Tool: Flugkarte selber erstellen & downloaden

War eh schon eingebaut, deswegen habe ich mal eine Auswahl hinzugefügt. Allerdings wird die Karte auch anhand der gewählten Flughäfen immer verschoben. So, dass immer die optimale Ansicht gewählt wird. Das lässt sich nicht beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Noch einmal ein kleines Update:

  • Antarktis ist jetzt auch auf der Karte. Auf der Mercator-Projektion allerdings sehr groß, was an der Projektion liegt und auch der Grund war, warum sie bisher gefehlt hat.
  • Die Kartengröße lässt sich jetzt frei einstellen.
  • Übersetzung auf Deutsch ist hinterlegt

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit den Features, aber wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit. Ich werde prüfen, ob es sich umsetzen lässt.

4 „Gefällt mir“

Auf travel dealz im Blog ein wenig rumgespielt. Nettes Gimmick, gefällt mir :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes, bin begeistert und bin bereits dran alles von gc map auf diese Umzustellen in meinem kleinen travel map program.

Einzig die Funktion von gc map, in der ich nur die karte direkt per http-link in meine home page einbinden kann fehlt mir. Oder hab ich das übersehen ?

Ansonsten … einfach Top!

Im Gegensatz zur GC Map wird die Karte bei uns komplett bei dir im Browser erstellt und nicht auf unserem Server. Ich finde alleine aus Datenschutzgründen ist es besser die fertige Karte als Datei herunterzuladen und selber zu hosten.

GCM hat zudem das Problem, dass die Seite immer noch nur über http erreichbar ist. Auf den meisten Websites mit https wirst du die Karte garnicht mehr einbinden können.

Alles valide Argumente, hätte halt gut in meine persönliche Travel Map Page gepasst. Aber ein paar Anpassungen im code sollte das Problem lösen :wink:

Danke und nochmals Gratulation !

Poste dann gerne mal einen Link zu deiner Page hier!

:wink: … da bin ich dann doch wieder zu sehr auf datenschutz, sind sehr persönliche angaben inkl. link zu fotos etc.

Alles klar, dachte wäre auf deiner öffentlichen Website.

Hallo … eine gaaanz kleine Bitte hätte ich noch : Es wäre super wenn du den Airport ISL (der alte Atatürk) in die Airport Liste aufnehmen könntest. IST ist halt der Neue.

Danke!!

aus der Airport OpenMap :
1701;Atatürk International Airport;Istanbul;Turkey;ISL;LTBA;40.976898;28,8146;163;3;E;Europe/Istanbul;airport;OurAirports

Gerne, ist ergänzt!

you are the best !! big thx

Kleine Update: Es werden jetzt auch ICAO Codes z.B. EDDK… akzeptiert. Allerdings nur von Flughäfen die auch einen IATA Code haben.

Es gibt ein paar neue Features:

  • Routen färben: Ihr könnt bestimmte Routen farblich hervorheben. Fügt dafür am Ende der Route ein ; an und einen Hex-Farbcode z.B. #F87171 Beispiel: FRA-NYC-LAX;#F87171
  • Airport färben: Genau wie Routen könnt Ihr auch bestimmte Airports farblich markieren. Fügt dafür ein : hinter dem IATA Code hinzu, gefolgt von einem Hex-Farbcode z.B. #059669 Beispiel: BER-NYC:#059669 um NYC grün zu färben

Außerdem wird jetzt der Umriss der Erde gezeichnet, was vor allem für azimutale Projektionen deutlich besser aussieht:

Hier ein Beispiel mit allen neuen Features: Flugkarte individuell erstellen & downloaden » Travel-Dealz.de

4 „Gefällt mir“

@Johannes Einige wenige neuere IATA Flughäfen wie z.B. HSF, NVM und TYC scheinen noch zu fehlen. :innocent: Die entsprechenden Geokoordinaten sind unter anderem in folgendem GitHub Repo bereits eingepflegt:

lxndrblz/Airports: A complete list of IATA Airports including IATA code, ICAO code, Time zone, name, city code, two-letter ISO country code, URL, elevation above sea level in feet, coordinates in decimal degrees, geo encoded city, county and state. (github.com)

1 „Gefällt mir“

Danke, schaue ich mal durch wenn ich Zeit habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes
Ich finde diese Flugkarte immer noch die beste die es derzeit gibt.

Ich bin zurück von einer „Flug-“ Reise in der ich kleine Airstrips angeflogen bin welche zum Teil ICAO aber kein IATA code haben oder sogar beides fehlt.

Da habe ich mich gefragt ob deine Applikation schlussendlich die Flughäfen und somit die Routes per GPS Data einzeichnet :thinking:
Dann wäre es super cool, wenn man solche Kleinst-Flughäfen einfach GPS Daten anstelle des IATA-Codes eingeben könnte und allenfalls den Namen dazu selber vergeben könnte.

Wie gesagt, top-tool, aber die Extension wäre genial :wink::+1:

Gruss

Hi @cheese,

ich habe die Idee mal aufgenommen, aber kann dir leider nicht versprechen, dass es zeitnah oder überhaupt umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“