Ich habe mal einer Frage an @Buceador:
Hat check24 zur Buchung auf die website von DERTOUR weitergeleitet?
Falls ja, habe ich hier einen sehr interessanten Screenshot von einer Probebuchung einer Pauschalreise nach Faro. Daraus ergibt folgendes Bild:
Erstens: Es ist ganz klar ersichtlich dass die beiden Flüge zwischen AMS und FAO von HV durchgeführt werden.
Zweitens steht unten das, was bei Pauschalreisen immer steht, nämlich dass es sich um voraussichtliche Flugzeiten handelt und da jegliche Änderungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zulässig sind.
Bei einer direkten Buchung bei check24 (siehe zweites Foto), fehlt der Hinweis auf HV völlig. Der Vermerkt dass dies nur voraussichtliche Flugdaten sind und Änderungen zulässig sind, steht allerdings auch drin.
Was sagt uns das? Obwohl dem OP die Flugdaten extrem wichtig sind, wurde hier nicht nur eine Pauschalreise gebucht, sondern diese Pauschalreise wurde auch noch über einen zusätzlichen Vermittler gebucht, der offenbar noch nicht einmal alle Daten verknüpft hat.
Für uns „regulars“ im Forum ist völlig klar, dass man sowas nicht tum sollte und trotzdem ist es passiert und wir wollen ja helfen.
Also, wenn es so ist, wie ich hier vermute, würde ich @Buceador empfehlen, sich mit ähnlichen Screenshots zu bewaffnen und eine Kulanzlösung von CHECK24 zu verlangen. Denn wenn hier überhaupt jemandem ein Fehler nachgewiesen werden kann, dann denen.
Check24 hat sich bei mir im Falle von verkorksten oder unschön verlaufenen MW Buchungen schon mehrfach kulant erwiesen und vielleicht haben sie ja auch hier eine akzeptable Lösung.
DERTOUR hat hier erstmal nichts mit zu tun.
Viel Erfolg!
@alle versteht Ihr das Problem was @Buceador hat?
Für mich ist das Problem klar…
Oops.
Du warst schneller als ich
Die Überschrift hatte ich schon gestern heimlich angepasst - den Rest der Beiträge nicht
Aber damit möchte ich mich jetzt auch gar nicht lange aufhalten. Ich würde vor alle darum bitten, mal einen Gang runterzuschalten. Man muss sich doch hier nicht wegen einer Kleinigkeit so anfeinden.
Die Fluggastrechte bei einer Pauschalreise sind aber meines Wissens ohnehin andere als bei einer regulären Flugbuchung und es könnte sogar die Airline getauscht werden, ohne dass Anrecht auf Stornierung besteht.
Zum speziellen Fall:
Die Grundfrage war ja, liegt ein Grund vor nachdem unvollständige Angaben gemacht wurden und dadurch eine Stornierung möglich war.
@CapitalMike hat schon herausgefunden, dass DER das sogar genauso sieht.
Das erklärt auch, dass DER durchaus operated by HV da stehen hat.
Spannend ist jetzt aber doch, wer wäre der Ansprechpartner.
DER wird auf Check24 verweisen und die wären meiner Meinung nach auch der Ansprechpartner.
Daher käme es jetzt auf deren Bestimmungen an.
Ganz allgemein finde ich die Sache aber mittlerweile auch spannend.
Darf eine Airline denn einfach so Codeshare machen ohne darauf hinzuweisen, dass es ein Codeshare ist?
Wie ist es bei einem Wetlease- wie ich das ständig erlebe bei LX?
Muss ein Statuskunde dann einfach hinnehmen, dass er gewisse Privilegien nicht nutzen kann?
Aber auch, Transavia als LCC der KLM ist das dann nicht eigentlich auch KLM?
Also wo ist die Abgrenzung? Ist z.B. LH Cityline dann auch nicht LH?
Natürlich fehlt bei der Buchung von check24 der Hinweis auf HV. Und dieser Hinweis erscheint auch nicht bis zum Abschlus der Buchung. Das genau kritisiere ich ja. Ich hab das bei check24 kritisiert und die haben sich mit DER in Verbindung gesetzt. Antwort steht noch aus.
I
Was ist denn nun eigenltich Dein Problem? Hast Du meinen obigen Post denn nicht gelesen oder ignorierst Du diesen nur, weil Du ihn nicht verstehen willst?
Zumindest bei einer Pauschalreise wird die Beförderungsleistung als „Nebensache“ angesehen und wie @Peer und auch ich selbst weiter oben schon angemerkt haben, räumen sich die Veranstalter bei Auswahl, Zusammenstellung und Änderung von Airlines, die bei einem Pauschalreisevertrag die Beförderungsleistung abdecken, weitestgehende Freiheiten ein.
In die „Schlagzeilen“ schaffen es immer wieder solche Fälle, wo die Abflugzeit (meinetwegen nach Malle) statt morgens um 08:00 Uhr jetzt auf abends 20:00 verlegt wurde (oder der umgekehrte Fall auf dem Rückweg) und dann das große Lamentieren losgeht, dass man jetzt einen ganzen Urlaubstag verloren hat usw.usw.usw.
Das ist natürlich gerade bei kürzeren Reisen tatsächlich ärgerlich. Allerdings gibt es Grundsatzurteile wonach die Gerichte in den allermeisten Fällen den An- bzw. Abreisetag als eben genau das, nämlich „Reisetag“ werten und es nix gibt, von wegen verlorener Urlaubstag oder so, nur weil man jetzt erst abends im Hotel ankommt oder morgens abreisen muss.
Deshalb ist es nach Pauschalreiserecht auch ziemlich egal, ob im vorliegenden Fall von KLM, Transavia oder Oranje Airlines geflogen wird…
Trotzdem denke ich, dass man was auf Kulanz versuchen könnte, mit dem Hinweis darauf, dass die Angaben auf der website fehlerhaft bzw. unvollständig waren (bei check24), insbesondere im direkten Vergleich zum gebuchten Veranstalter, der die durchführende Airline auf seiner eigenen Website transparent aufgeführt hat.
Und was soll DERTOUR hier falsch gemacht haben?
Was ja auch interessant ist, wenn KLM gar nicht von AMS nach FAO fliegt, wäre das auch gar keine Option.
Nö, fliegen sie nicht. haben wohl lediglich bei HV Kontingente eingekauft, die sie dann auch auf internationalen Verbindungen mit „echtem“ KL Anschluss vermarkten können, wie im vorliegenden Fall ab/bis BER.
Ich geh jetzt davon aus, dass das Versäumnis bei check24 liegt
check24 ist aber nicht verpflichtet anzugeben welche Hardware man für den Flug erhält
Naja, Versäumnis finde ich etwas harsch, das geht ja wieder ins unsachliche. Denn genauso könnte man sagen, du hast versäumt dich genauer zu informieren.
Es ist halt auch immer so eine Sache mit diesen Preisvergleichsportalen.
Da muss man einfach sehr genau hinschauen, da man da eben günstiger die Sachen bekommt, jedoch dafür eben auch unangenehme Überraschungen erleben kann, so wie es dir leider jetzt passiert ist.
Daher nutze ich solche Portale nur um zu schauen, was der Markt her gibt, aber buche immer direkt beim Anbieter, auch wenn es dann teuerer sein kann
Ich würde es über Kulanz versuchen und mir raussuchen, was ich denn dann statt der KL/HV Variante haben möchte. Das sollte dann natürlich auch über DERTOUR buchbar sein und dasselbe oder mehr kosten. Dann lassen sich alle Beteiligten VIELLEICHT auf eine kostenlose Umbuchung ein, vor allem wenn es bei KL für den Rückzug aus dieser Buchung noch keine Stornokosten gibt.
Ich denke, dass genug diskutiert wurde.
Jetzt fahr ich erst mal zum Flughafen und geniese meinen c Nachtflug von Cartagena nach Berlin mit KLM.
Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag.
Wenn ich diesen Beitrag lese, wundere ich mich. Über den Fragesteller und die Antwortenden. Kein normaler Kunde eines Reiseveranstalters kann anhand der Flugnummer die Beförderungsdetails erkennen. Experten wissen das, aber der Fragesteller gehört wahrscheinlich zur Kategorie „ganz normaler Fluggast“.
Und beim Fragesteller denke ich immer, dass es gut ist, wenn es derartige Leute gibt, denn ohne sie wäre dieses Forum viel langweiliger. Bei manchen Diskussionen lohnt es sicht echt, Popcorn zu holen. Natürlich wird der Flug von HV unter KL-Flugnummer vermarktet - was ist schlimm daran? HV gehört nicht zu den in der EU verbotenen Fluggesellschaften - warum gibt es hier überhaupt eine Beschwerde? Der Fragesteller ist nicht abgestürzt und der Service an Bord war wahrscheinlich gleich schlecht.
Grüße,
Peter
Natürlich bin ich noch nicht abgestürzt. Der Flug fand ja noch nicht statt.
Auf meine Fragestellung, ob bei einer Reisebuchung mit einem Flug, der eine KL-Nummer hat, nicht darauf hingewiesen werden muss, dass nicht KLM, sondern eine andere Airline den Flug durchführt, gingen Sie nicht ein.
Ihr Kommentar ist somit - wie viele hier - gut für die Tonne.