Thailand zu Corona Zeiten updates

mal ganz was anderes, heute im Guardian : einige russische diplomaten konnten nach ende der zeit in Nordkorea mangels fliegern nicht heim, also mußten sie mit einer handgeschobenen lore zurück nach Rußland

evtl kommen wir so auch mal wieder nach Th. muckis gibt’s dann jedenfalls gratis.

TAT hat schon reagiert und dem Paket 1 Draisinen Tour von Surat Thani nach Chiang Rai zugefügt.

(aktualisierte Hochrechnung: 4,365 Touristen im 3.Quartal)

:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

das ist immerhin luxuriöser als Korea: da gibt’s nur ne lore…

auf inlandsflügen ist service = speisen & getränke ab sofort wieder erlaubt. wichtiger: ab montag dürfen airlines wieder transitpassagiere befördern, das war 1 jahr lang verboten

Prayut’s öffentlicher erster A-Z schuss verzögert sich b.a.W. dank papierkrieg. wurde aus Korea verschifft, aber zollpapiere fehlten. für Sinovac ist er zu alt: nur bis 60 zugelassen

die an sich fällige steuerhöhung auf softdrinks etc wird wg schwacher wirtschaft b.a.W. verschoben. wer mal über die jahre in bars ging wird bemerkt haben das die mädel heute viele - oft häßliche - tattoos haben aber vor allem viiiiiele extra- kg. gertenschlank war gestern, Coke, McDon etc sei dank. 2006 wren 23 % der Thai übergwichtig, 2016 33% = 41% mehr. nur vietnam 44% (13 auf 18) Malediven und Laos( 18 auf 25) übertrumpfen das ( Sch’land: 53 auf 57…)

arme bullen: das tempolimit auf autobahnen wird von 90 auf 120 angehoben, damit bricht ein wichtiger lohnbestandteil weg

die o.g. 3 minister und der schweinehund Suthep wurden nach nur 2 nächten aus der langjährigen haft entlassen. gesetze gelten in Th nur für arme & für ausländer

dank der 3 abgänge steht kabinetsumbildung an, offenbar größere. Prayut will die wohl durch fachleute ersetzen, sein vize und koalitionspartner general Prawit besteht aber darauf verdiente genossen drauf zu setzen. mal sehen wer gewinnt. die Th- parteien sind fast alle keine parteien in unserem sinne sondern korrupte posten-verteil-vereine. general = korrupt². zu meinen zeiten in Kambodscha gab es unendlich viele generäle bis der verteidigungsminister seinen 4ten stern abnahm. alle anderen mußten es ihm gleichtun, dumm gelaufen für die mit nur 1 stern…

nette überraschung: ein paar freunde im auto, tankstop, bei der rückkehr etwas unterm auto gesehen, zurückgesetzt und schock: halbe leiche. den rest fand die plz über die autobahn verstreut

2 „Gefällt mir“

es geht voran: im januar sind immerhin 7.894 ausländer eingereist, 4.072 aus Europa, meist Dtschl. total ist das kaum weniger als im januar 2020, da waren es auch nur 3,81 millionen

die freie einreise mit impfpass nimmt fahrt auf. sobald die WHO da regeln veröffentlicht will Th aufspringen, touri minister hat antrag an health ministerium gestellt. Prayut haut in selbe kerbe, branche ächtzt im koma, sehe daher sehr große chance das es so kommen wird. dann wäre das tor wieder weit offen…daumen drücken, fragt sich nur wie hier an impfung kommen…

das imperium schlägt zurück: miss universe Th hat es gewagt auf facebook die polizeigewalt gegen demonstranten zu kritisieren. prompt wurde sie als „boschafterin für psychische gesundheit“ gefeuert. krank…

TG will bis 2025 belegschaft halbieren = 13-15.000 jobs entfallen. gleichzeitig will TG 50 mrd neues kapital auftreiben. meine TG aktien blieben erstaunlich stabil: vor 1 jahr 18 ct nun 11, hätte schlimmer kommen können. lh noch erstaunlicher: 12,3 € statt 14,05

billigairlines AA und ThVietjet bieten wieder „ticket buffets“ = flatrates für x monate. Air Asia hat damit bei 3.000 baht pro person letztes mal immerhin 260 mio B erlöst, durchscnittskunden flogen 8x, der rekord lag bei stolzen 164 flügen, der hatte guten deal

geschäftstüchtig: ein Thai sanitäter, stationiert im Südsudan hat 273 Thai soldaten für je 20 $ gegen covid geimpft. die wurden allerdings misstrauisch da die flaschen kein label hatten und richtig: sie hatten nur etwas - teures - wasser gespritzt bekommen. er ist zurück in Th weigert sich aber seine einheit aufzusuchen. in US-western heisst das schlangenölverkäufer…

die regierung dementiert das VIP beim impfen sonderrechte bekommen um gerüchte zu entkräften, heizen die damit aber wohl eher an

Führende internationale Tourismusunternehmen haben die Kampagne #OpenThailandSafely gestartet und petition eingereicht um geimpfte ab 1.7. ohne qarant. einreisen zu lassen. drücken wir denen die daumen, aber die chance ist recht hoch da die offene türen einrennen

das vertrauen ausländ. investoren in Th wirtschaft & politik ist auf 30 von 100 möglichen punkten gefallen.

woanders: in den USA werden 8 kinderbücher von Dr. Seuss zurückgezogen weil da „Chinesen“ „asiaten“ und „neger“ drin vorkommen. oh wie schön sind doch bilderstürmer, braucht man nicht einmal eine diktatur für, gesundes volksempfinden reicht. erinnert irgendwie an irgendwas …

1 „Gefällt mir“

im juno starten die massenimpfungen, ab anfang mai kann man sich dafür mit einer neuen app registrieren

das aussenmin. wurde mit studie zu einreise für geimpfte beauftragt, montag wird auch die seuchenbehörde darüber diskutieren. glaube aber nicht das sich was bewegt bevor WHO guideline herausgibt. hilft uns aber nicht: war gestern eh in apotheke und wie erwartet: weder für geld noch gute worte kommt man am staatsmonopol vorbei

die regierung hat 6,4 mrd bewilligt: für weitere 35 mio impfdosen. bisher bestellt: 26 mio A-Z und 2 mio Sinovac. mit den dann 63 mio schuss kann man ca 60% der Thai impfen. J&J antrag auf zulassung läuft. gleichzeitig schrumpft die bevölkerung dank geburtenrückgang: 2020: 65,2 mio Thai = minus ca 0,4 mio zu 2019 + 0,95 mio ausländer. M und W beide male fast ausgeglichen

Chiang Mai gerade auf traurigem 3. platz bei luftverschmutzung, hinter Lahore und Delhi

1 „Gefällt mir“

Hab mich ja bisher immer über die TAT amüsiert, aber seit gestern (Spahn +Scheuer!! als Task force) setze ich eher darauf, dass die TAT mir 1 Impfpaket samt Urlaub schnürt, als dass ich glaube, dass Schland das auf die Kette bringt.
Was 1 Desaster.

*keine Ironie

1 „Gefällt mir“

Das ist inzwischen auch meine nicht mehr so vage Hoffnung, das ich eher im Ausland an eine Impfung komme, um dann spätestens Okt wieder in Thailand zu sein. Traurig, wütendmachend

mein diplo- freund wird nächsten besuch in Moskau nutzen um mit Sputnik abzuheben.

hier werden die geschichtsbücher zeigen wer für das chaos verantwortlich ist, ich möchte allerdings in der haut von keinem derer stecken. anyhow hut ab das es nach 1 jahr schon chance gibt ein virus in schach zu halten, bei HIV hat es weit mehr als 3 jahrzehnte angst gebraucht

das gute: seit langem mein 1ter winter ohne erkältung und so geht’s ja vielen, besser kleiner trost als gar keiner…

2 „Gefällt mir“

da ist sie wieder: die travel bubble, dieses mal meint sie länder mit hoher durchimpfung die bevorzugt werden. es schreien aber so viele nach impfpass ohne quaran. das es eine frage der zeit ist bis es kommt, wie o.g. allerspätest nach WHO guideline. mal sehen wer schneller ist: die Thai oder unsere pieckser. mit 67 habe ich ja nur ca 15 mio oder so vor mir, irre wie viele noch ältere es gibt…

nach den guten erfahrungen mit der „golf-qu“ kommt ab april ( offenbar…) in 5 provinzen die „area qu“ : nach dem 3ten tag darf man bei neg. test zumindest das zimmer verlassen, nicht aber die anlage. bisher war man im zimmer eingesperrt, essen in plaste vor die tür gestellt.

vorbildlich: an songkran werden sehr viele Th im lande reisen, hotels geben dann dicke rabatte ( denkt mal an preise beim oktoberfest = x3…)

facebook hatte vor tagen 180 accounts gesperrt hinter denen die armee steckt und die im süden mit fake news unruhe schürten obwohl es eh brodelt. Prayut läßt nun auf öffentlichen druck hin untersuchen.

den plan einer fachleute- kabinets hat er verworfen, min.-posten gehen an partei- bonzen - wie gehabt. in Th ist sachverstand mehr als anderswo ein ausschlußkriterium

nochmals Freedom Forward party: deren verbot vor 1 jahr und der umgang mit den demos usw hat the land of the free auf der Freedom House- liste der freiheit weiter rutschen lassen: 30 von 100 punkten = unfrei

Wird konkreter:

"Zu den Krankenhausgruppen, von denen angenommen wird, dass sie Impfkampagnen anbieten wollen, gehören die Thonburi Group, das Ramkhamhaeng Hospital, die Bangkok Hospital Group (BDMS) und die Kasemrat Group. Mehrere Impfstoffe, so von den Herstellern Pfizer, Moderna, Sinopharm, Sputnik und Johnson & Johnson,Die zwei Dosen sollen etwa 4000 Baht kosten. "

Count me in.

1 „Gefällt mir“

hi Timo, da gibt es leider nur einen haken: man muß erstmal im land sein = 2 wochen einzelzelle hinter haben sich bevor man da antanzen kann. das müßte es hier geben statt - chaotischem - staatsmonopol ala DDR. übrigens stolzer preis, gewinn schlappe 95 %.

die „area quarant“ wurde beschlossen, d.h. man darf - in einigen hotels… - das zimmer verlassen, nicht aber das hotel. macht dann mehr sinn die 5.000 € für resort zu zahlen, kann man zumindest in den garten.

p**hub etc bleiben gesperrt weil die “conflict with good morals for upstanding citizens” in Th gibt es keinen schweinkram, ist anständiges land

1 „Gefällt mir“

@zabadac Schon klar, aber zeigt aber die Richtung auf, denke ich - Kapitalismus macht es dann letztendlich möglich.
Wundert mich eh, dass es noch keine Reiseveranstalter gibt, die Kurzreisen mit Impfpaket anbieten.
Da es unsere Regierung ja jetzt gründlich verkackt, suche ich dann mal nach Alternativen - sehe ich als realistische Lösung
Es ist so peinlich, was aus dem „Orga Weltmeister“ geworden ist - wie man in solchen Zeiten mit unorthodoxen Methoden aus einem massiven Rückstand eine Führung schaffen kann, zeigt gerade dieUSA… Drive Thru Impfen, während hier noch Zuständigkeiten diskutiert werden.
Anstatt wenigstens alles vorhandene an Impfwillige zu verimpfen wird, wird hier erst noch eine Stellungnahme der Stiko eingeholt… Und die Provinzfürsten haben Partikularinteressen… Es ist alles so traurig.

Sorry für Off Topic

moin Timo, nix off topic, um dieses sch… virus geht ja alles hier. in Schland geht es nach ethik: bettlägerige 90 jährige mit wenigen jahren lebenserwartung - trauriges leben - sollen geschützt werden weil die öfter dran sterben, ist ja auch auch aus sicht der familie und der ethik ok. Th dagegen setzt schwerpunkt auf diejenigen die noch viele jahre vor sich haben, unterwegs sind= viele kontakte haben = viele leute anstecken können und vor allem im tourismus geld reinholen oder bildung vermitteln können. kpl andere einstellung: hier geht es ums mich, dort ums uns. ich bin offen froh da nicht entscheiden zu müßen, denn ich würde den Th weg nehmen mit allen bauchschmerzen. wenn nur 1 spritze da ist wer bekommt die: ich wg höherer gefährdung aber mit nur noch 10 jahren oder so vor mir oder meine tochter mit noch 50 jahren und mehr kontakten?

saß mal mit gebildeter freundin im taxi, hinter uns krankenwagen tatüta. keiner machte platz. ihr kommentar: wozu, kennen wir den?

aber es wird kommen, spätest im sommer und dann müßen wie beten das hier der nachschub rollt

einen großen gewinner gibt es aber: die natur. vor allem korallen und konsorten haben sich dramatisch erholt seit keine Chinahorden da - wörtlich - drauf rumtrampeln, weil die nicht schwimmen können müßen sie halt zu fuß rüber

natur II: ein jüngling, 19, aus NL hat vor knapp 10 jahren The Ocean Cleanup gegründet, autarke schiffe, quasi plastik- sauger aus dem wasser. 3 davon kommen nun zum test nach Bkk. ziel: je 4 tonnen müll pro tag fischen. toller typ der hoffnung macht

der Buffalo Market in Jomtien boomt, riesiger nächtlicher flohmarkt. immer mehr Th müßen ihr letztes hemd vkfn um zu überleben .

gegen langeweile bzw fürs „was fehlt uns gerade alles tolles“:
https://thethaiger.com/news/national/bring-on-the-heat-heres-our-list-of-the-spiciest-thai-food
https://thethaiger.com/news/national/why-thai-locals-make-homes-for-the-spirits

apropos drive through impfen, habt ihr mal den gefühlten 1kg impfeinladungs Brief in den Händen gehabt mit div. Belehrungs und Ankreuzblättern? Danach online einen Termin ausmachen, raubt euch ein paar extra graue Haare. #absurdistan

edit: danke zabadac f die links

1 „Gefällt mir“

nun donnerstag: Prayut bekommt den 1te pieks mit A-Z , dann geht es los. gerüchte das privat-kh keinen impfstoff importieren dürfen wurden zurückgewiesen, „im gegenteil“, muß nur beantragt werden

quarant: wenn das parlament zustimmt wird ab april für geimpfte auf 1 woche verkürzt, sollte klappen da jeder weiß wie dringend ausländer kommen müßen. ungeimpfte mit glück demnächst nur noch 10 tage aber das ist noch ein „plan“, für alle aus Afrika gilt aber: 14 tage…

beispiel Chiang Mai: von den um die 3.000 hotels, GHouses etc mit 60.000 betten haben knapp 1.000 mit 20.000 betten geöffnet, aber nur schlappe 3 !! % auslastung. zB Ratilana 5*resort auch fast leer trotz schleuderpreis 1.500 B. ein freund schickte gerade fotos aus Phi Phi: geisterinsel, auf strassen und stränden nicht ein einziger mensch. in Krabi hat ihm die touri police ein sightsseing gegeben um irgendwas zu tun zu haben. wer nun in Th ist und partner/in hat ist im paradies

Patpong liegt dto in den letzten zuckungen. geschäft seit über 10 jahren flau aber nun liegt die strasse im todeskampf. war dort mal lustig, aber das ist lange her…

im international Living’s Annual Global Retirement Index 2021 fiel Th auf platz 18 von 25, u.a. weil visa extrem schwierig wurden. ich hab meinen plan überzusiedeln auch begraben, im condo dann nur noch 4-5 monate als ferienwohung. wer ruheziel sucht: plätze 1-3= Costa Rica, Panana, Mexiko

endlich: die zahl der generäle soll von 1.400 auf ca 1.000 reduziert werden, durch rente. neue stellen sollen nicht geschaffen werden. in all diesen ländern sind das einfach nur parasiten

montag wird entschieden wie Songkran gefeiert werden darf. wer mal zu fuß durch das spektakel in soi Nana oder Patty durchmußte wird das zurückfahren nicht vermissen. nett waren 2 kinder in Patt: der ältere fragte ob sein kleiner bruder dürfe und dann kam ein kleiner spritzer und riesenfreude über mein lautes „iihjgitt“. übel aber da wo besoffene nutten und vor allem farang sich ballen, ohne jede ahnung was songkran bedeutet: respekt vor älteren zeigen zitat der-farang „mit kleinen Familientreffen, Almosen und Spenden für Mönche, sanftes Auftragen von Wasser auf die Hände der Älteren, Reinigen des Familienhauses und Reinigung religiöser Bildnisse“

They lost me at "trotzdem noch 1 Woche Quarantäne "

Gibt’s inzwischen nicht genug Studien, dass Geimpfte nicht mehr ansteckend sind?

Obwohl, mein persönliches Horrorszenario ist ja(nicht nur für TH), daß - wenn alle geimpft sind, eine Mutation erscheint, gegen die das Vaccin nicht hilft…- oder das nächste Virus . :scream:

hi Timo, geb nicht auf, das thema „lockerung“ brodelt in der ganzen Th presse, es wird sich was tun was uns entgegen kommt, fraglich wann und wieviel aber nicht ob. ich sehe mich im juno auf’m balkon, mal sehen ob das klappt…

mutation unter garantie, wie unlängst die hochzeit der Südafrika&UK variante.denk an die influenza, jedes jahr neuer impfstoff nötig. dank des irren Bolsonaro ist vor allem Brasilien eine mutantenküche aus der noch einige überraschungen kommen werden

die 2te welle ist abgeebbt, 30-50 pro tag

an der grenze zu Myanmar werden von der armee große lager aufgebaut, man rechnet mit vielen flüchtlingen da die dortige armee & plz immer brutaler vorgehen und immer mehr eigene bürger ermorden. internet nahezu tot, emails an meine freunde in Yangon sind 1-2 wochen unterwegs, antwort dann dto.

es kursieren gerade fotos von einem club in Tampa, Florida: riesenbuddha auf der dachterasse auf dem halbes dtzd nahezu nackige (& knackige…) hostessen rumturnen. absolutes no-go. es wurden aus SEA übrigens schon div backpacker deportiert die sich erblödeten ein Buddha tattoo stechen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

das CCSA = covid taskforce hofft im oktober back to normal, keine einschränkungen mehr, keine quratn, aber nur wenn alle mitziehen. sehr optimistisch…

800T zusätzl. dosen von Sinovac kommen in kürze. 5 touri- provinzen haben vorrang beim impfen

TG & Th post übernehmen lokale verteilung der impfstoffe