Thailand zu Corona Zeiten updates

herber rückschlag: ein vize- PM liegt auf intensiv, trotz Sinovac. nur leider ist die wirkungslos gegen UK mutante. vor juno ist aber nicht mit nennenswerten A-Z mengein zu rechnen. hört sich nicht gut an denn auch der Thonglor cluster ist größtenteils die UK variante

obacht, sinovac is lt. Meldungen schon wirksam gegen Südafrika und B117; weiss man wie schnell er nach der Impfung krank wurde? Impfung braucht 14 tage um halbwegs wirksam zu werden und ausserdem kann er sich vorher angesteckt haben

Tja, dann wohl doch besser mal einen Friseurtermin hierzulande vereinbaren @zabadac

So, wer wie ich nicht mehr an die Taskforce aus Spahn, Scheuer und Scholz glaubt, kann sich übrigens unbürokratisch und kostenlos in Serbien impfen lassen:

Laschet denkt nach, Serbien (!!) impft.

What a time to be alive.

1 „Gefällt mir“

@Oscar: hoffe Du hast recht. meine info stammte von gut informiertem freund, keine dtls. grade mal gesucht: in Chile ist Sinovac 1te wahl also offenbar aussagekräftig. effizienz nur 50% aber dafür relativ wenige schwere verläufe. also nicht gleichwertig „unseren“ aber besser als nix.

Scheuer: wer vor 10 jahren beim unaussprechlichen vulkan gesehen hat wie der schnösel den LH chef abgebürstet hat kann den nur hassen

Niedersachsen hat impfen ja vergeigt, die terminvergabe wurde nem spezi ohne qualifikation von SPD abgeordneten zugeschanzt . war gesten turnusmäßig bei meiner ärztin: nix start am tag nach ostern, 1te dosen kommen ende april, 25 pro praxis pro woche, nur an kassenärzte. erst kommen die 80er, dann die bettlägerigen, dann die 70er, dann ich mit weitern 10 mio, also irgendwo ganz hinten. hatte gehofft im juli ohne quarant ne woche uaf Phuket zu hängen vor weiterreise ins condo, aber vor sept wohl keine chance auf impfung. in der tat kpl desaster.

zum thema: in Th bricht hektik aus: die 1te welle war glimpflich, die 2te kurz und heftig aber nun hat der Thonglor cluster die karten neu gemischt: mindest 24 der knapp 300 dortigen positiven haben die UK variante, und diese schon in viele provinzen geschleppt, irre wie schnell das so weit kam, daher

• alle songkran festivitäten abgesagt. familie besuchen: ja, party: nein
  • Prayut gestern: unterhaltungs- pubs etc werden nicht geschlossen, heute : in 41 provinzen incl bkk alle für 14 tage dicht
  • in Bkk wird großer platz für feldkrankenhaus vorbereitet
  • teile der regierung incl einiger (auch health-) minister in quarantäne
  • start der massenimpfungen erst im juno
  • neuer ausbruch auf Phuket, hoffe mal der 1.7. wankt nicht

schreck in nem 7-11 in Nakhon: 1,6 m langer waren kletterte die regale hoch und fauchte, die kunden schrien. glück für mönch: einige tage in gefluteter höhle gefangen, nun befreit. wers mag: die älteste ladyboy bar in Patty ist sicher zu überleben. Patty geht davon aus: dieses jahr keine neuen Chinahorden mehr

der Myanmar- botschafter in London wurde vom militärattachee ausgesperrt, er mag die junta nicht. der berühmteste schauspieler des landes im knast aus selbem grund. es gab 30 jahre bürgerkrieg mit div befreiungsarmeen der bergvölker die nun wieder ein (=an-) greifen wollen. betet zu Euren göttern für die Burmesen…

Myanmar ist sooo übel, hab ein paar Freunde da und mir kommt die kalte Wut, wenn ich die Berichte über gezielte Schüsse und tote 13jährige höre.
DrecksJunta und „wir“ Europäer zucken mal wieder mit den Schultern, aber hey UVdL is ja auch aufm Sofa zufrieden…

Und hier noch das Video zum 7/11 und dem Waran: Reptil macht Inventur: Verirrter Waran erklimmt Supermarktregale - n-tv.de

Gerade im Guardian eine Meldung gelesen.

Klingt nicht gerade positiv.

jupp, tragisch. meinen lieferanten kann ich nun immerhin wieder fast in echtzeit erreichen, seine leute alle wohlauf und arbeiten fleissig an meiner bestellung, 7000 perlmuttlöffel. meine taler gehen direkt an kleinen betrieb und seine leute, ohne 1 ct für die armee. export aus Mya nahezu unmöglich, muß nach Th geschmuggelt werden und dann gen D.

ich gehöre zu der minderheit die demokratie uind freiheit schon schätzen bevor sie verloren wurde, Ihr ja offenbar auch. 1989 waren wir älteren so naiv an das ende aller übel zu glauben, leider wird heute die weit größere hälfte der welt von idioten und mördern regiert, mehr als je zuvor. erst heute wieder der ekelhalft Bolsonaro in den news, der arsch erbrütet noch fiesere mutationen als jemand erträumen kann. da kommt viel auf uns alle zu

vash23 hast leider recht, die Th sind seeehr nervös, safe heaven könnte gestern gewesen sein
j

1 „Gefällt mir“

in Thongloir waren auch 2 minister die nun ihre bewegungsdetails auflegen müßen. dort infizierte spreaden munter weiter, dadurch nun auch 40 neue in Patty.

das große rätsel weiter ungelöst: wie hat es die engl. variante durch den zoll, haha die quarantäne geschafft? an sich nahezu unmöglich daher vermutlich wieder durch illegale migranten, 2te welle kam aus Burma. dieses mal zu 99% sicher aus Kambodscha, dort wurde 1ter fall am 20.2. entdeckt und nun sind bereits 1.500 bekannt. SEA war durch schlaues management (=grenzen zu…) lange ne art insel der glückseligen, scheint vorbei zu sein.

üble lehre daraus: selbst bestes management schützt nicht solange die grenzen nicht durchgehend vermint sind und selbst dann würde es jemand schaffen, siehe DDR todesstreifen. der ausbruch in Vn im februar kam durch illegale Chinesen via Laos oder Kamb.

steiler anstieg: statt 50-100 nun 550 neue. die bange Gretchenfrage: wie geht es weiter: linear oder exponential? dann gute nacht Marie. jeder der an songkran denkt bekommt panik.

die regierung betont zum x-ten mal: immer und immer weiderholte gerüchte das private KH keinen impstoff importierne dürfen sind fake news. nur woher nehmen und nicht stehlen?

wer zZt im lande ist kann an sich nur noch wandern oder schlafen, alles was indoor spaß machen könnte ist dicht, mindest 14 tage, vermute aber b.a.W.

der beliebte JJ = weekend markt sagt - natürlich - geplante lockerungen und längere öffnung ab. ist seit nem jahr eh ne art ghost town, die meisten haben zu. kennt Ihr sicher alle: gilt mit 10.000 ständen als größter markt der welt. wer da irgendwann wieder mal hinfährt: weniger bekannt ist nebenan die „JJ mall“, ähnliches programm & preise, aber aircon. normal kommt man mit der U-bahn in Kamphaeng Phet an ( station chatuchack ist der park nebenan) dort im tunnel unbedingt auch mal die andere richtung nehmen, gen farmers’s market. großer sehr sauberer markt für alles essbare. tolle fotomotive. tolle foodstalls: lecker und billig. irgendwann ist der spuk wohl vorbei, dann wieder megaknuspriger schweinebauch als 2tes frühstück, freue mich schon jetzt darauf…

1 „Gefällt mir“

Schon krass, die Nervosität der Thai gegen das Nachdenken v Luschet und Co.

One world.

tja der nette arme Armin dürfte als kanzler durch sein, wenn ich auswählen dürfte wäre Brinkhaus der nächste oder notfalls Söder, obwohl Bayern ja immer weniger chancen hatten…irgendwann ist auch Günther so weit, bis dahin dürfte der smartglatte Habeck seine 4 jahr hinter sich haben und ich auif’m balkon am meer sitzen und kopfschüttelnd zusehen

hi Oscar, off topic: vermute Du lädst nicht nur transformers o.ä. runter: auf 3-sat lief heute nacht die genial restaurierte fassung „M -eine stadt sucht einen mörder“ von Fritz Lang, irre gues bild. sofort danach runtergeladen,vel besser als meine DVDs. gehört zu den wenigen filmen die man gesehen haben MUSS, 93 jahre alt aber moderner als die meisten heutigen.

vor 15 jahren war ich im riesigen BKK Culture Center, einmalige vorführung von Langs Metropolis. irre abend: kpl ausvkft, uni-symphonie-orchester für begleitmusik. publikum gebannt: nicht ein mucks oder rascheln bis zum ende. stehender applaus. gänsehaut ps: ist die 1:47 h version

heute beginnt das größte viren-verteil-experiment: songkran. wörtlich halb Bkk fährt normalerweise aufs dorf, dieses jahr blieben aber viele busse leer. in Hua Hin zB wurden 30 % der hotelbuchungen wg 3. welle storniert, vor allem familien haben angst. überall ähnliich. wer reist wird dort mißträuisch beäugt werden, überall im land angst vor Thonglor. dort gingen u.a. in großen VIP- clubs die reichen & schönen ein & aus. virus kam dadurch in alle sozialen schichten.

heute nacht gingen die lichter aus: alles was in entertainment fällt ist für 14 tage - mindest - geschlossen, nur restaurants dürfen öffnen wenn sie nicht eh in winterschlaf sind wie zzt so viele

nun geregelt: private KH dürfen zusätztlich zu den offiziellen 70 mio weitere 10 mio dosen importieren, brauchen aber jeweils bestäigung der regierung und müßen via gvmt pharmaceutical organization bestellen. damit ist relativ sicher das nur originale ins land kommen. aber wieder: woher nehmen?

im hauptquartier der polizei wurde die hälfte in heimarbeit geschickt, nach 42 positiven. provinzen wurden angewiesen das so weit wie möglich nachzumachen

Das steht schon sooo lange auf meiner Liste… seufz
ich buch einfach mal für Oktober, NOCH sind die Flüge ja alle flexibel umbuchbar
(danke f den Fritz Lang tip, sofort geladen! Metropolis hab ich mal mit Orchester in der … Metropolis Halle in Babelsberg gesehen, wo ich auch den letzten Sommer verbracht habe #Matrix4 :))

damit die „Tips“ auch an den richtigen Stellen ankommen…

„NOCH sind die Flüge ja alle flexibel umbuchbar“

Aber die dealz hier sind doch nur unter Zuzahlung umbuchbar, wenn jetzt gebucht, oder?

So war jdfs der Traveldealz Hinweis bei den letzten LH Angeboten ab AMS oder CDG?

hat mal jemand nen tip wie ich an tips komme?

sonntag 970 neue, also rasanter anstieg. bisher 32.650 fälle

super neue reisemöglichkeit: in kürze startet testbetrieb der 135 m langen Seahorse line RoRo fähre zwischen Sattahip bei Patty abfahrt 14h und eta Songkla 10h im tiefsten süden. regulär ab vermutlich okt. 600 km see statt über 1000 auf der straße. dauer 20 std. große kabinenauswahl: für uns kommt ja nur die eine premier- suite mit jacuzzi in frage, geht aber bis zu 74 schlafpods für lkw fahrer und cheap-charlies. preise noch nicht veröffentlicht.

als man noch reisen konnte sind wir mit tragflächenboot von Hua Hin nach Patty geflogen. 1.250 baht/persn. zu 3. deutlich teurer als taxi, allein viel billiger und vor allem viel schneller. 2 statt 5-8 std. leider muß man wie im echten flieger in der kabine bleiben, türen verriegelt. 1x sollte man es gemacht haben

nochmals zur sicherheit: Deutsche u.a brauchen seit herbst kein visum mehr, max 45 tage ohne, die 4 tge kürzere qurant hat man also als reisezeit gewonnen. nötig neben test etc weiterhin „certificate of entry“ = reiseerlaubnis, beantragen bei https://coethailand.mfa.go.th/ für buchung der hotelknäste und info: https://asqthailand.com/ dort auch liste der highrisk = 14 tage länder - zZt nur Afrika. hotels wurden billiger dank neuer im unteren bereich, 10 tage nun ab 22.500 und man darf das zimmer verlassen. man sollte also nicht nur auf preis achten sondern auch das drumherum

in Cambodia nun auch ausser kontrolle: von den bisher bekannten ca 4.000 fällen ( anfangs vor allen unter chin expats…) alleine 1000 ! in den letzten 2 tagen. regierungsangestellte haben wahl: pieks oder fliegen. army dto. „querdenker“ riskieren 20 jahre knast, das fehlt für die idioten hier leider…vorbildlich: schon 1 mio Khmer hat 1. dosis, dürfte aber Sinopharm sein

als wäre das morden in Myanmar nicht schon genug (gezielte kopfschüße auf demonstranten incl kindern, schüsse in wohnhäuser, freitag „dutzende“ tote in Bago usw): nun wurden 19 zum tode verurteilt, angebl wg teilnahname an tötung eines soldaten, defakto wurden aber wahllos anwohner des fundortes der leiche rausgepickt. geiselnahme der Waffen- SS läßt grüßen. 17 davon zum glück flüchtig. betet für die anderen beiden. die junta hat mitgeteilt das sie mindest 6 weitere monate ( zu den bisherigen 12) bis zu wahlen braucht. demokratie werde „sure“ kommen aber nicht vergleichbar mit westlicher demokr sein. haha.( einer meiner Vn- verkäufer sagte statt démocracy immer demo-crazy, paßt leider oft auch). die bergvölker schlagen nun aber zurück: die Shan -armee zB hat in Lashio eine polizeistation abgefackelt, mindest 15 polizisten tot, auch die Kachin sind wieder auf kriegspfad. die lange pause im 30-jährien bürgerkrieg ist also leider vorbei

1 „Gefällt mir“

hi Timo, guckste hier: https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten

Ich hatte mich an QR orientiert, aber selbst da hast du Recht, wenn man von sich aus umbucht, zahlt man die Tarifdifferenz. Allerdings schiebt QR gerne mal seinen Schedule um mehr als 2h und dann ist es nicht „von sich aus“

Danke für die Klarstellung, hatte grad nochmal den Hinweis bekommen, dass der tolle LH PartnerDeal ab CDG verlängert wurde - juckt massiv in den Finger, aber an meinen Wunschmonat November glaube ich definitiv nicht und Januar erscheint mir auch sehr fraglich* und dann ist der Superpreis von 1050 C pP. nach Umbuchung ja auch nicht mehr super…

Schon ein wenig nervig, diese First Class First World Probleme…

*für Quarantäne + beschränkungsfreies Reisen