Ich habe eine Frage zum Timing bei der Sitzplatzreservierung für einen TK Flug MUC-IST-SEZ.
Pro Sitz werden für IST-SEZ zwischen 50 und 100 € verlangt. Weiß jemand, ob diese Preise auch beim CI gelten oder dann reduziert werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?
Bei Condor habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Preise nach CI-Beginn in etwa halbieren. Wie macht das TK?
Das stimmt nicht (mehr).
Beim Check-in wird dir automatisch ein Platz zugewiesen (wie mittlerweile bei vielen Airlines) Wechsel ist kostenpflichtig. Man erspart sich also nichts wenn man wartet aber einen bestimmten Platz möchte. Reduzierte Preise wären mir nicht aufgefallen (letzter TK Flug ist aber auch ein Jahr her).
Mit Status gibt es vielleicht andere Bedinungen, das weiß ich nicht.
Kann nur von meiner eigener Erfarung berichten. Vielleicht wenn man beim CI Agent nett fragt bekommt man es aber im online check-in und self-check-in terminal war es Februar 2025 nicht kostenlos (in der Economy class ohne Status).
Da sich die Bedingungen (z.B. kostenlose Sitzplatzreservierung) ja fast überall ändern - und eher nicht zum besseren - werden wir wohl Fensterplätze vorab reservieren. Wär auch nicht gerade der Hit, die Seychellen auf Mittelsitzen anzusteuern.
Waren da auch Sitze mit mehr Beinfreiheit vor dem Bullhead inbegriffen? Fliege im Feb SYD-IST und will die 180€ vorab jetzt nicht verschleudern, wenn es dann doch kostenfrei ist
Auch mit Elite Status waren bei TK (sowohl auf Kurzstrecke als auch auf IST-GRU) beim Online Check In die more legroom Plätze Zahlungspflichtig. Alle weiteren Plätze waren kostenfrei - wie zu jedem Zeitpunkt seid Buchung - wählbar. More legroom hatte ich dann auf Nachfrage beim Check In Agent bekommen. Aber da nur auf Kulanz und wenn die Plätze nicht andersweitig vorher vergeben wurden. Willst du es drauf ankommen lassen, sei zeitig beim Check in.
Aktueller Stand - ich habs heute doch beim CI drauf ankommen lassen - ist, dass Plätze zugewiesen werden, aber gegen die ursprüngliche Gebühr (wie vor dem CI) umgebucht werden können. Man hat also zumindest ohne Status keine Vorteile, wenn man bestimmte Sitze haben möchte.
In diesem Fall hat’s gepasst, Fensterplätze leicht über der Tragfläche, und 2 * 49 $ gespart.
Bei gut gebuchten Flügen ist es auf jeden Fall sicherer, vor CI bei größerer Platz-Auswahl seine Sitze gegen Bezahlung zu sichern. Es wird nicht günstiger - ausser vermutlich und wie schon zuvor erwähnt beim CI Agent auf Kulanz.
Update: Der Agent beim CI hat angeboten, kostenlos Plätze umzubuchen. Bei Verfügbarkeit ist das also umsonst - wobei ich jetzt nicht nach Konditionen für "‘more legroom seats’ gefragt habe.
Also, Änderung beim online CI kostet, der Agent verlangt offenbar nichts.
Das klingt komisch und ich kann Dir versichern, dass wenn Du langfristig im Voraus bei TK Sitzplätze beispielsweise durch ein Reisebüro einbuchen lässt, die eigentlich gebührenpflichtig sind, diese spätestens nach ein paar Tagen wieder rausfliegen, wenn keine EMD dafür ausgestellt und hinterlegt wird.
Wie soll denn das auch praktisch funktionieren? Wenn die Plätze wirklich auf Dich quasi unverbindlich reserviert wären, würden sie ja für andere, die ggfs. dafür bezahlen würden, nicht mehr als frei angezeigt werden.
Das kann so nicht funktionieren und tut es auch nicht.
Also ich habe über TK mir das einbuchen lassen und es hat bis jetzt immer geklappt. Anscheinen möchte keiner die Sitze kaufen die ich wünsch. Und wie schon geschrieben bis zum online Checkin kann ein anderer die Sitzer auch kaufen. In diesem Fall hätte ich Pech.
TK bucht Dir kostenlos und unverbindlich Sitzplätze ein, die „eigentlich“ etwas kosten würden und sie bleiben Dir dann erhalten, wenn kein anderer sie kaufen möchte?
Das ist wie gesagt schon alleine systemseitig nicht darstellbar.
Möglicherweise hattest Du einen Tarif, der eine kostenlose Sitzplatzreservierung beinhaltet hat oder die von Dir gewünschten Plätze waren bei OLCI zufällig noch frei. Anders kann ich mir das nicht erklären.