Transit in Bogota nach Deutschland

Liebes Forum, eine ältere Bekannte fliegt mit Avianca von Lima nach Bogota (6:40 Aufenthalt) und von dort mit der Lufthansa weiter nach Frankfurt. Das Ticket wurde direkt bei der LH gekauft, folgende Fragen stehen an:

  1. Ankommend aus Lima in Bogota, muss man durch die Passkontrolle oder geht man direkt in den Transitbereich ?
  2. Wird der Koffer ab Lima via Bogota bis nach Frankfurt durchgebucht ?
  3. Es wurde der Rollstuhlservice bei der LH beantragt und bereits bestätigt (es gibt für den Flug nur eine Reservierungsnummer). Ist der Service für den Rollstuhl damit ab Lima (Flug mit Avianca) bestätigt, oder eben nur für den Teil, welchen LH ausführt (Bogota-Frankfurt) ?
  4. Bei 6:40 Aufenthalt, kann man Zugang zu einer Lounge erwerben, es ist kein Biz-Ticket und es gibt auch keine Amex und keine Priority.

Besten Dank für Antworten,

Jürgen

zu 2. Da es ein durchgehendes Ticket ist wird der Koffer durchgecheckt. Wir sind auch von Cartagena mit Avianca über Bogota nach Frankfurt geflogen und der Koffer wurde natürlich durchgecheckt.

zu 4. Informiere Dich mal auf der Avianca Homepage. Die Business Lounge ist zahlbar / buchbar (126.000 COP - ungefähr 30 €). Wir waren dort aufgrund unseres First Class Tickets von Bogota nach Frankfurt (natürlich ohne zusätzlich zu bezahlen). War O.K., aber in Vergleich zu anderen Lounge schon enttäuschend.

Zu Frage eins bin ich mir nicht sicher, zu Frage drei habe ich keine Ahnung.

Transitpassagieren werden zu einem Security-Bereich geleitet und nach dem Security-check werden sie direkt in den Transit-Bereich geleitet. Es gibt zwar ein Paar uniformierten, die sporadisch bei den Transitpassagieren einen Blick auf Boardingpass (und Pass) werfen, aber es ist definitiv keine Zollkontrolle und keine Einreise

Ja!

keine Ahnung

Es gibt in BOG eine Menge lounges. Avianca Lounge ist schrott, zwar hell aber überfüllt, eng bestuhlt und schlecht ausgestattet. Wenn Du den Zugang eher kaufen wirst, dann empfehle ich dir die Eldorado Lounge (es ist PP und daher auch für zahlende Gäste). Beste Lounge in BOG ist die Latam Lounge, allerdings weiß ich nicht, ob man den Eintritt erwerben kann.

viele Grüße
E.

  1. Du kommst aus Lima international an und bleibst auch international. Somit kein Wechsel nötig, keine neue SIKO, keine neue Passkontrolle (außer am Gate selber beim Boarden vom Gate Personal).
  2. Ja (wie schon meine Vorredner sagten)
  3. Meine Frau hatte sich Knie verletzt im Februar, daher kennen wir den Rollstuhlservice sehr gut. In Lima - würde ich nicht drauf wetten. Ihr müsst an Check in Bescheid sagen, dass Ihr das braucht. Dann kommt nach 20 Minuten jemand mit Rollstuhl. In Bogota würde ich auch nicht drauf wetten (Die LH bekommt das auf Außenstationen nicht hin). Hierzu beim Aussteigen ebenfalls beim Gate Agent nachfragen und dann kommt einer ziemlich fix. In FRA steht der korrekt an der Flugzeugtür und erwartet Euch.
  4. Latam und Copa sind ganz gut in BOG, allerdings glaube ich, dass Du beide nicht käuflich erwerben kannst. Wie @Emmanuel schon sagte, die Avianca im International ist schrott. Die AV Lounge im nationalen Termin ist super, aber ohne nationale Bordkarte kommst Du da nicht rein. Die Eldorado wird die einzige sein, wo Du käuflich rein kommen solltest. Aber die ist auch nicht der Burner, immerhin besser als wenn die ältere Dame 6h am Gate sitzt.
1 „Gefällt mir“

Wobei die 6h40 am Gate schon das Komfort-Highlight der Reise sein dürften, wenn man bedenkt, dass sie als ältere Dame so eine Strecke in der Eco absolviert, noch dazu mit AV.

2 „Gefällt mir“

Ihr musstet nicht in BOG durch die Siko? :thinking:
Als ich im Februar aus Lima in BOG nach D umsteigen musste, hat man uns noch einmal durch die Siko gejagt.
Und die Copa Lounge in BOG finde ich grottig. Wenn man schnell war hat man noch eine Tüte Chips und Schokoriegel zum snaken abbekommen, ansonsten war’s das zum verzehr. Positiv an der Copa Lounge, man hat seine Ruhe aber auch kein Wunder bei dem Angebot.
In der AV Lounge muss man sich schnell anstellen, wenn es Abendessen gibt. Das „Hauptessen“ wird dort wie in der Kantine vom Personal auf dem Teller rationiert.

Wir sind zwar nicht aus Lima, sondern aus Quito gekommen, aber durch die SIKO mussten wir nicht nochmal. Kamen ja im Terminal am Gate an und blieben dann einfach im Terminal. War sogar das Gate gleich nebenan.
An der Copa Lounge fand ich die Bar sehr gut und ja der Gin Tonic war nicht so gut wie in LIS in der TAP Lounge, aber dennoch annehmbar. Gegessen hatten wir nix, dazu kann ich nichts sagen.
AV Lounge, wie gesagt die im internationalen Bereich ist grottig, aber die im Domestic Terminal ist spitze. Duschen, gute Bar, Essensangebot besser als in der anderen und vor allem massig Platz.

Bogota international Terminal ist sehr modern und transit-freundlich aufgebaut. Ich denke, wie @sonni369 erwähnt hat, wenn Du im offenen Bereich landest, dann musst du nicht durch Siko. Ich bin bisher immer durch die Siko geführt worden. Allerdings kam ich nie aus Quito sondern USA, Uruguay, Brasilien und ich glaube einmal aus Spanien mit Avianca und einmal aus PTY mit Copa.

Ich bin einmal von Panama gekommen mit Weiterflug nach Frankfurt mit LH. Die Zeit war knapp und ich musste durch die Siko.
Noch vor der Siko wurde auf mich mit einem Schild gewartet und der neuen Bordkarte mit einem upgrade (obwohl ich Elite Plus mit TK habe und nicht LH)
Zum Glück ging die Kontrolle flott und ich habe den Flug noch bekommen.

Es meckert aber auch keiner, wenn Du Dich 2 x anstellst.

saludos

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Zeit hast darfst Du Dich sogar ein 3tes Mal anstellen :wink: