Viele Grüße aus Kaua'i

Gerade auf Big Island finde ich die Preise eigentlich okay. Im Gegensatz zu den anderen Inseln gibt es da ja noch einige private Wohnungen per Airbnb für ca. 100€ bis 200€ pro Nacht. Maui und Kauai sind zweifelsohne teurer

1 „Gefällt mir“

Ja Big Island ist günstiger aber auch nicht so schön wie die anderen Inseln. Auch auf Kaua’i findet man über Fewo Wohnungen die bezahlbar sind. Hotels eher weniger, zumal ich Wohnungen in den USA eh besser finde da die Verpflegungsoptionen in den Hotels eh eher mies sind.

Wirkliche Massen mal abgesehen von Waikiki mit den vielen Asiaten findet man eh eher kaum. Selbst im Juli ging es auf Kaua’i sehr beschaulich zu, klar gibt es mal einen Strand wo ein bisschen mehr los ist aber insgesamt nie überlaufen.

hmm?? ich war noch nie auf Big Island. @Peer ist ganz des Lobes.

Ich war bisher auf allen großen Inseln außer Kauai (kommt im März) und für mich ist Big Island die insgesamt beste Insel. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich bin niemand, der sich stundenlang an den Strand legt, sondern schätze dann eher die Vielfalt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Auf Kauai bin ich sehr gespannt. Hat sicher das Potential, zu meiner neuen #1 zu werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mag auch die Vielfalt, Strand gehört dazu aber ist nicht das wichtigste.
Kaua’i hat einfach (fast) alles auf relativ kleinem Raum.
Bin auf deine Kritik gespannt. Wo übernachtest du?

Noch nicht entschieden. Muss ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern - aber wahrscheinlich wird’s ne Ferienwohnung

Wir waren letzte Woche auf Kauai und hatten etwas mehr Glück. War zwar auch bewölkt und diesig, aber man hat zumindest was sehen können:

Das Highlight war aber der Rundflug über die Insel mit einer kleinen Cessna - und bestem Wetter:

(Die Farben kommen auf den Bildern der Na Pali Coast nicht ganz so eindrücklich rüber wie in der Realität)

Insgesamt fand ich den Waimea Canyon faszinierender als die Küste. Lag aber vielleicht daran, dass ich von der Na Pali Coast schon hunderte Bilder gesehen hab und vom Canyon nicht.

7 „Gefällt mir“

Sehr schön Peer :slight_smile: Mit der Cessna bin ich damals (2011) auch geflogen, ist definitiv besser als mit den Helikoptern.

Wir hatten auch Glück mit dem Wetter selbst der Mount Waialeale war relativ gut zu sehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Big Island ist unsere absolute Lieblingsinsel. Wir waren schon sehr oft auf Hawaii. Manchmal auch nur auf 2 Inseln. Aber BI durfte nie fehlen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Besucher die im SW urlauben, da wo die ganzen Anlagen stehen, sich mit der Insel weniger anfreunden können
Die Insel ist größer. Ja. Und man muss mehr fahren. Aber sonst hat die Insel alles zu bieten

Du kannst mir gen Tipps geben. Ich bin Ende July wieder auf die Insel. Ich habe diesmal vor, auf BI einen Abstecher zu machen.
viele haben mich davon abgeraten: Nix los und langweilig. :thinking: Über Geschmack und Vorlieben lässt sich streiten aber beim ersten Blick sind dort die Hotels preislich sogar noch krasser als auf Kauai.

VG
E.

Tipp für alle Hawaii-Inseln: Wyndham-Punkte kaufen und damit eine Ferienwohnung über Vacasa buchen. Je nachdem ob es irgendwelche Resort Fees o.ä. gibt landet man dann zwischen 150€ und 200€ / Nacht inkl. aller Gebühren.

Man weiß natürlich nie, wie lange es den Sweet Spot noch gibt. Aber bei meinen letzten Hawaii-Reisen bin ich da sehr gut mit gefahren. Mehr dazu hier:

Auf Hawaii gibt es aber - im Gegensatz zu den anderen Inseln - meist auch noch bezahlbare Airbnbs, daher ist es dort nicht ganz so kritisch. Zumindest nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren.

Wie man Big Island langweilig finden kann, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die einzige Insel auf der ich bisher 2 Wochen war - und ohne Probleme eine weitere rumbekommen hätte.

Nach meinem letzten furchtbaren Rückflug von Kona nach LAX habe ich mir geschworen da nie wieder hinzufliegen. Wir waren viele Male vorher da aber es gibt nur einen RB auf meiner Website (wenn Du magst) Der ist zwar von 2011 - aber die Natur hat sich nicht drastisch geändert.
Erst empfehle ich Dir ein Condo südlich von Kona anzumieten. Wir wohnen immer im Kona Magic Sands. Am besten sind die Condo’s mit den Endungen 1 bis 4 :wink:

Meine Vorschläge:
Wanderung runter (oder auch Fahrt) zum Waipio Valley

Wai’Opae Tide Pools nahe Hilo

Mauna Kea zum Sunset Oder auch an einem Samstag oder Sonntag Mittag. Da gibt es Führungen mit Blick in die Planetarien (musst Du mal etwas googeln)

Pololu Valley

Makalawena Beach Zugang recht einfach nördlich von KOA

Auf dem Weg gen Süden einfach mal ne Kaffeefarm besuchen. Wir lieben ja die Greenwellfarm. Da musst Du nicht unbedingt eine Tour machen. Einfach auf die Farm und die verschiedenen Kaffees testen. Zum Beispiel Macadamia Kaffee. Schließlich ist Kona-Kaffe ein Name.

Entweder eine Fahrt mit einem Bötchen zur Kealakekua Bucht oder eine echt anstrengende Wanderung da runter zum Cpt. Cook Monument (Trail beschrieben im Rother) Dort kann man sehr gut schnorcheln. Wanderung ist im Juli nicht empfehlenswert . Und ich weiss was ich da schreibe :stuck_out_tongue:
Gegenüber, irgendwo am Manini Beach, kann man auch Kajaks ausleihen um in besagter Bucht zu kajaken. Aber Vorsicht: Delphine könnten die Ruhe stören :slight_smile:

Etwas Kultur gibt es in Hanaunau im Pu’uhonua O Honaunau National Historical Park

Alle Aufenthalte zusammengerechnet waren wir fast 4 Monate auf Big Island. Langweilig fanden wir es da nie. Aber meine Bekannte war dort. Wollte edel übernachten und landete im Fairmont im Westen der Insel. Das ist aus meiner Sicht ein für Touris geschaffenes künstliches Areal. Sie hat vom „Hang Loose“-Feeling absolut nix mitbekommen. Das würde mich zB auch langweilen.
Ansonsten, wenn das alles nix ist, flieg doch von HNL nach Molokai. Mehr Hawaii geht nicht :wink:

Danke @Peer und @Born4Travel: ich mache mir ein Bild vor Ort und werde berichten.

1 „Gefällt mir“

btw. @Peer und @Born4Travel : was schlägt ihr vor?

  • irgendwo eine Base zu schlagen und von dort aus die Insel in Tagesflüge erkunden, in diesem Fall was schlägt ihr vor als Base,
    oder
  • Entlag der Reise unterschiedliche Unterkünfte beziehen

vielen Dank
E.

Zur konkreten Situation kann ich nix sagen. Ich selbst wechsle gerne öfter mal die Location. Aber für eine feste Basis spricht auf jeden Fall, dass man dann nicht am Tag des Umzugs alle Wertsachen dabei hat nach dem Check-out (und vor dem erneuten Check-in). Außerdem verschwendet man am Umzugstag viel Zeit mit Abwarten auf Check-out/Check-in. Aber wie gesagt, ich persönlich mache es trotzdem oftmals ganz gerne.

Ich bin kein Fan vom Umziehen. Kann man machen. Aber wie schon geschrieben wurde frisst es Zeit. Man kann an einem Tag zB von Kona aus die Südrunde mit Kaffeeplantage, Puna bis Hilo incl Champagner Pools machen und dann ab Hilo ( von mir keine Empfehlung in Hilo - finde die Stadt potthässlich) über die Saddle Road zum Sunset auf den Mauna Kea. Aber Vorsicht. 4000meter sind auf den Stand aus NN nicht zu unterschätzen! Nimm Dir etwa eine halbe Stunde Zeit im Infocenter. Trinke unbedingt etwas sehr warmes. Am besten einen Kakao. Der ist dort zwar überteuert aber die Kohlenhydrate werden Dir gut tun. Wenn es Dir dennoch auf dem weiteren Weg etwas schummerig wird dann einatmen und ausatmen als wenn Du einen Luftballon aufblasen würdest. Das war der Tipp eines Planetarium- Mitarbeiters :wink: Hat mir schon im Himalaya sehr gute Dienste geleistet - dieser simple Tipp

Auf Big Island? Wir waren (beim 1. Besuch) 2 Wochen dort und hatten tatsächlich 3 verschiedene Basen: Einmal in Waimea ganz im Norden, einmal bei Ocean View ganz im Süden und dann noch mal in Hilo. Das lag aber vor allem an der Verfügbarkeit der Airbnbs, vermutlich hätten 2 auch gereicht.

Ab 5 Tagen würde ich wohl zwei Basen empfehlen. Eine für die Aktivitäten rund um Hilo / Volcano National Park, die andere irgendwo zwischen Captain Cook und Waimea (z.B. in Kona).

Interessant ist das niemand was von Maui schreibt, ok die Westseite ist nicht wirklich hübsch (Kihai-Makena Beach) aber zwischen Kahului und Hana ein Traum auch mit tollen Sandstränden.
Auch der Haleakala darf nicht fehlen. Insgesamt das kleine Big Island nur halt irgendwie schnuggliger.
BI hat mich der Volcano NP , Punalu Beach am besten gefallen ansonsten viel Wüste im Westen sowie ewiges gefahre. Find ich selbst Oahu noch schöner wobei dort der Autoverkehr leider das größte Übel ist.

War von hier eigentlich jemand schonmal auf Molokai ? War immer der Plan hat aber nie geklappt.
Ist am Ende immer Kauai geworden :slight_smile:

@ Reneh,

wir sind hier von Kauai zu Big Island abgedriftet.
Über Maui haben wir uns in diesem Thread:

ausgetauscht.

LG
E.

1 „Gefällt mir“