Transfer Time Singapore & Upgrade Voucher Aegean

Hallo zusammen

Nachdem ich seit längerem aktiver Mitleser hier im Forum bin habe ich nun im Hinblick auf unsere Südsee / Australien / Asien Rundreise im kommenden Winter auch 2 Fragen, bei denen mir eventuell jemand behilflich sein könnte:

Folgende Eckdaten gibt es bereits zu unserer Rundreise:
Da ich am 16. November in Zürich am Flughafen selber noch arbeite, MUSS der Abflug am 16. November zwischen 17:00 - 23:00 (Nachtflugsperre) ab ZRH erfolgen. Weiter haben wir am 17. November mit Air Calin bereits einen oneway Flug von Singapur nach Neukaledonien gebucht (Abflug 20:00 Lokalzeit Singapur).
Ihr seht also dass wir einen Nachtflug ZRH-SIN mit Abflug am 16. November brauchen. Folgende 2 Optionen habe ich mir mal notiert:

  • Direkt mit SWISS, Ankunft SIN 18:00 Lokalzeit
  • via IST mit Turkish, Ankunft SIN 17:30 Lokalzeit.
    Ihr seht also, dass die Transferzeit in Singapur relativ knapp ist, vor allem da wir das Gepäck wohl neu einchecken müssen und darum auch die Einreise und anschliessend wieder das ganze Security Procedere über uns ergehen lassen müssen. Das Gepäck direkt durchchecken geht wohl nur bei Air France, da die eine CodeShare Verbindung mit Air Calin haben, aber AF ist für uns keine Option.
    Ich weiss von mehreren Aufenthalten vor der Pandemie dass SIN ein sehr effizienter Flughafen ist, trotzdem wollte ich hier kurz in die Runde fragen wie viel Zeit ihr für den Transfer einplanen würdet dort? Gibt es vielleicht noch eine andere Option flugtechnisch?
    Wir werden höchstwahrscheinlich (Premium) Eco buchen (oneway, da der Rückflug auf die Woche nach Neujahr fallen wird und damit sowieso sehr teuer sein wird). Wichtig wäre dabei, dass mann mindestens 50% der Entfernungsmeilen bei Miles + Bonus gutschreiben lassen kann, da wir von Miles & More (Status läuft im Februar 2024 aus) zu Miles + Bonus wechseln werden. Dort haben wir zur Zeit den Silber Status inne und wollen mit dieser Reise auch den Gold Status vollmachen (entsprechende Aegean Segmente sind bereits gebucht). Wenn wir für ZRH-SIN und nach der ganzen Reise retour (voraussichtlich ebenfalls von SIN) mindestens je 50% der Entfernungsmeilen gutschrieben können ist der Gold Status bei Aegean so gut wie perfekt.

Zusatzfrage: Durch den Silber Status bei Aegean haben wir auch bereits Upgrade Voucher erhalten, welche wir bei den bereits gebuchten, notwendigen Segmenten zur Erreichung des Gold Status einsetzen wollen. Geht dies direkt online (bei der Buchung oder auch im Nachhinein) oder nur via Hotline?

Danke Euch im Voraus für konstruktive Rückmeldungen.

Willkommen im Forum. Nun zu den Fragen , also : Zu Aegean , nur über Hotline meines Wissens.
Und 2h Umstieg in SIN ?? was wenn dein Flug Verspätung hat ? Einreise ist effizient aber du mußt dein Gepäck abholen und neu einchecken oder? Wann schließt Check . in? Dann Security und Ausreise sowie eventuellen Terminalwechsel. IMHO mehr Zeit einplanen oder zumindest Gepäck durchchecken wenn möglich.
Ich würde es nicht so planen aber hey, es ist dein Abenteuer :smile: :smile:
Ich hatte schon in Europa riesen Probleme dies hinzubekommen also 2 verschiedene Airlines , Schengen zu Non Schengen und das ohne Gepäck und Terminalwechsel in unter 2h.

Hallo und Willkommen.
Ich halte das tatsächlich auch für ein hohes Risiko.
Wäre alles ein Ticket… kein Problem, aber da du ja Einreisen musst und wieder Ausreisen- wegen der Koffer, wenn alles passt, machbar, aber wenn irgendwas schief geht… ich würde es nicht machen.
KLM flöge um 17:30 und wäre 16:25 da. das wäre immerhin nochmal 1 Stunde mehr Puffer.
Plus die könnten eventuell mit AirCalin auch zusammen abreiten (bin ich mir aber nicht sicher)
Alternativen: LH landet um 17:05 via MUC und 17:10 via FRA.
Mit deinem Voucher das habe ich nicht verstanden. Halo und Willkommen.
Ich halte das tatsächlich auch für ein hohes Risiko.
Wäre alles ein Ticket… kein Problem, aber da du ja Einreisen musst und wieder Ausreisen- wegen der Koffer, wenn alles passt, machbar, aber wenn irgendwas schief geht… ich würde es nicht machen.
KLM flöge um 17:30 und wäre 16:25 da. das wäre immerhin nochmal 1 Stunde mehr Puffer.
Plus die könnten eventuell mit AirCalin auch zusammen abreiten (bin ich mir aber nicht sicher)
Alternativen: LH landet um 17:05 via MUC und 17:10 via FRA.
Mit deinem Voucher das habe ich nicht verstanden. Wenn du einen Voucher ziehst, dann solltest du die ursprünglichen Meilen kriegen, nicht die der Upgrade Klasse?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Die aegean Airline Upgrade Voucher sind nur per englischsprachiger Hotline einsetzbar. Ab Gold Status gibt es dann eine andere Telefonnummer.

Zuvor den Flug buchen als Economy. Passt aber auf die tarifwahl auf. Es sind nicht alle Tarife Upgrade-würdig.

Gruß!

Blockzitat KLM flöge um 17:30 und wäre 16:25 da. das wäre immerhin nochmal 1 Stunde mehr Puffer.
Plus die könnten eventuell mit AirCalin auch zusammen abreiten (bin ich mir aber nicht sicher)

ACI ist Partner bei SkyTeam und somit auch Partner von KLM. Könnte man versuchen das Gepäck durch zu checken bis NOU. Kann klappen muss aber nicht, ich persönlich würde sowas sein lassen.
Hatte es selber vor 2 Wochen wo ein Passagier ab STR ein Ticket nach AMS und ein Ticket vom AMS nach JFK hatte, und unhöflich wurde weil seinem Wunsch nach durchchecken des Gepäcks nicht sofort zugestimmt wurde (Ausgang nicht mitbekommen, aber ich schätze KLM so ein das sie es gemacht haben, sind meiner Ansicht sehr Kundenorientiert)

@zouveq Alle anderen von dir genannten Alternativen von dir wären für mich persönlich ein Nogo. Lange Reisen sind schon stressig genug, da hätte ich auf so einen Nervenkitzel keine Lust.

Nein, zum Skyteam gehören die nicht. Sie haben nur eine Codesharepartnerschaft u.a. mit AF.

1 „Gefällt mir“

Stimmt du hast Recht, hab ich verdaddelt und korrigiert, Danke dir :slight_smile:
Man kann aber XP und Meilen sammeln, wenn auch die Raten nicht der Burner sind.

Weil ACI Mitglied bei Flying Blue ist.
Es verhält sich wie Eurowings, VFP ist miles and more und dennoch kein *A Mitglied.

2 „Gefällt mir“

Danke Euch für die konstruktiven Beiträge.
Eigentlich war die Direktverbindung mit SWISS meine bevorzugte Wahl da Direktflug. Verspätung ist hier zudem fast nicht möglich wegen dem Abflug kurz vor der Nachtflugsperre in ZRH und in 4 von 5 Mal erfolgt die Landung in Singapur vor der geplanten Zeit.
Durch die Rückmeldungen nun hier im Forum ist mir dies aber doch zu knapp und ich werde entweder den KLM Flug buchen oder aber alternativ den Air Calin Flug auf den übernächsten Morgen schieben, was zu meiner Überraschung trotz des günstigen Tickets nur mit einem minimalen Aufpreis verbunden ist (Es wäre dann halt ein Tagflug SIN-NOU was wir eigentlich nicht wollten, aber besser als den Flug verpassen :laughing:)
So hätten wir auch nicht 2 Langstreckenflüge mit der maximal möglichen Zeitverschiebung am Stück und könnten uns in Singapur für 2 Nächte schon mal etwas an die Zeitumstellung / Klima gewöhnen.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.