Ich formuliere die Frage mal um, um sie verständlicher zu machen:
Ist es zulässig, dass ein Reiseveranstalter bei dem Buchungsvorgang einer Pauschalreise eine Flugnummer von KLM angibt und nicht darauf hinweist, dass zwei Strecken von Transavia durchgeführt werden?
Das ist kein Mangel und kein Grund zur Stornierung.
HV zu KL ist das Gleiche wie EW zu LH. Der Flug von AMS nach FAO wird ein Codeshareflug sein, bei dem HV die Partnerairline von KL ist und von KL vermarktet wird. Dir entstehen dadurch keine Nachteile die ein Mangel rechtfertigen würde.
Transavia wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber es gibt sicher schlimmeres.
Ein Mangel, der zum Rücktritt berechtigt ist es sicher auch nicht.
Ich werfe einfach mal ganz frech die Vermutung in den Raum, das die Wahl dieses Weges der Buchung in erster Linie den Zweck hatte, die Reise möglichst günstig zu schiessen.
Dass das dann leider jetzt so ausgegangen ist dürfte dann leider Pech sein.
Vielleicht reicht ja das gesparte Geld nun, für Sitzplatzreservierung und Lounge Zugang zu bezahlen?
Ansonsten würde ich das als Lehrgeld verbuchen.
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Veranstalter angibt, dass der Flug von KLM durchgeführt wird, dann wird man sich doch darauf verlassen können. Es hätte preiswertere Alternativen gegeben. Aber ich wollte unbedingt KLM fliegen.
Leider nein, denn der Veranstalter gibt an, wer das Ticket verkauft, nicht welche Airline fliegt.
Ein Beispiel: ich fliege regelmäßig mit LX von DUS nach ZRH und fliege in vielleicht 3 von 19 Fällen tatsächlich mit LX, von Edelweiß über Helvetic und AirBaltic ist alles dabei.
In diesen Fällen (Wetlease) solltest du aber dann ein KLM Ticket haben und damit alle Privilegien, das ist zumindest bei meinen Fällen so.
Das ist aber nur eine Möglichkeit. Die andere ist halt Codeshare, hat @corn ja auch schon erwähnt. Du kaufst einen Flug bei Fluggesellschaft A mit der entsprechenden Flugnummer dieser Airline, aber tatsächlich handelt es sich um einen Flug der Airline B, die A aber über Codeshare eben auch anbietet.
Ich denke, bei dir ist es eine Codeshare Sache.
In dem Fall gibt es keine Privilegien.
Da weiß ich jetzt nicht, wie das in deinem Fall ist.
Der Flug würde 249 Euro kosten. Eine Woche Rocha Brava 599 Euro.
Die Pauschalreise kostet mich 745 Euro. Meilen und xp werden auch für den Flug mit Transvia gut geschrieben. Damit hab ich ein weiteres Jahr Flying Blue Gold.
Lounge habe ich beim Hinflug in Berlin und Amsterdam. Beim Rückflug nur in Amsterdam.
Was genau soll ich nun Ihrer Meinung nach als " Lehrgeld" verbuchen???
Und wo hatte ich „Pech“?
Bei meiner Frage ging es mir nur darum, ob man in diesem Fall kostenlos stornieren kann.
Dass ich mir anhören musste, Pech gehabt zu haben und Lehrgeld bezahle, nehme ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis…
Gruß aus Cartagena/ Kolumbien. Morgen geht’s mit KLM zurück nach Berlin.
Bist du dir da 100% sicher? dass es genauso angegeben wurde, dass der Flug von KLM durchgeführt wird? oder hast Du eventuell was übersehen?
In ähnlichen Fällen merke ich es an mir selbst, dass das Problem meistens vor dem Rechner sitzt.
Grüße
E.
Das freut mich, denn so war es auch gemeint.
Einfach mal drüber schmunzeln. Man fliegt mit Transavia statt mit KLM. Nicht schön, aber was solls. Der Urlaub wird sicher trotzdem super!
Da es sich hier vermutlich NICHT um einen wetlease handelt, gehe ich davon aus, dass man die Tatsache dass AMS-FAO op by HV ist, bei genauerem Hinsehen hätte erkennen können, z.B. an einer für KL Flüge nach Portugal atypischen Flugnummer. Wenn das so extrem wichtig ist wie, das geflogen wird, hätte ich auch versucht, mir die Flüge auf der KLM website darzustellen, schon alleine, um zu schauen, ob ich nicht doch für einen ähnlichen Preis bei der Airline hätte direkt buchen können.
Die Buchungsbedingungen für Pauschalreisen sehen meist noch ganz andere Freiheiten für den Veranstalter vor (Airline unverbindlich, Flugzeiten unverbindlich) und verkürzt gesagt ist lediglich der Transport von A nach B am gewählten Datum geschuldet und sonst nix.
Da hat @kallewirsch schon recht, mit seinem Hinweis auf „Lehrgeld“.
Wenn einem eine bestimmte Flugverbindung wichtig ist, darf man keine Pauschalreise buchen.
Nachtrag: Es hat ungefähr 30 Sekunden gedauert, um festzustellen dass KL gar nicht selbst nach FAO fliegt, weder jetzt im Winterflugplan, noch im Sommer 2025…
Bei der Buchung stand da:
KLM. KL2669
Kein Hinweis auf Transvia.
Was habt ihr denn immer mit „Lehrgeld“???
Ich flieg auch Transvia, wenn es denn sein muss. Ist ja kein Kontinentalflug.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn der Reiseveranstalter bei der Buchung nicht angibt, dass Transvia den Flug durchführt. Warum gibt er nicht auch die Transvia Flugnummer an und nur die von KLM? Ich finde das unlauter.
Die Airline heißt „Transavia“
Ok, wenn Dir „Lehrgeld“ nicht gefällt, ersetze es durch „Erfahrung“.
Gemeint ist, dass man manche Dinge eben erst auf die unangenehmere Tour lernt, ist halt so, völlig wertfrei.
Warum DER dass überhaupt als KL anzeigt? Vermutlich haben sie die die Kontingente für die Konstruktion dieser Pauschalreise bei KLM eingekauft und DER bzw. deren System weiß selber nicht, dass es op by XY ist…
Wie gesagt, man kann sehr schnell feststellen, dass KL gar nicht nach FAO fliegt…
In der Regel, steht nach oder unter der flugverbindung explizit „operated by…“. Das kann man manchmal übersehen.
In deinem Fall hätte mich die hohe flugnummer stutzig gemacht, denn das ist der Hinweis auf ein code share.
Gruß
E.
Steht ja auch so in der Überschrift, Herr Oberlehrer…
Ich hab das nicht übersehen. Konnte ich auch nicht, weil das da nicht stand.
Ist das ein Mangel, der zur kostenlosen Stornierung berechtigt?
Von Berlin nach Faro mit knapp 4 Stunden Flugzeit steht ja in keinem Verhältnis zu der einen Woche Urlaub. Oder möchte man den Urlaub aus irgendwelchen Gründen nicht mehr antreten?
Ich würde die 4 Stunden im Flugzeug auf einer Backe absitzen und mich auf die Woche Portugal freuen und die schlechte Laune zuhause lassen.
Aber richtig gecheckt, ob das ein echter KLM-Flug ist, hast Du auch nicht.
Natürlich ist das kein Mangel. Es liegt ja noch nicht einmal eine Änderung im Vergleich zur ursprünglichen Buchung vor. Die Tatsache, dass der Kunde es nicht wusste, aber gerne gewusst hätte, dass eine bestimmt KL Flugnummer ein Codeshare mit HV ist, ist mit Sicherheit kein Reisemangel.
Allerdings steht in den Bedingungen von DER, dass sie dem Kunden gemäß EU Vorschriften die Identität der durchführenden Fluggesellschaft offenlegen müssen. Wenn hier also ausreichend Energie vorhanden ist, könnte man mal sehen, ob man aus diesem Punkt noch was machen kann.
Ich hab das nicht weiter im einzelnen verfolgt.
Warum bekommst du es dann nicht auch in deinen Posts richtig hin?
Sorry, das triggert mich, wenn jemand mit mimimi daherkommt, und nicht mal die Airline richtig schreiben kann…
Natürlich freue ich mich auf den Urlaub. Auch habe ich keine schlechte Laune.
Es ging mir nur darum, ob es zulässig ist, bei der Buchung nicht anzugeben, dass eine andere airline und nicht KLM den Flug durchführt, obwohl da nur eine KLM Flugnummer stand.
Meiner Meinung muss der Veranstalter das angeben und nicht den Eindruck erwecken, dass KLM den Flug durchführt.
Dass hier viele Kommentare nichts mit meiner Frage zu tun haben, sondern besserwisserisch belehren, ist ja gang und gäbe in allen Foren.