Thailand zu Corona Zeiten updates

das alte lied in RPK, alles für die reichen, die armen können sehen wo sie bleiben, neulichs war netter 2. artikel dazu. mit sicht einer betroffenen. soll man vor wut schreien oder aus mitleid weinen?

vor gut 40 jahren waren wir in Pagan und haben brav nen jungen eingeborenen für 1 tag privat - tour angeheuert = geld ins volk., er kam morgens stolz wie Oskar in uralt jeep und war ganz entsetzt das wir entsetzt waren: wir wollten pferdekarren den er dann auch mit staunen wie doof die farang sind besorgt hat.
unsere sicht und deren ist nicht immer ähnlich, war jedenfalls toller tag. lange vor dem erdbeben

Hi,
von wo gehen denn die Züge nach Hua Hin ab (von Bangkok)?
Immer noch vom Hua Lampong?

Siehe hier:

Expresszüge starten im Januar vom neuen Bahnhof, Thailand (der-farang.com)

Gestern morgen in BKK gelandet. Erschreckend leer, so was habe ich außerhalb der Coronazeit noch nie erlebt. An der Immi und draußen nach dem Zoll kein M
ensch zu sehen.

das perverse: mein nachbar jammert das in Jomtien zu viele Russkis sind und mein diplofreund aus Bkk ist nach Laos ausgebüxt um ein paar tage ohne tourimassen zu haben.
auch als wir im nov ankamen keine 10 paxe auf die immischalter verteilt und vom flieger am hintersten gate bis dahin genau 0 andere gesehen
was brutal fehlt sind farang

genau anders vor kurzem erlebt, (es liegt wohl an der ankunftszeit) bei Abreise und ankunft nicht VOLL VOLL, aber nervend voll und die touri hotspots knallvoll (leider mit zu vielen die nicht wie ordentliche bierbäuchige männer für ihren führer an der winterfront kämpfen)
pattong in phuket und khao san und rund um den grand palace alles voll, hotels voll und hotelpreise auf vor corona niveau und höher

Ja, hab mich auch sehr gewundert - Touri Hotspots xtrem voll - etwas daneben xtrem leer.

Viele liebgewonnene Läden zu, „very sad“ war der Kommentar eines langjährigen local Bekannten zur Gesamtsituation.

Immer noch.

Da bin ich mal gespannt wie es in Hua Hin aussieht. Montag fahren wir mit dem Zug hin.

Rund um das grand centara war der strand voll, eine bars abends voll (die am strassenrand, vorm hilton, werd ich nie verstehen warum sich direkt an die strasse setzt…) viele bars knall LEER in den seitenstrassen. aber ich war nur eine nacht dort

Noch ne Enttäuschung. War gestern wiedermal im MBK. Es ist nicht mehr das was es einmal war. Nur noch eine Shoppingmall wie viele andere auch. Leider. Alles blitzsauber und aufgeräumt. Die Gänge frei, mit Sitzgelegenheiten, keine Shops mehr zwischendrin. Ich werde alt, das wuselige, unübersichtliche und manchmal chaotische MBK das ich aus den 90ern kannte ist passe. Es bleibt nur noch eine Erinnerung. Schade.

1 „Gefällt mir“

schade, war auch meine lieblingsmall, allein schon für birdwatching ( dafür T21 nahezu würdiger ersatz…).
geht aber schlimmer: Pantip hatte schon vor 5 oder so jahren viele shops & die wuselatmosphäre verloren nachdem sie renovierten. Während Wuhan war dann schluß mit computern, spottbilliger software, neuester videos etc usw. stattdessen: noch ein klamottentempel, sagt man. der 125te.
hab mich noch nicht getraut das zu verifizieren. hab da 20 jahre lang sehr viel für mein office besorgt und das einzige leckere Khao Soi von Bkk genossen, von muffeliger oma im alten foodcourt. gibts selten und dann meist unlecker.

• übernächstes wo- ende in Hua Hin?`freut Euch auf die jährliche oldtimerpüarade. hab die mal zufällig in Jomtien beobachtet, nett
  • Oscar: fragtest vor langem nach bankcto, hier ein erfahrungsbericht von Dtschem. für uns nciht so recht relevant da Thai frau und Non-O visum, : https://der-farang.com/de/pages/bankkonto-in-thailand-eroeffnen aber dennoch interessant, die message auch hier: die shice generäle haben es in ihrer paranoia extrem schwer für ausländer gemacht. selbst tausch meiner uralt Simcard auf kleineres format nicht ohne pass und formulare. „früher“ reichte dafür mein lächeln. unser knackpunkt: keine arbeitserlaubnis, logo kein cto. das konto verdanke ich der - billigen - hilfe von meinem anwalt, für mich und tochter je in 1 tag. last uns auf die wahlen im nov hoffen…
  • noch weiss ich auch nicht wie ich die immi- meldung bei nächster einreise wuppen kann, wohnung noch nicht registriert und „gehört“ der tochter. man braucht neuerdings für die immi das „blaue buch“ das nur sie im rathaus beantragen kann. stelle mich schon auf bussgeld 1.600 ein bis sie im sommer wieder mal kommt. auch ihre ATM karte der Bkk bank mit vollmacht erneuern: niente. geht nur persönlich
  • reiche und schöne will man, cheap charlies bekommt man - in mengen. mir graut vor China, die sind ja nach den demos eingeknickt und es ist frage der zeit wann die horden wieder anströmen, was für ein glück das nach Jomtien keine touris kommen aber Patty wird dann wieder übel, mit hunderten von bussen die alles verstopfen und illegal zuparken
  • mein frust wächst: TH macht es schwer aber schlimmer: ich schau hier jeden tag auf das grau-in-grau vorm fenster und hab zum ersten mal in 33 jahren keine idee wann es wieder rübergeht, bisher hatte ich immer 1-3 tix in hand
  • irre: auch Indonesien will offenbar den kampf gegen Mari aufgeben und schickte delegation nach Th um sich schlau zu machen. Crazy Pills sind auch da das größere problem da kompakter und spottbillig herzustellen, das verrückte: die Thai opposition ist gegen jetzige legalisierung und will das zurückdrehen. dürfte die ne menge wichtige stimmen kosten
  • die auslieferung des kanadischen Phuket- mörders rückt offenbar näher, er soll in Th vor gericht
  • schräge irrfahrt für 200 Russkis in russ. Azur Air nach Nowosibirsk: flug hob nach 5 std delay ab, kreiste 3 std über der Andamanensee und landete um mitternacht wieder auf Phuket. in Novos. warteten dto 200 paxe vergeblich auf ihren flieger. weder airline noch airport gaben erklärung ab.
    erinnert an genialen TV sketch vor ewig: ein reisebus kreiste endlos in kreisverkehr. als die nicht eingeweihten paxe böse wurden kam die ansage: warum? Ihr habt doch rundfahrt gebucht…
  • noch mal erinnerung an meinen Patong tip: ganz links in den hügeln ist Thai restaurant neben und über dem Family Mart. mit großem abstand das beste in dem ich je war - und das natürlich erst am letzten abend meiner sandbox obwohl direkt neben dem hotel
  • TAT feierte gestern mit tamtam die „‘Amazing Thailand 10 Million Celebrations“ an div airports und 2 landübergängen: nun 10 mio paxe angekomment
  • vorgestern war internationaler anti-korruptionstag. Prayut: wir sind vorne dabei. von welchem ende?

Hmm, ersetze „MBK“ durch "Thailand " und „Shoppingmall“ durch „Land“ und Du hast meine Erlebnisse im Jahr 1 nach c19 perfekt zusammengefasst…

All das Provisorische, Wuselige, Anarchische, was für mich den Charme von TH ausgemacht hat, verschwindet - aber hey, thats the way of the world.

ach ihr alten nörgelnden S*cke… :grinning: :sunglasses:
Bin letzte Woche erst wieder 6km durch Chinatown gelaufen, von Talad Noi aus und am nächsten Tag auf der Thonburi Seite hoch bis zum Queen Mother Park. Da is noch alles crazy, wuselig, dreckig, irre, arm, reich und stinkig und wunderlich und INTERESSANT, wie immer. Die Fischmärkte etc, die „walking“ street in Ctown mit ihrer Millionen Ausbeute an sinnlosem Plastik Müll… Die irren Schrott Ludolfs… alles spannend und schön zu sehen.

1 „Gefällt mir“

ist auch eines der Lieblingsgerichte meiner Frau, leider nicht leicht zu finden und gutes noch schwieriger. Erinnere mich auch noch daran, dass es dort sehr gute Khao Soi gab. Muss mal schauen ob ich das wieder finde. Sind gerade auf dem Weg nach Hua Hin. Darf mich heute Abend wieder über die halsabschneiderischen Taxipreise dort ärgern. Ähnlich wie in Pattaya, für 500 m 150 Bhat. Aber das gehört halt auch dazu.

@zabadac, ich glaube, er meint Dich🤣

Stimmt, ich möchte gerne den guten alten Kaiser Wilhelm wiederhaben, äh Bumiphol. :innocent::sunglasses:

S*pore hats vorgemacht und heute wundere ich mich da immer „wo kommen all die Asiaten her“, fühlt sich nicht nach Asien an. „altes“ Thailand RIP. einen rest kam man ausgerechnet auf Penang geniessen,. wie Thai ehedem wenn man die autos wegdenkt

ist wie mit aussterbenden tieren: irgendwo gibt es noch kleine refugien um daran zu erinnern wie es mal war. die greinenden greisen- S*cke können immerhin von der erinnerung zehren genau wie ich: unser garten war im sommer mal voller schmetterlinge und marienkäfer, heute freut man sich wenn man in einem sommer 2 oder 3 sieht, gleiches bei vögeln im winter, von über 10 arten die JEDEN TAG kamen blieben nur die spatzen und amseln über, und auch die viel weniger. die letzte meise verschwand vor 3 jahren, haben bis da mein ganzes leben bei uns gebrütet…

das hat mich schon zu meinen Libyen- zeiten ende der 70’er überrascht: statt tollen arabischen handwerks auf den märkten ausnahmslos plastikdreck aus China. meine märkte waren 3 paradiese: Libyen, Jemen und Sudan. alle traumhaft, heute alle 3 die hölle auf erden

eine Thai kollegin mit der ich das mal in Bkk hatte gab mir den halb ernstgemeinten tip das nie zu bestellen wenn man Thai freundin/frau hat: eifersucht. gericht kommt aus Ch Mai = man war da = man hatte dort freundin. ist Thaifrau logik. im schon genannten buch „Thailand fever“ wird ein teil davon toll erklärt. ich hab damals viele jahre gebraucht alles zu verstehen was mir eine freundin in C’Mai in 4 tagen vorgelebt hat, vermisse die heute noch
Hua Hin darf ich meiner tochter nicht erzählen. wir 3 lieben die seafood restaur. auf dem nachtmarkt, nicht nur. have fun…
irgendwann fahren wir da trotz condo in Jomtien und sehr vielen fiesen sandfliegen auch wieder hin. das Sofitel ( heutiges Centara) war schon toll…

ok, ok halte ja schon die klappe bzw den tipfinger

• U-Tapao wird nun auch ex Rußl angeflogen. am wo-ende 600 angekommen. auf BKK kam der führer persönlich um 2 Arabs aus Saudiair flug zu begrüßen die die 10 mio vollmachten
  • dumme idee: ein Chinamann eröffnete frisiersalon in Patty 2nd street, 3 angestelle aus China und 2 aus Burma. „besorgte“ bürger verpetzten ihn bei der bullizei. verhaftet. in Th dürfen nur echte Thai an haaren schnibbeln
  • schreck in flug aus Saudi: als er ankam saß 71 jähriger Thai tot im stuhl. schnelltest war positiv
  • Thai sind vom Doi Inthanon im norden begeistert: schon zum 6ten mal in diesem jahr mit raureif bedeckt, wie puderzucker
  • was für ein schweinkram: in Patty stürmte bullizei condo in dem 5 kerle und 1 mädel damit beschäftigt waren „filming or livestreaming obscene sexual acts to a Chinese audience in rental“ dabei wurden sogar sextoys!!! beschlagnahmt, in was für verdorbenen zeiten leben wir bloß,.
  • stuhlvermieter an Patong wollen mehr stühle,. zZt dürfen nur 10 % zugestellt werden, erst bei 20% könnten sie gewinn machen- oh wie schön war das im sandboxsommer 21 fast allein dort

wir hätten ja fast Heinrich den XIII’einhalbten bekommen. schade

1 „Gefällt mir“

ps: war übrigens kein zufall von den vielen ankommenden 2 Saudis rauszupicken: ist ja die neue zielgruppe

Update Hua Hin:
Bei Einfahrt mit dem Zug in den Bahnhof ist ein Schild zu sehen „Taxi to Hua Hin 199 Baht“. Wenn man raus kommt stehen aber mehrere Leute mit einem Schild „Taxi“ die bei Nachfragen „nur“ 100 Baht verlangen (für ne Fahrt in die Stadt). Das Gute ist, man kann mit denen über den Preis reden.
Sehr oft ist russisch zu hören, auch bei vielen jungen Männern.
Davon abgesehen denkt man, man sei in ein Freilandaltersheim gekommen. Geschätzt 70% der Gäste sind deutlich im Rentenalter. Irgendwie krass, obwohl ich selber auch schon in die Jahre gekommen bin.
In der Indigo Bar (sehr schöne und gepflegte Open Air Bar) gibt es ein sehr gutes Khao Soi (siehe Bild). Eine Rasur beim Barber ist zwischen 100 und 150 bäht zu bekommen, wie in Pattaya auch. Die Rückfahrt nach Bangkok wird überall ab 1.600 Baht angeboten (unterhandelt). Im direkten Vergleich zu Pattaya im Frühjahr diesen Jahres, gefällt mit Patty besser.
Fast hätte ich es noch vergessen: hier gibt’s mehr Canabis Läden als Apotheken in ner deutschen Stadt

heute bad news aus Th: prinzessin Bajrakitiyabha, gerade mal 44, hat beim joggen im Khao Yai nationalpark herzinfarkt bekommen. ihr vater der kini eilte hin denn der Kh- heli mit dem sie nach nem halben tag nach Bkk verlegt wurde wurde von 2 army helis flankiert, in einem saß er offenbar
Prayut brach Europabesuch ab und ist auf dem weg zurück.
so what? darum: sie ist thronfolgein da ihr halbbruder als autist nicht „alleine“ regieren kann.
wers genau wissen will:
UPDATE — Here is what we know so far about the health emergency suffered by Princess Bajrakitiyabha yesterday. While running with her dogs in Khao Yai national park she had a heart attack. She is only 44 years old. She was initially taken to Pak Chong Nana Hospital where CPR was attempted for hours without success. Vajiralongkorn rushed to the hospital in a military helicopter. A decision was made that the only viable option was to fly her to Bangkok for ECMO treatment, which is a way of keeping people alive when their heart and lungs cannot function. In the early hours of today, hospital helicopter HS-BHQ took off from Pak Chong to Bangkok Hospital. The helicopter unusually did not file details of its location of departure and destination but the flight path could be tracked. According to witnesses who saw them fly overhead, the hospital helicopter was flanked by two military helicopters. One of these presumably was carrying Vajiralongkorn. Prime minister Prayut Chan-ocha was in Brussels for an EU-ASEAN summit and was scheduled to leave on Thursday, but left early and is heading back to Thailand. Royal sources say the prognosis for the princess is very grim and it’s very unlikely she will ever recover. But she could potentially be kept artificially alive via ECMO for weeks or even months while the regime figures out what to do. These events have huge repercussions for the Thai monarchy because it was assumed Bajrakitiyabha would be the next monarch, or would be regent for her younger half-brother Dipangkorn who has autism and will not be able to reign alone. I wrote in detail about Thai royal succession dynamics here, for anyone who is interested: https://secretsiam.news/p/whos-next-an-analysis-of-thai-royal Meanwhile, I hope the princess makes a full recovery but according to my sources this seems extremely unlikely. I’ll keep you updated if I get more information.