Thailand zu Corona Zeiten updates

hi Timo, auf dieses virus müßen die staaten repressiv reagieren wenn sie es eindämmen wollen, aber selbst dann wird es einen weg hinein finden, s. den ausbruch in Danang in dieser woche obwohl Vn vorbildlich ist.

die crux ist aber das repressive regierungen das als ausrede nutzen um die bürgerrechte massiv einzuschränken, in Th regt sich unmut das die generäle 7 jahre nach dem putsch immer noch nicht zu einer demokratie zurückkehren, da ist solch keule willkommen. wenn Du kannst schau Dir mal den genialen film Moonhunter an, über den - erfolgreichen - studentenaufstand im Okt. 73 an, zeigt u.a. sehr schön wie die KP China die idealistischen studenten für ihre zwecke missbraucht hat…

das expats diplomatischer reden ist verständlich, lese majeste hat der könig offenbar abgeschafft aber das sehr scharfe computer crime gesetz gilt weiterhin, es sieht extreme strafen = viele jahre knast für „falsche“ aussagen vor. „falsch“ ist alles was als kritik an den generälen verstanden werden kann

meine befürchtung: kein impfstoff = keine einreise. ist ja trotz allem ärger leider nachvollziehbar wenn man mal auf hiesige fallzahlen schaut. hab meinen kühlschrank jedenfalls nun den nachbarn zum plündern freigegeben…

  • der 100te tag ohne lokale infektion
  • wie immer div heimkehrende Thai positiv getestet aber nun auch 2 ausländer in der quarantäne, bei einreise noch ok
  • ausländer mit aufenthaltsgenehmigung oder arbeitsgenehmigung dürfen inkl angehöriger zurück, nach 2 wochen quarantäne in nem hotel
  • für touris will man nun Phuket als „testlabor“ irgendwann öffnen, aber nur für nachbarländer

Moinsen, Thai Airways bleibt wohl bis Ende September am Boden! Somit wird auch im Nächsten Monat nichts mit Urlaub in Thailand…

das CCSU hat heute die bestimmungen klarer gemacht: es bleibt bei dem engen kreis an kandidaten für eine einreise, die die ion #16 oben genannte prozedur durchlaufen müßen um überhaupt fliegen zu dürfen

medizintuoris bringen dickes geld brauchen aber brief ihres krankenh das sterben würden wenn sie nicht reingelassen werden. müßen am tag der entlassung aus der behandlung wieder raus

touris incl reisebubble die im oktober los gehen sollten sind vom tisch, wird noch lange dauern

in Th lebende rentner gelten als touris: müßen draussen bleiben auch wenn sie visa haben. die junta vergrault die eh durch 1 jahr visa statt wie früher längere aufenhaltserlaubnis obwohl die viel geld im land lassen

zzt leben 2 mio ausländer legal im land, die nicht rauskönnen weil sie kaum wieder einreisen dürften. „man“ appeliert an die tourismusbranche die nicht durch double- pricing abzuzocken da die eh bei inlandsreisen wesentlich mehr geld ausgeben als Thai und damit wichtig sind um etwas geld in die kassen zu bringen

ganz was anderes: die reichen Thai können weniger sicher sein über dem gesetz zu stehen, der aufschrei der massen hat geholfen: der Red Bull erbe der nen polizisten mit seinem Ferari gekillt hat und dann ins ausland floh war vor 2 wochen von der staatsanwaltschaft freigesprochen worden. nach den protesten in allen medien hat der generalstaatsanwalt das kassiert, es wird verfahren geben wg speeding & kokain. auch die haftstrafe gegen den boss von Italthai wg wilderei in nationalpark wuirde bestätigt, das heisst zwar nicht das die beiden wirklich einfahren müßen aber immerhin…

gerade neue liste der quarantäne hotels gesehen. der haken: statt wie üblich pro zimmer gilt der preis nun pro person: von 29.000 bis 250.000, dann wäre allerdings poolvilla für 4 personen für 650.000 ein schnäppchen…

zB das Benja. war da 2x mal, ordentliches hotel, meist china- gruippen. statt normal unter 2.500 pro zimmer pro nacht, nun 3.500 pro person

wer alleine einreist kommt mit blauem auge davon, zu zweit wird das aber richtig teuer

bei SPON Spiegel online ist heute netter artikel über den unmut in Th: links sind hier nicht erlaubt also bei interesse suchen:

thailand-protest-gegen-den-abwesenden-koenig-

Hier der erwähnte Link:

1 „Gefällt mir“

moin Peer und danke…
der alte kini war vom volk geliebt und verehrt. man wußte er wacht im hintergrund und griff wenn es extrem wurde ein, zwar selten aber dann genügte ein satz von ihm. ferner hat er viele kleine änderungen angestossen für menschen und umwelt, die liste ist endlos. ich war an seinem todestag auf der durchreise nach Myanmar, gespentisch…

der neue hingegen ist verachtet bzw verhasst, damit fehlt der kitt der die gesellschaft zusammenhalten könnte. die schere zwischen arm und reich ist extrem und niemand will das ändern. Covid hat das noch mal potenziewrt, millionen jobs verloren. parteien in unserem sinne gibt es nicht, die letzte war Future Forward, nun verboten wie viele vor ihnen. der rest sind selbstbereicherungsvereine

Bhumipol erhielt vor ewig von einem wahrsager die info das die Chakri- dynastie mit Nr IX enden wird, das war er, böses omen für den neuen

TAT erwartet keine öffnung in diesem jahr mehr. das thema reiseblase ist vom tisch, da selbst der musterschüler Vn neuen lokalen ausbruch hat. neue idee ist „safe & sealed“ = sehr begrenzte auswahl darf einreisen, aber minimum 30 tage und aufenthalt nur in speziellen insel- resorts die nicht verlassen werden dürfen = edelknast.

EVA air hat alle flüge nach Phuket bis mindestens märz gestrichen; BKK wird offenbar asap wieder angeflogen werden

ca 3.000 lehrer an privatschulen werden mit charterfliegern eingeflogen, natürlich 2 wochen quarantäne nach ankunft

70 tage ohne einzige neuinfektion machen es schwer die einschränkungen im land zu begründen, der unmut dagegen wächst, das nächste blutbad steht am horizont…

grenze sperren ist weiterhin nachvollziehbar auch wenn uns das ärgert. individual reisen in diesem jahr jedenfalls zu 99,99 % keine chance, meine 3te reise stirbt damit

1 „Gefällt mir“

Moin, Danke fürs Update, tja, langsam verliere ich jede Lust auf Siam.
Wenn Sie mein Geld nicht wollen, ok, kein Problem.
An das Thai Smile glaube ich schon lange nicht mehr, dazu bin ich zu oft da gewesen - die Xenophobie war für den Frequent Guest schon oft spürbar (give me your money and go away/Double Price Policy), aber es gab immer noch sehr schöne Ecken und sehr nette Menschen.
Ich war zur Zeit der Flughafenbesetzung und zu den Gelbhemdenprotesten ein paar Jahre später vor Ort und teile die Einschätzung, dass der nächste Knall bevorsteht.
Die Tendenz, TH in Singapore umgestaltet zu wollen(Verbot v Foodstalls, Amulettständen etc auf den Gehwegen zB) hat dem Land für meinen Geschmack eh schon viel vom Zauber genommen
Leid tut es mir nur für all die Tour Guides, Massage Ladies und die vielen Hotelbesitzer, die im Glauben auf unbegrenztes Wachstum investiert haben, also alle, die auf die Farang Dollars dringend angewiesen sind.

1 „Gefällt mir“

moin Timo, leider bist Du nicht der einzige. langnasen kommen seit jahren immer weniger. zB mehr aus SIN als aus ganz Europa. der ruf eine militärdiktatur zu sein schreckt viele ab, die massiv gestiegenen preise dto. ich wollte an sich meine rente in meinem traumcondo in Jomtien verbringen, denke nun aber an Malaysia oder Sri Lanka

nun hat die zivile luftfahrtbehörde nachgezogen: internationale ankünfte werden „vorerst“ nicht in betracht gezogen

im lande bewegt sich aber was: der generalstaatsanwalt der die anklage gegen den red bull erben ( hat motorrad- „bullen“ mit seinem Ferrari mitten in Bkk totgerast, fahrerflucht) fallen liess ist zurückgetreten. der ItalThai boss wurde erneut verurteilt, 6 monate, diesmal wg illegalem waffenbesitz ( hatte in nationalpark gewildert, dafür schon 1 jahr bekommen) beides wäre noch vor 1 jahr undenkbar gewesen, die reichen waren sakrosankt und konnten sich von allem freikaufen. mal gespannt ob das nachhaltig ist

Gerade eben einen Artikel von YBHU zum Thema Thailand Einreise gelesen. So schnell werden die Grenzen für Touristen nicht geöffnet werden.

Es gibt auch ein paar interessante FAZ Artikel vom 12.08.20 und 13.08.20. Vermehrte Proteste von jungen Leuten und Parteimitgliedern der Future Forward während der König sich öfter ein schönes Leben am Starnberger See / in Garmisch Partenkirchen macht.

Auszug aus der Bangkok Post:

“The ban on international commercial flights will remain in force while the Covid-19 pandemic situation remains critical in many countries, the Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) said on Wednesday.
It is an indefinite ban, said CAAT director Chula Sukmanop and the Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) would monitor the global situation before deciding when the flights could resume.”

Quelle: https://youhavebeenupgraded.boardingarea.com/2020/08/thailand-wird-so-schnell-regulare-passagierfluge-nicht-erlauben-unbefristet-ausgesetzt/

1 „Gefällt mir“

moin: leider isses so…
meine bescheidene meinung bleibt = kein impfstoff = keine einreise.

das verbot von Future Forward - u.a. begründet mit „das sind Iluminati“ - war ein extremes eigentor der junta, der letze beweis das reformen & bürgerrechte nur gegen sie möglich sind, aber nicht mit denen.

das schlimme in Th ist das erst blut fliessen muß bevor sich was ändert, die letzten 40 jahre die ich selbst verfolgt & miterlebt hab sind voller beispiele aber so übel wie nun war es m.W. nie.

Bhumipol sei dank das es immer ein stopschild gab, seine wirkliche macht ist hier sicher nicht nachvollziehbar, evtl vergleichbar mit dem Papst. trotz aller menschlichen schwächen war er ein übermensch, die götter haben ihn selig.

aber nun ohne ihn… Th wird viele gebete brauchen

1 „Gefällt mir“

heitere Ideen kursieren da inzwischen in TH, mindestens 30 Tage Aufenthalt, davon/davor(who knows) 14 Tage Zwangsquarantäne mit Vollpension in zu vom Government festgelegten Preisen in „ausgesuchten“ Hotels, und dann in safe and sealed Resorts, die dann auch noch vorgeschrieben werden…ja nee, is klar!
So langsam haben sie da aber ein ganz klein wenig den Bezug zum realen Leben verloren, wer bitte sollten zu diesen Konditionen dort hinreisen wollen?
Ganz davon abgesehen, wieviel Urlaub der geneigte Besucher so zur Verfügung hat - wie gross wird seine Bereitschaft sein, sich solchen Konditionen zu unterwerfen - in seinem Urlaub?
Bin schon ganz gespannt auf die nächsten tollen Ideen. Hat inzwischen echten Unterhaltungswert.
Mich sehen die erst wieder, wenn sie wieder in der Realität angekommen sind.

1 „Gefällt mir“

hi Timo, die realität hat Th wieder, heute neuer vorschlag die grenzen endlich zu öffnen, aber mit einschränkujng: für " really rich travellers in private jets to land at U-Tapao airport, near Rayong, to have the time of their lives on Jomtien’s pristine beaches" also bei meinem condo. leider ist der strand dort alles andere als „pristine“, „mickrig“ trifft es besser und ressorts gibt es auch keine, evtl camping am flutsaum im luxuszeit? oder gleich im eigenen jet?

wir weniger richen bleiben also draussen. no comment. die verzweifelung wächst, das gebiert solch irre ideen, dabei wäre eine öffnung virologisch gesehen leider genau so irre wenn man andere länder vergleicht

der ruf nach demokratie weitet sich auf die oberschulen aus, als zeichen dienen vor allem weisse streifen am ärmel & der Panem-dreifinger- gruss. wird noch spannend werden. interessant wird sein wie die polizei sich verhält, traditionel mit dem militär verfeindet. der eine kontrolliert die drogen, der andere die nutten, da gibt es öfters clash

ps: eine freundin is lehrerin aufm dorf im Esarn, auch von ihren schülern kommen viele mit armband…

@zabadac
Danke fürs Update.
Leider ist mein Privatjet gerade zum Ölwechsel bei Boeing. Selbstverständlich wäre ich sonst mit meiner Smaragd Elitecard auf dem Schoss sofort losgeflogen, weil gerade wir Superreichen ja nur auf die Genehmigung einer DrittweltlandRegierung warten, unsere Zeit in einem Privatknast verbringen zu dürfen.

Ich geh mir inzwischen nur noch etwas Popcorn holen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

am 27.8. wird es einen roundtable von 5 ministerien geben um zu sehen wie und für wen man öffnen kann, neues programm „zwillingsländer“ was immer das sein soll. aber sicher wie im vertrauten restaurant- schild „wir müssen draussen bleiben“

der ausnahmezustand = verordnungen an den gesetzen vorbei soll bis 30.9. verlängert werden

die schulaufsichtsbehörde hat bestätigt das schüler für reformen & demokratie protestieren dürfen, unter corona regeln.

im red bull fall rollen bei der polizei köpfe, das vertuschen ist vorbei

der ausnahmezustand wurde gestern wie erwartet bis 30.9. verlängert, ohne jede berechtigung

reiseblase endgültig vom tisch aber nach heutigem stand soll Phuket ab Okt wieder für eine „begrenzte zahl“ öffnen: für minimum stay 4 wochen, 2 wochen davon im hotel in quarantäne, dann darf man raus. 2 teure tests in der zeit + ein 3ter wenn man danach in andere provinz reisen will, davor aber 5te woche auf Phuket fällig. muß man sich nicht merken denn istr in 10 tagen eh wieder makulatur

für ausländer wird eine zwangs-tracking- app entwickelt um bewegungsprofile zu bekommen

die regierung will 1 mio arbeitsplätze schaffen + 0,4 mio für uniabgänger, wie das geht weiss sie aber noch nicht. ein mittel sind zuschüße für lokale hotelgäste, 5 mio übernachtungen mit 50% zuschuß, aber bisher wurden erst 0,6 mio genutzt

viele sind wütend: kein geld da für die millionen arbeitslosen aber 680 mio € für 2 neue u-.boote aus China, die gerade bestellt werden. davon könnten 2 mio arbeitslose 1 jahr gut leben. die namen der 5 entscheider - gelbhemden - ( 4 gegenstimmen) stehen am online pranger. haben dick abgesahnt

auch bei TG wurde überraschend korrruption gefunden: beim kauf der A340 vor 7 jahren, dabei weiss jeder das TG so endlos viele modelle hat weil bei jedem neuen modell abgesahnt wurde, mal AIrbus, mal B, keine airline hat eine modellreichere flotte = servicechaos

das es auch gaaanz anders & ohne eiertanz geht beweist ein freund der gerade nach Ruanda statt Hua Hin will weil Th ihn nicht reinläßt, trotz diplo- paß: test max 3 tage vor abflug und 1 weiterer bei einreise für 60 $, dann 1 nacht vollpension zu discounted preis in einem von vielen hotels bis test fertig ist und man ist drin ( oder nicht…)

1 „Gefällt mir“

scheint echt DIE Zusammenfassung der erratischen Öffnungspolitik der TH Regierung zu sein.

Heiter fand ich die Einschätzung der TAT im „Farang“ mit dem Safe+Sealed-Knast-Programm ca 2 Millionen (!!) Touristen generieren zu können.

Bali hat übrigens auch gerade die für Sept geplante Öffnung bis zum Ende Jahres gecancelt - sieht schlecht aus für Südostasien dieses Jahr.

Passend dazu hat die LH Group heute veröffentlicht, dass jetzt auch MEHRFACHE Umbuchungen kostenfrei sind - werde also auf Februar umbuchen…und im Januar dann wohl auf November 21…

das ist das problem: jeder will was ändern weil das halbe land schon pleite ist oder in kürze geht aber keiner kann öffnen aus angst vor dem virus. statt ruhiger hand also kakofonie von abstrusen ideen die alle von vornherein chancenlos sind.

im land tut sich aber was, der druck auf die junta steigt, die korruption ist zu offensichtlich, denke an general Prawit der in kürzester zeit mit über 10 luxusuhren für viele zigtausend € geknipst und angeprangert wurde: die erklärung: von freunden geliehen, thema erledigt, nur tragen kann er sie nicht mehr.

gegen den red-bull knilch wurde endlich haftbefehl erlassen, die democrats rücken vom u-boot-kauf ab, Prayut verbeisst sich in kleinkrieg gegen facebook usw etc.

die junta hat vor 6 jahren die 12 gebote der Thai- ness erlassen und damit genau das gegenteil bewirkt, die alten Thai- werte gehen den bach runter.

kein respekt vor niemand ist das neue credo, mit etwas glück fallen dadurch die alten zöpfe & bonzen, aber egal wie: das land wird nie wieder wie vorher ( vor 40 jahren…) sein, egal wie es weiter geht. schade drum…