das gute : nur in flegeliger jugend tötet ein virus mit wucht, irgendwann wird es reifer und sieht ein das es eine sacckgasse ist den wirt umzunieten, wird also netter und friedlicher = überlebt also selbst viel häufiger, winwin. die fiesen gehen mit ihrem wirt in die kiste. sollte also weiterhin relativ leicht bleiben. hofffen wir mal…
die spinnen die Thai(generäle) es ist ja allgemein bekannt das ausländer (vor allem aus dem westen) klauen & rauben & vergewaltigen & betrügen und vor allem stinken also will man lückenlos wissen wer wann wo wielange war, jede bewegung muß also der immi gemeldet werden. merkt Ihr nix von, macht das hotel nachts wenn Ihr träumt oder sonstwas nettes macht
bei mir haben das die netten mädel im condo- office gemacht. kann schiefgehen: eine nachbarin durfte gerade wg schreibfehler in ihrer condonummer 1.600 strafe zahlen, aber fast immer ohne probleme.
also einfach? darf nicht sein, man will ja ausländer (genauer: deren taler) anziehen und ihnen das echte Thailand zeigen also darf ich künftig hier selbst zur immi dackeln, lange schlange, stdlang warten. und das nach jeder ankunft, egal ob monate weg oder wie nun 1 tag wie morgen in Bkk. online klappt manchmal, meist nicht. banana TIT
noch 13 monate beten das die dann neue regierung nicht wieder weggeputscht wird…
schlimmer als VN in seiner dunklen zeit bis ende der 80’er. da hat die landesinterne reisegenehmigung 5 $ + 5 minuten gekostet, strafe wenn ohne erwischt: dto 5 $ also was macht man? dürft 3 mal raten…
das tut weh: die wichtige strasse von Kathu nach Patong hat gestern den sturzregen der letzten tage nicht überlebt. wie die die wohl erneuern wollen? wird wohl jahrelanges verkehrschaos geben,
dieses jahr wird wohl besonders nett: in Europa rekordhittze, hier wird der „winter“ länger und „kälter“ als üblich, ideal für reisen. leider auch - vor allem in Bkk - mehr feinstaub, also FFP2 maske
Patty walking strt ist geretttet: das neue pflaster wird bunt mit romben bemalt, mal gespannt wieiviel mio touris das nach Th lockt…
blöder blader: Kanadier rollte von Asoke nach On Nut mitten im verkeht um zu gucken und sport zu treiben. empörung Tiktok und stafe 1.000
der bürgermeister von Sattahip ist sauer, ein bootsbesitzer bot touren mit sonder an: "In lokalen Medien hieß es, eine Frau habe „vor den Augen der Touristen“ ihre Brüste entblößt und zwei Personen seien völlig nackt auf einem weißen Boot mit roter Sirene unterwegs gewesen. " pfui, was ein sündenpfuhl
viele rätseln: komt RsPutin in 4 wochen zum APEC gipfel?
ungebtener besuch: bei uns im condo kam ein klettermax über die balkone in 2 wohnungen im 2. und 3. stock, alle scchubladen auf dem boden verteilt. schlimmer hat es einen mieter in haus in der nähe erwischt: 4 mafiosi suchten jemanden und dachten er decke ihn. auto zersiebt, freund blutig geschlagen, sich dabei von CCTV filmen lassen und nun auf der flucht
heute früh bebte die erde in Ch Mai, stärke 4,2
gestern großes kino in der neuen farang rennmeile Buakhao in Patty: kabel fing feuer, dies wanderte blitzschnell weiter u.a. via 5 pkw
offtopic: sehe gerade das auf dem oktoberfest 1/3 der bierkrüge unterschenkt waren= weniger als 1 ltr. da fiel mir Hoavien Brew in Sgn ein, gutes bier nach tschech art. preise vergessen, lange her, sagen wir also 1 ltr maßkrug = 1 $. ein 10 ltr faß aber 11 $. ich fragte den chef wie das angehen kann, er nur ganz trocken: die fäßer sind voll…
wie in PnP wo ein whiskybrauer sein gebräu mit „real Scotch single malt“ blendete: ich: wieviel % Scotch nimmst Du? er: halbe buddel pro tank ( = 10.000 ltr)
schon wiedder offtopic: ein geräusch auf der strasse hat mich 32 jahre zurückkatapultiert, Sgn 1990. nachts auf meiner gummikuh langsam durch die menschenleere stadt gleitend. der 500’er boxer brabbelt leise vor sich hin, schöner als ein symphonieorchester. hoffe das mir das irgendwann mal auf dem sterbebett auch einfällt…
einige jahre später dann das andere ende der fahnenstange: auf meiner 800 G/S - das einzige bigbike in town - kannte ich 1 strasse von ca 2 km wo man nachts mitten in der 24/7 wuseligen stadt ohne angst auf 150 aufdrehen konnte.
was war das für eine schöne zeit…
jemand fragte per PM nach news, also mal öffentlich:
der allgemeine eindruck bleibt: leerer als letzten beide male. hier in Jomtien vor allem Skandinavvier und Russen, lettztere sieht man kaum noch, sollen aber noch hier sein. angeblich auch ne ganze reihe junge männer neu angekommen, sitzen aber ohne geld in ihren buden nach dem motto lieber pleite in Th als tot in Ukraine. Inder verirren sich hier nicht her, in Patty trotten viele durch die stadt, meist 2-3. in Bkk lower Suckhumvit dto nicht viele auf dem gehweg, und dann meist Thai.
bei mir in der nähe gibt es an grosser strasse nen ziemlich genauen farang-o-meter der den eindruck stützt: „massage“ linker eingang mädel, rechter bananagirls
im april links 8 mädel (von denen 3 angebl auch mal ne banána hatten…) rechts 8-10 im sommer dann L 3-4 R 3-5 und nun 1-2 resp 1-4
in Walking Str schlendern relativ viele, keine idee wie es innen aussieht, kenne nur 1 und die war gestern 22h voll
maske hier in Jomtien/ Patty randerscheinung, in Bkk hingegen fast alle mit
JJ aka weekend market war vor Wuhan der größte markt der welt. man konnte die beine hochklappen und sich langsam durchschieben lassen. vergangen… nun samstag 10h je nach sektion 1/4 bis 1/2 der stände verrammelt, der nächste besucher nie näher als 1-2 m
immerhin hat mein dortiger spediteur nun endlich die exportgenehmigung für meine 104 mönche aus dem august bekommen. 104 kartons öffnen, auspacken, siegel ran, einpacken usw. 18.600 Bht für nix, wut.
good news von der bier-geniesser-front.
mein Russki craft hat nun 8 sorten incl cannabis. 0,5 ltr 160 bht, vor 19h immer 2 sorten býe!!! one get one, montags bierbuffet 3 std sauf as much as you can 340 Bht, dann viele Th dort
andere seite vom condo Seeland Breew, nur 3 sorten, 0,4ltr 149, vor 18h aber nur 99. hilft mir nicht, kein alc vor 18h…
das beste: Tawandaeng in Bkk. hatten gerade unser standardgebräu bestellt da zeigt die kellnerin die neue karte. nun 8 statt 3 sorten, neu ist alt, kölsch, dunkles weizen, IPA und yuzu leiccht fruchtig. brachte dann immerhin 2 kleine probegläser aufs haus. 0,5 immer 160 Bht, essen gut aber teuer geworden
überall ist weizen der favorit der Thai
freitag 12h uhr in airport BKK guter verkehr, aber kein gedränge. viele pinguine, samstag 15h dto. das foodcenter Fl1 nun endlich wieder einladend, gut und preiswert. vor Wuhan haben die lauten Chinahorden abgeschreckt
bad news von BKK: statt drogen- gibt es nun schweinehunde die würste erschnüffeln, könnte eng für meinen nachbarn werden, dieses mal hatte ich 25 kg fressalien für ihn dabei, ihr x-mas gesichert…
der schlappo hat den usd knapp geschlagen, nun mit 37,7 die nase leicht vorn
freitag war langes wo- ende. die deppen die in BKK zum taxistand gingen durften über 1 srd warten da nicht genug taxen airport- approval haben. ich bin wie immer mafia-frei oben rausgegangen und sofort eingestiegen. die meisten drehkreuze drehen nun übrigens in beide richtungen und wenn nicht hilft immer jemand koffer rüberzuheben
eben gerade bei gutem zahnarzt rausgefallene backenzahnfüllung ersetzt. hier ist kunststoff standard. kostete 21 €, in D wäre zuzahlung 30-70…
ps: auch wenn wenige ausländer auf der strasse bzw im land sind: die stimmung hat sich enorm verbessert, das meiste ist wieder offen, keine spur von tristesse mehr…
Wie ist das eigentlich, dürfen die Chinesen wieder raus aus China?
Bin über Neujahr paar Wochen da und würde mich freuen wenn es wieder so entspannt wie das letzte mal wäre…
So weit ich weiss ja, wenn ihre überwachungs app das zulässt, der Mond im dritten Haus steht und der grosse Führer einen guten Tag hatte. In jedem Fall brauchen sie für raus, drölfzig PCR Tests und für rein, eine 14 Tägige Quarantäne , plus 23drölfzig PCR tests und ein grünes Licht auf der Überwachungs app.
Würdest du so reisen wollen?
@zabadac
Danke für deine vielen Tips und Anekdoten . Die german brewery werde ich Anfang Nov gleich mal ausprobieren IPA probieren
Wenn du Zeit hast auf ein Bierchen in J. Bin ich gern dabei .
Cheers
täusch Dich nicht, kein plastik, kunstharz… die leute stehen da wörtlich mit offenem mund vor, vor allem bei den lebensgroßen… hatte - wie auch bei meinen geisterhäusern - Thai frauen in D als zielgruppe, kfn aber fast nur bio- farang + Thai massagen, von denen gibt es allein in D angeblich unglaubliche 20.000 + unbekannte anzahl „happys“. waren alles große weise lehrer, teils seit über 100 jahren tot und dennoch kann nahezu jedder Thai von jedem den namen im schlaf aufsagen wennn man ihm den vor ddie nase hält. gehe an meinem jeden tag oft vorbei und freue mich fast jedes mal über die aussstrahlung. uffz, das wurde lang…
sollte klappen, dank 0-Wuhan politik werden die noch ne zeit da bleiben wo sie hingehören, die Inder die stattdessen kommen gehen nie in gruppen, nerven also nicht so sondern tun eher leid weil sie alle nahezu blank sind
sry, wenn Du mit J die Seeland jomtien meinst: die haben kein IPA nur lager, weizen und sogenanntes Wiener = etwas dunkles lager. würde jedenfalls passen und mich freuen, enorme 400 m fußweg von mir. bis 14. hier
dieses jahr schon 1 mio Malayen gekommen, die meisten über land im süden
am 7.11. gibt es wieder Loi Krahtong. in Patty großer event entlang der beach. hatte dort letztes jahr tränen der rührung im auge, war scchön - und traurig - mal wieder zu sehen wie schön das leben vor dem schiet virus war
hochwasser in D: reissende wassermassen tosen durch täler, nach 1-2 tagen vorbei, hier ist es schleichennder: das wasser steigt langsam - und bleibt sehr lange. viele gegenden stehe seit wochen tief unter wasser. schulen wo die kinder im unterricht fußbad bekommen etc. gut das ich mich nicht für eine variante entscheiden muß. wenn mein haus bei Ham bedroht ist ist es eh wurscht, dann stehd der norden 2-300 m unter wasser. noch 200 jahre?
in Indonesien verschwand eine frau auf dem heimweg vom feld, wurrde dann gefunden: im bauch einer riesen- python die sie in einem stück runterbekam. gruselig
(k)eine gute geschäftsidee: ein thai verkfte fake nummmernschilder, sparte zulassung und versiccherung,…
das innenministerium verlangt als folge vom kindergarten- massaker das alle behörden bis ultimo die lage an der drogenfront melden. man will den sumpf trockenlegen, bleibt aber frommer wunsch, zu viele offfizielle sahnen mit ab. dafür die frage: How rich is ‘unusually rich’?Jah Ba ist billig wie nie = mengen von dem teufelsdreck im markt. wer einmal ärger mit zugedröhntem hatte weiss wovon ich rede, habe das foto von meinem auge leider nicht hier, alle scchattierungen vvon dunkelblau bis violett…
der kini hat mal gepunktet ohne das die meisten das bemerkt hätten: er ist ja zum ort des massakers gereist um die menschen zu trösten, was niemand weiß: kam dafür extra für 1 tag aus bayern eingeflogen
schön: ab 1.1. werrden vergewaltiger o.ä. chemisch kastriert, ich wäre weitergegangen: schere, schnipp, ruhe
an Patong wurde eine Russin nach badegang vermisst, seit 6 tagen suche, selbst der touriminister suchte mit, nun ging sie einem fisccher 40 km weiter ins nnetz. bei gewitter oder starkem wind ist diese traumbeach mörderisch
nobel: die 21 staatschefs werden auf dem APEC gipfel in brandneuen E - 7’er BMW unterwegs sein können, wagen kamen gestern an. dürfte BMW einiges gekostet haben. . die für Winnieh und RasPutin vorgesehen sind schon an Thai vkft, die die nehmen egal ob die grossen führer kommen und reinpupsen oder nicht… startpreis: 7,8 mio
zieht Euch warm an: morgen ist hier winteranfang, und das ohne gasheizung,
TG muß wieder10 mrd auftreiben, für ihre restrukturierung
wunderte mich gestern abend: es waren millionen Chinesen hier und dennoch in Patty m.W. nur 2 chinarestaurants. schon bevor die Inder hier einfielen gab es hingegen über 100 ind. restaurants, nun sicher doppelt so viele. wenn man alleine ist / ißt (das traurigste im leben wie die Thai sagen) sind die genial, die meisten haben Thali „teller“ im programm, minibuffet für 150-200 Bht, veg & nonveg. viele ind ok, einige sehr gut. schlecht = durchfall danach kaum eines
die alte rennmeile 2nd street verwaist, die karawane zog 2-5 km stadtauswärts. schade, komm ich nie vorrbei, mal eben nebenbei rein geht kaum noch
Malaye in Bkk verhaftet: hat alc reingescchmuggelt und in fake edelflaschen gefüllt. in Sgn schauten deppen früher nach ob der drehverschluß unversehrt war, smarties (wie ich…) drehten die buddel um: war unten ein glasklecks? wenn ja wurde die buddel angestochen und umgefüllt…
daumen drücken: im norden sind die majestätischen ( fast 2 m spannweite) doppelnashornvögel seit 20 jahren ausgestorben, nun wurde bei Lampang ein paar aus zuchtprogramm ausgewildert, weitere sollen folgen
super verbindung: Patty & Hua Hin von/nach BKK: der airport- bus 1st floor in BKK neben foodcenter. praktischerweise fährt der hier von meinem nachbargrundstück, jede volle stunde, mit 2 std kaum langsamer als taxi aber deutlich billiger. wenn man nicht viel gepäck mitschleppt. auch wenn man gar nicht fliegen sondern in die stadt will von/ nach Jomtien erste wahl, 143 Bht nun onine buchbar: https://www.airportpattayabus.com/ https://www.airporthuahinbus.com/
Das Problem ist - wenn man in Pattaya residiert kommt man ganz schlecht zur Bus Station in Jomtien - da ist das Taxi so teuer, dass man gleich direkt mit dem taxi zum Airport fahren kann! Ist also nur für leute interessant die in unmittelbarer Nähe der Jontien Station wohnen…
jein. wie gesagt bus ist super bei max 1 koffer. wer in Patty wohnt kennt die Bht-busse und fährt für 10 Bht direkt zum bus, würde nie irgendwo wohnen oder absteigen wo diese Song Theos nicht fahren. von/ nach Dtschl nehme ich auch taxi, ca 1.200 Bht ( ab airport wie schon mehrfach genannt Thaicalltaxi.com) von denen allein der highway 200 abgreift also gibts guten tip
aber Du hast natürlich recht: taxi in Patty ( & Phuket) 100% mafia. mein rekord: 350 Bht für 500 m, erst der 6te fahrer war bereit die fuhre so billig zu machen, hatte 4 gepäck (das die fahrer nicht sehen konnten also nicht wußten das ich keine wahl hab) heute würd ich Grab oder Hold nehmen
gestern in schonungslosem selbstversuch - gerade strohwitwer - nochmal Patty erkundet. gegen 16h: gibt ca 20 stuhlvermieter am strand, streng reglementiert gegen hohe gebühr, jeder 50 oder so stühle. viele hatten keinen einzigen gast, der rest belegung von 1-4 . arme schweine.
los gings um 20h. „meine“ bar kpl voll, „meine“ runde ecke noch voller, farang schulter an schulter, muß ich nicht haben. irre wie viele gynakologen und höhlenforscher zum fortbilden nach Patty kommen
also kehrt gemacht und durch die Walking. guter betriéb, nun auch viele mädel,. fast nur Asiaten. die skurilen freiwilligen farang- helfer der touripoliei in uniform weg. leider auch ein highlight der Walking: der kleine verkrüppelte rosenverkäufer im rollstuhl. seit 3 jahren weg. selten jemand gesehen der so ein glücksgefühl ausstrahlte obwohl es ihm dreckig ging. vor den bars je 5-10 mädel zum kobern, wie gesagt keine idee wie voll drinnen, gehe da nie rein
nächster halt 20:30h Hops für ein gutes bierchen. denkste, wie Ham Hbf um 8h, nicht mal stehplätze. menschenmassen schieben rein und frustriert wieder raus und siehe da es gibt noch farang in town, hier randvoll…
an der beachroad bis dahin viele, mindest 100, „tamarindergespenster“ aka schwalben, die polizei hat offenbar aufgegeben die zu vertreiben
nächster halt Beerfest, 1te mal nach 5 jahren da das bier damals wie katzenpi* schmeckte. nun besser, nicht das beste aber trinkbar. oft 1 sorte buy one get one
zu scchluß abstecher auf ein 2 gänge USA menu bei WurgerKing, gut besucht und besser als McWürg und dann gen heimat.
überall viele menschen unterwegs, viele bierbars und restaurants voll, die vielen reggae busse sind zurück & voll, mit biligst cocktails aber wie gesagt meist locals und Asiaten
schneider, gepäckläden etc jammern. hafenstadt: viele sehleute, kein geschäft. der Okt hat den erwarteten farang- ansturm nicht gebracht, jedenfalls nicht in Patty nun hofft man auf Nov.
grundstein für 5te freundschaftsbrücke nach Laos gelegt
dtsche residents weinen: in Naklua’s German Town wurde entlang soi 33 riesiges areal plattgemacht nachdem es 2 jahre eingezäunt war, gut ein dtzd traditionslokale etc futsch, viele haben neue location aber das „feeling“ ist futscch, investor ausländer (China?) offenbar unbekannt was die vorhaben
nächstes wo- ende Farmers Market in BTS Ekamai, große auswahl an bioprodukten & foodstalls. lohnt. wird bis ultimo alle 2 wochen wiederholt
das vertrauen in nachtcclubs o.ä. soll steigen also strengere kontrollen, es sterben zuviele bei bränden
der führer soll es richten: 15 touriverbände fordern Prayut auf etwas gegen viele desolate strassen auf Phuuket zu tun, verschrecke ausländer
ulkig: das zentrum gegen fake news sucht tipgeber gegen fake banknoten, 100.000 belohnung. vor allem im norden zirkulieren offenbar mengen
seit wochen ist Prayut nicht für die presse etc zu erreichen. skurilste anntwort „habe bauchschmerzen“ meist „richte alle kraft auf die flut“ bescheidenheit oder frust weil er in allen umfragen hinten liegt? nov 23 wird jedenfalls spannend. meine wette: der nächste putsch naht, entweder gerichte die den wahlsieger wie gehabt verbieten oder die army direkt
mit der app Yindii kann man etwas gegen lebensmittelverschwendung tun und sie „retten“, tafeln gibt es hier ja nicht
hatte neulichs mal 2 wochen hüftschmerzen und daher grob überschlagen: die gelenke haben deutlich über 150 mio schritte hinter sich und sind immer noch top. wie kann es da angehen das viele neue geräte nach 2 jahren plus 1 tag den geist aufgeben? „früher“ hielten die auch endlos…
Hi,
die Linie von Naklua fährst aber auch nicht dahin?! Also ich hab mal versucht raus zu bekommen welche BHT-Busse zur Station nach Jomtien fahren und bin kläglich gescheitert…jdere hat mir was anderes erzählt und man muss wohl mindestens 1 x umsteigen wenn man in Pattaya zentral wohnt…
Kannst Du was zu Grab und Hold sagen? Das sind apps wie Uber?
die sind echt wildwuchs. einige haben ziele oben angeschrieben, stimmmt aber meist nicht also fahrer fragen. von Jo nach Naklua muß man meist T21 raus, über die strasse und nächsten nehmen. an endstationn ist der seafood markt…
nach Jo immer umsteigen (wieder falsch: 1 von 100 fährt doch direkt, macht das leben spannnend): ab Naklua fahren die mW. alle bis zur beachroad. nicht nervös werden: machen beim delphin schlenker in gegenrichtung für u-turn, dämlich gemacht, statt echten kreisel zu bauen. dann am ende geht es links in die South Patty Rd und da muß man raus, über die strasse und an ecke der Pratamnak Rd (neben dem polizeihäuschen) warten die. kinderleicht.
hold war quatsch heissen Bolt. nutze die selbst nicht, mein nachbar schwört drauf- Grab ist m.W. marktführer, Uber kaum aktiv wenn überhaupt, nie gesehen. tochter hat 2 x gegrabt, kamen schnell und gute fahrer/ autos. vermute mal die fahren ohne logo denn die riskieren von der taximafia verprügelt zu werden
nicht nur taxen sind in Patty mafia durchseucht: am Bali Hai pier entstand im winnter auf städtischem grund großer gratis parkpplatz wo man auch über nacht ooder mehrtägig parrken darf. 24/7 bewacht. leider hält das banden von „thugs“ nicht davon ab bis 300 Bht zu kassieren. viele zahlen weil sie ihr auto unzerkratzt abholen wollen. der bürgermeister versprach aufzuräumen, mal gespannt
endlich ist Halloween vorbei, in vielen pubs etc schräge deko, von naiv bis albern. die Buakhao soll gestern voller farang- zombies gewesen sein…
schade: LH lädt in Hbg zum ganztägigen Lufthansa Group Corporate Business Talk incl lunch und besuch gepäckhandling. leider ne woche zu früh
das seuchenministerium warnt: bei diesem wetter kommen viele sehr giftige würfelquallen in strsndnähe
ausverkauf: Ptayut will ausländern landkauf erlauben, max 1 rai, wenn sie 40 mioi in Thai anleihen investieren und das 3 jahre halten. bin da der meinung wie „das volk“: irrsinn, öffnet der indischen & chin mafis tür und tor
run auf die 20 Bht sondermünze zum APEC gipfel
schon 2028 sol In Chiang Mai eine strassenbahr rollen, leise auf gummirädern
‚floating train‘: jeden samstag sonderzug von Hua Lampang nach Lop Buri, zum größten stausee im lande
pech für wen? ein chinese wurde bei Patty entführt, lösegeldforderunng: 30 mio, untermauert mit abgehacktem kleinen finger., seine Thai freundin und sein bruder kratzten 150.000 zusammen und überwiesen. polizei fand ihn, nun im kh
Ko Ratchas: seltener brydewal tot angespült. by the way: wale schluckien angeblich bis zu 10 mio kunststoffteile - jeden tag
. unter den 151 toten der maenpanik in Seoull auch ein Thai + und 1 mädel aus Vn
service vs servicewüste: wenn ich in Th über land unterwegs bin kommen untterwegs öfter tanken mit mehr oder weniger großen shopping centern, auf dem weg nach Patty zB ein riesiges mit über 30 anbietern. von würgburgern über Thai snacks bis zu 7-11 etc volles programm, normale preise auch für sprit, blitzblanke wc, natürlich gratis.
„service“ in Schland wurde hingegen an Sanifair (erhöhen heute auf 1€) und eine finanzkrake abgetreten, deren motto: abzocken wo geht. die armen pächter zahlen sich dumm und doof und kriegen dann das image raffgierige gangster zu sein. vom spritppreis gar nicht zu reden…
wütendes off- topic: unsere gurkentruppe in berlin will ja das wir vorblidliche energiesparer sind - ich bins seit ewig. um die letzten 1-2 % rauszukitzeln muß alles smart sein. verschleisst zwar schnell und muß daher oft für viel geld und herstellungsenergie getauscht werden, aber das kümmert die nicht. „sparsam“ liest sich halt gut. habe nach 6 monaten ( lange lieferzeit + dann genau so lange keine techniker frei) vor 3 wochen endlich meine austauschkollektoren auf das dach bekommmen, nur leider ist auch die pumpe hinüber, die ist aber nicht lieferbar dank smarter steuerung, teils aus China. der heizungsbauer hatte altes model gefunden, geht aber doch nicht. lieferzeit der neuen: irgndwann in 3-6 monaten. solange habe ich tote 7000 schlappos auf dem dach und verheiz mein teures öl.
neidisch? buche gerade meine rechnungen die sich dieses jahr angesammelt haben: strom nun 4,04 Bht statt vormonat 3,77, und das ohne preisschirm. zahle in Schland ab 1.10. über 16 Bht. wasser dto deutlich billiger, dafür bei Euch besser
gestern bei meiner nudelsuppe fiel mir auf das ich die hier nie recht erwähnte obwohl die das wichtigste in der alltags- Thai cuisine ist, jeder resident kennt DIE BESTE ( wie auch besten schneider, massage etc) und jeder hat auf seine art recht. wer nur auf besuch ist hat da nix von, der muß probieren, riskiert max 50 Bht in den sand zu setzen ( mir nie passiert, essbar waren alle, ohne „folgen“) oder zufrieden satt zu werden
meiner hier ist leicht zu erkennen: karre mit großen gelben bannern oben, sieht aus wie „Thaixx“, ist logo einer franchise also im prinzip überall gut, genau wie fast alle anderen… mein koch ist extrem nett und wärmer als seine suppe. wo es diese nicht gibt: je mehr tische die mitschleppen desto mehr kunden erwarten die weil die Thai wissen das sie gut ist. enjoy
2023 will man 18 mio touris anlocken, das geht nur mit mehr Indern und Malayen (als tagestouris im süden) = quantität statt qualität. war da nicht mal was das man nur die reichen und schönen haben möchte? auf BKK nun angeblich wieder schlangen an der immi, macht hoffnung für die branche
viele rentner hier jammern oft, können aber frohlocken wenn sie an die Tommie- rentner denken von denen es hier viele gibt, sind zuhause unpopulär weil "choose sunshine over patriotism. diese “non-ordinarily resident” dürfen in UK bei den meisten banken kein konto halten, sondern offshore on Isle of Man o.ä. zu hohen gebühren. ihre rente wird nicht nach Th überwiesen sondern der staat verwahrt die sicher damit die keinen blödsinn damit machen. müßen angebl nach UK zurückziehen um die dann zu bekommen. als dank für diese zinsfreien darlehen an den staat streicht man ihnen den steuerfreibetrag von 12,570 pst jährlich, versteuern also kpl, fallen aber dennoch natürlich aus dem teuren gratis arzt- system. Sunak muß 50 mrd locker machen, die rentner hier sind dabei…wäre TIT wenn es nicht UK wäre…
razzia in 6 chin nachtclubs in Bkk um die „ausländ nachtleben mafia“ zu schwächen: minderjährige, drogen, wafffen im fokus. tipgeber offenbar Chuvit der mal der größte massagepuff- betreiber in Th war bevor er in die politik wechselte und „verkaufte“
obwohl die guten tage lange vorbei sind ( wer noch vor 30 jahren in NEP oder Cowboy nach 3 jahren keine mio DM im sack hatte war unfähig) ist noch viel geld zu holen, ua. ein grund warum alle rockerbanden wie angels etc hier groß im geschäft sind
muß man nicht wissen: bei Surat Thani sorrgte ein nackiger Tommie für wirbel. als polizei kam schwamm er aufs meer, wurrde rausgefischt. seine erklörung: er wolle die menschen mit zu gott fürhen, na denn…
m.m.n.w. 2: an Krabi airport wollte ein Norweger die taxikosten sparen, also klaute er eines. wurde aber in lebensmittelgeschäft erwischt - hatte durst - wo er dann so smart war sich ins wc einzuschliessne. half sber nicht, die polizei hatte geduld, taxi hatte er leider verdellt. wird teurer urlaub
m.m.n.w. 3 eine Thai medienunternehmerin hat die Miss Universe show für 20 mio $ gekft
sollte man wissen: Indien und Th sind die einzigen grossen die ernsthaft ihre tiger schützen. gerade 4000 gibt es noch, hier haben die sich in 10 jahren von 41 bekannten auf 100 vermehrt
die schlacht ging los: chinesische und japan. konzerne kämpfen um vorherrschaft auf dem E- auto markt. wenn ich sehe wieviel strom die BYD dinosaurier die nach Europa kamen verbraucxhen drücke ich Toyota etc die daumen