gefällt mir“

2.267 - 18 irgendwie sind die zahlen aber supekt: zB die schule wo meine bekannte arbeitet machte letzte woche betriebsausflug nach Hua Hin, ohne sie, 2 x 8 std im bus zu doof und teuer für 1 nacht HH.
ergebnis: von den 75 sind bereits nun 11 positiv. die ersten haben sich offenbar kurz vorher angesteckt: tag des lehrers, da kommen u.a. ex- schüler und schenken den lehrern blumen, eng in aula. im bus wurde dann munter gespreaded

• und wieder ne verbesserung: das idiotische TM-6 einreiseformular wird „vorläufig“ abgeschafft um die einreise zu beschleunigen. überflüßig wie ein kropf da die päße eh eingelesen, fingerabdrücke und fotos genommen werden. spart tonnen an sinnlosem altpapier. wer einnert nicht die beamten die die immischalter abliefen um die dicken stapel einzusammeln. meine wette: wird nie wiederkommen…
  • die spannung steigt: noch 1 tag bis zur CCSA sitzung. fallen die letzten fesseln?
  • Anutin verteidigt die cannabis freigabe obwohl offenbar ein Th übertrieb und an herzversagen starb. wie viel sterben an akuter alk- vergiftung? dürften mehr sein
  • 349 mio für touri projekte in der Andamanesee, u.a. gesundheitszentrum auf Ko Lipe, 70 mio für erhaltung der seekühe, 80 mio park auf Phangan usw
  • die berüchtige Phangan full moon party zog 20.000 an, 5T mehr als letztes mal. polizei und militär sorgten für ordnung und sicherheit
  • Phuket geht weiter: anhörung ob tram oder ATR automatische schnellbuss,e vermute letzteres da dann alte infrastruktur genutzt werden kann = 15 mrd billiger + schneller. muß 2028 fertig sein denn Phuket bewirbt sich für die weltausstellung. die taxi- mafia dürfte ein manko dabei sein
  • montag abend razzia in 11 „vergnügungslokalen“ auf Phuket ob die auch brav alle massnahmen befolgen. taten sie offenbar
  • pendler meckern über BMTA : nach 20 uhr lassen die zu wenig busse fahren . haben 2.900 busse, 200 weniger als 21 da deren mietverträge ausliefen und weil 700 fahrer & kontrolleure fehlen. versprechen besserung
  • die erziehungfsministerin erklärt schulen zu gras- freien zonen. lehrer sollen über gefahren aufklären. offenbar glaubt keine behörde das das konsumverbot auch nur irgendwie eingehalten wird, ala prostitution die es in Th ja auch nicht gibt
  • Bkk geht einen schritt weiter: montag war roundtable „Bkk rauchfreie metropole“ denn genau das ist das ziel: keine zigs mehr in Bkk wg gesundheit und umwelt. was wenige wissen: kippen sind extrem giftig - vor allem für die tierwelt im wasser, verrotten tun sie auch erst nach 1000 jahren
  • Khon Kaen 1.-10.7. lichtkunstfestival
  • mache weiten bogen um soi dogs, 99 % sind „nett“ aber einige fiese schweinehunde. schon böse wunden bei farang gesehen. in Patty nun dazu noch tollwut alarm, mind 2 infizierte hunde haben 7 leute gebissen. ohne sofortige impfung = exitus
  • Malaye wollte nach 2 jahren Wuhan endlich mal wieder seinen kampfhahn geld verdienen lassen. kam über die grüne grenze nach Th um schneller zu sein. hahn gewann aber dafür schossen einige Thai auf ihn, hand verletzt. panik, angst vor kh also schwamm er nach Malay zurück um sich dort behandeln zu lassen. aufregender tag
  • in Surin fand eine mutter ihre banana- tochter halb verrotet hinterm haus versteckt, offenbar ermordet vom russ. boyfriend. RIP
  • in Pathum Thani randalierten nachts 20 halbstarke in der soi von einem „feind“, schossen, warfen pingpong bomben. nachbarn riefen die braunen. polizist kam. die waren aber schon auf anderer seite des khlongs, mindest 3 schossen, einer traf ihn tödlich. dank allgegenwärtiger CCTV die ganze horde erwischt, 17 moto beschlagnahmt, div in haft. RIP
  • ein inselchen vor Trat ist winzig und bietet nur platz für 5 besucher und einen uralten baum. im zeitalter der ewig knipsenden bangen die behörden nun um ihn, deppen schwärmten auf facebook und nutzen ihn zum klettern für schönere foto, äste ab, teil der wurzel zertrampelt behörden überlegen wie sie ihn schützen können- easy: strand vermienen…
  • der Oil Fuel Fund stützt sprit preise „tankrabatt“, nun 85 mrd miese also will man den förderern und raffinerien an die tasche
  • auch in Th sind aktien, bitcoin etc im sinkflug, panik vor der inflation macht sich breit. wird noch dramatisch wenn man arm ist - wie die meisten aufm dorf

Krasser Move! (Ironie Off)

Goodbye TM6

(„can be changed back at any time…“)

https://loyaltylobby.com/2022/06/16/thailand-is-going-to-temporarily-scrap-immigration-forms-in-effort-to-reduce-airport-lines/

eines der sinnlosesten Dinge und immer schön aufpassen den Ausreiseschnipsel nicht zu verlieren…
endlose End-tacker/Fingernägelzerstörer Aktionen im Pass :slight_smile:
Singapur macht es sooo schön einfach vor, alles online und nur noch Pass einlesen

oder Vn vor 30 jahren: endloses zoll- und dto einreise formular, alles doppelt, natürlich ohne carbon. wehe man hat gepfuscht: bei ausreise wurden devisen auf formular und belege und restbestand kontrolliert. mir fehlten bei 1ter reise knapp 10 $ gab böse ermahnung…

• dämliche Thai vergaß auf Koh Larn ihre handtasche vor bungalow, fiel um 22h ein aber da war se schon wech incl 65.000 Bht gold ( zuhause lassen auch keine option dank einbrechern) also altes lied: videos der hotelsecurity durchschaut und bingo, dieb zu sehen & erkennnen, local. wer langeweile hat kann hier ja mal zählen wie viele ertappte mörder dank CCTV ich hier schon genannt hab…
  • das tut weh: auch chilie preise steigen und steigen
  • Th parlament verabschiedete same-sex- ehe in 1ter lesung 212-180. noch vor 1 jahr undenkbar

breaking news:
wie erwartet hat CCSA geliefert:

• den Thai Pass dem TM6 hinterhergschickt: ab 1.7. wieder ganz normale einreise ohne QR
  • die versicheruingspflicht aufgehoben, allerdings reisen nur deppen ohne
  • zapfenstreich 2 statt 24 h
  • hotels dürfen nachmittags alk servieren
  • impf oder test müßen nur stichprobenartig vorgelegt werden
  • masken nur noch an überfüllten orten

alles bedarf noch veröffentlichung in der Royal Gazette, ist baer formsache

• Prayut erklärt auf dem „Thailand 5G Summit 2022“ Th zum kandidaten für „The 5G Leader in the Region“.
  • gratis- massage? bis zum 3ten im Patty rathaus. als lehrobjekt für neue masseureInnen
  • die alltägliche Mari- news: frau meldet auf Facebook das sie allergischen schock bekam, bestellte bittergurkensuppe (lecker) für ihr kind aber fand cannabis blätter drin also ass sie die lieber selbst damit nix passiert.
  • Mari 2 : Anutin gab neue vorschrift: der oberteil der pflanze ist nun „controlled herb“ ab 20, nicht für schwangere etc aber rauchen bleibt nur „nuisance“, und nur wenn es jemand sieht. kpl gaga. neuer shop “Sukhumweed” Sukhumvit Soi 42 verkft fröhlich und straffrei die blüten in allen varianten. seit 9.6. haben schon 600.000 Thai einen privat- anbau angemeldet. farang bleiben mal wieder aussen vor da Thai- ID nötig
  • für 46 produkte und 5 leistungen bleibt der preisdeckel in kraft. wenn das nicht die kosten deckt: pech für die hersteller, schade das das nachtleben da nicht unter fällt…
  • am 19. in T21 Pattty ausstellung „rassiger“ autoexoten. erinnere 1 lokales cabrio auf automesse, ausserirdisch: 30’er jahre meet future
  • neue umsetzungesregeln für 5-jahres visa, nun dürfen auch Hartz IV’ler beantragen die nur 40.000 $ im jahr rente beziehen - wenn sie 250.000 in Th fest in staatsanleihen stecken, die werfen leider keine zinsen ab. damit wird man unendliche horden an fast- reichen anlocken zu den millionen millionären die schon schlange stehen. die regeln umfassen mehrere dtzd minimum anforderungen. gut das es von Euch niemanden betrifft. ( meine 5 jahre Vn kosten 25€ und 1 A4 seite…) TIT…
  • affig: Walmart dementiert Thai netizens und bietet in Amiland weiter thai. kokosmilch an obwohl die „People for the Ethical Treatment of Animals“ einen bann fordern weil bei der ernte affen gequält werden könnten. die Th behörden stelllen aber sicher das affen-sklavenhalter nicht exportieren können. affen werden fast nur von kleinbauern eingesetzt, zB auf Samui. 2021 exporte für 26,6 mrd, davon 25% in ide USA. was wären wir ohne die erregungs- industrie?
  • sonntag wurde in Taipeh Thai ehepaar totgeprügelt und in ihren kofferraum gesteckt. der mörder (jugendfreund der zwillings- schwangeren frau) floh am selben tag nach Ch Mai, wurde aber - logo - dank CCTV identifiziert, zu sehen in dem BMW der beiden. nun in auslieferungshaft
  • seit grenzwiederöffnung strömen scharen an Laoten über die grenze nach TH, Thai machen das gleiche und beide aus selbem grund: sachen kfn die auf der anderen seite billiger sind
  • kein guter deal: Thai zahlte 47T für 2 nächte in 8-zimmer luxus villa in Patty. neben viel platz bekam sie nen zoo gratis: kakerlaken und ratten. die einzigen beiden spezies die uns überleben werden…
  • Thai anwältinnen kämpfen zZt für das recht in hosen ins gericht kommen zu dürfen…

letztes mal off topic: schönes für-Ukraine- plakat auf der Documenta in Kassel: Ras-Putin. dies wortspiel liegt an sich auf der hand aber noch nie gehört

Abgesang:

als wir ende märz 2020 auf dem drittletzten linien- flieger aus BKK nach Europa saßen ( nur TG flog noch zu ausgewählten zielen, wir hatten glück: an dem tag nach FRA) dachte ich in einigen monaten zurückkommen zu können ( und hab zum ersten mal den kühlschrank im condo laufen lassen…). was für eine fehleinschätzung…

die inzidenzen waren für heutige tage lächerlich aber die angst groß weil niemand wußte ob je impfstoffe kommen werden und es wurden einige zigtausend tote erwartet.

im juno sank dann die hoffnung und diese seite wurde geboren, wieder mit der hoffnung das sie kurzlebig würde. auch das war ein irrtum. das virus wanderte schnell und gründlich . offiziell ca 600 mio infiizierte ( unglaublich: bisher jeder 7te mensch…) mit fast 7 mio toten plus sehr hohe dunkelziffer. Wuhan geht - die affenpocken kommen, offenbar wieder ein virus das dank mutation leichter wandert. erinnert mich fatal an den start von HIV, exakt das gleiche muster. und wieder dank bushmeat, zum glück schützt die normale pockenimpfung. es werden noch viele kommen, irgendwann auch der wirklich große killer

nun sind fast genau 2 jahre vergangen und es ist soweit: reisen nach Th sind wieder ohne stress möglich, damit kann ich mich zur ruhe setzen, denn nun entfällt die Raison d’être und es schauen eh nur noch wenige hier rein und hilfe braucht auch niemand mehr, alles easy.

dazu: die augen werden schlechter, links gehts es noch halbwegs, rechts unheilbar, thrombose im auge, netzhaut teils gestorben. dazu eh das glaukom das den nerv schwer beschädigte, wenn schon denn schon. (ich reite drauf rum wegen: s.u.) ich werde also mein anderes projekt fertigstellen, solange es noch geht: meine „autobiografie“ als andenken für die tochter. hat sich viel stoff angesammelt und sie soll nicht erinnerungslos bleiben wie ich, mein vater hat nach 6 jahren Rußland ( 4,5 jahre als infantrist an der front, rest Sibirien) nie wieder mehr als einen satz geredet. nur bei meiner kleinen tochter lebte er auf wenn wir mal in D waren

habe leider sehr viele bücher auf vorrat „für später, als rentner in ruhe“ gekft, die bleiben nun ungelesen + eingeschweisst dazu sicher 300 3-D filme die mit einem auge keinen rechten sinn machen .

hier folgen noch 1 oder 2 berichte zB über PnP 1990: hölle auf erden, noch weiss ich aber nicht ob ich das in worte fassen kann, scheitere da bisher in jedem anlauf dran. kaum nachvollziehbar. wird vermutlich nur ne art langweiliger reisebericht und das grauen bleibt allein in meinem kopp. die wohl einzige zeit im leben die ich gerne verdrängen würde.

ein tip für jeden greis der 40 wird oder ist: geht alle 1 bis 2 jahre zum augenarzt und laßt druck messen, die 20 € sind Euer bestes jeh getätigtes investment. den verfall merkt man nicht. mich hatte vor 20 jahren arzt im Bumrungrad gewarnt und ich idiot hatte das kpl vergessen, bericht erst wieder gesehen als es zu spät war…

kleiner selbsttest: ein auge zuhalten: sieht man dann (mit dem anderen…) die nasenwurzel könnte das heissen alles i.O., wenn aber nur noch die spitze: dann schrillen die alarmglocken

viele ältere sagen immer wieder „früher war alles besser“ : das ist quatsch. was aber leider fakt ist: das leben war schöner, reisen war noch ein abenteuer mit hektografierten führern. bequemer ist es heute und bietet mehr möglichkeiten. dennoch würde ich mich gerne in die 70/80’er zurückbeamen und mal wieder meine geliebten schwalben und schmetterlinge live sehen. von irgendwas muß man träumen…

ich war relativ Patty- centric dank condo in Jomtien, bin dann alle paar tage dort. wer irgendwie am ball bleiben will: meine quellen waren 100% made in Thailand, bin auf vielen seiten aber täglich auf

schön das hier offenbar einigen bei fragen geholfen werden konnte. herzlichen dank an alle die sich eingebracht haben und dies zum m.W. aktivsten post im forum gemacht haben und genauso an die die hier nur mitlasen ohne sich allzusehr über mich und das off-topic gesülze zu ärgern.

in diesen irren zeiten sollte das läßlich sein. für mich geht freiheit vor frieden ( im norden hiess es vor langem lever dod as slav, heute in unserer freien gesellschaft leicht gesagt) und jeder mensch verdient respekt und möglichkeit menschenwürdig zu leben. speziell jede frau, egal ob hure, klofrau oder kanzlerin

wer im juli/sept oder okt/nov in Patty ist gerne ne PM senden, bier genug ist da und es sind nur 8 km von/ nach Jomtien ( in eine kpl andere welt) = 10 Bht. in meinem condo sind immer wohnungen für kurzmiete frei, geniale location, viel besser geht es nicht…

endlich kann man wieder sagen: happy landings

nun wirds zum abschluß pathetisch: mögen die götter mit Euch sein

4 „Gefällt mir“

Dein Abschied löst bei mir grosse Wehmut und Bedauern aus.
Habe fast täglich hier reingeschaut.
Herzlichen Dank für eine schöne Zeit und die unsagbar vielen Infos und Tips.
Mach et joht.

PS: Bin auch demnächst mit Augen-OPs dran. Kann Deine Empfehlung nur unterstützen.
Durch regelmässige Kontrolle wurde früh genug Diagnose gestellt.

Vielen Dank für die vielen Zeilen und Informationen die Du uns gesendet hast.
Und ja, manchmal, etwas „off-topic“ aber ich fand das auch sehr angenehm. Ich habe mich 2019 (habe da fast das halbe Jahr beruflich in BKK verbracht) etwas in das Land und Leute verliebt habe, und so etwas mehr zu erfahren war sehr schön.

Dir wünsche ich alles Gute, das du deine gesteckten Ziele dir noch erfüllst.

Lieber Zabadac,
Du hast mir viel Freude und Lacher gebracht!
Alles Gute fürs retirement und vor allem für Dein Augenlicht .
Ich bin zwar kein Pattayaliebhaber, da ich eher Weltreisender war und noch etwas bin und Südamerika mein preferred choice war.
Aber ich mache Nov/Dez meine Abschiedstour nach SEA ( Bangkok, Vientiane, Padse, Da nang, Saigon, Phillis und wieder BKK ) und werde mir erlauben, mal für 1-2 Nächte nach Jomtien zu kommen, um dieses literarische Talent kennenzulernen.
Herzlichen Gruß, Klaus ( war vorher unter anderer mail im blog, kann mich aber nicht erinnern…ja, das Alter! )

Geht’s noch ?
Mit Verlaub ich glaube du warst zu lange in der Sonne. Du kannst doch nicht einfach so mir nix dir nix aufhören.
Du bist hier eine Institution geworden. Zum virtuellen Freund für viele.
Täglich verfolge ich deine interessanten, kurzweiligen und informativen Posts.
Das kannst du doch nicht einfach bleiben lassen! Gibt es nicht sowas wie ein Gewohnheitsrecht für uns alle?
Fang jetzt bloß nicht an mit „man soll aufhören wenn’s am schönsten ist“ oder so’n Scheiß.
kann nur sagen: überleg dir’s nochmal und beim geringsten Zweifel, mach weiter.
Hoffe ich muss dir nicht ein langweiliges Leben wünschen, damit du weiter schreibst.
Herzlichste Grüße
Christian

lass uns mal sehen wie sich die affen entwickeln, aids fing ja auch mal klein an, evtl wird das dann „Th zu affenpocken zeiten“ aber eher nicht
auf jeden fall geht es hier weiter wenn der richtige killer kommt und Th & der rest der welt wieder dichtmachen. Wuhan war garantiert nur ein kindergarten zum warmlaufen. habe die SARS panik in Asien miterlebt, da war ich zB einer von 4 in 747 BKK-HKG und der hkg airport war ausgestorben. das „richtig“ böse virus wird kommen, nicht nur diese 3 züchten es fleissig heran

hoffe aber nicht zu unseren lebzeiten…

wie schloss mein geliebtes Bütterwarden so schön: weine nicht dem nach was war sondern freue Dich über das was gewesen ist

1 „Gefällt mir“

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an

Lieber Zabadac, allein die Vorstellung eines Morgens ohne Dein Update./und vor allem ohne Deine Einordnungen und Kommentare.und all die OT Rants lässt mich erschaudern. Nicht dass ich nicht um Deine Quellen (Farang etc) gewusst hätte…vor Deinem Thread dachte ich, ich kenne TH ein wenig, aber was ich von Deinen Erläuterungen noch alles dazugelernt habe, hat mich immer wieder erstaunt.

Ich wünsche Dir noch lange Beste Gesundheit und mir, das Du es Dir nochmal überlegst.

Wie auch immer Du entscheidest, Herzlichen Dank f all Deinen Input bisher und ich werde ganz bestimmt nicht ruhen, bis wir 1 Singha zusammen getrunken haben und ich den „BruderGreis im Geiste“ im RL kennengelernt habe :beer:

das war in Vn einfacher: wir hatten alle das problem das die landeskenner ( bzw die sich dafür hielten) mt’m hintern im headoffice sassen und schlau getönt haben. der Vn „fachmann“ bei uns war der schlimmste. null ahnung und null lehrnfähig. tolle mischung: dumm und rechthaberisch. Du hast ja nach eigener aussage wenigstens „gelernt“ auch wenn das meiste sicher bekannt war…
mit dem Singh bist Du im wort, andernfalls wäre ich ausnahmsweise mal beleidigt. m.W. kommst Du ja im okt., bin vom 10.10 - 11.11 unten, schick ggfls ne PM

noch ein nachtrag und eine klarstellung:

ab 1.7. wird das kpl land zur green (surveillance) zone, die alten farbspiele sind passee damit ist überall alles offen - wie gehabt in guten tagen. zapfenstreich wieder wie ehedem 2h

eines war gestern unrichtig: impfstatus wird nun offenbar doch bei jedem gechecked, nicht stichprobe wie es in ersten meldungen hiess aber da wir alle gepiekt sind macht das keinen unterschied. endgültig klar wenn in der Royal Gazette veröffentlicht

die thermoscanner in malls etc können verschwinden oder freiwillig bleiben

ATK nur noch bei anhäufungen ab 2.000 peoples nötig und masken wie genannt nur noch wo/wenn es eng wird.

einreisen dürften explodieren, 1-15/6 waren es schon 349.000, u.a. Malaysia (61,486), India (51,800), Singapore (31,580), Vietnam (18,885) America (15,708) leider wirbt Th nun auch wieder in China : kommt… horden von cheap Charlies aus Indien UND aus China wären der GAU
wie man sieht: Europäer unter ferner liefen, das die junta uns nicht haben will ist sicher auch ein grund, dazu regenzeit und nötiger vorlauf für reisebüros

1 „Gefällt mir“

TM 6 weg

Thaipass weg

Ab 1.8. Auszahlung von 300 B Einreiseprämie durch den Immi Beamten + 1 handsigniertes Panini Bildchen von Rama, dem Bayern.

Wait for it!

ich glaube, da muss ich mich dran hängen. würde mich gerne mal mit dir über VN austauschen. war 1990 zum ersten mal dort. Kann mich noch gut daran erinnern. in Saigon kein Straßenlaternen nur das Licht der Hotels und der Mopeds. ganz selten mal ein auto.

glückwunsch, unvergssliche zeit. das waren die paradiesichen tage - für uns. wir waren EXTREM willkommen. leben war sehr hart ohne jede art von entertainm,ent, pub, kino, bar, zeitung usw, in jedem restaurant die selbe karte, essen spottbilig aber fast überall ohne jeden genuß. wurde aber alles mehr als aufgewogen durch die tolle stimmung und gastfreundschaft
für Viets war es allerdings kurz vor der hölle. JEDER hatte IMMER hunger. nicht ein einziger kunde hat damals einladung zum essen ausgeschlagen, 10-20 jahre später hörte man dann oft „hab schon was vor“ heute ist ein „gerne“ ne art freundschaftsbeweis.

lud 1990 ne extrem süße dolmetscherin ins hotel zum essen ein, traummädel. konnte sie beim kunden kaum verstehen. klar: ihre lehrer Viets und ich war der erste farang mit dem sie je sprach. am tisch taute sie dann auf. 1ter job seit 75, vater sud-beamter und damit die ganze familie hochkriminell. sippenhaft. um 20h mußte sie zuhause sein oder prügel kassieren. werde die letze minute nie wieder vergessen, als ich zahlte, 4,7 $: das ist mehr als mein monatslohn. war dann leider zu blöd ihr die cyclo nach haus zu zahlen

bin stolz darauf Vn u.a. zu modernen druckereien mitverholfen zu haben, neben anderen anlagen, aber vor allem: in der harten zeit 30 familien, am ende 90, zu gutem einkommen gebracht zu haben. viele der besten haben nach meinem weggang erfolgreiche eigene firmen gegründet. gut für mein karma…

da ich schon mal tippe, ( und länger als geplant…) soll aber keine gewohnheit werden:

1.892 - 22 bisher 4,5 mio

• in Bkk haben von 500 großen massagen nur ca 100 überlebt, viele umgebaut zu wohnungen, hotels etc oder platt gemacht, 2 tote jahre war zu viel. werdn in der form nie wieder kommen, grundstücke viel zu teuer
  • Mari wird immer lustiger,. offenbar ist nur extrakt mit mehr als 0,2% verboten, nicht aber die blüte unverarbeitet. aber: war prostitution nicht auch verboten? alles im leben wiederholt sich. nun gibt es jedefalls sehr „happy“ brownies in cafes
  • noch ne Mari: „the old weed man“ war eine der ersten Mari- bars in Patty und will nun in Jomtien eine tote soi zur „Little Walking Street“ beleben. wer kann erraten was dort das kerngeschäft werden soll?
  • 1te wichtige fordern weg mit verkaufsbann für alk 14-17h. hatte in Big C mal an der kasse probleme mit nem karton Chang, 13:56h. die assistentin rannte wie der blitz um das zu klären 13:59 war sie wieder da, eine minute später hätte die kasse sich geweigert das anzunehmen. kpl gaga. in hotels darf nun jedensfalls serviert werden. hilft mir aber nicht: kein tropfen vor sundown…
  • Th tanzt auch nach besuch von Gen. Austin en pointe und das ohne spitzenschuhe: man sieht die USA als wichtige schutzmacht für notfälle, will es sich aber im tagesgeschäft weder mit RasPutin noch dem Poo verderben. eiertanz…
  • keine gnade: bis 30.6. kommen die braunen wenn irgend ne bar um 0:01h noch ne lampe an hat
  • wäre nun gerne auf Phuket: ‚Phuket Durian Fair‘ lädt ein. alle sorten & qualitäten.
  • noch ein Wuhan toter: der Phuket Zoo ist history. tiere wurden schon an andere verteilt

Oscar: in artikel über Walking street werden copycats genannt, u.a. Sisowath Quay. ist der nun auch ohne verkehr? wäre ja schön, für fahrer aber chaos wenn.

1 „Gefällt mir“

Na prima ! Er kann’s nicht lassen :slightly_smiling_face:

Darf gern wieder zur Gewohnheit werden.