Tach zusammen.
Mal am Rande: Kann es sein, dass LH ab Sommerflugplan nur noch MUC und nicht mehr FRA-BKK fliegt ?
Kann jedenfalls nichts finden. Auch im nächsten Winter nicht.
Oder bin ich nur zu dumm zum Suchen ?
Grüsse
Nee, kannst aufhören, zu suchen - die LH 772 wandert komplett mit Flugnummer nach MUC…
Ex FRA gar nicht mehr direkt… 
BKK ist für LH schon lange ein wenig lukratives Ziel, es war sogar mal ganz von Schließung der Station die Rede., der Dauerclinch mit Fraport dürfte auch dahinter stecken.
Anyway, erinnere mich noch am Zeiten, wo um 23.50 Uhr zwei Jumbos mit Kranich nebeneinander in BKK standen, von KUL und MNL kommend…
Ich hatte auch Rückflug BKK-FRA-BRU (September 2022) gebucht… wurde dann umgebucht auf BKK-MUC-BRU, weil FRA im Sommer wegfällt… mein Glück… konnte daher kostenfrei auf Abflug DUS umbuchen (Companion Special Business Class mit Swiss und LH).
HURRA: T&G ist wieder da. reimt sich sogar und macht freude
ab 1.2. wieder möglich, aber dieses mal offenbar mit 2tem PCR nach 5 tagen. keine idee wie oder wer das kontrollieren soll aber das ist sicher das kleinste problem.
tritt in kraft sobald es in der Royal Gazette veröffentlich wird und dann wohl auch nähere details zum procedere. wird aber vermutlich wie vor x-mas werden
für uns leider 5 tage zu spät, habe unsere AMS LX tix wie gennant schon für okt umgebucht
Same here - aber ich bereue die Umbuchung nicht, mir zuviel Planungsunsiiherheit.
Ganz schön mutig, angesichts der Zahlen in der Restwelt anzunehmen, das man Omikron ausgerechnet in TH kontrollieren kann…
Von der Annahme, dass die Touris schnell mal Urlaub und Flug umbuchen, wenn Khun Anutin gnädig ist, mal ganz abgesehen.
Test 2 muss partnerhospital das hotel seins. Haett ich auch gern im dez schon so gemacht. Aber da durften es nur governm approved hospitals sein
Aber das öffnet mir jetzt wieder cambodscha und Singapur
.
schon zu meinen zeiten in Sgn bis 2009 jammerte LH (dort guter freund) über die Asienrouten. Sgn entfiel ersatzlos und es hiess keine route bringe gewinn, hab das nie verstanden denn alle flieger waren immer rappelvoll, jede nacht/ tag 3-5 der LH group nach/ab BKK, alle voll.
MUC ist übrigens um lichtjahre besser als FRA. also kein verlust, es sei denn man wohnt dort in der nähe…
bei mir gewinnt Anutin: sobald special offer (ohne AIr France…) kommt bin ich der erste der für feb bucht. 2022 ist hier bisher 2nd hand: nur dunkel und naß
9.129 - 19 214 davon von einreisenden
- die große Omi welle blieb aus und die folgen sind (noch…) beherrschbar also b.a.W. zurück zum alten neuen normal vor x-mas. aus sicht der verantwortlichen sicher zu recht übervorsichtig gewesen, hätte auch anders kommen können - und es wird noch anders kommen… sch… virus. mal sehen ob mix aus Omi & Delta kommt, wird jedenfalls noch viele überraschungen geben
- die Wuhan versicherung wird ge- tweaked. bisher zahlen die nur bei krankheit, aber meist nicht bei quarant also blieb Th auf 100 mio Baht unbezahlten rechnungen sitzen. evtl zusatzversicherung in Th, auch das ist noch unklar
- Patty 4.000 booster pro woche. ein grund für wiederkehr T&G ist der dramatische buchungseinbruch bei hotels, in Patty liegen die nun zB wieder bei 20% belegung statt 40 im dez
- Phuket vows tough action on unmasked tourists . ferner bereitet man kampagne in der touriindustrie für booster- booster vor
- besserungen auch im lande: u.a. 25 provinzen von orange auf gelb umgestuft, alk dort nun wieder bis 23h.
- dennoch wird der ausnahmezustand schon wieder um 2 monate verlängert, kein interesse an rückkehr zur demokratie wenn man so schön minidiktator spielen kann
- Prayut hat gewonnen; das exetivkomittee seiner partei hat den generalsekretär Thamanat und 20 kumpel aus der partei ausgeschlossen wg ungehorsam ihm gegenüber. er war der strippenzieher hinter dem miniaufstand in der partei im herbst und ihm gibt man schuld an den verlorenen nachwahlen letzte woche. die 20 haben nun 30 tage zeit neue partei zu finden oder verlieren den MP status = schon wiedr nachwahlen
- nun auch hühnchen auf der preiskontoll- liste. explodierende lebensmittelpreise sind politikum - und tun dem volk täglich weh
- dämlich: ein mönch bekam mails von angeblichen polizisten das eine drogensendung in seinem namen abgefangen wurde und er nun ziel der fahndung sei - es sei denn er zahle. erst nach 140.000 kam ihm das schräg vor, anzeige, 2 verhaftungen, teil vom geld gefunden. dummheit stirbt zuletzt
@zabadac
Bisschen Off Topic, aber „rappelvoll“ heisst für airlines gar nix.
Nur kurz zwei Fakten : die gesamten Einnahmen aus der Eco dienen nur dazu, die Kosten eines Langstreckenfluges zu decken, F ist Prestige, chronisch defizitär, Geld wird in C verdient.
Der gesamte Kont Verkehr von LH ist ebenfalls defizitär, aber unverzichtbar als Zubringer zu den Interkontstrecken.
Usw. Ist eine Wissenschaft…
Tja, wer hat die beste Business und fast 0 First…. QR
Deren lounge is inzwischen so überfüllt wie meine fucking immi line in samui 
ist klar.
aber was ich nie verstanden habe: USA flüge waren seinerzeit deutlich billiger als SEA, und dennoch angeblich profitabler. gleiches für flüge nach China: damals meist billiger als Bkk und dennoch profit. voller geht nicht da niemand auf den wings sitzen darf, zu zugig
goldgruben sind airlines aber offenbar schon lange nicht mehr
Kommt immer drauf an was man an kosten hat, incl pensionen etc
Fur die Airlines entscheidend ist die Anzahl von VOLLzahlenden Biz Gästen in den höchsten Buchungsklassen, sprich Corporate Kunden, auf Rennstrecken nach zB, US, bestes Bsp Japan, dort hohe Bereitschaft, den vollen Preis zu zahlen, deshalb sehr selten Discount Offers.
LH hat zB eigene Abteilung im Ticketing, die ausschliesslich nach Events(Messen etc) an den Destinations sucht, um zu dem Zeitpunkt den Preis hochzusetzen…
Eco is nur Beifang…
MUC um Lichtjahre besser: volle Zustimmung.
Bleibt also nach wie vor nur LX mit First. Chancen auf upgrade oder Meilenticket also gegen Null 
Danke & Grüsse
Ja leider, BKK wird kaum noch in First angeflogen. Scheint sich nicht zu lohnen.
Neben LX fliegen nur noch die Araber, SQ und NH in First nach BKK, aber da haste halt nen Umstieg dazwischen.
was ist das denn? war 1990 - 2011 SEN, letztes upgrade das ich nicht dem LH-Sgn bodenpersonal verdankte (größter kunde) ewig lange her, über 20 jahre, man soll ja seine meilen verbraten deshalb wurde am ende selbst der station complementary upgrade verboten. bei TG dagegen öfter mal, leider bin ich mit denen nur innerasien geflogen
8.640 - 13 ( 195 einreisende)
- Banglamung Kh bereit für neues T&G, testbereich vergrößert, schnell & PCR. dämlich: nur 9-12h geöffnet, was soll sowas? zZt kommen angeblich noch täglich 300 mit „alten“ QR an
- auch in Th hat Omi die anderen varianten verdrängt
- T&G offenbar neue idee um sicherzustellen das niemand den 2ten test schwänzt: man muß 2 x hotel + test buchen und bei Th pass antrag nachweisen: nach ankunft und an tag 5. dürfen 2 verschiedene hotels sein, man kann an tag 2 also weiterreisen muß aber nach beiden tests solange im zimmer bleiben bis test fertig ist. ist heutiger stand, Royal Gazette steht noch aus, morgen?
- bestehende QR müßen auch 2ten PCR in „government-designated facilities“ nehmen lassen, mir drückte man im november noch kommentarlos schnelltest in die hand ohne jede info was ich damit soll
- ab 1.2. auch neue sandboxen: Bang Lamung, Pattaya, Si Racha, Si Chang, Sattahip – dort nur Na Jomtien and Bang Saray – in Chon Buri, und Ko Chang in Trat. sinn sehe ich nicht so recht wenn man auch T&G machen kann
- TAT aßt nochmal sandbox regeln zusammen https://www.tatnews.org/2022/01/thailand-reopening-living-in-the-blue-zone-17-sandbox-destinations/ mir neu: Phuket kann mit „sealed flights“ via Bkk angeflogen werden. aber ja nun eh überholt
- studie zeigte : 2x Sputnik schützt mittelfristig 17% besser gegen Omi als Pfizer. was ist das wert? nix: studie aus Rußland & Italien, teilnehmer: 51 Sputi und 17 Pfizer. das ist der haken bei vielen studien: wertlose ergebnisse werden rausposaunt ohne info wer/was/wie groß die basis ist, stehen dann aber ewig im raum
- sollte Suchatvee Suwansawas die bürgermeisterwahl gewinnen wird er Bkk nicht anderswohin verlegen. wer will das? niemand. grund der aussage ist Indonesien das eine kpl neue hauptstadt auf Bornea baut da Jak langsam im sumpf versinkt
- Thamanat und seine 20 kumpel haben offenbar neue heimat in der Thai Economic Party gefunden. die aufnahme wird dann mit tamtam verkündet denn bisher hat diese junge partei noch keine MP
- seltenes schauspiel in Phayao im norden: alles weiss nach hagelsturm. sah vor einigen jahren sogar fotos von bekannten in zentral-Isarn: eimer voller hagel
- schweinerei: polizei- raid in tiefkühl- lagerhaus. drogen? nein: pork. 200 to lagerten da. beschlagnahmt da man glaubt damit sollte preis beeinflusst werrden. „hoarding pork“ bringt bis zu 7 jahre knast.
Malaysia startet wieder sein "Vaccinated Travel Lane programme " nach Spore, reisen daher wieder möglich, waren wg Omi eingestellt
mein versuch das geld für das von OS stornierte ticket zurückzubekommen wurde fulltime job, nun schon um die 20 mails.
so ein depp mit asiatischem namen weigert sich „wurde alles erledigt“ ich ihm/ihr dann zum x-ten mal vorgerechnet das 1.000 € fehlen. heute nun anwort: sei froh das wir Dir 113 € geschenkt haben und halt die klappe, hättest ja fliegen können. die deppen haben nie von Wuhan gehört und das OS am boden blieb…
schicke jede antwort in cc an RefundClarifications@gbs.dlh.de und an eine offenbar „geheime“ für notfälle: customer.relations@lufthansa.com, etwas stress sollen die schon bekommen, selber schuld.
letztere ist die einzige mit der man LH etwas minimal wenig vielleicht in die hufe bringen kann. der service bzw follow- up bei LH verdient nur 1 wort das vornehme menschen wie ich nicht in den mund nehmen…
mal sehen was nun passiert. saftladen, nie wieder Austrian. den letzten flug fand ich auich nciht so prickelnd. nicht schlecht, aber gut schon gar nicht
Comp upgrade? Bin schon sehr lange SEN aber das ist mir nur einmal auf Langstrecke ‚passiert‘.
Nö, dachte mehr so an e-voucher oder Meilenupgrade…
Und Danke für Deine unermüdliche Arbeit hier. Weiss das sehr zu schätzen.
Grüsse
obacht: das versprechen = nach dem 50ten mind 10 jahre SEN und 1 mio SM = SEN for life ab 60. leider liegt die falle im kleingedruckten: die 1 mio muß in den letzten 10 jahren auf dem tacho stehen,… hatte parallel TG gold , die meilen fehlten, daher waren es in den letzen 10 nur 800T meiner 1,6 mio = pech gehabt. bin bei TK M&S gelandet, deren HON einfacher zu erreichen wenn auch weniger wert als der der LH. habe den noch 3 jahre sicher, dann 2 jahre gold auch wenn ich nie wieder SM bekäme. aber alleine dieses jahr kommen genug für 4 jahre verlängerung zusammen…
deren hotline braucht 2 min bis zum loslegen - auch ohne status.
gerade eben bad news: wieder einer meiner helden gegangen, gestern Hardy K., heute Meatloaf, traurig… RIP
Koh Scharbeutz: nette idee…
8.112 - 19
viel los im LOS:
- das neue T&G wird allgemein als bürokratischer overkill verurteilt. knackpunkt vor allem die jojo- quarantäne raus, rein, wieder raus - oder auch nicht. touris wird man damit nicht anlocken, expats, auslandsthai o.ä. aber schon. diese high season ist eh gegessen
- Phuket: transe verhaftet wg menschenhandel : unter 18 jährige per Twitter und Line verkuppelt
- gesundheitsministerium : wir müßen lernen mit Wuhan zu leben, besiegen können wir es nicht. m.b.M. ein virus das seinen wirt umbringt ist dämlich und wird weg- gemendelt durch varianten mit milderen verläufen, die sterberaten dürften also weiter langsam aber sicher sinken
- T&G anforderung 50.000 $ Wuhan- versicherung macht probleme da einige versicherungen das tun was versicherungen so gerne tun: nicht zahlen. Kh zu teuer, zu lange etc. quarantäne eh nicht. daher wird eine lokale zusatzversicherung empfohen: http://covid19.tgia.org/ ich sitz das aber aus, risiko ja minimal
- wie erwartet: in Bkk Chinatown alle neujahrsfeiern abgesagt. die löwentanzgruppen dort sind normal jede anreise wert, deren wettkampf ist irre
- wie erwartet: Omi nun in allen 77 provinzen angekommen
- blütenmeer im Rot Fai Park in Bkk: die erste phase des Bkk Flora festivals: 30.000 große sonnenblumen in voller pracht
- CCSA hat TAT das " Th wellness sandbox" programm für Hua Hin und Cha Am bewilligt. ziel ist die beiden bäder als kurorte zu promoten als erste wahl für gesundheitsbewusste internationale besucher. schwere wahl: Hua Hin remmidemmi, Cha Am ruhe. beide top, aber für ruhigen paar-urlaub würde ich immer CA vorziehen, fühlt sich mehr wie Th an
- strafe wg overstay kann es in Phuklet nicht geben: die immi grast wieder ausländer in quarantäne ab um visa ggfls zu verlängern. top service…
- die generalstaatsanwaltschaft hat neue tochter um ausländische retirees mit Th frauen zu beraten: erbschaft, wehrdienst der söhne etc. luk krueng „halbe kinder“ wie die Th sagen müßen mit 20 einen ihrer päße abgeben
- pervers: Prayut hat verhindert das ausländer mehr als 49% in einem condogebäude kfn dürfen und das erbpacht von 30 auf 50 jahre verlängert wird. trifft die normalos. die reichen und schönen – wealthy global citizens, wealthy pensioners, remote work professionals, and highly skilled professionals – hingegen sollen grund & boden kfn dürfen, bis zu ca 1500 m² um ihre luxusvilen darauf zu stellen. gespannt wie viele er damit anlockt, die scharren ja schon mit den hufen um ihr geld im LOS loszuwerden
- Prayut verspricht „not to give up fighting for the good of the country“ da immer wieder gerüchte über sein ende kommen
- Prayut hat das Handelsministerium, die Verbraucherschutzbehörde, die Polizei und andere zuständige Behörden angewiesen mit voller härte gegen horter, spekulanten etc bei food vorzugehen. erinnere Carrefoure, Big C etc vor um die 10 jahre: statt tausender 5 kg tüten mit reis gerade mal ein paar dtzt und niemand durfte mehr als 1 kaufen, kurz darauf dann das gleiche mit speiseöl. und das nicht zu Wuhan-klo-papier-horten zeiten…
- eine impression wie die Patty walking street bald aussehen könnte:
dank an Patty Mail.
der bürgermeister schließt aber aus das die bulldozer wirklich kommen werden. auf jeden fall wird die strasse nicht einfach wieder aufwachen & -machen sondern neu erfunden, zB ala Pier 39 in San Francisco. mal sehen ob und wann…TIT…
einer der einflussreichsten mönche & Zen- lehrer, 95, quasi der 2te Dalai Lama, ist in Hue friedlich eingeschlafen: Thich Nhat Hanh in Vn. nie von gehört aber er war es der „mindfulness“ in die welt trug, lebte 40 jahre in Frankr im exil da er damals für ein ende des Vn.- krieges trommelte und gründete viele schulen, 100 bücher, etc. viele celebrities wurden von ihm beeinflußt, u.a. Oprah Winfrey, Arianna Huffington und tech billionaire Marc Benioff RIP
typisch Vn: er durfte 2018 für seine letzten tage zurück in tempel in Hue wurde aber rund um die uhr 24-7 von stasi- schergen in zivil überwacht. noch 2009 wurden seine anhänger von schlägernhorden der regierung aus ihrem tempel vertrieben. sein kommentar dazu: „It’s not wise to have confrontation, but it’s very good to have communication,“ selbst der befreier von Vn: General Giap stand am ende unter stasi aufsicht unter hausarrest…
apropo stasi: prostitution ist ja streng verboten. in „karaoke“ einer unserer kunden zu „seinem“ mädel: weißt Du wer das gesetz verfasst hat das Dich in den knast bringt? nein. ich…