Hallo,
bitte mal um eure Erfahrungen / Ratschläge.
Am 24.11. geht um 21:00 mein Rückflug von Mexiko mit der LH nach Frankfurt, dieser geht von Terminal 1 ab.
Allerdings plane ich an dem Tag erst von Cancun aus (voraussichtlich mit der Aeromexico, also Terminal 2) nach MEX zu fliegen. Es gibt hier einige Ankuftsoptionen, meint ihr 18:10 reicht (oder muss ich auf die deutlich teurere Variante 17:10 ausweichen)?
Zusamtzinfo: Muss in CUN Gepäck aufgeben und dass dann in MEX abholen, dann den Transfer von Terminal 2 nach Terminal 1 und dann bei der LH abgeben.
Danke schon mal vorab!
Die AM-Flüge CUN-MEX scheinen laut Flightradar tatsächlich üblicherweise sehr pünktlich zu sein. Wenn das auch an deinem Tag so ist, wird das sicherlich klappen. Wenn aber irgendwas dazwischen kommt (technisches Problem, Ausfall), dann hast du Pech gehabt und bleibst auf deinem LH Ticket sitzen. Vorteil ist immerhin: CUN-MEX ist für AM eine Rennstrecke, und nach dem von dir geplanten AM541 gäbe es auch noch AM543 mit Ankunft 18:40 und AM545 mit Ankunft um 19:10, die (im Problemfall) eventuell auch noch reichen könnten. Mit Gepäck würde letzterer aber vermutlich schon sehr eng werden. Mir persönlich wäre das zu „heiss“, und ich würde den AM537 eine Stunde früher nehmen (bin aber diesbezüglich vielleicht auch ein eher „ängstlicher“ Typ). Bin gerne auch auf andere Meinungen gespannt.
Tach Andreas,
ich bin bei @krabbs in 2:50 Minuten ist es machbar aber mit Restrisiko. Letzteres musst du für dich bewerten. Hier sind Randbedingungen, welche Du vermutlich bereits weißt, wenn du in Mexiko die Terminals von 2 zu 1 wechselst:
- Erstens: du musst dein Gebäck in MEX in Terminal 2 abholen und es zum Terminal 1 mitnehmen.
- Es gib kein Airside Wechsel der Terminals, da diese weit auseinander liegen. Es gibt shuttle Busse, die zwischen den Terminals verkehren.
- Es ist immer was los zwischen den Terminals. Es fahren viele Busse. Man muss sich allerdings in die Schlange stellen und es kann sein, dass man erst beim zweiten oder dritten Bus dran kommt.
- Die Busse fahren entlang eine öffentliche Straße. Lass dich nicht irritieren, wenn sie an ganz normalen Haltestellen anhalten und dass Leute ein und aussteigen.
- Einmal in Terminal 1 angekommen, kannst du dein Gepäck bei der Lufthansa einchecken/abgeben.
NB: ich habe dies bereits zweimal innerhalb von 2 Stunden geschafft. Es war aber immer knapp. Du hast dafür aber 50 Minuten mehr.
Grüße,
E.
Hallo Emmanuel,
deine Punkte waren mir bewusst, bzw. habe ich so erwartet, Danke für die Bestätigung.
Allerdings wollte ich statt Bus den Aerotren nehmen, in der Annahme das sei schneller.
Hast Du (oder jemand anderes) Erfahrung, wie lange die Gepäckausgabe von Aeromexico im T2 dauert?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich bin mir nicht sicher ob der Aerotren einsatzfähig ist. Bitte überprüfe das. Bei meinen letzten Aufenthalten war er nicht und die Webseite https://www.aicm.com.mx/en/passengers/transportation/aerotren zeigt „No hay Nada acqui“
BTW: Gepäckausgabe in MEX war ganz normal. Ich kann mich an keine großen Verzögerungen erinnern.
Grüße
E.