Thailand zu Corona Zeiten updates

moin, offenbar hat jemand von Euch gefragt wie das mit „open“ funzt, die mail ist aber verschwunden.

in der mail in der LX über storno des fluges informiert sind 2 klickfelder wenn cih recht erinnere storno akzeptieren und irgendwann neu buchen oder kpl stornieren = geld retour

ziehe aber immer anruf vor. bei LX hotline anrufen = endlos ( 30-40 min) warten es sei denn man ruft vor 7h an aber dann immer nette mitarbeiter.

wollte mitte juno = 11 monate im voraus neu buchen, geht aber bei keiner airline, 300 ist max. kein problem, ticket bleibt gültig und ist insofern „open“. kann zzt auch mehrmals umgebucht werden. termine ohne zahlung, zieländerungen nur gegen aufpreis, bei uns zB ab HAM statt AMS ca 8T €

bei der gelegenheit 2 infos 1) die LX hotline in Österreich hat weniger andrang = wartezeit 2) refund dauerte anfangs endlos da outgesourced in länder mit sehr stremgem lockdown = niemand konnte ins büro und ich glaube nicht das zugriff auf refunds in homeoffice ausgelagert werden kann, soll nun aber besser sein

zum hohn kam heute automatische mail von LX das ich morgen früher am check in sein müße als normal da langsamer. schön wär*s

Danke Dir! Die Frage war von mir :stuck_out_tongue_winking_eye:

es wird wieder strenger: letzte woche ist ein ägyptischer soldat auf zwischenstop in Th aus der freiwilligen quarantäne ausgebüxt und mal eben shoppen gegangen. leider hat er sich als positiv herausgestellt, was zu einem massiven lockdown in Rayong und massiver kritik an der regierung führte. als „dank“ werden die meisten ausnahmen wie zB geschäftsbesuche bis „auf weiteres“ wieder verboten.
das volk leidet, 30 % der tourismusbetriebe wird ultimo vermutlcih tot sein aber dennoch steht die mehrheit hinter der abschottung. dieser 1 idiot beweist das das leider zu recht geschieht. habe gerade auch meinen flug im nov. in gedanken beerdigt, RIP

Du hast auch die Diplomaten Tochter vergessen. Jetzt schreibe ich Ende September auf jeden Fall ab. :cold_sweat:

@zabadac habe eben bei Swiss in Österreich angerufen, und der Mitarbeiter erklärte mir dass ein Open Ticket nicht möglich ist, da ich meinen Flug im Mai auf September umgebucht habe. Also warten bis wieder eine Flugplanänderung kommt?

hi Michi, genau so würde ich es machen wobei die aussage des mitarbeiters halb quatsch ist: Du hast nicht umgebucht sondern die haben Deinen flug storniert und Du hast ersatz gebucht anstatt geld retour. auf neuen termin kannst Du sofort ändern aber riskierst halt selbes spiel von vorne

wenn Du noch nix im auge hast: in dem moment wo Sept storniert wird ist es de fakto open, so war es jedenfalls bei mir…

die - eh winzige - chance auf lockerung hat der depp- soldat aus Ägypten wohl versaut. in der region Rayong herrscht milde panik. 3 Thai dort zeigen symptome, tests noch offen. das seuchtenteam am airport U-Tapao wurde kpl durch neues team ersetzt wg unfähigkeit. die Junta hat massive vorwürfe bekommen und wird mit sicherheit nicht lockern.

die tochter nicht vergessen denn die zeigte das das bisherige system funzt, wenn man sich dran hält. die kleine ist in der quarantäne geblieben und konnte dadurch niemanden anstecken…

mal ganz was anderes: die folgen des virus kann man jedes wo-ende vor dem haus sehen in dem mein condo ist (in dem ich seit gestern 8 wochen übersommern wollte): jede woche werden von uns ca 700 pakete mit je einer mahlzeit & wasser verteilt, um 9h gehts los aber schon ab 4:30h bildet sich die schlange, geordnet & geduldig. 3 polizisten vom lokalen revier spielen ordner und verteilen die wartenummern. 4-5 std warten für gegenwert von unter 2 €.

haben wir das gut hier…

Das glaube ich. Würde mir sogar wünschen, dass Deutschland auch so hart reagieren würde. Alleine gestern 600 Neuinfektionen, in Bayern haben sich die Zahlen fast wieder verdoppelt innerhalb von 1. Woche.

alles bleibt beim alten

  • in „wenigen wochen“ will die regierung über die aufhebung des ausnahmezustandes und weitere lockerungen entscheiden
  • 10 mio arbeitslose, von denen kaum jemand auch nur 1 Baht hilfe erhält
  • umfrage unter 1.500 Thai: 94% keine ausländer einlassen

wird noch lange dauern bis man „normal“ einreisen darf

Meiner Meinung nach einfach schlimm dieses Spannungsfeld unter Corona-Zeiten. Klar möchte man keine Infektionswelle mit überlasteten Kliniken und Toten. Was es aber für langfristige bzw. wirtschaftliche Folgen hat, das mag man sich gar nicht ausmalen. Insbesondere für die Länder in Asien und Afrika die massiv vom Tourismus abhängig sind ist das ein Supergau. Und jeden Tag rutschen mehr in die Armut bzw. verschlimmert sich deren Situation :disappointed_relieved:

100% richtig. leider gibt es zu viele länder mit deppen an der spitze, s. USA, BR oder mit herrschern die das virus als ausrede nutzen um ihr volk zu unterdrücken, s. Th. im lande gibt es seit 2 monaten keine begründung für die lokalen einschränkungen mehr aber mal ein paar monate länger unkontrolliert zu herschen macht halt spaß, was scheren sich stinkreiche generäle um die normal- bürger. haben wir in Dtschl ein glück mit Mutti…

Hallo zabadac,
ich gebe inzwischen meine Hoffnungen für mein gebuchtes C Swiss Ticket am 2 November auf (auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt)und würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe?

Habe ich einen eigentlich auch Anspruch auf Rückerstattung oder Umbuchung, wenn zu dem Zeitpunkt LX zwar fliegen sollte, aber TH noch zu ist?

Mein Ticket war ein sehr günstiger Sale, gebucht im Januar von KBP via ZRH.

Gibt es Erfahrungswerte mit Swiss, wie die sich bei Supersonderpreistickets verhalten? würde dann auch auf Jan/Feb umbuchen, wenn ich nicht den Differenzpreis zu dem dann wahrscheinlich höheren Ticketpreis zahlen müsste.

Für sachdienliche Antworten bedanke ich mich schon mal.

LG

moin Timo & willkommen,. nettes forum für nette menschen incl. der mods.

die airlines sind zZt extrem kulant um die kunden zu halten = nicht rückzahlen zu müßen.

  • wenn Du auf jeden fall fliegen willst kannst Du sofort umbuchen,. m.W: auch mehrfach. bei gleichem routing ist tarifdifferenz kein thema mehr, LH gruppe hatte damit so viel ärger das die das schon vor meinem anruf anfang mai oder so aufgegeben hatten. wir haben paar-tix : 2 für 3.700 AMS-BKK in F, differenz wären über 7.000 gewesen, erst von juno auf juli geändert, nun open da ich erst im august umbuchen kann, will im juno fliegen. würde Dir aber raten zu warten wenn das geht, mal sehen. habe noch LH AMS-BKK in C ende okt und jan, für okt ist die hoffnung klein, jan sollte dann klappen. habe im märz zum 1ten mal den kühlschrank laufen lassen ujnd nciht alles verschenkt, hoffe mal das das keine pilzfarm

  • wenn Du 100% refund offen halten willst warte bis deren mail mit flugstorno kommt, dann bieten die an retour, umbuchen oder offen lassen

auch TK war im märz sehr kulant, alle vor uns im office BKK erhielten absagen und geld retour. wurde schon nervös denn nur noch TG war buchbar: oneway lag bei 93.000 Bht, aber uns haben die trotz extrem billigen tix OSL-BKK für 1.050 € auf TG fullfare business gesetzt und das sogar nach FRA statt OSL, ab da mietwagen auf kpl leerer autobahn richtung HAM. waren auf 3. oder 4. letztem regulären flieger BKK - Europa. nett sein hilft meist. speziell Thai fahren auf „ich weiss es geht nciht aber probiere bitte mal“ ab…

happy landings

1 „Gefällt mir“

@zabadac

Hallo, Hajue,

erstmal DANKE für die nette Begrüssung und dann nochmal DANKE für die ausführliche Antwort!

Ich würde allerdings gerne bei meinem Buchungstermin Anfang Nov bleiben(fahre seit Jahren in der Vorsaison nach TH), habe schon Hotels und Air Asia Flüge gebucht - werde also auf jeden Fall noch hoffen und erst auf die befürchtete Stornierung von Swiss warten.

Beruhigend zu wissen, dass die Airlines doch kulant bei den Umbuchungen sind - nach den ersten „Kulanz“-Regelungen , die Anfang der Krise veröffentlicht wurden, war immer von Umbuchung PLUS Zuzahlung der Differenz zum dann gültigen Preises die Rede gewesen!?

Hatte befürchtet, wenn Swiss fliegt, aber die Grenzen noch zu sind, würde ich auf dem Ticket sitzen bleiben - aber warum sollten die reguläre Frequenzen fliegen, wenn keiner rein darf…

Also, fingers crossed - für Deinen Flug Ende Oktober natürlich auch…wär schon schade, so ein Jahr ohne Sawadee Krap :wink:

LG Timo

hi Timo, jupp schade. wollte nun gemütlich aufm balkon am meer sitzen, tochter wolte dort in ruhe den bachelor schreiben, pustekuchen. am rande: war vorher in anderem größeren forum unterwegs da hättest Du vermutlich die antwort bekommen: kannst Du depp nicht lesen, blabla. ein paar trolle machen dort jeden fertig, fieses klima

wenig neues im osten:

  • es gibt massive studentenproteste, um das zu unterbinden soll heute der covid- bedingte ausnahmezustand schon wieder verlängert werden obwohl seit 2 monaten keine einzige infektion, wirde zum deckmantel für abschaffung der bürgerlichen rechte. wird lange dauern bis Th wieder ne demokratie wird. wenn Ihr könnt schaut Euch Moonhunter an, genialer film über den - erfolgreichen - aufstand Okt. 73, incl vieler einmontierter echter szenen

  • mit als 1tes dürfen inhaber der Thai Elite Card irgendwann einreisen, natürlich mit quarantäne. karte incl 20 jahre visum kostet 1 mio baht,viel geld, erspart aber enorm viel scherereien und visakosten. werde mir asap die 5 jahres version besorgen, nur 800.000 incl frau.

  • die noch circa 300T ausländer die in Th festhängen können aufatmen, heute wurde entschieden das alle visa automatisch bis 26.9. verlängert werden, an sich sollte 31.7. schicht sein = die hätten dann tagelang bei der immigration gestanden und gezittert
    bleibt negativ

1 „Gefällt mir“

Ausnahmezustand soll bis 31.8. verlängert werden? Also erst mal weiterhin keine Touristen.
Den Preis für die Elite Card finde ich sehr happig…

nicht nur das, auch verlängerung der sperre für auslandsflüge wird „erwogen“
preis: elite halt. Th ist heute da wo Vn und Myanmar vor 30 jahren waren: xenophob, nur China wird hofiert. da ist das virus ein geschenk des himmels

am 10. & 21.8. schickt TG 2 sonderflüge nach FRA zu günstigen 18.000 in eco und 96.000 in C. hinflug für gestrandete Europäer gedacht, rückflug für gestr. Thai, online richtung Bkk nicht buchbar, wer einreiseerlaubnis hat sollte TG ctcen

das Covid- cenre ist „zuversichtlich“ das die reiseblase ( als sicher geltende nachbarländer ) im Oktober starten kann

im umkehrschluss bedeutet das das auch mein 4ter geplanter flug ende oktober makulatur ist…

tja, das wars dann ja wohl auch mit meinem Nov Flug, visiere jetzt als Umbuchungstermin den Ende Januar an.
Aber wenn es eine globale 2.te Welle geben sollte(und danach schaut es ja aus) dann wird es wohl in diesem Winter gar kein „Welcome to Thai Land !“ geben.
Verfolge mehrere Twitter Accounts von Expats, die diesbezüglich auch ziemlich pessimistisch sind, sich angesichts ihres Aufenthaltsortes etwas diplomatischer über die Gründe ausdrücken…