Vielen Dank für Deine Zeilen, habe ich gern gelesen.
War bisher nur 2 x in Thailand, aber Land und Leute haben mir sehr gefallen.
Du hast wahrscheinlich Thailand vielen Lesern hier näher gebracht.
Viel Glück für die Zukunft wünsche ich Dir.
dank dafür, freut mich. nach der wahl im herbst wird das system evtl auch wieder nett zu farang - wenn dann kein neuer putsch kommt. chance 1:1.
- entwarnung: man kann wieder angstfrei nach Hua Hin reisen: alle 200 getesteten makaken sind pockenfrei. 600 sollen gefangen und nebenbei kastriert werden, gibt ja kaum noch beutegreifer die das regulieren. behörden haben nun angst das ausländer die biester doch irgendwie infizieren
- noch ne good news. wenn Ihr in Th nen film drehen wollt übernimmt Prayut 20% Eurer ausgaben und auch die doppelte steuer: zuhause eh + einkommenssteuer auf die in Th verdiente gage wird für 5 jahre ausgesetzt. ein berühmter hollywood- schauspieler starb leider freitag mit 94: mein mieter, wer also condo am meer sucht gerne melden. toplage & nur 2,2 mio RIP
nebenan in Laos wurde privatleuten gerade verboten devisen zu besitzen, der Kip ist im freien fall, 1 jahr minus 30% auf nun 0,000063 € für einen, ehedem konnte man damit fast essen gehen ( genau wie Sgn: 5 * menü lt reiseführer um die 10 Dong, lange her, heute mehrere millionen, ich war nie so reich wie zu meinen Vn- tagen… ) ob das hilft? vermute das gegenteil…
Wuhan news:
- im skytrain bleibt die maskenpflicht bestehen. hausrecht. wäre eh dämlich ohne
- grosser teil der Thai will weiter in öffentlichkeit maske tragen
- nachtleben - öffnung brachte 10% steigerung auf 1000/monat in Bkk die aber gar keine sei sondern normale schwankung
endlich greift jemand meine frage auf: warum gibt es in Bkk keine mülleimer? schleppe meine verpackungen o.ä. endlos lange mit bis mal ein 711 kommt…
und wieder mal Mari, backpacker werden sich feuen, oder auch nicht: statement der oberen auf Phuklet „Smoking cannabis is legal, so long as the smoke does not disturb anyone“
der süden bleibt der dorn im fleisch. Taksin schlug vor die 3 südprovinzen Yala,. Narathiwat und Pattani zur sonderzone zu erklären. kommentar der regierung: jeder kann was erzählen aber wir haben einen guten plan, wird veröffentlicht sobald er durchs parlament sei. na denn.
donnerstag fiel die maske aber in der praxis hat sich wenig geändert. die meisten Thai tragen sie weiterhin. ein grund dürfte sein das die nix neues sind, schon seit ewig tragen viele die wg schmutz etc in der luft
wenn ich das derzeitige personalmangel- chaos auf den flughäfen sehe muß ich an 1998 denken. mitten in der Tom Yam Gung Krise hatten wir großes management meeting, alle jammerten. SEA war nahezu tot, alles schrumpfte dramatisch, uach die nachbarbüros
auf meine frage woher die anderen nach dem ende neue leute nehmen wollen kam fröhliches gelächter. einarbeitung dauert 1-2 jahre und viele neue stellen sich als flop heraus…
ich hab niemanden entlassen und stand nach 1 jahr am ende der krise als einziger mit kpl team da.
Meanwhile in Schland:
Meanwhile in Thailand:
(deutscher Pass zu verschenken)
jupp, netter kann man das nicht zeigen. ich frage mich immer wer diese idioten steuert. das ziel ist klar: den staat zu unterminieren, der übliche verdächtige drängt sich quasi auf…
- das gesundheitsministerium bekräftigt: freitag ist der ‚Post-pandemic Day‘ und start der netteren endemie
- sollte man hier auch einführen? wer verstöße, hier konkret mopeds auf gehweg fahrend oder parkend = 5.000 Bht, anzeigt bekommt 50% der buße als „provision“
- schönes wimmelbild aus park in Ranong, auch in Th nicht so oft zu sehen:
dank an der farang
. Mari zieht kreise: Japan, China etc warnen davor „souvenirs“ mitzubringen, harsche strafen. in China zB direkt nach reise positiver test unterstellt: konsum in China = lange ab in den bunker. die lutfahrbehörde verbietet allen in der branche den konsum, die armee in den kasernen etc usw - nun hat es Anutin erwischt: positiv. erstaunlich bei jemanden der an sich nur negativ auffällt
- in Bkk startete gestern lebensmittelausgabe: reis + curry für 25 Bht damit auch arme sich das leisten können
- Filipinona gewinnt in Patty: Miss International Queen
- das locken hatte erfolg: die mit abstand größte gruppe der besucher auf Phuket stammt aus Indien. dann lieber Russkis, die bringen wenigstens hübsche mädel mit, aus Indien meist single poor men. viele hotels noch im wartemoduis: öffnung erst im herbst zur high season
- albtraum in Patty: nanny führt kleinkind spazieren. Rottweiler springt über zaun und greift es an. gut 200 stiche nötig. strafe max 10.000 Bht
- der neue Patty bürgermeister ermahnt die baufirmen die termine einzuhalten, speziell die neuen abwasserrohre sind gewaltige aufgabe- mitten in den engen strassen= chaos. hier bei uns schildbürger am werk: A39 gen LG ist auf fast 10 km einseitig aufgerissen. baufirma wollte 1-2 monate fristverlängerung wg änderungen. amt lehnte ab, kündige vertrag fristlos anfang diesen jahres. mußte also neu ausschreiben, oh wunder: der verlierer klagte gegen die vergabe. neue evaluierung nötig. wiederaufnahme der arbeit wohl erst irgendwann in 2023 solange bleibt das nadelöhr. ob die heimlich im dienst Mari rauchen? der gekündigte 1te klagt nun auf zahlung, hoffe der gewinnt
- abt. muß man nicht wissen: in Patty klaute ein glue-sniffer ne dose leim und hielt den riecher zu lange rein, was wunder: bekam starke kopfschmerzen und dachte höhenluft täte ihm gut. kletterte also auf dünnen mast 15 m hoch,. half aber nicht. erst anwohner, dann polizei lockten ihn erfolglos, erst das versprechen auf kopfschmerzmittel half. dann lieber Mari…
dank an Patty mail - zentralbanken in SEA geben viele devisen ab um die schleichende entwertung der lokalen währungen zu stoppen
you made my (our) day
Danke, dass du dich doch noch gelegentlich meldest. Ohne dich ist das Ding hier tot.
tot ist arg harsch, irgendwas lesenwertes taucht hier immer auf und sei es „nur“ der peel the mango hotel tip der hoffentlich noch gilt wenn ich in 1 woche buchen kann
ok, auf ein neues, off topic aus dem alltag ( spielt sich so ähnlich aber auch in Th ab) : intelligenztest/ mathetest oder so: die inflation beträgt ca 7% so weit so gut
butter kostete vor 1 jahr 1,3 - 1,9 €, nun 2.3 - 3,3 € das sind halt genau die 7% oder nicht? muß man nur dran glauben
aber : ich kauf seit jahren in der Metro die gute französische gesalzene, mit 5 € fürs 500 gr stück war die immer teurerer aber lecker. bis vor 1 monat oder so kostete die immer noch 5,- nun aber 5,3 = auch - mathematisch korrekter - ca 7 % mehr und ist auf einmal mit die billigste
werden wir in Dtschl verarscht oder wie kommt das? rethorisch…
mir geht es gut aber wehe Du bist arm, dann ist der monat verdammt lang
und dabei habe ich mich so bemüht…
aber ok.
häh???
ist denn die ganze welt verrückt geworden? in Th kann jedes wort gegen den kini oder seine baggage drakonisch bestraft werden, selbst wenn nur irgendjemand das als beleidigung sehen möchte. carte blanche gegner einzubuchten
abregen. in Jakarta ist es schlimmer: perverse muselmanen sehen in (fast) allem blasphemie die noch härter bestraft werden kann. nun hat es eine getränke/bar- kette - hiess ausgerechent Holywings - erwischt: die hatten eine etwas irre promo: am donnerstag gab es ne buddel lokalen gin gratis wenn man Mohammed oder Maria hiess. ich nenn das dumm aber die „gläubigen“ sehen das schlimmer. die kette verlor trotz ko tau lizenz, die mitarbeiter der fliliale sind angeklagt.
wer kennt noch den unsäglichen Roland Freisler der viele witze über den führer schrill keifend mit dem tode bestrafte? gut das das bei uns historie ist…
die zeiten werden wieder finsterer
Ich habe mit meinen random Beiträgen versucht, Dein Schweigen zu kompensieren - hat aber am Verdikt „ohne Dich isses tot“ anscheinend nichts geändert…
*Weinerlich den Kopf schüttelnd ins Off
ok, ich hab das großflächiger gesehen und mit „dem ding“ das kpl forum verstanden, nennt man wohl größenwahn. jeder der das hier am leben hält ist aber willkommen…
- was mich wundert: aus Th kein offizielles wort zu den neuen regelungen zB in Royal Gazette, jedenfalls nix was publiziert wurde und bis zum 1.7. ist es ja nicht mehr sooo lange hin
- nun hat es auch den handelsminister erwischt: pos
- 2 klassen gab es an den eintrittskassen schon immer: Thai und Farang. wiederholt sich nun mit/bei den masken: Th ja, farang no
- sie sind wieder da: 1999 wurden in Bkk 400 trinkwasserspender installiert, kennt jeder noch vom sehen, 2021 versschwanden die da alt und kaputt. nun auferstehen die wieder in altem glanz, das leitungswasser ist zwar nicht das beste aber immerhin sicher, spart tonnen an plastikflaschen. habe die vor allem in Rom geliebt, eiskalt und frisch. in D: haha
Apropos, das war das Stichwort: heute früh Beitrag im DLF über die Flughafensituation in anderen europ. Ländern…überall das gleiche Chaos, wird hart diesen Sommer, vor allem viel Glück, dein Gepäck wiederzusehen.
Aber ein Gallisches Dorf…Guess what, NULLChaos in , ja wo??? i n den beiden grössten Hubs in Italien , FCO und NAP, Wartezeit an der SiKo max 3 -5 MINUTEN(!!!) Gepäck 20 - 35 MINUTEN…
Und warum, die ganzen Loader etc sind dort mit regulären Verträgen beim Flughafenbetreiber angestellt sind und NIEMAND Is wg C19 entlassen worden, NESSUNO. ja die blöden Spagetti, kriegen nix gebacken, aber wir Doitschen haben die Organiation ja erfunden, am Arxxxxx…
Mein Reden seitm Krieg, also nich den von dem Brustfreien …, Shice Shareholder Value…
geht gleich wieder.
wenn man dem Fraport chef im gestrigen TV glauben darf haben die auch niemanden entlassen aber 2 jahre uacfh niemanden eingestellt. große lücken da immer viele gehen, zu schlecht bezahlt, aldo schaukelte sich das hoch. sch… spiel.
was bin ich froh über meine goldkarte (das einzige statussympbil um das ich kämpfe) bzw HAM-ARN in C gebucht zu haben da Eurowings die nciht akzeptiert. stelle mir das chaos für die billigen schon bildlich vor, am sonntag nach ferienbeginn in Hbg. schon im märz waren die schlangen bei eco endlos
- immer noch nix amtliches, der 1.7. ist ja noch weit weg
- gut für eltern: einfuhrsteuer für kindersitze erlassen
- Prayut wird gerade mal wieder verspottet: er verglich TH mit bus in dem 70 mio paxe sitzen, das könne nur funzen wenn alle zusammenhalten
- in Bkk wurde 2009 18 jähriger als vermutl dieb gefasst. die polizei wollte das geständnis unfein erzwingen: plastiktüte über kopf (kommt bekannt vor) prügel todesdrohungen etc. er war aber leider der falsche. seinen lohn dafür bekam er nun vor gericht: 3,4 mio Bht
- bei TG noch 26 flieger im angebot, 11 sind vkft
- Wuhan ist (fast) vorbei und damit müßen auch die illegalen fliegenden händler wieder von den sränden verschwinden. NaJomtien hatte die brilliant idee die mit einem endlos langen bau oder antiriot zaun auszusperren. als der stand merkte man aber das auch sonst niemand mehr an den strand kam. grosses staunen. nach 1 tag wurde der ganze quatsch wieder abgebaut
dank an Patty mail - der neue Patty bürgermeister gibt nach: es werden keine strassen mehr aufgerissen solange so viele alte baustellen im koma liegen. erst aufarbeiten, dann neue
- wie mehrfach berichtet gab es irgendwo beim Th Pass ein datenleck, seit gut einer woche kommt wieder mindest 1 mail/tag von ASQ mit anliegender bestätigung für irgendwas. nicht mehr als zip sondern meist .xls. manchmal .doc. leider weiss nicht jeder das die gefährlich sind dank macros die code ausführen können.
Ja, niemand ist entlassen worden, kein Wunder, klar, die sind ja schon vorher alle in Subunternehmen ausgelagert worden… Selbst die PAX Busfahrer hatten 'früher "einen gelben Ausweis, LSG verkauft, Technikausgliederung in Planung wer soll da noch Team Spirit bei Minimum Wage haben ?
Und bei LH selbst haben sie die FBs massiv mit Abfindungen verabschiedet und gezielt die Lizenzen der alten(teuren) MA verfallen lassen - wer soll denn jetzt die A380 bereedern?
die geissel des 21ten jahrehunderts wo nur noch shareholder etwas gelten. in unserer jugend ging man besser mit seinen mitarbeitern um, vor allem auis ethischen gründen aber auch im wissen das die es sind die das produkt „verkfn“ nicht umsonst verlor LH seinen 5ten stern
- nix wurde amtlich aber CCSA bestätigte ab morgen gelten die neuen regeln für einreise = keine regeln mehr
- gespannt was die airlines am CI machen da pieks oder neg- PCR pflicht sind. in Th wird das ´stichprobenartig kontrolliert, wer keinen test hat muß dann lokal einen machen lassen. 1 tag knast? an sich müßten die airlines mitnahme verweigern?
- in Hat Yai will man touris mit food festival anlocken. das highlight: die spezialität der provinz gai tord = frittierte hühnerschenkel. hört sich irgendwie wenig spannend an
- nun warnen auch Korea und Sin: mitbringen von Mari = knast
komisch, heute ist der tag auf den alle hingefiebert haben - nur in der presse findet er nicht statt, kein jubel o.ä. , abgesehen von einem artikel auf Thaiger. wer hat sich nicht nach diesem hemd gesehnt?
**
dank an Thaiger
die maskenpflicht ist nahezu entfallen, man sollte aber immer eine am mann(frau) haben da oft gem. hausrecht doch verlangt, zB auf flügen, offentlichen gebäuden, flughäfen. u.U. malls. aber die blauen sind ja kein problem. die Thai tragen die jedenfalls weiterhin überall, sicher auch ein grund für die zahlen: dort um die 2000 (mit vorsicht…) hier 120.000
also endlich wieder ohne wenn und aber : happy landings
nachbarn: heute vor 25 jahren senkte sich die lange nacht über Hkg. das versprechen: weitere 50 jahre demokratie hat der Pooh schon lange kassiert. die hälfte meiner kollegen in Hkg war so schlau das nicht zu glauben und floh rechtzeitig, meist nach Kanada
fällt mir story aus Hanoi ein: ich kannte die tochter des Vn verhandlungsführers bei den Paris Peace Accords1973 sehr gut. sie erzählte mal das sie ihren vater entsetzt ansprach als er zurück kam: „papa,. Du hast das halbe land verschenkt“ seine antwort war nett: ach tochtrer, keine bange, wir kommunisten unterschreiben verträge - aber einhalten tun wir sie nicht. 2 jahre später kam dann die lange nacht über Vn mit entsetzlichen verbrechen an den süd- offiziellen
2.354 - 16
- Anutin hat den mund zu voll genommen: die pandemie dauert nun noch ne weitere woche. mindest. angst vor BA 4&5, einige hundert in Th angekommen
- das paßt ins bild von Khao Sarn fans: die strasse soll zum „cannabis-hub“ werden wenn es nach dem willen der dortigen geschäftsleute geht incl speziellen raucherzimmern. würde noch mehr farang nach Th locken
- es geht langsam wieder los: 2 Thai flüge nach China pro woche, knast bei rückkehr halbiert. das tourist council ist optimistisch das spätest chin NY die horden wieder anfluten. billig- Inder und dto Chinesen in mengen versprechen wenig gutes, passen aber in Prayuts bild: massen von besuchern die die klappe halten
- die burmesische airforce bombardiert die eigene bevölkerung, ein kampfjet drang nun in Th luftraum bei Tak ein. entschuldiung…
- ein ehemaliger vize- minister bekam lebenslang für mord an bruder von richter. das berufungsgericht kassierte dies urteil nun und wandelte es in strang um
- Ihr plant reise nach SEA in absehbarer zeit? hier die aktuellen versicherungsregeln für die region: https://www.pattayamail.com/latestnews/news/regional-roundup-of-compulsory-insurance-regulations-for-july-entry-402761
- in Bkk hat ein abt es mit der armut offenbar nicht recht verstanden: er soll 95 mio unterschlagen haben, mit mindest 2 helfern. ferner liess er halb kremierte leichen in den fluß kippen.die oberen im National Office of Buddhism wollten das unter den teppich kehren, aber der ex- buchhalter hat sich dann letztlich offenbar an den PM gewendet da ihn das ärgerte. gelegenheit macht halt diebe.