Thailand zu Corona Zeiten updates

Füirs Anutin Übelnehmen bitte hinten anstellen!

Hallo Ihr Thailand Experten,
mit Freude lese ich Eure Posts seit über einem Jahr. Vielen Dank für soviel Insider-Wissen, ihr könntet ein Buch schreiben…
Ich möchte als großer Thailand Fan das Land und die Leute dort unterstützen. Deswegen bin ich gerade in den Planungen für Ende Dez 2021 für 3 Wochen via Bangkok nach Koh Samui oder Krabi zu fliege.
nur hat mich ein Post hier vor zwei Tagen etwas aufgeschreckt… Prognose: Schland wird von der Liste genommen. Wie wahrscheinlich ist das? Nur Eurer Meinung nach?
Wie würde man wieder aus dem Land rauskommen, wenn man bereits dort ist? Ja, ist ne blöde Frage, nur die Leute die vor 3 Wochen in Marokko waren ( und wir hatten einen Flug Ende Dez dorthin) haben erst auch mal geschluckt als der Flugverkehr nach D komplett eingestellt wurde.
Die Flüge von Bangkok nach Krabi/Phuket/Koh Samui gehen noch jeden Tag?
Wo ist denn noch am meisten los?
Wie wird das den mit der 50.000€ Krankenversicherung geprüft?
Danke, Marco

Naja wegkommen wirst du schon - Bangkok wird ja auch vom Airlines wie Turkish Airlines angeflogen die dann wiederum ein Drehkreuz sind. Wieso gehst du nicht sicher und drehst den Trip von der Reihenfolge her um so dass Ko Samui am Anfang steht? Ich selbst fliege kommenden Freitag und fliege sicherheitshalber nach Phuket. Sollte Deutschland aus der Liste der sicheren Länder gestrichen werden, mache ich halt 7 Tage Sandbox :slight_smile:

Die 50k sollen auf dem Zertifikat wörtlich genannt werden. Ich weiß nicht wie detailliert das dann bei der Ankunft geprüft wird. Beim Thai pass selbst fand offensichtlich keine Prüfung statt weil bei mir der approval gleichzeitig mit dem Submiting erfolgte :slight_smile:

Hallo, @mpatzwah, sorry, wollte Dich/niemand erschrecken. Es war nur ein Gedankenspiel angesichts der steigenden Zahlen in Schland. Wir haben uns ja letztlich in diesem Forum immer wieder gewundert, welche Prognosen die zB TAT immer wieder aus dem Hut gezaubert hat, die alle heisse Luft waren. Auch in TH gibt es das Team Vorsicht und das Team Losjetzt.

Niemand weiss, was demnächst passiert…und apropos Expertenwissen, ich war 2008 in BKK, als der Flughafen besetzt wurde , hat auch niemand kommen sehen und irgendwie bin ich auch wieder heimgekommen… Ich denke mal zurück geht zZt definitiv einfacher als hin.

Wie Zabadac schon geschrieben hat: im Moment eher was für Leute, die sich an den Hindernissen nicht stören oder familiäre/geschäftliche Gründe f den Aufenthalt haben - die "normalen " Touris werden erst wieder strömen, wenn diese Hindernisse beseitigt sind.

Bisschen Mut gehört zur Zeit einfach dazu (und ich beneide Oscar und Zabadac durchaus) - wenn Du den nicht hast, warte einfach noch etwas ab. Ich war dummerweise auch bei den Protesten von Suthep gegen Yingluck Shinawatra und den damit verbundenen Sperrungen in Bangkok 2014 vor Ort und habe ziemlich gezittert, dass ich meinem Rückflug noch erwische - mein persönlicher Bedarf an Unwägbarkeiten ist ziemlich gedeckt.

Just my 2 cent.

Ja für mich als „normalen“ touristen ist das alles was Ihr berichtet nicht erstrebenswert…ich habe beschlossen mir mein open-ticket ertsatten zu lassen - werde minimum noch 1 Jahr warten…

moin Marco, während ich sanft schlummerte kamen ja schon die antworten. wie hier schon genannt: alles ist im fluß, wie es wirklich weitergeht wird entscheidend davon abhängen ob wir ungewaschenen farang viele Thai anstecken, dann könnte wieder ne bremse kommen oder eben nicht, dann dürfte es bleiben wie nun bzw sogar besser werden wenn der PCR wirklich durch antigen test ersetzt wird. versicherung muß halt „50.000“ stehen, geprüft wird das beim Th Pass, CI und ankunft. gibt DIr jede versicheung in Schland. halte das für sinnvoll, bisher prellten viele ausländer die rg im lh mangels geld. ausserdem verlangt Schland das auch von Aisaten, seit mindest 10 jahren das flugverkehr nochmal eingestellt wird ist nahezu ausgeschlossen und selbst im tiefsten lockdown 3/20 hat TK uns gratis auf TG umgebucht und wir waren auf dem drittletzten flieger raus.

also alles üble ist möglich aber eben nicht wahrscheinlich. das gute es sind wenige hier , am strand etc ist das ja schön, in Bkk fehlt der trubel

7.079

• die nachfrage wächst, daher fliegt Emirates ab 28,11, wieder täglich mit dem A380 nach Bkk
  • der inlandsflugverkehr stieg um 25%, mehr strecken und mehr pax
  • der führer freut sich: seit 1.11. knapp 45.000 angekommen
  • Phuket anreisen auf 1.000 tag gut verdoppelt. die positiven ergebnisse der sandbox haben zum 1.11. geführt
  • Ko Samui starkregen = 8 villen eingestürzt
  • falls jemand sich in Jomtien im Jade CLub angesteckt hat solle er ins Kh gehen, er wird dort nicht angezeigt. scheint Thai-only puff gewesen zu sein der mit restaurant lizenz öffnete
  • es darf wieder mehr gesoffen werden, restriktionen gelockert, leider nur in Bkk. mein Guiness immer noch in weiter ferne, noch hoffe ich nxt time im februar
  • die zahl der armen wird 2022 voraussichtlich um 1 weitere mio auf 15 mio steigen. leider keine vor- Wuhan zahl genannt
  • unsere botschaft bekam besuch: große gruppe von protestlern marschierte hin, 3 durften rein um eine resolution gegen die jetzige form der monarchie abzugeben
  • die denkmalschützer bekamen starke kritik das sie den abriß der Scala, des letzten großen kinos von Bkk zuliessen, haloween kamen die bagger. an dem kino hingen erinnerungen von millionen Bkkogians. Bkk macht alles platt wenn da auch noch die 944te mall stehen könnte
  • eine junge lehrerin hat gekündigt, hört sich harmlos an hat aber riesenwirbel gemacht dank ihrer begründung: überbordende formulare und „faule“ schüler die beim online lernen nicht mitmachen. kenne selbst eine die immer wieder jammert das sie pro woche 10-20 std formulare ausfüllen muß, gerne auch am wo-ende, nahezu jedes 2te sitzt sie vor papierbergen in der schule, befördert oder lohn erhöht nur wenn/ wer x seiten papier abgibt, irrsinn hoch 3. ausbildung, polizei etc alles verrottet langsam vor sich hin - zu lasten der kleinen beamten und des volkes

falls hier ein admin mitliest: es gibt keine voranzeige mehr bei neuen beiträgen, nur hinweis „this topic has been solved“ kann man zwar weg-x-sen aber unschön…

ganz was anderes, shopping tip: jeder kennt das, gerade nun: es kratzt im hals, die nase fühlt sich komisch an, man weiss in 2-3 tagen ist dicke erkältung da. nicht aber wenn man in Th auf vorrat kauft:
image
abends 1 in die hamsterbacke ( nicht zahnfreundlich, morgens kein schöner geschmack…) und es ist weg. wenn man zu spät dran ist alle paar stunden eine lutschen, ist dann schneller vorbei. in jeder Apotheke 10-14 baht/ 8 stck pack. nehme immer ein paar mit.
vor 50 jahren haben wir die mopedfahrer immer am geklapper in der hosentasche erkannt: blechröhrchen mit Perflamint halstabletten…

Du musst den Beitrag vom mpatzwah wieder als Lösung abwählen.

Na, dann strengt Euch mal an.

Gemeint ist bestimmt pro Tag.

danke…

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info: Ich habs tatsächlich noch geschafft… :wink: Donnerstag Abend kam der Thailand Pass, kurz, bevor ich alles stornieren wollte…. Freitag bin ich dann geflogen und inzwischen habe ich meinen ersten Tag in Thailand hinter mir. Aber gute Nerven braucht man schon… :sweat_smile:
Danke für Eure Unterstützung!

Und bzgl. der Versicherungsunterlagen (und aller anderen Dokumente) kann ich nur empfehlen, sie vollständig und parat zu haben: nicht nur in Thailand, sondern vor allem in allen anderen Ländern, in denen Ihr vorher seid, werden die Dokumente im Detail abgefragt. Beim Umsteigen in Hongkong hat uns diese Prüfung pro Person mind. 30-45 min gekostet (auch in der Schweiz muß man alles vorlegen)

Danke für die Info👍
Neee bis das einfacher wird bleib ich Thailand fern…

Naja, das ist ja durchaus in Aussicht gestellt - Prayuth hat ja die CCSA angewiesen, zu „prüfen“, ob ab Dez der Wegfall des PCR Tests zugunsten eines Schnellscreenings möglich ist und ab Jan sogar eine verkürzte Quarantäne f Ungeimpfte( laut T Tip v 13.11).

Wird natürich alles v der Inzidenz der Farang in TH abhängen - zZt sind wohl nur 41 der ersten 35 TSD Positiv gewesen, gleich 0,35 Prozent. - also, sie versuchen schon, die HAuptsaison noch zu retten und auch denen ist klar, dass das nur mit vereinfachten Regeln geht.

Und letztlich hat Prayuth auch den Termin der Öffnung gehalten - was ich bei der Ankündigung noch für Utopie gehalten hatte.

@Marlies13 schön, dass alles doch noch geklappt hat, njoy!

Ja klar - das ist die eine Seite, das fehlende (Nacht-) Leben ist die andere Seite …ohne Jubel Trubel, Heiterkeit finde ich macht es keinen Spaß in Thailand…:stuck_out_tongue_winking_eye:

glückwunsch…

stimmt ja, tags ist es normal aber abends halt tote alles. vor allem mein Guiness an der balustrade in der Buakhao mit blick auf den trubel, das geht schon ab

Ich LIEBE meinen leeren Strand in Chaweng Noi. Gestern bis Mittags der EINZIGE gewesen, dann kamen die Horden an Russen und einige Thais = ca 5-8 Personen :sunglasses:
Ja die bekannten Strandpromenaden sind schon ziemlich tot und traurig, warn aber eh nie meine Ding. Ich brauch Meer, Ruhe und Wärme. Es gibt noch genügend kleine Strandrestaurants die offen sind, und Abends mit Wellenrauschen am warmen Strand sitzen mit Pad Kra Pao o.ä. hab ich seit 2 Jahren vermisst. (Bier und Cocktails etc gibts auch reichlich) Glaube nicht das Thailand wieder zumacht, die Inzidenzen in UK und Russland stören sie ja auch nicht. Allerdings werde ich ALLES dafür tun, mind 14 vor Abflug im Dez nicht positiv zu werden (FFP3 und ABSTAND ETC) positiv, vollkommen symptomfrei ist RICHTIG KACKE hier. AB INS KRANKENHAUS ohne Ausnahme f 14 tage.

ist ja das schöne: genau wie in den goldenen 80’ern…

5.947 - 45

• Maya Beach soll im januar wieder öffnen
  • der protestzug zur D botschaft war offenbar größer als gedacht. sie wurden bereits erwartet:
    dank an Thaiger. 2 oder 3 protestler wurden angeschossen, offenbar von der polizei
  • Bkk tut was gegen die erosion: am wo-ende pflanzten freiwillige mangroven. gab mal endlos viele, verschwanden oft für shrimpsfarmen dabei sind sie für natur und schutz unverzichtbar
  • gerade in Bkk? von mittw bis freitag 5-tempel-riverside festival in zusammenhang mit Loi Krathong. kostenlose wassershuttles
  • bloß nicht: Th wurde "Recommended Travel Destination of the Year’ bei umfrage in China
  • wer am 10.12. in Patty ist sollte sich das rot anstreichen: classic guitar festival & competition, in Siam Bayshore. den ganzen tag gitarrenmusik vom allerfeinsten. tix 400 bzw 2.400 incl zimmer. schade, bin dann lange weg
  • ein wunder? TG hat dises jahr bisher 51 mrd profit gemacht, vieles allerdings durch erlöse von überflüssigem, nicht durchs fliegen
  • meine nachbarn hatten mehr glück, kamen gestern retour. 5 std
    hotel in Patty und dann: you can go. vorher schon in fast voller KLM glück: sassen vor schwerstbehindertem zappler & grunzer (mutig: allein im rolli nach Th) auf freundliche bitte nach anderem platz wurden sie und 3 weitere dann in premium eco plaziert
  • das fazit nach 2 wochen: noch hakt es an vielen ecken, unstabiler Th Pass, kein bier auf Hawai bzw Patty etc. aber wer will schafft das, normale touris dürfte es hingegen noch abhalten

Cambo zeigt Th die zunge: seit gestern sind alle grenzen offen für ganzes land für jeden mit - natürlich - impf & PCR vor abflug. kommt „brilliant and timely.“ nach ankunft schnelltest und in 20 min ist man durch - wenn man ein visum hat. die botschaften sind da noch nicht up to date. die alten 30 tage airportvisa gibt es weiterhin nicht. vermute kommt in Th auch noch in diesem jahr