Tipps für Gibraltar Tagesausflug

Wir wollen nochmal einen Tag nach Gibraltar und haben extra einen MW gebucht, mit dem das ohne Zusatzgebühr möglich ist.
Allerdings ist anscheinend ganz Upper Gibraltar Naturschutzgebiet und kostet GBP 25 pp Eintritt und kann nicht mehr mit eigenem Wagen befahren werden.
Hat jemand Insider-Tipps, was man so machen kann in Gibraltar mit eigenem Auto?
Ja, die Touren und Cable Car sind bekannt (alles natürlich noch teurer als die besagten GBP 25). Sowas wollen wir auf keinen Fall.
Gibt es Straßen im oberen Teil von Gibraltar, die frei befahrbar sind und irgendwie nette Ausblicke oder sowas bringen, ohne dass man die GBP 25 pp bezahlen muss?

Und Auto in La Linea stehen lassen, wollen wir auch nicht. Wir haben beim letzten Mal gute Erfahrungen damit gemacht, das Auto mitzunehmen, obwohl auch damals schon vor vermeintlichen Schlangen und Wartezeiten an der Grenze gewarnt wurde.

Hey, grüß dich.

Ich war in 2021 dort und habe in der Alectoris Lane geparkt ( Da war der Parkplatz öffentlich, kostenlos) und bin dann hochgelaufen. Soweit ich weiß, war das der oberste Punkt, wo ich frei parken konnte. Ab der Queen’s Road / Engineer Road gibt es eine Schranke, wo man sowieso nicht weiter kommt. Apes Den wäre der erste Punkt, wo man freie Sicht auf Gibraltar hätte und abkürzen nach oben kann man dann über den Charles V Wall, was aber auch an den Kräften zerrt.

Danke für den Tipp. Den Bereich Alectoris Lane hatte ich mir tatsächlich auch schon ausgeguckt. Die Parkmöglichkeit dort ist auf manchen Gibraltar Karten auch eingezeichnet. Kann man denn da oben was machen, ohne in den eintrittspflichtigen Bereich zu gehen?

Ich glaube als Touri kommt man erst gar nicht auf den Berg ohne Ticket, siehe dieses Bild:
Spani-Gibraltar-Map_of_the_Upper_Rock_Nature_Reserve

Alectories Lane ist direkt am Jews Gate. Kontrolliert wird man oben nicht, unten bei den Schranken auf jeden Fall. Zumindest von der Seite, von wo wir kamen.

Alles sehr schade, wie das jetzt organisiert ist. Eigentlich würde uns Apes Den und ein bisschen Aussicht genügen, aber dafür GBP 50 zu zweit dann wohl eher doch nicht.

Stand April 2024: Aussicht auf Gibraltar kannst du schon noch gratis bekommen, aber eben nur bis zur „zweiten Ebene“. Auf Höhe der Affen und der Glas-Aussichtspunkte (mit Blick aufs Meer) wird jedoch das Ticket kontrolliert…

Was genau meinst Du mit „zweiter Ebene“? Irgendwelche Tipps, welche Punkte man konkret gezielt anfahren könnte?

Vorweg: wir sind mit der Seilbahn hoch und zu Fuß bergab, sodass ich dir nicht bestätigen kann, ob du mit dem Auto auf den Berg kommst. ABER: der in der Karte als Public Footpath gekennzeichnete Bereich war ohne Schranke o.ä. zu queren und man ist bis mindestens St. Michaels Cave ohne Schranke gekommen… Wegen des Einbahnstraßensystems dürfte es für Autos relevant sein, ob der Punkt Nature Reserve Entrance kontrolliert wird. Das kann ich dir leider nicht sagen…

Hi all
War dieses Frühjahr auf Gibraltar.
An was ich mich erinnere :joy::

Wir sind den devils Gap Weg hochgelaufen bis zu dem Punkt an dem es Eintritt kostet. Aus Zeit- und Wettergruenden (s.u.) haben wir beschlossen umzukehren. (Ich vermute das ist eben die 2. oder untere Ebene). Man hat bis dahin einige Sichten auf Gibraltar.

Die Klarheit (Sicht) hängt immer vom Wetter / Windrichtung ab. An einem „falschen Tag“ (wohl häufiger) ist alles eingetrübt/oder sogar regen. Bei uns war eben eingetrübt.
Bei bester Sicht würde ich den Eintritt durchaus machen.

Ich empfand Gibraltar als „Auto un-freundlich“. Sprich klein und gedrängt. Innenstadt quasi autofrei oder sehr schwierig.

Nachtrag. Eine (kurze) Stadt / Geschichtsfuehrung ist empfehlenswert. Habe damit die Bedeutung dieses Ortes besser verstanden :+1:

Die absolut beste Sicht hatte ich vom Schiff aus :grin:. Speziell morgens :blush:
PS. Es ist lustig wenn du einen der (sehr) wenigen Flüge vom int. Airport beobachten kannst :airplane: :flight_departure:

Gehört für mich zu den Orten an denen ich 2 x war. Das Erste und Letzte Mal :grin:

Mein Eindruck :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Das „erste mal“ waren wir ja auch schon da.
Vielleicht wird es bei uns dann ja im Februar auch das „letzte mal“. :joy:

Diese horrende Eintrittsgebühr für ein „Naturschutzgebiet“ ist schon sehr abschreckend. Wir hätten es wesentlich besser gefunden, wenn eine Basic Gebühr (meinetwegen GBP 10) kassiert werden würde und dann die Tunnel, Caves, und Skywalk extra oder auch als Kombiticket. Aber von jedem, der mal auf den Berg will GBP 25 zu kassieren hat uns schon mal im Vorfeld abgeschreckt…

Im Street View bei Google Maps seht ihr an der von mir vorhin genannten Kreuzung die Schranken. Auf der Hompage wird der Preis für 18 GBP angezeigt (Oder gibt es saisonale Unterschiede?)

Ich glaube, Du bist auf einer veralteten „Homepage“ Es kostet jetzt GBP 25

FAQ

Selbe Homepage, anderer Preis. Dacht schon bin verrückt :grin:

Da haben die wohl die FAQs nicht aktualisiert :joy:

Ich würde mir das schenken und einen weiteren Tag in Andalusien machen. Ich hatte noch 18£ bezahlt und es hat sich dafür nicht gelohnt. Ich fand es erschreckend, wie in einem Naturreservat die Guides bei den geführten Touren die Affen für Photos angefüttert haben. Auch dass zig Minivans die Touris im Naturreservat rumgekarrt haben, nicht nachvollziehbar. Es lag auch Unmengen an Müll im Gestrüpp…

Ich zahle gerne Eintritt für Nationalparks (auch mal richtig viel wie auf den Galapagos), wenn ich damit die Arbeit vor Ort unterstütze. Hier hatte ich jedoch den Eindruck, dass es nur ums schnelle Geld geht. Die Bezeichnung „Naturreservat“ ist absolut irreführend.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich lebe in Cadiz und beobachte diese Diskussionen in den verschiedenen Reisegruppen immer wieder. Meiner Erfahrung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten die beide nicht 100% zufriedenstellend sind.

Einmal die offizielle Taxitour mit der Gibraltar Taxi Association für ca. 45 Euro pro Person und dann die Alternative mit dem Cable Car. Ganz „Verrückte“ sind der Meinung alles zu Fuss zu machen.

Eien Rundfahrt mit dem eigenen auto ist mehr oder wneiger ausgeschlossen, da der Berg für normale Fahrzeuge gesperrt ist.

Uns hat die Taxifahrt am besten gefallen: Herkules Denkmal mit Blick nach Marokko, dann die Höhle, dann den unteren Affenfelsen (ist nicht der vom Cable Car, da sind mehr Affen), dnan noch eien festung mit aussicht (meistens geschlossen) und dann die Burg und den rest zu Fuss wiede rin die staft. Essen im Paparazzi Steakhaus.

Aber wenn dir 35 Euro zu viel sind, dann wirst Du ein Problem haben ohne dich angreifen zu wollen.

Parken im Parkhaus direkt an der Einkaufsstraße. Ja, einige parken in La Linea und gehen zu Fuss. Je nach Jahreszeit nicht unbedingt angenehmen.

Ich bin jemand der was sehen will und deshalb auch nicht auf den letzten Euro achtet.

Von wo und wann macht ihr denn den Ausflug? Das muss man ja auch noch alles von der Zeit abrechnen. Jetzt ist um 18:30 Uhr dunkel und aktuell saukalt. Im Hochsommer ist es was anderes. Da habt ihr dann Zeit bis 22 Uhr…

Ich hab vor Jahren mal von La Alcaidesa aus mit dem Mountain Bike einen Tagestrip nach Gibraltar gemacht. Fand ich das optimale Gefährt, um einigermaßen schnell überall rumzukommen. Wer’s weniger anstrengend mag, kann ein E-MTB nehmen, aber ein normales tut’s auch.

Tolle Tipps, vielen Dank dafür.
Unsere Basis für diesen Kutztrip wird San Luis de Sabinillas, also wirklich schon mal nah dran an Gibraltar.

Unter normalen Umständen würden wir ganz einfach mit dem Auto einmal auf der einen Seite rauf (Moorish Castle) und einmal zur anderen Seite (Pillars of Hercules) und dazwischen kurz Affen (in diesem Falle die tierischen) und Aussicht knipsen. So haben wir es beim letzten Mal gemacht, aber das geht ja nun nicht mehr. Wir sind bekennende Kulturbanausen und interessieren uns einfach nicht genug für Tunnel, Höhlen und Kanonen, um da mehr Zeit mit zu verbringen. Wir sind auch einmal rumgefahren damals, Europa Point natürlich und fanden den Spaziergang über die Main Street amüsant. Einmal Fish & Chips oder besser noch Scones mit clotted cream oder ein paar Sandwiches von M&S, vielleicht noch’n paar zollfreie Kippen und fertig wäre der (für uns) gelungene Ausflug.
Ich würd‘ die GBP 25 Eintritt ja bezahlen, wenn ich dann wenigstens selbst fahren dürfte, aber so müssen wir uns dann auch noch einen Taxifahrer-Guide suchen und für den von Dir genannten Preis wird das nicht machbar sein, es sei denn Du meintest die EUR 45 zusätzlich zum Eintrittspreis. Oder man schließt sich einer Minibus Tour an (Gott bewahre…)
Nachdem der ganze Upper Rock jetzt quasi Sperrgebiet für private PKW ist, wollten wir einfach nur rausfinden, ob es irgendwo Aussichtspunkte gibt (oder eine Chance, einen Affen vor die Linse zu bekommen), ohne diese Eintrittsgebühr zu bezahlen und/oder eine richtige Tour zu machen, für die man zwei Stunden und noch mehr Kohle einplanen muss.

Zwischenzeitlich war ich schon so weit zu überlegen, ob wir den Ausflug streichen und stattdessen nach Tanger oder Ceuta fahren. Das ist natürlich alles noch teurer und man ist stärker festgelegt auf die Fährzeiten und so (für Ceuta wäre noch erwähnenswert, dass +1 keinen Hubschrauber betreten wird, sonst hätte man da ja, passend zu diesem Forum, was Spannendes draus machen können - übrigens auch keine Seilbahn, siehe Gibraltar…)

Auch andere Ausflugsziele, wie bspw. Ronda sind uns natürlich bekannt und eine Option. Es handelt sich hier um ein langes Wochenende direkt zum Valentinstag Mitte Februar und vieles wird vom Wetter abhängen. Wenn‘s richtig gut wird, bleiben wir lieber am Meer und wenn‘s richtig schlecht wird, wahrscheinlich eher nach Málaga…

Vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise bis jetzt und falls jemandem noch was einfällt, sehr gerne…

Wenn’s dir nur um die Affen geht:

Die kriegst du auch einfacher: kommst zu uns an den Bodensee (gut, von Berlin aus auch irgendwie eine Weltreise), dort gibt’s den Affenberg Salem, die haben aber den Winter über bis Mitte März noch zu - so etwas ähnliches gibt’s auch in Kärnten, Österreich: „Abenteuer Affenberg“.

Aber am besten nicht unbedingt an einem Wochenende in den Ferien, sonst ist das Verhältnis von menschlichen Affen zu tierischen Affen unvorteilhaft :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy:
Ich dachte immer Salem, wär‘ ein Eliteinternat.
Sei‘s drum, sind wahrscheinlich alles sehr intelligente und sozial verantwortungsvolle Affen da bei Euch….