Transavia anstatt KLM

Schlecht geschlafen?

Was sollen die Beleidigungen? Was hab ich dir getan? :flushed:

Welche Beleidigung?

Genau meine Meinung. Der Veranstalter muss! bei der Buchung offen legen, welche airline den Flug durchführt. Das hat er in meinem Fall nicht getan. Er gab nur eine KLM Flugnummer an ohne Hinweis darauf, dass der Flug von Transvia. ( :wink: ) durchgeführt wird.
Kommentare, dass man wissen muss, dass eine hohe Flugnummer auf code sharing hinweist oder man wissen muss, dass KLM diese Strecke nicht bedient, gehen am Thema völlig vorbei

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, ob es zulässig ist, dass der Veranstalter bei der Buchung nicht darauf hingewiesen hat, dass der Flug nicht von KLM, sondern einer anderen airline durchgeführt wird.

Vielleicht mal alle etwas durchatmen bevor Peer kommt und euch „abkühlt“… wir sind alle hierum Tipps zu geben bzw. diese zu erhalten.

Wenn @Buceador du auf eine gesetzliche Verpflichtung verweist das die ausführende Airline anzugeben ist, dann hat das NICHTS mit den sonst hier üblich diskutierten Ansprüchen nach EU261 zu tun (aus meiner Sicht). Daher nehme diese gesetzliche Passus und hinterfrage es dort wo du es gebucht hast.

Und es muss dir auch erlaubt sein etwas „Spot“ zu ertragen. Ich glaube fast alle haben schon mal etwas buchen wollen und dann doch übersehen. Das passiert. Und wenn du das nächste Mal unbedingt etwas genaues willst, dann prüfe vorher lieber 3x ob es auch so ist.

Daher, alle etwas entspannt die letzten Tage des Jahres genießen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

In vielen Fällen besteht kaum Aussicht auf Einsicht.
Im Grunde hat @Buceador sich alles schon selbst beantwortet, will es aber vermutlich nicht verstehen.

Schon mal das Kleingedruckte gelesen? In der Regel sind dort Schlupflöcher.

Reisen sind oft sehr lange im Voraus buchbar, ohne dass es bereits einen fixen Flugplan gibt. Ob die angepriesene Airline die Strecke bis zur Reise komplett streicht oder an eine Tochter abgibt, kann der Veranstalter nicht beeinflussen.

Es geht darum, dass bei der Buchung der Veranstalter wusste, dass Transavia den Flug durchführt und das nicht mitteilte. Vielmehr wurde durch eine KLM Flugnummer der Eindruck erweckt, dass KLM fliege.

Ob er es wusste oder nicht - das Kleingedruckte zählt am Ende.

Das ist aber kein Fehler oder bewusstes Verschweigen des Reiseveranstalters, dass man Dir nicht hat das korrekte Hardwareprodukt der Airline bei der Reisebuchung mitgeteilt.
Wie Du selber bereits geschrieben hast, hat man Dir die Flugnummer KL2669 bei der Buchung mitgeteilt. Damit ist dem Kunden eindeutig mitgeteilt worden, mit welcher Airline der Flug stattfinden wird. Welches Hatdwareprodukt jedoch die Airline (in Deinem Fall KL) letztendlich auf die Strecke einsetzt ist Sache der Airline und kein Verschulden des Reiseveranstalters.
Woher soll der Reiseveranstalter wissen, dass KL hinter ihrer eigenen Flugnummer den Auftrag an eine Partnerairline vergibt? Das ist alleine Deine Sache, wenn Du hättest explizit nur mit einer KL Maschine hättest fliegen wollen, dann hättest Du nicht die Reise über einen Reiseveranstalter buchen dürfen.

3 „Gefällt mir“

Hast du mal beim Veranstalter nachgefragt? Was sagt der dazu bzw. KLM oder Transavia?

Reiseveranstalter antwortet seit 6 Tagen nicht.

Korrektes Hardwareprodukt??? Versteh ich nicht.

Was sollen denn KL oder HV hier tun?

Oder zumindest, da es offensichtlich so wichtig ist, einmal das angegebene Flugarrangement kontrollieren, bevor man es bucht.

1 „Gefällt mir“

Nichts. Denn die haben ja nichts damit zu tun. Ich verstehe nicht, warum Sie das überhaupt fragen.

Weil es jemand im Diskussionsverlauf vorgeschlagen hat.
Bitte sorgfältig mitlesen!

Das „korrekte Hardwareprodukt“ wäre in Deinem Fall eine Maschine von KL auf die es Dir ja ankommt.
Sowie ich Dich hier im Threat verstanden habe, ärgerst Du Dich wohl eher darüber, dass Du nicht alle Gold-Statusvorteile auf dem Flug für Dich nutzen kannst. (FastTrack und Lounge in FAO, vorab kostenlose Sitzplatzreservierung und das frei Getränk und Snack wärend des Fluges)
Aber diese 4 Sachen sind nach wie vor kein Fehlverhalten des Reiseveranstalters oder was man als Reisemängel auslegen könnte, damit Du kostenlos von der Reise zurücktreten könntest.

Hast du schonmal die Buchung wiederholt (check24 oder wo) und geschaut was was da steht?

Hatte irgendwo DER gelesen, also dertour, korrekt?

Bei dertour selbst bei Buchung einer Pauschalreise wird darauf hingewiesen das op by HV ist. (Siehe Bild)

Bei check24 finde ich dieses Detail nun nicht. Hm naja ist ja nur ein vergleichsportal.

Dein Veranstalter ist aber dertour, richtig? der fragt sich sicher was du eigentlich von ihm willst :grinning: