Tipps für Aufenthalt in Maui

Moin zusammen,

ich plane Inselhopping in Hawaii nächstes Jahr. Soweit ist das Netz recht voll mit Tipps. Bei einer Frage brauche ich Unterstützung.
In Maui werde ich mit dem Auto herumfahren (natürlich road to Hana usw…). Wo denkt ihr sollte man am besten seine Base aufschlagen:
im Westen, richtung Kanapali,
im Zentrum, Richtung Wailea
oder doch gleich bei Hana.

insgesamt werde ich zwei Tage in Maui verbringen.

Grüße
E.

Ich würde mittig aufschlagen, so bist Du gerade bei nur 2 Tagen immer flexibel. Gerade Kahului oder Wailuku wären gut.

Island Hopping, aber nur 2 Tage auf Maui? Für mich klingt das deutlich zu stressig - dann lieber weniger Inseln aber länger bleiben.

Falls es unbedingt 2d sein sollen, würde ich wohl eine Nacht zentral bleiben, und eine Nacht in Hana. Allerdings auch nicht ohne, das Gepäck dann während der Fahrt ständig im Auto zu lassen.

Ansonsten rund um Kahului, da sich das als Ausgangsort für die Road to Hana am ehesten anbietet. Dort sollte man ja so früh wie möglich los

Geschmacksache. Stress ist mein zweiter Vorname :grin:

Danke Peer für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass die Road to Hana ziemlich voll ist, daher dein Rat, möglichst früh auszubrechen.

Gruß
E.

1 „Gefällt mir“

Zum einen das, zum anderen will man ja auch noch etwas Zeit in Hana haben. :slight_smile: Theoretisch dauert die Fahrt von Paia nach Hana zwar nur 2h, aber mit Stopps werden dann schnell 4 oder 5 draus.

Die meisten fahren die Straße von Norden bis Hana und kehren dann wieder um.

Wir sind letztes Jahr die Straße einmal ganz rumgefahren im Uhrzeigersinn. Nennt sich dann „Back Road to Hana“ und im Internet liest man überall, wie schlimm die Straße wäre. Mittlerweile nicht mehr der Fall: Mit Ausnahme weniger hundert Meter durchgängig asphaltiert und super entspannt zu fahren. Würde ich jederzeit wieder tun.

Danke Peer nochmal.

Das habe ich auch vor. Erstmals die klassische Tour, eine Nach in Hana dann die südliche Runde bis zum Flughafen,. Hast du Tipps zu den Anhaltepunkte auf der südlichen Route?

Wir sind damals einfach drauf los gefahren, ohne uns groß Anhaltspunkte zu notieren. :smiley: Die Nationalpark-Einheit (Oheo’o Gulch etc.) hatten wir gar nicht mehr geschafft, da die Zeit zu knapp war.

Ein Bisschen was steht in folgendem Artikel / Podcast:

Zwei Bilder:

Das hier war vom Straßenzustand der schlimmste Abschnitt der Strecke, ist aber nur ein sehr kurzes Stück:

Unterkunft in Hana am besten möglichst weit im Voraus buchen. Wir waren spät dran und mussten dann fast 400€ pro Nacht zahlen. :grimacing: Wenn man Glück hat gibt’s was für die Hälfte

1 „Gefällt mir“

YESSS! Klingt nach Abenteuer.

Die Road to Hana ist nicht so gut wegen der tollen Fahrt. Schöne Aussicht, bisschen nervig wegen der Trucks, fahrerisch sind viele Bergfahrten auf den Kanaren spaßiger.

Was diesen Ausflug so besonders macht, sind die vielen tollen Stoppmöglichkeiten, an die sich jeweils eine Wanderung anschließt z.B.

  • zu Stränden mit rotem, schwarzen oder grünem Sand
  • bizarre Lavafelsen mit hohen Wellen
  • Shaved Eis essen
  • Bamboo Forrest
  • tropische Gärten mit tollen Blüten
  • Bananenbrot im Cafe essen.
  • Macadamia Nüsse knacken

Wenn das fahrerische im Mittelpunkt stehen würde, würden die Amis es „Drive to Hana“ nennen. Hana selbst ist dabei auch nicht so wichtig und einfach nur ein weiterer Ort.

Die Fahrzeit der Strecke ist dabei auch recht vernachlässigbar. Es geht darum genug Zeit für die Stopps einzuplanen.
Abends noch zurück zu fahren ist eine absolute Qual, weil man echt kaputt ist, falls man wirklich was gesehen hat. Daher unbedingt eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Ziels suchen.

Meine persönliche Meinung: Bei nur 2 Tagen Aufenthalt würde ich lieber den Stress sparen und auf einer der anderen Inseln länger bleiben oder auf den Vulkan hoch. Die Road to Hana ist zwar ganz nett, aber eben auch ziemlich gehypt. Das können die Amis halt echt gut. All das was ich beschrieben habe, ist zwar echt toll. Aber: Man findet das auf den anderen Inseln alles auch, ohne das man den Extra-Flug und dem Hotelwechsel hat.

Als Hawaii-Fan seit 25 Jahren mit fast 15 Trips würde ich Dich als erstes fragen, WANN Du nach Maui fliegst? Das ist insofern entscheidend, da bis April die Buckelwale da sind, und sich diese, Interesse vorausgesetzt, nur an wenigen Plätzen dieser Welt so gut beobachten lassen, wie auf Maui. Dann gibt es zusätzlich ein Highlight (one-of-a-kind) auf Maui, welches schon Mark Twain erwähnt hat, und zwar den Sonnenaufgang auf dem Hale A Kala Vulkan zu beobachten. Jedes mal aufs Neue faszinierend, auf 3.000m Höhe diese unvergleichliche Rundumsicht, erschlägt einen. Der Sternenhimmel dort oben erst recht.
Wir wohnen auf Maui immer in Kihei, liegt sehr zentral, man ist schnell in Lahaina (sehenswerte alte Walfängerstadt und Startpunkt der meisten Whalewatching-Touren), und ebenso schnell in Magen, wo unser Lieblingsstrand liegt. Ebenso ist es nicht weit zur Inselhauptstadt nach Kahului.
Also die „Road to Hana“ haben wir auch schon mehrfach abgefahren, ist sicherlich eine schöne Strecke, aber sehr zeitaufwendig, da eng und kaum überholbar. Deshalb fast ein Daytrip. Also wir sind wieder 2. und 3. Märzwoche 2023 dort.
Vielleicht sehen wir uns ja.
Hang Loose :slight_smile:
Klaus

Servus Klaus,

danke für deine Tipps und Respekt für deine Erfahrung.
ich werde Ende Januar in Maui sein. Ich habe mir lediglich ein Quickie Programm für die Inseln ausgesucht, somit verblieben für Maui zwei Tage bevor ich die Rückreise antrete.

Mein Plan ist aktuell: ankommen am ersten Tag, in Kaanapali übernachten, von dort aus am nächsten Tag nach Hana, in Hana übernachten und dann am nächsten Tag an der Südküste zurück Richtung Flughafen fahren.

Liebe Grüße und nochmal danke für die Tipps.
E.

Hi Punktebunt,

vielen Dank für deine Tipps. Echt hilfreich.
ich habe einen ganzen Tag geplant um vom Westen Lahaina nach Hana zu fahren. Ich werde in Hana übernachten und den Weg zurück entlang der Südküste, wie Peer vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße
E.

Hallo Emmanuel,
sehr schade, das Du so wenig Zeit für Maui hast. Nur zum Vergleich, wir sind 2 Wochen auf Hawaii, 9 Tage auf Maui und 6 auf Oahu. Kaanapali würd ich nicht als Base wählen, ist ja am westl. Ende. Da gibts nix interessantes zu sehen. Wirklich einzigartig auf Maui ist tatsächlich der Vulkan (Reservierung für den Besuch des Hale A Kala - Nationalparks zwingend nötig, sonst kein Einlass), die Buckelwale (Januar top Zeit) Makena-Beach (dort hat u.a. Clint Eastwood ein Anwesen) und vielleicht die Road-to-Hana, wobei Hana selbst ein verschlafenes Nest ist, in dem ich keinesfalls übernachten würde, aber da ist der Weg dorthin das eigentliche Ziel. Du wirst wahrscheinlich von Hawaii so fasziniert sein, dass Du sowieso nicht das letzte mal dort bist. Mein wichtigster TIP: das nächste mal 3 Wochen zeit nehmen für 4 Inseln, Kauai, Oahu, Maui und Big Island. Es gib einfach viel zu viel zu sehen.
Trotzdem viele Spaß dort und…
Hang Loose,
Klaus

Hi Klaus,

keine Sorge. Ich denke ich werde wieder dorthin reisen und mir mehr Zeit einplanen.
ich bin diesmal zusätzlich auf Kauai und Oahu. Maui war eigentlich nicht geplant, vor allem angesichts der horrenden teuren Übernachtungen (gibt es hier Tipps von dir?).

Liebe Grüße
E.