Transit in China? Jüngste Erfahrungen mit Air China?

Ich war 2019 das letzte Mal auf einem chinesischen Flughafen (Peking), nur als Transitpassagier. Ich erinnere mich, dass es zeitlich eine Katastrophe war, weil man trotzdem (also obwohl man nicht nach China einreisen wollte) zu einem Immigrationschalter musste, mit einer irre langen Schlange von verzweifelten Passagieren, von denen einige ihren Anschlussflug verpasst haben, obwohl sie lange Transitzeiten hatten. Verstanden habe ich nicht, warum man das musste, zumal es auf dem Rückflug via Shanghai ganz normal ablief, ohne diesen Immigration-Quatsch.

Ausserdem war die damalige Erfahrung mit Air China in Biz wirklich unterirdisch. Die Frage ist, ob das immer noch so ist?? Ich überlege, mit Air China gen Südostasien zu fliegen, da aktuell ja günstige Angebote da sind. Aber die damaligen Erfahrungen haben mich seitdem einen weiten Bogen um China und Air China machen lassen. Hat sich die Lage gebessert??

In den letzten 2 Jahren bin ich bestimmt 10mal in PEK und TFU im Transit gewesen und teile mal meine Erfahrungen.

• In PEK und TFU konnte ich ohne Probleme mein Gepäck durch checken und musste nicht einreisen (obwohl das ursprünglich von CA anders angekündigt war).
  • Nach der Ankunft ist weiterhin eine Siko notwendig (Stempel auf Boardkarte) um in den Transit zu kommen.
  • Nach dem Besuch einer Lounge nochmal aus dem Transit Bereich (probiert in PEK) zu kommen um die 8hr Layover in der Stadt zu verbringen ist zwar möglich aber derart umständlich, dass ich ab jetzt lieber direkt Einreise.
  • Das Essen bei CA empfand ich (ex HUB und in Eco) als gut. Gleiches berichten auch bekannte aus der C (kein QR Niveau aber eben Solide)
  • Flugzeuge sind mitunter sehr alt und das sieht man auch in der Innenausstattung (auf IFE würde ich nicht bauen)
  • Probleme gibt es wenn du versuchst online einzuchecken oder eher am Flughafen zu sein (wegen Lounges). Einen Boardingpass habe ich ex BKK nur einmal digital bekommen und ex FRA 2 mal.
  • App und Webseite sind grottenschlecht
  • Support (Email) ist schnell und bemüht (haben mir sogar gratis Notausgang reserviert)
  • Es gibt kostenlose Hotels bei langen layovern

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn nicht meld dich einfach nochmal. Liebe Grüße

Danke Dir!! War die Siko immer noch so langwierig?? Oder vergleichbar mit anderen Ländern? IFE ist für mich nicht relevant, da nutze ich immer mein eigenes Tablet. Aber diese völlig irrsinnige Siko vor einigen Jahren löst bei mir immer noch Bauchschmerzen aus, wenn ich nur daran denke.

1 „Gefällt mir“

Unterschiedlich. Bei den Night layover ist man meistens nach wenigen Minuten durch. In der Rush Hour habe ich das letzte Mal ca eine Stunde gewartet.

Bin letztes Jahr Air China von FRA nach PEK Business Class geflogen. Gerät war die 777 von Air China. Ausstattung ist sicher in die Jahre gekommen aber sehr sauber und gepflegt gewesen. Die Crew war unglaublich aufmerksam und freundlich und auch das Essen aus FRA heraus war wirklich vollkommen in Ordnung. Ich würd’ es in jedem Fall, wenn der Preis passt, immer wieder machen. Steht im Zweifel der LH (bei altem Gerät und schlecht gelaunter Crew) in keinem Nach und ist, aufgrund der Route, sogar schnell in Peking.

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Bei mir PEK - FRA mit 777. Ausstattung auch in die Jahre gekommen.
Wir hatten einen Nachtflug und somit hat die Crew schnellstmöglich die Lichter gelöscht.
Der typische Chinese schläft dann ja auch sehr schnell. Wir hatte in der Lounge erst
späten Zugang und somit war uns die Möglichkeit des Abendessens verwehrt.
Es war alles abgeräumt und es gab nur warmes Bier aus dem Kühlschrank.
Im Flieger habe ich mir dann (menukartengemäss) eine Mahlzeit bestellt, die ich dann in Dunkelheit zu mir nahm.
Die Getränkewünsche wurden dann zuerst auch wohlwollend ignoriert um dann
bei einer endlich aufgenommenen Bestellung komplett falsch geliefert zu werden.
Und das auch noch mehrfach.
Das Ganze lief so ab, obwohl in der gesamten C nur an 4 Plätzen serviert wurde, der Rest schlief.
Mich hat das überhaupt nicht begeistert.