Tipps für Kurztrips in Malaysia und Indonesien

Hallo zusammen,

Was wären eure Tipps für kurze Trips (max. Dauer 2/3 Tage an einem Ort) für eine Reise durch Indonesien (außer Bali) oder durch Malaysia?

viele Grüße
E.

Was sind hier denn deine Kriterien? Von einem Hub aus oder von Ort zu Ort durchs Land und was würdest du als bevorzugte Aktivitäten nennen? Tauchen, Strand, Kultur oder doch lieber Jungle?

In Malaysia finde ich Penang (George Town) sehr schön für 2-3 Tage. Wir waren damals (nicht ganz freiwillig) über 1 Woche lang dort und ich erinnere mich gern daran.

Von Kuala Lumpur aus: Die Batu Caves (Tempelhöhlen) als Tagestrip, mit ÖPNV oder Taxi zu erreichen, sind natürlich kein Geheimtipp und recht überlaufen, aber irgendwie kultig.

Wenn Du eher Outdoor-mäßig unterwegs bist und das Abenteuer suchst: auf Borneo kannst Du auf dem Landweg von Malaysia nach Indonesien (oder umgekehrt). Könnte man einbauen in eine Reise durch beide Länder, ist dann aber kein 2-3 Tagestrip, wie Du ihn vermutlich meinst.

Indonesien: Von Jakarta nach Bandung. Der neue Hochgeschwindigkeitszug ist seit Oktober nun auch für die Öffentlichkeit buchbar.

2 „Gefällt mir“

ich bin absolut offen. Da ich immer beruflich unterwegs bin, kann ich nur limitierte Zeit dran anhängen, um Land und Leute kennenzulernen. ich nehme also alles mit, was mir eine knappe Zeit eraubt.

LG
E.

1 „Gefällt mir“

Borneo finde ich spannend. in Westmalaysia war ich bereits in den Metropolen.

ich denke an so ein Roadrtip von Jakarte bis Surabaya …

Yogyakarta über’s lange Wochenende. Im Sultanspalast finden täglich Vorführungen und Konzerte statt.
Mulu Nationalpark - Wandern auf befestigten Wegen und Höhlenbesuch.
Kota Kinabalu , von da aus Tagesausflüge zum Schnorcheln auf die vorgelagerten Inseln des Nationalparks.
Aber so richtig geheim sind diese Tipps nicht.

Danke euch. Mein Vorhaben ist folgendes: in 7 bis 10 Tagen mehrere Spots anfahren bzw. anfliegen und bei dem jeweiligen Halt 2/3 Tage verbringen. Es sollte eine Entdeckungstour sein, als richtiges Abenteuerurlaub.

Danke. Ich suche nur Tipps, die müssen nicht geheim. Beide Länder sind immens groß und ich möchte mögliche Ziele eingrenzen.

Moin Emmanuel,
wenn Du eh schon dort in der Ecke bist 2 Tipps, falls Du dort noch nicht warst. Entweder Timor Este (ist für 2-3 Tage gut - schöne Strände, traditionelle Strohhäuser überall, bissl Kultur) oder den Sultan besuchen in Brunei (schöne Pälaste, Kirchen und die Monster weiß goldene Moschee)

2 „Gefällt mir“

Hallo Emmanuel!

Wir haben vor ein paar Jahren eine individuelle Tour durch Malaysia gemacht. Gestartet in KL und dann mit dem Zug nach Ipoh und Taiping. Dort jeweils eine Nacht verbracht. Sind keine touristischen Hotspots, aber allemal interessant. Von dort weiter mit dem Zug nach Penang (d.h. bis zur Zugendstation Butterworth + Fähre). Penang ist wirklich schön, wir waren dort drei Tage. Dann sind wir mit dem Schnellboot weiter für vier Tage nach Langkawi. Alternativ kann man auch fliegen. Von dort sind wir zurück geflogen nach KL. Sind dann aber direkt vom Flughafen noch für zwei Tage nach Melaka gefahren (Taxi). Ist die älteste Stadt Malaysia. Hat uns auch gut gefallen, man kann dort auch schöne Bootstouren am Flus machen. Dann zurück nach KL. Wie schon MrHomn geschrieben hat kann man die Batu Caves ebenfalls mit dem Zug / Metro als Tagestrip besuchen. Sehr touristisch, aber außergewöhnlich. Innerhalb KL haben wir uns gut mit der Metro bewegt. Als Hoteltip in KL kann ich Dir das Majestic (historisch, am alten Hauptbahnhof gelegen) und das Le Meridien (direkt am Zentralbahnhof; genial ist der Pool- und Wellnessbereich, das sich das Le Meridien mit dem Hilton Hotel teil) empfehlen. Beides fünf Sterne Hotels. Uns hat Malaysia sehr gut gefallen! Den Zugfahrplan kannst Du im Internet finden.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Timor Este klingt sehr spannend. Ich habe die Ecke eher mit Bürgerkrieg in Verbindung gebracht.
Das mit Brunei habe ich mir auch schon länger überlegt. In gewissen Reiseblogs gibt es viele Vorbehalte dagegen.
Danke für die Tipps.
E.

lieben Dank Ralf. Das hilft sehr.
Wart ihr auch auf dem Borneo-Teil von Malaysia?

Grüße
E.

Wer kann zu Sulawesi und Makassar was sagen?

Danke
E.

Also Osttimor ist aktuell stabil, war es auch schon vor paar Jahren - ja hohe Arbeitslosigkeit, aber immer freundlich zu Touristen (bringen ja Geld) Hatten dort 3 Tage Dili und das Hinterland gemacht. Schöne Landschaften, waren auf dem höchsten Berg und eine unglaubliche Aussicht. Ist landschaftlich sehr schön, einfache Strohhäuser eben, herzliche Gastfreundschaft und eben Strände, wo man ohne Verkäufer völlig alleine ist.
Brunei - ja, wir hatten auch Vorbehalte. Und das ist absolut berechtigt, ist eine Diktatur, zumindest wirkt es so. Dennoch ist man zu Touristen sehr aufgeschlossen und freundlich. Und die Kultur und Architektur ist eben der Hammer, eben wie Istanbul aber eben in Südostasien. Wir haben es nicht bereut, waren 2 Tage vor Ort. Befremdlich ist eben am Flughafen direkt ein Flugblatt mit der Einladung zu einer öffentlichen Steinigung zu bekommen. Haben wir nicht unterstützt und sind nicht hingegangen. Menschlich - Vorbehalte berechtigt - Kulturell und Freundlichkeit keine Vorbehalte.

Nein, wir hatten nur 16 Tage Zeit und wollten nicht zu viel rein packen. Muss aber auch sehr schön sein. Würden wir uns beim nächsten Malaysia Urlaub ansehen.