I know it hurts, but try to get over it!
nicht ganz, es kommen schon mails vom landesgesundheitsamt mit aufforderung status zu beweisen, jedenfalls im sept & aus Hannover. andere mögen anders sein und wenn man nix macht kommt auch nur ne kurze mail und das wars
richtig angeblich der wahrsager im norden der Bhumi sagte er sei der letzte. 2022 wird auf jeden fall spannend
2.575 - 17
- angst vor Omi: nach neujahr gehen viele beamte wieder in homeoffice, schulschliessungen werden erwogen
- und wieder ne kampagne von TAT : „neues jahr, neue normlität 2022“ für sicherheit: die touripolizei hat mehr stützpunkte und ist einfach über eine app zu erreichen die offenbar auch den aktuellen standort anzeigt. diverse sprachen, ab sommer hotline sogar auf dtsch
- kein maler könnte es schöner: jedes jahr um diese zeit verfärben sich in Pranburi bei Hua Hin die stufen zum strand auf ca 2 kim grün, dank millionen algen die die stufen überziehen und auch noch essbar sind.
dank an Hua Hin Today - oops: Patty hat seit 2 jahren mit viel tamtam sein neues image was man irgendwann haben will promotet: „neo Patty“ weg von bars, hin zu Singapore- oder Abu Dhabi- feeling. aber nun wurde klammheimlich das große billboard über „walking street“ wieder ´vom neo befreit, das wars dann
- wieder mal ein beispiel über die irrsiniigen entschädigungen in Th: nach explosion in einer fabrik aus Taiwan versuchte ein anwohner seinen schaden erstattet zu bekommen. mehrere fenster und schiebetüren zersplittert,. er wurde von Pontius zu Pilatus geschickt bis endlich jemand zuständig war. ergebnis: 40 Baht. 1.422 haushalte betroffen, häuser, autos. mopeds. der rekord waren 50.000
- neuer wein in alten schläuchen: SQ stellt stolz seine neuen flieger vor.: draussen 737-8 drinnen aber 737 Max als ob man eine fehlkonstruktion nur umlabeln müßte und alles ist gut
gestern trauriger tag für alle fischköppe aka nordlichter: das ende von Büttenwarder, nach 24 glücklichen gemeinsamen jahren. auf hoch- und wenn man weiss wie auch auf plattdütsch. nach dem ableben von 2 hauptpersonen war die luft raus.
mit einem filosofischen heileit zum abschluß: weine nicht dem nach was war sondern freue Dich über das was gewesen ist. gilt ja für den größten teil des lebens…
byebye Erlentrillich, ruhe in frieden. nicht nur mir werden die bagaluten fehlen.
sry, mußte sein auch wenn vermutlich kein Thai je wissen wird worum es geht oder ging also keine echte relevanz zum thema
Er waere fast der letzte gewesen, der Debile #1.
Gestern konnte ein Fan ungehindert von seinen knienden Speichelleckern auf ihn zurennen.
Zum „Glueck“ wars ein Fan und keine Aktivist…
Taksin Ceremony…
https://twitter.com/zenjournalist/status/1475877696538300420?s=12
3.037 - 25 zum erstrn mal seit über 2 wochen wieder über 3.000
- nun schon über 750 Omis gefunden. alleine die beiden o.g. heimkehrer aus Belgien haben bisher 250 Omis verteilt. die zeigen das massnahmen wirken wenn sie eingehalten werden,. sie waren in 3 bars die nicht genannt werden : K, S, Q.
in S werden alle massnahmen vorbilldlich umgesetzt: 0 ansteckungen,
in K hingegen sehr lasch. ergebnis: K wurde der superspreader
genau so fing Delta an, in VIP club - hotels in Chiang Mai wurden verwarnt: viele nehmen T&G bedingungen nicht ernst und lassen touris frühzeitig´frei
- mein dipölofreund ist gerade aus PhiPhi „geflohen“: zu viele falang die ohne maske rumlaufen, ihm zu heikel
- 6 oppositions parteien verlangen vom verfassungsgericht klärung wann tag null von Prayut war: der putsch, dann wäre er im aug. 22 draussen oder seine offizielle anerkennung durch den könig nach der neuen verfassung, dann könnte er bis 2027 im amt bleiben. wie er das sieht dürfte klar sein.
- kryptomining wird zu ner art volkssport
- überfällig: die ersten 30.000 " night entertainment workers" erhalten etwas gedl: 5.000 baht - wenn sie registriert sind. anmelden geht noch anfang jan. nach 1,5 jahren ohne einnahmen ist das kleine hilfe
3.111 - 26 aber 85 verkehrstote am 1. und 2ten der 7 „gefährlichen tage“ zum jahreswechsel. meist kräder, meist auf langen geraden straßen, über 50% wg speeding oder suff
- 934 Omis bestätigt
- BKK: schliessung des nachtlebens bis 15.1. verlängert
- die Royal Airforce plant kauf von 8 F-35. die einzige bedrohung wäre China und da bräuchte es einige mehr…
- nette schlagzeile in Bkk Post " world-to-ring-in-new-year-under-covid-cloud"
- der nächste hotspot: der Koh Phangan Full Moon Countdown zieht scharen an jungen farang an, als ob nie was war:
dank an Thaiger. ich gönne jedem seinen spaß - aber solch bilder zeigen das nicht alle farang smart sind und bestärken die offiziellen das ausländer besser draussen bleiben. kein test für die fähre, dann aber für die party obwohl noch niemand weiss wie man das arrangieren will. ist ja noch lange hin.,… hotels freuen sich, 100% voll und das für bis zu 10,000 Baht. um 1h ist schluß - mit der musi aber nicht dem suff. umweltfeundlich: die „buckets“ wurden verboten, nur einweg- becher, mit reiniigen und weitervkf haben viele danach ein paar baht gemacht - der könig lebt! gestern wurde King Seafood an der Walking Street in Patty nach fast 1 jahr pause wieder eröffnet. noch vor 1 jahr mußten leckererein für geplante 100 sylvestergäste in die tonne wandern…wenn jetzt noch das beste Thaifood im Beer Garden vorne an der strasse öffnet bin ich glücklich
- nach 2 jahren konnten die weihnachstfrauen ihre kostüme ausmotten, hier zB in einem der vielen neuen „restaurants“
- gestern vor 2 jahren warnte Dr Li Wenliang aus Wuhan vor einer neuen krankheit. statt ihn anzuhören hat die partei ihn mundtot gemacht. was wäre wenn er recht bekommen hätte und die kommi funktionäre früher wach geworden wären? wird man leider nie wissen. der gute Doc starb dann ja leider selbst an Wuhan, in China denken noch viele an ihn trotz gleichschaltung…
wer öfter in Th ist solte sich einige dieser nummer speichern:
dank an Thai PBS
zu guter letzt die meilen bei Miles & Smiles für tochter verbraten die sonst heute verfallen wären. mußte 2 mal mit denen sprechen, was für ein unterschied:
bei LH gruppe wählen und dann wörtlich stundenlang in der warteschleife. bei TK beide mal die üblichen 1-2 minuten bandansage und tasten drücken und dann sofort echten menschen am ohr, 24-7… leider per phone flug voll aber dafür online möglich, dann aber leider keine gabel, also 2x one way. wer bei M&S ist: vergeßt die awardcharts. beim buchen nette überraschung, weniger als die hälfte. muß nun nur hoffen das im sommer alles normal wird.
die hauptsache aber : Euch allen einen guten trutsch in ein hoffentlich normaleres 2022…

Lieber @zabadac, auch Dir Alles Gute für 2022!, vielleicht ist C19 ja im Neuen Jahr etwas gnädiger zu uns und wir können tatsächlich mal ein Singha gemeinsam vor Ort trinken…
Vielen Dank für all Deine Beiträge hier im Forum.
Auch von mir ein gutes neues Jahr, und danke für deine Beiträge.
Ohne die wäre ich jetzt nicht schon die 5. Woche in Thailand unterwegs.
Nochmals ein gutes neues Jahr, natürlich auch an alle anderen Leser dieser Beiträge.
Sawas Dee Pee Mai. laßt uns hoffen es wird besser als die letzten beiden, die waren eher 2nd hand…
danke für Eure wünsche und glückwunsch zu dem strand. da gibt es nur eins: neid…geniesst es, sowas kommt nie wieder…
3011 - 10
- nun schon über 1.000 Omis
- in Groß- Patty fast 700.000 piekse in 2021.
- TAT weist noch mal drauf hin das alle sandboxen tot sind, ausser Phuket: 7 tage für gepiekte. in 3 tagen soll wiederkehr von T&G ja auf den prüfstand, seiht aber nicht gut aus.
- er hat’s gemacht: Andrea Bocelli trat auf Phuket zum NY countdoiwn auf.
- die full moon party wird nett mit einer ameisenstrasse verglichen. vor Wuhan bis zu 30.000 meist junge meist farang auf dem banana pancake trail. so auch dieses mal, zum 1ten seit langem. nur mit spielverderber: um 23h tauchte das milirär um sperrstunde durchzusetzen
- ab heute ist Maya Bay wieder offen, nur nach anmeldujng, max 4.000 pro tag. die 3 gesperrten jahre - schon lange vor Wuhan - waren ein segen für die natur
- auch ab heute ist der Asian regional trade pact,: the Regional Comprehensive Economic Partnership RCEP in kraft. damit ist die größte handelszone der welt aktiv. ganz Asien ausser Nordkorea und Indien. plus Aussie und NZ. alte todfeinde arbeiten nun zusammen. erinnert an Montanunion F-D
- alles wird gut: der Kini hat seine „New Year wishes of happiness and kind thoughts“ unters volk gebracht. sehr royal sah er dabei aber nicht aus: der Roboscholz läßt grüßen

dank an Bkk Post - Thailand trauert um Fah Sai: das von wilderern angeschossene 4monatige elefantenküken hat es trotz aller mühe nicht geschafft. schon erstaunlich wie viel anteilnahme so ein niedliches tier erregen kann, im alltag leiden die elefanten oft eher still vor sich hin obwohlo sie nationaltiere sind
- gute erfahrung in Nakhon Sawan: druggies die nebenbei dealen werden statt in knast in rehab- center gesteckt - wenn sie wollen. 12 tage volles programm mit erstaunlicher erfolgsquote. jaa bah = crazy pills = speed ist riesenproblem das ganze dörfer zerstört
- skurile stories zum grinsen die man nicht kennen muß aber nett: was es alles gfibt.: https://thethaiger.com/news/national/meanwhile-in-thailand-some-of-the-weirdest-stories-of-2021
der freund meiner tochter ist motivierter krankenpfleger in großem priv. Kh in Hbr für 15€ pro std netto - bis gestern. da hat er gekündigt. nachtschicht: er alleine mit 25 teils dementen patienten. an allen ecken wird alles eingespart, hardware etc gammelt teils vor sich hin. eine stille triage in vollem gang. die kollegen auf der intensiv haben riesenwut & fassungslosigkeit auf ihre ungepiekten „gäste“ und sind nach 2 jahren ausgebrannt, werden noch mehr den irrsinnigen job an den nagel hängen
3.112 - 12
- noch 3 tage bis zum abwägen: bleibt Th relativ dicht = ende vom kurzen boom oder kommt T&G wieder viele touriorte sauer das nur Phuket boxen darf. Hua Hin verlangt zB von jedem ausländer 2 neue PCR, egal wo er vorher in Th war, also offenbar zB auch von boxern aus Phuket oder aus dem knast in Bkk
- was wunder: studie von Yale in DomRep zeigt: 2 x Sinodreck nahezu wirkungslos gegen Omi. nach Pfizer booster immer noch sehr schwacher schutz. damit hat bzw bekommt Th ein problem… besser wirkt der booster wenn die 1ten 2 von A-Z, Moderna oder Biontech waren. in Hkg zeigte sich das selbst 2 Sinodreck + Sinobooster wenig bringt. das schlimme: S. ist der meistgenutzte impfstoff weltweit.
das das dreck ist wüßte sogar Klein Erna aus dem bauch heraus, ohne studien…kein wunder wenn es in einem land hergestellt wird dessen bürger nicht mal der lokalen babymilch trauen. meine ex-firma verdient sich in China grade dumm & dämlich, die kaufen pharmanlagen im dtzt. dafür ist der markt SEA nahezu tot… - gestern öffnete Maya Bay von 7-18h wie geplant. ohne eintritt wg neujahr. 375 dürfen pro std offenbar für 1 std kommen. am meer wandern ja, rein ins meer nein, hohe strafandrohung. gut: meeresleben soll geschützt werden, viele langusten und über 100 seltene riffhaie leben dort wieder
- riesenandrang bei Emerald Buddha, um seine hilfe zu erbitten. wer nebenan im palast einen neujahrsgruss an den könig ins buch eintrug bekam dafür königl kalender…
- obwohl wg Wuhan viele zuuhause blieben waren noch mehr unterwegs, gewinner : die bahn mit 1,3 mio gästen
- Patty zieht zügel an: nach weihnachten relativv viel neue dank gastro also kam gestern abend anordnung: jeder mitarbeiter muß täglich getestet werden, jeder gast max 72 std alten test haben der auch vor ort angeboten werden darf. gilt bis auf widerruf
- 41 mio Thai profitierten 2021 von div hikfsprogrammen, total 254 mrd baht
Vietnam drängt China die grenzen in Guangxi wieder zu öffnen, dank importierter Wuhan fälle wurden die geschlosen und nun stauen sich dort „tausenden´“ trucks., in Vn wurden fotos veröffentlicht: bergeweise obst zum vergammeln weil es nicht weiterkann der witz: Vn verdankt seien welle ilegalen Chinesen…
2.927 - 18
574 - 73 verletzte & verkehrstote allein am 1.1., seit 26.12. total 226.: wg Wuhan in bars bier no. im verkehr : no plomplem, prüft ja niemand (in der EU müssen neuwagen ab vorgestern eine schnittstelle für autromatische alkohol - wegfahrsperre haben…)
-. quo vadis tourismus? nach dem kurzen strohfeuer seit Nov. weiss man was erleichterungen bringen. nun gespanntes warten auf morgiges treffen
- heute gratis tests in Mor Chit und Hua Lampong
- Samui verlangt rückkehr uzur sandbox. hoteliers in Patty hingegen glücklich: neujaht endlich mal wieder full house, leider nur für 1 wo-ende
- wissenschaftler sind sich nun auch in Th einig: Wuhan kam um zu bleiben. man muß sich irgendwie mit dem virus arrangieren wie mit anderen krankheiten, ewiges abschotten mache also keinen sinn. an HIV starben noch viel mehr und trotzdem blieb TH offen
- die neujahrswelle schwappt zurück: allein Transport Co rechnet mit 50.000 heimreisern pro tag. bei der bahn das gleiche
Frage:
Wenn, wie erwartet, TH in dieser Rest High season nur mit knast möglich - würde ich gern auf Nov umbuchen, um Totalverlust zu vermeiden.
Hab mal geschaut in meiner buchung(ARN Deal mit LX f ca 1000€), was eine Umbuchung auf November kosten würde. Ist erstaunlich " günstig", nur 230 pro Ticket, selbst damit eigentlich immer noch ein super Deal.
Meine Frage an die Spezialisten :: läuft man beim Pokern auf ein evtl Annullierung/Verschiebung Gefahr, dass sich die Umbuchungsgebühr Richtung Himmel bewegt, je näher der Abflug im März kommt?
Mercie für any input.
genau das ist es: glückspiel- annulierung so gut wie 100% nicht, die haben auch 2021 durchgehalten, dazu kommen nun uímmer noch erteilte Pass QR
ich würde bis morgen warten ob T&G wider erwarten wiederkommt und dann freuen (würde nmich aber wundern) oder ggfls zuschlagen.ist erstaunlich billig…
sind im selben dilemma: müßen unsere LX F ab AMS bis 15.1 umbuchen oder geld retour aber diesse jahr ist bis sept verplant ( 3 +7 wochen Th) und okt kann man evtl nicht vorbuchen, war bei US Air so. online buchen geht also mal sehen. meine frau pokert mit Vn, april mit Tk und für feb suchen wir noch…
Das Dilemma ist mir schon klar - dass TH angesichts der weltweit anrollenden Welle lockert, wäre bekloppt.(und Knast ist f mich keine Option)
Mir geht’s nur um die technische Frage:
gibt es Erfahrungswerte, ob sich die Umbuchungesgebühren auch verändern, je näher der Flugtermin kommt?
Werd das auch mal als neuen Thread ins allgemeine Form stellen.
so, der erste schritt ist getan: das Ministerium für öffentl gesundheit hat gerade dem CSSA vorgeschlagen morgen T&G bis 31.1. auszusetzen. wird mit sicherheit so kommen, alles andere wäre ein wunder
noch schlimmer der 2te vorschlag: erteilte Thai pass auf einreisen vor dem 10.1. zu begrenzen, danach nur noch sandbox Phuket oder knast
bist Du sicher das das umb.gebühr ist und nicht tarifdifferenz? derzeitiger tarif: 1.300 € also in etwa Dein ticket + o.g. 230? tarife ändern sich wie wir wissen ständig, also noch mehr poker…
Hallo zusammen,
unser geplanter Abflug wäre der 05.03. (LH Partner Special in C LUX-VIE-BKK). Und auch ich stecke in diesem Dilemma. Für uns würde auch Sandbox HKT in Frage kommen, allerdings weiß ich nicht, inwiefern meine Flüge auf einen brauchbaren Flug umgebucht werden können. Aktuell gibt es das Partner Special bei LH nicht mehr - nur noch über Siwss buchbar, somit habe ich keine bezahlbare Alternative in C gefunden.
Am Sonntag 06.03. fliegt die Thai FRA-HKT oder Edelweiß ZRH-HKT. Natürlich wäre das dann dank Tarifdifferenz nicht in C möglich, aber denkt ihr, dass eine Umbuchung in Eco möglich wäre? Umbuchungsgebühr fällt ja nicht an. Ärgerlich, aber besser als Totalverlust und kein Urlaub…
Bevor ich 2h in der LH Warteschleife verbringe, frage ich erst Mal euch Experten 
Hmm, hab grad nochmal nachgeschaut, die Umbuchung kostet tatsächlich 230 € pP, wenn ich auf Nov gehe, sogar mit besserer Verbindung. Bliebe ich am selben Tag bei den bisherigen Verbindungen (Flugnummern), wäre die Umbuchung ca 1000€ pP teuer , warum auch immer…
Immer nich besser sls Knast oder Totalverlust - werde noch ein paar Tage warten, ob auch LX zu Jahresbeginn - wie bei LH angekündigt - den Flugplan ausdünnt.
Allerdings ist die Biz in dem Flieger im März praktisch voll - so jdfs die Sitzplatzanzeige - also die Chance ziemlich klein, dass sie den streichen werden. 
vermute Du verwechselst das und das ist in der tat die berüchtigte „tarifdifferenz“ denn an jedem tag gibt es ab ARN div LX flüge mit diesem unterschied (dswegen mußte ich ja über nacht in ARN bleiben, nur noch der frühe war billig).
Deine tix dürften die billige „P“ sein : die sind gratis = ohne gebühr umbuchbar aber eben plus die differenz. diese route ist momentan ab Skandinavien immer noch sehr günstig, aber wie lange? ab AMS zB 2.000 €
kann bzw wird aber schnell wieder das normale kosten und dann bist Du wieder bei den 1.000 mehr
umbuchungsgebühr allgemein: sry, Du stehst auf dem schlauch… die gebühr verrät Dir kein forum. sondern das ticket durch die buchungsklasse. die gebühr ist damit fix egal wann Du das machst es sei denn die airline ändert ihre kpl tarifstruktur
genau das war auch mein problem. BKK-HKT muß in dem originalticket enthalten sein. 2 stückeln war bisher nicht erlaubt. dieses segment „anzukleben“ wie man als laie hofft geht aber auch nicht, dadurch wird kpl neues ticket fällig, zum tagespreis. laufe meinem geld für den damit obsoleten OS- flug immer noch hinterher, seit 5 monaten
offiziell geht wohl nix, Du kannst nur bei denen anrufen und Dein glück versuchen ansonsten halt 1 woche knast, besser als totalverlust
ps: LX hätte uns bei dem F umbuchen auf AMS-HKT aber den urspünglichen preis AMS-BKK verrechnet, also kein echtes storno…für märz kostet bei LH group LUX-HKT um die 1.600 also mit glück wohl 500 zuzahlen. drücke dei daumenl…