Thailand zu Corona Zeiten updates

Der gestörte Bigamist ist in BKK, eröffnet jeden zweiten Tag etwas Unwesentliches und erscheint zusammen mit Queen und seiner Zweitbeischläferin auf offiziellen Terminen…

1 „Gefällt mir“

Blasen und Robben, reden die über Pattaya oder Patpong?

der hochgeschwindigkeitszug zwischen den airports von Bkk : Don Muang - Suvana - U-Tapao nimmt gestalt an, größter teil des bodens wurde durch tausch aber vor allem enteignuing gesichert. bis winter sollen alle verträger fix sein

Johnson & J. hat notfallzulassung erhalten

1tes todesfal nach impfung, womit wurde nciht genannt, aber man vermutet das da kein zusammenhang ist

heut im morgengrauen massenverfhaftung bei massendemo in Bkk, Wuhan pause ist vorbei…

cannabis hat sich bei covid- lungenentündungen bewährt. zurück zur natur

an der u-bahn station Sam Yan in Bkk wurde der erste automatische parkplatz von Th fertig, ab 1.4. werden autos dann in ner art paternoster übereinander gestapelt, spart enorm platz und sollte in jeder großstadt der welt normal sein

der baht schwächelt weiter, im april befeuert durch hohe dividenabflüße ins ausland. seit 3/20 hat der € gut 10% zugelegt

hier fluchen alle über die CDU wg der masken, bei uns in Niedersachsen ist die vetternwirtschaft aber noch fieser weil tödlich: ein SPD abgeordneter hat einem freund den auftrag für die NS- impfhotline zugeschanzt, ohne ausschreibung und ohne qualifikation. 150 callcenter- mitarbeiter versus 4 mio anrufe am tag. ergebnis: wir sind mit schlußlicht beim impfen, dumm für die „jungen“ unter 80 die noch endlos warten dürfen

moin, nicht jeder kennt Th in and out, hier netter lessestoff. mein highlight im Wat Pra Keow vor vielen jahren: ein mönch saß auf ner stufe und eine farang lady, aus Italien wollte unbedint ein tolles foto mit ihm, hat sich daher erblödet sich auf seinen schoß zu setzen, so schnell das er nicht reagieren konnte, als es geschehen war ist er aufgesprungen und mit flatterndem gewand davon gelaufen. sah zum schreien komisch aus wenn es nicht so daneben gewesen wäre…

lesetip: wer irgendwo tiefer eintauchen will sollte sich die „Culture shock“ bücher besorgen, tolle info und gut zu lesen. ausnahme ist Vietnam, das liest sich wie von der DDR kulturbehörde verfaßt

https://thethaiger.com/thai-life/a-guide-to-being-respectful-when-visiting-a-buddhist-temple-in-thailand

1 „Gefällt mir“

3.000 Karen sind aus Myanmar über die grenze nach Th geflohen nachdem die armee ihre dörfer aus der luft angriff. dieses volk ist seit langem in aufruhr, der putsch potenziert das noch.

ab april werden 30 mio dosen verteilt, man hofft die bis august verimpft zu haben

in Bkk werden neue routen für touriboote in Thonburi erschlossen, schöne kanaltouren dann für wenig geld

der touri- minister trommelt nun schon seit 1 jahr für abschaffung der 3-5 fachen preise für ausländer, wenn überhaupt wird das sciher nur für expats kommen, nicht für urlauber. die meisten besucher kommen aus Asien, sind das also eh gewohnt

Chiang Mai kft den bauern die trockenen blätter ab damit diese nicht wie üblich abgefackelt werden was hauptgrund der extremen luftverschmutzung dort ist

am 2.4. und am 7.5. gehen 2 TG flieger von FRA nach Phuket, auch als test für die dort ab 1.7. geplante quaran freie einreise für geimpfte. Phuket = sandbox die nicht verlassen werden darf.

die ab 1.10 geplante freie einreise für geimpfte wurde verwässert: offnbar nur für sandbox in Krabi, Phang-nga, Koh Samui, Pattaya und Chiang Mai. ab 1.1. dann ganz Th frei. aber das sind alles momentaufnahmen, ändert sich permanent. also wer nicht hin muß sollte 2021 vergessen

in Th hängengebliebene bekommen nochmals stressfrei visaverlängerung bis 29.5., aber gegen 2000 Baht

per Th kurier sollten 4 kartons nach Myanmar geschickt werden, wurden wg gewicht kontrolliert: 6000 schjuß für M 16 + 50 handgranaten. die USA ziehen alle nichtexistentiellen mitarbeiter aus der botschaft in Mya ab. die einzien die den putsch lieben sind die drogenküchen, Th wird mit Yaba = crazy pills = crystal meth mehr denn je geflutet, preis auf unter 50 B gefallen

1 „Gefällt mir“

hatte oben am 26.2 geschrieben das auf chin. druck der auftrag für highspeed train strecke nach Malaysia storniert wurde. wie erwartet haben die Chinesen nun der vertrag unterschrieben.

China beherrscht halt Asien, und in nicht zu langer zukunft mehr als das. in diese richtung netter artikel im Spiegel:

hat zwar nur indirekt mit obigem thema zu tun aber dennoch interessant

… dass der Name"Sandbox" ja aufs Wunderbarste das Niveau und die Reliablifät dieser „Sandkasten“ Kinderspielplatz Pläne der TAT widerspiegelt, kann man sich ja auch nicht ausdenken…

nun amtlich: Phuket: ab juli ohne quarant für geimpfte, mit lokalem tracking. insel darf erst nach 7 tagen verlassen werden. 7 tage quaran in den 4 andren o.g. zielen
ab okt. ohne quaran für geimpfte in obigen 5 touri hochburgen. auch dann: 7 tage dort bleiben bevor man reisen darf. weitere ziele bewerben sich um dazuzukommen.
nicht geimpfte: überall weiterhin 10 tage
ab 1.1. schampuskorken knallen lassen: alles aufgehoben, back to normal

scherzkekse gehen heute in Th auf dünnem eis: aprilscherze bei facebook etc sind verboten und können als fake news mit max 5 jahren knast und/ oder 100t Baht’sen bestraft.werden. kein witz

der vize-PM stellte „proactive economic plan“ vor, u.a. um 1 mio reiche ausländer p.a. ins land zu holen, u.a. reiche rentner: zitat Bkk post „These people earn about 3-400,000 baht (=11.500€…) a month. If one million of them are here in Thailand and spend about 100,000 a month each, Thailand will get about 1.2 trillion baht a year from them.“ überlege grade womit ich mich reich rechnen kann, geht ja ganz easy, zB wenn mir zB jeder von Euch 100 € pro aufruf schenkt hätte ich 2 mio € usw etc. schöne träume…

Th- mitarbeiterin einer jap agentur wurde von Prayut - zu recht - aus ner pressekonferenz verwiesen: sie saß mit gekreuzten beinen im saal, fuß zeigte zum podium, auch nach bitte sich anders zu setzen . selbst ich fühle mich unwohl wenn deppen sich so gegenüber setzen, zB in lounge, und wechsle dann den platz wenn möglich. culture shock.

die meesresfauna hat sich dank lockdown damatisch erholt, hinzu kommt nun zum 2ten mal fischereiverbot in der Andanmanensee ( Phuket, Krabi etc) bis 30.6. = brutsaison. letztes jahr hat das riesenerfolge gehabt… man kann nur hoffen das künftig gruppen- rifftouren verboten werden damit die Chinahorden nicht wieder alles kaputttrampeln

ps: man sollte dann überlegen ab 1.7. ne woche urlaub auf Phuket zu machen bevor man ans eigentliche ziel, zB bei mir Jomtien, reist. besser und billiger als in quarant- hotel zu hocken. dank hiesigem A-Z debakel ja gute chance in kürze den pieks zu bekommen…

1 „Gefällt mir“

Optiimstische Sicht der Dinge,@zabadac… gerade gelesen, dass in Hessen noch 1 Drittel der Prio 1 Gruppe ungeimpft und Gruppe 2 (60 -70 jährge) eine „sehr, sehr grosse Gruppe ist“(O-Ton Bouffier), mit anderen worten, bis die durch sind, wird es noch lange dauern(schön, wenn es so konkrete Aussagen der Regierung gibt).

Erinnert sich noch jmd, dass Olfaf „Kanzlerkandidat“ Scholz angekündigt, hat dass ab März aufgrund seines Kümmerns mtl 10 Mio Dosen verimpft würden?

„Denk ich an Deutschland in der Nacht…“

hi Timo, optimismus: hab keine wahl, hatte bis 2/20 immer mecki & 3tagebart, nun hat man mir 2 filmrollen angeboten: double für Ringo Starr & frontman bei ZZ Top, scheue aber das rampenlicht, stand da in meinen 1ten Vn jahren als meist vn-news-gefilmter expat in Vn also soll der pelz runter, meine frisöse ist nur leider in Patty, potthäßliche (=echte) katoy

immer wenn ich Scholzomat sehe muß ich daran denken wie der alte Möllemann fertig gemacht wurde mit seiner kanzlerkandidatur und seinem traum von 18 % und nun schwingt sich weider ne splitterpartei zur kandidatur auf. habe nie SPD gewählt, aber so etwas hat sie nicht verdient. im Spiegel vor langem netter vergleich der beiden vorsitzenden mit den beiden grummelden alten bei den Muppets. ist aber anderes - noch traurigeres - thema als Wuhan denn da hilft keine impfung

trust me: im April kommt hier der durchbruich, zumal wenn man A-Z akzeptiert…

das aussenministerium hat gerade verkündet 7 tage für alle geimpften in ganz Th, in Phuket dann als model ab 1.7. ganz ohne, evtl kommen weitere hinzu. alles fliesst

in Yangon wurden 2 der armee gehörende malls abgefackelt. sie waren seit wochen geschlossen dank boykott und waren stark bewacht, auf nachbarn die helfen wollten wurde scharf geschossen, 1 toter, dessen 2 kinder im knast. jeder glaubt: die armee wars um die demonstranten als brandstifter zu verleumden. die Th botschaft bereitet pläne zur evakuierung aller Thai vor um für tag X gewappnet zu sein, große angst vor bürgerkrieg, general Min wird nie freiwillig abtreten. die jugend ist dieses mal nicht bereit wieder viele jahre von der armee geknechtet zu werden, anders als bis vor 10 jahren

die behörden rotieren um pläne zu finden wie man obige 1 mio reiche ins land lockt, mit „smart visa“. dafür soll massiv an den abschreckenden visarules geschraubt werden. investoren & facharbeiter - sogar incl familie - zB nicht mehr alle 90 tage bei der immi antanzen müßen usw. auch „regular“ rentner mit weniger als 3.000 €/monat nun im visier. auch hauskauf wird erwogen, bisher nur condos möglich. alles nix für die „normalen“ leser hier ausser dem gefühl als ausländer nicht mehr ganz so unwillkommen zu sein

aber hier ein „plan“ für uns: gratisinlandsflüge von Phuket nach ablauf der sandbox- zeit. man erwartet 30T geimpfte ausländer pro monat, einziger dämpfer: das ist mitten in der regenzeit die aber nur in der theorie ein problem ist: gelegentliche güße und das wars, meist bleibt man trocken

1 „Gefällt mir“

@zabadac, Moin, hoffe sehr, Du setzt Dein morgendliches News Update auch nach Deinem Haarschnitt fort…dachte nach fast 30 J rgelmässig TH (aber kein Longstay), kenne mich etwas aus, aber interessante Details v Dir erfahren…
Würde mich auch mit Astra impfen lassen, hab mehr Angst v C!19 und vor allem vor Long Covid, als vor den Nebenwirkungen - von Reisen mal ganz abgesehen, hab aber angesichts des Gewürges unserer Regierung nicht soviel Opimismus - mir macht ziemlich Sorge, wie die Akzeptanz in der Bevölkerung durch das Verwaltungsversagen zerstört wird…

1 „Gefällt mir“

moin, frohe ostern trotz allem

tja wir lästern über das chaos in Th aber hier ist es kaum besser. nach dem jahrzehntelangen chaos wg bildung wieder ein beweis das unser föderalismus oft murks ist, jeder macht nach jeder wahl was er will. kanzleramt wüßte wie es besser geht aber niemand folgt muddi, sonst würden viele noch leben. besser machts Vn: grenze zu, klappe zu

wenn’s nur die haare wären: hatte vor nem jahr probeweise krone in Patty machen lassen bei top dentist, 70-80% billiger als hier. wurde super, 3 gefüllte backenzähne sollten folgen, dann ruhe bis zum grab. aber statt krone lock down. wenn es mal jemand braucht: gibt excellente aber auch pfuscher, unbedingt expats fragen, nicht onlineportale… in Patty zB ist Dr Varin spitze, vollkeramik um die 7.000. (hier zuzahlung gut 8-950 € = 2-3 kronen dort machen lassen = kpl reise nach Th gratis)

der 1. A-Z totet in Th ist 71 jähriger abt, aber da soll es keinen zusammenhang geben sondern vorerkrangungen

wg ewigem hin&her, pläne etc hier nochmal kurz der aktuelle offizielle stand:
ab 1.4. quaran in 5 pilot- touri-provinzen mit impf 7 tage, ohne 10.
ab 1.7. in - nur - Phuket mit impfung = ohne qu.
ab 1.10. mit impf ohne quarant, aber auch nur diese 5 ziele. Bkk ist derzeit zB ausgenommen, noch offen wie das aufgeht.
ab 1.1. dann wie genannt back to normal, aber nur mit impfung. alles ohne gewähr
lesenswert ist aktueller stand inkl akzeptierter vakzine und liste der nötigen dokumente:

wer das glück hat dies jahr nach Th zu kommen: Patty & Meer? geht: auf meiner lieblingsinsel, direkt vor der küste. muß zZt ein traum sein mangels Chinahorden. hier toller artikel dazu, mir rollen grade die tränen:

der vorwand für den letzten putsch war das debakel mit subventionen für reisbauern = korruption pur… Yingluck sollte 35 mrd Baht entschädigung zahlen wurde nun aber offiziell freigesprochen. tritt Prayut nun ab?

nicht nachmachen: besoffener farang auf moped in plz- kontrolle: statt „sorry“ „Ihr ä…sche“ = statt ein paar baht ab in vollpension

ganz was anderes: heute entführt das traumschiff in die heile welt - male statt malle - von der hier unter garantie jeder träumt. als tatort- fan noch nie gesehen. tip: falls jemand noch altmodisch TV schaut statt klimafeindliches streaming: es gibt tolles programm names „Mediathekview“ : zugriff & - legaler (klimafeindlicher…)- download aus allen öffentlich-rechtl mediatheken. easy: installieren, stichwort in suchfeld und enter. heute zB 445.010 beiträge zur auswahl, „th“ bringt 145 treffer, von schmonzette bis doku. vor allem wer in übersee lebt oder nischen sucht wird das lieben

1 „Gefällt mir“

DER Pro Tip, benutz ich seit Jahren, erste Wahl um Sendungen auch länger bzw offline zu sehen!

nach einem cluster in knast in Narathiwat mit 112 pos gilt 1 monat besuchsverbot in allen gefängnissen. wenn man die zuständnisse kennt wundert man sich nicht darüber…

die MWSt bleibt bei 7%, erhöhung auf eis gelegt

auf den schnellstrassen werden um sicherheit zu erhöhen weitere flitzerblitzer installiert, hoffentlich hilft das

für statistikfreunde: weltschwerster gallenstein wuirde aus einem elefanten rausoperiert: 1,8 kg

Timo: Dein obiger wunsch erinnert an Sgn 1992: wollte gerne schlüßelvertretrung für zementanlagen haben, deren vertreter waren aber unseriöse überseeviets aus FRA, keine chance. also alle zement- artikel aus der Vn presse übersetzt und hingeschickt, woche um woche. nach einem jahr presseschau hatten wir die und alle die daran hingen. ergebnis: 135 mio umsatz, incl prestigeauftrag von 100 mio, der allerdings mit winz-profit

kleinere demo gegen Prfayut in Bkk, unter 1000, dafür aber speziell: organisiert von hinterbliebenen von demonstranten die 1992 bei protesten von der armee ermordet wurden. endlich waren dabei mal wieder rote hemden zu sehen. irre wie oft die armee schon auf das eigene volk scharf geschossen hat

wer sich fragt warum ich unbedingt wieder nach Th will:

was man auf dem foto nicht sieht: rechts davon dei skyline von Patty

neuer cluster: behörden bitten „unterhaltungslokale“ in der Suckhumvit zu meiden; in Thonglor & Ekkamai, gemeint offenbar bierbars und pubs. in Thonglor - gestern 40 neue - müßen die 2 wochen schliessen

die neuen dümpeln weiter zwischen 50 und 100, auch täglich bis zu 1 dtzd in quarantäne, was zeigt das die leider sinnvoll ist. große angst vor Songkran wenn halb Th auf den beinen und heimatdorf- reise ist

touris sollen vor ankunft eine tracking app runterladen, offenbar funkt die via blutooth = keine internet card nötig und erlaubt zutritte per QR… in Schland hat man das ja leider verkackt, lieber datenschutz als gesundheitsschutz

A-Z ist als 1. wahl gekürt aber Phuklet bekommt wieder 50T Sinopharm

smarte idee: ausländer die auf Koh Samui besoffen am steuer erwischt werden müßen bewährungshelfern je 24 std englischnachhilfe geben

334 neue, die ruhe scheint vorbei, angst for songkran- welle. Thai die von zB Bkk aufs heimatdorf fahren müßen dort nun doch nicht in quarantänre. der verkehrsminister hat sich an mitarbeiter angesteckt. m.W der bisher höchstrangige in Th

obiger cluster zieht schnelle kreise: 1 in hospital auf Phuket, div in Chiang Mai, alle haben in Thonglor in pubs gearbeitet

TG hat stress mit der hausgewerkschaft die TG verklagt weil viele benefits abgeschafft werden sollen

noch ein kollateralschaden: 5 mahouts warteten mit ihren elefanten 1 jahr bei Patty auf neuen touri-anstum, der aber bekanntlich ausbleibt. nun haben sie aufgegebn und sich auf 500 km fußmarsch nach hause in Surin (=die elefantenstadt) aufgemacht. per LKW können sie sich nicht leisten

in Myanmar geht das blutbad weiter, bereits über 1.000 ermordet: Putin hatte geniale idee: UN-sanktionen trügen nur dazu bei die lage aufzuheizen, sein friedensplan ist in der tat besser als alle westlichen träumer: neue waffenlieferungen an die generäle. Die Burmesen werden ihm auf knien danken ( wenn die soldaten damit auf sie anlegen…). leider stützt wie üblich auch Winnie the Poo diese mordbande( diesen begriff - und die benutzer - kassieren die chin. zensoren in sekunden, falls jemand das nicht versteht: s.u.
grafik