Tool: Flugkarte selber erstellen & downloaden

Ihr kennt sicherlich aus unseren Flugangeboten die Flugkarte. Jetzt habt ihr die Chance auch selber solch eine Karte für eure Flüge zu generieren und herunterzuladen.

Wir haben hier einen kleinen Generator bereitgestellt. Neben der Route könnt ihr auch die Farben beliebig anpassen und so die Karte individualisieren.

Der Generator ist ganz frisch und deswegen nur eine Beta-Version. Es können also Fehler auftreten. Bitte teilt die uns hier mit oder schickt mir eine kurze Email: Johannes@Travel-Dealz.de

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Was am Design wollt ihr noch weiter individualisieren?

6 Like

Sehr geil, darauf habe ich gewartet

Ich nutze bisher „App In The Air“, das funktioniert im Grunde sehr gut auch mit den Statistiken, lässt sich aber nicht individualisieren…

Great Circle Mapper ist auch nett, leider die Qualität der Karte sehr schlecht…

Edit:
So habe jetzt mal rumprobiert auf dem iPhone:

  • Airport-Dots könnten noch kleiner werden (gibt so einen unschönen Haufen in Europa :-))
  • bei mir werden keine Routen mehr gezeigt, egal wie groß und in welcher Farbe ich diese einstelle (vielleicht ist da ein maximum eingestellt?)
  • Auflösung der Karte im Download leider sehr schlecht, eventuell auch einstellbar machen?
  • Karte auch ausgezoomt nicht voll Sichtbar (bei mir schneidet es immer etwas ab, auch im Download)

Edit 2:

Ich glaube herausgefunden zu haben, dass die Downloadgröße mit der Anzeigegröße auf dem Gerät zusammenhängt (iPad spuckt eine etwas bessere Karte aus). Wäre toll wenn das noch geändert werden könnte auf eine direkt einstellbare Größe.
Auch auf dem Pad lässt sich nicht die komplette Karte anzeigen und somit nicht downloaden :frowning:

Edit 3:
Wenn ich meine Tabelle aus den GCM herauskopiere will er leider nicht, zeigt nur die Dots aber keine Routen an, selbst wenn ich 90% herauslösche mag er leider nicht.
Tippe ich die Routen (habe ich jetzt nur für eine Hand voll gemacht) händisch ein funktioniert es, sobald bei irgendeinem Flughafen ein Kleinbuchstabe verwendet wurde funktioniert leider keine Route mehr.

@Johannes Tolle Sache. Habe bisher immer GCmap verwendet, allerdings sind deren Download Möglichkeiten relativ begrenzt. Habs direkt gebookmarked! :slight_smile:

Schön gemacht!

Zwar nicht, dass ich gerade einen entsprechenden Verwendungszweck hätte (dies könnte ich mir grundsätzlich aber schon vorstellen): habt ihr schon mal über einen „Einbetten“ Codeschnipsel nachgedacht, idealerweise als iframe, der dann in Websiten eingebettet werden könnte - oder für Socialmedia als Bild-URL mit mime-type image? Dort könntet ihr in einer Ecke dann direkt auch gleich „travel dealz“ mit Link vermerken. Im Prinzip so ähnlich wie google maps das auch anbietet… Klar hättet ihr zwar die Serverlast, aber gerade durch den Vermerk auch die Aufmerksamkeit. Klar ist immer die Gefahr, dass potentielle Konkurrenten da Nutznießer werden, aber deshalb ja der Vermerk.

Das ist tatsächlich möglich allerdings bisher nicht dokumentiert. Ich werde das bei Zeiten mal machen, wenn sich an der API nichts mehr ändert.

Entfern mal möglichst alle Leerzeichen.
Routen kann du entweder durch ein Komma oder Zeilenumbuch trennen. Ich werde das noch benutzerfreundlicher machen.

Bzgl. der Auflösung muss ich mir noch etwas überlegen. Bisher finder alles im Browser statt uns die Karte wird einfach gescreenshottet. Deswegen die geringe Auflösung auf dem iPhone.

1 Like

Ok, ich teste es mal.

Ein bookmarkfähiger Link wäre noch toll, so muss man das ganze nicht immer irgendwo wegkopieren um die Karte nach und nach zu erweitern.

Bzgl. Auflösung: wenn man da im Zweifel wirklich große Auflösungen rauslassen könnte um sich einen Print mit einer individuellen Weltkarte anzufertigen wäre das ein nettes Feature, eventuell euer Logo irgendwo in der Antarktis und es hätte eventuell sogar einen Werbeeffekt für euch

1 Like

Ich habe heute weiter an der Flugkarte gearbeitet und es hat sich einiges getan:

  • Der Download erfolgt jetzt immer in einer hohen Auflösung. Unabhängig von der Fensterbreite d.h. auch auf dem Smartphone gut verwendbar
  • Als Label kann man jetzt auch den Flughafen- oder Stadtnamen anzeigen lassen
  • Ich habe die Option hinzugefügt direkt auf der Karte klein ein Copyright bzw. einen Verweis auf die Flugkarte anzuzeigen. Lässt sich aber deaktivieren
  • Als Download-Option steht jetzt auch SVG bereit. Ein Vektorformat und damit unbegrenzt skalierbar. Ideal, wenn man sich wirklich mal eine Karte drucken will
  • Alle Einstellungen werden jetzt in der URL gespeichert d.h. legt ihr euch ein Bookmark mit eurem persönlichen Style & Routen an, könnt ihr es immer wieder aufrufen und habt es so quasi abgespeichert

Eine Sache die ich mir für nächste Woche aufgeschrieben habe, ist die Schriftgröße des Labels anpassbar zu machen. Diese wird aktuell automatisch anhand der Zoomstufe und Auflösung bestimmt und lässt sich deswegen nur schwer überschreiben.

2 Like

Hallo Johannes,

Super, das Tool schaut toll aus, auch ist jetzt die komplette Welt sichtbar :+1:

Ich habe leider auch nach bereinigen meiner Tabelle noch keine Routen angezeigt bekommen, mag aber sein ich habe irgendwo noch einen Tippfehler drin (Link siehe unten).

Was mir jetzt spontan aufgefallen ist:

Auch wenn Sichtbarkeit der Labels auf 0 steht wird beim Download sowohl im PVG als auch im SVG das Label mit angezeigt, auch die Farbeinstellung der Dots wird nicht übernommen.
Wenn die die Dots noch kleiner skalieren lassen könntest wäre das auch super.

Hier mal der Link zu meiner Karte, keine Ahnung wo mein Fehler liegt aber Routen wollen leider immer noch nicht:

https://travel-dealz.de/tools/flugkarte/#routes=FDH-AYT STR-TXL STR-HAM SXF-STR MUC-SIN SIN-SYD CNS-SYD SYD-SIN SIN-MUC MUC-TXL FDH-FRA FRA-JNB JNB-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-LEJ LEJ-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-LHR LHR-EWR LGA-YYZ YYZ-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-TXL TXL-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-NCE NCE-ZRH ZRH-HKG HKG-ZRH ZRH-NCE NCE-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-DUS DUS-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-PAD FRA-FDH FDH-FRA FRA-ICN ICN-SYD SYD-AKL ZQN-MFN MFN-ZQN WLG-AKL AKL-MEL MEL-ASP ASP-SYD SYD-ICN ICN-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-LHR LHR-PVG PVG-AKL AKL-SYD SYD-AYQ AYQ-MEL MEL-SYD SYD-AKL AKL-RAR RAR-AIT AIT-RAR RAR-LAX LAX-LHR LHR-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-HAM HAM-FRA FRA-FDH ZRH-DXB DXB-SYD SYD-AYQ AYQ-SYD SYD-PER PER-DXB DXB-ZRH FDH-FRA FRA-TXL TXL-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-TXL TXL-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-HAJ HAJ-FRA FRA-FDH ZRH-MUC MUC-SIN SIN-DPS DPS-SIN SIN-AKL AKL-SYD SYD-AYQ AYQ-SYD SYD-AKL AKL-RAR RAR-AIT AIT-RAR RAR-LAX LAX-LAS FLG-PHX PHX-LAX LAX-FRA FRA-ZRH FDH-FRA FRA-DUS DUS-FRA FRA-FDH ZRH-MUC MUC-HKG HKG-PEK PEK-FNJ FNJ-PEK PEK-HKG HKG-FRA FRA-ZRH ZRH-FRA FRA-NGO NGO-TPE TPE-PVG PVG-ZRH FDH-FRA FRA-ARN ARN-DUS DUS-LUX LUX-FRA FRA-MAD MAD-MUC MUC-ZRH ZRH-MAD MAD-FRA FRA-FDH FDH-FRA FRA-LHR LHR-SIN SIN-PER LEA-PER PER-LHR LHR-FRA FRA-FDH ZRH-BER BER-AMS AMS-DXB DXB-IST IST-BER ZRH-SAW SAW-HRG HRG-SAW SAW-ZRH ZRH-LIS LIS-FOR FOR-REC REC-SDU GIG-OPO OPO-LIS LIS-ZRH YVR-YZT&labels=iatacode&copyright=false&--flightmap-background-color=%23e6e6e6&--flightmap-color-countries=%23ffffff&--flightmap-color-countries-borders=%23e6e6e6&--flightmap-color-airport=%2338571a&--flightmap-color-route=%23ff00ff&--flightmap-color-label=%23b51a00&--flightmap-width-countries-borders=1&--flightmap-width-airport=0&--flightmap-opacity-label=0&--flightmap-width-route=1.2&--flightmap-opacity-route=0.75

Habe mal die Farben wild eingestellt um Veränderungen zu sehen…

Grüße,
Ron

Edit:
Die Labels werden wenn man „None“ als Label-Anzeige einstellt im Download nicht mehr angezeigt (war dann mein Fehler die Sichtbarkeit einfach nur auf 0 zu setzen).

Ok ich weiß das Problem liegt. Wir haben Airport wie TXL, SXF bereits aus unserer Datenbank getilgt. Durch BER zu ersetzen hilft leider aktuell auch. Es scheint noch einen weiteren fehlenden Airport zu geben.

Das muss ich auf jeden Fall noch abfangen und mir eine Lösung für historische Airports überlegen. Dafür muss ich aber die Datenbank erweitern.

Bei mir funktioniert zumindest der Download auch mit Sichtbarkeit 0. Welchen Browser verwendest du?

Ich habe jetzt nur mal auf dem iPad mit Safari probiert.

Edit: jetzt geht es mit dem Download und korrekten Farben/Labels auf 0

Jetzt wird zumindest auch eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn der Flughafen nicht bekannt ist. Die Routen werden auch trotzdem gezeichnet.

Ich werde mich aber darum kümmern, dass auch historische Flughäfen in der Datenbank landen.

Sehr schön, jetzt läuft es!
Mein letzter kleiner Wunsch wären kleinere Airport-Punkte, sonst ist es im Grunde Perfekt :+1:

Edit: als kleine Idee noch: eine Checkbox ob Flughäfen oder Routen im Vordergrund angezeigt werden sollen wäre noch eine nette Auswahlmöglichkeit

2 Like

Mir fiel gerade auf dass die Antarktis nicht mit auf der Karte ist - sollte mal jemand WFR oder TNM anfliegen gibt es einen Fehler aufgrund fehlendem Airport in der Datenbank (sind aber gültige IATA codes) und wenn die Airports angezeigt werden würden dann würden diese im Meer landen :joy:

Edit: WFR scheint raus zu sein (da vertraut man mal Wikipedia :joy:)TNM ist weiterhin gültig

1 Like

Ich habe noch einmal weiter gebastelt und ein paar eurer Verbesserungsvorschläge aufgenommen:

  • Bei den Airport Labels ist die Textgröße jetzt einstellbar
  • Die Airport Marker lassen sich jetzt bis auf 1 verkleinern
  • Historische Flughäfen sind jetzt in der Datenbank hinterlegt. TXL, SXF, THF sind jetzt auch wieder drin. Falls euch weitere Flughäfen fehlen, gerne Bescheid sagen.

@Ron_FDH für die Arktis ist die aktuelle Projektion nicht geeignet. Ich werde aber noch ein paar mehr anbieten.

2 Like

Somit ist Great Circle Mapper obsolet geworden! Danke, tolle Arbeit!

1 Like

Noch ein kleines Update:

  • Es stehen jetzt verschiedene Projektionen (Abbildung der runden Erde auf einer Ebene) zur Auswahl.

2 Like

Kleine Idee noch:

Bitte ein Auswahlfeld zwischen automatischem Zoom in die Karte so wie jetzt Standard und einer immer voll ausgezoomten Karte machen (also egal welche Flughäfen angezeigt werden müssen)

Warum brauchst du das genau? Du kannst ja immer beliebig rauszoomen.

Meine Idee ist mir am Ende jedes Jahres eine Karte als Print zu machen. Wenn ich da eine standardisierte Ansicht hätte, egal welche Flughäfen ausgewählt sind dann wäre das hilfreich.

Hier als Bsp. 2019 vs. 2020 im automatischen Zoom: