Tipps für Südafrika

Du warst ja erst kürzlich in SA.
Haben sich deine Bedenken bewahrheitet?
Vielleicht kannst du mal kurz berichten.

Hallo „frankiepaul“! Wir haben seit 2001 acht Südafrika Urlaube auf eigene Faust mit dem Leihwagen gemacht, den letzten im September 2023. 5 X Kapstadt bis Addo NP (oder kurz dahinter) und zurück; 3 X Rundkurs im groben Pretoria - Krüger - Saint Lucia - Durban - Johannesburg.

Wenn Du Informationen brauchst kannst Du Dich gerne melden.

Zum Sicherheitsfaktor: Uns ist nie etwas passiert, aber man muss schon vorsichtig sein. Im dunkeln sind wir z.B. nie gefahren. Bei Übernachtungen in Großstädten muss man schon arg auf das richtige Viertel achten.

Da wir sehr gerne Tiere beobachten ist der Krüger natürlich schon ein Highlight. Wir haben immer mehrere Tage in verschiedenen staatlichen Camps des Krügers gewohnt. Reicht alle mal aus und man kann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang viele Strecken abfahren.

Was uns 2023 sehr negativ auffiel war die ständige Abschaltung des Stroms. In der Regel so zwei bis drei Stunden täglich. In jedem Stadtteil unterschiedlich. Aber auch dafür gab es eine App :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Unsere drei Wochen Südafrika sind nun Geschichte. Wir sind 3000 km Gefahren und hatten null, wirklich null, Probleme mit der Sicherheit. Anfangs waren wir noch bemüht, möglichst nicht nachts oder in bestimmten Teilen Kapstadts unterwegs zu sein. Aber das haben wir schnell aufgegeben. Wir waren auch nachts in Hermanus, Swellendam, Plettenberg Bay, Mosselbay und Port Elizabeth unterwegs. Wir haben uns nie unsicher gefühlt. Wir haben viel mit den Einheimischen gesprochen, waren mit ihnen beim Essen, haben mehreren finanziell weitergeholfen und keiner hat irgendein böses Wort über uns verloren.

Fazit: Aus unserer Sicht völlig übertriebene Panikmache. Natürlich kann etwas passieren, aber es gibt Orte auf der Welt, da schätzen wir das Risiko weitaus höher ein. Und wenn man Angst hat, sollte man eh besser zuhause bleiben.

Über die gesellschaftlichen Auswirkungen dort werde ich in diesem Forum nichts schreiben, da das für mich hier nicht zu suchen hat.

4 „Gefällt mir“