Thailand zu Corona Zeiten updates

ps: wer die Walking Street nicht kennt, so sah sie mal aus zu glücklichen zeiten:

image
image

und so heute:
image

8:45h mein fenster dunkel, logo: rolläden unten. hochgefahren und mist: fast genau so dunkel. ein neuer trüber tag. Timo: schick mal sonne von der Ostsee her…

tag der ps- sse:
wer wie ich Thich Nhat Hanh nicht kannte sollte dies lesen: Thich Nhat Hanh ist tot - DER SPIEGEL
es gibt immer noch religionsführer die für den frieden leben und nicht für ihre macht, leider ist das die minderheit, siehe news aus München…

super: die ampel will red- tape abbauen. die 13te regierung die ich gewählt habe (oder auch nicht) die das verspricht. wird aber wie die anderem an dem versprechen scheitern weil das genaue gegenteil passieren wird. wie in den letzten 50 jahren: mehr und mehr…
gender- , gleichstellungs- etc usw - beautragte werden neue vorschriften kreieren. müßen ja ihre daseinsberechtigung nachweisen

Koh Samui…. Same same boring every day

Du ärmster tust mir echt leid. halte durch.,

Have company

@oscar genau das hat mal der Owner eines Beachshack an einem absoluten Traumstrand in Goa zu mir gesagt. „it gets boring“ (er sehnte sich zurück nach seiner Vertragsarbeiterzeit in Dubai… :face_vomiting:)

@zabadac sry, heute eher 50 shades of grey an der Lübecker Bucht, aber demnächst kommen die Tagestouroristen in geschmackvollen jackwolfskinKondomen aus HH und damit gibts wieder Abnehmer für smallsize Fischbrötchen für 15,90.

Freu mir schon.

Glück gehabt: habe SEN Lifetime. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
Allerdings erst zum 65…

glückwunsch, nie wieder SM zählen. mich hat wie gesagt TG gold aber vor allem der Dubai- König drum gebracht: 2010-14 endlos meilen bei US Air gekft und über 10 X first geflogen. für das geld C gkft = meilen übersatt. dumm gelaufen, nun rechne ich halt bis ans ende der tage

7.686 - 13 186 bei einreisenden

• info zu T&G kommt in bits & pieces. neu: die ganze welt darf, nicht nur ausgewählte länder. am 1.2. 9h wird die seite geöffnet, man kann 60 tage im voraus beantragen. noch ist nix amtlich aber die ganze relevante branche hat aufgeatmet…
  • Bkk BMA hat entschieden: entertainment bleibt zu, dieses mal ohne enddatum weil die eh jedes mal gerissen werden
  • Chiang Mai 4.-6.2. wieder das legendäre flower festival mit floats etc. sehenswert
  • 2 x Chinadreck = schon nach max 4 wochen boostern lassen
  • die 17 aus Japan geschenkten züge werden zZt auf die 7 mm schmalere spur umgerüstet, lackiert etc und sollen dann mitte des jahres losrattern
  • zZt flaute in Bkk und im norden, daher extrem hohe feinstaubwerte - wie so oft
  • rigoros: wieder razzien in div kühlhäusern. jedes schwein das nicht dokumentiert istr wird beschlagnahmt, die firmen haben dann ein paar tage zeit nachzuweisen woher das stammt da sie öfter untervermieten, sonst gibt es bbq bei der polizei?
  • viel aufwand auf Phuket: die erste grüne seeschildköte des jahres kam an den strand zum legen. 1,2 m lang, 125 eier die nun in forschungsstation geschützt ausgebrütet werden. naturschutz hat endlch auch in TH einen prominenten platz vor allem bei sympathieträgern wie diese biester oder tiger. lange her das in der LH 1st schildkrötensuppe serviert wurde oder echter kaviar…
  • T&G ab 1.2. wieder da, braucht man dann noch sandboxen? eigentlich nicht, nur praktisch wenn T&G wieder eingestellt wird oder wenn man eh nur ne woche kommen will, spart stress mit ewig umziehen nacht 1 und 5 müßen ja im vorbezahlten knast verbracht werden
  • 1 Tommie tot, 1 schwer verletzt als sie in Kanchanburi um 3h nachts auf ihrer veranda zu lauter musik soffen. ein mental gehandicapter Thai stürmte mit messer los und hackte zu. wurde dann von nachbarn fast totgeprügelt. viel los in der nacht
    .

LH bringt mich um den verstand: nun schon wieder eine mail: Du kriegst nix, hättest ja fliegen können. wieder offenbar outgesourster billig- Inder. dieses mal sehr unfreundlich geantwort,es wird aber wieder nicht helfen…sch… airline bei der man niemanden erreicht der gehirn hat oder sich mal kümmert

7.139 - 13 - 195

• es wird neue Wuhan- versicherungsoptionen in Th geben um auch bei quarantäne gedeckt zu sein, zu viele ausländer waren zechpreller in hotels und Kh weil sie nciht wollten oder konnten
  • Koh Samet bei Rayong verlangt künftig mind 1 pieks + max 72 alten PCR oder ATK. letzterer kann auch im fährhafen für 350 baht gemacht werden. schöne insel, bin früherfast jedes wo -ende hingefahren, per bus áb Mo Chit leicht zu erreichen
  • das "Thailand Wellness Sandbox” projekt in Hua Hin & Cha Am wird viele touris „from around the world“ anlocken. oder auch nicht.
  • der malerische gipfel des Khao Khitchakut in Chantaburi öffnet vom 2.2 bis 2.4. für 2G+ ist berühmt und hochverehrt für einen riesigen fußabdruck vom Buddha
  • das digitalministerium hat arbeitsgruppe eingesetzt: sollen e-zigaretten legalisiert werden?
  • krieg zwischen farmern und elefanten in Loei: die elefanten aus park kommen immer wieder und mopsen deren zuckerrohr. viele bauern haben auf cillies o.ä. umgestellt aber eben nicht alle und die haben nun fallen mit rostigen nägeln aufgestellt, 100 gefunden, an einigen klebte blut. jede art von wild- fallen streng verboten, bis 10 jahre haft. das dorf wird also ärger bekommen aber offenbar nie schadensersattz. die bauern also doppelt die dummen
  • geschäftsidee gesucht? am Bali Hai pier in Patty werden toiletten gebaut für die vielen menschen, besonders wenn Chinahorden wiederkämen sicheres „geschäft“ der betreiber soll per auktion gesucht werden. hoffe abwässer gehen nciht einfach ins meer. vor 2 jahren oft schwarzh vor menschen, speziell gruppen abends auf dem weg zu den dinnerschiffen
  • neuer anlauf: ab märz kommen 20 baht scheine aus polymer = plastikfolie. vor ca 20 jahren sind die 50’er krachend gescheitert da relativ einfach zu fälschen und sehr kurze lebenszeit, verschwanden schnell wieder. werden aus Aussieland vermarktet, mit hohen „anreizen“ für die notenbanker. ich werde mir noch ein paar hunderter- bündel aus papier besorgen…
  • der führer trifft den mordprinzen in Saudi. der erste hochrangeige kontakt seit der filmreifen ‚Blue Diamond Affair‘ 1989. die Saudi haben damals die beziehungen runtergestuft nachdem ein Thai- gastarbeiter einem prinzen aus dessen palast brillis für 20 mio $ stahl. die Thai polizei hat den gesucht und offenbar gefunden - aber die klunker dann selbst eingesackt. div hohe polizeigeneräle etc verloren den kopf, der namensgebende blaue stein und viele andere aber bis heute verschwunden. 1 jahr nach dem diebstahl wurden in einer nacht 3 saudische diplomaten in Bkk getrennt ermordet. ein saudischer geschäftsmann & augenzeuge verschwand 1 monat später spurlos, er erkannte mindest einen hohen polizisten als mörder, der und 4 weitere wurden aber mangels zeugen freigesprochen. das land hat mrd - $ - verloren nach dem abbruch, kein handel, keine gastarbeiter, keine touris
  • denkmal für den Kini der in Ban Mak Khaeng heldenhaft an kampf gegen kommustische rebellenn teilnahm. lohn des kampfes: dies denkmal zu seinem 70ten am 28.7.

hoffnungsschimmer bei/ von der WHO: die sind sicher das Europa bis märz zu 60 % infiziert war und dadurch + impfung für einige zeit imun sei. auch in den USA und Afrika gingen die zahlen bereits zurück. hoffen wir die behalten recht…

1 „Gefällt mir“

Die blue diamond story hab ich gestern schon bei wikipedia nachgelesen.
Wenn jemand thailand „verstehen“ moechte. Ich glaub es gibts nichts besseres was TiT beschreibt… selten so boese gelacht beim Lesen.

" Lieutenant-General Chalor’s team flew to Saudi Arabia to return the stolen items. However, the Saudi Arabian authorities discovered that the blue diamond was missing and that about half of the gems returned were fake.
In Bangkok, rumours spread in the local press that charity gala photos captured a number of government wives wearing diamond necklaces resembling those stolen from the Saudi palace. This fueled Saudi suspicions that Thai police and VIPs had taken the jewels for themselves."

Ach, der eigentliche blaue wurde mysteriöser weise nie gefunden… ich lache immer noch

2 „Gefällt mir“

6.717 - 12 - 152 4ter tag in folge weniger

• modern: füherscheine können als QR ausgestellt werden
  • nahe von Prachuap Kiri Khan sank tanker im sturm, 500 to diesel bedrohen die (traum-) strände
  • 6 plätze runter auf 110 auf dem korruptionsindex von Transparency International, nie was von gemerkt…
  • nun da die curfew für alk auf 23h verlängert wurde darf die arme polizei noch mehr rotieren. vermute jedes restaurant wird feldbetten aufstellen müßen damit die es nicht weit haben
  • zu viel bier oder geraucht? man denkt an eine Cannabis Sandbox um ausländer anzulocken die ihre gesundheit mit kraut pflegen wollen,. aber leider nur den nichthalluzigenen teilen und nicht für jeden: people under 20 years old, pregnant women, and lactating women müßen draussen bleiben…na denn. ich lobe mir jedenfalls die happy pizza in PnP, medium size extra happy genau das richtige gegen jetlag.

wirklich sehr thai , diese Geschichte, Danke für den Hinweis, sehr schön juicy auch erzählt von der BBC, kukkstu hier:

Vielleicht kann Prawit Wongsuwan ja mal bei dem Typen nachschauen, von dem er sich immer die Uhren „leiht“, vielleicht weiss der was über den Verbleib des blauen Diamanten… :joy:

7.587 - 19 - 156 immer noch keine Omi- welle

• hängengebliebene bekommen erneute visaverlängerung. unglaublich wie viele immer noch nicht nach hause können, einige wollen natürlich auch gar nicht. ein nachbar im condo in Jomtien zB konnte nun endlich nach fast 2 jahren wieder in seine wohnung in KL
  • nach der cannabis sandbox ist nun die soapie sandbox kurz vor genehmigung: die 1te woche muß kpl in einem soapie verbracht werden, 2 PCR. zimmer haben die ja genug - und langweilig wird es auch nicht
  • endlich, wenn auch zu spät: boxer dürfen ab 1.2. via Bkk nach Phuket reisen; täglich 2 „sealed flights“ von Bkk Air. dox- check und immi dann in Bkk vor dem weiterflug. keine idee ob gepäck auf Bkk Air durchgecheckt werden kann, wer da erfahrung hat gerne teilen. ärger mich nun doppelt das wir unsere flüge auf okt. umgeplant haben
  • Phuket weiterhin ca 9.000 ankünfte/ tag von denen offenbar gigantische 6.-7.000 Übersee- thai sind. vopn den 2.500 hotels immerhin 1.000 wieder offen, ca 50% belegung, im februar sind das gerade 10-20%. aber mit weniger personal - und weniger einnahmen, rabatte über 60% sind normal
  • Phuket: der hauptstrand Patong ist nur über eine enge & langsame straße über die hügel zu erreichen. hunderte tote, meist kradfahrer. seit 20 jahren wird daher über tunnel geredet, 2023 geht es nun los, 4 spurig, 1,8 km. 2027 soll er fertig sein
  • die MRT startet am wo- ende test auf der Purple + Blue Line: kontaktlose zahlung mit kreditkarte. soll für alle systeme in Bkk kommen. wer schon mal um 17 h ein ticket in Asoke o.ä. kfn mußte und endlos am schalter anstand wird sich freuen, wenn er nicht eh wie ich prepaid karte hat…
  • dämliche touris: viele stornieren angeblich ihren besuch auf Ko Samet wg des schnelltests am fährhafen, 350 sei wucher. letztes beispiel 10 Schweden. angereist aus Surin und umgedreht, die an/abreise deutlich teurer. credo: ich bin geimpft laß mich in ruhe. behörden prüfen nun wichtiger ist : profit oder sicherheit
  • im großen nationalkpark bei Hua Hin wurde am 10.1. ein ca 60 jähriger elefant angeschossen, offenbar mit schrot. ranger und ärzte kämpften seitdem heldenhaft um sein leben aber vergeblich RIP
  • Prayut reise war erfolg, die Saudis sind nicht mehr böse: zurück zu normal, inkl botschaftern vor ort. damit können Thai gastarbeiter sich auch da wieder ausbeuten lassen
  • die Mekong region ist die artenreichste weit und breit. fast alle weltweit neu entdeckten großtiere in den letzten 30 jahren wurden in Vn gefunden, teils leider im kochtopf von jägern. nun zahlen für 2020 veröffentlich: gigantische 224 neue arten inkl dem bis dato unbekannte geisteraffen
  • schweinerei: pork angebot wird dieses jahr wohl um über 12 % sinken

auch die geburtenraten sinken langsam, Asien wird schrumpfen. Indien ist dabei China zu überholen, bald 1,45 mrd Inder aber mit sinkender tendenz: geburtenrate auf 2 gesunken, für gleichstand sind 2,1 nötig, Korea sackte auf 0,86, Japan 1,35, China 1,3 damit sackt die zahl dort von 1,3 auf 0,7 mrd bis 2100. SEA ähnliche tendenz, Th zB schrumpft dto. Vn zB als ich dort 1989 ankam: auf dem dorf 10 kinder die regel. heute landesweit 2.0. einzige ausnahme: Philipinen. mit 2,5
ergebnis: wie in Europa werden die gesellschaften vergreisen und zu wenige arbeiter haben.
ausnahme bleibt Nahost und Afrika, u.a. aus religiösen gründen („gehet him und mehret Euch“ können nicht nur die Katholen, alle repressiven religionen wollen damit ihre basis vergrößern) dort vermehren sich vor allem die armen weiter wie die karnickel und werden 2100 die 4 mrd reissen. wie sagte Gloria zu T&T vor langem so schön & unkorrekt: „der neger schnackselt halt gern“ heute würde sie dafür geköpft und gefedert oder umgekehrt…

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an meine Erfahrung 2019 mit der neuen U-Bahn Linie zum Palast. Nach einem Monsunregen standen wir klatschnass im auf 20°C runtergekühlten Eingangsbereich und wollten nur schnell zurück ins Hotel. Glücklichweise war genau 1! Schalter zum Kartenkaufen auf. Dort wurde gerade eine neue Dame eingearbeitet und 3 Kollegen saßen um Sie herum. Die Schlange wurde sekündlich länger und ich musste meinen „Inneren, effiziensgetriebenen Deutschen“ wirklich im Griff halten. Glücklichweise haben die Thais irgendwann rebiliert, was ich jedoch durch die starke Unterkühlung nicht mehr so wirklich mitbekommen habe. :smiley: Damit waren wir aber noch nicht durch. Aufgrund der Probephase fuhr die Bahn nur 2 oder 3 Stationen weiter, so dass wir einmal Umsteigen mussten. Unsere Bahn fuhr ein, die Türen öffneten sich und alle wollten in die 5m gegenüber stehende Bahn. Die dann aber genau Ihre Türen schloss, als alle anderen rein wollten, so dass die Bahn leer! abgefahren ist. Also standen wir weitere 10 Minuten am Bahnsteig, haben Pfützen vom an uns herunterlaufenden Wasser hinterlassen und uns bei 20° den Arsch abgefroren! TIT

Ah… Thailand wie wir es lieben … :slight_smile:
Nochmal stell ich mich nich an der immi an, eher zahl ich overstay gebühren. Nervenschonender….

willkommen im club. genau darüber ärgere ich mich jedes 2te mail beim umsteigen in SIam: Du rennst soweit das gedränge erlaubt zum gegenüberliegenden bahnsteig nur um das geräusch der schliessenden türen zu hören. für uns unnachvollziehbar weil es wirklich nur ne minute ist die das leben erleichtern würde. schlangestehen muß ich zum glück selten, nur wenn eine der guthabenkarten leer ist. da liebe ich Hbg etc: eine karte für alles, in Th jedesmal beim wechsel neu zahlen
nass/ heiss / kalt vor allem fies wenn man brille trägt, hab mir damals deswegen die augen in Bkk lasern lassen…

8.078 - 22 - incl 225 einreisende

• kann losgehen: 300.000 Pfizer für kinder in Th angekommen
  • Phuket bars bieten nun speisen an um öffnen zu dürfen, dank neuer restaurant- lizenz. der teufel im kleingedruckten: damit ist die bar lizenz erloschen und muß neu beantragt werden, jeder muß nachweisen das sie die „Thai Stop Covid 2 Plus“- sowie die „SHA+“ regeln einhalten ( und verliert die restaurant- lizenz?) . da werden einige Baht „trinkgeld“ den besitzer wechseln…
  • der private anbau von hanf und konsum von einigen teilen der pflanze sind nun ja legal aber eben nicht die verwendung der ganzen pflanze. bis geklärt ist wer das wie trennen soll bleibt der anbau de fakto verboten. so war es in Vn immer: es kommt ein gesetz aber niemand weis wie das umzusetzen ist bis das jahre später geklärt ist…
  • 2016 hat Prayut 2 goldminen im norden stillegen lassen wg umweltschäden. der besitzer Kingsgate in Aus hat Th vor dem Court of International Arbitration auf 25 mrd verklagt, urteil wohl in kürze. die Th tochter Akara Resources Plc darf nun unter hohen auflagen wieder schürfen. Australische konzerne haben keine skrupel in richtung umweltschutz, überall sehr ruppig auf kosten der locals
  • vor tagen diesel in Prachuap, nun Rayong: vor dem hafen & industriegebiet Map Ta Put aus einer defekten pipeline 400.000 lttr rohöl ins meer geflossen. schlimmer als dort 2013. ursache: „biologischer abbau“ der röhre, leck gerade mal 5 mm groß, verursacht offenbar durch seepocken. nun große angst um die strände von Ko Samet aber Prayut drängt alle zu schnellem handeln, wird also gutgehen
  • bei Patty alpraum aller familienväter: wo- ende am meer und das baby ertrinkt. wir hatten glück: unsere kleine war so niedlich das in Hua Hin immer jemand mit ihr gespielt hat und wir nicht aufpassen mußten
  • die ex- chefin von TAT hat sich von Hollywood für ein festival schmieren lassen, strafe 50 ! jahre knast. Anut & Pray dürften dann irgendwann ein paar tausend jahre bekommen. nun versucht Th an ihren besitz in Spore zu kommen
1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaube diese beiden Situationen muss Mann etwas unterscheiden ;/

In Siam ist es ein Betreiber (BTS) und sollte es eigentlich abstimmen können. In anderen Stationen z.B. Silom sind es leider zwei unterschiedliche Betreiber die sich so gar nicht abstimmen :(.

Leider hat es MRTS Bangkok nicht geschafft die drei Systeme (nehme den Airport-Link noch dazu) auf ein gemeinsames Bezahlsystem zu bringen, bzw. Abfahrten zu synchronisieren.

Was den “verpassten” Umstieg betrifft hast du richtig den Hinweis auf den “Probetrieb” gemacht. Aus meiner Sicht fehlte aber der Hinweis, das diese Fahrt damit auch “kostenlos” war. Ja man brauchte ein Ticket, es wurde aber kein Betrag für diesen Bereich abgebucht bzw. In Rechnung gestellt. Dieses wurde erst nach offizieller Betriebsaufnahme gemacht, und da gab es keinen Umstieg mehr in Hua Lampong. Aber ja, eigentlich sollte der Umstieg möglich sein, und ich bin mir sicher in über 90% der Fällen klappte das…

Natürlich ist es ärgerlich wenn man friert und dann der Zug weg ist, aber ich bin eher davon begeistert wie der Betreiber schon vor dem eigentlich Eröffnungstermin den Kundenbetrieb (und den kostenlos, aber mit eingeschränktem Service) ermöglichte. Also in D habe ich von so etwas noch nicht gehört…

haha, guter witz. bin in Siam mindest 100 mal umgestiegen, sehr oft den zug auf dem bahnsteig gegenüber noch gesehen aber selten geschaft reinzukommen. ist leider system und kein zufall. auch Achilles redet von bahnsteig gegenüber. wenn man ebene oder betreiber wechselt ist es logo : glückssache.

abgesehen davon bin ich von anfang an großer fan von sowohl BTS als MTR als Airportrlink ( wenn ohne gepäck) , vor allem nun wo die langsam in die fläche gehen dank neuer linien. unglücklich ist nur manchmal die namensgebung, zB Asoke/ Suckh statt sich für 1 entscheiden oder nicht „messe“ sondern Bang Na aber irgend einen vorteil muß man als ortskundiger ja wohl auch haben

bei BTS ärgert nur das double pricing für ausländer, gibt es bei MTR nicht, Thai und ich zahlen das gleiche.

1 „Gefällt mir“

ps: noch unglücklicher ist bei MTR der weekend market, das ist nicht etwa Chatuchak, denn dort landet man im park (nicht der beste in Bkk…) und muß sich zum markt über enge gehwege und verkehr kämpfen, die nächste station Kamphaeng Phet hingegen ist mitten im markt…
wie schon gesagt sollte man in der station auch mal in die andere richtung gehen, zum Or Tor Kor Farmer Market, sehr lohnenswert auch für 2tes frühstück, lecker, sauber und billig und toller view aufs getümmel ( vor Wuhan,) gratis dazu…

1 „Gefällt mir“